Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Warum sind Full-HD-Beamer unverhältnismäßig viel teurer als HDready Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Addict
Stammgast
#51 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:47

Faulkner schrieb:
Es ging hier um deine falsche Aussage : "keine aktuelle Blu-ray ist in MPEG-2 codiert ..." und Predator ist aktuell gerade erst veröffentlicht worden - unabhängig vom Jahrgang des Films.

Phantom Kommando ist übrigens auch MPEG-2 - und ebenso verrauscht.

Und so "uralt" sind diese Filme nicht, wenn ich da an die Blu-ray von : 2001 denke ... der ist erheblich älter und sieht besser aus.
Ebenso die HD-DVD von : Der schwarze Falke - der ist noch älter und sieht ebenso erstklassig aus.


Wie auch immer, alles nur Ausnahmen!

Mit aktuell meinte ich aktuelle Filme auf BD und nicht aktuell erschienene.

Gruß


[Beitrag von HD-Addict am 27. Mrz 2008, 01:48 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#52 erstellt: 27. Mrz 2008, 09:19

Faulkner schrieb:

HD-Addict schrieb:
ich kenne keine aktuelle BD, die noch mit MPEG2 codiert ist, abgesehen davon gab es einige sehr gute Transfers mit MPEG2!


Ich schon - die dt. Blu-ray von Predator.
Das Bild ist ziemlich wechselhaft, z.T. kräftig verrauscht (gerade im Hubschrauber, aber auch am Anfang, sowie die Nachtaufnahmen), im Dschungel wird es dann jedoch besser.
Insgesammt zwar deutlich besser als jede DVD - Stichwort Tiefenschärfe,Detailschärfe, aber so richtig überzeugend nun auch wieder nicht.


Aha, und an dieser einen Scheibe soll jetzt wohl festgemacht werden, dass HD-Scheiben nicht überlegen sind oder was.

- 720p ist also auf BR enthalten snake, genau. Zu soviel Unwissenheit fällt mir gar nichts mehr ein, und dann noch andere User angreifen. Ohne Worte.

Wer nicht gerade eine Sehschwäche hat, kann den Unterschied bei fast allen Scheiben ausmachen.

Cars / Rat. sind übrigens die besten Beispiele, dann hier ist auch die DVD auf einem hohen Level. Nützt nur nichts.

Dann reibe dich hier mal kräftig auf mit den "Ewiggestrigen" , Hd-Addict.

Spielt ihr überhaupt auch HD zu und stammen eure Eindrücke aus Fachzeitschriften/Foren ?

Gruss

Maik

PS: 40% meiner DVD-Sammlung habe ich schon verkauft, für den rest stehe ich jederzeit offen.


[Beitrag von Maikj am 27. Mrz 2008, 13:49 bearbeitet]
snake60
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:02
Hahaha....ein Witzfiguren Kabinett.
Xaver_Koch
Inventar
#54 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:04

HD-Addict schrieb:

Fakt ist und bleibt: Die DVD sieht gegen sein BD-Pendant in allen mir bekannten Fällen nicht ein bisschen Land. Und ich rede von Bilddiagonalen jenseits der 50"!


Bleib mal ganz locker und hol' mal Luft. Selbstverständlich erzeugt eine gut gemachte BR auf einem guten Abspielgerät ein besseres Bild als eine DVD. Nimm bitte aber zur Kenntnis, dass ein guter Videoprozesssor durchaus, wie Du es formulierst zaubern kann und den von Dir verlinkten Unterschied so weit reduziert, dass Du schon mehrere Male genau hinsehen musst. Dass ist Fakt und Du kannst Dir gerne mal eine gute DVD bei mir ansehen, wenn Du das nicht glaubst.

Jedenfalls hatte der JVC HD1 trotz seiner 1080er Auflösung kein schärferes Bild als mein 720er 30H, was sich anhand der etwas zur Weichzeichnung neigenden D-ILA Technik erklären lässt. Ich will damit nicht einen Beamer schlechter oder besser machen, sondern lediglich verdeutlichen, dass alleine die höhere Auflösung nicht so viel bringt, wenn denn nicht gleichzeitig auch die Signalqualität stimmt! Nehmen wir mal Full Metal Jacket, der kostet als BR empfohlene 30 Euro (kann mittlerweiele auch günstiger sein), bietet aber fast die gleiche "Qualität" wie die betagte DVD, lediglich die Extras wurden erweitert. Positiv hingegen die HD (beide Formate) von Robbie Williams "Live at Albert", welche sichtbar besser als die DVD ist.

Fazit: BR ja. Aber nur, wenn die Qualität stimmt, ist der Mehrpreis gerechtfertigt und eben nicht einfach per se da!

Ich sehe bei Filmen generell ein anderes Problem ganz unabhängig vom Medium. Wenn Die Kamera gleichzeitig zwei sehr unterschiedlich weit entfernte Objekte einfängt, ist eines davon ziemlich unscharf. Für dieses Problem haben zwei Russische Brüder angeblich eine Lösung gefunden, jedenfalls sehe ich das volle HD-Vergnügen erst noch kommen.

Edit:

Anhand dieses HD-DVD / DVD-Vergleichs sieht man recht schön, wie wenig eine höhere Auflösung per se bringt, nämlich nur einen Tick mehr Schärfe und Klarheit.

http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=Batman


[Beitrag von Xaver_Koch am 27. Mrz 2008, 10:38 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#55 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:12

snake60 schrieb:
Hahaha....ein Witzfiguren Kabinett.

Die Gewalt Deiner Argumente erschlägt mich!

Xaver_Koch schrieb:
Bleib mal ganz locker und hol' mal Luft.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie locker ich bin! Du weißt ja, wer die Wahrheit sagt, hat keinen Grund zur Beunruhigung.

Xaver_Koch schrieb:
Selbstverständlich erzeugt eine gut gemachte BR auf einem guten Abspielgerät ein besseres Bild als eine DVD.

Nun, so ist es! Außer das in diesen Satz noch ein „erheblich“ gehört.
Ein Videoprozessor kann nicht zaubern, auch wenn er 5 Mio. kostet,

Daten die nicht vorhanden sind, sind nicht vorhanden, daran ändert auch ein noch so toller Videoprozessor nichts.

Ich kenne die Tricks die hier zum Einsatz kommen, aber an eine echte HD kommt das ganze nicht ansatzweise heran. Abgesehen davon gibt’s eine solche Geldverschwendung (im Kontext echtes HD) bei meinem High-End Händler 3 Strassen weiter zu sehen, inkl. der restlichen 4 Sim2 Projektoren die er noch hat, da er den Vertrieb in Kürze wegen schlechtem Service in DE und teils stark schwankender Qualität der Geräte einstellen wird!

Xaver_Koch schrieb:
Fazit: BR ja. Aber nur, wenn die Qualität stimmt, ist der Mehrpreis gerechtfertigt und eben nicht einfach per se da!

In 95% der mir bekannten BR’s stimmt die Qualität, also auf, worauf wartest Du!?
Die BR’s die ich bisher gekauft habe, lagen im Schnitt um die 22 Euro, das sagt zumindest mein DVD-Profiler.

Xaver_Koch schrieb:
Ich sehe bei Filmen generell ein anderes Problem ganz unabhängig vom Medium. Wenn Die Kamera gleichzeitig zwei sehr unterschiedlich weit entfernte Objekte einfängt, ist eines davon ziemlich unscharf. Für dieses Problem haben zwei Russische Brüder angeblich eine Lösung gefunden, jedenfalls sehe ich das volle HD-Vergnügen erst noch kommen.

Das ist kein Problem, man nennt diesen Effekt Tiefenschärfe und Fokussieren. Dies ist ein bewusst eingesetztes Stilmittel um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf ein Objekt zu lenken bzw. gewisse Stimmungen zu erzeugen. Übrigens kann auch das menschliche Auge nur in Abhängigkeit der Entfernung Fokussieren. Dies gilt wie auch im Falle Kamera nicht bei sehr weit entfernten Objekten, sie erscheinen alle gleich scharf. Diesen Effekt machen sich heute bereits Filme zum Zweck und soll von Deinen beiden Russen wahrscheinlich genutzt werden. Weiß jetzt nur nicht, was das mit HD zu tun haben soll?

Xaver_Koch schrieb:
Anhand dieses HD-DVD / DVD-Vergleichs sieht man recht schön, wie wenig eine höhere Auflösung per se bringt, nämlich nur einen Tick mehr Schärfe und Klarheit.
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=Batman

Danke für dieses Beispiel, in dem man wieder klar sehen kann (Vollauflösung) wie die DVD 80 % der Details schluckt. Was Du als nur einen Tick bezeichnest ist signifikant. Auch hier sieht die DVD kein Land und jetzt ist dies nur ein Standbild, in bewegten Bildern auf einer 3 Meter Leinwand sieht das noch wesentlich deutlicher aus, Stichworte Bewegungsschärfe und Bildruhe.


[Beitrag von HD-Addict am 27. Mrz 2008, 12:51 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#56 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:29

Maikj schrieb:
Aha, und an dieser einen Scheibe soll jetzt wohl festgemacht werden, dass HD-Scheiben nicht überlegen sind oder was.


Wo steht das denn ?
Xaver_Koch
Inventar
#57 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:08

HD-Addict schrieb:


Ich kenne die Tricks die hier zum Einsatz kommen, aber an eine echte HD kommt das ganze nicht ansatzweise heran. Abgesehen davon gibt’s eine solche Geldverschwendung (im Kontext echtes HD) bei meinem High-End Händler 3 Strassen weiter zu sehen, inkl. der restlichen 4 Sim2 Projektoren die er noch hat, da er den Vertrieb in Kürze wegen schlechtem Service in DE und teils stark schwankender Qualität der Geräte einstellen wird!

In 95% der mir bekannten BR’s stimmt die Qualität, also auf, worauf wartest Du!?
Die BR’s die ich bisher gekauft habe, lagen im Schnitt um die 22 Euro, das sagt zumindest mein DVD-Profiler.

Danke für dieses Beispiel, in dem man wieder klar sehen kann (Vollauflösung) wie die DVD 80 % der Details schluckt. Was Du als nur einen Tick bezeichnest ist signifikant.


Es gibt auch Händler, die nehmen Burmester oder B&W wieder aus dem Programm, und? Eine teils starke Serienstreuung wird auch Sony nachgesagt (aktueller VW 60), man sollte sich die Geräte einfach selbst ansehen und nicht viel auf Gerüchte geben. Ich habe erst einen Sim2 (D80) gesehen, welcher ein Firmware Update benötigte, dann war er nach der Kalibrierung einwandfrei. Wenn man sich solch teuren Geräte im Internet bestellt, ist es leider in Glücksspiel, ob man A-Ware (Fachhändler) oder B-Ware bekommt und die wichtige Einmessung gibt es auch nur beim Händler.

Nur weil ich Deine BR-Euphorie nicht ganz teile, brauchst Du nicht versuchen, eine anerkannt gute Marke schlecht zu machen. Von so einem natürlichen Bild können die meisten Japaner nur träumen, da helfen auch auf dem Papier bessere Werte nichts. Schon mal einen C3X live gesehen?

Was soll denn ein Kontrast von über 30.000:1 angesichts des Restlichts bringen? Ich kenne keinen, der seinen ganzen Kinoraum einschließlich Zuschauer in mattem Schwarz angemalt hat. Ein dunkler Kinosaal hat inkl. Notbeleuchtung vielleicht 200:1 oder 300:1, das mal nur als Anhaltspunkt.

Sagen wir mal realistisch, dass in 80% der Fälle die Qualität der BR stimmt, das dürfte eher hinkommen. Ich warte auf einen Player, der hochwertig BR und SACD ausgeben und damit meinen Sony 999ES ersetzen kann. CD und DVD sind nicht so wichtig, da hier der Player nur als Laufwerk fungiert. Davon ab gibt es längst nicht jeden Film auf BR, bzw. es lohnt sich oftmals bei älteren Filmen nicht.

Das mit dem Beispiel sieht mir eher nach 720p gegenüber 1080p aus, wenn das 576i gegenüber 1080p sein soll, machen die etwas falsch.

Des weiteren sieht man am Beispiel "Fluch" der Karibik" recht schön, dass entweder das Master für BR überarbeitet worden ist, oder aber der DVD-Player von schlechter Qualität ist, denn die Farben wirken bei diesem Vergleich (BR) besser.

Wenn man alle Bilder vergleicht, fällt auf, dass die BR deutlicher als die HD-DVD zulegen kann, kann aber auch sein, dass diese Auswahl bewusst so gewählt wurde, damit dieser Eindruck entsteht.

Hier sieht man recht schön, dass vor allem mir Rauschfiltern gearbeitet wurde und dabei leider die Farben, insbesondere der Himmel verfremdet wurde:
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=Transformers
HD-Addict
Stammgast
#58 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:25

Xaver_Koch schrieb:
Nur weil ich Deine BR-Euphorie nicht ganz teile, brauchst Du nicht versuchen, eine anerkannt gute Marke schlecht zu machen. Von so einem natürlichen Bild können die meisten Japaner nur träumen, da helfen auch auf dem Papier bessere Werte nichts. Schon mal einen C3X live gesehen?


Das war überhaupt nicht meine Intension, ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich eine wie von Dir beschriebene Wiedergabekette kenne. Mir ist es egal welchen Beamer wer unter der Decke hängen hat, solang er bei der Realität bleibt.


Xaver_Koch schrieb:
Was soll denn ein Kontrast von über 30.000:1 angesichts des Restlichts bringen? Ich kenne keinen, der seinen ganzen Kinoraum einschließlich Zuschauer in mattem Schwarz angemalt hat. Ein dunkler Kinosaal hat inkl. Notbeleuchtung vielleicht 200:1 oder 300:1, das mal nur als Anhaltspunkt.


Da kann ich Dir nur 100 % zustimmen. Allerdings bringt jede Verbesserung von Kontrast und Schwarzwert auch eine Verbesserung auf der Leinwand, Restlicht hin oder her.


Xaver_Koch schrieb:
Sagen wir mal realistisch, dass in 80% der Fälle die Qualität der BR stimmt, das dürfte eher hinkommen.


Durch welche Tatsache möchtest Du eigentlich diese Behauptung uintermauern? Wieviele BR’S hast Du denn schon gesehen, wie viele hast Du denn selbst? So wie ich das sehe, hast Du anscheinend nicht mal 5 % der auf dem Markt befindlichen Discs gesehen, geschweige denn eine davon mal ganz. Ich hab die deutschen Releases fast alle, bis auf alten Schund und schlechte Transfers, was sich sehr in Grenzen hält. Worauf basiert Deine Aussage? Fachzeitschriften wie Audiovision? Hören/Sagen in Foren wo ewiggestrige nicht einsehen wollen, dass ihre teuer erkaufte DVD-Sammlung zukünftig bestenfalls noch für das Schlafzimmer zum Einschlafen geeignet ist?


Xaver_Koch schrieb:
Des weiteren sieht man am Beispiel "Fluch" der Karibik" recht schön, dass entweder das Master für BR überarbeitet worden ist, oder aber der DVD-Player von schlechter Qualität ist, denn die Farben wirken bei diesem Vergleich (BR) besser.


Was man warum sieht ist mir und sicher den meisten Filmliebhabern sicher vollkommen egal.
Das Ergebnis zählt und das spricht Bände. Was auch immer der Grund dafür ist (möglicherweise die 4 fache Auflösung...?), es macht die DVD nicht besser, so sehr man es auch will, es fehlen eine ganze Menge Daten.


Xaver_Koch schrieb:
Wenn man alle Bilder vergleicht, fällt auf, dass die BR deutlicher als die HD-DVD zulegen kann, kann aber auch sein, dass diese Auswahl bewusst so gewählt wurde, damit dieser Eindruck entsteht.


Das ist vollkommen unerheblich, HD-DVD ist vorbei, wobei auch die HD-DVD sehr gute Transfers zum Vorschein gebracht hat.

Ich schalge vor Xaver, Du kaufst Dir zu Deiner Ehrenrettung alsbald einen BR-Player, dann musst Du nicht mehr die DVD besser machen und die BR schlechter machen, als sie jeweils in der Realität sind!

Gruß


[Beitrag von HD-Addict am 27. Mrz 2008, 13:27 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#59 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:02

HD-Addict schrieb:

Das ist vollkommen unerheblich, HD-DVD ist vorbei, wobei auch die HD-DVD sehr gute Transfers zum Vorschein gebracht hat.

Ich schalge vor Xaver, Du kaufst Dir zu Deiner Ehrenrettung alsbald einen BR-Player, dann musst Du nicht mehr die DVD besser machen und die BR schlechter machen, als sie jeweils in der Realität sind!

Gruß
:prost


Man wird doch noch analysieren dürfen, ob sich mit BR das "richtige" Format durchgesetzt hat, oder? Ich denke ja, denn es hat u.a. den Vorteil der größeren Kapazität. Im übrigen pflege ich schon die Hintergründe zu hinterfragen, wie ein Ergebnis zustande kommt, auch wenn dies manchmal unbequemer ist.

Ich kaufe mir dann einen BR-Player, wenn ich es für richtig halte (weiter oben habe ich ausgeführt warm derzeit nichts für mich auf dem Markt ist). Es ist ja bekannt, dass die Vorreiter stets einen höheren Preis (nicht nur monetär) zahlen.

Darf ich mal fragen, welchen Videoprozessor Du im Vergleich zur BR gesehen hast (ganze Kette)?
HD-Addict
Stammgast
#60 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:30

Xaver_Koch schrieb:

HD-Addict schrieb:

Das ist vollkommen unerheblich, HD-DVD ist vorbei, wobei auch die HD-DVD sehr gute Transfers zum Vorschein gebracht hat.

Ich schalge vor Xaver, Du kaufst Dir zu Deiner Ehrenrettung alsbald einen BR-Player, dann musst Du nicht mehr die DVD besser machen und die BR schlechter machen, als sie jeweils in der Realität sind!

Gruß
:prost


Man wird doch noch analysieren dürfen, ob sich mit BR das "richtige" Format durchgesetzt hat, oder? Ich denke ja, denn es hat u.a. den Vorteil der größeren Kapazität. Im übrigen pflege ich schon die Hintergründe zu hinterfragen, wie ein Ergebnis zustande kommt, auch wenn dies manchmal unbequemer ist.

Ich kaufe mir dann einen BR-Player, wenn ich es für richtig halte (weiter oben habe ich ausgeführt warm derzeit nichts für mich auf dem Markt ist). Es ist ja bekannt, dass die Vorreiter stets einen höheren Preis (nicht nur monetär) zahlen.

Darf ich mal fragen, welchen Videoprozessor Du im Vergleich zur BR gesehen hast (ganze Kette)?


Kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, ich glaube es war ein Vigatec S1 im Einsatz zu einem Denon 3930. Ich werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen/nachsehen. Ich hoffe das er das Zeug bis dahin noch hat, da man gerade auf Full-HD only umrüstet (Ausnahme Pioneer Plasmas).

Aber Du hast mir eine Frage noch nicht beantwortet:

HD-Addict schrieb:

Xaver_Koch schrieb:
Sagen wir mal realistisch, dass in 80% der Fälle die Qualität der BR stimmt, das dürfte eher hinkommen.


Durch welche Tatsache möchtest Du eigentlich diese Behauptung uintermauern? Wieviele BR’S hast Du denn schon gesehen, wie viele hast Du denn selbst? So wie ich das sehe, hast Du anscheinend nicht mal 5 % der auf dem Markt befindlichen Discs gesehen, geschweige denn eine davon mal ganz. Ich hab die deutschen Releases fast alle, bis auf alten Schund und schlechte Transfers, was sich sehr in Grenzen hält. Worauf basiert Deine Aussage? Fachzeitschriften wie Audiovision? Hören/Sagen in Foren wo ewiggestrige nicht einsehen wollen, dass ihre teuer erkaufte DVD-Sammlung zukünftig bestenfalls noch für das Schlafzimmer zum Einschlafen geeignet ist?


[Beitrag von HD-Addict am 27. Mrz 2008, 14:45 bearbeitet]
samothrengaw
Stammgast
#61 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:08
Ich denke schon, dass es grenzwertig ist, wenn man meint etwas zu wissen, es aber aus eigener Anschauung nicht beurteilen kann.
Xaver, Du hast allem Anschein nach keinen Beamer, Du hast keinen HD Player, weißt aber vom Hörensagen her alles besser.
Ich hatte bis gestern einen HD Ready Beamer mit HD DVD Player zuhause stehen und ich habe im direkten Bildvergleich zwischen HD und DVD einen deutlichen Unterschied erkennen können und das lag nicht an einem schlechten DVD Player.Wo keine Information vorhanden ist kann auch ein noch so guter Scaler keine genauen Information erzeugen. Es mag stimmig aussehen, aber es fehlt einfach etwas, da die zusätzlichen Bildpunkte nur interpoliert sind.
Der Unterschied zu einem Full HD Beamer ist mir gestern nach Einzug eines Optoma HD800x im direkten Verglich deutlich geworden. Da ist der Unterschied zwischen HD Ready und Full HD deutlich zu erkennen. Selbst eine wirklich gut gemasterte DVD wie die Extended Edition Herr der Ringe macht auf Full HD einen bescheidenen Eindruck. Es fehlt überall an Schärfe.

Thomas
clehner
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:14

Xaver_Koch schrieb:
Eine teils starke Serienstreuung wird auch Sony nachgesagt (aktueller VW 60), man sollte sich die Geräte einfach selbst ansehen und nicht viel auf Gerüchte geben. Ich habe erst einen Sim2 (D80) gesehen, welcher ein Firmware Update benötigte, dann war er nach der Kalibrierung einwandfrei. Wenn man sich solch teuren Geräte im Internet bestellt, ist es leider in Glücksspiel, ob man A-Ware (Fachhändler) oder B-Ware bekommt und die wichtige Einmessung gibt es auch nur beim Händler.


Genau. Bestes Beispiel aus eigener Erfahrung: Ein HD100 hatte kürzlich 30% zu wenig Licht, das sieht man auf den ersten Blick gar nicht, außer man kann vergleichen und hat Messgeräte. JVC hat das Gerät selbstverständlich auf meine Bitte sofort umgetauscht (und meine Messwerte bestätigt!) und meinem Kunden war bestens gedient.

Wer blind nach billigstem Angebot kauft, läuft immer Gefahr, einen Ausreißer zu erwischen.

Fazit: Full-HD kann unverhältnismäßig teurer sein, wenn man aus dubiosen Quellen kauft

Im übrigen solltet ihr euch nicht zu sehr über BR und Co. kappeln, wir sollten froh sein, dass es überhaupt hochwertige Quellen gibt (inkl. hochskaliertem Material von High-End-Scalern), nachdem in DL gerade erst aus 6 HDTV-Sendern nur noch 3 geworden sind . Na ja, es war um zwei ohnehin nicht so Schade, was die Gesamtqualität anging, denke ich.
Xaver_Koch
Inventar
#63 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:42

samothrengaw schrieb:
Wo keine Information vorhanden ist kann auch ein noch so guter Scaler keine genauen Information erzeugen. Es mag stimmig aussehen, aber es fehlt einfach etwas, da die zusätzlichen Bildpunkte nur interpoliert sind.

Selbst eine wirklich gut gemasterte DVD wie die Extended Edition Herr der Ringe macht auf Full HD einen bescheidenen Eindruck. Es fehlt überall an Schärfe.

Thomas


Hallo Thomas, im Gegensatz zu vielen hier habe ich sehr wohl bereits zum einen nur DVD, DVD am Videoprozessor und BR an einem Full-HD-Projektor gesehen. Deine Bemerkung, ich hätte keinen Projektor habe ich einfach mal überlesen (ein Blick ins Profil hilft.

Anbei ein Link, welcher die Fähigkeiten eines guten Video-Prozessors (hier DVDO VP 50pro) recht eindrucksvoll zeigt (bitte nach unten scrollen). Wenn noch Zweifel bestehen, einfach mal Tobias (user Fudoh) fragen:

http://www.anchorbaytech.com/support/faq/vp50pro.php#faq10
(die störenden MPEG-2 Artefakte werden beseitigt und die Schärfe kommt zurück ins Bild)

Wenn Du den Film nicht kennst, wirst Du angeschlossen an den gleichen Projektor nicht sicher sagen können, ob es sich um eine DVD via VP50 pro bzw. Crystalio II oder BR handelt.


@ HD-Addict
Was die Preise und die Ausstattung der BRs angeht, habe ich mir selbst ein Bild gemacht, kosten alle um die 29,95 bis 29,99, während es auch gute DVDs bereits für 7,99 bis 9,99 gibt.

Ansonsten weiß ich inwieweit ich den Zeitschriften bezüglich ihrer Software-Tests trauen kann, denn ich habe deren Beurteilung öfters nachgeprüft. Sie stimmen zwar nicht immer in allen Details, tendenziell aber schon.

Anbei ein realistischer Vergleich von Fluch der Karibik, der aus dem anderen Link war übertrieben:

http://www.zonadvd.c...iewarticle&artid=728

Das Schiff z.B. sieht bei mir eindeutig so wie bei der BR aus. Nur, wenn weiter vom Geschehen weggezoomt wird, wird nicht ganz die Schärfe der BR erreicht, ist dieser aber immer noch ähnlicher als der reinen DVD.

Bekommst Du eigentlich Provision, weil Du mir die BR so vehement ans Herz legst?


@ all
Damit es nochmals klar für alle ist.

1. Wer jetzt ins Thema Heimkino einsteigt, dem sei ein 1080p-Projektor empfohlen, weil es mittlerweile für ca. 5000 Euronen Geräte gibt, die kaum noch Wünsche offen lassen. Darüber hinaus fallen die Verbesserungen von Modell zu Modell mittlerweile kleiner aus, als noch vor ein paar Jahren.

2. Ich bin dafür, diese beim Fachhandel zu kaufen, weil es dort den wichtigen Service gibt (Austausch bzw. Umtausch;
Einmessung ist bei einem guten Beamer essentiell!).

3. Die BR ist je nach Situation der DVD deutlich überlegen, aber in meinem Fall halten sich die Vorteile in Grenzen, sodass für mich persönlich die BR erst mit Anschaffung eines richtig guten 1080p-Projektors Sinn macht. Man möge es bitte lassen, mich vom Gegenteil zu überzeugen, keiner hier hat meine Kette gesehen, ich aber schon BRs (drei)!
samothrengaw
Stammgast
#64 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:01
Wenn ich mir aber die Gerätepreise so ansehe und für einen VP 50 nach kurzem ersten Suchen knapp 2300,- € bezahlen soll, frage ich mich allen Ernstes ob ich für das Geld nicht auch 80- 90 BluRays kaufen könnte.
Wenn es um billige Medien geht, ist der Einsatz eines teuern Scalers ja wohl nicht unbedingt der beste Ansatz?
Aber ich glaube fast, dass es hier nur um Rechthaberei geht, deswegen bin ich hier raus weil mir zu albern ist.

Thomas
Maikj
Inventar
#65 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:21
Hi !

Wow, ganze 3 BR hast Du schon gesehen, na dann...

Mir reicht das ich jeden Monat 4 Stück über Netleih bestelle und davon waren schon eine ganze Menge Produktionen die ich noch Zeitgleich auf DVD hatte und somit gut vergleichen konnte.

Und nochmal für Dich : Cars habe ich mir mal im Direktvergleich angesehen und da ist es unstrittig das auch der DVD seinerseit eine Top-performance bescheinigt wurde.

Du kannst hier noch so von Deiner Kette und deinem Scaler schwärmen und doch niemand glaubhaft machen, dass die DVD bildtechnisch auf fast gleiche Höhe zu bringen ist.

Die PS3 z.B. hält heute in Sachen Scaling und auch allgemein locker mit so manchem Spitzen DVD-P mit.

Übrigens braucht mann auch keine € 5000,-- Euro für einen vernünftigen HD-Beamer auszugegeben. Oder möchtest mit dieser Aussage irgendetwas demonstrieren ?
Ein Beispiel ist z.B. der getunte Pana2000 etc.

Fakt ist, das sicherlich 90 % aller, die einmal auf HD-umgestiegen sind, nicht / oder kaum noch DVD schauen wenn es rein um das Bild geht. Ich persönlich sehe lieber einen guten Film auf DVD als einen miesen auf BR.

So, Dir noch einige Jährchen viel Spass mit deiner Ultra-DVD Kette, eigentlich hätte sich die Industrie ja nur danach ausrichten müssen und hätte sich diesen ganzen HD-Scheiss sparen können und für das gesparte Geld in deinen Videoprossesor in alle Zuspieler / Endgeräte stecken müssen.

Hast Du übrigens schon mal gemerkt das die von Dir angezettelte Diskution komplett an der Thematik des Beitrages vorbei geht ?

Mir wird es zu dumm, ich klinke mich besser aus.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 27. Mrz 2008, 17:23 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#66 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:12
Xaver Du hast mich nun endlich überzeugt, ich stelle alle meine HD-Discs sowie meine Player ins ebay ein.

- BR ist nur eine etwas besser hochskalierte DVD
- Videoprozessoren ersetzen jede auf dem Markt befindliche BR und HD Disc. Sie sind sogar so gut daß sie aus einer Salamischeibe im Bild gleich die gesamte Salamistange dazu errechnen, sie könne schlichtweg hellsehen!
- Sim2 Projektoren sind so gut, daß sie selbst schlechtestes Material noch besser an die Wand zaubern können als jeder andere Projektor mit HD-Material auf dem gesamten Markt
- ...

Sag mal Xaver, glaubst Du eigentlich wirklich was Du da von Dir gibst???

Der von Dir gepostete Vergleich POTC sieht nicht ein bisschen weniger schlecht für die BR oder gut für die DVD aus wie der Meine, nur daß Du noch kleinere Bilder gepostet hast, hat nicht funktioniert der Trick! Sogar auf diesen Winzbildern, sieht die DVD kein bisschen Land gegen die BR.


Xaver_Koch schrieb:
Man möge es bitte lassen, mich vom Gegenteil zu überzeugen, keiner hier hat meine Kette gesehen, ich aber schon BRs (drei)!


3? three? trois? tres? drei? D R E I ???????

Ich erspare mir ebenfalls ab sofort jeden weiteren Kommentar zu Deinen folgenden Posts!

Gruß

PS: Ich bin immernoch am überlegen, wie man statistisch auf 80 % kommt, bei Drei Proben??? Na da muß wohl eine BR nach 40 % Content schlagartig dramatisch eingebrochen sein...


[Beitrag von HD-Addict am 28. Mrz 2008, 07:03 bearbeitet]
katharinchen
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:27
@HD-Addict und Maikj :

Das war die Meinung des Herren und nichts weiter. Sagt mal müßt ihr beiden immer jeden "Neuen" zerstören ?

Ihr fallt über die Leute her wie die Geier.

Ich weis was uns Xaver sagen will, dass im Prinzip zu wenig aus den DVDs rausgeholt wird, dass DVDs absichtlich verschlechtert bzw. schlechter aufgenommen werden um die BR zu hypen, dass wenn die gesamte Kette stimmt man "annähernd" auf HD Nievau kommt, etc.pp !

Und er hat mit allem Recht.

Sicher ist die BR überlegen, aber das ist sie im Preis leider auch im umgekehrten Sinne.

@HD-Addict:

Du hast eine unfassbar selbtherrliche und arrogante Art das du es gar nicht mehr merkst. Versuchs doch mal mit etwas sanfteren Tönen und etwas mehr Undestatement.

Xaver hat völlig Recht, es ist stark auffällig wie sehr du den PANA 2000 und die BR hier in den Vordergrund spielst.
Du hast ein großes Fachwissen und scheinbar auch viel Erfahrung, aber setz es mal gescheit ein und nicht so herablassend. Mir kannst du nicht mehr erzählen du hättest nichts mit der Branche zu tun.
HD-Addict
Stammgast
#68 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:14

katharinchen schrieb:
@HD-Addict und Maikj :

Das war die Meinung des Herren und nichts weiter. Sagt mal müßt ihr beiden immer jeden "Neuen" zerstören ?

Ihr fallt über die Leute her wie die Geier.

Ich weis was uns Xaver sagen will, dass im Prinzip zu wenig aus den DVDs rausgeholt wird, dass DVDs absichtlich verschlechtert bzw. schlechter aufgenommen werden um die BR zu hypen, dass wenn die gesamte Kette stimmt man "annähernd" auf HD Nievau kommt, etc.pp !

Und er hat mit allem Recht.

Sicher ist die BR überlegen, aber das ist sie im Preis leider auch im umgekehrten Sinne.

@HD-Addict:

Du hast eine unfassbar selbtherrliche und arrogante Art das du es gar nicht mehr merkst. Versuchs doch mal mit etwas sanfteren Tönen und etwas mehr Undestatement.

Xaver hat völlig Recht, es ist stark auffällig wie sehr du den PANA 2000 und die BR hier in den Vordergrund spielst.
Du hast ein großes Fachwissen und scheinbar auch viel Erfahrung, aber setz es mal gescheit ein und nicht so herablassend. Mir kannst du nicht mehr erzählen du hättest nichts mit der Branche zu tun.


kein Kommentar


[Beitrag von HD-Addict am 27. Mrz 2008, 20:56 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#69 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:44

katharinchen schrieb:
@HD-Addict und Maikj :

Das war die Meinung des Herren und nichts weiter. Sagt mal müßt ihr beiden immer jeden "Neuen" zerstören ?

Ihr fallt über die Leute her wie die Geier.

Ich weis was uns Xaver sagen will, dass im Prinzip zu wenig aus den DVDs rausgeholt wird, dass DVDs absichtlich verschlechtert bzw. schlechter aufgenommen werden um die BR zu hypen, dass wenn die gesamte Kette stimmt man "annähernd" auf HD Nievau kommt, etc.pp !

Und er hat mit allem Recht.

Sicher ist die BR überlegen, aber das ist sie im Preis leider auch im umgekehrten Sinne.

@HD-Addict:

Du hast eine unfassbar selbtherrliche und arrogante Art das du es gar nicht mehr merkst. Versuchs doch mal mit etwas sanfteren Tönen und etwas mehr Undestatement.

Xaver hat völlig Recht, es ist stark auffällig wie sehr du den PANA 2000 und die BR hier in den Vordergrund spielst.
Du hast ein großes Fachwissen und scheinbar auch viel Erfahrung, aber setz es mal gescheit ein und nicht so herablassend. Mir kannst du nicht mehr erzählen du hättest nichts mit der Branche zu tun.


Hi !

Habe ich jetzt irgendeine Moderatorenbeförderung verpasst?
Ansonsten lasse ich den Inhalt deines Post unkommentiert, den nur darauf kommt es Dir ja anscheinend immer wieder an.

Fraglich nur wer Dir das Recht gibt, in heftigerer Weise und persönlicher Weise Sichchwort "Arrogant" / "Selbstherrlich" HD-Addict anzugreifen der hier immerhin ja auch mal Fakten liefert zu dem was er schreibt auf die nur selten eingegangen wird.

Und da ich eben nicht solche Titulirungen nutze, war meine Haltwertzeit hier bisher auch immer länger als die einiger Dir "bekanten Namen".

Sollte sich Xaver persönlich angegriffen fühlen dann kann er mir das in seinem Alter sicher auch selber sagen und bekommt ein Entschuldigung von mir. Basta !

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 27. Mrz 2008, 21:12 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:57
Hallo,

ich möchte dringend darum bitten, im weiteren Verlauf dieses Themas die persönlichen Anfeindungen zu unterlassen, ansonsten wird moderiert!

Grüsse aus OWL

kp
Xaver_Koch
Inventar
#71 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:59

Maikj schrieb:

Übrigens braucht mann auch keine € 5000,-- Euro für einen vernünftigen HD-Beamer auszugegeben. Oder möchtest mit dieser Aussage irgendetwas demonstrieren ?
Ein Beispiel ist z.B. der getunte Pana2000 etc.

Gruss

Maik


Um mal wieder den sachlichen Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:
Bei der Preisklasse um die € 5.000,-- denke ich an Projektoren wie den HD-1 (JVC; D-ILA), den VW60 (Sony; SXRD) oder den D80 (Sim2; DLP). Das sind alles sehr gute Projektoren, welche zwar nicht in jeder Hinsicht Perfekt sind (z.B. fehlender motorischer Zoom beim JVC, oder für große Leinwände die vergleichsweise geringe Lichtleistung des Sim2), aber wenn einen die Nachteile nicht stören/betreffen, ein sehr gutes Bild machen, mit welchem man nicht nur ein, zwei Jahre, sondern lange Freude haben kann.

Wenn man bedenkt, dass die ersten Plasmas (42-Zoll) vor ca. 8 Jahren noch gut 10 k gekostet haben, bekommt man heute für die Hälfte einen tollen Gegenwert. Wer keine Kompromisse eingehen will, muss schon um, eher über die 10 k investieren und hat neben des Kaufpreises auch einen hohen Stromverbrauch (der Sony VW 200 hat eine 400W Xenon-Lampe und gönnt sich > 0,5 kW).

Wenn man hingegen erst einmal in das Thema hineinschnuppern möchte, fährt man mit einem günstigen HD-Ready-Gerät sicher besser, zumal die „Auslaufmodelle“ stets recht preiwert zu haben sind. Allerdings kauft man in dem Fall halt zweimal, wenn es einen dann doch packt. In jedem Fall sollte die Leinwand passend zum Gerät gekauft werden, denn das Bild ist ein Zusammenspiel aus beidem. Eine graue Leinwand (über 2 m Breite) mit einem Gain < 1 m funktioniert mit einen eher lichtschwachen Projektor nicht besonders gut. Ich kann jedem von daher nur den guten Rat geben, sich vor dem Kauf genau zu überlegen, was die Anforderungen sind (z.B. nur Filme oder auch TV; ist der Raum immer abgedunkelt, etc.) und dann das Budget festzulegen. Anschließend im guten Fachhandel beraten lassen und vor allem die Geräte selbst ansehen und nicht blind nach Empfehlung kaufen.

@ HD-Addict
Ich habe mir nur erlaubt, Deinen einseitigen Lobeshymnen auf die BR sachlich entgegenzutreten, mehr nicht. Schließlich soll und muss in einem Forum sachlich das für und wider diskutiert werden, so wie es z.B. im Faden HD1 vs. VW60 der Fall ist.

Des weiteren steht es Dir nicht an, die Leinwandbreite ohne Berücksichtigung des Betrachtungsabstands zu kritisieren. Das Verhältnis Bildschirmdiagonale zu Betrachtungsabstand sollte ca. 0,5 bis 0,55 betragen, was bei mir der Fall ist. Ist das Bild zu klein, strengt es beim Sehen an, weil man kleinere Details nicht mehr richtig sieht. Ist es zu groß müssen die Augen oder gar der ganze Kopf das Geschehen immer verfolgen (wer hat nicht schon mal im Kino zu weit vorne gesessen).
Maikj
Inventar
#72 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:17

Xaver_Koch schrieb:

Maikj schrieb:

Übrigens braucht mann auch keine € 5000,-- Euro für einen vernünftigen HD-Beamer auszugegeben. Oder möchtest mit dieser Aussage irgendetwas demonstrieren ?
Ein Beispiel ist z.B. der getunte Pana2000 etc.

Gruss

Maik


Um mal wieder den sachlichen Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:
Bei der Preisklasse um die € 5.000,-- denke ich an Projektoren wie den HD-1 (JVC; D-ILA), den VW60 (Sony; SXRD) oder den D80 (Sim2; DLP). Das sind alles sehr gute Projektoren, welche zwar nicht in jeder Hinsicht Perfekt sind (z.B. fehlender motorischer Zoom beim JVC, oder für große Leinwände die vergleichsweise geringe Lichtleistung des Sim2), aber wenn einen die Nachteile nicht stören/betreffen, ein sehr gutes Bild machen, mit welchem man nicht nur ein, zwei Jahre, sondern lange Freude haben kann.

Wenn man bedenkt, dass die ersten Plasmas (42-Zoll) vor ca. 8 Jahren noch gut 10 k gekostet haben, bekommt man heute für die Hälfte einen tollen Gegenwert. Wer keine Kompromisse eingehen will, muss schon um, eher über die 10 k investieren und hat neben des Kaufpreises auch einen hohen Stromverbrauch (der Sony VW 200 hat eine 400W Xenon-Lampe und gönnt sich > 0,5 kW).

Wenn man hingegen erst einmal in das Thema hineinschnuppern möchte, fährt man mit einem günstigen HD-Ready-Gerät sicher besser, zumal die „Auslaufmodelle“ stets recht preiwert zu haben sind. Allerdings kauft man in dem Fall halt zweimal, wenn es einen dann doch packt. In jedem Fall sollte die Leinwand passend zum Gerät gekauft werden, denn das Bild ist ein Zusammenspiel aus beidem. Eine graue Leinwand (über 2 m Breite) mit einem Gain < 1 m funktioniert mit einen eher lichtschwachen Projektor nicht besonders gut. Ich kann jedem von daher nur den guten Rat geben, sich vor dem Kauf genau zu überlegen, was die Anforderungen sind (z.B. nur Filme oder auch TV; ist der Raum immer abgedunkelt, etc.) und dann das Budget festzulegen. Anschließend im guten Fachhandel beraten lassen und vor allem die Geräte selbst ansehen und nicht blind nach Empfehlung kaufen.

@ HD-Addict
Ich habe mir nur erlaubt, Deinen einseitigen Lobeshymnen auf die BR sachlich entgegenzutreten, mehr nicht. Schließlich soll und muss in einem Forum sachlich das für und wider diskutiert werden, so wie es z.B. im Faden HD1 vs. VW60 der Fall ist.

Des weiteren steht es Dir nicht an, die Leinwandbreite ohne Berücksichtigung des Betrachtungsabstands zu kritisieren. Das Verhältnis Bildschirmdiagonale zu Betrachtungsabstand sollte ca. 0,5 bis 0,55 betragen, was bei mir der Fall ist. Ist das Bild zu klein, strengt es beim Sehen an, weil man kleinere Details nicht mehr richtig sieht. Ist es zu groß müssen die Augen oder gar der ganze Kopf das Geschehen immer verfolgen (wer hat nicht schon mal im Kino zu weit vorne gesessen).


@ Xaver :

Nochmal , ich wage mal zu behaupten, das gerade in diesem Forum vielleicht 3-5 % der User in der Lage sind, € 5000,-- und mehr für einen Beamer auszugeben. Wenn Du diese Möglichkeiten hast sei es Dir gegönnt. Ich bezweifel nur das sich hier Unmengen an Usern in diesem Sphären bewegen.

Nachmal ohne Häme : Habe viel Spass mit deinen DVD - Scheiben und respektiere halt das die grössere Mehrheit bei dem Thema HD einen mehr oder weniger grossen Unterschied auf ihren sicher auch nicht schlechten Ketten sieht.

Wenn Du magst, geh doch bitte nur einmal auf den Vergleich DVD - BR "Cars" ein :Gerade Computeranimationen wären doch schon eher Vorteil für die DVD weil so etwas immer "sauber/Rattenscharf" aussieht. Und dennoch geht der Vergleich deutlich an die BR.

Was ist mit Aufnahmen, in denen der Kameramann eine gute Tiefenschärfe ereicht hat, gerade hier lassen sich bei HD auch kleine Objekte ausmachen weil hier HALT DIE INFORMATION AUF DER SCHEIBE DRAUF IST DIE DVD NUNMAL BEWIESENERMASSEN IST:

Auch hier könnte ich u.A. wieder Cars nennen wenn Du Dir mal die Stadionszenen zu Gemüte führst.



Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 27. Mrz 2008, 22:19 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#73 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:20

Maikj schrieb:
Nochmal , ich wage mal zu behaupten, das gerade in diesem Forum vielleicht 3-5 % der User in der Lage sind, € 5000,-- und mehr für einen Beamer auszugeben. Wenn Du diese Möglichkeiten hast sei es Dir gegönnt. Ich bezweifel nur das sich hier Unmengen an Usern in diesem Sphären bewegen.

Nachmal ohne Häme : Habe viel Spass mit deinen DVD - Scheiben und respektiere halt das die grössere Mehrheit bei dem Thema HD einen mehr oder weniger grossen Unterschied auf ihren sicher auch nicht schlechten Ketten sieht.

Wenn Du magst, geh doch bitte nur einmal auf den Vergleich DVD - BR "Cars" ein :Gerade Computeranimationen wären doch schon eher Vorteil für die DVD weil so etwas immer "sauber/Rattenscharf" aussieht. Und dennoch geht der Vergleich deutlich an die BR.

Was ist mit Aufnahmen, in denen der Kameramann eine gute Tiefenschärfe ereicht hat, gerade hier lassen sich bei HD auch kleine Objekte ausmachen weil hier HALT DIE INFORMATION AUF DER SCHEIBE DRAUF IST DIE DVD NUNMAL BEWIESENERMASSEN IST:

Auch hier könnte ich u.A. wieder Cars nennen wenn Du Dir mal die Stadionszenen zu Gemüte führst.



Gruss

Maik


Ich bewundere Deine Geduld!

Um auf Deine Aussage einzugehen, ich hätte ursprünglich auch 10K für einen Beamer ausgegeben, habe mich aber dann wegen der minimalen Unterschiede für das imho mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis, den AE2000c4h entschieden, der mir im Übrigen, besser gefällt als HD1 und VW60!

Gruß

PS: Du musst nur weit genug weg sitzen, damit die DVD an die BR herankommt...


[Beitrag von HD-Addict am 27. Mrz 2008, 23:45 bearbeitet]
audiophob
Stammgast
#74 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:03

Xaver_Koch schrieb:
So wurde bis April 2007 in 60% der Fälle MPEG-2 bei Brs verwendet und ab Mai 2007 wird es immer noch bei 18% der verkauften BRs eingesetzt! Darüber hinaus ist oftmals zumindest die deutsche Tonspur nur in gewähnlichem DTS mit 768 kbit/s enthalten.

Ich finde; wer so viel Geld für Projektor & Co ausgibt und dann tatsächlich Filme mit synchronisiertem Ton anschaut, verdient es eigentlich, nur mit Mono 96 KBit MP3 bedient zu werden.

Zum Thema Skalierung ist aus meiner Sicht nur zu sagen, dass sich Details nicht ersetzen lassen und höchstens das ungeübte Auge durch die aufgesteilten Mikrokontraste irregeführt wird. Ich finde die Hochskalierung von solchem Matsch wie DVD ziemlich grausam.

Zum Thema BD-Preis; man kriegt, wie ich gerade auch woanders hier geschrieben hatte, inzwischen Discs für ca. 15 EUR - z.B. Black Hawk Down UK-Import, weitere Scheiben wie Starship Troopers oder Pan's Labyrinth mit 3 zum Preis von 2 bei Play.com und damit für umgerechnet ca. 15,50. Versandkostenfrei.
Die US-Preise scheinen noch niedriger zu sein, da habe ich mich aber noch nicht umgeschaut.
Auf was also wollt ihr noch warten? Bis es die Dinger für 5 EUR gibt? 2000 für einen Projektor sind ok, aber 15 für ne Disc ist zu viel?

Thema Preis von FullHD-Projektoren; wie andere richtig bemerkten sind da immer noch weitere Pluspunkte neben der Auflösung.


Schlussbemerkung: Filme wie Polanskis "The Tenant" (Schwarz/Weiß) sind, O-Ton vorausgesetzt, als 640x272 DivX besser als aktueller Effekteschrott in 70mm-Qualität.
Man muss sich bald schon fragen, wofür man sich die Hardware überhaupt noch anschafft. Hoffentlich gibts bald mehr gute Filme auf BD.
Nur noch selten gibt es Lichtblicke bzw. Filme, die zum Nachdenken anregen. Beispielsweise Rambo 4.
Xaver_Koch
Inventar
#75 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:31

audiophob schrieb:

Schlussbemerkung: Filme wie Polanskis "The Tenant" (Schwarz/Weiß) sind, O-Ton vorausgesetzt, als 640x272 DivX besser als aktueller Effekteschrott in 70mm-Qualität.
Man muss sich bald schon fragen, wofür man sich die Hardware überhaupt noch anschafft. Hoffentlich gibts bald mehr gute Filme auf BD.
Nur noch selten gibt es Lichtblicke bzw. Filme, die zum Nachdenken anregen. Beispielsweise Rambo 4.


Endlich hat es keiner kapiert und auf den Punkt gebracht. Was nützt eine tolle Bildqualität, wenn es außer ein paar ordentlichen Blockbustern keine guten und anspruchsvollen Filme gibt? Deswegen und nicht, weil ich "ewig gestrig" bin, habe ich versucht, das Maximum aus der DVD herauszuholen und nebenbei entdeckt, dass man da weiter als ursprünglich für möglich gehalten kommen kann.

Des weitern will der Einzelhandel immer noch gut 30 Euronen (Harry Potter kostet im MarktKauf sogar fast 35 Euro) für eine BR haben, während z.B. Casino Royale schon für unter 10 Euro als DVD zu haben ist. Solange der Aufpreis für BR nicht das Verhältnis SACD zu CD erreicht, wird dieses Medium schwerlich den Durchbruch erreichen, denn nicht jeder ist bereit, sich die Filme über das Internet oder im Ausland zu bestellen.

@ Maikj
Die Vergleichsbilder von Cars habe ich gesehen und mir sind vor allem die Schatten und Schattierungen aufgefallen, die offensichtlich für die BR überarbeitet wurden und maßgeblich zum besseren Gesamteindruck beitragen.
Xaver_Koch
Inventar
#76 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:47

Maikj schrieb:

Nochmal , ich wage mal zu behaupten, das gerade in diesem Forum vielleicht 3-5 % der User in der Lage sind, € 5000,-- und mehr für einen Beamer auszugeben. Wenn Du diese Möglichkeiten hast sei es Dir gegönnt. Ich bezweifel nur das sich hier Unmengen an Usern in diesem Sphären bewegen.

Was ist mit Aufnahmen, in denen der Kameramann eine gute Tiefenschärfe ereicht hat, gerade hier lassen sich bei HD auch kleine Objekte ausmachen weil hier HALT DIE INFORMATION AUF DER SCHEIBE DRAUF IST DIE DVD NUNMAL BEWIESENERMASSEN IST:

Auch hier könnte ich u.A. wieder Cars nennen wenn Du Dir mal die Stadionszenen zu Gemüte führst.



Gruss

Maik


Es ging um die Frage, warum HD-Beamer z.T. deutlich teurer als HD-Ready-Geräte sind und das liegt zum einen in der besseren Qualität (Panels, bessere Chips die auch 1080p /24 einwandfrei verarbeiten können) und natürlich auch in der Tatsache begründet, dass die Vorgänger bzw. alte Modellreihe immer "out" ist, sobald neue Technik da ist. Des weiteren wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass man heute zum Glück keine 10 k oder mehr ausgeben muss, um ein wirklich sehr gutes Bild zu bekommen (wenn man nicht ein in jeder Hinsicht perfektes Gerät ohne Nachteile erwartet). Davon ab, was soll das Feilschen um den Preis? Wer gut 3.500 Euro für einen Projektor ausgeben kann, der kann auch noch einen guten Tausender ansparen wenn ihm das Thema wichtig ist. Wir reden ja nicht davon statt 2000 Euro gleich das fünffache zu investieren.

Da sich hier im Forum durchaus einige Faden auch um teure Projektoren drehen, darf durchaus davon ausgegangen werden, dass diese auch gekauft werden. Darüber hinaus dürfen doch auch bitteschön alle interessierten und nicht nur die, die ihn sich leisten könnten darüber fachsimpeln, ob nun ein 911 GT3 RS oder ein F430 der bessere Sportwagen ist.

Bezüglich der Unterschiede HD zu SD drehen wir uns im Kreis, ich denke wir haben uns jetzt alle die hier verlinkten Beispiel im direkten Vergleich angesehen und ich darf aus diesem Grund noch einmal auf den Link zu den Beispielbildern des VP 50pro verweisen, die ich persönlich für genauso beeindruckend (und in der Praxis nicht ganz erreichbar) halte.


[Beitrag von Xaver_Koch am 28. Mrz 2008, 10:55 bearbeitet]
otheo
Stammgast
#77 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:08
Moin,

nach vier Jahren Matterhorn, war ich heiß auf Full-HD und ich habe viel verglichen. Man kann Unterschiede sehen von PAL über HD-Ready bis Full-HD, aber ich sehe keinen Grund meine 500 DVDs bei Ebay zu verramschen, um alle auf BR umzustellen. Ein Barthaar weniger zu erkennen (DVD) bei Jack macht noch keinen guten Film (als Ganzes) zu einem nicht mehr sehenswürdigen Ereignis.

Die Schärfe einer BR ist nett und bei 3m breite und 3,50m Sitzabstand sicher ein großes Plus, aber es sind für mich bei 2m und 3,50m Abstand keine Qualitätswelten. Und nachdem ich mir Full-HD mit BR angesehen habe, bin ich nach Hause, habe meinen PAL-Beamer angeworfen und mich hat es ob der Schärfe nicht gegruselt

Es wird einen Full-HD geben und auch BRs aber nur neue Blockbaster, aber erst im Herbst zur Kinosaison, jetzt ist bald Krad- und Rollerzeit.

Gruß
Otheo
HD-Addict
Stammgast
#78 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:31

otheo schrieb:
Moin,

nach vier Jahren Matterhorn, war ich heiß auf Full-HD und ich habe viel verglichen. Man kann Unterschiede sehen von PAL über HD-Ready bis Full-HD, aber ich sehe keinen Grund meine 500 DVDs bei Ebay zu verramschen, um alle auf BR umzustellen. Ein Barthaar weniger zu erkennen (DVD) bei Jack macht noch keinen guten Film (als Ganzes) zu einem nicht mehr sehenswürdigen Ereignis.

Die Schärfe einer BR ist nett und bei 3m breite und 3,50m Sitzabstand sicher ein großes Plus, aber es sind für mich bei 2m und 3,50m Abstand keine Qualitätswelten. Und nachdem ich mir Full-HD mit BR angesehen habe, bin ich nach Hause, habe meinen PAL-Beamer angeworfen und mich hat es ob der Schärfe nicht gegruselt

Es wird einen Full-HD geben und auch BRs aber nur neue Blockbaster, aber erst im Herbst zur Kinosaison, jetzt ist bald Krad- und Rollerzeit.

Gruß
Otheo


Was Qualitätswelten sind, liegt sicher im Auge des Betrachters. Wie Du es allerdings formulierst, kann man sicher zustimmen.

Mich erinnert das ganze sehr an Diskussionen über Autos. Da wird sich munter gegenseitig eingeredet das man einen Ferrari nicht bräuchte, der Preis daher ohnehin uninteressant wäre. Aber haben, haben würde ihn jeder gerne ...

Mit BR fährt man eben Ferrari, während man mit DVD nur noch teilweise bestenfalls VW Golf fährt, beides führt zum Ziel, die Frage ist nur wie...

Gruß
HD-Addict
Stammgast
#79 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:46

Xaver_Koch schrieb:
...Des weitern will der Einzelhandel immer noch gut 30 Euronen (Harry Potter kostet im MarktKauf sogar fast 35 Euro) für eine BR haben...


Wer seine Blu-Ray's (ohne e!!!) und HD-DVD's beim MM oder gar Marktkauf kauft, dem kann eh keiner helfen:

www.axelmusic.com
www.amazon.com
www.amazon.de
www.anixehd.de
etc...

trekuslongus
Stammgast
#80 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:47

otheo schrieb:
Moin,
Die Schärfe einer BR ist nett und bei 3m breite und 3,50m Sitzabstand sicher ein großes Plus, aber es sind für mich bei 2m und 3,50m Abstand keine Qualitätswelten. Und nachdem ich mir Full-HD mit BR angesehen habe, bin ich nach Hause, habe meinen PAL-Beamer angeworfen und mich hat es ob der Schärfe nicht gegruselt

Es wird einen Full-HD geben und auch BRs aber nur neue Blockbaster, aber erst im Herbst zur Kinosaison, jetzt ist bald Krad- und Rollerzeit.

Gruß
Otheo

Absolut genialer Post! ... wo kann ich unterschreiben?

Ich würde allerdings noch hinzufügen, dass eine gute Klangkulisse, das Mehr an Schärfe locker wegsteckt ... wenn's bei mir in der Hütte richtig bebt, bleibt eh kein Auge trocken, was wiederum dazu führt, das man das "Barthaar mehr" eh nicht sehen kann

Fazit: BR? ... ja unbedingt, aber meine DVD's tonnen? ... nein, niemals! Ich nehme die meisten Sendungen eh noch mit meinen S-VHS-Rec auf und kann mich daran erfreuen ... quasi steinzeitmäßig ... hähä

Gruß
ralle
Xaver_Koch
Inventar
#81 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:26

HD-Addict schrieb:

Wer seine Blu-Ray's (ohne e!!!) und HD-DVD's beim MM oder gar Marktkauf kauft, dem kann eh keiner helfen:

www.axelmusic.com
www.amazon.com
www.amazon.de
www.anixehd.de
etc...



Es geht doch -und das habe ich auch so geschrieben- nicht darum, dass man derzeit nicht schon günstiger BRs kaufen könnte, sondern darum, dass dem Medium der "Durchbruch" erst dann gelingen kann, wenn im Einzelhandel vernünftige Preise verlangt werden, also max. 10% bis 20% mehr als für die entsprechende DVD. Sollte diese auf absehbare Zeit nicht der Fall sein, wird das Medium wie die SACD (DVD-A ist so gut wie tot) eine Nische für Genießer und anspruchsvolle Cineasten bleiben.

Kurz und knapp habe ich hier von der Verbreitung des Mediums und nicht vom Einzelnen Konsumenten gesprochen, so schwer kann diese Unterscheidung doch nicht sein, oder?
HD-Addict
Stammgast
#82 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:07

Xaver_Koch schrieb:

HD-Addict schrieb:

Wer seine Blu-Ray's (ohne e!!!) und HD-DVD's beim MM oder gar Marktkauf kauft, dem kann eh keiner helfen:

www.axelmusic.com
www.amazon.com
www.amazon.de
www.anixehd.de
etc...

images/smilies/insane.gif


Es geht doch -und das habe ich auch so geschrieben- nicht darum, dass man derzeit nicht schon günstiger BRs kaufen könnte, sondern darum, dass dem Medium der "Durchbruch" erst dann gelingen kann, wenn im Einzelhandel vernünftige Preise verlangt werden, also max. 10% bis 20% mehr als für die entsprechende DVD. Sollte diese auf absehbare Zeit nicht der Fall sein, wird das Medium wie die SACD (DVD-A ist so gut wie tot) eine Nische für Genießer und anspruchsvolle Cineasten bleiben.

Kurz und knapp habe ich hier von der Verbreitung des Mediums und nicht vom Einzelnen Konsumenten gesprochen, so schwer kann diese Unterscheidung doch nicht sein, oder? ;)


Ich glaube Du solltest Dich eher über vollkommen überzogene Einführungspreise bei DVD's beschweren. Ich frage mich wofür hier teils über 20 Euro verlangt werden, wenn die Pressung einer DVD heute keine 50 Cent mehr kostet???

Das ist die eigentliche Schweinerei, nicht die bereits subventionierten Preise für die BR!

PS: Leute wie Du sind es doch, die eine schnelle Einführung und Entwicklung eines neuen, überlegenen Mediums wie BR verhindern! Beschwere Dich nicht über Preise eines neuen Mediums während du nur zusiehst, nicht für größere Absatzzahlen sorgst (Economy of Scale!) und darüber nur herziehst! Würden sich alle so verhalten wie Du, hätten wir heute wahrscheinlich noch Filmrollen-Projektoren im Wohnzimmer, bestenfalls...


[Beitrag von HD-Addict am 29. Mrz 2008, 14:07 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#83 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:00

HD-Addict schrieb:

PS: Leute wie Du sind es doch, die eine schnelle Einführung und Entwicklung eines neuen, überlegenen Mediums wie BR verhindern! Beschwere Dich nicht über Preise eines neuen Mediums während du nur zusiehst, nicht für größere Absatzzahlen sorgst (Economy of Scale!) und darüber nur herziehst! Würden sich alle so verhalten wie Du, hätten wir heute wahrscheinlich noch Filmrollen-Projektoren im Wohnzimmer, bestenfalls...

Das ist polemisch und sachlich nachvollziehbar falsch - paßt aber blendend zu Deinem Nickname!
Würden HD-DVDs/Blurrys von vornherein günstiger sein als DVDs,
dann hätte man höhere Verkaufszahlen (siehe Abverkauf HD-DVD!),
einen hervorragenden Kopierschutz und bedeutend weniger Kritiker.
Durch das gekünstelte Premium-Getue hat man ein paar Hardcore-Fans, die das einfach nicht durchfinazieren können.
Gerade HD-DVDs, die auf vorhandenen Preßmaschinen gefertigt wurden
hätten von vornherein bedeutend billiger sein müssen - zumal viel Back-Katalog aufgearbeitet wurde!
Wie oft soll "Die Mumie", "Der Schakal" oder "Backdraft" denn noch für elitäre Preise abgedrückt werden?

Jetzt mal gar nicht von vielen mittelmässigen Blurry-Produktionen oder Buggy-Versionen gesprochen!


[Beitrag von trancemeister am 29. Mrz 2008, 15:07 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#84 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:11

trancemeister schrieb:

HD-Addict schrieb:

PS: Leute wie Du sind es doch, die eine schnelle Einführung und Entwicklung eines neuen, überlegenen Mediums wie BR verhindern! Beschwere Dich nicht über Preise eines neuen Mediums während du nur zusiehst, nicht für größere Absatzzahlen sorgst (Economy of Scale!) und darüber nur herziehst! Würden sich alle so verhalten wie Du, hätten wir heute wahrscheinlich noch Filmrollen-Projektoren im Wohnzimmer, bestenfalls...

Das ist polemisch und sachlich nachvollziehbar falsch - paßt aber blendend zu Deinem Nickname!
Würden HD-DVDs/Blurrys von vornherein günstiger sein als DVDs,
dann hätte man höhere Verkaufszahlen (siehe Abverkauf HD-DVD!),
einen hervorragenden Kopierschutz und bedeutend weniger Kritiker.
Durch das gekünstelte Premium-Getue hat man ein paar Hardcore-Fans, die das einfach nicht durchfinazieren können.
Gerade HD-DVDs, die auf vorhandenen Preßmaschinen gefertigt wurden
hätten von vornherein bedeutend billiger sein müssen - zumal viel Back-Katalog aufgearbeitet wurde!
Wie oft soll "Die Mumie", "Der Schakal" oder "Backdraft" denn noch für elitäre Preise abgedrückt werden?

Jetzt mal gar nicht von vielen mittelmässigen Blurry-Produktionen oder Buggy-Versionen gesprochen!


Wo steht hier was von der HD-DVD?
Und erzähl mir nichts von Markteinführungen, ich arbeite im Marketing!

Gruß

PS: Mir fällt auch ein, was zu Deinem Nickname passt, ich behalts der Ruhe wegen aber für mich!
trancemeister
Inventar
#85 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:19

HD-Addict schrieb:

Wo steht hier was von der HD-DVD?
Und erzähl mir nichts von Markteinführungen, ich arbeite im Marketing!

Na zumindest in meiner Antwort steht was von HD-DVD.
Ich lehnte mich da direkt an Deine Ansage: "eines neuen, überlegenen Mediums wie BR..."
Aber schön, daß man DIR nichts erzählen braucht und kann

Immer schön süchtig bleiben und nicht vom Kurs abbringen lassen!
Restlos verfallene Leute haben ja eigentlich immer die Objektivität gepachtet

Der letzte macht das Licht aus!


[Beitrag von trancemeister am 29. Mrz 2008, 15:37 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#86 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:38

HD-Addict schrieb:

PS: Leute wie Du sind es doch, die eine schnelle Einführung und Entwicklung eines neuen, überlegenen Mediums wie BR verhindern! Beschwere Dich nicht über Preise eines neuen Mediums während du nur zusiehst, nicht für größere Absatzzahlen sorgst (Economy of Scale!) und darüber nur herziehst! Würden sich alle so verhalten wie Du, hätten wir heute wahrscheinlich noch Filmrollen-Projektoren im Wohnzimmer, bestenfalls...


1. Zahle ich max. € 15,-- für einen neuen Film, wenn er mehr kostet bleibt er im Regal. Aber Anbieter sind ja lernfähig und senken die Preise recht schnell. Man muss nur ein wenig warten können.

2. Online liegen wir ja bereits z.T. bei den vorgenannten 10% bis 20% Aufpreis für die BR, gibt also keinen Grund, warum der Einzelhandel das nicht auch anbieten könnte, wenn er wirklich den Umsatz steigern wollte.

3. Ist es schon ein starkes Stück, dem Endkunden die Schuld an einem unattraktiven Preis-/Leistungsverhältnis in die Schuhe schieben zu wollen. Auch die DVD fristete lange ein Nischendasein, ehe die Preise auf ein attraktives Niveau gefallen sind. Wenn die Industrie sich und vor allem den Endkunden diesen dämlichen Formatstreit (manche sind halt komplett lernresistent, die wie vielte war es?) erspart hätte, wäre die Verbreitung eines neuen HD-Formats bereits bedeutend weiter.

4. Es gibt viele gute Filme gar nicht auf BR, aber das haben Dir ja schon mehrere versucht zu erklären.

5. Ich kaufe mir sicher nicht jeden Film zweimal und zu überhöhten Preisen erst recht nicht, das kann sich die Content-Industrie abschminken. Eher wird es ein VP 60 (der dann hoffentlich auch Random-Noise, also analoges Bildrauschen beseitigen kann, das fehlt dem VP 50pro noch).


[Beitrag von Xaver_Koch am 29. Mrz 2008, 18:48 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#87 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:18

trancemeister schrieb:

HD-Addict schrieb:

Wo steht hier was von der HD-DVD?
Und erzähl mir nichts von Markteinführungen, ich arbeite im Marketing!

Na zumindest in meiner Antwort steht was von HD-DVD.
Ich lehnte mich da direkt an Deine Ansage: "eines neuen, überlegenen Mediums wie BR..."
Aber schön, daß man DIR nichts erzählen braucht und kann

Immer schön süchtig bleiben und nicht vom Kurs abbringen lassen!
Restlos verfallene Leute haben ja eigentlich immer die Objektivität gepachtet

Der letzte macht das Licht aus!


So ist es trancemeister,

ihr seht euch einfach weiterhin eure veralteten und überteuerten Pixelschlachten an, während ich mir gestochen scharfe und extrem detailreiche Filme auf dem neuesten und besten Medium ansehe.

Damit ist doch jeder glücklich, oder?


Xaver_Koch schrieb:
Ist es schon ein starkes Stück, dem Endkunden die Schuld an einem unattraktiven Preis-/Leistungsverhältnis in die Schuhe schieben zu wollen. Auch die DVD fristete lange ein Nischendasein, ehe die Preise auf ein attraktives Niveau gefallen sind...


Ach ja, schau mal einer an, und wie denkst Du denn, werden die enormen Entwicklungskosten und Einführungskosten für eine solche neue Markteinführung bezahlt, wenn nicht von den Kunden??? Und jetzt sei ganz vorsichtig was Du zu den genannten Kosten sagst, da kenne ich mich aus gewissen Gründen sehr gut aus!

Ist schon klar, über hohe Preise meckern, die Earlies den hohen Preis zahlen lassen und dann sich ins gemachte Nest setzen wenn die Preise dank der "Anderen" auf dem gewünschten Niveau sind.

Jajaja, Solidarität ist schon was feines...


[Beitrag von HD-Addict am 29. Mrz 2008, 20:32 bearbeitet]
zenon6969
Stammgast
#88 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:53
frage eines absoluten laien in sachen blu ray:

was macht blu ray eigentlich so teuer/teurer?
ich schliesse mal aus,dass es die quelle sein muss (da die meisten analog gedrehten filme auf 35 mm eine aufloesung jenseits von full hd haben.auch die neuerdings digital produzierten filme duerften hoehere aufloesungen aufweisen als full hd).
ist es der rohling an sich?ist es das pressverfahren?sind es die enormen entwicklungs- und produktionskosten?ist es der krieg gegen hd-dvd?

ist ne ernst gemeinte frage.

danke


[Beitrag von zenon6969 am 29. Mrz 2008, 20:54 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#89 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:58

zenon6969 schrieb:
frage eines absoluten laien in sachen blu ray:

was macht blu ray eigentlich so teuer/teurer?
ich schliesse mal aus,dass es die quelle sein muss (da die meisten analog gedrehten filme auf 35 mm eine aufloesung jenseits von full hd haben.auch die neuerdings digital produzierten filme duerften hoehere aufloesungen aufweisen als full hd).
ist es der rohling an sich?ist es das pressverfahren?sind es die enormen entwicklungs- und produktionskosten?ist es der krieg gegen hd-dvd?

ist ne ernst gemeinte frage.

danke


So, sorry, habs gestern nicht mehr geschafft.
Die Hauptgründe für die relativ hohen Preise sind:

- Vollkommen neuartige Replikationseinheiten, nicht DVD Kompatibel, sehr hohe Investitionssummen
- Sehr hoher Preis für die optical Dyes für die Discs (30.000 $/kg)
- Relativ niedrige Yield-Rate bei BD50 Discs, angeblich derzeit sogar unter 50 %. Grund hierfür: Readout-Stability
- Entwicklungskosten für die neuen Medien müssen sich in gewisser Zeit amortisieren.
- Economy of Scale, vorhandene Kosten müssen generell auf relativ wenige Einheiten heruntergebrochen werden
- Erhöhter Marketingaufwand um die Produkte in die Aufmerksamkeit der potentielle Kunden zu bekommen
- etc.

Aus sehr guter Quelle weiss ich, daß der eigentliche, errechnete Preis eines Films auf BD50 heute eigentlich über 250 $ liegen müsste. Die Produkte werden aber derzeit nach wie vor massiv preislich subventioniert, sodaß die aktuellen Preise eigentlich nur virtueller Art sind.

Von riesen Gewinnen und überzogenen Preisen kann hier also nun absolut nicht ansatzweise die Rede sein, daß gehört ins Reich der Fabeln.

Wer niedrigere Preise für BR haben will, soll die Produkte kaufen, dann fallen auch die Preise (wie seinerzeit bei DVD)

Gruß


[Beitrag von HD-Addict am 30. Mrz 2008, 16:53 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#90 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:27

HD-Addict schrieb:

ihr seht euch einfach weiterhin eure veralteten und überteuerten Pixelschlachten an, während ich mir gestochen scharfe und extrem detailreiche Filme auf dem neuesten und besten Medium ansehe.

Wovon redest Du eigentlich?
Ich bin nicht jemand der täglich nachzählt,
allerdings dürfte ich durchaus 200 Filme in HD haben
Bin nur eben kein FanBoy der anderen Vorwürfe macht, wenn nicht alle meinen Traum leben.
Zur Sache selbst fiel Dir wohl wieder kein brauchbares Argument ein, oder?

Du solltest mal wieder eine nüchterne Betrachtungsweise anstreben.


[Beitrag von trancemeister am 29. Mrz 2008, 23:55 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:31
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal eindringlich an diesen Beitrag erinnern!

Grüsse aus OWL

kp
Hifi-fetischist
Stammgast
#92 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:38

zenon6969 schrieb:
was macht blu ray eigentlich so teuer/teurer?

wenn du eine ordentliche Bluray haben möchtest, musst du den Film neu abtasten. Dann muss die Daten neu komprimiert und die Bluray neu gemastert werden. Du hast also nen recht hohen festen Aufwand, hast aber nur einen recht kleinen Markt und kannst nur wenige Kopien verkaufen.
Die Preise zum Pressen der Blurays sind auch noch höher als bei ner DVD, aber die Unterschiede sind nicht groß genug, um derartige Preisunterschiede zu rechtfertigen.

Ich denke mal, das die kleinen Stückzahlen und hohe Gewinnerwartungen der Hauptgrund für die hohen Kosten sind. Und durch die hohen Preise werden potentielle Kunden abgeschreckt... Das Interesse da ist, hat sich an den Verkaufszahlen der HD-DVDs während des Abverkaufs gezeigt...
zenon6969
Stammgast
#93 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:13

Hifi-fetischist schrieb:
wenn du eine ordentliche Bluray haben möchtest, musst du den Film neu abtasten.


gilt aber nur,wenn blu ray nochmal gemacht werden muss (wenn die dvd version bereits gemacht wurde und blu ray nachgeschoben werden muss).denn die dvd muss ja auch abgetastet werden.wenn man also ANSTATT der dvd gleich eine blu ray macht,dann macht es in den kosten doch kein unterschied,oder??oder verursacht das abtasten eine blu ray gegenüber einer "normalen" dvd mehr kosten?

zu dem eigentlichen streit: ich als kunde bin nicht bereit mehr geld in mein vergnügen zu investieren als nötig (oder halt das,was ich für nötig erachte).seit dem kauf eines cd-brenners vor 10 jahren (2-fache geschwindigkeit,899 dm) und einer voodoo grafikkarte (auch um die 1000 dm) habe ich auf den status "early buyer" gerne verzichtet
das argument ".... die entwiklckungskosten wollen bezahlt werden...." und "... man bekommt keine neue technik umsonst" kann ich nicht gelten lassen,da die konzerne nicht des guten herzens wegen und weil sie uns ja so lieben neue techniken entwikeln.neue technik gilt ausschliesslich und alleine als verdienstmöglichkeit (vielleicht noch ein wenig ruhm und ehre,weil man was neues,noch nie dagewesenes geschaffen hat).aber bestimmt nicht,um dem kunden freude zu machen das macht nur das rote kreuz und andere ehrenamtliche organisationen.

ausserdem bin ich nicht bereit 20-30 euro für einen film zu bezahlen (egal ob blu ray,hd-dvd,dvd oder anderes format),um ihn mir dann einmal anzusehen (es erregt mich nicht,einen film mehrmals zu gucken.vielleicht nach 1 oder 2 jahren aber wozu soll er dann über diesen zeitraum im regal stehen?).ich gebe das geld lieber für hardware aus und leihe mir die filme.
soll aber kein angriff auf dvd-liebhaber sein.jeder hat ein hobby und das ist gut so.so eine dvd sammlung von 1000 scheiben macht schon was her


[Beitrag von zenon6969 am 30. Mrz 2008, 17:33 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#94 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:43

zenon6969 schrieb:

Hifi-fetischist schrieb:
wenn du eine ordentliche Bluray haben möchtest, musst du den Film neu abtasten.


gilt aber nur,wenn blu ray nochmal gemacht werden muss (wenn die dvd version bereits gemacht wurde und blu ray nachgeschoben werden muss).denn die dvd muss ja auch abgetastet werden.wenn man also ANSTATT der dvd gleich eine blu ray macht,dann macht es in den kosten doch kein unterschied,oder??oder verursacht das abtasten eine blu ray gegenüber einer "normalen" dvd mehr kosten?

zu dem eigentlichen streit: ich als kunde bin nicht bereit mehr geld in mein vergnügen zu investieren als nötig (oder halt das,was ich für nötig erachte).seit dem kauf eines cd-brenners vor 10 jahren (2-fache geschwindigkeit,899 dm) und einer voodoo grafikkarte (auch um die 1000 dm) habe ich auf den status "early buyer" gerne verzichtet
das argument ".... die entwiklckungskosten wollen bezahlt werden...." und "... man bekommt keine neue technik umsonst" kann ich nicht gelten lassen,da die konzerne nicht des guten herzens wegen und weil sie uns ja so lieben neue techniken entwikeln.neue technik gilt ausschliesslich und alleine als verdienstmöglichkeit (vielleicht noch ein wenig ruhm und ehre,weil man was neues,noch nie dagewesenes geschaffen hat).aber bestimmt nicht,um dem kunden freude zu machen das macht nur das rote kreuz und andere ehrenamtliche organisationen.

ausserdem bin ich nicht bereit 20-30 euro für einen film zu bezahlen (egal ob blu ray,hd-dvd,dvd oder anderes format),um ihn mir dann einmal anzusehen (es erregt mich nicht,einen film mehrmals zu gucken.vielleicht nach 1 oder 2 jahren aber wozu soll er dann über diesen zeitraum im regal stehen?).ich gebe das geld lieber für hardware aus und leihe mir die filme.
soll aber kein angriff auf dvd-liebhaber sein.jeder hat ein hobby und das ist gut so.so eine dvd sammlung von 1000 scheiben macht schon was her :)


Hi !

Genauso mache ich es auch, ich bekomme monatlich 4 Filme über Netleih. Das ich die Filme so gut wie nie ein 2. mal ansehe habe ich an meiner früher umfangreichen DVD-Sammlung gesehen.

Der Mensch ist halt Sammler und Jäger, rationell gibt es überhaupt keinen Grund sich soviel Scheiben anzuschaffen.

Ich kaufe jetzt selten aber gezielt Blue-Ray nähmlich nur nur Filme die ein Potenziall haben auch öfter gesehen zu werden wie Planet Earth oder Cars ( mfür meinen Sohn ).

Das andere sich immer noch massengaht Filme kaufen kann ich aus alter Erinnerung trotzdem Verstehen. Besser als Rauchen & Saufen. Aber irgendwann kommt das böse ( teuere Erwachen ).

Vielleicht sind die Dinger ja in 30 richtig was wert wenn dann bei den Alten wieder die Erinnerung losgeht.

Wenn ich sehe was so manche meiner alten Hörspielkassetten für einen gigantischen Wert aufweist. Wer weiss...

Gruss

Maik


PS: Wer die derzeitigen Preise als deutlich zu hoch ansieht, hat gelinde gesagt von Marktwirtschaft keine Ahnung. HD-Addict hat die Facten ja belegt warum das so ist.

Ach ja, die Voodoo 2 oder wie sie hies habe ich mit damls auch gekauft. Immerhin liefen darauf eine ganze Zeit die Spiele, wenn ich seheh welche Haltwertzeit heutige Karten haben...

Mein erster PC hatte den Gegenwert eines ordentlichenh Autos gehabt, dafür ging fast die ganze BW-Abfindung drauf.

DX40, der ging ab !
HD-Addict
Stammgast
#95 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:13
In dem Moment, da man sich in das Hobby Heimkino, Hifi oder ähnlichem einfindet, ist es mit einer monetär betrachtet sinnvollen Ausgabe von Geld doch bereits vorbei. Wenn man die Dinge knallhart rechnet, rentiert sich nichts in diesem Hobby wirklich.
Wer an eine rentierliche Sache denkt, der sollte das Hobby Heimkino gleich sein lassen, wird es hier niemals geben.

Als ich meinen Pioneer PDP-506XDE vor ca. 2 Jahren gekauft habe, hat das Gerät 5.000 Euro gekostet. Es war seinerzeit unbestritten, der mit Abstand beste TV am Markt. Heute würde ich für das Gerät mit ganz viel Glück und einem Käufer der unbedingt genau diesen TV haben will keine 1.500 Euro mehr bekommen.

Wieviel sind Beamer nach 2 Jahren Betrieb noch wert, 20 %, wenn überhaupt.

Sicher sind die Firmen die BR's herstellen nicht da um Heil über die Menschheit zu bringen, aber ganz sicher legen sie sehr grossen Wert darauf, daß ihre Kunden Freude mit den Artikeln haben. Völlig Diskussionsfrei weil logisch ist auch, daß das allererste Ziel einer Firma ist, dem Kunden so viel wie möglich Geld aus der Tasche zu locken.

Das ist aber nicht der Grund für die derzeitigen BR-Preise. Von Gewinnen können Sony und Co. derzeit nur Träumen. Ein Blick in die GuV der entsprechenden Geschäftseinheit zeigt wie es wirklich aussieht.

Eine derart große Einführung wie die der BR ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits muß man sicherstellen, daß der Markt das Produkt annimmt andererseits muß man aber auch dem Aktionär Rechenschaft ablegen. Eine sehr dünne Gradwanderung, die nur selten gelingt (Es scheitern statistisch 10 mal mehr Markteinführungen als deren gelingen). Die derzeitigen Preise für BR's sind im Vergleich zur kalkulatorischen Realität lächerlich niedrig.

An die BR-Preiskritiker hätte ich einmal eine ernst und nicht böse gemeinte Frage:

Wie kann man sich einer derart signifikanten Verbesserung in gerade diesem Hobby mit soviel Energie verschliessen?

Ich dachte immer, zumindest ist es bei mir und Freunden so, man würde gerade in diesem Bereich jede Verbesserung (Bild/Ton) dankend annehmen. Auch Xaver unterstreicht dies, indem er sich einen sehr teuren Videoprozessor kauft!
Je länger diese Kontrahaltung andauert, desto länger sind die Preise auf diesem Niveau und desto höher die Wahrscheinlichkeit, eventuell das Format sterben zu sehen.
Wollt ihr denn allen Ernstes wirklich noch in 5 Jahren eine DVD kaufen, wenn es bereits seit über 7 Jahren BR's zum fast gleichen Preis geben könnte? Ich hoffe/denke nicht.

Klar ist es extrem ärgerlich, wenn man sich mehrere hundert DVD's angeschafft hat und nun ein neues, überlegenes Format erscheint, daß quasi die DVD technisch gesehen ad Absurdum führt. Aber durch notorische Ablehnung werden die DVD's nicht besser und die BR's nicht schlechter, allerdings leider auch nicht billiger.

Wenn mich jemand heute fragen würde, ob er lieber 2.500 Euro für einen Videoprozessor oder 400 Euro füe eine PS3 zum BR sehen ausgeben soll, wäre die Antwort so eindeutig wie logisch. Ich frage mich ob jemand wirklich seinem Freund einen Videoprozessor empfehlen würde, ich denke ganz sicher nicht! Das ist doch die eigentliche Grundaussage.

Wie dem auch sei, jeder Mensch hat seine persönlichen Gründe für sein Handeln. Jeder Mensch macht Fehler und handelt oft beeinflusst durch die selbst geschaffenen Umstände falsch. Aber man sollte zumindest versuchen nach vorne zu blicken, insbesondere, wenn es sich um eine derart tolle Verbesserung für das eigene Hobby handelt!

Schönen Sonntag noch!


[Beitrag von HD-Addict am 30. Mrz 2008, 20:00 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#96 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:29
Moin nochmal.

Auch wenn dieser Beitrag womöglich ins Leere geht:
Es gibt doch längst nicht alle Filme auf BR.
Selbst wenn, würde ich jetzt nicht alle meine (600?) DVDs durchtauschen!
Bei einigen habe ich es gemacht - Liebhaberstücke eben.
Wenn nun jemand schon viele DVDs hat und einen Top-Scaler
(oder wie ich einen HTPC) gibt es doch keinerlei Grund die alten Medien abzudrücken(??).
Ich habe massenhaft Filme auf DVD von denen viele wahrscheinlich nie auf BR erscheinen!
Und selbstverständlich gucke ich sie weiterhin, wenn mir der Sinn danach steht.
Da kann ich Deiner Denkweise tatsächlich nicht im geringsten folgen.

Vielleicht noch ein freundliches Wort zu SONYs Blurry:
Warum ist es denn Industriell nicht Kompatibel mit den gleichen Glasmastern zu fertigen?
Kann es sein, daß man sich seine Marktposition künstlich festigen wollte?
Es gibt keinen technisch zwingenden Grund, daß SONY ihr eigenes Rad erfindet.
Gab es übrigens bei SACD oder dem Memory-Stick auch nicht!


...und bitte: Präg den Leuten nichts auf sie hätten nichts und verschliessen sich.
Ich nannte eine Hausnummer - wieviel BRs hast Du denn...etwa mehr als 200?

Einfach etwas sachlich bleiben und einen Dialog führen - keinen Vortrag halten!


[Beitrag von trancemeister am 30. Mrz 2008, 20:04 bearbeitet]
zenon6969
Stammgast
#97 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:30
ich wollte nicht den eindruck erwecken,dass ich mich der neuen technik total verschliesse.wollte nur zum ausdruck bringen,dass ich unabhängig vom medium (kann sogar ultra hd sein) nicht bereit bin,20€ (oder lassen wir mal 15€ sein) für ein gut auszugeben,das ich nur einmal benutze.ich leihe mir lieber eine blu ray und das gesparte geld stecke ich in andere dinge die mir spass machen.
und ein eventuelles scheitern eines vorhabens kann mir nicht in die schuhe geschoben werden,nur weil ich mich geweigert habe,es finanziell zu unterstützen

und ehrlich gesagt wissen wir doch alle,dass früher oder später die blu ray sich durchsetzen wird und die dvd das selbe schicksal erleidet wie die vcd.darauf werden nur minderwertige kopien der blu ray filme gebrannt

das ist bisher mit jedem medium geschehen,egal wieviel die entwicklung gekostet hat und wie viele early buyer es gab
HD-Addict
Stammgast
#98 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:50

trancemeister schrieb:
Einfach etwas sachlich bleiben und einen Dialog führen - keinen Vortrag halten!
...Vielleicht noch ein freundliches Wort zu SONYs Blurry...

Ich würde mal bei Dir anfangen was die Sachlichkeit angeht, das Format heisst Blu-Ray und nicht Blurry! Mein Beitrag war wohl so sachlich wie er nur sein konnte! Oder nenne mir bitte eine unsachliche Aussage!?

trancemeister schrieb:
Warum ist es denn Industriell nicht Kompatibel mit den gleichen Glasmastern zu fertigen?
Kann es sein, daß man sich seine künstlich Marktposition festigen wollte?
Es gibt keinen technisch zwingenden Grund, daß SONY ihr eigenes Rad erfindet.
Gab es übrigens bei SACD oder dem Memory-Stick auch nicht!

Es gibt keine "künstlichen Marktpositionen" was soll das Denn sein!? Natürlich ist jeder Hersteller bestrebt ein einzigartiges Produkt zu entwerfen, oder wozu denkst Du denn gibt es Dinge wie Patente, Gebrauchsmusterschutz etc...???
Ich bin zu faul Dir jetzt zu erklären, warum die BR nicht auf einer DVD-Replikationseinheit gefertigt werden KANN!
Wenn es Dich interessiert, frag die LEute von Singulus: www.singulus.de

trancemeister schrieb:
Ich nannte eine Hausnummer - wieviel BRs hast Du denn...etwa mehr als 200?

Hatte ich bereits weiter oben geschrieben:

HD-Addict schrieb:
Ich besitze nahezu sämtliche jemals in DE erschienen BD's und HD-DVD's sowie zahlreiche importierte Discs (Live-Konzerte, Planet Earth etc.), insgesamt bis dato knapp 250 BD's und HD's...

http://www.hifi-foru...ad=6871&postID=42#42

trancemeister schrieb:
Es gibt doch längst nicht alle Filme auf BR.
Selbst wenn, würde ich jetzt nicht alle meine (600?) DVDs durchtauschen!
Bei einigen habe ich es gemacht - Liebhaberstücke eben.
Wenn nun jemand schon viele DVDs hat und einen Top-Scaler
(oder wie ich einen HTPC) gibt es doch keinerlei Grund die alten Medien abzudrücken(??).
Ich habe massenhaft Filme auf DVD von denen viele wahrscheinlich nie auf BR erscheinen!
Und selbstverständlich gucke ich sie weiterhin, wenn mir der Sinn danach steht.
Da kann ich Deiner Denkweise tatsächlich nicht im geringsten folgen.

Und abschliessend, es verlangt niemand von jemand, daß er seine DVD's verkaufen sollte, wo habe ich dies jemals geschrieben? Es ging hier eingehend um die Frage, ob die DVD der BR Bildtechnisch das Wasser reichen kann. Und das kann sie natürlich nicht im Geringsten. Wer DVD's besitzt, soll damit glücklich sein, wer BR's hat damit. Es sollte aber nicht angefangen werden zu fantasieren und zu behaupten, ein 20 Jahre alter Golf könnte einem nagelneuen Porsche Turbo das Fürchten lehren...
Ich denke es dürfte kein Zweifel darüber bestehen, das BR's das technisch überlegene Format ist, oder?
In diesem Sinne, in Zukunft solltest Du einfach mal aufmerksamer lesen was ich schreibe, anstatt mir hier falsche Dinge zu unterstellen, Danke!


[Beitrag von HD-Addict am 30. Mrz 2008, 20:17 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#99 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:02

HD-Addict schrieb:

Es gibt keine "künstlichen Marktpositionen" was soll das Denn sein!?

Man will sich seine Marktposition künstlich sichern!


HD-Addict schrieb:

Ich bin zu faul Dir jetzt zu erklären, warum die BR nicht auf einer DVD-Replikationseinheit gefertigt werden KANN!

Auwei....und mein Argument war, daß SONY das ja selbst entschieden hat!
Sie hätten nämlich, wie erwähnt, das Rad nicht neu erfinden brauchen!

Glückwunsch, daß Du geringfügig mehr HD-Material hast als ich.
Hatte ich tatsächlich in Deinen unmengen an Beiträgen wohl überlesen.
Aber was solls....auf meine Zahl gingst Du ja eh nicht ein.
(Erreichst Du noch im ersten Monat Deine 200 Beiträge?)


HD-Addict schrieb:
...anstatt mir hier falsche Dinge zu unterstellen, Danke!

Dito...wirklich Gleichfalls!
Was hast Du uns schon an Behauptungen an den Kopf geknallt!


[Beitrag von trancemeister am 30. Mrz 2008, 20:08 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#100 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:11

trancemeister schrieb:
Auwei....und mein Argument war, daß SONY das ja selbst entschieden hat!
Sie hätten nämlich, wie erwähnt, das Rad nicht neu erfinden brauchen!


Ich befürchte Du hast keine Ahnung von der Komplexität ein solches Medium serienreif herstellen zu können, anders lässt sich diese Aussage nicht erklären. Dafür kann ich Dir allerdings keinen Vorwurf machen, für die Vehemenz wie Du die Dinge falsch darstellst aber schon. Und es ist nicht Sony alleine, es ist die BDA, deren Mitglied Sony - wie viele andere Firmen auch - ist. Die Fertigung auf speziellen Replikatoren ist eine technische Notwendigkeit die sich aus der physischen Beschaffenheit des Mediums ergibt, nicht eine Laune einer Firma die wilkürlich irgendwelche Sachen entscheidet. Was glaubst Du ist der Grund dafür, warum die HD-DVD (die mit wenig Veränderung auf einem DVD-Replikator produziert werden kann) mit allen Tricks und unter größten Anstrengungen auf einem Layer nicht mehr als 17 GB speichern kann???


trancemeister schrieb:
Du hast ein gutes Selbst- und Sendebewusstsein - Kompliment!
(Erreichst Du noch im ersten Monat Deine 200 Beiträge?)


Soviel zur Sachlichkeit Deiner Beiträge...


[Beitrag von HD-Addict am 30. Mrz 2008, 20:41 bearbeitet]
Hifi-fetischist
Stammgast
#101 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:09

trancemeister schrieb:
Selbst wenn, würde ich jetzt nicht alle meine (600?) DVDs durchtauschen!

akzeptiere doch einfach, das das auch niemand von dir erwartet. Weder Sony noch HD-Addict noch sonst jemand auf dieser Welt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
full hd oder hdready
fresh2 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  10 Beiträge
Welcher Full HD Beamer?
Samsungeddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Full HD- Beamer
Silverdust am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
Full HD Beamer (Z3000, HW10.)
dr-dre am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Welchen Full HD Beamer ?
8bitRisc am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
HD Beamer oder Full HD beamer?
raingun am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  24 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
günstiger Full HD-Beamer
Dirk25 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Full HD Beamer + Xbox360
torstentw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430