Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!

+A -A
Autor
Beitrag
kapes
Stammgast
#251 erstellt: 12. Nov 2008, 12:39
hallo

dein aufstellung stimmt
bei mir jedenfalls
ich gucke hauptsächlich filme, aber auch mal sport(boxen,fussball)
den tw 1000 habe ich jetzt fast ein jahr und aktuell ca 250 stunden auf der uhr

im sommer wird lieber gegrillt und die meiste zeit draussen verbracht

gruß
guido
celle
Inventar
#252 erstellt: 12. Nov 2008, 12:55
Da nutzt du ihn in der kurzen Zeit der kalten Tage schon recht intensiv, aber bist, wie es auch normal sein sollte, noch weit weg davon, jemals die 2000h in 3-5 Jahren zu erreichen. Ein Lampenwechsel wird dich also auch nur ereilen, wenn ungeplant und bei Defekt. Von einem starken Kontrastabfall ganz zu schweigen.

Hatte ja mal so ein halbes Jahr den Panasonic AE500 und glaube so in der Zeit 70h verbraucht. Liegt aber auch daran, dass man anfänglich ein wenig mit der Neuerwerbung herumspielt und das Gerät austestet. Am Ende pegelt sich das dann alles ein.

Nutze den Projektor ausschließlich für Filme, also aktuell Blu-ray. TV bzw. Fußball macht ohne Sat-Empfang keinen Sinn und für Videospiele ist mir der Projektor zu Schade. Das übernimmt dann der LCD-TV. Da man auch nicht jeden Tag in den Urlaub fährt, wird man auch nicht jeden Tag eine große "Diashow" unter Freunden veranstalten.
Damasta
Stammgast
#253 erstellt: 12. Nov 2008, 14:42
Die Diskussion geht jetzt aber in eine falsche Richtung...

Die Frage muss doch eigentlich lauten: Hat SXRD einen höheren Verschleiß von ... (ja was eigentlich?) als andere Techniken?

Ich denke man hätte da schon mehr gehört in der Vergangenheit, wenn es wirklich eklatante Unterschiede geben würde.
celle
Inventar
#254 erstellt: 12. Nov 2008, 16:19
Die Nutzung ist doch entscheidend zur Beurteilung ob ein Verschleiß so bedeutend ist?
Bei den organsichen LCD-Projektoren wurden da schon teils übertriebene Horrormärchen erzählt. Eh das unter normalen Umständen wirklich ein Faktor wird, hat man schon lange ein neues Gerät.

Die Frage ist also wirklich wie hoch ist dieser, also vor allem noch schlimmer als bei organischen LC-Panels?

C4H hat vorher auch LCD-Projektoren getestet die einen Verschleiß aufweisen und sie tun es auch noch heute. Epson hat sich da auch nur herausgeredet! Plötzlich sollen die Probleme bei einigen SXRD-Projektoren so riesig sein, dass man plötzlich keine mehr testet? Also schlimmer als bei den D5-LCD-Projektoren z.B.?

Gerade in den USA mit deutlich höheren üblichen Laufzeiten als bei uns, müssten solche Probleme auffallen.

Spätestens am schlechteren SW merkt man den Verschleiß irgendwann. Es sei denn die Kontrastwerte sind am Ende immer noch so hoch und der SW so gut, dass es keinem auffällt. Ob 3000, 5000 oder 15000:1 wird wohl keinen wirklich auffallen. Wichtig ist der SW und wenn der plötzlich (und vor allem nach relativ kurzer Zeit) grau wird, sieht man das, unabhängig des Verschleißgrades. Zwangsläufig müssten da auch die Farben drunter leiden? Also ein gleichmäßiger Verschleiß? Bei den LC-Panels kommt es ja dann noch zu erheblichen Shading.

Bevor man da keine genauen Daten erfährt und auch keine solche vergleichenden Aussagen in den Foren von Besitzern findet, wirkt das alles sehr kurios.

Obwohl eine gibt es ja;

http://www.avsforum....049565&postcount=240


IIRC Cine4Home brought this observation up a few months ago. I have not seen any further deatils ( how many units, CR loss %, ...) provided.

FWIW my calibrator remeasured my 3 year old VW100. At ~800 hours the light output was down ~40% to 400 lumens but on/off cr iris off 3,100:1, iris on 5,200:1 and iris auto 16,800:1 was up slightly from the initial calibration.


Der hat also keine Probleme mit seinem 3 Jahre alten Projektor. Einzig und allein der übliche Helligkeitsverlust der Xenon-Lampen.

Also es scheint schon einmal kein generelles Problem zu sein.
peeddy
Inventar
#255 erstellt: 12. Nov 2008, 18:10
Also ich gucke schon relativ viel..bei mir ist der Beamer fast jeden Abend an(keinen Fernseher ) und jetzt nach 2 Jahren hab ich schon 1600 Std. weg-also mit 2000 h ist die Zeitspanne gar nichtmal so gross,wenn man so Film-und Spielegeil ist,wie ich
celle
Inventar
#256 erstellt: 12. Nov 2008, 18:23
Du bist ab er auch nicht der Normalfall Ich rede von Projektoren als Zweitgerät und nicht TV- und Display-Ersatz.

So lange es dafür keine effizienteren Leuchtmittel gibt, wird ein Projektor das für mich auch nie sein. Verdunkeln muss man aber trotzdem, um ein optimales Bild (schwarz) zu bekommen und ich bezweifle dass das der Normalo das so einfach akzeptiert.

Für die Masse wird der Projektor also immer ein Zweitgerät bleiben, auch wenn durch LED-Backlight oder Laser der Einsatz flexibler und multimedialer wird.
peeddy
Inventar
#257 erstellt: 12. Nov 2008, 18:36
Ok,da gebe ich Dir Recht,nicht jeder lebt sein Hobby so intensiv aus,wie ich-sollte meine Lampe irgendwann hinüber sein,werde ich mir sehr wahrscheinlich nen neuen Proki anschaffen-der müsste aber meinen jetzigen ANSI-Kontrast schon deutlich toppen und auch müssten Focus/Zoom elektrisch sein(wegen meiner 21:9-Leinwand..)

..scheint mir aber mit den jetzigen aktuellen Beamern nicht der Fall zu sein(abgesehen von 1080p hätt ich keine Vorteile..) -zumindest nicht im 2k-Bereich..

Da heisst es wohl für mich,gucken bis die Lampe deutlich nachlässt(habe noch immer ausreichend Helligkeit auf ca. 290 cm Breite )

Man wird sehen
BadMad
Stammgast
#258 erstellt: 12. Nov 2008, 20:26
Celle schrieb:


Spätestens am schlechteren SW merkt man den Verschleiß irgendwann. Es sei denn die Kontrastwerte sind am Ende immer noch so hoch und der SW so gut, dass es keinem auffällt. Ob 3000, 5000 oder 15000:1 wird wohl keinen wirklich auffallen. Wichtig ist der SW und wenn der plötzlich (und vor allem nach relativ kurzer Zeit) grau wird, sieht man das, unabhängig des Verschleißgrades. Zwangsläufig müssten da auch die Farben drunter leiden? Also ein gleichmäßiger Verschleiß? Bei den LC-Panels kommt es ja dann noch zu erheblichen Shading.


Ich hab jetzt seit 3 Jahren den PT-AE900 mit mittlerweile ca. 1900 Stunden im Betrieb.
Von solch einem Verschleiss ist mir noch nichts aufgefallen. Weder Shading noch qualitativer Bildverlust sind ein Thema.
Einzig die Helligkeit der Lampe im ECO-Modus ist etwas
zurückgegangen. Daher betreibe ich den Beamer jetzt im Lampenmodus Hoch auf eine Entfernung von 5,70m.
Dies optimal eingestellt ergibt mit Blu-Ray-Zuspielung ein noch ausreichend helles Bild mit gutem Kontrast und Bildtiefe.
Nur das Restlich in dunklen Szenen ist etwas zu hoch.

Da hat ein aktueller FullHD-Beamer einiges mehr zu bieten.
Sheriff007
Inventar
#259 erstellt: 13. Nov 2008, 23:01
Tja die Frage mit dem Verschleiß oder den Nachteilen der LCOS-Technik hält mich auch noch vom Kauf ab...


Cine4home hatte wohl mal in einem Test mal eine Aussage dazu gemacht, aber ich finde sie nicht.Irgendwie gabs da wohl Ärger mit Sony, wenn ich recht informiert bin ?Ich glaube seitdem bekommt cine4home keine Testgeräte mehr.

Meist ist ja an jedem gerücht etwas dran und irgendeinen gravierenden Nachteil gegenüber DLP muss LCOS ja haben oder?


PS: Ich aktzeptiere übrigens eine komplette Verdunklung meines Wohnzimmers, da ich einfach die Außenjalousien runterlasse und es mir die 1 Minute Arbeit definitv wert ist um eine wesentlich bessere Bildqualität zu erhalten
*Michael_B*
Inventar
#260 erstellt: 13. Nov 2008, 23:18
Hallo

Nach den erstaunlich guten Berichten und Tests am AVS-Forum hatte ich mich eigentlich auch mit dem HW10 angefreundet. Die möglichen Kontrastprobleme halten mich auch ganz klar vom Kauf ab. Da viele deutsche Händler klare Einigkeit gegenüber Sony bekundet haben und die Marke nicht anbieten halte ich die Probleme mit Service und Technik nicht für einen Fake. Auf AVS wurde angeregt, die eigenen Projektoren durchzumessen. Ich glaube zwar nicht, dass da richtig viel bei rumkommt, aber mal schauen. Tauchen da wirklich Messungen auf, die in diese Richtung gehen, dann wird es sicherlich ziemlich interessant.

MfG
Cine4Home
Gesperrt
#261 erstellt: 13. Nov 2008, 23:41

Sheriff007 schrieb:



Cine4home hatte wohl mal in einem Test mal eine Aussage dazu gemacht, aber ich finde sie nicht.Irgendwie gabs da wohl Ärger mit Sony, wenn ich recht informiert bin ?Ich glaube seitdem bekommt cine4home keine Testgeräte mehr.




Hi,
kleine Richtigstellung: Es gab niemals Ärger mit Sony und wir hatten auch stets immer die neuen Modelle überprüft. Den VW200 haben wir auch für die HDTV Praxis getestet und veröffentlicht.

Gruß,
Ekki
kapes
Stammgast
#262 erstellt: 13. Nov 2008, 23:46
hallo

testet ihr den vpl hw 10 dann auch noch?

und sind schwankende oder nachlassende qualität zu beklagen?

gruß

guido
Cine4Home
Gesperrt
#263 erstellt: 14. Nov 2008, 00:41

kapes schrieb:
hallo

testet ihr den vpl hw 10 dann auch noch?

und sind schwankende oder nachlassende qualität zu beklagen?

gruß

guido



Das können wir so pauschal nicht beantworten, da müsste man empirisch Daten mit mehreren Geräten sammeln. Da aber kaum ein Fachhändler noch aktiv Sony verkauft, wird das relativ schwierig.

Auf jeden Fall kann man die Geräte aber gut tunen.

Gruß,
Ekki
ottogustav
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 14. Nov 2008, 00:43
Betreibe seit genau 2 Jahren einen VPL-VW50 mit aktuell 940 Lampenstunden. Ich habe keinen Lichtverlust oder Kontrasteinbuße feststellen können.
Cine4Home
Gesperrt
#265 erstellt: 14. Nov 2008, 02:17

ottogustav schrieb:
Betreibe seit genau 2 Jahren einen VPL-VW50 mit aktuell 940 Lampenstunden. Ich habe keinen Lichtverlust oder Kontrasteinbuße feststellen können.



Vorher / Nachher Messergebnisse?

Gruß,
Ekki
sloweyemovement
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 14. Nov 2008, 02:29
entschuldigt bitte:

warum tut's denn so seltsam rum-eiern ? kann man nicht in einem oder zwei geraden sätzen das problem und die eintritts-wahrscheinlichkeit schildern, damit sich die leute auskennen ....?

natürlich mit allen "disclaimern", auf dass es rechtlich nicht brisant wird. aber man kann ja die eine oder andere fundierte vermutung anstellen, wenn man sie als solche deutlich macht.

ich steige gerade von einem schönen 720er-dlp (mt700, der viel freude gemacht hat) in die full-hd-klasse auf und will wieder unter 2k bleiben.

kann man ihn nun kaufen, den hw10, oder nicht ?

schon vorab ein dank den profis für eine antwort, die mich nicht noch mehr verunsichert.

lg
peter
sloweyemovement
Schaut ab und zu mal vorbei
#267 erstellt: 14. Nov 2008, 02:44
normalerweise heist es ja bei neulingen: "suchfunktion benutzen" (was ich hier getan habe).
die antwort auf meine frage habe ich aber im avs-forum gefunden, wo ekki das problem ausführlich und verständlich beschrieben hat. thx.

und ich glaube: ich werde damit leben können - muss es nur schnell vergessen, damit ich die kontrastverminderung minütlich beobachte ...... ;-)

lg
peter
Tazer
Inventar
#268 erstellt: 14. Nov 2008, 09:25
[quote="Cine4HomeAuf jeden Fall kann man die Geräte aber gut tunen.

Gruß,
Ekki[/quote]

Was meinst du damit genau? Farbkalibrierung oder noch etwas anderes?
PiPro
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 14. Nov 2008, 13:07
Moin,

Ekki meint damit, dass die Sonys immer schon recht viel ungenutztes Potential haben/hatten. Dieses Potential kann man den Geräten aber im Servicemenü entlocken und somit dem Kontrast nicht selten verdoppeln.

Auf meiner Internetseite habe ich die Vorher-Nachher Messungen veröffentlicht, wen es interessiert:

http://www.pipro.de/product_info.php?products_id=365
celle
Inventar
#270 erstellt: 14. Nov 2008, 13:14
Im AVS-Forum haben sich ja auch nun einige Besitzer zu Wort gemeldet. Bisher kann das noch keiner nachweisen.

Die SXRD-Dichte ist bei den Nordamerikaner sicherlich bedeutend höher als bei uns, auch bezüglich Langzeiterfahrungen. Persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony, wie auch andere Hersteller, selbst auf Langzeittests verzichten. Es gab wohl in den USA mal Panelprobleme mit einem älteren SXRD-Rückpro. Die Nachfolger hatten das aber nicht mehr und der Fehler wurde wohl beseitigt (Lampe hat die Filter gekillt o.Ä.).

OLED hatte man auch lange zurückgehalten, weil die Langzeitstudien nicht gut waren und der Verschleiss zu hoch. Gleiches galt für Blu-ray mit den blauen Dioden.
SXRD würde das ähnliche Schicksal ereilen, wenn es da generell Haltbarkeitsprobleme gäbe.

Aktuell schaut es also wirklich so aus als ob es in Dtl. wohl eine schlechte Reihe gab und kein generelles Problem der Technik vorliegt. Also eher ein Qualitätsprüfungsproblem oder Produktionsfehler.

C4H spricht ja auch von einem rapiden Verfall (nach 400h erheblicher Kontrastverlust bei einem VW50) und das dies eindeutig! sichtbar war und man so überhaupt anfing nachzuprüfen. Wenn es eher langsam geschieht, würde es nicht auffallen und wäre wohl nicht so schlimm. Aber hier redet man ja von einem gravierenden Verlust der sofort ins Auge sticht. Und genau darüber hätte es definitiv weltweit Berichte gegeben. Von AVS-Usern auch professionelleren Forenteilnhemern werden die SXRD-Projektoren häufig kontrastoptimiert und mit entsprechendem Equipment nachgemessen. Wenn es gravierend ist, fällt es auch den meisten auf. Bisher ist dies aber weltweit nicht der Fall. C4H bleibt die einzige Quelle und man hat ja auch angemerkt dass nicht jedes Gerät davon betroffen war und auch sein muss.


Ein großes Problem ist aber leider, das große Unternehmen hinter den Kulissen durchaus die Probleme kennen und auch daran arbeiten, dies aber nicht gerne der Öffentlichkeit mitteilen. Es herrscht da leider immer ein Betriebsgeheimnis. Gerade wenn man in direkter Konkurrenz zu ähnlichen Technologien anderer Hersteller steht. Man wird als Normalo wohl nie an die gewünschten Infos kommen.
Sofern die Technik nicht so fehlfunktioniert, dass sie Leben gefährden kann, wird man sich da leider mit Stillschweigen abfinden müssen. Dass heißt aber nicht, dass der Firma diese Problem egal sind. Kann es ja auch nicht, wenn es wirklich gravierend ist, fällt es einem als Firma irgendwann auf die Füße (Absatz schwindet). Grobe Mängel in der Haltbarkeit, fliegen definitiv irgendwann einmal auf.

Das ist doof für uns Konsumenten, ist aber gängige Praxis und wird überall so gehandhabt. Espon hat das nicht anders gehandhabt und es war ja die Konkurrenz TI, die öffentlich die LC-Technik damals in ihrere Haltbarkeit anprangerte und nicht Epson. Die mussten aber dann reagieren.
Wenn JVC z.B. auch so eine Vergleischstudie öffentlich erstellen würde (zu den eigenen Panels hat man das getan), müsste Sony auch öffentlich handeln. Auch wenn sich solche Beschwerden dann nach und nach herumsprechen und es auf diverse Newsseiten von Fachmagazinen/Onlineredaktionen schaffen. Ist aktuell aber nicht der Fall, weil wohl doch eher Einzelfälle.

Der Hauptunterschied zwischen SXRD und D-ILA war ja glaube, dass SXRD analog arbeitet und mit organischen Panels, während D-ILA komplett digital arbeitet und inorganische Panels nutzt. Damit sind automatisch große Serienstreuuungen und größere Abnutzungserscheinungen möglich.
Wie halt bei den organischen LC-Projektoren. Da gab es auch große Serienstreuungen, aber auch nicht jedes Gerät hat sich plötzlich von selbst aufgelöst und hatte für den Besitzer ein großes und vor allem störendes Abnutzungsproblem (siehe auch vorher gepostete Alttagsgebrauchsberechnungen).

Jetzt fragt sich natürlich jeder, warum Sony nicht auch auf potentiell haltbarere inorganische Panels zurückgreift? Zum einen wohl wegen dem Patenrecht, dass es Sony wohl nicht ganz so einfach machen wird (Gefahr eine technischen Kopie von D-ILA und Millionenklage) haben die analogen Panels einen großen Vorteil. Sie schalten schneller! Wer einmal z.B. auf der IFA den HD750 mit Video-Material gesehen hat, bei der die Bewegungsdarstellung entscheidend ist (Fußball), der wird erkennen, dass die Bewegungsdarstellung des HD750 für den Preis absolut inakzeptabel ist und ungeeignet für schnelle Sportszenen. Solche deutlichen Nachzieher kannte man noch von ganz alten TFT-Displays. Bei Film fällt das nicht so auf, aber bei Video ein großer Nachteil der aktuellen D-ILA-Technik. Die Sony-Projektoren machen das definitiv besser. Vielleicht machen es Panels wie die von JVC so auch schwerer mit 120Hz-Zwischenbildberechnung usw. klar zu kommen, das für Sony ja nun auch ein großes Thema ist.

Glaube aber, im Hintergrund arbeitet Sony sicherlich schon an "inorganic High-Speed-SXRD-Panels". Da man die Technik ja auch professionell (Digital Cinema) vermarktet, kann man es sich es eh nicht leisten, große Abstriche in der Haltbarkeit zu machen. Also wenn die von C4H angesprochenen Probleme wirklich ein generelles und gravierendes Problem darstellen würden, hätte man das schon spätestens aus dem Profisektor mitbekommen. Ein Sony 4K-SXRD-Cinema gibt es ja schon in England und da wird die Technik doch härteren Bedingungen ausgesetzt, als im privaten Wohnkino.
Für Sony wäre das ein riesen Imageverlust, wenn irgendwann die Nachricht die Runde macht, "London esretzt 4K-SXRD-Projektor durch 2K-DLP-Cinema oder 4K-D-ILA-Projektor weil Haltbarkeitsprobleme". Da wird man also definitiv durch Langzeitstudien Vorkehrungen getroffen haben.

Interessant wär emal zu wissen, wo die dt. SXRD-Projektoren überhaupt herkommen? Kommen die auch aus Japan/China oder werden die in der Slowakei zusammengschustert? Die Ost-EU-Länder sind leider bezüglich Qualitätsprüfung schon bei den LCD-TV´s öfters negativ aufgefallen.


[Beitrag von celle am 14. Nov 2008, 13:18 bearbeitet]
Damasta
Stammgast
#271 erstellt: 14. Nov 2008, 16:06
http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press_Archive/200302/03-008E/

Warum steht dann in einer Meldung von 2003, dass SXRD anorganisch ist?
Heatvision
Stammgast
#272 erstellt: 14. Nov 2008, 17:23

PiPro schrieb:
Moin,

Ekki meint damit, dass die Sonys immer schon recht viel ungenutztes Potential haben/hatten. Dieses Potential kann man den Geräten aber im Servicemenü entlocken und somit dem Kontrast nicht selten verdoppeln.

Auf meiner Internetseite habe ich die Vorher-Nachher Messungen veröffentlicht, wen es interessiert:

http://www.pipro.de/product_info.php?products_id=365


hallo oliver,

wird´s denn von deiner seite her ein glasfilter-tuning für den HW10 geben?
so wie ich dich verstanden habe, kann man aus dem HW10 noch einiges rausholen

gruss
HV
Erni127
Stammgast
#273 erstellt: 14. Nov 2008, 17:45
Ich meine auch, dass die SXRD Panels anorganisch sind.
Ich würde bei den beschriebenen Problemen auf die Polarisationsfilter tippen (Dejustage durch Temperatureinwirkung?, bitte nicht allzu Ernst nehmen )
Nick11
Inventar
#274 erstellt: 14. Nov 2008, 19:08

PiPro schrieb:
Auf meiner Internetseite habe ich die Vorher-Nachher Messungen veröffentlicht, wen es interessiert:
http://www.pipro.de/product_info.php?products_id=365

Nicht schlecht, Herr Specht. Das war ohne Glasfilter? Da sollte man als ernsthafter Interessent jedenfalls mal prüfen, ob der Kauf beim Kistenschieber überhaupt lohnt....
PiPro
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 14. Nov 2008, 21:47
Moin,


Heatvision schrieb:

wird´s denn von deiner seite her ein glasfilter-tuning für den HW10 geben?


Ich glaube nicht, da ich beim HW10 keinen Ansatz sehe ihn mit einem Glasfilter noch weiter verbessern zu können.


Nick11 schrieb:
Nicht schlecht, Herr Specht. Das war ohne Glasfilter?


Ganz recht, ohne nur über das Servicemenü.
ottogustav
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 14. Nov 2008, 21:59
Mein HW10 ist jetzt unterwegs, soll am Montag eintreffen lt. Nachricht von computeruniverse. Er wird meinen VPL-VW50 (2 Jahre alt 940 Lampenstunden) ersetzen. Ich werde beide parallel unter meinen Raum- und Leinwandbedingungen vergleichen und berichten. Der VW50 dürfte weitestgehend mit dem aktuellen VW40 vergleichbar sein. Bin sehr gespannt. Erhoffe mir mit der neuen BRAVIA 2-Engine und der höheren Lichtleistung noch mehr Brillanz und Schärfe bei HD-Sportsendungen.

Mein Händler hat mir in der Zwischenzeit noch einmal versichert, dass es sich um ein Gerät mit einer Garantiekarte für den hiesigen Geltunsgbereich handelt, für das Sony auf Antrag einen 3-Jahres-Prime-Support anbietet.

Habe in meinem Leben schon zahlreiche Sony-Produkte besessen (aktuell noch ein VAIO VGN-TX3TX in Gebrauch) und war nie unzufrieden. Auch der Gebrauchtverkauf/Versteigerung der Sony-Produkte war problemlos. (Hoffe, es bleibt so...)
celle
Inventar
#277 erstellt: 14. Nov 2008, 23:07

Ich meine auch, dass die SXRD Panels anorganisch sind.


Das verwundert mich etwas. Dachte das irgendwo einmal gelesen zu haben in einem Vergleich zwischen SXRD und D-ILA.
Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Arbeitsweise sollte aber gegeben sein.

Eine Abnutzung der Panels selbst halte ich aber so auch für unwahrscheinlich. Bei den C4H-Geräten scheint dann doch eher einer anderer Grund vorzuliegen, oder sie waren von Grund auf ein Produktionsfehler, evtl. schon während der Auslieferung defekt.
peeddy
Inventar
#278 erstellt: 14. Nov 2008, 23:18
Hallo,mich würde mal interessieren,ob ich nen deutlichen Unterschied in Sachen Kontrast/Lichtausbeute (hab ne 21:9-Leinwand/3,26 m breit..optimal abgedunkelt für ein Wohnzimmer-alles schw um Leinwand herum,Decke/Boden ebenfalls schwarz..)zu meinem jetzigen HC 3100 sehen würde(mal abgesehen von der höheren Auflösung..).

Ich würde ja meinen Mitsu mit zu einem Händler bringen,um dort zu vergleichen..aber leider bietet den Sony ja so gut wie keiner an(heimkino-aktuell wäre ja direkt in meiner Nähe..)-und nur ne höhere Auflösung wäre mir das Geld momentan nicht wert

Hoff,jemand weiss Bescheid


[Beitrag von peeddy am 14. Nov 2008, 23:22 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#279 erstellt: 14. Nov 2008, 23:49
hallo

hat hier jemand aus dem grossraum braunschweig/hannover den sony vpl hw 10 und würde mich eventuell mal probesehen lassen?

es sind zwar bald die beamertage in hannover
aber die heimkinomacher führen ja alle kein sony mehr

gruß
guido
Sheriff007
Inventar
#280 erstellt: 15. Nov 2008, 02:23
Eine Frage stellt sich mir:

Leidet der Schwarzwert nicht logischerweise unter der höheren Helligkeit/Lumen des HW10?

Mir ist ein sattes Schwarz ohne Detailverlust das wichtigste...Da scheint mir mein Optoma H79 noch noch zu schwach.
Man hat zwar wenige Nachtszenen in den meisten Filmen und kann es dann auch verkraften, aber bei Horrorstreifen, die ständig im Dunkeln spielen, wünsche ich mir oft einen noch nicht erfundenen perfekten Beamer

Das Bild bei normalen Bedingungen in einem Film ist Top und deshalb würde ich meinen H79 auch gern behalten, aber das FullHD und der Kontrastwert des HW10 lassen meine Hände zittern

Kennt jemand beide Geräte?
Ich hoffe es gibt beim HW10 kein/kaum Shading, sonst würde ich den Verkauf meinen H79 zum Spottpreis bereuen!

PS: Habe vorhin Sex and the City (Kinofilm) gesehen und das Bild war wirklich klasse, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ein Umstieg Vorteile bringt oder obs nicht einen Abstieg bedeutet? (DLP zu LCOS)

Leider kann ich ja nicht beide Geräte direkt vergleichen


Speziell an Oliver (PiPro) wie würdest du den Sprung vom Optoma H78DC3/79 zum HW10 sehen? Den Optoma habe ich damals auch bei dir gekauft...bringt ein HC7000 mehr Steigerung als ein HC7000
Falls nicht, welcher DLP könnte meinen Optoma ersetzen?
peeddy
Inventar
#281 erstellt: 15. Nov 2008, 02:31
Hey Sheriff,

ne ähnliche Fragestellung habe ich auch etwas weiter oben-würd mich auch mal interessieren,ob wir als DLPler glücklich mit SXRD werden können(oder erst in Zukunft?)
PiPro
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 15. Nov 2008, 13:39
Moin,

der HW10 hat einen sehr guten Schwarzwert, wesentlich besser als ein H79. Außerdem sind die Sonys allgemein für eine sehr gute Durchzeichnung bekannt und sollte auf ähnlich hohen Niveau des H79 liegen.

Ich sehe, so wie ich den H79 noch in Erinnerung habe, den Sony vorne. Die farbliche Wiedergabe ist bei Sony natürlicher, da der Farbraum besser eingehalten wird. Außerdem würde ich behaupten, dass der Sony etwas schärfer sein dürfte.

Aber mein letzter H79 ist schon etwas her. Daher würde es evtl. Sinn machen Du kommst mit Deinem H79 und wir schauen mal im Vergleich. Ich habe zwar keinen HW10 in der Vorführung, aber wenn ich Geräte hier habe die dann auch getunt werden kann man da auch mal ein Auge drauf werfen.
Sheriff007
Inventar
#283 erstellt: 15. Nov 2008, 14:43
Danke für die Antwort!
Ich habe ja gehofft nicht soetwas zu lesen, um nicht in Versuchung zu kommen

Gerade ein satter Schwarzwert, lockt mich hinter dem Ofen vor...

Dann werde ich mich wohl mal auf eine große Reise zu dir begeben und einen Vergleich wagen.

Für den "normalen" Heimkinofreak (ein Widerspruch in sich ) sollte ein gerät wie der H79 ja eigentlich reichen, aber was oder wer ist schon normal?

Ich bin auf den Unterschied von 720p DLP zu 1080p LCOS gespannt!
Also das Bild von meinem Optoma stimmt mich eigentlich zufrieden, außer wie schon genannt lange sehr dunkle Szenen.

Immerhin hat der Optoma es als erster Beamer über 3,5 Jahre bei mir ausgehalten
peeddy
Inventar
#284 erstellt: 15. Nov 2008, 17:32
Hi PiPro,

wie würdest Du den Unterschied im Schwarzwert/Kontrast zum HC3100 beschreiben?

Der hat ja nen ANSI-Kontrast von über 500,der HW10 so um die 420 glaube ich gelesen zu haben..dürfte demnach keinen besseren Schwarzwert haben..oder?
Spezi
Inventar
#285 erstellt: 15. Nov 2008, 19:27
Hier im HW10 Thread vermisse ich etwas, was für meine Kaufentscheidung ganz wichtig ist, nicht nur das ich meine Leinwand verkleinern muß:
was ist jetzt beim HW10 mit den Lichthöfen außerhalb der 16:9 Projektion?
Gibt's die weiterhin wie bei seinen Vorgängern?

In den VW 40/50 Threads wird das als 'vom Sony-Gott gegeben' hingenommen und über Maskierungen und Streulichtblenden aus Pappe nachgedacht...
Oder hat Sony endlich seine Hausaufgaben gemacht, und läßt den Käufer nicht länger mit diesen (Streulicht)Unzulänglichkeiten im Regen stehen?

Bei mir wäre Streulicht auf der weißen Tapete (neben der LW) im Wohnzimmer tödlich, da würde ich eher mit dem alten 800X600 Medion LCd(trotz FG) projezieren,- ich kenne mich..
Den hab ich schon mal wg. RBE einem Top-720er DLP vorgezogen.

Eure Meinung und Eindrücke zum HW10 sind sicher hilfreich.

@Celle,
vielen Dank für deinen sehr informativen Bericht!!
Und bist du dir sicher das die Sony SXRD-Panels organisch sind?

Grüße


[Beitrag von Spezi am 15. Nov 2008, 19:59 bearbeitet]
celle
Inventar
#286 erstellt: 15. Nov 2008, 19:49

Und bist du dir sicher das die Sony SXRD-Panels organisch sind?


Nein, da habe ich mich geirrt. Sind (zum Glück) anorganisch (siehe auch den Sony-Link) und damit schließe ich auch eine generelle schnelle Panelalterung aus. Sollten aber trotzdem analog schalten. Bei der schnelleren Schaltzeit bezüglich D-ILA bin ich mir ziemlich sicher. In irgendeiner Video- oder AV-Ausgabe stand mal so ein Vergleich zwischen D-ILA und SXRD und aus eigenen Sichttests hängt D-ILA da SXRD definitiv noch hinterher.
Dafür ist JVC im nativen Kontrast Sony etwas voraus, wobei ich den HW10 noch nicht gesehen habe. Die Messungen versprechen da ja nun auch Toppwerte.

Für die aktuell 1800 EUR bekommt man wohl bildlich keinen besseren Projektor als den HW10. Im Februar/März werde ich wohl selbst beim Sony zuschlagen. Wollte zwar erst den AE3000, aber wenn das preislich bis Frühjhar so weiter geht, ist der HW10 gute 900-1000EUR günstiger und hat am Ende doch ein besseres Filmbild. Soviel mehr sind mir die 100Hz dann auch nicht Wert (Wertverlust). Das gesparte Geld kann man dann in BD-Player und AV-R stecken.


Der hat ja nen ANSI-Kontrast von über 500,der HW10 so um die 420 glaube ich gelesen zu haben..dürfte demnach keinen besseren Schwarzwert haben..oder?


Projeziert du in einem Wohnzimmer kannst du den Ansi-Wert vergessen und dich ganz auf On/Off-Kontrast konzentrieren. Der HW10 ist deinem HC3100 da doch überlegen. Zudem schneidet SXRD/D-ILA und CRT obwohl sehr kontraststark schon traditionsgemäß bei Ansimessungen schlechter ab.
Mr.Pyro
Stammgast
#287 erstellt: 15. Nov 2008, 20:13
Zu dem Streulicht: ich nehme kein Störendes wahr, die LW hängt etwa 70cm vor einer weissen Wand.

mfg
peeddy
Inventar
#288 erstellt: 15. Nov 2008, 20:18

Projeziert du in einem Wohnzimmer kannst du den Ansi-Wert vergessen und dich ganz auf On/Off-Kontrast konzentrieren


Hallo celle,

da ich Deine Meinungen schätze,verwirrst mich jetzt aber..

Dachte der ANSI-Wert wäre so ziemlich der Einzige "Massstab" über einen Beamer ungesehen ein gewisses Urteil abgeben zu können..mit On-/Off-Kontrasten wird doch eh getrickst-soweit zumindest mein Wissen diesbezüglich..
Spezi
Inventar
#289 erstellt: 15. Nov 2008, 20:19

Mr.Pyro schrieb:
Zu dem Streulicht: ich nehme kein Störendes wahr, die LW hängt etwa 70cm vor einer weissen Wand.

mfg

Hört sich schon mal gut an.
celle
Inventar
#290 erstellt: 15. Nov 2008, 20:32
@peedy

Mal aus einem anderen Forum zum gleichen Thema;


Sehe ich anders, weil der Ansi-Kontrast (Schachbrettmuster) nur in abgedunkelten schwarz verkleideten Räumen wichtig ist. Im Wohnzimmer mit hellen Decken und Wänden ist der On/Off-Kontrast (nativ und nicht der theoretische dynamische Wert) wichtiger. Beachtet auch, dass bei einer Bildszene, bei der helle und dunkle Bildanteile sich die Waage halten, selbst ein Kontrastwert von ca. 1000:1 ausreicht um ein schönes plastisches Bild zu erzeugen. Solche Szenen überwiegen in üblicher Filmkost. Die Hell-Dunkeltäuschung setzt uns da automatisch Grenzen in der Wahrnehmungsfähigkeit.

Wenn man dann auch einmal Filme misst, dann liegt man im Schnitt selbst bei kontrastreichsten Szenen gerade mal bei so 2000:1.

Der native On/Off-Kontrast ist also der wichtigste für die Normalos und wenn man vorwiegend in dunkler Umgebung schaut der dazugehörige SW, der aber auch nur merkbar ist bei dunklen Bildzenen, wenn es um die Differenzierung von dunklen Bildanteilen zu ganz finsteren geht. Nur hierfür sind Kontraste jenseits 2000:1 wirklich nötig. Am Tag zählt natürlich dann vor allem das Spitzenweiß.


SXRD und D-ILA-Projektoren werden da schon traditionell schwächer gemessen, aber subjektiv schneiden sie deutlich besser ab. Bei CRT-Projektoren gibt es das gleiche Messproblem, nur würde die trotzdem keiner als kontrastschwach bezeichnen. Der native On/Off-Kontrast ist der Wichtigste! Habe den HD750 auf der IFA gesehen. Da kommt keiner der aktuellen LCD-Projektoren ran (Epson TW5000 und Mitsu HC7500) und bisher gesehenen 1Chip-DLP´s (u.a. Yamaha DPX1300 und Sim FHD). Lass dich nicht von den Ansi-Werten täuschen.


Die LCoS-Projektoren sind ja auch meist etwas lichtschwächer. Spitzenweiß ist aber in dunklen Räumen nicht so wichtig, wie das dunkelste Schwarz.
*Michael_B*
Inventar
#291 erstellt: 15. Nov 2008, 21:14
Hallo


Dachte der ANSI-Wert wäre so ziemlich der Einzige "Massstab" über einen Beamer ungesehen ein gewisses Urteil abgeben zu können..mit On-/Off-Kontrasten wird doch eh getrickst-soweit zumindest mein Wissen diesbezüglich..


Interessant am ANSI-Kontrast finde ich vor allem, dass die Hersteller ihn nicht angeben und es deshalb eigentlich durch die Bank echte Messwerte sind. Die gibt es beim On/Off aber auch. Bei dem, was die neuen nicht-DLPs im Bereich Inbild-Kontrast mittlerweile können und den Vergleichsmessungen von Cine4home in seinem Special halte ich den On/Off-Kontrast auch für wichtiger als den gemessenen ANSI-Kontrast. Der tatsächliche Kontrast im Filmbild ändert sich schliesslich eh ständig mit dem Inhalt des Filmbilds.

MfG
PiPro
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 15. Nov 2008, 21:48
Moin,


peeddy schrieb:
Hi PiPro,

wie würdest Du den Unterschied im Schwarzwert/Kontrast zum HC3100 beschreiben?

Der hat ja nen ANSI-Kontrast von über 500,der HW10 so um die 420 glaube ich gelesen zu haben..dürfte demnach keinen besseren Schwarzwert haben..oder?


Ich muss gestehen, dass mein letzter HC3100 schon einige Zeit her ist. Daher kann eine Einschätzung aus dem Gedächtnis auch in die Hose gehen. Hier müsste man einen wirklichen Vergleich machen, da der HC3100 wirklich schon sehr gut ist.


Spezi_MNR schrieb:
was ist jetzt beim HW10 mit den Lichthöfen außerhalb der 16:9 Projektion?


Was verstehst Du jetzt genau unter "Lichthof"? Meinst Du hier, wie häufig bei DLP Projektoren, auftretendes Licht aus dem Umfeld der Optik welches dann einen zusätzlichen "Rand/Rahmen" außerhalb des Bildes projiziert?

Das konnte ich beim HW10 nicht feststellen.

Oder meinst Du das bei einem 0IRE Bild es zu leichten Aufhellungen in den Ecken kommen kann?

Das habe ich schon gesehen. Aber das ist nicht mehr sichtbar sobald im Bild einen Inhalt darstellt und sei es nur ein Sternenhimmel.
peeddy
Inventar
#293 erstellt: 15. Nov 2008, 21:59
Nun,ich habe ja schon extrem gute Bedingungen geschaffen in meinem Wohnkino,wenn man bedenkt,dass es ja noch immer ein Wohnzimmer ist..hab mal ein Bild hochgeladen,obwohl vom Equipment her nicht mehr aktuell,aber das "Schwarz" ist genauso geblieben





Also wenn ichs richtig verstehe,wäre doch der ANSI-Kontrast bei mir der wichtigere Wert..oder?

Grüsse
Spezi
Inventar
#294 erstellt: 15. Nov 2008, 22:45
peeddy ,
sieht ja ganz gut aus bei dir, würde mir auch gefallen.
Frank_Helmling
Inventar
#295 erstellt: 15. Nov 2008, 23:04
Dann hau ich meins auch dazu:

Jetzt mit heruntergesetztem und (bei der Gelegenheit gleich noch )größerem Center und 2,8m 21:9 Leinwand (Schwarze Maskierung fehlt noch und an den Projektor kommt noch eine Maskierungscheibe wegen des 16:9 Lichthofs




die restlichen Bilder kennt Ihr ja schon....


[Beitrag von Frank_Helmling am 15. Nov 2008, 23:05 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#296 erstellt: 15. Nov 2008, 23:10
Danke -die Badelatschen sind doch aber am besten,oder??

Naja,es sieht ja nicht mehr so aus-ausser dem "Schwarz",den roten Vorhängen und des Subwoofers anderes Equipment(selbst die Leinwand ist anders..aufm Foto ne 16:9 mit 2,5m Breite..jetzt ne 21:9 mit 3,26 m Breite )

Habe die Kabel noch nicht versteckt,dem Center fehlt noch ein vernünftiger Ständer(lustiges Wort ) und paar "Korrekturen" müssen noch vorgenommen werden..daher auch ein älteres Foto

Also,wäre denn jetzt der HW10 besser,als mein 3100(abgesehen von der höheren Auflösung) oder nicht..würd ich ja so gerne mal testen-nur wo??


@ Frank

Hey,Dein Wohnkino wird ja langsam-sieht echt TOP aus,RESPEKT!!

Hoff Du kümmerst Dich(ähnlich,wie ich..) hinterher um genügend "Schwarz"(oder halt "Dunkel") um die Leinwand(drunter/drüber)herum..das macht echt irreviel aus für den wahrgenommenen Kontrast..und allg. fürs Kino-Feeling(man hat etwas das Gefühl,als würde man in nen schwarzen Tunnel hineingucken-echt geil )

Weiter so


[Beitrag von peeddy am 15. Nov 2008, 23:16 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#297 erstellt: 15. Nov 2008, 23:11
falls Ihr noch nicht alles gesehen habt:





Die graue Leinwand bringt 30% Kontrast, meiner Einschätzung nach, ich bin hin und weg!
Frank_Helmling
Inventar
#298 erstellt: 15. Nov 2008, 23:13
@peeddy:

Wo wohnst Du denn?
Spezi
Inventar
#299 erstellt: 15. Nov 2008, 23:23

peeddy schrieb:
Danke -die Badelatschen sind doch aber am besten,oder??


Die Latschen hatte ich zuerst garnicht gesehen, echt gut.

Ansonsten sind eure Kinoräume für Viele(incl. mich) von uns beneidenswert.
peeddy
Inventar
#300 erstellt: 15. Nov 2008, 23:29
In NRW,Raum Recklinghausen,genauer in Marl..

"Schwebende" Komponenten-die Idee habe ich für meine Geräte auch gehabt(unter der Leinwand)-müsste ich einfach mal machen

Von der grauen Leinwand hat man mir damals abgeraten-stimmt schon mit dem Kontrast,nur werden auch Tageslichtszenen etwas dunkler erscheinen und das wollte ich dann doch nicht(weniger "Punch" im Bild..)-natürlich Geschmackssache auch..

Bin mal gespannt,wie es weitergeht



Ansonsten sind eure Kinoräume für Viele(incl. mich) von uns beneidenswert.


Du,son Riesenaufwand(finanziell/arbeitstechnisch..)ist das gar nicht-Leinwand(mit allem)+Teppich hat mich viell 250€ und nen ganzen Tag Arbeit(mit Hilfe von meiner Ex-Freundin )gekostet..

Klar,wenn man die Grösse fertig bestellt,ist man schnell bei 6-700€..

Das mit Abstand Teuerste waren die Boxen(5.1)+Beamer(zus ca. 6500€ )-meinen jetzigen H/K-AVR 255 hingegen habe ich für 500€ bekommen..

Wenn man erstmal klein anfängt(noch vor ca. 6 Jahren hatte ich nen Fernseher mit 48cm Dia aus 4,5m Entf. ),lässt sich das Heimkino unter 2k(incl. Beamer,Leinwand,5.1-System+AVR+Abspielgerät..) einrichten,ohne das Gefühl zu haben,es wäre Mist..

Also,trau Dich


[Beitrag von peeddy am 15. Nov 2008, 23:44 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#301 erstellt: 15. Nov 2008, 23:46
Schade, is ein bissel weit ins Rhein-Neckar-Dreieck sonst hättest Du in dir mal live anschauen können... .

Schwebende Komponenten ist total klasse aber Du weißt was das heist:




war ne Mordsarbeit und Dreck vor allem wnn man gelichzeitig in der Wohnung wohnt...

Aber scheißdrauf, ich bin ein Besessener, war ich schon immer....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW40, der "Billig"-SXRD!
celle am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  15 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge
SONY "Pearl" VPL-VW50 SXRD
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  19 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW10 Shootout im Hunsrück
PiPro am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  109 Beiträge
"Problem" mit Sony VPL-HW10 (flimmern)?
JejeSiwss am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  12 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Hilfe Sony VPL-HW10 funktioniert nicht mehr !
PowermanXY am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen