Schlechtwetter- kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Hoppla*
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 20:33
Hallo an alle da draußen, die sich ein bisschen mehr mit Technik auskennen werden als ich:)


Also, mein Problem ist, dass (schon immer, seit wir vor 2 Jahren in diese Wohnung gezogen sind) wir nur bei gutem Wetter fernsehen können. Sobalds bewölkt ist oder regnet, waren bis vor zwei Tagen nur drei Sender zu sehen. Leider habe ich an den Einstellungen wie wild herum geändert und es irgendwie geschafft, dass wir beim letzten Gewitter sogar Empfang hatten! Nur heute funktionieren noch nicht mal die paar Sender, die immer zu sehen waren.
Wir haben einen alten Fernseher und einen gebrauchten Reciver. Das Kabel der Satelitenschüssel ist auch nicht das neueste, aber auch nicht wirklich geknickt oder sonst was, ich muss es nur oft neu zuschneiden, weil es hin und wieder aus dem Reciver fällt.
Also, ich kenne mich wirklich nicht sonderlich gut aus mit sowas, aber meiner Meinung nach liegt es nicht an unserem Reciver, dass wir keinen Empfang haben, sondern an...?
Vielleicht an der Satelitenschüssel, wir haben extra schon die Bäume davor niedergeschnitten. Ich sage dazu, dass wir in Hessen wohnen, aber fast nur österreichische und schweizerische Sender empfangen, vielleicht fünf aus Deutschland. ISt die Schüssel einfach falsch ausgerichtet?
Ich habe in den Einstellungen die Stelle gefunden, an der man anscheinend Längen- und Breitengrade eingeben kann und die position des Sateliten... muss ich da was eingeben? Ist gerade alles auf 00.000 eingestellt, aber wie gesagt, bei gutem Wetter haben wir ja Empfang.

Weil ich mich halt nicht auskenne, weiss ich gar nicht genau, wie ich erklären soll... hm, mich würde halt interessieren, was alles zu beachten ist, ob es an einem falsch gesteckten Stecker leigen kann oder eben - weil Wetter bedingt!- wirklich die Ausrichtung der Satelitenschüssel nicht so ganz stimmt.


Brauche dringend Hilfe - wenns die nächsten Tage so regnerisch bleibt, will ich auch gern mal fernsehen können!


Danke schon mal:)

LG
Hoppla*
Neuling
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 20:40
Kurz nochmal:

Also, ich will über Astra Sender empfangen... und ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, da kann man so viel verstellen, überall Zahlen und ich hab keine Ahnung , wofür die stehen.-.... Ah! Ich brauche wirklich dringend Hilfe!


Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 20:58
der beste HF Verstärker ist die Antenne, ich glaube, das hat ein gewisser Herr Hertz gesagt!

1) Schüssel besser ausrichten
2) größere Schüssel
3) besseren LNB

über die Reihenfolge von 2&3 kann man streiten ;-)
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 03:35
Hier, gibt es einen Rechner der Dir dabei hilft. http://www.satlex.de/de/azel_calc.html
Mit Multimap deinen Stantort bestimmen, geht auf die Hausnummer genau. Das Ergebniss dann an der Schüssel kontrolieren und feinjustieren.
poppeye
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 05:30

schon immer, seit wir vor 2 Jahren in diese Wohnung gezogen sind

Verwendest nur Du diese Sat-Schüssel, oder hängen da auch Nachbarn dran. Wenn ja, haben diese auch die von Dir beschriebenen Probleme? und:

ich muss es nur oft neu zuschneiden, weil es hin und wieder aus dem Reciver fällt.

Das könnte ja auch einen Teil des Problems verursachen, vielleicht muss da mal ein neues Kabel her?
Hoppla*
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 14:58
Hallo und danke fürs Antworten.
Wir sind die einzigen im Haus, die die Schüssel benutzen.
Ich habe von einem Freund gesagt bekommen, dass das Kabel noch ok ist (von wegen Knicken oder so), nur ist am KLabelende, dass in den Reciver muss, halt diese Metalhalterung locker und dann bricht der Kupferdraht manchmal und ich muss es neu zuschneiden.


Ich bin gerade am Überlegen, ob ich im Menü unter Antennenausrichtung was eintippen muss. Da steht einmal Längengrad, dann Breitengrad und dann Ausrichtung oder so was. Kann man berechnen, was in die Tabelle Ausrichtung kommt, wenn man die Längen- und Breitengrade seiner Stadt eingibt? Vielleicht ist das "einfach" das Problem, da steht bis jetzt überall 00,000 eingetragen.
Hoppla*
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 15:03
Das wären bei mir dann Längengrad : 8.25 und Breitengrad: 50.0833

Was gebe ich dann bei "Satellitenposition" ein?

Und bei "Neigung" etc...

... oh, und man kann beim Breitengrad nur 5 Ziffern eingeben, ich hätte dann ja aber 6....


[Beitrag von Hoppla* am 16. Jun 2009, 15:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 17:57
Wenn ich das bei Google eingebe lande ich in Wiesbaden.
Hoppla*
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 18:02
ok, ich habe jetzt gelesen, dass sich der Satellit Astra 19,2 Ost befindet,aber ich kann das eh nicht eingeben, also, schon, aber irgendwie kann ich die Einstellungen dann nicht speichern?!

Weil ich echt zu doof dafür bin und gerade mitten im Regen alle Äste, die im Weg sein könnten, abgeschnibbelt habe, zeige ich hier jetzt mal, was bei mir eingestellt ist: (so bildlich wie möglich):

Menüpunkt
ANTENNENEINSTELLUNG:

Satellit----Astra 19E
LNB-Typ-----Universal
1.Frequenz---9750MHz
2.Frequenz---10600MHz dann kann man neben Universal noch Benutzer 1 und Benutzer 2 wählen

22K---------Aus - kann man nicht ändern, das Feld wird immer übersprungen
DiSEqc(oder so)-1/2
Polarisation----- h/v

Menüpinkt
AUTOM. SUCHE

Menüpunkt
TP-SUCHE

Satellit-----Astra 19E
TP-Index-----19/95
TP-Frequenz--11833MHz
Symbolrate---27555ks/s
Netzwerksuche--aus
Suche

Menüpunkt
VOREINGESTELLTE SUCHE


Was ist TP und überhaupt... aaaaahaaaa...ich verzweifle!




Was ist wofür und was muss man ändern?
ViSa69
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 18:54
Hi,

"TP" steht für Transponder ... also quasi der Sendekanal.

Also mal einige Tips von mir:

1. Ich nehme mal an das du Digital-Empfang hast, richtig ?
2. Wie groß ist die Schüssel ?
3. Wo ist die Schüssel befestigt ?(Hauswand, Mast etc.)
4. Keine Hindernisse ? (Bäume etc.)
5. Sind die Kabel ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt ?
(Fest sitzende F-Stecker / Gummitülle)
6. Kurzschlüsse garantiert ausgeschlossen ?

Das A&O beim Sat-Empfang ist die nahezu perfekte Ausrichtung der Schüssel. Und deren Befestigung. Hochwertiges Kabel ist ebenso Pflicht.

Diese ganzen Einstellungen am Receiver mit Längen und Breitengraden ist für die Tonne. Das ist bestimmt irgendwo unter dem Menüpunkt "installation" hinterlegt richtig ?
Da kannste eingeben was du willst das ändert nichts an deinem Empfang! Das ist nur ne Art Montage- bzw. Ausrichtungshilfe.

Ich habe bei mir die Schüssel folgendermaßen ausgerichtet:
Irgend einen starken Sender (z.B. ARD) aufrufen.(Am besten die Frequenz schon vorher manuell auf dem Receiver speichern!) Dann TV einschalten und den gespeicherten Sender am Receiver aufrufen.

Dann im Receiver-Menü sich die Empfangsqualität und Stärke anzeigen lassen. (Das sind in der Regel immer 2 Balken mit einer %-Anzeige)

Dann die Schüssel links-rechts oder in der Neigung so lange verstellen bist du die höchstmögliche Feldstärkeanzeige hast.(Liegt bei mir ca. bei 70%) Und LANGSAM bitte ! Man hat da einige Sekunden verzögerung drin.

Wenn du den bestmöglichen Wert erreicht hast, Schüssel festschrauben und fertig.

ACHTUNG!:
Beim festschrauben darauf achten das sich die Schüssel nicht wieder verstellt.

Ich hab es genau so gemacht und habe fast immer ein gutes Bild.Nur wenn sich wirklich kilometerhohe Gewitterwolken auftürmen und/oder sehr starker Schneefall vorliegt ist mein Bild entweder verpixelt (Artefakte) oder ganz weg.

Gruß,
ViSa69

EDIT !

Und benutze bitte die Forensuche und/oder die FAQ´s !!!
Da steht auch schon ne Menge an nützlichem drin.
z.B. Hier


[Beitrag von ViSa69 am 16. Jun 2009, 18:59 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 19:31
gib doch mal marke und genaue typenbezeichnung deines receivers an. dann können wir mal nachschauen, wenn wir eine BdA im netz finden. die längen- und breitengrad angaben sind nur für eine motorsteuerung der schüssel. du schreibst unter anderem, du empfängst schweizer programme. die sind aber nicht auf astra 19,2 sondern auf hotbird 13.0. oder meinst du RTL schweiz, SAT1 schweiz usw. ?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 09:05
TP = Transponder = Sender des Sat
Die Einstellungen des Receivers sollten ansonsten passen, versuchsweise mal DiSEqC auf AUS stellen.

Es fehlen zwar die meisten Angaben - aber ich bin mir sehr sicher, dass es keine Motoranlage ist und daher in dem Menü Motorsteuerung niemand was zu suchen hat.

Mit 80% Wahrscheinlichkeit ist der Spiegel verstellt/wackelig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang bei nur einem Sender
sugar_ am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Empfang englischer Sender
AF am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Kein Sat-Empfang mehr vorhanden
Lavater am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  8 Beiträge
Sender Empfang
schmoki am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  8 Beiträge
Kein Empfang der Horizontalen Sender mehr!
Herzilein2406 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Kein SAT-Empfang von Horizontale - Sender
Zvoli1 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  4 Beiträge
SAT-Empfang nur teilweise
MWR am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
HILFE! Kein Empfang mehr!
jenbd am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Keine Freien Sender empfang
Andy006 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen