Problem

+A -A
Autor
Beitrag
frichris90
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 20:16
Hi Leute,

ich soll für meinen Nachbarn, seine Satellitenanlage von Analog auf Digital schalten. Mein Nachbar hat insgesamt 2 Anschlüsse.

Ich habe mal versucht mich unter Google ein wenig schlau zu machen.

Also meiner Meinung nach würde ein digitalfähiger Twin-LNB reichen, um die zwei Anschlüsse zu versorgen, wäre da nicht die terrestische Antenne.

Und deswegen bin ich mir nicht mehr sicher, weil ich muss ja die Terrestik mit einschleifen. Aber des geht ja nur mit einem Multischalter und einem Quattro-LNB.

Quattro LNB: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8308
Multischalter: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=128

Das wäre meine erste Frage gewesen, aber ich habe da auch noch eine zweite Frage.

Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik. Meine Ausbildung zählt aber die Bereiche BK- und Satellitenempfang nicht zu meinem Gesellenwissen dazu, deswegen lerne ich sowas nicht in meiner Ausbildung.

Da mich die Bereiche aber trotzdem interessieren, wollte ich fragen, wo ich Grundwissen und anschließendes Wissen herbekomme.
Aber, bitte wenn mögliche verständlich geschrieben. Ich habe das Kabelnetzhandbuch von Dibkom versucht zu lesen, dass ist aber meiner Meinung nach für Unwissende viel zu unverständlich geschrieben.


Danke schon im Voraus

Frichris90
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 20:32
Eifach mal hier http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 schauen!

Aber des geht ja nur mit einem Multischalter und einem Quattro-LNB.
Oder damit vieleicht http://www.bfm-satsh.../www.bfm-satshop.de/
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 20:36
Der link ging nicht! such mal nach Axing SWE 20-01

//www.bfm-satshop.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.bfm-satshop.de/
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 20:39
Ich versuch es jetzt ein drittes mal mit dem Axing -Link
http://www.ewerk-onl...25900-1-126-127-0-0/
frichris90
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 22:15

Ich versuch es jetzt ein drittes mal mit dem Axing-Link [url]http://www.ewerk-onl...25900-1-126-127-0-0/


Davon brauche ich einen, und noch einen 2-fach Verteiler.


Und dann hätte ich genau das Gleiche, wie mit einem Quattro-LNB.


[Beitrag von frichris90 am 25. Jul 2009, 22:41 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 08:20
Wenn ihr alle beide ,also du und der Nachbar UKW mit eingespeist haben will, brauchst du auch zwei Axing SWE.Bei einem Twin LNB.Bei einem Quad LNB also 4 Stück!Und bei einem Quattro LNB einen Multischalter . Das auftrennen der bestimmten Frequenzen (Sat +UKW) übernimmt dann wieder die Antennendose.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 09:21
Das einfachste sind Twin-LNB mit terrestrischem Eingang:
wie z. Bsp. (zufälliger Googletreffer!):
http://www.hm-sat-sh...f-22-t-twin-lnb.html

oder doppelte Sat-/Terrestrisch-Weichen:
http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/3/3.69.pdf

oder wie oben beschrieben erst das terrestrisches Signal mittels Verteiler oder 2-fach-Stichabzweiger (je nach Pegel!) splitten und dann einzeln über je eine einfache Sat-/Terrestrisch-Weiche einspeisen.

Groben Überblick für die Technik bieten unsere
FAQ-Kabel-TV FAQ-Sat-TV - die Dibkom-Bibel sollte man in deinem Beruf lesen und verstehen können ... allerdings sollte man dazu wirklich vorher die Grundlagen beigebracht bekommen bzw sich anhand sogenannter Antennenfibeln beibringen. Z. Bsp:
Henning Kriebel: Das große Sat-Installationsbuch ISBN 3-927617-19-9
Jürgen Grobin: Digital-TV für Techniker ISBN 3-932373-00-6 (imho zu teuer)

Auch nett: http://www.agsat.de
und die Technikbereiche der Netzbetreiber bieten auch einiges. Zudem geibt es die Möglichkeiten bei den Antennenherstellern sich in Kursen schulen zu lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Antenne, LNB, Multischalter
feldameise am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Quattro LNB: Nur Highband anschließen
marmorkuchen am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  8 Beiträge
frage zu lnb quattro.
Klimo555 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  14 Beiträge
2 Multischalter an einem Quattro LNB ?
Astrabuster am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Umrüstung von Analog auf Digital ( LNB / Multischalter )
Homer-fan am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
2. Quattro LNB / 1 Multischalter
mavmark23 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
LNB Austausch von analog auf digital
Dreez am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
dvb-s2 mit 2 twin lnb und multischalter
mu44 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  12 Beiträge
Analog zu digital mit Multischalter
Montykarlo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Austausch Twin LNB auf Quattro LNB
Gochtel007 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedHoernchen117
  • Gesamtzahl an Themen1.528.734
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.089.219