Problem

+A -A
Autor
Beitrag
maxhd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 11:28
Hallo
Wir haben im Haus ein Digital Twin LNB.
Unten im Wohnzimmer steht ein Digitalreceiver und in meinem Zimmer steht ein Digitalreceiver.
Wenn der Receiver im Wohnzimmer ausgemacht wird, hab ich in meinem Zimmer kein Signal mehr(bei keinem Sender).
Die verkabelung sieht so aus:
Vom Twin LNB gehen zwei Kabel ins Haus in den Dachboden.
Dort sind zwei kabel auf denen LNB steht.
Diese sind mit zwei anderen Kabeln zusammengeschlossen, die nicht beschriftet sind.
Dort sind auch noch 4 Kabel die nicht beschriftet und nicht angeschlossen sind.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 14:07
Es würde mich nicht wundern, wenn Du mit ausgeschaltetem Wohnzimmerreceiver zumindest noch die vertikalen Tiefbandsender empfangen könntest (wie etwa DW-TV). In diesem Fall läge ein Umschaltproblem vor. Eine eindeutige Ursachenzuweisung ist ein wenig heikel – da spielen die Stromaufnahme des LNBs, die Qualität der Verkabelung und die Leistungsfähigkeit des Receivernetzteils zusammen.

Welche Sender funktionieren, wenn Du Deinen Receiver im Wohnzimmer anschließt? Käme es auch da zu Problemen, wäre das ein Indiz für ein Receiverproblem (schwaches Netzteil). Funktionierte er dort, kämen das LNB und die Verkabelung als Übeltäter in Betracht. Sofern das gefahrlos möglich ist, kann man das LNB vorzugsweise durch Tausch der Anschlüsse direkt am LNB kontrollieren. Änderte sich dadurch nichts, wäre es prinzipiell in Ordnung. Auch die Verkabelung sollte überprüft werden – speziell auf Korrosion der Verbindungen achten.
Kalle_Anka
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 16:13
vielleicht ist ja bei deinem Receiver einfach nur die LNB-Spannung ausgeschaltet?!
maxhd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 16:40
Hi
Wie kann man die Spannung anschalten?
Hab einen Smart MX04+hdmi.
Danke
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 16:53
Bei ausgeschalteter LNB-Spannung würde der Receiver generell nicht wunschgemäß funktionieren, also auch dann, wenn der Wohnzimmerreceiver eingeschaltet ist. Doch wenn der WZ-Receiver aktiv ist, scheint doch alles o.K. zu sein. Oder hab’ ich das falsch verstanden?
maxhd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 17:08
Hi
Ja wenn der im Wohnzimmer an ist, funktioniert alles perfekt.
Kalle_Anka
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 08:42

maxhd schrieb:
Hi
Wie kann man die Spannung anschalten?
Hab einen Smart MX04+hdmi.
Danke

Das steht in der Bedienungsanleitung.
Wenn der im WZ an ist, müsstest Du in dem Fall die Sender auf der gleichen Ebene auch empfangen können.
maxhd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2009, 09:05
Wenn der im WZ an ist, empfange ich ja alle Sender, nur wenn der im WZ aus ist empfange ich keinen einzigen Sender.
Bei dem in meinem Zimmer steht immer dort:
Signalstärke: 45%
Signalqualität: 0-1%
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2009, 09:55
Halte dich doch nicht mit der ausgeschalteten LNB-Spannung auf. Sie ist nicht ausgeschaltet, denn sonst könntest Du bei aktivem Wohnzimmerreceiver nicht alle Sender empfangen!!!

Und wäre sie ausgeschaltet, würdest Du trotz aktivem WZ-Receiver nicht die Sender der gleichen Ebene empfangen können. Da fehlte diesem Anschluss des LNBs doch die Schaltinformation.

Macht es denn so viele Umstände, Deinen Receiver im WZ zu testen . Und offenbar hast Du noch nicht mal nachgesehen, ob DW-TV auch bei ausgeschaltetem WZ-Receiver zu empfangen ist .
maxhd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 09:58
Hi
DW-TV geht nicht in meinem Zimmer wenn der im WZ aus ist.
Mein Receiver geht aber ganz normal, wenn er alleine im WZ angeschlossen ist.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 10:44
Da bei ausgeschaltetem WZ-Receiver bei Dir gar nichts zu empfangen ist, steht für mich das LNB ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.

Eine sehr schlechte Verkabelung kann ich aber (leider) nicht 100%ig ausschließen – ist halt immer ein Zusammenspiel. Den aufschlussreichsten Test hab’ ich oben schon genannt: Tausch der Anschlüsse direkt am LNB – ich weiß natürlich nicht, ob Du dort gefahrlos ran kommst. Ein Tausch der Zuordnung der Kabel auf dem Dachboden wäre weniger aussagekräftig. Änderte sich dadurch nichts, läge es am Kabel vom Dachboden zu Deinem Receiver oder am Deinem Reciever, was aber weniger wahrscheinlich ist. Wanderte das Problem, könnte es immer noch am LNB selbst oder an den Kabeln zu bzw. den Kabelverbindungen am LNB liegen.

Einem Receiverproblem kannst Du auf die Spur kommen, indem Du Deinen im Wohnzimmer anschließt. Habe ich glaube ich schon erwähnt ....
maxhd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 11:34
Hi
Ausen auf dem Balken bei der Satelitenschüssel ist ein LNB Kabel nur mit Isolierband zusammengemacht.
Könnte das der Fehler sein?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 13:41

maxhd schrieb:
Hi
Ausen auf dem Balken bei der Satelitenschüssel ist ein LNB Kabel nur mit Isolierband zusammengemacht.
Könnte das der Fehler sein?


JA!


[Beitrag von KuNiRider am 05. Aug 2009, 13:41 bearbeitet]
maxhd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 22:35
Hallo
Ich hab die Verkabelung auf dem Balkon überprüft, und daran lieg es nicht.
Im Dachboden sind aber noch drei Kabel frei, soll ich da mal ein anderes probieren?
maxhd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 15:58
hallo
hier mal zwei bilder von der Satschüssel und Verkabelung auf dem Dachboden.




Wäre dankbar wenn jemand helfen könnte.
P.S. Problem ist noch das gleiche wie oben im Thread geschrieben
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2009, 10:43
Auch die Bilder ändern an meiner Einschätzung nichts / kann mich da nur wiederholen:
Der Receiver funktioniert auch solo am Wohnzimmeranschluss (das hatte ich in Post #10 zunächst doch glatt überlesen ). Also ist nun sogar sicher, dass die Fehlerursache nicht beim Receiver, sondern beim LNB oder der Verkabelung liegt. Da aber selbst die vertikal-low Sender wie DW-TV nicht solo zu empfangen sind, halte ich einen Defekt des LNBs für wesentlich wahrscheinlicher.

Um vor dem Neukauf einen LNB-Defekt zu verifizieren, musst Du den Anschluss der beiden Kabel direkt am LNB vertauschen. Bei einem Defekt des LNBs wanderte das Problem dann von Deinem Anschluss zu dem im Wohnzimmer.

Ein neues Twin-LNB ist nicht sonderlich teuer. Das von alps wird ab rund 20,- € (ab zweitem Treffer) angeboten. Vorher nachsehen, ob auch das alte LNB im Bereich der Befestigungsschelle einen Durchmesser von 40 mm hat (kann ich auf dem Bild nicht erkennen).
maxhd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 16:19
Hi
Kann ich das Kabel auch einfach in eine andere Buchse am LNB stecken?
Sieht aus wie ein Quad LNB
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2009, 16:26
Ein Quad hat vier Anschlüsse. Auf dem Bild Deines LNBs erkenne ich aber nur zwei - in der Mitte sind doch keine Buchsen, sondern nur Abdeckungen.

Also ist es ein Twin-LNB mit zwei gleichberechtigten Anschlüssen, die man gegeneinander tauschen kann.
maxhd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Sep 2009, 22:32
Hi
Ich hab jetzt im Dachboden mal die beiden Kabel getauscht(weil man an die Satschüssel nicht richtig hinkommt).
Dann ging nur der Receiver im WZ wenn der in meinem Zimmer an war, also genau umgekehrt.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2009, 11:20
Irgendwie drehen wir uns ständig im Kreis :
raceroad in #11 schrieb:
[...] Ein Tausch der Zuordnung der Kabel auf dem Dachboden wäre weniger aussagekräftig. Änderte sich dadurch nichts, läge es am Kabel vom Dachboden zu Deinem Receiver oder am Deinem Reciever, was aber weniger wahrscheinlich ist. Wanderte das Problem, könnte es immer noch am LNB selbst oder an den Kabeln zu bzw. den Kabelverbindungen am LNB liegen.

Für mich ist ein Defekt des LNBs viel wahrscheinlicher als ein Kabelproblem, und ich hätte mir schon längst ein neues besorgt. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, bleibt nur Tausch der Kabel direkt am LNB. Dass Du diesen Test nur dann unternehmen solltest, wenn das gefahrlos möglich ist, habe ich im selben Beitrag auch schon angedeutet. Da beißt sich natürlich irgendwie die Katze in den Schwanz, denn wenn Du die Kabel nicht tauschen kannst, gilt das vermutlich auch für den Tausch des LNBs.

maxhd schrieb:
Hallo
Ich hab die Verkabelung auf dem Balkon überprüft, und daran lieg es nicht.

Wie konntest Du denn einerseits die Verkabelung auf dem Balkon, wozu auch das LNB zählt, überprüfen, wenn Du andererseits nicht die Kabel tauschen kannst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4fach LNB, Digitalreceiver spielen verrückt
Andreas_K. am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Fehlersuche: LNB, Kabel oder Receiver: kein Signal
sattuga am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  18 Beiträge
Twin-LNB auf 4 Receiver?
diebu am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Biete Zwei-Kabel-LNB, suche Twin-Receiver ;)
Hustle91 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Zweiter Receiver an Twin LNB kein Signal?
kruemellocke am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  3 Beiträge
Twin Tuner Sky+ und LNB
Ruff-o am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Installation TWIN LNB!
IceCubeX am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Twin Lnb Kein signal !
Tranci am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen