Schüssel Installationsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
öcsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 18:44
Hallo,

ich bin beruflich für 15 Monate nach Wien versetzt und versuche jetzt hier, eine SAT Anlage aufzustellen. Gott sei Dank habe ich eine nach Süden gerichtete DAchterrasse, so dass das mit Ständer kein Problem ist. Trotz langer Versuche, habe ich es aber noch nicht geschafft, einen Satelliten so anzupeilen, dass ich tatsächlich ein Bild bekomme. Im Netz habe ich eine verständliche Anleitung gefunden,die ich verfolgt habe: Grobausrichtung nach Süden, dann ca. 10° nach Osten (für mich etwas weniger, da Wien so weit östlich liegt), ca. 34° Elevation. Das, um Astra 19.2E anzupeilen. Mit der Einstellung und etwas hin und her, komme ich bei der Testanzeige meines Receivers auf max. 93% Signalstärke und ca. 35% Signalqualität. Verändere ich die Ausrichtung nach oben oder unten, links oder rechts verliere ich das Signal komplett. Also müsste ich den Satelliten doch zumindest grob schon im Visier haben, oder? Trotz minimalster Einstellungschritte bekomme ich keine Verbesserungen oder gar ein Bild hin.
Wer weiß Rat?

Details:
75cm Schüssel mit Triax TTW003 Twin LNB
Receiver Kathrein UFS650si
Ca. 10m Coax Kabel mit 75Ohm

Im Menue eingestellt:
Astra 19.2E Satellit
Einfach LNB Konfiguration mit universal LNB
Low Freq 9750Mhz
High Freq 11475 Mhz
Test Transponder: 11836Mhz horizontal

Für jede HIlfe dankbar grüsst,
Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 18:58
ob du wirklich die richtge richtung für astra 19,2 hast, kannst du mit http://www.dishpointer.com herausfinden. wohnort, strasse hausnummer eingeben, astra 19,2 bei den satelliten wählen. die grüne linie ist dann die richtung. die korrekte elevation wird auch angezeigt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Aug 2009, 21:44 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 20:50

Trotz minimalster Einstellungschritte bekomme ich keine Verbesserungen oder gar ein Bild hin.
Wer weiß Rat?
Gibt es ev. ein Hindernis?
(Gebäude/Baum, ect. in der Nähe in Richtung 19,2 Grad E?)
öcsi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 08:00
Zunächst Danke an Dubai-Fan, die site hat mir die richtige Ausrichtung bestätigt.
Und nein, es gibt keine Hindernisse. Dachterrasse im 5.Stock mit freiem Blick auf den Wienerwald.

Kann es denn sein, dass die Ausrichtung stimmt, aber irgendetwas anderes an der Konfiguration nicht? Die Kombination Schüssel/LNB/Kabel habe ich gebraucht bekommen, das hat zuletzt funktioniert.

Laienfrage: Wie definieren sich Signalstärke und Signalqualität? Die -stärke liegt wie gesagt bei ca. 92/93%, also kommt ja ein Signal ziemlich gut rein, oder? Welchen Hinweis gibt mir dann der Umstand, dass die -qualität nur bei ca. 33% liegt?

Dank euch,
Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 11:07
signalstärke wird immer relativ hoch angezeigt. wichtig ist nur die signalqualität und die ist mit 33% natürlich ungenügend. die schüssel darf nur mm weise gedreht werden, sonst bist du gleich wieder neben dem optimalen empfang, wichtig ist natürlich auch, dass der balkonständer. oder wo immer du die schüssel auch befestigt hast, absolut senkrecht steht, sonst stimmen ja dann die einzustellenden winkel nicht.

zum einstellen sollte man natürlich auch sichtverbindung zum tv haben, um die pegelbalken zu beobachten. der qualitästbalken ist da naturgemäss sehr sprunghaft.

es kann bei dir ein kabelproblem sein, stecker nicht richtig kontakt, wenn diese selber aufgedreht wurden, weil die fertigen sind ja verschweisst. lnb defekt ist auch nicht auszuschliessen. sollte was im receiver total verstellt sein, hilft in der regel ein zurückstellen auf die wekseinstellungen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Aug 2009, 11:08 bearbeitet]
mgb
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 11:49
@öcsi
Mach mal einen Werksreset bei deinem Receiver. Die Angaben für ein Universal LNB stimmen bei dir nicht.
LOF für low sollte 9750 und für high 10600 sein. Umschaltschwelle falls vorhanden 11600 oder 11700.


[Beitrag von mgb am 27. Aug 2009, 11:50 bearbeitet]
öcsi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 14:20
Danke erstmal. Wird jetzt Montag werden, bis ich wieder da bin und weiter dran arbeiten kann.
Receiver ist übrigens das einzig neue Teil.

Jetzt habe ich noch so eine Art Spion bekommen, der akustisch funktioniert. Dauerpfeifton, wenn der Satellit richtig angepeilt ist. Wie genau ist sowas, dh wie ernst kann man das nehmen?

DAnke für den Hinweis, dass der Qualitätspegel so schwankt. Ich dachte schon, das sei nur bei meinem Receiver so. Zwischen 30 und 60% ist doch eine große Spanne....

Auf in die nächste Runde!

Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 14:37
der spion nennt sich satfinder. ist aber überflüssig, da man mit dem receiver genauer einstellen kann.

du hast mich da falsch verstanden mit der sprunghaften signalqualitätsanzeige. wenn du nur einen mm daneben bist, geht die gleich wieder runter. bei korrekt ausgerichteter schüssel schwankt die dann nur noch minimim im einstelligen prozentbereich.

schau dir mal dieses video an. da wird der einsatz des satfinders und wie die pegelanzeige so ausschauen sollte gezeigt. http://www.youtube.com/watch?v=6Q92HqKIstM


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Aug 2009, 14:38 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 14:41

öcsi schrieb:
Jetzt habe ich noch so eine Art Spion bekommen, der akustisch funktioniert. Dauerpfeifton, wenn der Satellit richtig angepeilt ist. Wie genau ist sowas, dh wie ernst kann man das nehmen?
Öcsi
Für die Grobanpeilung eines Satelliten brauchbar. Man weiss bei den Dingern aber nie welchen Satelliten man anpeilt.
Für die Feinjustierung von einem Profi stammend:

Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt.

Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.

Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.
mgb
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 15:30
Komische Profianleitung.
Welchen Sinn soll es denn machen bei Astra 19.2° das LNB zu drehen?
SES Astra positioniert extra die Astraflotte bei 19.2° genau so, das in unseren Breitengraden ein Standard-LNB genau senkrecht bzw. mit dem Einstellstrich senkrecht nach unten die optimale Empfangsqualität liefert und dann kommt ein Pseudoprofi daher und will das LNB drehen.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 15:53
nun ja, steht ja nix, dass die profianleitung explizit für astra 19,2 ist. für z.b türksat auf 42 grad ost, ist ein verdehen des lnb's für den korrekten tilt schon notwendig für maximalen pegel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Aug 2009, 16:23 bearbeitet]
mgb
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 16:02
Und was hat dann diese sogenannten Profianleitung in einem Thread zu suchen, in dem es um Astra 19.2° geht?
Davon abgesehen bekommt man den LNB Skew auch bei 42° über die Signalstärkeanzeige eines Satfinders hin und braucht dazu keinen C/N Wert.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 16:31
wir reden hier ja auch nicht über die stärke sondern über die qualität und nur die ist massgebend. wenn ich bei türksat das lnb grad nach unten wie bei astra 19,2 habe, sind die schwachen türksattransponder schnell weg. skew mit blick auf den qualitätsbalken auf maximum und gut is.
mgb
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 16:53
In diesem Thread geht es immer noch um Astra 19.2° und welchen Sinn es machen soll einen Anfänger wie den Threadersteller auf die Schippe zu nehmen, leuchtet mir immer noch nicht ein.


[Beitrag von mgb am 27. Aug 2009, 16:55 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 21:28

Dubai-Fan schrieb:
wir reden hier ja auch nicht über die stärke sondern über die qualität und nur die ist massgebend. wenn ich bei türksat das lnb grad nach unten wie bei astra 19,2 habe, sind die schwachen türksattransponder schnell weg. skew mit blick auf den qualitätsbalken auf maximum und gut is.

So isses und der Hinweis auf den Tilt erfolgte vermutlich nur als Nebenaspekt. Vom Empfang von nur Astra1 ist nicht die Rede.

und welchen Sinn es machen soll einen Anfänger wie den Threadersteller auf die Schippe zu nehmen, leuchtet mir immer noch nicht ein.
Außer Dir @mgb wird niemand erkennen, dass hier jemand auf die "Schippe" genommen wird/werden soll.
mgb
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2009, 10:27
Und hier geht es immer noch Astra 19.2 und jeder Anfänger würde nach der Beschreibung völlig unsinnig am LNB zu drehen anfangen.
Das anliegen einiger Leute hier scheint es zu sein Fragesteller verarschen zu wollen.
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2009, 10:34
also bitte. das ist doch nun wirklich albern und verarscht wird hier von uns schon gar niemand. der TE weiss genau wie er die schüssel ausrichten muss und dass das lnb senkrecht in der halterung sein soll, resp. in wien einen tilt von 5 grad einstellen sollte. die hilfsmittel dazu hat er ja. keine ahnung wieso du jetzt auf dem passus mit dem tilt so rumreiten musst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Aug 2009, 10:51 bearbeitet]
mgb
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2009, 10:54
Ich sehe hier keine sachliche Richtigstellung von Volterra im ganzen Thread. Ich sehe hier nur unbeholfene Rechtfertigungsversuche.
Das zeigt doch schon die wahre Motivation.
Volterra
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2009, 11:04

Dubai-Fan schrieb:
also bitte. das ist doch nun wirklich albern. der TE weiss genau wie er die schüssel ausrichten soll. die hilfsmittel dazu hat er ja. keine ahnung wieso du jetzt auf dem passus mit dem tilt so rumreiten musst. :cut

Weil er ein nichtvorhandenes Haar in der Suppe sucht.

Selbst ein unerfahrener Newbie würde ( so er denn das LNB für Astra1 dreht )dennoch schnell erkennen, wo ich das C/N Maximum befindet.
@Dubai Fan
Hast hier fachkundige Hilfestellung gegeben und der von mir zitierte Profi war "nur" Projektleiter eines bekannten Unternehmens das Satellitenkomponenten produziert. (Reflektoren, MS, ect)

Ich sehe hier keine sachliche Richtigstellung von Volterra im ganzen Thread. Ich sehe hier nur unbeholfene Rechtfertigungsversuche.
Das zeigt doch schon die wahre Motivation.

Sonst geht es Dir gut @mgb?
Kannst Dich meinetwegen hier weiter abstrampeln wie Du willst.
mgb
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2009, 11:23
@Volterra
Ist das jetzt deine sachliche Richtigstellung oder willst du behaupten meine Ausführungen bezüglich Astra 19.2° und skew (tilt) sind falsch?
Volterra
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2009, 14:23

mgb schrieb:
@Volterra
willst du behaupten meine Ausführungen bezüglich Astra 19.2° und skew (tilt) sind falsch?

Nein.
Aber Du trägst mit Deiner Tilt-Erbsenzählung Eulen nach Athen, so Dir das was sagt.

Und noch was.
Darauf -

Ich sehe hier nur unbeholfene Rechtfertigungsversuche.
Das zeigt doch schon die wahre Motivation.

- habe ich in Bezug auf Deine Flamewar-Anmache mit Rücksicht auf die Board-Netiquette äußerst moderat reagiert und belasse es auch jetzt dabei.

Davon abgesehen bekommt man den LNB Skew auch bei 42° über die Signalstärkeanzeige eines Satfinders hin und braucht dazu keinen C/N Wert.

Ach ja, ach tatsächlich?
Bei Kathrein kannst Du bei Einsatz eines MSK33 ua. in Bezug auf die Polarisations-Entkopplung einen Kurs buchen.


[Beitrag von Volterra am 30. Aug 2009, 10:14 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2009, 20:27
Hallo zusammen,

entweder helft ihr Öcsi oder lasst es sein.

Aber Euren Zwist braucht er sicher nicht. Also ab sofort Ruhe hier!

@Öcsi,

hier ist eine gute ANLEITUNG.

Bitte durchlesen und umsetzen.
öcsi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 21:24
So, heute noch mal eine Stunde herumjustiert. Eigentlich funktioniert ja alles. Schüssel nach Kompass bzw. Anzeige (Elevation) grob eingestellt, erstes Signal gefunden und dann so weit in Millimeterschritten herangetastet, dass eine Änderung nach links, rechts,oben oder unten nur noch zu einer Verschlechterung des Signals führt. Also den Satelliten fest im Visier. Schade nur, dass die Signalqualität nicht über 36% geht, damit gibts natürlich kein Bild Auch vertikal bin ich mal etwas weiter nach oben und unten, aber ohne Erfolg.
Und wenn ich sage "Änderung", dann meine ich solche im Millimeterbereich, kein grobes Herumdrehen an der Schüssel.

Einstellen der Low Frequenz auf einen niedrigeren Wert wie oben empfohlen führt nur dazu, dass die Qualität gegen Null geht. Ein verdrehen des LNB hat minimalste Auswirkungen (ca. 1-2%) das ist wohl eher was für die Feineinstellung, wenn überhaupt mal ein Bild da ist.

Wie eingangs erwähnt, habe ich die ganze Hardware - außer Receiver - gebraucht geschenkt bekommen. Kann es sein, dass zB der LNB bei (De)Installation oder Transport kaputt gegangen ist? Habe zwei Kabel je ca. 10m bekommen, ein Tausch zeigt keinen Unterschied. An einer Schüssel kann wohl nix kaputt gehen, oder?

Ach ja, den o.a. Video auf Youtube konnte ich nicht schauen. Hab hier nur den Firmenzugang zum Web und da sind solch schlimme Seiten gesperrt :-)

Für Hilfe und Tipps weiterhin dankbar,

Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2009, 21:42
solange die schüssel keine dellen hat oder der lnb arm irgendwie beim transport verbogen wurde, sollte es daran eigentlich nicht liegen. hast du schon mal astra 28,2 oder besser noch hotbird auf 13 grad probiert, ob da die pegel auch so tief sind ? ein lnb defekt ist natürlich auch nicht auszuschliessen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Aug 2009, 21:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2009, 12:56

öcsi schrieb:
Einstellen der Low Frequenz auf einen niedrigeren Wert wie oben empfohlen führt nur dazu, dass die Qualität gegen Null geht.

Der Wert war doch o.K., die von Dir genannten

High Freq 11475 Mhz

müssen auf 10600 MHz korrigiert werden.

Wahrscheinlich hast Du das auch gemacht, denn für den Testtransponder auf 11836 MHz spielt es eigentlich keine Rolle, welcher Wert für Low Frequ. eingestellt wird, so dass eine Änderung keine Auswirkung auf die Empfagsqualität haben dürfte. Es sei denn, der Receiver würde durch den viel zu hohen Wert für High Frequ. automatisch die Umschaltschwelle ändern und den Testtransponder über das Low-Band empfangen. Dann würde eine Änderung der Low Frequ. die Qualität auf Null herunterziehen. Sicherheitshalber würde ich jedenfalls noch mal nachsehen.


[Beitrag von raceroad am 01. Sep 2009, 13:04 bearbeitet]
öcsi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Sep 2009, 13:23
Sorry raceroad, ich meinte natürlich den Wert für die high freq. Wenn ich diesen Wert auf den von dir angegebenen senke, dann habe ich noch 2% Qualität.

Nun gebe ich aber offen zu, ich habe keine Ahnung, wofür diese Frequenzen stehen. Können wohl kaum Empfangsfreqenzen sein, sonst könnte ich ja den Testtransponder mit einem höheren Wert nicht empfangen, oder?

Oder liegt hier doch der Hase im Pfeffer?

Gibt's evtl. einen Link wo so etwas erklärt wird? Das Handbuch schweigt sich da aus.

Danke und Grüsse von der Donau,
Öcsi
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2009, 13:40
Die Originalfrequenz des Satellitensignals liegt mit mehr als 10000 MHz viel zu hoch, um für die Übertragung ein Koaxkabel einsetzen zu können. Und wer will schon in seinem Haus statt Koaxkabel Hohlleiter installieren? Also werden oben im LNB für die Sender des unteren Bandes üblicherweise 9750 MHz und für die des oberen Bandes 10600 MHz abgezogen. Das Satsignal wird damit in den Eingangsfrequenzbereich des Receivers von typ. 950-2150 MHz umgesetzt.

Beispiel: ARD Das Erste wird auf 11836 MHz vom Satelliten zum LNB gesendet, dort wird auf 11836 MHz - 10600 MHz = 1236 MHz umgesetzt und über das Kabel zum Receiver übertragen. Im Receiver ist Das Erste zwar mit der Originalfrequenz 11836 MHZ gelistet, sofern der LNB-High-Wert aber korrekt auf 10600 MHZ eingestellt ist, stimmt der Receiver auf die sog. SAT-ZF (ZF=Zwischenfrequenz) von 1236 MHz ab.

Wendet man das nun auf Deine Werte an merkt man, dass etwas nicht stimmen kann: Testtransponder 11836 MHz, LNB-High auf 11475 MHz eingestellt > Receiver müsste auf 361 MHz abstimmen, was aber klar außerhalb des Eingangsfrequenzbereiches liegt :?.

Jetzt ist das zwar – hoffe ich zumindest – im Prinzip klar, nur bringt Dich das leider auch nicht weiter :(.

Wie sieht es denn mit dem Empfang von Sendern aus dem unteren Band, z.B. arte, Eins Plus, DW-TV oder BBC-World-News aus? Bisher scheinst Du Dich ja nur am Wert für den Testtransponder zu orientieren.


[Beitrag von raceroad am 01. Sep 2009, 18:19 bearbeitet]
öcsi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Sep 2009, 13:03
War ein paar Tage unterwegs, drum keine Antworten.
Zunächst danke an raceroad, das war doch sehr interessant zu erfahren, was das mit den Frequenzen so auf sich hat.

Ich habe mich bislang tatsächlich nur an dem Test transponder orientiert. Dachte, die Erstinstallation muss zunächst erfolgreich abgeschlossen sein und das wäre sie, wenn auf dem ausgewählten Test Transponder ein Bild erscheint. Wenn da nix kommt, wie kann ich denn dann andere Programme empfangen?

GEstern abend Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder eine Stunde probiert und siehe da: auf einmal schnalzt die Qualitätsanzeige auf 90%, bei einem Test Transponder im 12GHz Bereich. Schnell Suchlauf durchgeführt, fast 300 Programme gefunden. Allerdings nicht die erwarteten, da war ich wohl auf einem falschen SAtelliten, obwohl die Ausrichtung akkurat richtig war (mit Kompass überprüft). Und von den angezeigten Programmen war nachher auch keines zum anschauen. Entweder blieb der Bildschirm schwarz oder es kam die altbekannte Meldung "Kein oder zu schwaches Signal". Ohne dass ich an der Ausrichtung der SChüssel was geändert hätte, waren plötzlich die Sender wieder weg. Der Pegel der Qualitätsanzeige schwankt derart, man möchte den Balken schon oszillierend nennen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass die Hardware grundsätzlich funktioniert.

Jetzt werd ich es noch ein oder zwei mal probieren, wenn es dann nix wird muss ich halt für professionelle Hilfe zahlen. Hilft ja eh nix.

Für Hilfe und Tipps weiterhin dankbar grüßt
Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2009, 16:58
nenn doch mal ein paar programme von den 300 die gefunden wurden, damit wir wissen auf welchem sat du diesmal gelandet bist, da es ja anscheinend immer noch nicht astra 19,2 ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Sep 2009, 21:09 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2009, 21:07

Dubai-Fan schrieb:
nenn doch mal ein paar programme von den 300 die gefunden wurden, damit wir wissen auf welchem sat du diesmal gelandet bist, da es ja anscheinend immr noch nicht astra 19,2 ist.
Eher wohl nicht.
Denn wenn es sich nicht nur um 300 FTA TV Kanäle handelt, sollten deutlich über 900 Astra1 TV-Kanäle gefunden werden.
Schafft eine betagte Dbox2 klaglos.
öcsi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Sep 2009, 15:43
Aalso, gestern noch mal probiert. Ausrichtung stimmt lt. Kompass genau. Höhenausrichtung auch. Suchlauf durchgeführt, danach habe ich ca. 430 TV Sender (hab nur freie suchen lassen) in der Liste. Voreingestellt ist ja eine Liste von SEndern für den gewünschten Astra 19.2. Die kann ich auch anwählen, kriege aber kein Bild. Infofenster zeigt mir SAtellit und Transponder, aber halt auch eine Signalqualität von max. 54%. Und das reicht halt nicht.

Nun kann man sagen: klar, ist halt die Schüssel noch nicht richtig ausgerichtet. Jede Veränderung nach Ost, West, oben oder unten bringt aber sofort eine verschlechterung,keine Verbesserung.
Zudem ist die Signalqualität stark schwankend. Meist zwischen 9% und 54%, manchmal kurz auf Null. Das geht so im Sekundentakt, nur manchmal bleibt das Signal für ein paar Sekunden konstant. Die Schüssel steht dabei fest, dh sie wackelt nicht oder so. Ist das normal?

Receiver ist ja neu, einen anderen (neuen) LNB hab ich auch schon ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Kann das ein Kabelproblem sein? Das ist ja zum einen gebraucht, zum zweiten ziemlich lang. In Summe wohl so 15m oder mehr, obwohl ich eigentlich nur ca. 5m bräuchte.

Dank euch!

Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#32 erstellt: 17. Sep 2009, 22:07
also das kann einfach nicht sein, dass das nicht klappt. hast du beim suchlauf auch wirklich astra 19,2 sender gefunden, also die hier hellgelb hinterlegten? http://www.lyngsat.com/astra19.html

ein 15m kabel ist kein problem aber um diese fehlerquelle auch noch auszuschliessen, halt mal ein durch ein kürzeres mit verschweissten steckern ersetzen.
bui
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Sep 2009, 09:40
Hi öcsi,
eine Ausrichtung allein nach Kompass reicht auf keinen Fall!

Du mußt unbedingt nach Pegel- und Qualitätsanzeige "feinausrichten". Stelle einen vorprogrammiertes Programm ein, z. B. Das Erste und kontrolliere anhand von Bild und den Pegeln die Ausrichtung.
öcsi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Sep 2009, 11:55
Hallo, zurück von der messe daher erst jetzt die Antwort.

Natürlich richte ich nicht nach Kompass aus. Das ist nur der Ausgangspunkt für die Feinausrichtung. Die mache ich dann schon nach Signal, jetzt eben auch mit einem eingestellten Sender (jetzt habe ich ja welche gefunden). Ob's die richtigen sind, werde ich heute abend mal checken. Der Receiver sagt jedenfalls es sei der richtige Satellit.

Danke euch!
Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2009, 14:18
darauf kannst du dich nicht verlassen. wenn der receiver astra 19,2 anzeigt. die transponderfrequenzen sind wie schon erwähnt, auf verschiedenen satelliten teilweise die gleichen. deshalb kannst du, obwohl dein receiver astra 19,2 anzeigt und deine schüssel zb. auf astra 28,2 ausgerichtet ist, sender empfangen aber eben nicht alle und nicht die, die zu astra 19,2 gehören.

das lässt sich aber nur herausfinden, wenn du hier einige sender angibst, bei denen du auch bild und ton hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Sep 2009, 14:19 bearbeitet]
öcsi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Sep 2009, 20:49
Also, so schauts aus: Habe mir bei Astra mal die Senderliste für den Astra 19.2E runtergeladen,und mit den gefundenen verglichen.

Erste Erkenntnis: es gibt Abweichungen. Einige fehlen, dafür sind andere da, die auf der LIste nicht draufstehen. Z.B. AktaInfo, Alpenglühen TV, 1TVRUSEurope, 2M Maroc.

Zweite Erkenntnis: meine Hardware ist wohl in Ordnung, denn: einige Sender haben tatsächlich Bild und Ton. So z.B. AktaInfo oder EBS (auch nicht auf der Liste).

Weiß jemand, wo ich da gelandet bin?? Wenn ich das weiß, kann ich ja feststellen, ob die Ausrichtung meiner Schüssel zu weit nach oben/unten, Osten oder Westen liegt.

Nur ein Haken: wenn ich einen der funktionierenden Sender anwähle und mir die Infos anzeigen lasse, dann sagt der Receiver ganz frech (Beispiel EBS): Astra 19,2E, 12246 Vertikal, 27500MS/s. Das wäre ja dann doch der richtige Satellit. Oder wie oder was?

Was waren das noch für Zeiten, als man zu genau festgelegten Stunden am Tag die Wahl zwischen zwei Programmen hatte, die man mit Hilfe einer einfachen Antenne empfangen hat.....

Schönen Gruß und Danke,

Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#37 erstellt: 22. Sep 2009, 21:44
dass du auch wieder so exoten angeben musst. 1TVRuss gibts nur auf hotbird. alpenglühen nur auf astra 19,2. diesen EBS un Aktainfo find ich auf keinem satelliten, resp. EBS und Akta Promo auf Sirius 4,8 grad ost und hier stimmt auch die transponderfrequenz dazu, die du für EBS angegeben hast.

kannst du noch ein paar andere angeben, wo du bild und ton hast? anscheinend bist du auf Sirius gelandet, also 14,4 grad links von astra 19,2.

die schüssel also 14,4 grad von hinter der schüssel gesehen, nach links drehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Sep 2009, 21:58 bearbeitet]
öcsi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Sep 2009, 07:58
So,hier also noch einmal ein paar Sender, die ich gestern gefunden habe. Sind allerdings (für mich) alles Exoten. Und deutsch spricht man da auch nicht...

Etno
Enter
God Channel
Inter+
Kanal10
LTV World
Meteo TV
OSK Odessa
ProTV Intl
Russia Today
SCI
Spel 1 (mit Testbild "SES_Sirius")

Sieht also schon nach dem falschen Satelliten aus. Und wie Dubai-Fan sagt, könnte das wohl Sirius sein. Hab mal bei Dishfinder nachgeschaut, da müsste ich tatsächlich ne ganze Ecke nach links. Ich nehme an, die 14,4Grad sind echte Grad auf dem Kompass? Ich frage so blöd, weil Astra 19.2E ja auch nicht auf 19.2 Grad liegt oder 19.2 Grad östlich von Süd oder sonstwas.

Ich glaube, ich mach eine Flasche Sekt auf, wenn ich das mal hinkriege. Was mich wirklich motiviert ist, dass ich Kabel Deutschland hasse und langfristig auch zu Hause auf Sat umstellen möchte. Geh ich halt jetzt schon mal - mit eurer tollen Hilfe - durch die Lernkurve :-)

Schönen Gruss,
Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#39 erstellt: 24. Sep 2009, 09:18
du bist definitiv auf sirius wie du hier siehst: http://de.kingofsat.net/pos-4.8E-fta.php

als erstes muss mal der kompass weg. sowas braucht man nicht und verwirrt nur. wenn es denn sein muss sind die 14,4 grad nach links natürlich von der jetztigen sirius schüsselposition gerechnet.

es geht doch mit dishpointer ganz einfach. mit dem zoom-schieberegler links oben dein haus so nah wie möglich ran zoomen und mit gedrückter, linker maustaste den grünen knubbel an den genauen schüsselstandort verschieben.

dann gucken was die grüne linie mit dem gebäude gegenüber für einen schnittpunkt hat, also hausecke, kamin usw. dann stehst du hinter die schüssel, gehst in die knie und schaust bei der mitte der schüsseloberkante drüber und drehst gleichzeitig die schüssel nach links, bis du den ermittelten schnittpunkt von dishpointer im focus hast.

jetzt stimmt wenigstens mal die richtung von astra 19,2 und das feintuning ist dann im mm bereich. auch dürfte die elevation jetzt mit sirius rund 1 grad zu hoch sein. also die schüssel noch 1 grad nach vorne kippen, resp. die angaben von dishpointer übernehmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Sep 2009, 09:56 bearbeitet]
öcsi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Sep 2009, 08:06
Oh Mann, gestern war wieder so ein Tag: lang und nervig. Am Abend erst mal in Shorts und T-shirt (sowas geht noch in Wien) auf die Terrasse. Nach einem guten Käse und einem noch besseren Rotwein gings mir aber dann doch richtig gut. Wenn jetzt noch die blöde Sat-Anlage funktionieren würde....

Also gut, ein neuer, vielleicht letzte Versuch. Irgendwie bin ich ja auf Sirius gelandet, obwohl oder weil ich den Angaben von dishfinder gefolgt bin. Also 14 grad nach Ost, das kann nicht so schwer sein. Also Schrauben auf und gedreht. Nix. Noch ein Stückchen und siehe da, das ARD lacht mich an. Noch ein bißchen feinjustiert und 98% Signalqualität sind da. Das muss reichen. Höhenausrichtung stimmt eh schon, besser wird es nicht. Hat ca. 2 Minuten gedauert die Übung, ich konnte es kaum glauben. Schrauben fest gemacht und ab auf die Couch, mal schauen, was es auf den paar hundert Sendern zu sehen gibt.

Da fällt mir nur der alte Heimwerkerspruch ein: Kaum macht man's richtig, schon geht's.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, insbesondere Dubai-Fan!

Baba aus Wien,
Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2009, 10:01
na also, geht doch. herzliche gratulation. warum einen ganzen monat an der schüssel rummachen, wenn's auch in 2 minuten geht.

ich weiss zwar nicht, warum du das mit dishpointer nicht gleich geschafft hast, weil der sehr genau ist. wenn du zum vergleich mal die richtung der grünen linie von astra 19.2 und sirius 4.8 anguckst, ist das doch eine komplett andere richtung. 14,4 grad abweichung sind ja eine ganze menge.

aber egal. hauptsache du kannst dich jetzt auf's sofa flärzen und ungestörten empfang auf dem gewünschten satelliten geniessen. ach ja, und dran denken, uns auch noch ein glas der weiter oben erwähnten, geöffneten sektflasche zukommen zu lassen.

gruss vom zürichsee

Dubai-Fan


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Sep 2009, 11:38 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#42 erstellt: 29. Sep 2009, 12:04

Dubai-Fan schrieb:
ich weiss zwar nicht, warum du das mit dishpointer nicht gleich geschafft hast, weil der sehr genau ist. wenn du zum vergleich mal die richtung der grünen linie von astra 19.2 und sirius 4.8 anguckst, ist das doch eine komplett andere richtung. 14,4 grad abweichung sind ja eine ganze menge.
Dubai-Fan

Diese Frage wollte ich eigentlich auch stellen.
Meistens wird bei Einsatz des Pointers der falsche Satellit ausgewählt oder der Marker wird nicht genau auf/am Gebäude platziert.
Macht man alles richtig und hat einen guten Festpunkt in der benachbarten Topographie/Bebauung, wird Astra1 sofort immer grob angepeilt.

Trotz schwerer Geburt auch von mir Glückwunsch zum Erfolg.
öcsi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Sep 2009, 17:33
Ja, das mit dem dishfinder gibt mir auch noch zu denken. Ich hab halt mit Kompass gearbeitet. Mit Häusern und Topographie geht da nix. Ich hab freien Blick über einen Golfplatz mit ein paar jungen Bäumen, dann unscharf hinter Bäumen weit weg ein paar Häuser, dann der Wienerwald in ein paar km Entfernung. Nix da zum anpeilen. Also Kompass, damit kann ich eigentlich umgehen. Also auf den Wert von 173° gestellt wie bei Dishfinder angegeben. Letztlich ein bißchen westlich davon, so bei ca. 177° einen Satelliten gefunden. Den falschen halt. Und dann 14 Grad (und das IST eine ganze Menge) weiter östlich erst den richtigen. Entweder mein Kompass ist mördermäßig verstellt oder was anderes stimmt ganz und gar nicht. Muss ich mal drüber nachdenken, schließlich ziehe ich nächsten Sommer wieder nach Deutschland. Dann gehts wieder los. Aber dann weiß ich wenigstens, wie es geht :-)

Heute abend noch mal nen neuen Suchlauf und dann sortieren. Dann kann der Winter kommen. Prost

Grüsse von der schönen blauen Donau,
Öcsi
Dubai-Fan
Inventar
#44 erstellt: 29. Sep 2009, 17:46
ach so, na dann hättest du das von anfang an mitteilen sollen, dass du da in der pampa wohnst. dann hätte man eine andere methode zum astra auffinden mit dishpointer gewählt und wären schon viel eher fündig geworden. bei wien nimmt man halt automatisch dicht bebautes stadtgebiet an.

wenn nix gegenüber zum anpeilen da ist, sondern nur die eigene hütte kann man sich ja auch am eigenen gebäudegrundriss, balkongeländer usw. orientieren. sonst halt den grünen knubbel auf dem haus rumschieben, bis man was geeignetes am oder ums haus gefunden hat zum anpeilen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Sep 2009, 17:53 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#45 erstellt: 29. Sep 2009, 18:42
Noch eine Satfindhilfe durch die Sonne:
http://www.satellite-calculations.com/SUNcalc/SUNcalc.htm

Predicted Outage| Start | End | Duration| Start | End
Date | UTC | UTC | | CETWinter| CETWinter
mm/dd/yyyy |hh:mm:ss| hh:mm:ss|mm:ss | hh:mm:ss| hh:mm:ss
--------------------|-----------|------------|-----------|------------|------------
10/08/2009 | 10:25:25 | 10:33:35 | 08:10 | 11:25:25 | 11:33:35
10/09/2009 | 10:23:51 | 10:34:31 | 10:40 | 11:23:51 | 11:34:31
10/10/2009 | 10:22:58 | 10:34:53 | 11:55 | 11:22:58 | 11:34:53
10/11/2009 | 10:22:34 | 10:34:44 | 12:10 | 11:22:34 | 11:34:44
10/12/2009 | 10:22:29 | 10:34:19 | 11:50 | 11:22:29 | 11:34:19
10/13/2009 | 10:22:50 | 10:33:30 | 10:40 | 11:22:50 | 11:33:30
10/14/2009 | 10:23:45 | 10:32:05 | 08:20 | 11:23:45 | 11:32:05
10/15/2009 | 10:26:29 | 10:28:54 | 02:25 | 11:26:29 | 11:28:54
Dann sind Astra1 und die Sonne in Wien deckungsgleich.
Schüssel auf die Sonne richten und fertig.
Auch im Frühjahr wieder.
Sonst geht damit der AZ Winkel zu bestimmten Mittagszeiten bei Anwendung der Grundrechenarten immer.

Viele Wege führen nach Rom.


[Beitrag von Volterra am 29. Sep 2009, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine freie Sicht nach Süden
klaus11 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  13 Beiträge
Ausrichten Sat-Schüssel kein Weg nach Süden
Mr.M. am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Neue Anlage: Konfiguration so plausibel?
nisco am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  18 Beiträge
Sat auf Astra ausrichten (aber nicht auf Süden)
stubnerp am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Schüssel hat 0% Empfang nach Kurzschluss?
Xash1 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  5 Beiträge
digitale Sat-Receiver + Schüssel
sisqonrw am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Sat Anlage Nach und Nach Aufrüsten
DayOne am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  30 Beiträge
SAT Einrichtung - Ich verzweifle
gberndt am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
Sat Schüssel blind ausrichten
fwgde am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Sat Problem nach Umzug
bj.k am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen