Signalstärke Einfluss auf Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
redeagle77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 20:37
Hey Leute, ich bin blutiger Anfänger aber hoffe das ihr mir trotzdem auf die schnelle ne Auskunft geben könntet. Ich weiß, ist vermutlich ne doofe Frage.... Es heißt ja immer entweder geht digital oder es geht eben nicht und das Bild bleibt gleich.

Vielleicht schildere ich zuerst mal meine Situation. Benötigen mittlerweile acht Anschlüsse (dvb-s) in unserem Haus und hatten zuvor nur vier direkt am LNB. Also neue Schüssel aufs Dach (ne 80er von wisi, zuvor war es eine kleinere ich meine ne 60er) mit LNB (quattro von wisi) + Multischalter (FTE). Vermutlich haltet ihr dies für Billig-Zeug aber es ist jetzt nunmal auf dem Dach...

Jetzt waren schon zwei fähige Personen aus dem Bekanntenkreis zum einstellen hier und beide sagten sofort der Empfang ist definitiv zu gering. Siganlstärke am LNB war ca 69% und nach dem Multischalter nur noch 55%. Normal in unserem Ort wären ca 90%. Die Sender laufen aber soweit alle bis auf ARD bzw diejenigen die auf dem gleichen Transponder liegen. Bei denen kommt es ab und an vor (vermutlich wetterabhängig) dass das Bild ruckelt bzw. hängenbleibt.

Der Händler ist fest davon überzeugt das diejenigen Personen (welche unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Messgeräten gemessen haben) den Spiegel nicht richtig eingestellt haben da es ja auf jeden Millimeter ankommt und hat mir jetzt vorgeschlagen nen Servicetechniker vorbei zu schicken (natürlich gegen Bezahlung).
Würde mich mal interessieren was ihr Experten dazu sagt.

Wobei meine Kernfrage eigentlich war ob es denn einen Unterschied in der Bildqualität gibt ob man jetzt 55% oder 95% Signal hat? Mir auf meiner Röhre fällt es natürlich nicht auf außer das "ARD-Problem" aber mein Bruder hat nen Samsung LCD mit ner DM800 HD und beklagt sich schon ne weile darüber dass das Bild seit der Umstellung schlechter geworden ist. Und mir kommts bei ihm ehrlich gesagt auch so vor.

Und ein Verlust von ca 15% (wie oben beschrieben) zwischen LNB und Multischalter kann doch nicht normal sein oder? Oder könnte das auch auf die angeblich ungenaue Einstellung zurückzuführen sein?

Hoffe ich hab jetzt niemanden mit meinem Roman erschlagen

Im voraus schonmal danke für die Hilfe!!
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 22:30

Wobei meine Kernfrage eigentlich war ob es denn einen Unterschied in der Bildqualität gibt ob man jetzt 55% oder 95% Signal hat?


Wichtig wäre erstmal ,ob du Signalqualität oder Signalpegel meinst! Wäre es die Signalqualität,ist es zu wenig! Beim Signalpegel würde es reichen! Da sehe ich erst ab ca. 45% Gefahr.


Normal in unserem Ort wären ca 90%.

Das hat absolut nix mit deinem Ort zutun!

Entweder die Ausrichtung der Antenne ist nicht ok- die Kabel oder deren Verbindung ist mangelhaft oder der MS hat eine zu hohe Dämpfung ?
Wieviel Meter Kabel sind es denn vom LNb bis zum MS und danach bis zu den Receivern?
Wurde das Quad -LNB von Wisi gegen ein Quattro getauscht?
redeagle77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 22:56

Wichtig wäre erstmal ,ob du Signalqualität oder Signalpegel meinst! Wäre es die Signalqualität,ist es zu wenig! Beim Signalpegel würde es reichen! Da sehe ich erst ab ca. 45% Gefahr.


Weiß zwar den Unterschied nicht aber es war der Wert den das Messgerät angezeigt hat. Das mit dem Ort sagte ich nur weil einer der beiden Personen die Anlagen von unserer halben Fußballmannschaft eingerichtet hat und da hatte er immer um die 90% auf seinem Gerät welches bei uns eben nur 69%/55% anzeigt. Von LNB zum MS sind es ca einer bis max zwei Meter. Zu den Receivern stark schwankend, haben von Dachwohnung bis Keller überall Receiver stehen wobei meiner (Dachgeschoss) noch am nähesten zur Anlage ist. Und wie gesagt zuvor gab es keine Probleme

Wie getauscht? Okay hab die Rechnung rausgekramt und es ist ein WISI Speisesystem Quadro, kein Quattro.

Mein Receiver zeigt bei SNR 84% und bei AGC nur 56% aber soviel ich weiß ist das ja von Receiver zu Receiver unterschiedlich oder? Weil im Erdgeschoss haben wir da bei beiden ca. 90%
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 23:42

Wie getauscht? Okay hab die Rechnung rausgekramt und es ist ein WISI Speisesystem Quadro, kein Quattro.


Normal wird ein Ms mit einem Quattro-LNb gespeist! Nur relativ wenige Ms sind fähig an ein Quad-LNb angeschlossen zu werden! Also mal in die BDA des Ms schauen,ob da was von Quadtauglich steht?
Warum sind es nur 1 m bis zum MS?? Ist der im Freien ? Bei so einer kurzen Kabellänge ,könnte ich mir vorstellen das der MS übersteuert .Da bin ich mir aber nicht sicher. Deine gemessenen Werte mit dem Receiver sind eigentlich io.
Welcher MS wird verwendet genauer Typ?
redeagle77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 00:05
Wenn ich jetzt wüsste wo sich die Anleitung befindet, hab leider nur ein Blatt mit den technischen Daten... Die Dämpfung ist übrigens mit 2 dB angegeben. Die genaue Bezeichnung ist jedefalls FTE Multischalter MFP 5/8. Nein befindet sich nicht im Freien aber ist an einem Querbalken quasi direkt unter der Schüssel befestigt, evtl sind es auch 2 Meter aber mehr nicht.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 01:51

....weil einer der beiden Personen die Anlagen von unserer halben Fußballmannschaft eingerichtet hat und da hatte er immer um die 90% auf seinem Gerät welches bei uns eben nur 69%/55% anzeigt

Was ist das denn für ein Messgerät, mit dem der "Techniker" den Pegel oder den C/N in Prozent ermittelt.

Ein richtiges Profimessgerät (so ab 1500 Euro aufwärts) sollte angeschlossen hinter dem LNB ca.75dBµV Signalpegel und den C/N Wert bei Einsatz eines 80er Reflektors und Fokusanpeilubg von Astra1 mit bis zu 16dB (Signalqualität) anzeigen.

Werden solche Werte trotz noch soviel Feinjustierung der Schüssel nicht zumindest annähernd erreicht, dürfte das vordergründig am Massenprodukt LNB liegen oder ein Hindernis behindet die freie Sicht zum Satelliten.

Die Dämpfung eines guten MS kann man vernachlässigen.
Dahinter sollten die von mir genannten Werte nicht gravierend niedriger sein als direkt hinter dem LNB und wenn doch, dann liegt es am MS.

Ein richtiger Profi misst auch den Pegel hinter der Dose. In Abhängigkeit von der Kabellänge sollten hinter der Dose ca.60dBµV anliegen.
redeagle77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 11:38
Okay ich seh schon es bleibt wohl nichts anderes übrig als den Servicetechniker zu beantragen.
Aber zu meiner Hauptfrage, kann es dennoch sein das die Bildqualität beim LCD aufgrund eines geringen Signalpegels verschlechtert hat? Ich mein knapp an der Grenze dürften wir ja sein sonst gäbe es die Probleme mit Bildaussetzer bei ARD und ko ja nicht.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 11:55
Satempfang beginnt etwa bei C/N von 6dB und das Maximum liegt zwischen 14/16dB.
Werden 6dB unterschritten, kommt es zu Bildrucklern, ect.- ohne Einfluss auf die Bildqualität des Flachmanns.
Beim Anlogempfang gab es bei schlechten Empfang Fischgrätennmuster.

Wenn der Techniker nicht nur gemessen hat, sondern auch versucht hat auf seine üblichen 90% durch Nachjustierung der Antenne zu kommen, würde ich ein anderes LNB testen.

Erst wenn das nix bringt, solltest Du den Fachmann rufen.
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 12:34
Bei Digitalempfang gibs nur drei Möglichkeiten.
keine Empfang, gestörter Empfang, ungestörter Empfang.
So lange man ungestörten Empfang hat, der nur bei extremen Wetterlagen zusammenbricht, würde ich mir mal keinen Kopf machen.
Wer ungestörten Empfang hat, darf durch mehr Prozente keine bessere Bildqualität erwarten, höchstens mehr Unwetterreserve.
In den Zusammenhang : ich finde das Anzeigen der Signalwerte bei jeden Umschalten als ein überflüssiges Übel, bei vielen Receivern. Mitunter werden deswegen sinnlose Schraubauktionen getartet, wobei danach im schlimmsten Fall nichts mehr geht. Signalanzeigen sollten nur auf Abfrage angezeigt werden. Aus den Augen, aus den Sinn. Es reicht völlig, wenn der Receiver erst bei einen Signalaufall einen Hinweis gibt.


[Beitrag von Masselcat am 10. Feb 2010, 12:39 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 15:45

Wobei meine Kernfrage eigentlich war ob es denn einen Unterschied in der Bildqualität gibt ob man jetzt 55% oder 95% Signal hat? Mir auf meiner Röhre fällt es natürlich nicht auf außer das "ARD-Problem" aber mein Bruder hat nen Samsung LCD mit ner DM800 HD und beklagt sich schon ne weile darüber dass das Bild seit der Umstellung schlechter geworden ist. Und mir kommts bei ihm ehrlich gesagt auch so vor.
Das SD Bild eines guten Röhren FS ist selbst den teuersten Flachmännern nicht unterlegen.

Voraussetzung für ein gutes SD Bild ist, dass das vom Sender eingesetzte Quellmaterial gut ist und eine hohe Datenrate gesendet wird. Wenn man Bild - Qualitätsvergleiche macht, sollte das unbedingt bedacht werden.

Ist beides gut, schaffen die großen Flachmänner ab 40, besser 46 ein gewisses Kinoerlebnis und das schaffen die 30er Röhren FS nicht.

Über das weniger gute SD Bild der Dreambox 800 gibt es seitenlange Berichte.


[Beitrag von Volterra am 10. Feb 2010, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechte Signalstärke/verzerrtes Bild
smarty005 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
Signalstärke
black_eagle am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
Schlechtes Bild Signalstärke?
stoffl181 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Signalstärke
Paul102 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Signalstärke Ok, jedoch kein Bild
fuxc am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Signalstärke
Stefan_Volkmann am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke
daxjoe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke ausreichend?
vistamer am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Signalstärke ok?
Tralien am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  17 Beiträge
Gute Signalstärke und quali aber kein Bild ?
koi-hh am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen