Gleiches Kabel für analoge Radioantenne und DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
Kraichgauer
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 18:07
Hallo auch.
Ich habe eine Kellerwohnung. Im Wohnzimmer steht der Fernseher und der Verstärker mit Radiotuner auf der einen Seite des Zimmers. Auf der anderen ist ein Fenster vor das ich eine kleine mobile Sat-Schüssel aufstellen will. Außerdem schmeiß ich da auch immer die Wurfantenne raus wenn ich Radio hören will. Jetzt folgende Frage: Kann ich das selbe Koax-Kabel nehmen, es am Fenster mit zb. einem T-Stück aufteilen und an eine Seite die Wurf-Antenne und an die andere die Sat-Schüssel anschließen? Und an den Geräten das gleiche Prinzip wieder? Bzw. so wie ich bisher gelesen hab brauch ich mindestens an den Geräten eine Verteilerdose mit Signaltrennung wegen der Steuerspannung des LNBs. Oder wäre es aus qualitativer und kostensicht besser zwei Kabel zu legen?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 18:19
Prinzipiell ist es möglich auf einem Koax-Kabel Sat + Radio Signale gemeinsam zu übertragen, wenn sie am Kabelanfang mit der entsprechenden Technik gemeinsam eingespeist werden und am Kabelende per Sat-Dose mit integrierter Radioweiche wieder getrennt werden.

Das funktioniert aber nicht mit nem T-Stück.

Fazit: Für Deine Bedürfnisse ist es einfacher zwei getrennte Kabel zu verlegen, gibt ja auch TWIN Koax-Kabel.
Kraichgauer
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 22:15
Ok danke, mehr wollt ich nicht wissen
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 08:44
Solche "Combiner" sollten es tun. Einer draußen vor dem Fenster, er führt Sat und UKW zusammen und verhindert, daß auf der UKW-Antenne die Gleichspannung fürs LNB drauf ist. Im Zimmer kann noch so ein Teil zur Auftrennung genutzt werden - oder halt eine Dreiloch-Dose, die hat diese Funktion gleich eingebaut.
Kraichgauer
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 18:23
Hm, 10 Meter Kabel sind auch nicht billiger, wenn nicht sogar teurer. Zumal die Antenne/Schüssel ja immer nur bei Bedarf vor dem Fenster aufgestellt wird und das Kabel die restliche Zeit vor dem Fenster baumelt. Kellewohnung halt Werde wohl zwei Combiner nehmen. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S empfangen über analoge Sat-Empfangsanlage?
Fugazi am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Umstieg Kabel auf DVB-S
6891HB am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Analoge Anlage auf Digital
ulliwitsch am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Hilfe! Fernseher mit DVB-S
eXme am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
DVB-S-Kabel und DVB-T-Kabel über eine Dose
stroggi11 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Help: Analoge SAT an DVB-S2 Receiver
six3323 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
DVB-S 9/8 Multischalter
Micos am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen