Schlechter Empfang von Pro7, Sat1 und Kabel1 - Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Hackfix
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 08:31
Hallo Zusammen,

habe mal eine kurze Frage. Aber vorher ein paar Infos vorweg, ich hatte bis vor einigen Tagen noch einen billigen Digital Receiver an einem Mulit-Switch 5/8 an einem LNB Quattro angeschlossen und alles war gut. Signalstärken lagen bei ca. 75% und Signalqualitäten bei ca. 95%.

Und jetzt geht´s los, ich habe mir einen Kathrein UFS 912 zugelegt, habe ihn an dem selben Anschluß angeschlossen wo vorher der andere angeschlossen war.
Und siehe da alle Signalstärken sind ca. 15-20% gesunken, die von Pro7, Sat1 sogar noch weiter, bis auf eine Signalstärke von 49% und Signalqualität sogar auf 0%.

So und jetzt meine Frage wie kann das sein?

Ist der Kathrein Receiver defekt? Noch kann ich Ihn wieder zurückschicken!

Deshalb hofffe ich auf eine schnelle Antwort von euch, Bitte.

Gruß

Christoph
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 08:38
hallo

ich denke das es da nicht viele möglichkeiten gibt.

1. dein neuerwerb ist defekt

2. das kabel im stecker sitzt nicht richtig oder ist oxidiert gebrochen oder was auch immer.

3. wenn du alles wieder umbaust haut es wieder hin ?
Hackfix
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 08:59
Danke für die schnelle Anwort

Anschlüße habe ich alle überprüft, den alten Receiver habe natülrich auch noch einmal angeschlossen und alles war wieder beim alten.

Das ist der Grund warum ich das ganze nicht verstehe

DANKE

Aber wenn jemand noch eine anderen Grund vermutet, immer her damit !
Kalle_Anka
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 09:11
Du kannst Die Signalstärkeanzeigen von verschiedenen Receivern nicht miteinander vergleichen. Es gibt keinen Standard, nach denen diese Anzeigen sich richten, daher kann ein anderer Receiver einen völlig anderen Wert zeigen. Wenn alle Sender einwandfrei angezeigt werden, ist alles in Ordnung.
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 09:38

Wenn alle Sender einwandfrei angezeigt werden, ist alles in Ordnung.


das hatte ich ganz übersehen !

bei mir war der techniker da da ich eine schwankung bei der signalqualli mit klötzchen und ton aussetzern hatte .

mit einem lächeln sagte er das das am we überall war und das bei mir 60% gleich 100 wären und er fehler behoben wurde .

Hackfix
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 09:50
Das ist halt nicht der Fall, wenn ich den Kathrein anschließe bekomme ich kein Pro7 usw. mehr rein. Alles in Ordnung ist nur wenn ich den ALTEN Receiver anschließe. Das man die Signale nicht vergleichen kann habe ich verstande, aber warum zeigt der Alte ein Bild und der Neue sagt mir immer "Kein Signal oder Signal zuschwach" ?
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 10:29
wenn das dann so ist würde ich wie oben beschrieben vorgehen und den neuen austauschen oder besser noch in einem fachgeschäft prüfen lassen.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 11:04

Hackfix schrieb:
Das ist halt nicht der Fall, wenn ich den Kathrein anschließe bekomme ich kein Pro7 usw. mehr rein. Alles in Ordnung ist nur wenn ich den ALTEN Receiver anschließe. Das man die Signale nicht vergleichen kann habe ich verstande, aber warum zeigt der Alte ein Bild und der Neue sagt mir immer "Kein Signal oder Signal zuschwach" ?
Auch wenn die Empfangswerte - Anzeigen der Receiver meistens Schätzeisen sind, dürfte ein SQ von 98% des alten Receivers eher dafür sprechen, dass die Satanlage generell ok ist.

SIG von nur 75% ist eher ein Hinweis, dass der neue Receiver nicht übersteuert wird. Allerdings stellt sich die Frage, ob denn die 75% stimmen oder ob nicht doch ein zu hoher Pegel für die Unwilligkeit des neuen Receivers verantwortlich sein könnte.

Wäre das gegeben, hängst Du mal 20m Kabel hinter die Dose oder testest einen Dämpfungsregler oder legst mal ein mäßig nasses Tuch über das LNB. Damit wird eine Dämpfung erreicht.

Bringt das nix, könnte ein LOF Problem des LNBs mit dem neuen Receiver gegeben sein.

LOF:


Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.


Und natürlich könnte auch der neue Receiver eine Macke haben und sollte mal an eine andere Satanlage angeschlossen werden.

Auch ein Test mit einem Single LNB (von Alps mit geringer Verstärkung) in direkter Verbindung mit dem neuen Receiver könnte Aufschluss geben.

So weit meine Ferndiagnose.

Viele Wege führen nach Rom.
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 11:08
Sat 1 und Pro 7 geht nix?Hast Du in der Nähe die Station eines schnurlosen DECT-Telefons stehen? Ist ähnliche Frequenz,vielleicht war der alte Receiver besser geschirmt?
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 11:16

Stefanvde schrieb:
Sat 1 und Pro 7 geht nix?Hast Du in der Nähe die Station eines schnurlosen DECT-Telefons stehen? Ist ähnliche Frequenz,vielleicht war der alte Receiver besser geschirmt?
Was soll denn das!

Der Pro7 Transponder kann schon lange Zeiten nicht mehr durch DECT - Telefone gestört werden.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 11:24

Hackfix schrieb:
[...] wenn ich den Kathrein anschließe bekomme ich kein Pro7 usw. mehr rein

Ich finde wie so oft die eher spärlichen Infos wenig hilfreich.

Falls z.B. gar keine horizontal-high-Sender zu empfangen wären und der Multischalter kein Netzteil hätte (Typ wurde nicht genannt), könnte ein Umschaltproblem vorliegen. Falls hingegen z.B. ARD Das Erste SD in Standardkonfiguration empfangen wird, sieht es nach einem im oberen Frequenzbereich tauben Tuner aus, denn Pro7 wird über einen starken Transponder ausgestrahlt, und ein Pro7-Ausfall wegen eines LOF-Problems passt nach meinem Verständnis nicht zu der für diesen Sender mit 49% angegebnen Signalstärke.

Du könntest – falls ARD Das Erste in Standardkonfiguration empfangen wird - testen: Als LNB-Typ "Benutzerdefiniert" wählen und den Wert für LNB-Grenzfrequenz von 11700 MHz auf 11900 MHz hochsetzen. Falls ARD Das Erste SD danach nicht mehr zu empfangen wäre, spräche das für ein Tunerproblem.

DECT-Telefone kommen schon lange nicht mehr für eine Störung von Pro7 & Co. infrage.
Hackfix
Neuling
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 12:05
Ich danke euch ersteimal für die raschen Antworten, Danke.
Ich werde heute abend den Receiver erst einmal an einem anderen Anschluß testen! Mal schauen was dabei rauskommt
Gebe das Ergebnis dann noch mal durch.
Stefanvde
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2010, 00:41
Das mit dem Telefon fiel mir halt gerade wieder ein,genau das Problem hatten wir be4i meinem Schwager vor ner Zeit als er seine Sat Antage aufgebaut hat.Wußte halt nur noch das da auch Sat1 betroffen war.
Hackfix
Neuling
#14 erstellt: 29. Sep 2010, 07:35
Hallo nocheinmal,

ich wollte ebend allen Danken für ihr Vorschläge und Antworten , habe alle leider nichts gebracht.
Aber das Problem ist gelöst, Gott sei Dank
Ich habe es mal mit einem Signaldämpfer versucht und siehe da Bestens Signalstärke ist auf 45% runter bei den fehlenden Sendern aber dafür die Signalqualität auf 95% rauf. Kann jetzt alle Sender empfangen und bin begeistert von der Bildqualität. Kann den Kathrein UFS 912 nur empfehlen, super Bild, Festplatte hat er auch sofort erkannt, Anschluß ans Internet via Fritzbox auch kein Problem.

Alles Gut

Gruß an alle und DANKE

christoph
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2010, 09:51

Hackfix schrieb:
Hallo nocheinmal,
ich wollte ebend allen Danken für ihr Vorschläge und Antworten , habe alle leider nichts gebracht.
Haben alle nix gebracht?
Und was steht in Post #8

SIG von nur 75% ist eher ein Hinweis, dass der neue Receiver nicht übersteuert wird. Allerdings stellt sich die Frage, ob denn die 75% stimmen oder ob nicht doch ein zu hoher Pegel für die Unwilligkeit des neuen Receivers verantwortlich sein könnte.

Wäre das gegeben, hängst Du mal 20m Kabel hinter die Dose oder testest einen Dämpfungsregler oder legst mal ein mäßig nasses Tuch über das LNB. Damit wird eine Dämpfung erreich
t.
Sorry - aber das muss jetzt mal sein:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Machste nix dran.
Hackfix
Neuling
#16 erstellt: 29. Sep 2010, 10:25

kann ich dir nur zustimmen, sorry!

Alles klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 usw.
Blondie20 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1.
/tobi22/ am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  13 Beiträge
Schlechter Empfang bei Pro 7 & Sat1 Hilfe !
ppmeller am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
SAT1 Pro7 Kabel1 N24 ausgefallen
Ophrys am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Schleichender Empfangsverlust Pro7/Sat1/Kabel1
Schlawiner_24 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  11 Beiträge
Pro7-Gruppe - schlechter Empfang
CalimeroXXL am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
kein Empfang von HD Pro7, Sat1, Kabel1 - Austria
mattiinnsbruck am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  16 Beiträge
Kein Empfang von TP 12545 (Pro7, Sat1, Kabel1, N24, Sixx)
Faex am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  9 Beiträge
Plötzlich schlechter Empfang
Lilli2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen