Allgemeine Umstellung von Analog auf Digital

+A -A
Autor
Beitrag
SmarterMistkerl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 14:33
Hallo Leute ,
ich bin vor kurzer Zeit umgezogen und habe folgendes Problem.
In meinem Haus haben die Mehrzahl der Mieter, gegen eine Umstellung auf digital gestimmt und somit ist hier nach wie vor ein analoger Sat-Empfänger angebracht.
Dadurch kann ich garnicht mein Sky-Abo nutzen außer via I-Pad , was mit der Zeit nicht zu komfortabel ist.
Ich hörte mal von einer Umstellung Anfang 2011 auf digitale Sat-Anlagen im Allgemeinen .
Stimmt das denn ?
Und wenn dann wann?
Oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit für mich Sky am TV zu schauen ? Bei Sky sagten sie dazu wird digitaler Empfang benötigt.

Wäre schön wenn mich da jemand aufklären oder gar helfen könnte !!

Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 15:24

SmarterMistkerl schrieb:
somit ist hier nach wie vor ein analoger Sat-Empfänger angebracht.


Diesen Satz verstehe ich nicht

Hast du in deiner Wohnung einen analogen Satreceiver stehen?
-> Dann müsste LNB + Multischalter getauscht werden, die anderen Mieter könnten aber die alten analogen Receiver weiter benützen.
oder
Hast du in deiner Wohnung einen analogen Satreceiver stehen wo sich nichts am Empfang ändert wenn du die LNB-Spannung abschaltest?
-> Dann ist es eine analoge Einkabellösung über die ab Ende April 2012 nichts mehr zu empfangen sein wird. Da ist eine Umstellung überfällig!
oder
Habt ihr eine Kopfstation auf dem Dach und könnt die Programme analog direkt mit dem TV empfangen?
-> Wenn die noch analog Empfängt ist sie auch nächstes Jahr tod Eine Nachrüstung auf zusätzliche Einspeisung von 16 Transponder (4x HD) kostet grob 8000 ...10000,-€

SmarterMistkerl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 17:04

KuNiRider schrieb:

SmarterMistkerl schrieb:
somit ist hier nach wie vor ein analoger Sat-Empfänger angebracht.


Diesen Satz verstehe ich nicht

Hast du in deiner Wohnung einen analogen Satreceiver stehen?
-> Dann müsste LNB + Multischalter getauscht werden, die anderen Mieter könnten aber die alten analogen Receiver weiter benützen.


Ja habe nen analogen Sat-Receiver hier stehen. Die Sat-Schüssel ist auf dem Dach dieses Mehrfamilienhauses angebracht. Der Vermieter sagt, eine Umstellung wäre zu teuer und aufwendig.
Muss ich denn nur einen neuen LNB anbringen lassen und nen neues Kabel legen zum Receiver ?? Und wie teuer wäre das ca. da ich da selber wohl nicht dran darf ??

Man merkt schon ich habe da keine Ahnung *g*

Danke schonmal für die schnellen Antworten....
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 17:58
Es gibt keine "analogen" oder "digitalen" Empfangsanlagen. An der typischen "Analoganlage" (kannst Du den KiKa analog empfangen?) sind die Skysender bis 11700 MHz (Liste z.B. bei KingOfSat) schon in Standardkonfiguration mit einem Digitalreceiver zu empfangen. Für einem Teil der Sender mit höheren Frequenzen (bis etwa 11900 MHz) klappt das auch noch, nur muss man dazu die Antenneneinstellungen des Receivers ändern (LNB-Typ mit nur einer LNB-Frequenz von 9750 MHz wählen oder die Frequenzeinstellungen eines LNB-Typs mit zwei Frequenzen entspr. anpassen).

An besonders alten Anlagen bzw. Einkabelanlagen gibt es andere Einschränkungen.

Ob dem Vermieter zu teuer oder nicht: Wie schon geschrieben muss bis Ende April 2012 wegen der Analogabschaltung gehandelt werden!

Bei "Analoganlagen" war Direktversorgung der Anschlüsse vom LNB nur für bis zu zwei Teilnehmer möglich. Da es sich nach mehr als nur zwei Anschlüssen im Haus anhört, ist es mit dem Tausch des LNBs alleine nicht getan. Neben dem LNB müsste wie erwähnt der Multischalter ersetzt werden ( + zwei zusätzliche bzw. vier neue Kabel von der Antenne ins Haus).

Eine "analoge" Einkabelanlage müsste für die Weiterverwendung des vorhandenen Leitungsnetzes auf Unicable umgestellt werden. Das ist aber nicht in jedem Fall möglich, und vorhandene Analogreceiver wären schon mit dem Umbau nicht mehr zu gebrauchen.


[Beitrag von raceroad am 28. Jan 2011, 17:59 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 18:08
dann sag deinem vermieter mal, dass am 30.04.2012 analog abgeschaltet wird und dann alle im dunkeln sitzen, wenn er nicht endlich in die puschen kommt. billiger wirds bis dann auch nicht

guckst du hier: http://www.digitalfe...a0cf7c9ead2a06dc0718


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jan 2011, 18:16 bearbeitet]
SmarterMistkerl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 19:57
Danke erstmal für die Infos...
@raceoad
Also wenn ich meinen HD Receiver anschliße ist nur schwarzes Bild überall, du wolltest mir jetzt aber erklären , das die meißten Sky Sender auch so zu sehen sein müssten , oder habe ich das nur falsch verstanden?

Werde nochmal mit dem Vermieter sprechen und sagen , dass es so oder so jetzt nötig ist zu handeln.

Im Haus wohnen 7 Mietparteien. Also mehr als 2 das ist richtig ;-)
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 20:57
Wenn Du mit einem Digitalreceiver gar nichts empfängst, wird es eben nicht der Standardtyp einer "Analoganlage" sein - auf andere Einschränkungen bei anderen Anlage hatte ich ja schon hingewiesen. Denkbar wäre eine Einkabelanlage (darauf wurde von KuNiRider schon zu Beginn hingewiesen) oder eine Altanlage mit einem 10000 MHz LNB.

Am besten ist es sicher, sich beim Vermieter oder kundigen Nachbarn nach Details zur Anlage zu erkundigen. Einen Hinweis kann außerdem der Analogempfang des KiKa sein, denn den kann man sowohl mit Einkabelanlagen wie auch mit einem alten 10000er LNB nicht empfangen - fundierte Infos zur Anlage wären aber besser als Herumprobieren.

Und noch besser – wie von Dubai-Fan und Dir geschrieben – ein aufmunternder "Tritt" Richtung Vermieter. Ich kann auch nicht verstehen , warum man mit der nötigen Umrüstung der Anlage bis zur lezten Minute wartet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Carlon am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
Steffen1 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  31 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
Brezus am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
the-morpheus am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
spinke am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
umstellung von analog auf digital
stackistacks am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
comfreak89 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  43 Beiträge
Umstellung analog -> digital
bananensalat am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Umstellung analog->digital fehlgeschlagen ?
ogig am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen