Lohnt's sich von Kabel auf Sat?

+A -A
Autor
Beitrag
kanapki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 11:29
Hallo,

ich bin gerade so angefressen von der Verbrecherbande UM, dass ich überlege, ob es sich lohnt auf Sat umzusteigen. Besonders die Tatsache, dass nur 1 HD Sender von Sky übertragen wird ist unverschämt und ein Fall für das Kartellamt.

Derzeit beziehen wir analoges Kabelfernsehen über UM, sowie ein Sky Abo.

Ich kenne mich mit der Materie wenig aus. Was brauche ich abgesehen von einer Schüssel auf dem Dach um auf Sat umzusteigen? Bin ich da an keinen Anbieter gebunden und kann sogar alle Sky HD Sender empfangen? Wir wohnen in einem Eigenheim und besitzen 4 TVs, bräuchten also zusätzlich zum Sky HD Receiver (Kann ich den gleichen weiter benutzen oder wie würde das laufen ) noch 3 weitere Sat-Receiver.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte wie der Umstieg aussehen würde und ob es sich lohnt.

Grüße
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 11:37
Du brauchst eine direkte Verkabelung zwischen Schüssel oder einem dahinter liegenden Verteiler zu den einzelnen Receivern und kannst wahrscheinlich die aktuelle Verkabelung nicht weiter benutzen.

Ich würde die Lektüre der FAQ Themen in diesem Forum empfehlen. Die sind wirklich sehr umfassend.

Der aktuelle SKY Receiver ist für Kabel ausgelegt und wäre zu tauschen.

Über SAT gibt es alle Sender von Sky.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 11:49
kanapki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 12:29

Sternenfeuer schrieb:
Du brauchst eine direkte Verkabelung zwischen Schüssel oder einem dahinter liegenden Verteiler zu den einzelnen Receivern und kannst wahrscheinlich die aktuelle Verkabelung nicht weiter benutzen.

Ich würde die Lektüre der FAQ Themen in diesem Forum empfehlen. Die sind wirklich sehr umfassend.

Der aktuelle SKY Receiver ist für Kabel ausgelegt und wäre zu tauschen.

Über SAT gibt es alle Sender von Sky.


Danke für die Info.

Das Haus ist ca. 10 Jahre alt. Meinst du, dass der Verteiler, der die ganzen Räume mit dem Signal versorgt nutzlos ist? Das wäre dann ja ein enormer Aufwand - Ich überlege schon wie die Schüssel platziert werden sollte, da der Verteiler im Keller ist und die Schüssel wohl aufs Dach müsste.

Was mich auch interessiert: Mein Sky-Abo wird nächsten Monat erneuert bzw habe ich ein Rückholangebot nach Kündigung angenommen, kann ich wohl damit rechnen, dass der Receiver in diesem Fall kostenfrei getauscht wird?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 12:49
Hi kanapki,
es muss nicht nur der Verteiler (der heißt dann "Multischalter") getauscht werden, sonden auch alle Antennendosen.

Von der Antenne müssen dann 4 Kabel zum Multischalter geführt werden.

Außerdem ist bei einer Antenne auf dem Dach die vorgeschriebene Erdung nicht zu vergessen!

Aber ggf. kann man die ganze Sache durch den Einsatz der sogn. Unicable-Technik vereinfachen:

Ein Kabel vom LNB der Antenne zum Verteiler und dann zu den Antennendosen.
Dazu sind dann sogn. Unicable-fähige Sat-Receiver nötig, die aber heute schon vielfach zu haben sind.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 13:02
Hi,

die FAQ unicable sind oben verlinkt.

Sky ? Tausch ist immer und jederzeit mehr oder weniger kostenlos (Versandkosten) machbar. Kein Problem bei Sky.

Gruß
kanapki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 17:56
So ganz blicke ich da noch nicht durch.
Also muss wirklich die ganze Verkabelung, durch die Wände, vom Verteiler in die einzelnen TV-Räume, geändert bzw getauscht werden?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 18:01
Hi,



Nein, bitte lies die FAQ und vergleiche das mit deiner Verkabelung.......

Z.B. von der Schüssel mit 4 Kabeln in den Keller und von dort über eine geeignete Unicable-Verteilung in die Räume (mit vorhandener Verkabelung).

Ohne Fachbetrieb vor Ort aber besser nicht.

Gruß
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 18:11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kabel auf Sat !
Natt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Von Kabel auf SAT
Danisun am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  13 Beiträge
Von Kabel auf Sat
wosik am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat
ellop am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Receiverwechsel von Kabel auf Sat
daniel67 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
von Kabel auf SAT umsteigen
Scoty am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen