Sat-Schüssel auf Balkon (Stativ) rechtens und technisch machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 22:49
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt ein Jahr mit Kabel Deutschland geärgert habe, da dieses Unternehmen partout mehrere sky-Kanäle in HD (u.a. sky Sport HD extra, sky 3D, ...) nicht ins Kabelnetz einspeist und auch bei den "neuen" Sendern in HD (die "Dritten") keinerlei Motivation zeigt, diese einzuspeisen, denke ich über die Anschaffung einer Sat-Schüssel nach. Allerdings gibt es zwei Probleme:

Zunächst einmal der rechtliche Gesichtspunkt. Wenn ich ihn richtig interpretiert habe, untersagt der Mietvertrag es mir, dass ich eine Sat-Schüssel an der Außenwand anbringe. Hier mal der entscheidende Auszug aus meinem Mietvertrag:
________________________________________________
§10 - Außenantenne - Kabelanschluss

1. Soweit für Fernsehen und Rundfunk keine Gemeinschaftsantenne oder kein Kabelanschluss vorhanden ist, darf der Mieter auf eigene Kosten eine Einzel-Außenantenne anbringen, wobei Art und Weise und Folgen in einem Antennenvertrag zu regeln sind.

2. Der Mieter erklärt sich schon jetzt bezüglich der Mietsache mit der Installation eines Kabelanschlusses bzw. einer Gemeinschaftsantenne oder einer Satellitenanlage einverstanden.
________________________________________________

Meine Idee wäre nun, eine nicht fest installierte Sat-Schüssel auf meinem Balkon anzubringen. Wäre dies rechtens? Ich dachte dabei an eine Schüssel an einem Stativ befestigt, mit Betonplatten natürlich auch gut fixiert, damit sie nicht beim nächsten Windstoß umkippt.

Falls dies rechtlich machbar wäre, würde ich eine solche Lösung gerne umsetzen. Da ich sehr hohe Ansprüche an die Bild- und Tonqualität stelle (je mehr HD, umso besser!), stelle ich mir nun die Frage, ob der Durchmesser der Schüssel auch Auswirkungen auf die Qualität des Signals hat. Bei Technisat bieten sie beispielsweise Spiegel von 33, 45 und 55cm Durchmesser an.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bzgl. der rechtlichen Lage und des technischen Gesichtspunkts (Durchmesser der Schüssel) weiterhelfen könntet.


[Beitrag von GlobalPlaya am 02. Mai 2012, 22:51 bearbeitet]
okatomy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 23:13
Wenn du südbalkon hast und kein hindernis im weg, ist das kein problem.

Eine schüssel für Astra sollte schon mindestens 55cm sein für guten empfang auch wenns mal regnet.

Wenn du die schüssel nicht fest montierst und möglichst auch nicht im direkten sichtbereich wenn man unten aufs haus guckt, kann dir keiner was.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 23:16
erste voraussetzung ist natürlich ein balkon mit freier südsicht. eine digidish 45 kann man innerhalb des balkons praktisch unsichtbar montieren. http://img225.imageshack.us/img225/1418/20060717090900028qu7.jpg

hab selber eine und auch die HD sender laufen ohne probleme damit.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Mai 2012, 23:22 bearbeitet]
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 07:39
Vielen Dank schon mal soweit für eure Antworten. Glücklicherweise handelt es sich sogar um einen Südbalkon.

Also ist es rechtens, dass ich eine Sat-Schüssel via Stativ (Ständer mit Waschbetonplatten zusätzlich verstärkt) auf meinem Balkon anbringe?

Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich im Erdgeschoss wohne und vor meinem Balkon ein Bürgersteig vorbeiläuft. Solange ich die Sat-Schlüssel "verstecke" sollte dies doch kein Problem sein, oder?

@okatomy: Was genau meinst du mit "wenn man unten aufs Haus guckt"?

Ich werde nachher mal ein paar Fotos hochladen.
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 09:03
rabobo
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 09:43
solange du die schüssel "nicht sichtbar" aufstellt und auch nicht mit der fassade verbindest, dürfte es gehen.
Dein vermieter kann sie dir verbieten sobald du an die fassade gehst oder sie das "fassadenbild" beeinträchtigt.
Also von außen nicht sichtbar.
Aber ein Recht zur Aufstellung wirst du vor Gericht nicht durchsetzen können, da du ja ein Kabelanschluss hast.


[Beitrag von rabobo am 03. Mai 2012, 09:44 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 10:32
die digidish kann man je nach balkon sehr weit nach unten nehmen und dann sieht man höchstens den oberen rand ein bisschen..

http://img153.imageshack.us/img153/8018/digidish45cm.jpg

die satsignale treffen ja von schräg oben in einem 30 grad winkel auf die schüssel auf. zu beachten ist noch, dass am besten der original Technisat balkonständer genommen wird. da passt die digidish direkt drauf. bei dickeren masten brauchts sonst noch ein anrohrfitting.
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 10:39
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge. Ich will sicherlich nicht vor Gericht ziehen (wo ich ja auch keine Aussicht auf Erfolg hätte), sondern werde den vernünftigen Dialog mit meinem Vermieter suchen und ihm meine Lage erläutern. Und gerade das letzte Foto von Dubai-Fan stimmt mich doch einigermaßen zuversichtlich, dass man die Sat-Schüssel schön "verstecken" kann...
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 10:53
zu beachten ist auch noch, wie weit der obere balkon abdeckt. ist leider auf den bildern nicht richtig zu sehen. ist der irgendwie vorgezogen, also keine gerade flucht nach oben? wie hoch ist das gegenüberliegende gebäude in etwa?

wenn's nicht nach schüssel aussehen soll. gibts ja auch noch die selfsat. http://bilder.hifi-f...er-selfsat_19635.jpg

oder was getarntes: http://www.digital-r...igitalen-sat-empfang


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Mai 2012, 10:54 bearbeitet]
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 11:32
also der obere balkon schließt genauso ab wie mein balkon, steht also nicht weiter vor. das gebäude auf der anderen straßenseite ist schon höher, wie hoch kann ich jetzt schlecht sagen - ich würde schätzen, etwa so hoch wie das gebäude, das auf dem ersten foto zu sehen ist, evtl noch etwas höher...

ist diese gebäudehöhe noch akzeptabel?
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2012, 11:40
kannst du sonst hier rausfinden: www.dishpointer.com

wohnort, strasse und hausnummer eingeben. du bekommst ein satphoto von deinem haus. bei der satellitenauswahl Astra 19.2 wählen und oben rechts auf dem bild bei show obsticles eine haken setzen. den grünen knubbel kannst du mit der maus an deinen balkon positionieren und der kleine rote an den scheitelpunkt des gegenüberliegenden gebäudes auf der grünen linie. dann wird die die distanz und die max. höhe angezeigt.
rabobo
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2012, 11:41
Standort der schüssel. 30Grad nach oben von der horizontalen aus. dann musst du freies blickfeld zum himmel haben... kein baum.. kein haus.. etc.
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2012, 13:10

rabobo schrieb:
Aber ein Recht zur Aufstellung wirst du vor Gericht nicht durchsetzen können, da du ja ein Kabelanschluss hast.

http://juris.bundesg...03&linked=pm&Blank=1
Danach hat jeder das Recht eine von außen unsichtbare
Antenne auf dem Balkon zu betreiben.

Was aber die Machbarkeit in Bezug auf das gegenüberliegende hohe Gebäude anbelangt,
hängt der Empfang von dessen tatsächliche Höhe und der Enfernung ab.

Ich kann im Bild die Balkonhöhe über Grund nicht erkennen.
Hätte das Hindernis 5 Etagen und ein 3m hohes Schrägdach,
ergibt sich wahrscheinlich eine Höhe von 18 Metern.

Wäre das Haus 20m entfernt, darf das Hindernis im Ruhrgebiet
nicht höher als 11,55 Meter sein und bei 30m Entfernung 17,32Meter.
In München jeweils 1,5m höher
und in Flensburg (EL nur 26,9Grad) deutlich niedriger.
Jeweils abzüglich der Höhe Balkonschüssel über Grund.
Die Höhe eines Hindernisses kann man so berechnen:
http://www.youtube.com/watch?v=0PcCb2tH4C0
ChrisBen
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2012, 15:04
Moin,
man kann eine Sat-Schüssel auch "verkehrt herum" montieren, dann fällt sie noch weniger auf.
Einer meiner damaligen Nachbarn hat so sogar eine 120er Schüssel für Türksat versteckt bekommen hinter den Blümchen.

--> http://www.bfm-satshop.de/media/images/balkonhalter-technisat-verstellbar-montage1755.jpg


[Beitrag von ChrisBen am 03. Mai 2012, 15:04 bearbeitet]
rabobo
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2012, 15:07
oder halt eine Selfsat. die sieht wenigstens nicht aus wie eine Sat-Schüssel. und ich hatte bisher auch noch keine Ausfälle damit.
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2012, 17:57
Ich hänge mal ein Foto an, auf dem man vom Balkon in die ungefähre Richtung schaut, in die die Sat-Schüssel wohl ausgerichtet werden wird. Ich habe mich grob an der Sat-Schüssel, die an einem anderen Haus montiert ist, orientiert und gehe davon aus, dass sie auf 19,2° Ost ausgerichtet ist. Würdet ihr anhand des Fotos sagen, dass ich Empfang hätte? Leider konnte ich die Blickrichtung nicht genauer bestimmen, angeblich soll es für Android Handys eine App geben, die die macht - habe ich aber leider nicht im Android Market gefunden.

http://imageshack.us/photo/my-images/256/balkonb.jpg/

Das zweite Foto ist meine zweite Frage. Und zwar sollte ich sicherlich ein Flachbandkabel verwenden, da ich mit dem Sat-Kabel durch eine Schiebetür muss und nicht bohren darf. Würde ein Flachbandkabel diesen Türrahmen "verkraften?"

http://imageshack.us/photo/my-images/594/balkon2.jpg/

Ich bin gerade dabei, mit meinem Handy-Kompass die Richtung auszuloten. Ich muss doch dann den Kompass auf 160,8° S haben, um die Richtung zu bestimmen, oder?


[Beitrag von GlobalPlaya am 03. Mai 2012, 18:07 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2012, 21:52
da stehr aber ein bäumchen im weg und da gehen auch keine satsignale durch. schüssel kann also nicht in die rechte balkonecke.

ist eine schiebetür die fensterdruchführung muss also hochkant in den linken türrahmen eingeklebt werden.

wieso nimmst du nicht den dishpointer, den ich dir oben beschrieben habe? damit brauchst du weder kompass noch teure app.
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2012, 21:56
ich habe den dishpointer benutzt, allerdings sind die sat-bilder dort auch mehrere jahre alt, wo mein haus noch gar nicht gebaut war. die richtung wird ja schön auf den sat-bildern angezeigt. muss ich also nur darauf achten, dass der baum nicht im weg ist? wenn ich die sat-schüssel dann etwas weiter links postiere um freie sicht zu haben?
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2012, 22:46
ah ja...hast natürlich recht. bist ja in einem neubau, aber die gegenüberliegende überbauung dürfte wohl zur orientierung schon drauf sein. wenn du auf dem photo die ungefähre richtung der grünen linie des dishpointers genommen hast, kommst du ja mit verschieben ab mitte balkon richtung linke balkonseite am bäumchen vorbei. resp zwischen den zweien im vordergrund durch. müsste man halt dann schauen, wie man die balkonmöbel neu arrangieren kann.

ansonsten gib mal deine adresse bei google maps ein. die sind meistens etwas aktueller und evt. ist da dein haus schon im rohbau drauf und du kannst dich auf dem dishpointerbild besser orientieren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Mai 2012, 23:05 bearbeitet]
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mai 2012, 23:13
danke nochmals für deine gute und unermüdliche beratung dubai-fan! ich denke ich werde morgen bei tageslicht nochmal ein foto schießen und dazu die grüne linie vom dishpointer als ungefähre orientierung nehmen.

ich muss sagen, dass ich jetzt doch etwas von zweifeln geplagt werde, ob das mit dem signal hinhaut. ich war heute nachmittag schon schon kurz davor, eine 45cm schüssel von technisat inkl. ständer zu kaufen. aber ich habe jetzt die befürchtung, dass ich die sachen kaufe, aufbaue und dann entsetzt feststellen muss, dass ich kein signal reinbekomme.

wozu würdest du mir raten?
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2012, 23:27
ideal wäre natürlich, wenn dein balkon exakte südlage hätte, du also die digidish geradeaus richten könntest. signal bekommst du auf jeden fall. das problem ist eher die üppige balkonmöblierung, weil es darf ja nix vor der schüssel stehen und möglichst nicht an den balkonständer gestossen werden, sonst musst du ja immer wieder neu ausrichten.
ChrisBen
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2012, 23:35

Dubai-Fan schrieb:
ideal wäre natürlich, wenn dein balkon exakte südlage hätte, du also die digidish geradeaus richten könntest.

Möööp... nicht ganz richtig. Bei mir z.B. muß die Antenne nach 169° zeigen, also nicht genau nach Süden (180°) sondern etwas weiter östlich.
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2012, 23:41
das war auch mehr plazierungstechnisch gemeint. so schräge winkel sind ja immer iwie blöde.

hotbird ist bei mir z.b. exakt geradeaus. die 6 grad nach osten für Astra sind dann optisch gesehen nur leicht gewinkelt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Mai 2012, 23:47 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2012, 23:48

Dubai-Fan schrieb:
das war auch mehr plazierungstechnisch gemeint. so schräge winkel sind ja immer iwie blöde.

Ich sags nur, weil auch ich hier knapp (1,5m) neben einem Baum (bei mir ist es eine 25m hohe Birke, 20m entfernt) nebenher zielen mußte. Da interessiert dann jedes Grad.
Oder: Eigentlich wollte ich eine schielende Schüssel haben, um Astra 19,2° Ost und Eutelsat Hotbird 13° Ost empfangen zu können. Letztlich mußte ich auf 13° Ost verzichten, weil das dann mit der Birke nicht mehr gepaßt hätte.


[Beitrag von ChrisBen am 03. Mai 2012, 23:48 bearbeitet]
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mai 2012, 14:50
ich will versuchen, die satschüssel so dezent wie möglich auf dem balkon zu verstecken... gibt es sat balkonständer, die höhenverstellbar sind, um sie auf diese weise anzupassen? der balkon bietet genügend platz, dass ich die installation etwas vom geländer entfernt hinstellen kann (und natürlich auch muss). allerdings möchte ich nicht dass die komplette schüssel über das geländer ragt. bei den balkonständern, die ich bisher bei amazon gesehen habe, war immer eine höhe von 100cm angegeben und ich frage mich ob ich die sat schüssel da einfach in einer niedrigeren höhe anmontieren kann wenn ich sie tiefer haben will.

wie funktioniert denn generell die befestigung der schüssel an so einem balkonständer?

ich denke nicht, dass ich damit zurecht komme, die schüssel "verkehrt herum" zu montieren.


[Beitrag von GlobalPlaya am 28. Mai 2012, 14:52 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2012, 15:25
die höhenverschiebung ist nur durch die schüsselgrösse begrenzt. wenn du unten am boden ankommst, geht's ja naturgemäss nicht mehr weiter.

die Digidish mit dem technisat balkonständer kann in beliebiger höhe montiert werden und wird dann mit einer schraube festgezogen. standardschüsseln haben zwei klemmbacken die auch in beliebiger höhe am mastrohr fixiert werden können. entweder mit flügelschrauben, oder muttern.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Mai 2012, 15:37 bearbeitet]
catdog
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Apr 2013, 20:56
Hallo,

Da ich ein ähnliches Problem habe, hoffe ich hier richtig zu sein und ihr könnt mir weiter helfen.
ich möchte auf meinen Balkon gerne eine kleine Sat Anlage installieren.
Leider habe ich nur einen Ost (Straßenseitig) und einen West (Hofseitig) Balkon.

Mein Balkon befindet sich im 1.OG - ca. 4-5 Meter über den Erdboden.
Das Nachtbarhaus ist ziemlich hoch.

Bildschirmfoto 2013-04-17 um 20.45.50

Ist es laut den Daten machbar, oder eher nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel am Balkon montieren
XX7 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  23 Beiträge
Schüssel "kopfüber" auf Balkon - Infos
Y.E.T.I. am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  37 Beiträge
SAT Schüssel auf Balkon - wie einstellen?
kfx am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  41 Beiträge
Sat-Schüssel auf Balkon - Astra 19.2E Empfang
fattdogg am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung auf Sat so machbar?
thaze am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Sat Anlage auf Balkon möglich?
Kasi2302 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge
Sat-Schüssel unter Balkon befestigen (U-Halter?)
philbo20 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
SAT Digital für 100EUR. Machbar?
6891HB am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Unauffällige Schüssel - Balkon (süd)
mksilent am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
SAT Anlage auf dem Balkon
kliffkante am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen