Empfange nur eine Ebene (high horizontal)

+A -A
Autor
Beitrag
*hobi*
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 15:11
Hallo Leute,

bin seit Tagen auf der Suche nach einem Beitrag der mir bei meinem Problem helfen kann, habe aber nirgends etwas gefunden, was mein Problem beschreibt. Daher habe ich mich hier angemeldet, vielleicht weiss ja einer von euch Rat.

Ich habe ein Quattro LNB UAS484 von Kathrein und dazu ein Multischalter von EMP Centauri MS5/8 PIU-4 (P.143-UP).

Das Problem: Ich bekomme nur Sender, welche auf High Horizontal liegen.

Also habe ich zunächst jedes Kabel vom LNB genommen und direkt mit dem Receiver verbunden, um zu testen ob das LNB kaputt ist.
---> Bei direkt anschließen bekomme ich alle Sender der jeweiligen Ebene. Sprich bei HH alle Sender von HH, bei HV alle Sender von HV etc...

Damit war eigentlich klar, die Matirx ist kaputt. Also habe ich eine andere genommen, die ich noch hatte.
Eine Zehnder MS541.
Ergebnis: Genau das selbe Problem. Nur Sender von HH.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass beide Multischalter den gleich Fehler haben !?

Zur info, ich habe 6 Fernseher an der Matrix hängen, also denke ich nicht, dass es an irgendwelchen Receivereinstellungen liegen kann. (Oder wenn doch, dann bei allen 6).

Weiss jemand Rat oder hat ein ähnlichen Problem?

Gruß hobi
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 17:16
Also habe nun mal etwas gegooglet, mögiches Problem könnte sein das dieses Lnb nur über einen Ausgang mit Spannung versorgt werden kann. Evtl. ist das bei deinem Multischalter etwas anders? Dies könnte eine Erklärung sein. Auch haben andere das selbe Problem gehabt allerdings wurden die Diskussionen nicht zuende geführt.

Aus Erfahrung weiß ich das manche Kathrein Lnb´s nur mit deren/speziellen multischalter funktionieren, allerdings kann ich dir das nicht sagen ob das bei diesem Lnb auch so ist. Würde ich allerdings im mom so annehmen, alle anderen möglichkeiten hast du eigentlich schon ausgeschlossen und deine vorgehensweise war absolut richtig.

Am besten kurz bei Kathrein nachfragen weche Multischalter geeignet sind oder ein anderes Lnb versuchen, wobei du dann einen Adapter brauchst, da Kathrein ja eine spezielle Feed halterung hat
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 07:47
Moin,

*hobi* schrieb:
Ich habe ein Quattro LNB UAS484 von Kathrein und dazu ein Multischalter von EMP Centauri MS5/8 PIU-4 (P.143-UP).

Es sei mir an dieser Stelle einmal die Frage gestattet, wie es zu dieser doch recht seltsam anmutenden Kombi kommt. Das UAS484 kostete einmal mehr als der EMP- und der Zehnder-Multischalter zusammen. Hast Du die Teile gebraucht gekauft oder werkelt das UAS484 schon seit Jahren bei Dir vor sich hin und nur der MS wurde (jetzt ) mal getauscht?

Und den beiden o.a. MS würde ich nicht weiter trauen als ich sie werfen kann. Eigentlich kommt dann immer dieser Kollege zum Einsatz.
Draufhau-Teufel
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 12:14

Schwalbe818 schrieb:
Aus Erfahrung weiß ich das manche Kathrein Lnb´s nur mit deren/speziellen multischalter funktionieren, ...

Das UAS 484 ist ein Quatro-LNB und muss an jedem intakten Multischalter funktionieren. Und selbst schaltbare UAS 485 und 585 Quad-LNB funzen an allen quadtauglichen Mutischaltern und mit ausschließlicher LNB-Speisung auf HL auch an nicht quadtauglichen Modellen, wenn sie auf diesem Port 18 V ausgeben.
*hobi*
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 18:04
So, ich habe nochmal einen anderen Test durchgeführt.

Ich habe noch ein zweites Satsystem am Haus mit einem Astro SBX 484 (Baugleich mit Kathrein UAS 484) und einem Kathrein EXR 514 Multischalter. (Dieser hat zwar ein Netzteil, funktioniert hier aber genauso ohne). Dieses System funktioniert einwandfrei!

Ich bin Schwalbe818s Vermutung nachgegangen und habe den Kathrein EXR514 genommen, und an das UAS 484 gehängt.
---> Ohne Netzteil nur ganz schlechter Empfang von "das Erste".
---> Mit Netzteil genau das selbe wie mit den beiden anderen Multischaltern EMP Centauri MS5/8PUI-4 und Zehnder MS541. Nämlich nur Kanäle von high horizontal.

Als Gegentest habe ich den Zehnder MS541 mal an das oben genannte zweite Sat system gehängt.Sprich SBX484 und Zehnder MS541.
---> Hier funktioniert der Zehnder einwandfrei, liefert also alle Sender. Damit ist der voll funktionsfähig.

Das sagt mir eigentlich, dass irgendetwas mit dem UAS 484 sein muss, auch wenn dieses, wenn man die 4 Kabel nacheinander direkt mit einem Receiver verbindet, alle Kanäle auf allenen Ebenen liefert. Also eigentlich tut was es soll.

Was ich jetzt noch machen kann ist mal die LNBs zu tauschen, es sei denn jemand kann mir aufgrund dieses Tests nun sagen an was es liegt :-).

Gruß hobi.
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 18:35

*hobi* schrieb:
Was ich jetzt noch machen kann ist mal die LNBs zu tauschen, es sei denn jemand kann mir aufgrund dieses Tests nun sagen an was es liegt :-).

Antennentechnik ist eben doch nicht so einfach und ein Antennenmessgerät durch nichts zu ersetzen. Das sollte man auch als gewerblicher Gelegenheitsantennenbauer besitzen.

Der UAS-LNB 484 LNB und der baugleiche SBX 484 ziehen noch 100 mA mehr Strom als ein UAS 584. Die verschiedenen Fehlerbilder passen einfach nicht zusammen. Check doch mal nach, ob nicht auch die vertikale Highbandebene fehlt, dann könnte die Ursache eine Brummstörung sein.

Dass ausgerechnet diese Antenne zu den Exoten mit normkonformer Ausführung gehört, würde mich sehr wundern.


[Beitrag von Dipol am 01. Okt 2012, 18:37 bearbeitet]
*hobi*
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2012, 10:37
So, ich habe nun also die LNBs der beiden Sat-Systeme getauscht.

Nochmal zusammengefasst:

Das "Dachbodensystem", welches den Fehler hat auf 6 angeschlossenen Fernsehern nur HH Kanäle zu zeigen:
UAS484 + Multischalter (EMP Centauri MS5/8 PIU-4 / Zehnder MS541 / Kathrein EXR 514).
Mit allen 3 Multischaltern nur horizontal high Kanäle.

Das "Wohnzimmersystem", welches einwandfrei funtioniert.
SBX484 + Multischalter (Zehnder MS541 / Kathrein EXR 514).
Funktioniert mit diesen beiden Multischaltern einwandfrei, den EMP habe ich hier nicht getestet.

Jetzt habe ich das UAS484 an die "Wohnzimmerschüssel" gehängt und das SBX484 an die "Dachbodenschüssel".
---> Es ist alles beim Alten. Sprich das Wohnzimmersystem funktioniert (jetzt eben mit dem UAS484) und das "Dachbodensystem" (jetzt mit SBX484) zeigt nur HH Kanäle.

Also funktionieren an sich beide LNBs und alle drei Multischalter.

Was kann das noch sein. Je mehr ich Teste, desto verwirrender wird es.

Die Kabel im Dachbodensystem sind noch kein Jahr alt. Alle 4 sind neu und meines Wissens nach qualitativ hochwertige Kabel. An der Länge kann es auch nicht liegen. Es sind max. 20m vom LNB bis zur Matrix. und von da aus max 10m zum nächsten Fernseher.

Wenn ich die 4 Kabel vom Dachbodensystem LNB nacheinander direkt mit dem am weitesten entfernten Receiver verbinde kommen die jeweiligen Sender auf der entsprechenden Ebene ja auch klar und problemlos durch, nur eben nicht mit einem Multischalter dazwischen.

An was kann das noch liegen.Was könnte ich noch testen?

So langsam gehen mir die Ideen aus.
(Und Kabel habe ich nun auch langsam genug ab und wieder angeschraubt, ganz zu schweigen vom Rumkriechen auf dem Dachboden )

Gruß hobi
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2012, 14:34

*hobi* schrieb:
Was kann das noch sein. Je mehr ich Teste, desto verwirrender wird es.

Das ist nur ein Beispiel mehr, wie man als sich bei einem Schweinerreieffekt als messgeräteloser Laie oder Fachmann einen Wolf suchen kann.

Wären nur die beiden Lowband-Ebenen nicht empfangbar, hätte ich als Ursache schon auf die üblichen Sünden bei Erdung und PA getippt, weil das dann auf eine Brummstörung hingewiesen hätte. Da nach deiner Schilderung auch HV ausfällt, kommt das nicht in Betracht.

Dieses exotische Fehlerbild ist ein Fall für einen Profi mit Antennenmessgerät. Ohne Spektrumsanalyse und der Feststellung welches Band mit falschem Kommando durchgeschaltet wird, drehst du dich noch ewig weiter im Kreis.
*hobi*
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2012, 06:36
Letzte Meldung,

das Problem hat sich Samstag Vormittag erledigt. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Es ist zwar im Endeffekt etwas peinlich, aber ich will es der Vollständigkeit halber trotzdem hier reinschreiben.

Das Problem wäre wohl schon sehr viel früher gelöst worden, wenn auf der vertikal lowband ebene (für mich) relevante Sender laufen würden (al jazeera etc. schaue ich mir normal nicht an). Denn eigentlich habe ich nicht nur horizontal high bekommen, sondern auch vertikal low. Ist aber eben nicht aufgefallen.

Ich bin das Problem nochmal ganz von vorne angegangen. Ich habe mir also mit dem Receiver imfunktionierenden "Wohnzimmer-System" eine Liste der ersten 50 Sender erstellt und die entsprechende Ebene dazugeschrieben. Dann bin ich mit dem Receiver an das "Dachboden-system" und habe abgehakt, welche Sender in bekomme. Dann habe ich horizontal low ohne multischalter direkt an den Receiver angeschlossen. Da fällt mir auf, dass ich nur vertikal high Sender bekomme.

Das Ende vom Lied, vertikal high und horizontal low waren (trotz Prüfung ganz am Anfang des Problems!!) falsch beschriftet und damit vertauscht angeschlossen. Da wurde bei der Prüfung der Ebenen scheinbar etwas unsauber gearbeitet.

Also, das Problem hat sich erledigt.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!

Gruß hobi
ChrisBen
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2012, 10:25

*hobi* schrieb:
Das Problem wäre wohl schon sehr viel früher gelöst worden, wenn auf der vertikal lowband ebene (für mich) relevante Sender laufen würden (al jazeera etc. schaue ich mir normal nicht an). Denn eigentlich habe ich nicht nur horizontal high bekommen, sondern auch vertikal low. Ist aber eben nicht aufgefallen.


Mit dem Problem hatte ich gerade am Samstag auch gewaltig zu kämpfen.
Meine Folgerung aus dem Mist: Demnächst wird nur noch Quattro-Antennenkabel verlegt.
--> Quattro-Antennenkabel


[Beitrag von ChrisBen am 08. Okt 2012, 10:27 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2012, 10:59

*hobi* schrieb:
Das Problem wäre wohl schon sehr viel früher gelöst worden, wenn auf der vertikal lowband ebene (für mich) relevante Sender laufen würden (al jazeera etc. schaue ich mir normal nicht an). Denn eigentlich habe ich nicht nur horizontal high bekommen, sondern auch vertikal low. Ist aber eben nicht aufgefallen.

Mach dir nichts draus, du bist nicht der erste dem dieser Hitlistenfehler Nr. 1 unterläuft und der gleichzeitig jeden Meineid schwören würde, dass das nicht die Ursache sein könne.

ChrisBen schrieb:
Mit dem Problem hatte ich gerade am Samstag auch gewaltig zu kämpfen.
Meine Folgerung aus dem Mist: Demnächst wird nur noch Quattro-Antennenkabel verlegt.
--> http://www.e-special...l-Antennenkabel.html :D

Jeder Auftraggeber sollte darauf achten, dass auch gewerbliche Gelegenheitsantennenbauer über ein Messgerät mit Spektrumsanzeige verfügen, dann ist so eine Fehlerlappalie auch ruck-zuck lokalisiert.

Die Farbkennzeichnung mag die Fehlerquote verringern, aber den Teufel treibt man nicht mit Belzebub aus. Hände weg von allen minderwertigen Stahlkupfer-Kabeln mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht und ungeklebter Folie! Die werden zwar gerne mit sinnlosen Voodoo-Schirmungsmaß vereinzelter Spitzenwert-Ausreißer beworben, scheitern häufig aber beim Kopplungswiderstand schon an Class A.

Zu dem Kabel fehlen dann nur noch die F-Aufdrehstecker als Geflechtrasierer.

EDIT: Mehr zum Thema Kabelgüte: http://www.google.de...dKx0JZC-hw4YMjWMVnSQ


[Beitrag von Dipol am 08. Okt 2012, 11:13 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2012, 13:46

Dipol1 schrieb:
Jeder Auftraggeber sollte darauf achten, dass auch gewerbliche Gelegenheitsantennenbauer über ein Messgerät mit Spektrumsanzeige verfügen, dann ist so eine Fehlerlappalie auch ruck-zuck lokalisiert.


Und was ist mit den nicht gewerblichen Gelegenheitsantennenbauern, die das im Sprotverein machen?
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2012, 18:06
Bei vergütungslosen ehrenamtlichen Tätigkeiten darf man sich selbstverständlich auch ohne Messgerät und -wenn daraus kein Schaden entsteht- auch ohne Fachkunde verkünsteln. Lange Suche für einen einfachen Bagatellfehler ist dann höchstens ein Imageproblem.

Bei Tipps für ein derart übles Stahlkupfer-Alu-Schrottkabel hört meine Toleranz aber auf.
ChrisBen
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2012, 20:29

Dipol1 schrieb:
Bei Tipps für ein derart übles Stahlkupfer-Alu-Schrottkabel hört meine Toleranz aber auf.

Ich weiß ja nicht welches Kabel du meinst, aber bei dem verlinkten Kabel da steht ausdrücklich, daß der Innenleiter aus 100% Kupfer sei und der Händler ist ja nun wahrlich nicht für schlechte Qualität bekannt.
NOBBY278
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2012, 21:45
Dipol1 hat in deinem Zitat den Link verändert , siehe Post #11
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2012, 21:54

NOBBY278 schrieb:
Dipol1 hat in deinem Zitat den Link verändert , siehe Post #11

Frechheit!

Ich habe den Beitrag kopiert und erst mit einiger Zeitverzögerung abgeschickt. ChrisBen ist nicht annähernd so ahnungslos wie er sich gibt.

Er hat den Originallink geändert, wenn mir das aufgefallen wäre hätte ich den ersten Schrottvorschlag nicht kommentiert!
NOBBY278
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2012, 22:27
Tut mir leid. Danke für deine Klarstellung.
ChrisBen
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2012, 09:09
Moin,
ja, ich hab den Link nochmal geänder, nachdem ich selber festgestellt hatte, daß da Stahl-Kupfer stand. Da mir das allerdings bereits nach wenigen Sekunden aufgefallen war (Beitrag erstellt 10:25, geändert 10:27 Uhr) und Dipol erst um 10:59 Uhr geantwortet hat, bin ich davon ausgegangen, daß er sich auf die 10:27 Uhr Version bezieht.

Aber vielleicht beschreibe ich einfach mal, wie es zur Verwechselung am Samstag kam und warum der ganze Scheiß so lange dauerte. Es fing ja schon am Freitag an.

Freitag Nachmittag (Montage der Schüssel an der Wand)
- Der Kumpel, der die Schüssel haben wollte, hatte einen 35mm SDS-max Bohrer mitgebracht, um die Kabel durch die Wand zu bekommen. Er hatte aber nur den Bohrer und nicht die Maschine dazu.
Also bin ich nach Hause gefahren und hab meinen 4kg SDS-plus Boschhammer samt 25mm Bohrer geholt. Muß reichen (reicht auch ganz knapp).
- Das vom Kumpel aufgebaute "Gerüst" sah weltklasse aus. Zwei Schwerlastböcke auf grob 2,50m hochgeschraubt und die Tischplatte einer Bierzeltgarnitur obendrauf.
Da ich eh nach Hause mußte, hab ich gleich mein kleines Gerüst hier (haben wir zum Streichen unserer Hauses gebraucht) in den Anhänger gepackt und mitgebracht.
- Während ich weg war, hat er schonmal die vier kleineren Dübellöcher für die Wandhalterung gebohrt. Leider 15cm zuweit links, so daß die Außenkante der Schüssel am Ende ganz leicht (um 2cm) an eine Fensterbank anstößt. Da wir den Armausleger sehr knapp berechnet hatten, waren die 2cm Vorsprung der Fensterbank gegenüber der Fassage genau die 2cm zuviel, die störten, um die Schüssel auf 19,2° Ost zu drehen. Bei 16° Ost (Eutelsat?) stießen wir an die Fensterbank an.
Also haben wir erstmal nach der Montage der Schüssel und der groben Ausrichtung die bestehende Wandhalterung erstmal unterfüttert, um besagte 2cm weiter nach vorne zu kommen. Mein Kumpel hatte die Grandiose Idee dies mit Holzleisten zutun. Er würde den Spalt später mit Blitz-Zement verfüllen.
- Mittels Direktanschluß eines Receivers an den H/H-Anschluß des LNBs hatten wir auch schon am Freitag-Abend Empfang, nachdem wir erstmal alle Satelliten "nebenan" angepeilt hatten.

Am Samstag kam dann das Kabelwirrwarr:
- Hab morgens erstmal auf einem kleinen Holzbrett 5/6 Multischalter und 11fach Erdungswinkel montiert und beides mit Antennenkabel verbunden. Das dauerte schon etwas, bis die 22 Stecker drauf waren, zumal ich da verdammt peinlich darauf geachtet habe, daß da kein Drähtchen einen Kurzschluß verursacht. Macht verdammt viel Spaß, wenn jemand dir über die Schulter guckt und dauernd fragt, warum das so lange dauert.
- Dann das Holzbrett an die Wand und "aua". Da kommen insg. 9 Kabel aus dem Kabelkanal beim Multischalter an. 4 Eingänge und 5 Ausgänge. Und was ist jetzt was?
Also erstmal auf alle Kabel F-Stecker drauf. Der Weg zum Erdungswinkel ist ja für alle Kabel gleich lang, also ist es beim Abschneiden und aufquetschen der Stecker erstmal egal.
- Zuordnung der Kabel. Meine Idee: "Du verlängerst die einzelnen Kabel und machst dann mit einem Receiver die Probe, ob du etwas empfängst. Da gibt es ja diese schöne Zuordnung (--> http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf ) und dann hast du es raus."
Blöd nur, daß während der Prüferei die nur mit Holz unterfütterte Wandhalterung nachgab (das Holz gab nach) und sich die SChüssel um einige Millimeter verstellte.
Immer, wenn ich keinen Empfang hatte, dachte ich, daß das Kabel dann ja an den Ausgang des Multischalters gehören muß. ... Bingo...
- Zwischenzeitlich dachte ich schon an Kabelbruch, weil ich vertikal/high nicht reinbekam. Das sich die Schüssel verstellt hatte, merkte ich erst viel später. Während ich da langsam am verzweifeln war bei dem ganzen Kabelwust im Kabelkanal, schraubte mein Kumpel so ganz nebenbei den Wandhalter wieder fest. Durch Zufall habe ich ihn beim Schrauben gesehen. Auf meine Frage, was er da denn mache, kam nur, daß er die Schrauben der Wandhalterung nachziehen müsse. Die wären lose...
- Also raus mit dem ganzen Holz, von mir daheim hab ich noch ein paar alte Fliesen (genauer: Spaltplatten) geholt und damit haben wir dann den Wandhalter um 4cm unterfüttert und die Schüssel neu ausgerichtet. Wir hatten natürlich erstmal wieder 5 verschiedene Satelliten drin, bis Astra 19,2° da war. Jetzt kam auch vertikal/high rein, wo ich das Kabel erst wegen fehlendem Signal auf einen Multischalter-Ausgang geklemmt hatte.
- Beim Abbau des Gerüsts (mein Kumpel meinte, er würde das schonmal eben machen, während ich im Haus die Sat-Dosen einsetzte), ist er dann nochmal mit dem Gerüst an die Schüssel gedonnert, woraufhin der Receiver beim Suchlauf dann mal eben Jemen Today und Aden-TV ausspuckte. Also waren wir dann bei 21,6° Ost... also wieder aufs Gerüst und auf 19,2° zurückgedreht.

So, nun kann sich da jeder einen Reim drauf machen, auf den ganzen Kram.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange keine horizontal polarisierten Sender
soundGourmand am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Empfang nur high horizontal / low vertikal
random_walk am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Quad LNB geht horizontal nicht
Vrbovčan am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  7 Beiträge
Vertikal/Horizontal?
Paix am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  19 Beiträge
Analog nur vertikal Digital nur horizontal ?
styles78 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Vertikale Ebene Problem
Leonic am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
Sat Horizontal-High Kanäle flackern/flimmern an VU+
Calle78 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
low-ebene geht nicht
Seppi171 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
horizontal vertikal
Ginnos am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen