DVB-C Verkabelung für Sat Anlage benutzen

+A -A
Autor
Beitrag
pssscht
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 19:16
Hallo,

seit jeher haben wir unser Fernsehprogramm über DVB-C empfangen, uns jedoch nun dazu entschieden, bald auf Sat Empfang umzusteigen, jedoch hat sich uns eine Frage gestellt, die wir uns noch nicht so recht beantworten konnten und auch die Recherchen nicht wirklich Erfolg brachten. Und zwar sind in unserem Haus 4 Schaltkreise mit Koax Kabel verlegt, wo wir einfach ein Signal über ein Quadro LNB einspeisen würden. Allerdings wurden da diese 4 Anschlüsse nicht gereicht haben nach Aussage des Elektrikers einfach weitere Dosen durchgeschleift, sodass nun auch mehrere Anschluss Dosen über ein Schaltkreis betrieben werden. Jedoch wissen wir nicht so recht, wie und ob das funktioniert, dass man mehrere Geräte über einen Anschluss am Quadro LNB benutzt, ich würde sagen nein, da wahrscheinlich keine 2 Geräte ein Rück Signal auber an die Switch liefern können, was sie für eine Frequenz bzw. Polarisation benötigen. Ist es vielleicht trotzdem irgendwie möglich oder kann man die Geräte trotzdem abwechselnd benutzen? Dazu habe ich nicht wirklich was an Infos finden können.

Gruß Tim


[Beitrag von pssscht am 25. Okt 2012, 19:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 21:58

Tim.Bonsels schrieb:
Allerdings wurden da diese 4 Anschlüsse nicht gereicht haben nach Aussage des Elektrikers einfach weitere Dosen durchgeschleift, sodass nun auch mehrere Anschluss Dosen über ein Schaltkreis betrieben werden. Jedoch wissen wir nicht so recht, wie und ob das funktioniert, dass man mehrere Geräte über einen Anschluss am Quadro LNB benutzt, [...]

An einem Quattro-LNB sowieso nicht, selbst bei nur einem Anschluss pro Leitung (> siehe FAQ Sat, Pkt. 4).

Will man auf Basis einer bestehenden Verkabelung dieser Art auf Sat umsteigen, geht das sinnvoll nur mit Unicable (> FAQ-Unicable). Damit kann man bis zu acht Receiver (Twins zählen doppelt) an einem Kabel völlig unabhängig voneinander betreiben.

Um zu sagen, wie so etwas konkret umgesetzt werden könnte, sind viel mehr Infos nötig:
  • Wie viele Dosen pro Stammleitung?
  • Wie viele Single- und Twinreceiver sollen wo eingesetzt werden?
  • Distanzen von der Antenne über die Verteilstelle zu den Dosen (Skizze)?
  • Verlegtes Kabel schon (mind.) 2-fach (d.h. mit Geflecht und Folie) geschirmt? Innenleiter aus reinem Kupfer oder nur aus verkupfertem Stahl mit um 0,8 mm oder um 1 mm Durchmesser? Isolation des Innenleiters fest und semitransparent oder undurchsichtig und schaumstoffartig (Besser: Kabeltyp?)?
pssscht
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 22:10
Ok, dann ist es wohl doch nicht so problemlos möglich wie anfangs angenommen. Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass man das DVB-C kabel auch einfach zum Übertragen der Sat Signale verwenden kann. Dann lassen wir das wohl doch von einem entsprechendem Fachmann durchführen. Danke trotzdem für diene Bemühungen.

Gruß Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Verkabelung für Satelliten TV?
flo87 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
SAT und DVB-C - Dosenwahl
DanCooperCH am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Umstellung von ehemaliger DVB-C Verkabelung auf DVB-S
dandjo am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  61 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung SAT-Anlage / Kabelinternet
camshaft am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung von SAT-Anlage
Fridolin123 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Verkabelung TV & Sat-Anlage
Mad79 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung im Neubau (DVB-C zu DVB-S)
Moritz16 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
SAT Anlage falsche Verkabelung ?
DaveRack am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen