DVB-S ja, DVB-S 2 nein; Mehrfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
maddocmax
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 18:20
Hallo Miteinander!

Bin gerade am umziehen und habe ein Sat Problem. Nach Anschluss meines HD+ Receivers musste ich feststellen, dass alle DVB-S2 Sender nicht funktionieren. Somit fallen ein paar nette Sender leider weg, auf die ich nur ungern verzichten möchte.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, in der vermutlich ca. 8 Wohnungen an eine Satschüssel angeschlossen sind.

Die Schüssel besitzt einen Procomm LNB mit 2 Ausgängen. Ausrichtung Astra 19.2E
Von dort führen die Kabel in Spidermans Geheimversteck. Ich persönlich werde daraus nicht schlau, hänge aber die Bilder an.
Von dort gehen dann wieder die Kabel zu den Wohnungen, in eine Sat-Dose.

(Wahrscheinlich einiges selbstverständlich, aber lieber schreibe ich zu viele Informationen, als zu wenig^^ Und so gut kenne ich mich mit dieser Thematik leider nicht aus.)

Über den Receiver habe ich noch einmal getestet, was ich rein bekomme. Frequenzen etc., welche ich zum testen gegoogelt hatte, habe ich nicht mehr parat, hatte Sie aber aus diesem Forum. Je für DVB-S und S2 verschiedene.

DVB-S habe ich vollen Ausschlag, bei DVB-S2 liege ich bei 0db.

Nach einem Telefonat mit dem Installateur der Anlage, wurde mir gesagt, dass 2002 von der Hausgemeinschaft entschieden wurde, dass der Empfang im Analogen Frequenzbereich bleiben soll. Eine Änderung, dass auch alle HD Sender empfangen werden könnten, wäre so nicht möglich. Dazu müsste einiges geändert werden und auch neue Kabel in alle Wohnungen gelegt werden...

Fühlte mich bei der Aussage leicht verarscht...

Habe zwar bereits bei der Hausgemeinschaft (über meinen Vermieter) angefragt, ob etwas gegen eine eigene Satschüssel sprechen würde, aber wenn ich eine Lösung finde, von der das ganze Haus profitieren würde (sind mittlerweile auch ein paar jüngere eingezogen) und diese auch in einem preislich guten Rahmen liegt, würde ich dieses lieber nochmals vorschlagen.

Genaue Bezeichnung des LNB kann ich leider nicht nennen.
Bilder hänge ich über Dropbox an, da der Upload seltsamer Weise nicht funktioniert.

https://www.dropbox.com/sh/wrl73q67xmjjmfb/4ygriByYYk

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke!

mfg max
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 20:05
...wenn möglich, ein neues Universal-LNB ( Quattro ), wenn passend und ein neuer Multischalter.
Dann müßt ihr nur 2 zusätzliche Leitungen legen ( vom LNB zum MS ).
Leitungen zu den Wohnungen ( Sat-Enddosen )können wohl bleiben ( meine sind auch von 1991 ).
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 20:49
Hallo maddocmax,

bei Euch werkelt ein sogenanntes digitales Einkabelsystem. Damit werden gemäß Hersteller nur 207 Fernseh+Radioprogramme eingespeist.

Die HD+ Sender fallen da leider zum Opfer.

Für Vorschläge bezüglich einer sinnvollen Umrüstung müsste man mehr über die aktuelle Verteilstruktur finden. Eine Skizze wäre da hilfreich. Die von User poopswindle vorgeschlagene Lösung ist so bei Euch nicht umsetzbar ohne neue Kabel zu ziehen.
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 21:03
...aber so wie ich es vorgeschlagen habe, wäre es doch eine sinnvolle Installation....
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 21:10
Aktuell liegt beim TE wohl eine Baumstruktur zu Grunde. Eine herkömmliche MS-Installation erfordert aber eine Sternstruktur.
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 21:13
Das es eine Baumstruktur ist/sei war/ ist mir nicht bewußt.
maddocmax
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2012, 23:44
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Leider ist mir nicht bekannt, wie die Kabel verteilt wurden, bzw. in welcher Struktur. Somit hoffe ich mal, dass meine Anfrage bei der Verwaltung positiv beantwortet wird.

Danke nochmals und noch ein schönes Wochenende!

Gruß Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrfamilienhaus umrüsten auf DVB-S
nnoelke am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
Umbau von DVB-C zu DVB-S in Mehrfamilienhaus
nudelholzdampf am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  11 Beiträge
DVB-S
Jowa79 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
DVB-S
harmin4000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
DVB-S ?
Der_Mondbär am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  20 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
DVB-S Receiver Klötzchenbildung
Kreuzschlitz am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  18 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen