Elektriker haben Sat Anlage eingestellt, fernsehen funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
PCServe
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 22:46
Hallo,
Heute morgen waren Elektriker bei mir, weil die Sat Schuessel nicht richtig ausgerichtet war und manche Sender nicht reinkamen.
Wir haben das dann auf meinem TV getestet und da funktioniert alles einwandfrei.
Bei meinem Mitarbeiter funktioniert es dagegen nicht korrekt. An einem Geraet (TechniSat HD+ Receiver) kommen garkeine Sender mehr an, am anderen Geraet (Panasonic TX-P42STW50) kommen kaum mehr Deutsche Sender an (eigentlich nur Pro7-Sat1 Programme, keine RTL Programme, kein ARD oder ZDF, dafuer aber ZDF Info HD, ZDF Neo HD und Eins Festival HD + einige andere Werbe- bzw. auslaendische Sender).

Aus der Sat Anlage kommen 5 Kabel (verteilt an die Dosen im Haus) und es gehen 4 Kabel vom LNB rein. Genau weiss ich aber nicht, wofuer die Kabel genau sind, kenne mich damit wenig bis garnicht aus.
Die Elektriker meinten, dass das Signal mit 80db gut ist, und man da nicht viel besser machen kann, aber es waren wohl zwei Kabel an der Anlage vertauscht. Welche von den 4 Kabeln das sind und welche sie umgesteckt haben weiss ich allerdings nicht.

Ich hoffe nun, dass hier jemand eine Idee hat, wie sich das Problem beheben laesst.
Was fuer mich als Laie allerdings merkwuerdig erscheint: An meinem TV kommen alle Sender normal an, an den anderen beiden Geraeten nur bedingt bzw. garnicht. Ist es vielleicht nur eine Einstellungssache an den Geraeten?

Danke schon mal fuer eure Hilfe!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 10:53
Ist das nicht Sache des Elektrikers, der das gemacht hat ?????

Und wie sollen wir das beurteilen, ohne die Anlage zu kennen ? Geschweige, das Du uns ja auch nicht gerade mit Details und Modellbezeichungen deiner Satanlage "zugeworfen" hast.....

Das du:

, kenne mich damit wenig bis garnicht aus

ist bedauerlich, hilft uns aber auch nicht.....

Daher:
glaskugel
Kaputt
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 12:49
Auch um zu wissen, ob das Sache des Elektrikers ist, bräuchte man mehr Infos:


PCServe (Beitrag #1) schrieb:
[...] aber es waren wohl zwei Kabel an der Anlage vertauscht. Welche von den 4 Kabeln das sind und welche sie umgesteckt haben weiss ich allerdings nicht.


Das kann auch bedeuten, dass mit vorher vertauschten Kabeln solange an den Senderlisten herumgedoktert wurde bzw. ein Blindscan das erledigt hat, bis trotz vertauschter Kabel wenigstens ein Teil der Programme empfangen werden konnte. Wäre das so gewesen, könnte man mit diesen angepassten Senderlisten nicht mehr so viel anfangen. Hier wieder für Ordnung zu sorgen, gehörte nicht unbedingt zum Auftrag des Elis.

Auch der umgekehrte Fall wäre denkbar: Erste der Eli hat Kabel vertauscht. Das wäre vor allem dann ein Thema, wenn Du an Deinem TV erst einen Suchlauf hast durchführen müssen, um alle Sender empfangen zu können.

Ich würde mir aus jedem Feld dieser Liste einen mit Deinem TV empfangbaren Sender herauspicken und checken, ob vom TV angezeigte Frequenz und Polarisationsrichtung (vertikal / horizontal) mit den Angaben in der Liste übereinstimmen (Frequenzabweichungen von wenigen MHz spielen dabei keine Rolle / Vertauschte Kabel führen zu Differenzen um die 850 MHz).

Widersprüchlich erscheint überdies die Aufstellung der empfangbaren Sender:

[...] am anderen Geraet (Panasonic TX-P42STW50) kommen kaum mehr Deutsche Sender an (eigentlich nur Pro7-Sat1 Programme, keine RTL Programme, kein ARD oder ZDF, dafuer aber ZDF Info HD, ZDF Neo HD und Eins Festival HD + einige andere Werbe- bzw. auslaendische Sender).

Mit ZDFneo HD müsste auch das ZDF-Hauptprogramm in HD zu empfangen sein, mit ZDFinfo HD z.B. auch 3sat HD. Handelt es sich bei Pro7/Sat1 vielleicht um Versionen für Österreich oder die Schweiz? Eins Festival tatsächlich in HD?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 13:03
Vorab wäre aber ein komplett neuer Suchlauf an allen Geräte anzuraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anlage funktioniert nicht mehr
franzi_80 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  9 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert nicht mehr
Lea1 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
Sat anlage funktioniert nicht mehr!
mgtrumpet am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
SAT-Anlage --> haut mich Elektriker übers Ohr?
tomdadj am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  12 Beiträge
Beratung bzgl. SAT Anlage Neubau
FRAD am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  32 Beiträge
Wie arabisches Sat-Fernsehen empfangen?
Tim_1977 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  20 Beiträge
Sat-Fernsehen ohne Schüssel
Pete79 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
SAT Anlage funktioniert nur teilweise
SuperMaschi am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Unbekannte Sat-Anlage/-Technik
BionicOne am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert nicht richtig
Zorrtis am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen