Parallele Nutzung von externen und internen SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 20:16
Liebe Community-Mitglieder!

Ich habe geplant, dass ich mithilfe eines WLAN-Transmitters, einen neuen Fernseher und einen Receiver mein Zimmer neu austatte. Da das Verlegen von Antennenkabeln leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, muss ich auf die kabellose Variante zurückgreifen.

Ich habe diesen Transmitter im Netz gefunden:

W-LAN-Transmitter

Dieser erfordert einen Receiver, welcher an der Antennenbuchse angeschlossen wird und von dort dann durch den Transmitter die Signale an den Fernseher sendet.

Nun ist meine Frage, ob ich, wenn ich einen Fernseher mit integriertem Tuner verwende, den externen Tuner zusammen mit dem inkludierten verwenden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 22:08
Wenn du kein Antennenkabel in den Raum mit dem Fernseher verlegen kannst, kannst du dessen Tuner auch nicht benutzen.
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 22:12
Ja schon klar, war von mir falsch ausgedrückt, mein Fehler. Nicht parallele Nutzung. Die Nutzung des externes Tuners ist schon möglich, obwohl svhon einer integriert ist, oder?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 22:52
Ich denke du hast den Produktext nicht richtig verstanden
Das ist keine WLAN-Verlängerung für die Antenne, sondern nur das Audio&Video-Signal wird übertragen. Es ist ein drahtloses HDMI-Kabel.
Du brauchst einen Sat-Receiver bei deinem Antennenanschluss, an dessen HDMI-Buchs kommt der Sender.
Im Schlafzimmer reicht ein Monitor ohne Tuner,'denn der Empfänger liefert wider das A/V-Signal per HDMI.
Wenn du ein anderes Programm willst, musst du aufstehen, ins Wohnzimmer gehen und den Sat-Receiver umschalten oder du kaufst extra einen IR-Extender.
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 23:02
Nein, ich habe ihn schon richtig verstanden. Ich weiß, dass das so funktioniert. Ich wollte nur wissen, ob es keine Probleme bei der Nutzung des externen Tuners über das "Funk-HDMI" gibt, weil ja schon einer integriert ist. Dieser von dir angesprochene IR-Extender ist schon inkludiert, habe mich mit Usern dieses Transmitters auseinandergesetzt, bei allen hat es reibungslos funktioniert.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 23:23
Der TV kann ja nicht erkennen, woher das AV-Signal kommt, seine Tuner werden nicht benutzt benötigt, sind funktionslos.

Wenn im Wohnzimmer aber bereits auch ein TV mit Sat-Tuner ist, kann der und der neue Receiver nur sehr eingeschränkt gleichzeitig an einem Sat-Anschluss benützt werden. Sieh Sat-FAQ
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2014, 23:36
Das höre ich nicht gerne, wo finde ich die SAT-FAQ?. Gibts eine Möglichkeit, 2 tuner an einem anschluss zu betreiben?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 01. Jan 2014, 23:56
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2014, 00:31
Dann kann ich mein vorhaben sowieso aufgeben, denn ich bezweifle, dass mein vorhandener receiver diese unicable steuerung hat. Trotzdem danke für die hilfe.
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2014, 00:42
Das heißt, wenn ich den zweiten Receiver hier anschließe, gibt es die Probleme? DSC_0491
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2014, 08:27
Ja - gleichzeitiger Zugriff ist nur auf Programme einer (von 4) Ebene möglich.

Ich kenne keinen (externen) HD-Receiver, der nicht Unicable kann, nennt sich manchmal auch Sat-CR
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jan 2014, 12:12
Ja ich bezweifle, dass mein bereits vorhandener, nicht-hd receiver das unterstützt. Ich habe mich im Internet schlau gemacht, muss ich um dieses Unicable zu benützen an der SAT-Schüssel was ändern?

Eine alternative (die sehr umständlich, doof und wirklich mein letzter Ausweg wäre) wäre ja, dass ich ein weiteres Kabel von der Antennen weg lege (aber nicht durch die Wände ziehe, dass ist eben leider nicht möglich) sondern dann dort direkt den receiver anstecke. Wäre eine eigene vernbidung, nur der receiver würde dann am dachboden stehen (genau über meinem zimmer) was natürlich sau blöd wäre. Aber technisch gesehen wäre das möglich oder?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2014, 12:22
Natürlich muss man für Unicable was ändern -> FAQ-Unicable

Technisch ist der Receiver auf dem Dachboden ok und er stört da weniger als zusammen mit dem Sender im Wohnzimmer


ukilbiem3 (Beitrag #12) schrieb:
nur der receiver würde dann am dachboden stehen (genau über meinem zimmer)


Da verstehe ich aber dann dein Problem Kabel zu ziehen überhaupt nicht!
Da wo der SZ-TV hin soll ein Loch an der Wand in die Decke und ein Kabel vom TV direkt (über den Erdungswinkel) zum LNB
Nur eine FB und viel Geld gespart!
ukilbiem3
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jan 2014, 19:03
Ich weiß, das mit der Verkabelung ist schwer zu verstehen, aber es ist wirklich nicht möglich, zu erklären warum, würde jetzt viel zu weit führen und nur unnötige Zeit kosten. Es wäre mir, wie du dir sicher denken kannst, eh viel lieber, wenn es mit der Verkabelung hinhauen würden. Ich denke, ich werde den Receiver einfach auf den Dachboden stellen mit dem Transmitter.

Echt vielen Dank für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Verkabelung: Internen und externen Sat-Rec. gleichzeitig anschließen?
Lothar1 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  13 Beiträge
2ten Receiver bei nutzung von Philips Fernseher
Seigatto am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Interner TV Sat Receiver und einen externen anschliessen
analog_at am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 über externen SAT-Receiver
Brittzi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge
Bildaussetzer nur über externen Sat Receiver
Blender85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
parallele AV-Übertragung auf 2. Fernseher
DaCHRlS am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  13 Beiträge
Kein Sat Empfang mit internen Tuner F8590
Shaby am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  26 Beiträge
internen TV Sat Receiver UND Sky Receiver nutzen
Micha74 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  21 Beiträge
Sat TV-Verteiler
jaX* am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  14 Beiträge
Sat-Anlage
nolekom am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen