Kein Sat Empfang mit internen Tuner F8590

+A -A
Autor
Beitrag
Shaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2013, 17:42
Hallo,

ich drehe durch mit meinem Samsung UE46F8590 erst bekomm ich kein Remote App. zum laufen, dann will ich komplett auf Sat umstellen und es klappt nicht.

Hab bis jetzt bzw. schaue immer noch über Kabel, wollte jetzt auf Sat umstellen.
Habe mir gestern eine 60er Schüssel von Zehnder geholt, dazu ein Singel LNB von Inverto ( IDLR-SINL 40-EXTND-OPP) und 10m Sat-Kabel von Hama 100dB. Das alles will ich über den internen Tuner vom TV laufen lassen. Ich besitze keinen Sat-Receiver will mir auch keinen holen, will alles über den TV laufen lassen.

Ich bekomme aber kein Signal nix Null, er findet überhaupt nix.
Woran kann das liegen, wie kann ich sehen wie die Signalstärke ist.
Was muss ich alles unter Satellitensystem einstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw. Ich würde mich freuen wenn jemand aus der Nähe von Frankfurt a.M. kommt, und das mit mir alles einstellen kann. (natürlich gibt es was dafür)

Gruß vom frustrierten Shaby


[Beitrag von Shaby am 05. Okt 2013, 19:04 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2013, 20:32

Woran kann das liegen, wie kann ich sehen wie die Signalstärke ist.


Wenn du 10s auf die Info taste der FB drückst,siehst du die Signalqualität und Stärke des eingestellten Kanals.(funktioniert auch bei DVB-C)
Das Ausrichten an sich ist Millimeterarbeit.Also langsam drehen.Ausgerichtet wird ferner nur nach Signalqualität ,nicht nach Stärke.
Auch sind häufig schlecht montierte F-Stecker Schuld am nicht Empfang . Innenleiter und Abschirmung dürfen keinen Kontakt untereinander haben.Evt. mit Multimeter überprüfen.
Fotos vom Aufbau sind da auch sehr hilfreich.LNB-Montage und Blickwinkel-Richtung zum Satelliten.
Shaby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 11:46
Hallo, danke für deine Antwort.

Okay das mit der Info Taste klappt bei Kabel, aber wie soll ich das bei Sat benutzen wenn ich keinen Kanal rein bekomme.

Also das ausrichten hab ich beim Nachbarn abgeguckt bzw. die ungefähre Richtung. Danach hab ich mit mehrere Apps. die genau Richtung eingestellt. Laut Bewertungen der Apps. hat es fast immer geklappt. Kann auch sein das ich es nicht genau eingestellt habe. Ich kann ja das Signal nicht kontrollieren bzw. die Stärke.

Das mit dem Kabel kann schon stimme, musste die Stecker selber dran machen. Hab mir aber bei Amazon schon mal 10m Kabel bestellt, was schon komplett fertig ist.

Bilder:

https://db.tt/oU2cYcrp
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 12:46
Für die genaue Richtung ist diese Seite http://www.dishpointer.com/ genauer.Deinen Wohnort oben eingeben und Astra 19° auswählen.
Auf den Fotos sieht es so aus.als ob deine Antenne zu steil nach oben geneigt ist.Sollten je nach Wohnort ca.30-32° sein.Hat die Antenne keine Markierung der Gradzahl an der Seite der Masthalterrung?
Bin jetzt nicht sicher,ob die Info Anzeige beim Samsung selbstständig wieder verschwindet.Wenn ja,müsste ein Helfer sie erneut drücken,so das man mit der Anzeige einstellen kann.Aber das ist eh nur ein Notbehelf.
Sind wenigstens schon einige Sender in der Senderliste des Samsungs gespeichert? Wenn nicht wird es schwerer. Dann kannst du nur testen einen Kanal manuell zBsp. Frequenz 12188 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4 RTL einzugeben.Erst danach kannst du mit der Ausrichtung weiter machen.
Besser wäre natürlich es mit einem ext. Receiver der schon voreingestellt ist zu versuchen.


[Beitrag von barsch, am 06. Okt 2013, 12:47 bearbeitet]
Shaby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 13:35
Stimmt hab es zu hoch gehabt, hab es jetzt auf 31,6 geneigt.
Die Anzeige verschwindet, aber das macht nix kann es vom Balkon aus wieder einblenden.

Leider sind keine Sender gespeichert.
Wenn mir jemand seine Sendeliste schicken könnte, kann ich ja per USB importieren und so testen oder....

Das kommt wenn ich bei Sat-Empfang auf die Info Taste drücke.


20131006_132017
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2013, 13:47
http://www.sat.drossel-services.de/choice_sat.php?lg=GE#locat
Heute ist es zu spät.

Aber wenn in den nächsten Tagen in der Mittagszeit die Sonne scheint,
dann benutze mal obriges Tool.

Wenn zur berechneten Zeit die Sonne hinter dem im Bild zu sehenden Wald steht,
dann wird das nix.

In wenigen Tagen sind Sonne und Asta1 an ca. 7 Tagen vertkal deckungsgleich..

Und:

Auf einem der Bilder sieht der vertikale Schüsselwinkel (EL) so aus,
als wenn der EL nicht stimmt. Kann aber täuschen, das ein anderes Bild
eher dagegen spricht.
Shaby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 13:58
Hallo,

ja für heute ist es leider zu spät.

Also das ist kein Wald es sind nur ein paar Bäume, dahinter sind wieder Häuser.

Ja, der Schüsselwinkel war zu hoch hab ihn jetzt auf 31,6 gestellt.

Aber er findet trotzdem nix

Außerdem gibt es im Menü Satellitensystem so viele einstellungs Möglichkeit, soll ich die alle so lassen oder muss was verändert werden.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2013, 14:13
Hallo Shaby,

wenn der TV wirklich keine Sender voreingestellt hat, wird es schwer bis unmöglich für Dich, die richtige Ausrichtung der Schüssel zu finden

Kannst mit so einem Teil direkt an der Antenne messen und die Position der Antenne korrekt ausrichten:
http://www.conrad.bi...injustage-Sat-Finder

evtl. ist diese Tabelle noch hilfreich:
https://www.google.de/#q=azimut+und+elevation+tabelle

Wenn die Antenne ausgerichtet ist, machst Du einen automatischen Suchlauf am TV, dann sollte es klappen...

Alles Andere wäre die Nadel im Heuhaufen suchen

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 06. Okt 2013, 14:15 bearbeitet]
Shaby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2013, 14:20
Hallo,
da bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir so ein Teil zu holen. Danke.

Kann mir denn keiner seine Sendeliste exportieren und per Mail schicken, so kann ich die doch importieren und suchen.
Oder geht das nicht so.....
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2013, 14:20

Shaby (Beitrag #5) schrieb:
Leider sind keine Sender gespeichert.
Wenn mir jemand seine Sendeliste schicken könnte, kann ich ja per USB importieren und so testen oder.... ]

Wenn Du das Sonnentool nutzt:

Natürlich wird dann der Sat auch horizontal fast perfekt angepeilt und wenn der
EL stimmt, sollten unter Kanalsuchlauf auch die Empfangswerte zu sehen sein.

Bei der Sonnen - Anpeilung begibst Du Dich unter die Schüssel
und nutzt den langen Feedarm als Anpeilungshile.
Quasi längs des Feedarms eine direkte Linie zur Sonne bilden.
Dazu zum Schutz der Augen eine Schweizerbrille aufsetzen.

Wenn Du alles richtig machst, dann brauchst Du keine zuvor gespeicherten Kanallisten.
Kanalsuchlau machen und fertig.

So habe ich vor einigen Tagen den Satelliten Eutelsat3D auf Anhieb gefunden.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass bei Dir die Bäume den Empfang verhindern.

Der Dishpionter ermöglicht die Ermittlung des Abstands zwichen dem Balkon
und den Bäumen.
Ev. machst Du das mal und nennst hier den Wert
Shaby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2013, 14:53
Hallo,

weiß nicht was du mit Sonnentool meinst. Aber im Menü Sendereinstellung gibt es den Menüpunkte Senderliste übertragen. - von USB importieren oder exportieren.

Die Sonnen Abneigung fällt bei mir flach, laut der Seite geht das erst ab 11Uhr und da bin ich immer Arbeiten.
Werde mir einen Sat-Finder besorgen und das mal so probieren. Wenn mir keiner seine Sendeliste zuverfügung stellt.

Die App. kostet 15€, da Kauf ich mir lieber einen Sat- Finder und testet das dann mal.
MichelRT
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2013, 15:11
SAT-Finder ist hinausgeworfenes Geld.

Auf den Bildern sehen die Bäume zu nah und zu hoch aus. Wenn Du Pech hast geht an der Stelle gar nichts.
Du brauchst freie Sicht in einem Winkel von ca. 30° nach oben.


[Beitrag von MichelRT am 06. Okt 2013, 15:17 bearbeitet]
Shaby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2013, 15:29
Hallo,

also 3 Häuser weiter steht auch eine Schüssel im EG auf dem Balkon und die Bäume sind auch da vorhanden. Nur hat er hat glaube ich eine 80er Schüssel.

Hab jetzt eine Sendeliste hier im Forum gefunden und werde dies gleich mal testen und melde mich. Ich hoffe es klappt.
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2013, 16:18

Shaby (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
da bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir so ein Teil zu holen. Danke.

Kann mir denn keiner seine Sendeliste exportieren und per Mail schicken, so kann ich die doch importieren und suchen.
Oder geht das nicht so.....

Das Teil (ein Satfinder) ist so überflüssig wie ein Kropf und Senderlisten ebenfalls.
Ein Satfinder kann nicht unterscheiden, ob Du 19,2Grad E oder 23,5 oder oder anpeillst.
Da ist die App sehr viel besser.

Also das ist kein Wald es sind nur ein paar Bäume, dahinter sind wieder Häuser

Ein einzelner Baum reicht völlig, um den Empfang zu verhinden,
so der denn genau in Richtung Astra1 befindet.
Und wenn ich mir mal die Bilddimensionen angucke und ins Verhätnis zu den
Bäumen setze, wäre ich sehr überrascht, wenn die Bäume kein Hindernis bilden.

Gleich in Post#4 hatte Dir der erfahrene Member @barsch den Dishpointer empfohlen
und ich ebenfalls:
http://www.dishpointer.com/
Damit wird von Marker 1 garantiert eine Linie auf einen der Bäume gebildet,
auf den Du die Schüssel richten kannst.
Marker 2 ermittelt den Abstand zu den Bäumen und wie hoch die Bäme sein dürfen.
Wenn die Bäume 20m vom Haus entfernt stehn und 15m hoch sind,
wird es kritsch, so sich denn die Schüssel nur 3m über Grund befindet.
Koordinaten (AZ) zeigt der Pointer an und den EL ebenfalls.
Das hier:
https://www.google.de/#q=azimut+und+elevation+tabelle
- ist somit völlig überflüssig.

Jedenfalls zeigt Dein Bild in Post#5 ein prima Empfangsmenü und egal welche PositionDu anpeilst, muss ohne ein Hindernis der hohe BER - Wert Balken verschwinden
und unter Signalqualität muss was angezeigt werden und zwar ohne eine Senderliste.
Egal ob Du auf 23,5Grad oder 13Grad landest....

Wenn nix angezeigt wird, gibt es das von mir vermutete Hindernis-Prolem..

Die Sonnen Abneigung fällt bei mir flach, laut der Seite geht das erst ab 11Uhr und da bin ich immer Arbeiten.

Das geht erst gegen 12Uhr27 bei 31,6Grad (Beispiel Wiesbaden)
Es wird doch wohl jemanden geben, der sich um diese Zeit mal auf Deinen Balkon begibt
und einfach nur guckt, ob die Sonne über den Bäumen zu sehen ist.
Das hat nix mit der Justierung am Hut.

also 3 Häuser weiter steht auch eine Schüssel im EG auf dem Balkon und die Bäume sind auch da vorhanden. Nur hat er hat glaube ich eine 80er Schüssel.

Ist wegen des anderen Stanorts nicht relevant.
Oft klappt es trotz der Bäume, wenn die Anpeilung durch eine Baum-Lücke erfolgt.
Ach ja und nebenbei erwähnt -
ich habe nur so um 120 Schüsseln justiert.
Bei freier Sicht zum Sat - Zeitaufwand jeweils 10 bis 15 Minuten.
Mit Hilfe einer Linux / Neutrino Dbox2.
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2013, 16:53
Noch etwas:
http://satellitenempfang.info/
Der Betreiber der Seite schrieb in Bezug auf ein ev. vorhandenes Hindernis:

Man verteile (klebe) einige kleine Spiegel auf die Reflektorfläche.
Dann guckt man mit einem Auge durch das Loch der Feedarmhalters auf die Schüssel.

Wenn man dann einen Baum oder viele oder auch nur einige Äste in den Spiegeln sieht,
hat man ein Hindernisproblem.
Sieht man nur den Himmel - ist alles ok.
Wahrscheinlich braucht Du aufgrund der Bilder eine 2,5m lange Standleiter..
Shaby
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Okt 2013, 17:48
Also ich denke auch das es die Bäume sind.

Hab es mal mit Dish Pointer fotografiert https://db.tt/oU2cYcrp
Hab es probiert genau hin zubekommen...

Hab auch eine Astra Sendeliste für Samsung gefunden, die lasst sich aber nicht importieren.


[Beitrag von Shaby am 06. Okt 2013, 17:50 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2013, 19:21
Im Winter, wenn die Bäume dann alle kahl sind, könntest Du so Empfang haben, jedoch ohne Schlechtwetterreserve.

Die Schüssel muss höher hinauf und über die Bäume drüberweg schauen können. Dann klappt das auch.
Shaby
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2013, 20:23
Hatte echt nicht gedacht, das ein paar Bäume das Signal verhindern. Hätte ich mich mal vorher informiert, jetzt hab ich das ganze Zeug hier.
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2013, 20:55
Da gibt es passendes Zubehör um dein Problem zu lösen!
http://m.stihl.de/ST...-mit-Picco-Duro.aspx

Volterra
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2013, 21:44

KuNiRider (Beitrag #19) schrieb:
Da gibt es passendes Zubehör um dein Problem zu lösen!
http://m.stihl.de/ST...-mit-Picco-Duro.aspx
:angel

Tja:
@Shaby ist hier seit 5 Jahren Mitglied.....

Ev. kann er ja mal mit dem Eigentümer der Bäme verhandeln
und dann die Kettensäge einsetzen..

Ob er vom HE eine Erlaubnis für die Schüsselmontage an der Balkonbrüstung erhalten hat,
das hat er ja nicht mitgeteilt.

Wenn er vom HE diese Erlaubnis nicht hat,
würde er sehr wahrscheinlich so oder so Probleme bekommen..
Shaby
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Okt 2013, 22:27
Ja klar hab ich eine Genehmigung!!! Sonst würde ich nicht so einen Aufwand betreiben.
Weiß nicht was du für ein Problem hast.....
Ja bin hier seit 5 Jahre angemeldet und??
Shaby
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Okt 2013, 16:51
So damit ihr wisst wie es weiter gegangen ist.

Hab mir den Humax HD1000 von einem Freund besorgt und die Signal Stärke geprüft 48% viel zu wenig um was zu empfangen
Hab alles wieder abgebaut und in den Keller gestellt.

Habe mir einen Technisat HD 8c geholt und von meinem Kabelanbieter KMS eine Karte damit ich die Privatensender in HD empfangen kann.
Dann noch ein CI Modul (alphacrypt) da ist die SKY Karte (P02) drin.

Was mich nur stört, dass ich alles über den Receiver bedienen muss und nicht direkt am TV.

Kann ich auch ein CI Modul mit zwei Karten in den TV stecken? (AlphaCrypt-TC-Modul)

Ich wollte mich nochmal für die vielen Antworten bedanken.

Gruß
Shaby
Kakuta
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2013, 17:46

Shaby (Beitrag #22) schrieb:
Kann ich auch ein CI Modul mit zwei Karten in den TV stecken? (AlphaCrypt-TC-Modul)

Es gibt kein CI-Modul das die "privaten HD" Sender vom Kabelkiosk entschlüsseln kann.

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2013, 09:25
Egal ob KMS nun seine Programme via Kabelkiosk oder über Kabel-Deutschland einspeist, man kann sich auf der KMS-Karte auch Sky freischalten lassen und braucht dann nur ein CAM und wenn sich das CAM mit dem TV verträgt, dann tut das natürlich auch im TV.
Kakuta
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2013, 11:32
Nein, KMS Kunden (eigene Kopfstelle) bekommen eine Conax Karte und da ist nichts mit Sky. Nur bei KDG-Zuführung geht alles auf eine Karte. Das ist nicht so wie bei TeleColumbus mit der V13.

Kakuta
Shaby
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Okt 2013, 12:25
Das stimmt KMS kann nicht Sky auf eine Karte legen, hab mir denen schon telefoniert.
Und Sky kann die Privaten HD-Sender nicht für Kabel Kunden auf eine Karte legen nur für SAT.

Dann muss ich wohl erstmal alles vom Receiver steuern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang an DVB-S Tuner
koma999 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  9 Beiträge
SAT-Schüssel installiert - kein Empfang!
Schrumpelstilzchen am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
SHARP LC60LE635E kein Sat-Empfang
PoloChrille am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Bravia Tuner kein Empfang mehr
outerlimit am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  10 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Wicek am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
37PFL8605K kein Sat Empfang
Roadarcor am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen