Kein Signal bei zwei TV

+A -A
Autor
Beitrag
Schmagulle
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 00:28
Hallo zusammen,
wir haben zwei TV an einer Dose mit dem Hama Antennenverteiler 42998 angeschlossen.
Wenn ich jetzt den neuen Samsung meines Sohnes anschalte (Satreceiver integriert) meldet der andere Tv "kein Signal" und ich habe kein Bild mehr.
Schalte ich den Samsung aus, ist das Bild wieder da. Was läuft da falsch?
Die Schüssel auf dem Dach hat ein Quad LNB mit zwei Kabeln. Im Haus sind ebenfalls zwei Dosen.

Danke für eure Hilfe.
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 01:10
An ein Kabel kann nur ein Receiver. Wenn Du an ein Quad LNB vier Empfänger betreiben willst, müssen da auch vier Kabel rausgehen. Also wirst Du den zweiten Fernseher an die andere Dose hängen müssen.
Schmagulle
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 10:52
Ich will keine vier Empfänger betreiben. Der Antennenverteiler soll (wurde mir so gesagt) dafür sorgen, dass ich an einer Dose zwei Geräte anschließen kann.
Ich habe festgestellt, wenn ich die Spannung von 13/18 auf 14/19 V ändere, geht der Samsung aus und der andere TV hat ein Signal. Also scheint es mit der Spannung zusammenzuhängen ?!?!?
Oder benötige ich eine andere Dose ?!?!
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 11:39

Schmagulle (Beitrag #3) schrieb:
Ich will keine vier Empfänger betreiben. Der Antennenverteiler soll (wurde mir so gesagt) dafür sorgen, dass ich an einer Dose zwei Geräte anschließen kann.

Der Verteiler >Hama Antennenverteiler 42998 ist ein BK Verteiler und somit gibt es bei dir auch eine Kabeldose.
Das könnte darauf hindeuten, dass die Versorgung über eine Kopfstation erfolgt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelkopfstelle

Das genannte Quad LNB verunsichert mich aber bei dieser Vermutung.

Fest steht, dass ein Satverteiler/Splitter nur einen Receiver voll versorgen kann.
http://www.digitalo....qTwbwCFUQUwwodyRsATA
Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!.

Ohne möglichst genaue Angaben über die Satanlagen-Konzeption des Hause,
machen weitere Ferndiagnosen keinen Sinn.
Schmagulle
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 15:09
Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling, deswegen schon mal vorab sorry für evtl blöde Fragen.

Was muss ich unter einer "gleichen SAT-ZF-Ebene" verstehen !? Und was sind dann die beschriebenen "unterschiedlichen Ebenen" ?
Würde ein tauschen der Dose etwas bringen ?!? Anscheinend habe ich eine Kabel-Dose installiert mit einem Koax-Anschluss und keine Sat-Dose mit einem F-Anschluss.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 15:50

Schmagulle (Beitrag #5) schrieb:
Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling, deswegen schon mal vorab sorry für evtl blöde Fragen.

Was muss ich unter einer "gleichen SAT-ZF-Ebene" verstehen !? Und was sind dann die beschriebenen "unterschiedlichen Ebenen" ?
.

Die 4 Empfangsebenen:
H/H, H/L, V/H, V/L

Würde ein tauschen der Dose etwas bringen ?!? Anscheinend habe ich eine Kabel-Dose installiert mit einem Koax-Anschluss und keine Sat-Dose mit einem F-Anschluss.

Schon möglich...
Aber nochmals:
Ohne möglichst genaue Angaben über die Satanlagen-Konzeption des Hause,
machen weitere Ferndiagnosen keinen Sinn.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 16:25
Zum Einlesen und für die Standartproblemchen gibt es die FAQ-Sat-TV
Da wird unter #32 auch erklärt, warum Satempfang mit Verteiler praktisch nicht geht.
Schmagulle
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 16:38
Danke für eure Antworten.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind doch aber die meisten Sender alle auf einer Ebene (horizontal) und nur wenige vertikal, wie z.B. Sport 1, MTV etc. Von daher KÖNNTE ich mit einem Splitter sehr wohl auf beiden TV ein Signal bekommen. (steht im Grunde auch im Beitrag 32).

Ein weiteres Kabel ziehen kommt schon gar nicht in Betracht. Und ich denke, ich bin sicher nicht der einzige Mensch, der dieses "Problem" hat und es keine Lösung gibt.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 16:53

Volterra (Beitrag #4) schrieb:

Schmagulle (Beitrag #3) schrieb:
Ich will keine vier Empfänger betreiben. Der Antennenverteiler soll (wurde mir so gesagt) dafür sorgen, dass ich an einer Dose zwei Geräte anschließen kann.

Der Verteiler >Hama Antennenverteiler 42998 ist ein BK Verteiler und somit gibt es bei dir auch eine Kabeldose.
Das könnte darauf hindeuten, dass die Versorgung über eine Kopfstation erfolgt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelkopfstelle

Das genannte Quad LNB verunsichert mich aber bei dieser Vermutung.

Laut vorigem Beitrag (evtl. Überschneidung während des Schreibens) kann am zweiten Empfangsgerät eine Spannung verändert werden, was den Empfang am Samsung beeinträchtigt:

Schmagulle (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe festgestellt, wenn ich die Spannung von 13/18 auf 14/19 V ändere, geht der Samsung aus und der andere TV hat ein Signal. Also scheint es mit der Spannung zusammenzuhängen ?!?!?

Das macht zweifelsfrei klar, dass es um echten Satempfang geht, nicht um eine für den privaten Einsatz ohnehin zu teuere Kopfstelle.


Schmagulle (Beitrag #5) schrieb:
Was muss ich unter einer "gleichen SAT-ZF-Ebene" verstehen !? Und was sind dann die beschriebenen "unterschiedlichen Ebenen" ?

Vereinfacht ausgedrückt passt nicht all das, was ein LNB von einer Satellitenposition empfängt, zeitgleich mit hinnehmbaren Verlusten auf ein Antennenkabel. Daher schalten "normale" Satanalgen (z.B. ein Twin- oder Quad-LNB im Direktanschluss) vom Receiver gesteuert immer nur ein Viertel des empfangenen Signals auf das Kabel zum Teilnehmer. Gesteuert wird diese Umschaltung im einfachsten Fall durch die Spannung am LNB-Eingang des Receivesr. Alle möglichen Kombinationen aus 13/18 V und 0/22 kHz ergeben vier Schaltzustände. Wie sich die deutschsprachigen Programme auf die vier Ebenen aufteilen steht in dieser Liste.


Zurück zu:
Schmagulle (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe festgestellt, wenn ich die Spannung von 13/18 auf 14/19 V ändere, geht der Samsung aus und der andere TV hat ein Signal. Also scheint es mit der Spannung zusammenzuhängen ?!?!?

Angenommen der Samsung läuft mit einem HD-Sender aus dem grünen Feld LH, dann liefert sein LNB-Anschluss nominell 18 V ohne aufgeprägten 22 kHz-Anteil. Wählt man am anderen TV ein Sender aus HH, liefert dieser Empfänger ebenfalls nominell 18 V, diesmal aber mit 22 kHz-Anteil. Wie hoch die Spannungen real sind, ist modellabhängig. Wäre das Spannungsniveau des Samsung etwas höher als das des anderen Empfängers, macht die etwas höhere wechselspannungsfreie Spannung des Samsung den 22 kHz-Anteil des zweiten Empfängers platt. Das LNB schaltet Ebene LH zum Anschluss durch – der Samsung bekommt Empfang, der andere Empfänger nicht.

Hebt man am zweiten Empfänger mit Wahl von 14/19 V in den Antenneneinstellungen das Niveau der LNB-Spannung an, so dominiert bei gleicher Kombination der gewählten Programme die Spannung dieses zweiten Empfängers. Das LNB schaltet nun Ebene HH zum Anschluss durch, weshalb der Samsung keinen Empfang mehr bekommt.

Entscheidender als diese Erklärung zum möglichen Ablauf ist aber, dass der HAMA-Verteiler eigentlich gar nicht für Sat konzipiert ist. Können über den Verteiler mit nur einem angeschlossenen Gerät alle Programme empfangen werden, so bietet der Verteiler obwohl nicht so spezifiziert Gleichspannungsdurchlass. Er verfügt aber sicher nicht über eine Diodenentkopplung. Worst case hätte es daher durch den Einsatz des Verteilers zu Schäden an den Empfangsgeräten kommen können. Du solltest nicht weiter damit experimentieren!

Um zwei Empfangsgeräte unabhängig voneinander betreiben zu können, braucht wie oben schon geschrieben entweder jeder Empfänger sein eigenes Kabel zur Anlage, oder man muss zu Tricks wie Unicable greifen. Neuere TVs von Samsung können Unicable. Würde das auch für den anderen Empfänger gelten und könnte kein zusätzliches Kabel von der Antenne verlegt werden, sollte über den Tausch des angeblich vorhandenen Quad-LNBs gegen ein Unicable+Legacy-LNB wie dieses nachgedacht werden (Anschluss, an dem jetzt der Verteiler missbraucht wird, auf den Unicable-Ausgang des LNBs umklemmen.).


Schmagulle (Beitrag #5) schrieb:
IWürde ein tauschen der Dose etwas bringen ?!? Anscheinend habe ich eine Kabel-Dose installiert mit einem Koax-Anschluss und keine Sat-Dose mit einem F-Anschluss.

Nein. Ein Tausch der Dose brächte nichts. Wenn Du an einem Quad-LNB Empfang aller Ebenen bekommst, dann hast Du auch Sat-taugliche Dosen installiert, nur eben welche ohne F-Buchse. Am Samsung selbst wird aber dem Gesamtzusammenhang nach die F-Eingangsbuchse verwendet (Einsatz eines Adapters bzw. Adpaterkabels).
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 16:57
Die Lösung für nur ein Koax nennt sich Unicable -> FAQ-Unicable

Die meisten Programme sind zwar horizontal, aber auf Low- und Highband verteilt, so dass sich zwei Receiver dauernd in die Quere kommen. Mit deinem BK-Verteiler geht es schon desswegen noch eingeschränkter, weil er nur auf einer Seite Strom durchlässt - und selbst das ist nur ein Schmutzeffekt.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 17:05

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Mit deinem BK-Verteiler geht es schon desswegen noch eingeschränkter, weil er nur auf einer Seite Strom durchlässt - und selbst das ist nur ein Schmutzeffekt.

Sehe ich anders: TE Schmagulle schreibt doch, dass je nach gewähltem Grundniveau der LNB-Versorgung (13/18 V oder 14/19 V) entweder dieser Empfänger oder der Samsung das Rennen macht. Warum das so sein kann, hatte ich oben beschrieben.

Ich kenne nur symmetrisch aufgebaute BK-Verteiler. Anders sieht das bei Abzweiger mit DC-Durchgang nur am Stamm aus.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 18:08
Ich habe nicht selber nachgesehen sondern mich auf

Volterra (Beitrag #4) schrieb:
Der Verteiler >Hama Antennenverteiler 42998 ist ein BK Verteiler

verlassen und die haben i. d. R. nur 1x DC und haben oberhalb von ca 900 MHZ zunehmend mehr Dämpfung
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2014, 18:17

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Ich habe nicht selber nachgesehen sondern mich auf

Volterra (Beitrag #4) schrieb:
Der Verteiler >Hama Antennenverteiler 42998 ist ein BK Verteiler

verlassen und die haben i. d. R. nur 1x DC und haben oberhalb von ca 900 MHZ zunehmend mehr Dämpfung

Hallo KuNiRider,
ich habe mich in Bezug auf den Verteiler darauf verlassen.
http://www.rakuten.d...rswbwCFaQfwwodqSEAXQ
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2014, 19:14

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
[...] und die haben i. d. R. nur 1x DC und haben oberhalb von ca 900 MHZ zunehmend mehr Dämpfung

Ich habe noch nie einen Verteiler auseinandergenommen. Als ich einmal danach gesucht hatte, wie ein Trafoverteiler funktioniert, bin ich auf u.a. auf dieses Schaltbild gestoßen:



Der Aufbau ist symmetrisch, und über die Trafowicklungen bekommt man auch DC-Durchgang von den Ausgängen zum Eingang. Ich habe hier nur einen uralt-BK-Verteiler liegen. Wenn ich an diesem den Gleichstromwiderstand messe, verhält er sich im Prinzip so, wie es dem Schaltbild nach zu erwarten wäre. Allerdings ist der Gleichstromwiderstand von den Ausgängen zum Eingang zu hoch, als dass man an einem LNB noch auf alle Ebenen schalten könnte.


Letztlich ist der Aufbau auch egal, weil Sat-Empfang zweckentfremdet eh außerhalb der Spezifikation läuft und man ganz grundsätzlich nicht zwei Receiver unabhängig voneinander an einem konventionell gesteuerten Teilnehmeranschluss betreiben kann – auf Unicable als Alternative hatten wir beide hingewiesen. Nur hattest Du mir mit Deiner Darstellung der Eingenschaften von BK-Verteilern meine Erklärung kaputt gemacht, wie nach meinem Verständnis das Anheben des LNB-Spannungsniveaus zur veränderten Empfangslage (Einmal gewinnt der Samsung die Ebenenwahl, einmal verliert er sie.) führt.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2014, 19:19
Moinsens

Um kein weiteres Kabel ziehen zu müssen,muss die Anlage auf ein 1kabelsystem umgebaut werden.Es werden dadurch ein neuer LNB,eine Matrix und passende Antennendosen benötigt.je nach Matrix auch ein oder mehrere 1kabelreceiver.Wird dann aber etwas kostspielig.So wie jetz,wird es niemals nie nich funktionieren.Da kannste noch so viele Antennenverteiler ausprobieren

Oder nur ein zweites Kabel legen
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2014, 19:27

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Es werden dadurch ein neuer LNB,eine Matrix und passende Antennendosen benötigt.

Wenn es stimmt, dass aktuell von einem Quad-LNB nur zwei Anschlüsse versorgt werden, dann wäre eine externe Unicable-Matrix mit Gewehren auf Spatzen geschossen. Das ginge einfacher:

raceroad (Beitrag #9) schrieb:
[...] Würde das auch für den anderen Empfänger gelten und könnte kein zusätzliches Kabel von der Antenne verlegt werden, sollte über den Tausch des angeblich vorhandenen Quad-LNBs gegen ein Unicable+Legacy-LNB wie dieses nachgedacht werden (Anschluss, an dem jetzt der Verteiler missbraucht wird, auf den Unicable-Ausgang des LNBs umklemmen.).

So ein LNB kostet ab ca. 60,- €. Eines mit nur einem Legacy (wie das UK 102 von DUR-line) ist meist noch ein wenig günstiger.

Es bleibe dann - bis auf die Aufteilung nach der vorhandenen Dose auf zwei Stichleitungen - bei einer Sternverteilung. Die jetzt aktuell vor dem Verteiler verbaute Dose könnte bleiben. Nach einem geeigneten Sat-Verteiler wären, wenn immer nur ein Gerät pro Ausgang angeschlossen wird, nicht zwingend Dosen nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal am TV
maki2013 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
ATV und Show TV kein signal/empfang ?
ariel07 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Kein Signal bei vertikalen Sendern
alibaba13 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
Bei Einschalten kein Signal
bastilor am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  14 Beiträge
kein Signal
blackstory am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  22 Beiträge
tv meldet kein signal
kast am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
TV-Bildschirmanzeige: kein Signal
zooni am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Kein Signal bei Hd+ Sender
Snico1 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  8 Beiträge
Kein Signal
E.Mixery am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung Smart TV erkennt kein Signal !
Sebastian1996 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen