Benötige Hilfe Twin-Receiver/Ansteuerung über ein Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Neptune777
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2015, 17:00
Hallo zusammen,

ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema und wollte hier um Unterstützung fragen ob meine Idee die ich vorhabe auch umsetzbar ist.
Ausgangssituation ist: SkyAbo endet und soll nicht mehr verlängert werden - der Receiver muss zurück, ein neuer muss her.

Ich selbst habe mir nun den VU+ Solo² Twin Tuner in die engere Auswahl genommen, da die Ausstattung, die Benutzbarkeit und das preisliche mir in der Summe am besten zusagt (Statte ich noch mit einer HDD aus). Der Receiver wird im Wohnzimmer angeschlossen, wo jedoch nur ein Sat-Kabel verlegt ist (ein zweites zu verlegen ist nicht möglich).

Mir wurde gesagt, dass es nicht so einen großen Sinn macht einen Twin Receiver mit nur einem SAT-Kabel anzuschließen, bzw. es auch keinen Sinn macht den Stecker über einen Adapter zu splitten, da es ja nur über eine Leitung kommt.

Die Idee selbst ist jetzt einen Stacker/destacker dazwischen zu schalten, damit das Horizentale und das Vertikale die Leitung voll runterläuft und vor dem Receiver wieder getrennt und an das Gerät angeschlossen werden kann (z.B. der Johansson 9640 KIT Stacker/Destacker).

Jetzt bin ich mir aber unsicher, da ich nur Themen gefunden habe, die sagen, dass der Stacker/DeStacker direkt an die Schüssel angeschlossen werden soll. Baulich bedingt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll. Vielleicht hilft die vorhandene Technik hier weiter. Die Schüssel ist mit 4 Kabel (Vertikal Horizental Low/High) an einen Verteiler von TRIAX (TMS 5x6 P) angeschlossen. Von den Verteiler gehen dann separat die Leitungen in die Wohnung.

Meine Idee wäre folgende:

Am Verteiler nehme ich 2 Ausgänge und setze beide an den Stacker dran. Das vom Stacker weg gehende Kabel ist das, welches unten im Wohnzimmer rauskommt. Dort stöpsel ich den DeStacker dran und die beiden ausgehenden Leitungen kommen dann an den Receiver.


Da ich mich wie gesagt sehr dürftig mit der Marterie auskenne, bitte ich um Ratschläge was machbar ist, bzw. ob meine Idee funktionieren könnte.


Vielen Dank euch schon einmal & Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 18:18
Prinzipiell ist das so richtig
Allerdings ist dieses Prinzip eigentlich veraltet, seitdem es Unicable gibt
Vorteil ist, dass deutlich niedrigere Frequenzen benützt werden und somit auch bei schlechten Kabeln funktioniert, zudem kannst du bis zu 8 Receiver dranpacken (je nach verwendeter Matrix 2-8 ganz neu sogar mehr)
Die gibt es z. Bsp. von Spaun und Technisat als 2in1 Versionen wie den Stacker/Destacker (aber kein Gebaumel unten nach der Dose )
Oder z, Bsp. den Delta SUM 514 K (516 K / 518 K) der vor den vorhandenen Triax geschaltet wird und gleich 4 (6 / 8 ) Receiver versorgt, d. h. du könntest gleich noch eine Durchgangsdose setzen und ins Schlafzimmer o. ä. weiterfahren.
--> FAQ-Unicable
Neptune777
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 22:58
Vielen Dank für deinen Text, hat mir als Anfänger sehr gut weitergeholfen
loslobos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2017, 22:10
Hat s funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digi sat-receiver twin ?
ameise999 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  15 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Installation TWIN LNB!
IceCubeX am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin Receiver
riggo44 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
Benötige HIlfe Sat an TV
jalexander am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  11 Beiträge
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Twin-Receiver
dongo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe
Meppel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Twin-receiver
tiktiki am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen