Mit neuem Receiver funktioniert ein anderer nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
dertrebesinger
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 22:42
Hallo!
Ich bin technisch zwar nicht der Dümmste aber mit meinem Problem komme ich leider nicht zurecht.
Vorweg einmal grob die Konfiguration meines Sat-Empfangs im Haus:
Ich habe ein digitales Quad LNB an dem vier verschiedene Receiver angeschlossen sind.
In meinem Schlafzimmer haben in letzter Zeit einige Sender (z.B. N24, Pro 7 maxx) nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe daraufhin am LNB Kabel getauscht, auch die Receiver habe ich getauscht. Also habe ich gefolgert, das doch mein Receiver (Schwaiger DSR 1004 CW) einen Fehler hat.
Daher habe ich mir heute einen neuen (Thomson THS811) gekauft. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, funktionierte plötzlich der Receiver im Zimmer meiner Jungs nicht mehr. Ausgenommen ich schaue die HD Sender. da ist kein Problem.
Kann mir dies bitte jemand erklären?
Mfg
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 19:17

dertrebesinger (Beitrag #1) schrieb:

In meinem Schlafzimmer haben in letzter Zeit einige Sender (z.B. N24, Pro 7 maxx) nicht mehr richtig funktioniert.

Daher habe ich mir heute einen neuen (Thomson THS811) gekauft. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, funktionierte plötzlich der Receiver im Zimmer meiner Jungs nicht mehr. Ausgenommen ich schaue die HD Sender. da ist kein Problem.
Kann mir dies bitte jemand erklären?
Mfg

Für fast jedes plötzliche Empfangsproblem ist das LNB ursächlich.
Ich würde sofort das LNB austauschen und zwar gegen ein Quad LNB von ALPS....

Sehr wahrscheinlich wird aber hier noch ein Berater auftauchen der dich danach fragt,
ob es bei dir Empfangsgeräte gibt, die einen Schuko - Stecker haben.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 20:06

dertrebesinger (Beitrag #1) schrieb:
In meinem Schlafzimmer haben in letzter Zeit einige Sender (z.B. N24, Pro 7 maxx) nicht mehr richtig funktioniert.
  • Meinst Du die deutsche SD-Version auf TP 107, 12545 MHz h?
  • Falls ja: Fehlen nur die Programme dieses Transponders? Und ist das am neuen Receiver auch der Fall?


Daher habe ich mir heute einen neuen (Thomson THS811) gekauft. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, funktionierte plötzlich der Receiver im Zimmer meiner Jungs nicht mehr. Ausgenommen ich schaue die HD Sender.
  • Wurde im Zuge Deines Kabeltauschs am LNB der Anschluss der Jungs auf einen anderen Ausgang des Quads gelegt oder hängt der gar im Moment auf dem Ausgang, welchen Du zuvor genutzt hast?
  • Können die Jungs dann, wenn Du z.B. Das Erste in SD schaust, tatsächlich gar nichts mehr empfangen, oder funktioniert vielmehr zwar u.a. Das Erste SD auch bei denen noch, aber kaum mehr HD?



Volterra (Beitrag #2) schrieb:
Sehr wahrscheinlich wird aber hier noch ein Berater auftauchen der dich danach fragt,
ob es bei dir Empfangsgeräte gibt, die einen Schuko - Stecker haben.

Falls Du auf meine Frage in Forum-DF: Kein Signal anspielen solltest: Von mir wird die Frage nach den Steckern hier nicht kommen. Ich gebe nicht stereotyp immer die gleichen Ratschläge, sondern gehe individuell auf die Problemstellung ein. Hier sehe ich ganz im Gegensatz zum anderen Thread, in welchem davon berichtet wird, dass einzig und alleine der Tausch eines TVs zu einem Empfangsproblem an einem anderen Anschluss geführt hat, keinen Zusammenhang zu den Steckern am TV.
dertrebesinger
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 22:57
Ursprünglich hatte ich den Receiver der Jungs auf "drei" meinen auf "vier". Danach diese beiden getauscht. Da hatte es dann mit meinem alten Receiver funktioniert. Auch bei den Jungs. Mit dem neuen plötzlich nicht mehr.
Jetzt habe ich mit einem dritten (der meiner Eltern) Receiver getauscht, jetzt funktioniert komischerweise wieder alles.
Somit jetzt die Anschlüsse wie folgt:
Jungs auf eins, meiner auf drei, Eltern auf vier.
Der zweite Anschluss ist belegt aber derzeit nicht relevant und selten benutzt.
Mfg
dertrebesinger
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 23:04
Die genannten Programme funktionierten zeitweise nicht, meistens zwischen Sieben und Elf am Abend.
Es war zwar ein Signal aber sehr abgehackt. Es war als in etwa zwei Signale ankamen, dann zwei wieder nicht oder so ähnlich.
Die Receiver haben alle einen Kaltgerätestecker also ohne Erdung.
Mfg
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 00:06

dertrebesinger (Beitrag #4) schrieb:
Ursprünglich hatte ich den Receiver der Jungs auf "drei" meinen auf "vier". Danach diese beiden getauscht. Da hatte es dann mit meinem alten Receiver funktioniert. Auch bei den Jungs.

Dann verstehe ich nicht, warum Du Deinen Receiver tauschtest, wo doch wieder alles funktionierte. Die Ursache für das erste Problem könnte ein gelockerter Stecker am LNB bzw. beginnende Korrosion an der Verbindung gewesen sein (Kabelübertragungsfrequenz TP 107 hoch). Durch den Tausch der Anschlüsse am LNB hat der Stecker wieder guten Kontakt. Ich würde mich aber nicht damit begnügen, keine Bildstörungen mehr zu haben, sondern noch die Signalwerte kontrollieren.


Mit dem neuen plötzlich nicht mehr.

Sollte meine Vermutung dazu zutreffen, warum die Kids, verursacht durch den Receivertausch, nur dann ungestörten Empfang hatten, wenn Du HD schaust, hätten sie dann, wenn Du (meine unbeantwortete Frage von oben) Das Erste SD eingeschaltet hast, u.a. ebenfalls noch dieses Programm schauen können.
dertrebesinger
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 01:17
Zum Ersten: Ich bin froh, einen neuen Receiver gekauft zu haben, weil der Alte heute seinen Geist endgültig aufgegeben hat.
Zum Zweiten: bei den Jungs ging nur Phönix wenn ich irgendein Programm in SD gesehen habe.
Mfg
dertrebesinger
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 01:19
Kurze Frage noch was bedeutet TP 107?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2016, 01:30

dertrebesinger (Beitrag #8) schrieb:
Kurze Frage noch was bedeutet TP 107?


raceroad (Beitrag #3) schrieb:

TP als Abkürzung für Transponder - sorry.


dertrebesinger (Beitrag #7) schrieb:
Zum Zweiten: bei den Jungs ging nur Phönix wenn ich irgendein Programm in SD gesehen habe.

Vmlt. müsste es präziser heißen: Es ging lediglich Phoenix HD, und das auch nur nach einem Suchlauf. Das mag jetzt egal sein, wenn es im Moment keine Schwierigkeiten gibt. Aber dass alleine nur Phoenix empfangbar ist, kann alleine schon deshalb nicht sein, weil egal ob SD oder HD über den Transponder mit Phoenix immer noch andere Programme gesendet werden.
dertrebesinger
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2016, 02:38
War aber leider so. Vielleicht haben sie sonst keine Programme von diesem Transponder Gespeichert.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit neuem Receiver
Lukas1310 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  10 Beiträge
problem mit neuem receiver
Eigentor am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei neuem Receiver
BORAnatic am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Hilfe! Satanlage funktioniert an neuem TV nicht
Ahnungslos1983 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Bidlaussetzer bei neuem Receiver
papou1981 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
Keine deutschen Sender mehr mit neuem Fernseher
BassT90 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  31 Beiträge
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
Fehlermeldung bei Anschluss von neuem Receiver
inyourmemory am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  32 Beiträge
Mit neuem TV kein Signal
w1234w am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen