Ausfall der High-Band Sender Astra, Twin-LNB, Technisat HD S2

+A -A
Autor
Beitrag
Gabelklinge
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 23:34
Hallo liebes Forum!
Nachdem ich lange Zeit ungestörten Empfang hatte, häufen sich Ausfälle bestimmter Sender. Ich denke den Fehler etwas eingrenzen zu können.

Eben wieder waren alle Sender im "High Band" weg, d.h. der Receiver meldete "Kein Signal". ARD und Arte funktionierten, die privaten SD-Varianten der Pro7-Sat1 Gruppe nicht.

Receiver: Technisat HD S2
Kabel: 2x 15 Meter Direktverbindung zum LNB
LNB: Sharp Twin LNB Bj. 2009 - siehe unten
Antenne: 80cm, optimal ausgerichtet, windsicher befestigt
Signalstärke am Receiver: Pegel 85, Qualität 10,9db, Low-Band 10,3db (nie Probleme bei Schneefall o.ä. Witterung gehabt)

Das Trennen des Receivers vom Stromnetz löste das Problem.
Leider kommt das immer mal wieder vor.

Im Herbst habe ich das LNB reparieren müssen, weil sich die Abdeckung (rotbraune Folie) in Wohlgefallen auflöste. Einiges an Regenwasser hat damals für einen Totalausfall gesorgt. Eine Spinne lebte offenbar schon längere Zeit darin ohne dass der Empfang schlechter wurde. Ich reinigte das Innere des Horns gründlich und trocknete das Teil auf der Heizung. Dann kam ein Stück Tupperdose mit 2-Komponentenkleber als Abdeckung drauf. Oben aufgeführte Empfangswerte sind mit der reparierten Empfangseinheit gemessen.

Nun ist die Frage, wie stelle ich fest ob der Receiver oder das LNB den Ausfall verursachen?

Viele Grüße,
Marco
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2016, 09:55
Funktioniert die RTL Gruppe in SD immer ?
Ich würde mal auch ein mangelhafte Verkabelung tippen, besonders die Sat1Pro7-Gruppe in SD ist bei vergammelten Anschlüssen von einem Ausfall betroffen.
So oder so, weil grundsätzlich bei einer schon über längere Zeit bestehenden Satanlage : -> Alle Anschlüsse prüfen, den Gammel und die Korrosion beseitigen.
Auf guten Kontakt zwischen der Kabelabschirmung und den Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Die Kabel mal sichtprüfen, ob sie aufgeplatzt oder sonstwie porös sind.

Ansonsten wurde ich doch mal das LNB tauschen, es können sich noch immer Wasser und Schmutz im LNB befinden und dies kann Korrosion an den Bauteilen verursachen und unerwünschte Kriechströme können auch möglich sein.
Möglicherweise hat sich dadurch die LOF für das HighBand in dem LNBs etwas verschoben. Dazu mal in den Einstellungen des Receivers die LOF 10600, mal 1.. 3... MHz nach oben bzw. unten verändern/ austesten , um so den Receiver auf die veränderte LOF anzupassen. Vielleicht klappt es..
Mir ist kein LNB von Sharp bekannt, welches ab Werk eine braune Folie drauf hat. LNBs mit Folie kommen z.B. von Invacom oder das eine Teil von der Handelsmarke Hama, unter der Bezeichnung "Lypsi".

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Dez 2016, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 Plus Einstellungen Twin LNB
seether am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  24 Beiträge
Ausfälle HD-Sender Astra
Jogi_md am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
Technisat HD S2 Sender verschwinden
technieman am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  12 Beiträge
Technisat HD S2 - HD Sender - starke Pixelfehler
confectman am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Technisat Digit Isio S2 Twin-Sat-Receiver
wastra am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
Welcher Twin Lnb ?
_Marg am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
Samsung UE37C6700 und DVB-S2: kein High-Band
viktorbanev am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  16 Beiträge
Keine High-Band-Kanäle
playmen69 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Twin LNB und Fernseher mit DVB-S2 mit einem Kabel?
sparta73 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Technisat HD S2+ mit Kathrein UAS 585?
wutho am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen