Topfield SRP 2401 mit zwei Tunern.Aufnehmen und Senderwechsel klappt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
gene1301
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 19:05
Hi,
bin leider technisch wenig versiert. Habe nun einen Topfield SRP 2401 CI+ mit zwei Tunern angeschafft; habe an meiner Sat-Schüssel eine Doppel-LNB (wobei ein Kabel zu einer anderen Anlage in einem anderen Zimmer führt). Ein Kabel führt zur Hauptanlage mit dem neuen Topfield. Ich habe brav "durchgeschleift", wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben. Nun mein Problem: bei manchen Sendern klappt es, ein Programm zB. mit Sofortaufnahme aufzunehmen und dann auf ein anderes Programm zum Ansehen umzuschalten ohne die Aufnahme abzubrechen... bei vielen Programmen geht das aber leider nicht!!?? Kann mir jemand den Grund hiefür benennen (möglichst auch für einen Laien verständlich) bzw. welche Abhilfe gibt es (ich hege die Vermutung, dass das -meist??- von einem Nicht-HD-Sender auf einen HD-Sender der Fall ist. Meine zweite Frage: wozu dient der zweite Tuner bzw. wie setze ich diesen sinnvoll ein??- Danke im Voraus für Euren Rat!- gene1301
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 19:48
Schau dir mal die Sat-FAQ, Frage 32 an.
gene1301
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2017, 01:46
Besten Dank für die umfassende "Aufklärung!" -gene1301
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2017, 09:44
Statt komisch zu werden, solltest du lieber gezielt nachfragen, wenn du da was nicht verstanden hast!
In der FAQ steht eigentlich alles drin umd auch wenn du hier mal die ersten 5 Post durchsiehst, findest du 2 identische Fragen
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=19697
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=19690
Und auch in der BDA des Topfield ist es erklärt.
gene1301
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 14:42
Es lag mir fern, "komisch zu werden". Ganz im Gegenteil: ich wollte mich wirklich nur für die umfassende Aufklärung bedanken, eben weil dieser Artikel all meine Fragen beantwortet und zusätzlich mir einiges Grundwissen beschert hat. Ich wußte nicht, dass es im Forum solche zarte Sensibelchen gibt, die sich offensichtlich an einem einzigen Wort stoßen, das sie offensichtlich fehlinterpretiert haben. "Honi soit qui mal y pense!"
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 18:52
Ich hab deinen Beitrag nicht als ironisch aufgefasst, obwohl man das Wort Aufklärung in Anführungszeichen durchaus so interpretieren kann.

Alles gut.

gene1301
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 20:51
Danke werter Moderator! Alles gut! Mir hat der zit. Artikel wirklich sehr weitergeholfen und mich auch gleichzeitig motiviert, mich im Netz in die Materie einbisschen einzulesen, so dass ich nun ua. verstanden habe, was es mit dem Twintuner in meinem Receiver und den möglichen vier Empfangsebenen auf sich hat. Leider fehlt mir aber auf Grund meiner anders gelagerten schulischen und akademischen Ausbildung elektrotechnisches und informatisches Grundwissen, sodass- ich kann es mir vorstellen- meine allererste in diesem Forum gestellt Frage (ob ihrer Blauäugigkeit) eventuell etwas aufreizend gewirkt haben mag. Beste Grüße- gene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOPFIELD
marcus122 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Kein Empfang bei Senderwechsel
xister am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Unicable ? Bildaussetzer bei Senderwechsel
z2015 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Knacken beim Senderwechsel
macmichi am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Signal weg beim Senderwechsel
sunset04 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Topfield Neuigkeiten
joeben am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  21 Beiträge
Topfield 5000ci
Hausl am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Topfield+premiere
Rorvic am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Topfield Bildqualität
Niko-RT am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Topfield oder Panasonic
Ukli am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen