DiSEqC Einstellungen bei Twin Receiver für Multifeed

+A -A
Autor
Beitrag
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 18:11
Hallo,

letzte Woche ist die neue Sat-Anlage installiert worden und zwar mit Hirschmann 9/8 Multi (diseqc 2.0) für Astra und Hotbird.
Jetzt haben wir den Kathrein UFS 821 Twin Receiver(DISEqC 1.2)angeschlossen und bei der Konfiguration stellt sich nun die erste Hürde.
Ich habe alles nach Bedienungsanleitung Seite 14ff. eingestellt und zwar mit der Option "wie Tuner 1".
Mit den vorgegebenen Default-Einstellungen habe ich aber das Problem, das offenbar der Multiswitch nicht richtig angesprochen wird, da einige Programme kein Signal haben. Außerdem funktioniert der Dual-Betrieb (Aufnehmen und ein anderes Programm schauen, bzw. PIP)nicht.

Meine Frage, was muss ich bei den DiSEqC Einstellungen (Seite 18 und 19) eingeben, damit ich alle Programme empfangen und auch nutzen kann?
Es wäre super, wenn mir jemand so helfen kann, bevor ich einen Fachmann holen muss.

Gruß Sascha
crazyw78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 18:36
Hallo,

ohne den Receiver jetzt zu kennen, würde ich folgende Einstellungen vornehmen:

LNB Typ: Universal
22 kHz ein

Diseq Eingabe 1 von 4 für Astra 2 von 4 für Hotbird

Dann müsste es eigentlich funktionieren,

Hast du denn auch zwei Kabel vom Multiswitch zum Receiver gezogen??? Oder nur einen Verteiler gesetzt, das funktioniert nämlich nicht. Sind die LNB auch Quattro und nicht Quad LNBs?

Liste deine Komponenten mit Verkabelung mal komplett auf.

MfG

crazy
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 20:30
Die Sat-Anlage ist komplet von Hirschman, zwei Quadro LNBs mit multifeedhalter für den 9/8 Multischalter, Kabel und die Dosen. Alles ist vollständig verkabelt(beide LNBs+Antenne), an den Receiver sind zwei unterschiedliche Ausgänge des Multi angeschlossen (haben dafür extra das ganze Haus renoviert und komplett neue Kabel gezogen ).
Die Anlage ist durchgemessen worden und laut Protokoll gibt es keine Schwierigkeiten.
Hier habe ich mal eine pdf über den Multi ausgegraben, die Bedienungsanleitung ist auf der Homepage leider falsch verlinkt.

Gruß Sascha
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 09:13
Mit den Werkseinstellungen muss der Receiver eigentlich sofort funktionieren, du musst ihm nur sagen, dass er zwei vollwertige Anschlüsse hat und zwei Sats.

Welche Programme haben den 'Kein Signal' ? Evtl: Eurosport + Euronews + MTV + TFi? Die Senderlisten in den Receivern sind nämlich grundsätzlich steinalt evtl. liegt es nur daran, dass im letzten halben Jahr besonders viele Sender umgezogen sind!
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 10:37
@Rider

...das mit den Defaulteinstellungen hatte ich auch vermutet, schließlich ist Kathrein ja für seine Bedienerfreundlichkeit bekannt.
Ich werde aber heute Abend mal schnell die Einstellungen von w78 versuchen, bzgl. der veralteten Senderlisten werde ich dann mal den Komfortsuchlauf probieren.

Gruß Sascha
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 14:38
Hallo,

habe die Anlage mal kurz in der Mittagspause neu initialisiert (nach Bedienungsanleitung):

Einstellungen wie von w78 vorgeschlagen:

Modus: "getrennt"
Tuner2: wie Tuner 1

Satellit 1 (Astra):
LNB: Universal
22khz: AN
DiSEqC: 1 von 4

Satellit 2 (Hotbird):
LNB: Universal
22khz: AN
DiSEqC: 2 von 4

Kanalsuchlauf mit Option: Netzwerk durchsuchen (wegen Kanallisten)
ca 1160 TV-Sender gefunden.

Testlauf mit PIP:

Hauptbildschirm: ARD
PIP:
ZDF - Kein Signal
SAT1 - Kein Signal
RTL - Kein Signal
usw.
Das erste, was ich bei der Default Senderliste wieder gucken konnte war glaube ich DSF...

Das war leider nicht das, was ich wollte.

Wegen der LNBs, aufs Dach klettern wollte ich eigentlich nicht, aber ich denke mal dass wir dieHIT CS 400 haben.

Jemand noch ne Idee.....

Gruß Sascha
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2006, 11:45
Ich kenne diesen Receiver nicht, aber die 22kHz im Menü stehen normalerweise auf: "Auto" oder "Band"
Erstaunlich ist, dass er doch recht viele (aber längst nicht alle)Programme findet, aber dann nicht anzeigen will.
--> Evtl. sind doch min 1 Ebenenpaar am Multischalter vertauscht?
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2006, 17:51
So, das Problem ist gelöst.

Es war wirkliche ein kompletter Reset auf die Werkseinstellungen nötig und dann klappte auch alles bei der folgenden Erstinstallation.

Eine Schrecksekunde hatte ich noch, zunächst sah es so aus, als könnte ich Hotbird wieder nicht empfangen, bei allen Programmen bekam ich "Kein Signal". Das lag aber sehr wahrscheinlich an den veralteten Kanallisten, denn nach dem durchsortieren der Kanallisten nach Name, bekam ich auch Programme über Hotbird. Insgesamt etwa 1400 wenn ich "Netzwerksuche" (alle Tranponder werden gescannt)auswähle.

Ich hatte mich gestern noch mal über den Multi erkundigt und erfahren, dass der mit allen o.g. Ansprechvariationen (14/18V, 22khz, DiSEqC und Burst) funktioniert, es also vollkommen egal gewesen wäre, was ich dort eingestellt hätte. Man sagte mir, ich solle mal ein paar Variantionen durchprobieren und das Optimale dann behalten (z.B. bei 22khz auf "AN" sind bei mir die Umschaltzeiten wesentlich schneller!)

Das ganze Problem lag wohl daran, dass man Einstellungsfehler an der Tunerkonfiguration bei der ersten "Erstinstallation" oder den komplette Tausch der Sat-Anlage wohl nur mit einen "Werkseinstellungen"-Reset beheben kann. Das Konfigurationsmenü kann wohl nicht in dem Umpfang ändern, wie man zunächst vermutet.
Allerdings bleiben Softwareupdates glücklicherweise drauf, es wurden nur die Tunereinstellungen und Kanallisten gelöscht.

Auf jeden Fall lohnt sich die Administrierung per USB 2.0 denn damit sind die lästigen Einstellungssachen zu Beginn (Softwareupdate, Kannallisten sortieren, etc.)ein Kinderspiel.
Vielen Dank an alle und ich hoffe, dass jetzt alles weiterhin so klappt wie wir uns das vorgestellt haben

Gruß Sparky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem LNC und Multifeed- Einstellungen
bonfire1976 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
sat-anlage 2 empfänger (1 twin receiver),multifeed?
filmfreak-flo am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Quattro LNB an DISEqC
floyd11 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Multifeed 19°, 16°, 28°
Menteal am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
multifeed antenne ?
dcom am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Technische Möglichkeit Unicable + Diseqc
BelijKarp am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  12 Beiträge
Probleme mit Multifeed mittels Monoblock
Pokerorko am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  8 Beiträge
Technisat Digit PR-S schlechte DiSEqC-Unterstützung?
fanofyou am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Multifeed ist kompliziert!
Demolition-Man am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  21 Beiträge
diseqc einstellungen für Turksat und Astra
memo42 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen