brauche Hilfe! neue SAT Anlage und nichts geht

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas79
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 09:56
Hi
ich hab mir gestern ne SAT anlage gekauft. und zwar handelt es sich um eine 88cm Triay Alu schüssel, 2 Quarto LNBs, ein 9/16 Multischalter und zum testen erstmal nen Technisat Digitalreceiver.
Jetzt mein Problem. Ich habe die Schüssel an die Hauswand geschraubt, die LNBs mit nem Astra 19.2 Hotbird 13 halter angebaut und von den LNBs 8 Kabel durch die Wand gezigen. Das ganze dann an den Multischalter geklemmt und dachte das wärs dann.
Danach bin ich vom Multischalter auf den Receiver um die anlage auszurichten. Zuerst habe ich nur Astra signale bekommen, jedoch gleich alle 3 Astra Satelliten in ziemlich gleichem Ausschlag. Aber Hotbirg ging absolut garnicht.
Also habe ich den Receiver auf Astra 19.2 gestellt und die Suche durchlaufen lassen. Es wurden über 200 Programme erkannt, jedoch beim durchzappen steht bei 99 % der Programme kein Signal.
Dann habe ich ds ganze wieder gelöscht und alle Kabel nochmal nachgeschaut.
Mein nächster Versuch war das eine LNB abzuklemmen, so dass auf dem Multischalter nur noch 4 Eingänge belget waren.
Durch erneutes justieren der SAT Schüssel hat der Receiver dann auch Hotbird mit 9 DB empfangsleistung angezeigt. Der Astra 19,2 war auch mit 8,5 DB noch zu empfangen. Jedoch war ja nur 1 LNB angeschlossen. Das hat mich schon alles bisschen durcheinander gebracht. Im Suchlauf wurden dann 413 Programme gefunden, jedoch mit dem gleichen Problem wie vorher.
Dann wollte ich den Versuch wagen das zweite LNB wieder anzuschließen und mir ist aufgefallen, sobald ich mit dem Kabel im Low Band 18 Volt an den Multischalter bin, war der Hotbird Empfang komplett weg.
Also irgendwie läuft das ganze nicht.
Es waren alles Neuteile, auch die Kabel sind 3 fach abgeschirmt.
Habt ihr noch ne Lösung?
Ich weiss nicht mehr weiter. Hab mit dem Mist 10 Stunden gekämpft gestern.
Danke schonmal
Harry.loves.DTS
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 10:06
Hi Thomas79,

ich bin zwar kein Sat-Profi, da auch neu im Bereich, aber ich habe eine ähnliche Anlage, halt nur mit 8/9er Switch.

So wie du es schreibst, hätte ich aber mal 2 Vorschläge:

1.) wenn 2 Quattro's verwendet werden (Astra/Eutelsat(Hotbird), dann "schielen" beide. Da Hotbird den schlechteren Empfang hat und Astra ziemlich stark ist, richte bitte primär auf Hotbird aus, den Astra kannste recht einfach nachjustieren.

2.) Um den Multi mal aus dem Spiel zu lassen, nimm mal zum Testen (wenn möglich) ein Kabel direkt vom LNB und teste am Sat-Receiver. Wie sieht es jetzt aus? Klappts?
Kann es sein, das du am Multischalter noch was einstellen mußt? Meiner hatte noch paar Schalter etc..

Lg, Harry
Thomas79
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 10:38
ich hab ja von dem quarto LNB jeweils 2 Kabel Vertical und 2 Horizontal. Die kann ich doch garnicht direkt an den Receiver anschließen. Hab da ja nur einen Eingang.
Der Multischalter hat nur noch an jedem Eingang nen Regler zum einstellen der Signalstärke und den hab ich wie vom Händler empfohlen auf voll eingestellt.
Das Problem ist, dass ich nicht weiss welches LNB gerade welchen Satelliten empfängt.
Der Receiver zeigt mir ja an, dass ich beide eigentlich gut empfange, jedoch so wie ich das sehe nur über das eine LNB.
Ich hab den Verdacht, dass entweder mit dem Multischalter was nicht stimmt oder das zweite LNB eventuel defekt ist. Aber wie kann ich das Testen?
Es kann doch nicht sein, dass sobald ich den einen Eingang anschließe sofort der Empfang von Hotbird weg ist?
Oder heisst das dann, dass der Multischalter mir festlegt welchen SAT ich über welches LNB empfangen kann?
Also wenn alles angeschlossen ist, dann kann ich den Hotbird nicht empfangen. Egal was ich auch mache.
Harry.loves.DTS
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 13:19
Na, dann bin ich jetzt erstmal überfragt....

Du könntest natürlich mal das andere LNB anschließen und gucken ob das damit auch klappt (du schriebst ja, das einer beides Empfängt?![was meiner Ansicht aber komisch ist, bei mir müssen die LNBs schon deutlich schielen, beides geht hier nicht...??!])

Und ich habe zum Ausrichten einen analogen Sat-receiver gehabt und einen Sat-finder. Ja, ich hab einfach ein Kabel direkt am Receiver angeschlossen, hat prima funktioniert.

Hoffe auf baldige Hilfe für dich

Lg, Harry
Thomas79
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 13:25
Ich hab das gerade nochmal ausprobiert.
also ein kabel einfach an den receiver geht garnicht. da kommt nichts.
ich muss also den multischalter zwischenschalten.
wenn ich nur das linke LNB anschließe empfängt er lt. der Anzeige vom Receiver alle 3 Astra und Hotbird.
Sobald aber das zweite LNB am Multischalter hängt ist Horbird weg.
Und wie gehabt, bei der Sendersuche findet er zwar ca. 215 Astra und 200 Hotbird Sender aber Bild hab ich nur bei BBC und das wars schon. Da ist das bild einwandfrei, bei allen anderen kommt "kein Signal" und schwarzes Bild.
Muss ich vielleicht am Receiver was besonderes einstellen wenn ich einen Multischalter verwende?
Hab in der Anleitung nichts gefunden.
Der Multischalter ist der 9/16 von Vantage
http://www.vantage-digital.com/index2.html
der wurde mir empfohlen von der Preis/Leistung
hmkay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 13:47
hallo,
was empfängst du denn ?
es guibt ja zwei balken,einmal empfangsstärke und einmal die qualität?
wenn die qualität stärker als ca. 45% wird bekommst du ein bild.
du kannst den quatro lnb auch direkt an den receiver anschließen ,kannst aber dann nur die programme empfangen die über diese ebene gesendet werden.
zB bei astra high horizontal müsstest du ard empfangen können


richte die schüssel auf hotbird aus ,
richte sie so aus dass du einen hohen prozentsatz an qualität reinbekommst,wenn dies funktioniert kannst du die feinjustierung am astra lnb machen,
achte drauf, dass es zu keinem kurzschluss am kabel kommt,
und überprüfe ob du die kabel auch bei multischalter richtig angeordnet hast,wenn hier immernoch kein bild erscheinen sollte dannshcließe ein kabel von dem hotbird lnb direkt am receiver an und schau im internet auf bestimmten frequenzlisten welche programme du dann reinbekommen solltest!

es kann auch passieren wenn du die schüssel mit einem satfinder ausrichtest ,dass dieser nur auf die empfangsstärke ausrichtet und du dann mit hilfe des receivers versuchen musst die qualität zu steigern.
Es kann auch passieren,dass wen du mehr qualität reinbekommst die stärke absinkt,was aber nicht schlimm ist!

Viel Glück !
Thomas79
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2006, 14:03
gut ich werde das mit dem einzelnen kabel direkt am receiver nochmal versuchen.
der empfangspegel war bisher immer im bereich zwischen 85 und 95 % aber ich hab nur BBC empfangen.
Ich weiss leider auch nicht aus welchem LNB jetzt welcher Satellit kommt.
wie bekomme ich das raus`?
kann ich das am receiver einstellen?
hmkay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2006, 16:06
werden am receiver nicht zwei pegel angezeigt?
hab selbst kein tenhisat receiver ,
bei mir nennt sich das empfangsstärke und empfangsqualität!
ich kann ne empfangsstärke von 90% haben und ne qualität von 30% und würde kein bild bekommen ,bekomme erst ein bild ab 45%qualität

dann klemm doch mal ein lnb am multischalter ab am besten den astra lnb, sodass du zuerst auf hotbird einstellst


[Beitrag von hmkay am 27. Aug 2006, 16:07 bearbeitet]
Thomas79
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2006, 16:32
doch es gibt 2 pegel. den zweiten allerdings sieht man erst, wenn man in dem jeweiligen programm ist
aber der ist entweder garnicht da oder auch so bei 80-90% aber es geht trotzdem nichts
hmkay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2006, 23:12
wie gesagt würde jetzt an den multischalter erstmal nur ein lnb(hotbird)anschließen, wenn das nicht klappt die kabel einzel anschließen
und wenn dies nicht funktioniert,würd ich mir ein lnb ausleihen und dies versuchen
,denn dann könnte das lnb kaputt sein(war bei mir auch so)
benutzt du satfinder oder tebellen oder receiver oder wie justierst du?
joeben
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2006, 08:53

Thomas79 schrieb:
Ich weiss leider auch nicht aus welchem LNB jetzt welcher Satellit kommt.
wie bekomme ich das raus`?
kann ich das am receiver einstellen?

Hallo,

wenn Du hinter der Schüssel stehst ist das linke LNB Hotbird und das rechte Astra. Optimalerweise richtet man auf den schwächeren Satelliten aus und das wäre hier Hotbird.

Wenn richtig ausgerichtet ist schließt Du das Astra LNB bei LNB 1 an und Hotbird bei LNB 2. Am Receiver stellst Du dann in den Diseqc Einstellungen Astra auf 1 bzw. A und Hotbird auf 2 bzw. B.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe bei sat anlage
kassian1989 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
brauche hilfe!sat anlage spinnt!
sweetheart1981 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
Brauche hilfe für sat anlage
mircoha1 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Brauche eure Hilfe! SAT Anlage
DrWhy am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Erste SAT-Anlage brauche hilfe.
mgzr160 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Neue SAT Anlage - bitte Hilfe
Neo2006 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Hilfe, nichts geht!
eddyRS am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
Neue SAT-Anlage installieren
blablubba am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Hilfe: Tipps für neue Sat-Anlage!
fratres am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  41 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen