dvb-s und dvb-t an einer sat-dose

+A -A
Autor
Beitrag
sub4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 10:47
hallo,

ich würde bei folgendem problem eure hilfestellung benötigen:

ich haben von meinem quad-lnb zwei kabeln zu einer sat-dose mit 2x sat sowie tv und radiobuchse verlegt.

in eines der beiden kabeln hab ich dann noch das terrestrische signal von der hausantenne mittels einschleusweiche eingespeist.

folgende situation:
- von den beiden sat-buchsen an der dose funktioniert nur eine, nämlich jene die direkt mit dem lnb verbunden ist (ohne einschleusweiche dazwischen). bei der anderen kein signal.

-dvb-t empfang funktioniert - allerdings sobald ich die funktionierende sat-buchse mit meiner sat-karte im pc verbinde hab ich keinen dvb-t empfang an der tv-buchse mehr (sat empfang funktioniert dann).

ich geh mal davon aus, dass die kabeln korrekt kontakt haben - hab ich da irgendwas von der logik her falsch gemacht? insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob das mit der einschleusweiche korrekt ist.

danke im voraus für eure unterstützung!


[Beitrag von sub4 am 08. Mai 2007, 11:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 15:07
Bist du sicher, dass du eine Sat-/ Terrestrisch-Einschleusweiche benützt?
Normalerweise gibt es nur das Problem, dass die Dosenhersteller nicht markieren, welcher der zwei Eingänge terrestrisch/sat aufgeteilt wird.
sub4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 16:16
ja, bei der weiche bin ich mir sicher. da sind die ein-/ausgänge eindeutig beschriftet.

an der sat dose ist hingegen nichts beschriftet. sollte ich also mal versuchen die satkabeln in der does zu vertauschen?

werd ich probieren.
sub4
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 17:20
soeben die kabeln in der dose vertauscht - kein erfolg (waren richtig drinnen).

woran kann es liegen, dass der dvb-t empfang sofort aufhört, sobald das satkabel kontakt hat?


[Beitrag von sub4 am 08. Mai 2007, 17:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 07:37
Dass das Kabel nicht vertauscht war, war eigentlich klar, sonst hättest du ja nie DVB-T-Empfang.
Ich habe nach der Weiche gefragt, weil da irgendwas passieren muss, entweder ist es keine Weiche, sondern ein Umschalter = Relais oder es ist eine Weiche die auch auf der terrestrischen Seite die LNB-Speisespannung rausgibt und die dann in deiner DVB-T-Antenne (die ist doch passiv oder?) eine Übertrager in die Sättigung treibt.
sub4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 10:21
also die antenne kann nicht gestört sein, da ich an anderen dosen im haus immer guten terrestrischen empfang habe, egal was ich an meiner problemdose anschließe.
Beetle_Baily
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 15:16
Hallo,

habe leider ein ähnliches Problem. Versuche über eine Einschleusweiche DVB-T und Sat über coax Kabel und 3fach Dose zusammenzuführen. Ohne Weiche empfange ich ein gutes Bild mit starkem DVB-T Signal. Mit Weiche (3db Dämpfung) empfange ich gar kein Bild mit fast 0 Signal. Ich habe jetzt schon die zweite Weiche versucht, mit gleichem Resultat. Mein zweiter TV wird von der gleichen DVB-T Antenne versorgt über eine UHF Weiche und Antennenverstärker ohne Probleme. Ich habe das Gefühl das Problem kommt von der Weiche, aber ich kann ja nicht alle Herstellerweichen ausprobieren bis ich eine finde die funktioniert.

Hat Jemand eine mögliche Erklärung?


[Beitrag von Beetle_Baily am 28. Mai 2010, 15:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 15:23
Ihr könntet beide mal benennen was ihr für 'Weichen' benützt!
Solange die DVB-T-Antenne keinen Strom benötigt, ist das mit den üblichen Sat-Terrestrisch-Weichen kein Problem
z. Bsp:
SW 02
SEW 121F

Die Sat-Dose gibt das DVB-T-Signal dann am TV-Anschluss wieder raus. Bei 4-Loch-Twin-Satdosen wird allerdings nur eins der Kabel aufgeteilt.
Beetle_Baily
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 11:19
Vielen Dank für die Nachfrage. Ich benutze eine Axing SWE 20-01 Sat-Einspeiseweiche http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex77.html
Das Sat Signal kommt direkt von einem quad LNB zur Weiche. Das UHF Signal kommt von einer aktiven Philips DVB-T Antenne (mit mehr als 40db Gewinn) und führt über eine T-Weiche zur Einspeiseweiche. Der andere Ausgang von der T-Weiche führt über einen Antennenverstärker direkt zum zweiten DVB-T Empfänger. An diesem Gerät habe ich überhaupt kein Problem, das DVB-T Signal und die Qualität, sind gut bis sehr gut.

Ich habe Es auch noch mit einer anderen Einschleusweiche (JS 4162 COMBINER von Profitec) versucht, mit dem gleichen Resultat.


[Beitrag von Beetle_Baily am 30. Mai 2010, 11:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 11:32

Beetle_Baily schrieb:
Das UKW Signal kommt von einer aktiven Philips DVB-T Antenne (mit mehr als 40db Gewinn)


Da liegt, denke ich der Fehler, woher soll denn diese Antenne ihre Betriebspannung bekommen?
Selbst so ein T-Stück sperrt auf einer Seite jegliche Spannung. Die Sat-Terrestrisch Weiche sperrt terrestrisch auch.
Die Axing Weiche ist prinzipiell ok.

40dB Verstärkung sind abartig viel aber wenn es überhaupt gehen soll, dann in dieser Reihenfolge:
Antenne -> DC-Einschleußweiche mit Steckernetzteil -> T-Stück -> Sat-Dose
Beetle_Baily
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 11:50
Also das verstehe ich nicht, denn die DVB-T Antenne ist ja aktiv, also wird über ein Netzteil versorgt, und wie gesagt, ohne Einschleusweiche bekomme ich ein gutes Signal an beiden Endgeräten.
Beetle_Baily
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 09:57
Also inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst indem ich einen Universal Verstärker, mit 13db gewinn, zwischen der DVB-T Antennen Weiche und der DVB-T/Sat Einschleusweiche installierte. Die Signal Stärke und Qualität hat deutlich zugenommen und alle DVB-T Sender sind vorhanden. Anscheinend hat die Einschleusweiche eine zu starke Dämpfung am UHF Signal verursacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S-Kabel und DVB-T-Kabel über eine Dose
stroggi11 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Digitales Sat-Signal an DVB-T Dose?
Warhorse am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
DVB-T Anschluss, DVB-S nutzen?
snaky2k6 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
DVB-S ohne SAT-Dose besser?
HendrikT am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Umrüstung von dvb-s/-t Kombi auf Twin Dvb-S
Dj_Dan360 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
DVB-S/DVB-T auf Public Display
4art am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Qualitätsgewinn DVB-S statt DVB-T?
splatteralex am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  15 Beiträge
Kabelanschluß / DVB-T an Sat Multiplex ?
DJatTime am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Integrierte DVB-T, DVB-C und DVB-S-Tuner
montauk am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen