Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

SELFSAT! Schon gehört/probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Überfordert
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 01. Dez 2010, 12:26

Eine Selfsat kann niemals einer 75cm Sat-Schüssel das Wasser reichen, schon gar nicht in Punkto Schlechtwetterreserve.


Für schlechtes Wetter hat ja jeder so seine Definition, aber was versteht ihr für den Sat Empfang darunter? Kommt das in Deutschland oft vor im Jahr? Welche Störungen werden dadurch verursacht?

Neben der Optik haben wir uns auch für die Selfsat interessiert, weil sie vermutlich für Anfänger wie uns leichter auszurichten wäre, schließlich sind ja auf den Gelenkteilen die Gradzahlen ablesbar und kein LNB auszurichten. Oder kann man das als Anfänger auch mit ner klassischen Schüssel schaffen? (Wir können lesen, denken, bohren, schrauben und hier nachfragen, bevor alles schief läuft. )

Weiß hier zufällig jemand, ob es einen Hersteller gibt, der empfehlenswerte Schüsseln auch in Sandfarbe/Pastell-Gelb herstellt?
Duke44
Inventar
#552 erstellt: 01. Dez 2010, 13:06

Überfordert schrieb:
...Für schlechtes Wetter hat ja jeder so seine Definition, aber was versteht ihr für den Sat Empfang darunter? Kommt das in Deutschland oft vor im Jahr? Welche Störungen werden dadurch verursacht?...

Eine genaue Definition für schlechtes Wetter wird Dir keiner so recht geben können. Daher mal einen kurzen Blick in nachfolgendes PDF-File werfen. Dort am Ende stehen Faktoren die den Empfang beeinträchtigen können. Und die Störungen führen dann bis hin zum Bildausfall.

Überfordert schrieb:
...Neben der Optik haben wir uns auch für die Selfsat interessiert, weil sie vermutlich für Anfänger wie uns leichter auszurichten wäre, schließlich sind ja auf den Gelenkteilen die Gradzahlen ablesbar und kein LNB auszurichten. Oder kann man das als Anfänger auch mit ner klassischen Schüssel schaffen?...

Beide Schüsselarten sind gleich gut auszurichten, selbst für einen Laien stellt dies kein Problem dar, außer wenn man 2 linke Hände hat.

Überfordert schrieb:
...Weiß hier zufällig jemand, ob es einen Hersteller gibt, der empfehlenswerte Schüsseln auch in Sandfarbe/Pastell-Gelb herstellt?

Man kann auch noch nachträglich eine Schüssel in einer beliebigen Farbe selbst lackieren, z.B. mit Sprühlack o.ä., um die farbliche Optik anzupassen. Natürlich sollte das dann (übertrieben gesagt) keine 2cm Farbschicht werden bzw. es sollte kein Lack mit feinen Metallsplittern (metallisch glänzende Lacke) benutzt werden.


[Beitrag von Duke44 am 01. Dez 2010, 13:07 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#553 erstellt: 01. Dez 2010, 16:41
@Duke44 Lies Dir mal Bitte auf Seite 7 Schritt 5 den 2. Absatz durch.

Mist, ich schaffe das erst morgen zum Baumarkt und kann somit frühestens Freitag das Ding "aufhängen". Ich würde echt mal gerne wissen, ob ich eine Chance auf Empfang habe.
Duke44
Inventar
#554 erstellt: 01. Dez 2010, 17:49

Treito schrieb:
@Duke44 Lies Dir mal Bitte auf Seite 7 Schritt 5 den 2. Absatz durch...

Falls Du die BDA zur H30D4 meinst, nachfolgend mal ein Auszug aus einer Bewertung bei einem I-Net Händler:

"Ein Tip: alle Gewinde sollte man unbedingt nachgeschnitten werden(da Farbe drin ist )
HINWEIS: in der Bedienungsanleitung ist ein Fehler: auf Seite 5 (Schritt 3:Teile zusammenfügen) wird in den Bildern Fixieren Sie die Schrägstellung die Sechskantschraube S3 (M6x30) genannt. FALSCH! Es müssen hier die Sechskantschrauben S1 (M6x18) genommen werden!
Ausserdem muss zur Befestigung des Gelenkes an die Hauptstütze (Bild 3, Menü Höhe fixieren nicht wie angegeben die Sechskantschraube S1 (M6x18) genommen werden, sondern die Sechskantschraube S2 (M6x50) !!!"

Ich denke mal darauf wolltest Du hinaus oder?


[Beitrag von Duke44 am 01. Dez 2010, 17:50 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#555 erstellt: 01. Dez 2010, 20:12
Nö, ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass da drin steht, dass man das Dämpfungskissen nach der Ausrichtung abnehmen soll...

So, ich war nun doch schon beim Baumarkt und was soll ich sagen? Alles Mist. Nicht so, wie ich es gerne hätte, aber die andere Halterung finde ich jetzt auf dem ersten Blick a) übertrieben und b) weiß ich nicht, wie man bei der Konstruktion sämtliche "Zugpunkte" festziehen soll.
Ich denke mal, ich werde mich auf eine 3-Punkt-Auflage beschränken (1 aussen, 2 innen). Das sollte langen, da das Original ja quasi nur einen Auflagepunkt hat.
Duke44
Inventar
#556 erstellt: 01. Dez 2010, 20:23

Treito schrieb:
...ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass da drin steht, dass man das Dämpfungskissen nach der Ausrichtung abnehmen soll...

Da ja keins beiliegt, erübrigt sich das Ganze.
Treito
Stammgast
#557 erstellt: 01. Dez 2010, 20:32
Klar erübrigt sich das irgendwo, einerseits. Da aber auch keines in der Anleitung unter dem Packungsinhalt aufgeführt ist, werde ich doch etwas stutzig.
Naja Fernost-Produkt halt...
dirk11
Stammgast
#558 erstellt: 01. Dez 2010, 20:57

Überfordert schrieb:
(Wir können lesen, denken, bohren, schrauben und hier nachfragen, bevor alles schief läuft. )

Unter diesen Voraussetzungen gibt es überhaupt keinen Grund, nicht eine herkömmliche "Schüssel" zu nehmen. Ich kenne mich im Markt nicht aus, aber es gibt mit Sicherheit Schüsseln mit korrekten Winkelangaben, und für die grobe Ausrichtung reicht das dann vollkommen aus. Dass das LNB bei der Selfsat fest integriert ist, halte ich nicht für einen Vorteil, das ist eher von Nachteil in meinen Augen, eben weil es nicht austauschbar ist.

Ich würde eine Selfsat nur dann nehmen, wenn die Einbausituation es erfordert, das ist der einzige Grund Pro-Selfsat in meinen Augen.

@Treito:
Wo ist eigentlich das Problem? Es wird kein "Dämpfungskissen" mehr mitgeliefert, die haben letztendlich schlicht und einfach die BDA nicht dem aktuellen Stand angepasst. Dann legste halt ein Stück Alufolie oder nassen Lappen drauf. Und?
Und die Frage der richtigen Schrauben (in meiner Anleitung sind die übrigens korrekt bezeichnet) kann man auch selbst feststellen, in dem man beim Zusammenbau das HIRN einschaltet (die graue, glibberige Masse in dem Ding auf dem Hals). Eine Selfsat ist selbst für unterdurchschnittlich begabte Menschen relativ problemlos anzubringen - ich war überrascht, wie gut die Anleitung ist.

BTW: Duke, das PDF ist nicht schlecht, ich finds nur immer wieder merkwürdig, wie die Ösis den Januar bezeichnen...


[Beitrag von dirk11 am 01. Dez 2010, 20:58 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#559 erstellt: 01. Dez 2010, 21:09
@dirk11
Die Schrauben standen bei mir nie zur Diskussion. Es ging allenfalls darum, dass ich mir nicht so ganz vorstellen konnte, wie man bei der anderen hier vorgestellten Fensterhalterung alle "Zurrpunkte" vernünftig unter Zug bekommt.
Und ich bin halt immernoch skeptisch, was diese komische Plastikabdeckung vorne anbelangt, aber das können die ja nicht mit "Dämpfungskissen" gemeint haben.
dirk11
Stammgast
#560 erstellt: 01. Dez 2010, 22:09

Treito schrieb:
Und ich bin halt immernoch skeptisch, was diese komische Plastikabdeckung vorne anbelangt, aber das können die ja nicht mit "Dämpfungskissen" gemeint haben.

Die "Plastikabdeckung" ist die Gehäuse-Frontseite. Soll ich Dir was verraten? Die Rückseite ist auch aus Plastik, aber minimal stärker ausgeprägt. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin, so lange es witterungsfest ist. Flugzeuge werden da eher selten drauf fallen...
Wasserdicht muss die Front auch nicht 100%ig sein, weil das sowieso nicht realisierbar ist - schon alleine deshalb, weil Gehäuse-Öffnungen wie die für die F-Buchsen oder für die Schraublöcher niemals zu 100% dicht zu bekommen sind. Ich sehe da auch kein größeres Problem drin, so lange die einzelnen Dipol-Elemente im Innern korrosionsfest sind und die (Löt-) Verbindungen zum LNB ebenso konstruiert sind.

Ich hatte allerdings beim Anbau so meine Zweifel, ob eine Beklebung der Oberfläche wirklich lange hält. Sie fühlte sich bei mir sehr "ungriffig" an und probeweise aufgeklebtes Isolierband lies sich sehr leicht wieder abziehen. Eigentlich wollte ich sie nämlich von hinten dunkel bekleben, habe mir das aber erstmal gespart.
Treito
Stammgast
#561 erstellt: 01. Dez 2010, 22:14

dirk11 schrieb:

Wasserdicht muss die Front auch nicht 100%ig sein, weil das sowieso nicht realisierbar ist - schon alleine deshalb, weil Gehäuse-Öffnungen wie die für die F-Buchsen oder für die Schraublöcher niemals zu 100% dicht zu bekommen sind.


Na das beruhigt mich, weil mir die Kanten der "Regenrinne" mir nicht gerade wasserdicht vorkommen. Ich glaube, das Tarnen bei der H30D kann man sich eh sparen mit der ausgeprägten Regenrinne.
Treito
Stammgast
#562 erstellt: 02. Dez 2010, 21:07
Also irgendwie empfange ich... nichts!

Wie genau muss die Ausrichtung stimmen? Müsste ich nicht zumindest ein kleines bisschen empfangen? oder muss die Ausrichtung ziemlich genau stimmen?
Duke44
Inventar
#563 erstellt: 02. Dez 2010, 21:20
Entweder bist Du zu hippelig beim Ausrichten oder die Selfsat wird durch irgendwas abgeschattet.

Bild vom Dishpointer zur Hand?
Treito
Stammgast
#564 erstellt: 02. Dez 2010, 21:23
Dishpointer Seite 9 oder 10, Möglichkeit A...
Duke44
Inventar
#565 erstellt: 02. Dez 2010, 21:27
Ach ja genau...

Da wirst Du wohl mal die Halterung um nen 0.5m verlängern müssen. Das wird eng.
Treito
Stammgast
#566 erstellt: 02. Dez 2010, 21:32
Ja das stimmt, längs zur Achse und das Fenster geht nicht mehr zu! Bei der 21er jammerten doch alle rum, dass der "Arm" zu lang wäre, nun ist er zu kurz!
Naja, auch wenn ich nichts verstehe, könnte ich ja sonst den Türksat testen...
Duke44
Inventar
#567 erstellt: 02. Dez 2010, 21:33
Na ob Du den reinbekommst?

Dann wohl eher noch Astra 23.5 oder Astra 28.2 East.
Treito
Stammgast
#568 erstellt: 03. Dez 2010, 13:19
Ups, ich hatte gestern einen tierischen Denkfehler gemacht.
Selfsat an die Sat-Karte angeschlossen, Software Progfinder gestartet (Satellitenfinder) und los gings. Bloß: Solange die Karte kein verwertbares DVB-Signal empfängt, solange sagt sie natürlich: Signal=0. Das würde allerhöchstens was für die Feinjustierung bringen. Naja, muss ich mir gleich mal einen Sat-Finder besorgen. Dafür kann ich mir das nasse Handtuch sparen - die Selfsat ist halb mit Schnee bedeckt!

Zum Fensterhalter: Nachdem ich mir für 14€ Kleinmaterial aus div. Baumärkten besorgt habe, habe ich letztendlich 2€ Material benötigt und es ist nichts spektakuläres geworden:
Ich habe mich ans Original gehalten. Der Wandhalter drückt von außen ans Fenster und wird im Fensterrahmen durch einen Winkel gekontert. 60er Winkel, eine Seite auf 29 gekürzt und auf der anderen Seite ein Langloch rein, fertig! Vorne eine Stütze mit dem Originalmasthalter und zwei Gewindestangen. Leider ließ sich der Masthalter nicht gerade montieren, aber durch die Gewindestangen ist das kein Problem...
Duke44
Inventar
#569 erstellt: 03. Dez 2010, 13:27

Treito schrieb:
...Naja, muss ich mir gleich mal einen Sat-Finder besorgen...

Wer braucht denn sowas?

Hast Du keinen halbwegs vernünftigen Sat-Receiver zur Hand? Oder nen Bekannten der sowas hat?

Ne PC-Karte würde ich nicht zum Ausrichten hernehmen.
Treito
Stammgast
#570 erstellt: 03. Dez 2010, 13:35
Nee, leider nicht.
Ich wollte erst einen Sat-Receiver kaufen, aber dann sagte ich mir: Wozu?
Ich habe mir nämlich einen Festplattenrekorder gebastelt und der kann wesentlich mehr als jedes Kaufgerät, wie z.B. mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen etc.
Okay, ich kenne einen mit nem Sat-Receiver, aber der würde mir den Kopf abreißen, wenn der wüsste, dass ich ne Selfsat habe...
Das geht mit jedem "Markenreceiver"? Ich dachte, die bräuchten auch eine spezielle Funktion. Der Märchenmarkt hat doch bestimmt günstige. Da wollte ich eh gleich hin, um zu schauen, ob die nicht einen günstigeren Sat-Finder haben als 13,40€. Okay, ich könnte einen bestellen, aber es juckt mich nun zu sehr, ob ich eine Chance auf Empfang habe...
Duke44
Inventar
#571 erstellt: 03. Dez 2010, 13:41
Hintergrund ist folgender: Einige Sat PC-Karten können nicht ausreichend das LNB versorgen, die sind halt etwas leistungsschwach auf der Brust. Und dann mit sowas ne Satellitensuche vornehmen? Na viel Spaß!

Jeder Sat-Receiver hat heutzutage ne Pegelanzeige an Board. Manche RFT-Händler leihen auch gegen Gebühr + Kaution ein Profimessgerät aus.
Treito
Stammgast
#572 erstellt: 03. Dez 2010, 13:48

Duke44 schrieb:
Hintergrund ist folgender: Einige Sat PC-Karten können nicht ausreichend das LNB versorgen, die sind halt etwas leistungsschwach auf der Brust. Und dann mit sowas ne Satellitensuche vornehmen? Na viel Spaß!


Okay, ich gebe es zu, ich habe nicht viel Ahnung, aber wenn die den LNB nicht ausreichend versorgen, wie können diese dann überhaupt empfangen?!
Problem bei meiner Software ist halt, dass die Anzeige erst kommt, wenn der Transponder "locked" ist - also null Anzeige solange ich den Satelliten nicht treffe.
Okay, also Märchenmarkt und nen Receiver kaufen *seufz*. Naja brauche ich eh für "später". Meine Planung war folgende: 2 Empfänger für den Festplattenrekorder (zur Zeit 0, da die USB-Karte ein Fehlkauf war), 1 Empfänger für den Arbeits-PC (eingebaut) und einen Receiver so aus Sicherheitsgründen, falls der Rekorder mal nicht will. Das ist leider durchaus schon vorgekommen.
Duke44
Inventar
#573 erstellt: 03. Dez 2010, 14:01

Treito schrieb:
...aber wenn die den LNB nicht ausreichend versorgen, wie können diese dann überhaupt empfangen?!...

Ein Motor läuft auch nur mit halber Benzinzufuhr, bringt aber logischerweise nicht die volle Leistung.

Ich persönlich würde eine PC-Karte nur über einen Multischalter laufen lassen. Wo das nicht möglich ist, reicht auch ein 12-Volt Netzteil zur Unterstützung des LNB`s. Dazu einfach einen freien Anschluß hernehmen, Minus kommt auf den Schirm, Plus auf den Innenleiter vom Koaxkabel.
Treito
Stammgast
#574 erstellt: 03. Dez 2010, 15:31
Also der vom Märchenmarkt meinte, dass man dennoch einen Sat-Finder braucht. Macht irgendwo auch Sinn, sonst habe ich dasselbe Problem wie jetzt auch. Naja und ich habe auch nicht wirklich einen Receiver gefunden so wie ich ihn mir vorstelle und noch zum Plantenring zu düsen hatte ich keine Lust, das kann ich machen, wenn das ganze hier nicht fruchtet.
Es gibt einen Hersteller, der baut tatsächlich einen Sat-Finder in seine Receiver ein, aber es war ja klar, dass ich den nicht bekomme.
Duke44
Inventar
#575 erstellt: 03. Dez 2010, 16:44

Treito schrieb:
...Es gibt einen Hersteller, der baut tatsächlich einen Sat-Finder in seine Receiver ein...

Sowas hat jeder digitale Receiver schon an Board.

Man nennt es auch Signalinformationsanzeige.


[Beitrag von Duke44 am 03. Dez 2010, 16:44 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#576 erstellt: 03. Dez 2010, 19:16
Nene, die meinte ich ja nicht. Das ist ja das, was der vom Märchenmarkt meinte, was wohl auch schwierig wird, da diese Anzeigen ohne Signal nichts anzeigen. Im Übrigen hat Conrad einen, der laut Anleitung sowas wohl nicht hat?!
Ich meinte einen "richtigen", optischen mit LED. Whatever.
Deine 12V haben nichts gebracht, allerdings teste ich jetzt was anderes. Die eine USB-Box für den Festplattenrekorder läuft ja nicht. Allerdings wenn ich diese unter Linux anklemme (soll damit eigentlich gehen, macht sie aber nicht), wird der Sat-Finder empfindlicher sprich stärkeres Signal!
Ich habe jetzt ProgDVB auf "RTL HB NDS" eingestellt, da weiß ich, dass ich auf einem "richtigen" Transponder bin und nun teste ich das noch mal aus. Ach ja, der Sat-Finder hängt an der internen PC-Karte dran, somit liefert diese tatsächlich zu wenig Spannung, aber wie gesagt, ein 12V-Netzteil zeigt keine Änderung.
Treito
Stammgast
#577 erstellt: 03. Dez 2010, 22:13
Mist, Mist, Mist!
Bei Astra 2B geht das Fenster gerade noch zu, aber bei Astra 1A müsste die Selfsat ein kleines Stück weiter nach draußen.
Hat da jemand eine Idee? Tendenziell würde ich sagen, dass ich die Stange nicht in beide Löcher des Wandhalters schraube sondern nur ins hintere. aber dann würde sich das Teil ja nur noch drehen.

Nachtrag: Was ich auch noch fragen wollte: Bei dieser ganzen Ausrichterei hat natürlich die Farbe am Halter gelitten. Ist das schlimm? Ich meine in Bezug auf Rostbildung?


[Beitrag von Treito am 03. Dez 2010, 23:50 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#578 erstellt: 04. Dez 2010, 00:25
Mach doch mal n Foto von Deiner Konstruktion, würde mich mal interessieren!

Bzgl. der Farbe: klar, wenn der Träger nicht verzinkt ist, rostet das irgendwann. Aber das kannste ja übersprühen, sobald die endgültige Position gefunden ist. Er wird zwangsläufig sowieso an den Stellen rosten, wo sich die Farbe durch die Montage abgerieben hat.
Mit einer Schraube würde ich den Halter keinesfalls montieren, weil da auch keine Sicherheitsreserve mehr drin ist - ich glaube nicht, das bei den Schrauben auf Qualität geachtet wird, und wenn die Schraube bricht, kannst Du erhebliche Probleme bekommen! Eher kannste in den Halter und/oder in die Haltestange zusätzliche Löcher bohren, aber zum Rand oder zum nächsten Loch mindestens 1x Lochdurchmesser Abstand halten, sonste haste nicht genug "Fleisch" und das Loch kann Dir ausreissen.
Andere Möglichkeit: in der Mitte durchsägen und ein passendes Vierkantrohr "überstülpen" - aber erst sägen, _nachdem_ Du das passende Vierkant gefunden hast
Treito
Stammgast
#579 erstellt: 04. Dez 2010, 00:30
Meine ganze Konstruktion hängt nur an einer Schraube!
Okay, Foto von "vorher" kann ich machen, aber vom "nachher" lass ich lieber. Da habe ich eine "verrückte" Idee und wie gesagt: Wieder nur eine Schraube.
Wegen der Garantie möchte ich das Originalrohr eigentlich nicht durchbohren. Einzige "Alternative" wäre ggf. das Rohr komplett durch ein Vierkant-Rohr zu ersetzen.

Nachtrag: Fotos mache ich morgen mal bei Licht. Ich hatte vorhin aber eine neue Idee: Ich nutze einfach die beiden hinteren Löcher, auch wenn das "suboptimal" ist, da auf der einen Seite dann Gewinde auf Gewinde trifft. Da das ganze vermutlich nur von 1 Jahr Dauer ist, müsste das aber gehen.
Die blanken Stellen werde ich mit Klarlack überlackieren. Ach ja und zum Halter: Der Winkel ist grün, nicht wundern, das stammt von einem vorherigen Auto wie auch der Klarlack und für den Winkel wollte ich nicht extra weiß kaufen.

Ach was mir gerade spontan einfällt: Wenn die Schraube von ähm "Elevation" bricht, hat man auch ein Problem und das ist im Prinzip ja dieselbe Schraube...


[Beitrag von Treito am 04. Dez 2010, 01:37 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#580 erstellt: 04. Dez 2010, 02:07
Die beiden Schrauben vom Vierkant an den Halter hinten dürften diejenigen sein, die die größte Belastung tragen müssen (in Form von Windlast, Gewicht uswusf.), weil auf ihnen auch die Hebelwirkung lastet. Die "Elevation"-Schraube hat keine große Last, ausserdem gibts noch die zwei Nieten als Befestigung. Mir fällt spontan keine Stelle ein, wo an der Selfsat nur auf eine einzige Verbindung (egal ob Schraube oder Niet) gesetzt wird.

Bilder müssen nicht die Konstruktion en detail zeigen (obwohl Nahaufnahmen toll, weil aussagekräftig, wären!), aber es ist halt interessant, mit welchen Ideen Du vor allem die Halter-Frage gelöst hast!
Treito
Stammgast
#581 erstellt: 04. Dez 2010, 02:17
Fotos gab es deswegen noch nicht, weil ich die Schüssel erst einmal ausrichten wollte.
Naja wie ich schon mal sagte: Bei der Halterfrage habe ich mich am Original gehalten. Allerdings hält das bei mir quasi nur an einer Schraube. (Wandhalter von außen und Winkel
von innen mit Wandhalter verschraubt)
Vorne, die "Stütze" ist ein wenig schräg, da der Halter nicht gerade sechskant-tauglich war, aber das war bei meinem "Vorbauer" ja auch schon so. Macht aber nichts, da die Last auf den Gewindestangen liegt und die lassen sich ja in der Länge entsprechend anpassen.
Die Konstruktion hält ansonsten besser als gedacht zumal mein Fenster noch so eine blöde Kante hat.
Hätte ich einen 70er-Winkel gehabt, dann hätte ich auch ggf. 2 Schraubenlöcher nehmen können... (Kann man ja bei einem evtl. Nachbau als Anregung nehmen)
Duke44
Inventar
#582 erstellt: 04. Dez 2010, 10:10

Treito schrieb:
Mist, Mist, Mist!
Bei Astra 2B geht das Fenster gerade noch zu, aber bei Astra 1A müsste die Selfsat ein kleines Stück weiter nach draußen...

Und ich sach noch dat wird eng (Post #565)...


[Beitrag von Duke44 am 04. Dez 2010, 10:11 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#583 erstellt: 04. Dez 2010, 10:56

Duke44 schrieb:

Und ich sach noch dat wird eng (Post #565)... :D

Ja, aber deswegen muss ich ja keine 50cm raus. Wieso ist diese Sechseckstange auch so kurz, dass man die Selfsat nicht längs drehen kann?!
Aber ich muss dirk11 Recht geben, so ist das irgendwo Mist mit einer Schraube, also doch noch einen anderen Winkel besorgen und nacharbeiten...
Duke44
Inventar
#584 erstellt: 04. Dez 2010, 11:08

Treito schrieb:
...Ja, aber deswegen muss ich ja keine 50cm raus...

Na dann warte mal ab. Du musst ja um Astra 19.2 empfangen zu können die Selfsat um fast 90° drehen. Da Dein Fenster ja auch nicht direkt mit der Außenwandfläche abschließt, sondern Du ja einen geschätzt 10...15cm breiten Fensterrahmen hast, die Selfsat-Fläche nicht abgeschattet sein darf und wie Du festgestellt hast das Halterohr keine 90° Drehung zulässt, kommen wir da schon fast in diese Gegend.

Selbst wenn es letztlich nur 20...25cm sein sollten, das macht schon ganz schön was aus an der Gewichtsverteilung.
Treito
Stammgast
#585 erstellt: 04. Dez 2010, 11:20
Ich hatte ja schon Empfang. Mit der benötigten "Elevation" (oder die? das?) passte die Selfsat gerade so über den Rahmen und ich hatte auch Empfang. Von daher sollte es reichen, wenn ich die beiden hinteren Löcher nehme, auch wenn dann Gewinde auf Gewinde trifft, was natürlich mehr als unschön ist. Aber das ist diese Drehachsenschraube und die ließ sich eh nicht 100% so festdrehen, als dass da keine Bewegung drin wäre. Die andere Schraube ist wichtiger.
Ach so, Signal von 31%, Qualität von 67%. Auf Astra 2B hatte ich 31%/70%. Unabhängig davon, ob die USB-Box Spannung lieferte oder nicht.
Das Bild war okay, aber ich hatte anfänglich Tonaussetzer. Das entzieht sich meiner Logik, da zuerst das Bild gestört sein müsste (mehr Daten), also tippe ich da auf ein Problem vom Sender.
Duke44
Inventar
#586 erstellt: 04. Dez 2010, 11:24
Also 31% sind schon arg wenig an Signalstärke, trotz das diese Anzeigen Schätzeisen sind. Ich denke das die Selfsat immer noch von irgendwas abgeschattet wird (keine 100%ige freie Sicht).
Treito
Stammgast
#587 erstellt: 04. Dez 2010, 13:51
Naja, das ist eine PC-Anzeige. Zum Vergleich: Mein DVB-T-Stick zeigt konstant 55% an, egal wie ich den Verstärker der Antenne einstelle, selbst wenn die Qualität unter 100% fällt und das Bild ruckelt und stottert wie verrückt, bleibt diese bei 55%. Also gebe ich da nichts drauf.
Es ist ja wie gesagt auch nur eine vorübergehende Lösung, da ich vermutlich nächstes Jahr eh umziehen werde und mir dann einen Balkon mit ungefährer Südlage suchen werde... :-D
Ich traue diesem Plastikfenster auch nicht ganz so über den Weg, weswegen ich einen 2m-Arm zwingend vermeiden will.

Apropos: Ich habe im Baumarkt den "perfekten" Winkel gefunden: 90x90x65. Das heißt schön schmal und lang genug für beide Löcher. Und weiße Farbe habe ich auch mitgenommen.

Ich mache mich da gleich mal ran und wenn der fertig ist, dann gibt es auch Fotos. Aber wehe Euch, wenn Ihr lacht! Mich nervt es ehrlich gesagt ziemlich, dass die Stütze vorne so schräg ist, aber zum "Nachbau" wollte ich auch so wenig Aufwand wie nötig betreiben und wo bekommt man schon Schellen für ein Sechskant?!

Nachtrag: Nicht schön, aber selten und dürfte (hoffentlich) seine Funktion erfüllen. Naja es geht ja hauptsächlich ums Prinzip, aber die Farbe muss noch trocknen bzw. eine Seite muss auch noch lackiert werden.


[Beitrag von Treito am 04. Dez 2010, 15:28 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#588 erstellt: 04. Dez 2010, 19:32

Treito schrieb:
auch wenn dann Gewinde auf Gewinde trifft, was natürlich mehr als unschön ist. Aber das ist diese Drehachsenschraube und die ließ sich eh nicht 100% so festdrehen, als dass da keine Bewegung drin wäre.

Bei mir lässt sich alles festschrauben, da bewegt sich nix mehr.


Die andere Schraube ist wichtiger.

Trugschluß. Alle sind wichtig, wenn irgendwo ein Teil mit nur einer Verbindung (egal ob Schraube oder Niet) befestigt ist, so ist dass die gefährlichste Stelle. Stell' Dir einfach mal vor, die Schraube bricht und genau in dem Moment läuft jemand drunter her. Für den Schaden bist dann Du allein verantwortlich! Insofern: bei solch einer Konstruktion zumindest von einer anderen Stelle aus noch einen Fangdraht zusätzlich befestigen, so dass zumindest niemandem was auf den Kopf fallen kann!


Aber wehe Euch, wenn Ihr lacht!

Warum sollten wir lachen? Jede nützliche Konstruktion ist gut genug, so lange sie auch sicher ist. Da ist doch vollkommen wurscht, wie abenteuerlich sie letztlich aussieht, Hauptsache sie ist sicher und bringt den gewünschten Effekt, nämlich Empfang!

BTW: wo sind denn jetzt die Fotos? ^^
Treito
Stammgast
#589 erstellt: 04. Dez 2010, 19:42
Die Farbe musste ja noch trocknen und heute empfange ich: Nichts!
Wieso ging das gestern und heute nicht? Gestern war sogar noch Schnee auf der Selfsat!!!

Nein es ist schon richtig, jede Schraube ist natürlich wichtig. Mir ging es mehr ums Drehmoment. Die Achsschraube kann das drehen weniger verhindern bzw. es wirken geringere Kräfte, als auf der Äußeren.

So, Versuch macht Klug, hier das versprochene Foto

Fensterhalter Selfsat H30D
dirk11
Stammgast
#590 erstellt: 04. Dez 2010, 20:58
Das sieht doch ganz gut aus. Problem ist nur, dass die Antenne mit dem Winkelblech als "Haken" nur hängt, nicht wirklich befestigt ist. Ich würde als erstes die beiden Rohrhalter mit den Gewindestangen weiter nach vorne schieben und dann an der unteren Seite auf die Gewindestangen noch je zwei Muttern aufdrehen, zwischen die Muttern einen ähnlichen Winkel wie hinten, der nur U-förmig und nicht L-förmig gebogen ist, und mit dem unteren Schenkel des "U" unter die Fensterbank packt. Damit wäre dann schonmal gewährleistet, dass das alles vorne nicht "abhebt", wenn mal der Wind drunterpackt.
Damit ist allerdings das Risiko noch nicht gelöst, dass sich bei "Übergewicht" der Antenne Dein Winkelhalter hinten einfach nach oben löst, wenn Du das Fenster öffnest. Da müsstest Du Dir auch noch was ausdenken. Schraube in Fensterrahmen wäre allerdings suboptimal, nur fällt mir anhand des Bildes nicht besseres ein momentan.

Zum Empfang: ich halte reinen digitalen Empfang für sehr viel schwieriger einzurichten als analogen Empfang. Ich habe mit meinem TV (in dem noch kein Sender vorprogrammier war) mehrmals erfolglos Sendersuchlauf gemacht. Dann einen (schon vorprogrammierten) analogen Sat-Receiver per SCART angeschlossen, eingeschaltet und innerhalb von wenigen Minuten hatte ich die korrekte Positionierung der Antenne raus. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass wenige Winkelgrad reichen, um bei Digital gar nichts mehr zu sehen, während man bei Analog immer noch Bild mir sehr starkem Rauschen hat und somit sehr schnell herausfinden kann, in welche Richtung es eine Empfangs-Verbesserung gibt. Insofern würde ich dazu raten, kurzfristig von einem Freund einen schon eingerichteten analogen Sat-Receiver auszuleihen.
Treito
Stammgast
#591 erstellt: 04. Dez 2010, 21:05
Naja ich kenne keinen, der einen Analog-Receiver haben könnte. Veraltete Technik halt! Mit dem Sat-Finder geht das schon recht gut. Allerdings finde ich nichts! :-(
Im Übrigen hat der Originalhalter vorne auch keine Krallen und auch "nur" dieses Winkelblech und dann auch noch wesentlich schmaler...
Treito
Stammgast
#592 erstellt: 04. Dez 2010, 22:01
Toll, wie bekomme ich raus, welcher Satellit auf 11914H T-v Nord-Holland sendet?!
Ich treffe entweder den oder den Astra 2B.
Duke44
Inventar
#593 erstellt: 04. Dez 2010, 22:48
Guckst Du hier.

Das wäre Astra 23.5 East wo Du gelandet bist.
Treito
Stammgast
#594 erstellt: 04. Dez 2010, 22:53
Okay Danke, irgendwie habe ich den genau auf der Seite nicht gefunden! Also ein Tick weiter nach rechts und ein Stückchen hoch, aber letzteres verrät mir ja der Sat-Finder...
Duke44
Inventar
#595 erstellt: 04. Dez 2010, 23:01

Treito schrieb:
...irgendwie habe ich den genau auf der Seite nicht gefunden!...

Schon wieder Eisnebel vorm Bildschirm?

Alle Satellitenpositionen
Treito
Stammgast
#596 erstellt: 04. Dez 2010, 23:09
Nene andersherum. Ich hatte den Sender gesucht und nicht in der Senderliste gefunden oder über die Suchfunktion. Aber das ist egal, meine Laune ist gerade wieder auf dem Tiefpunkt. Ich sage nur: Vierkant oder doch "nur eine Schraube"...
Nee, wartet, vergesst es, das sind ja "nur" 2 cm oder so, also nehme ich dann morgen einfach ein Stück Flacheisen und verlänger damit den 8kant (kein 6kant)
Treito
Stammgast
#597 erstellt: 06. Dez 2010, 11:40
Also seit gestern eine Signalstärke von 31% und eine Signalqualität von ca. 67%. Wobei ich aber denke, dass die Signalstärke ein Fixwert ist. Änderungen in der Drehrichtung bewirkten da entweder 31% oder 0%. Die Qualität ist entscheidend.
Allerdings bin ich mit meiner Halterung so noch nicht glücklich. Leichte Schwingungsneigung... Das bleibt aber erst einmal so und wird dann irgendwann mal durch ein Vierkantrohr ersetzt. Am liebsten wäre mir auch noch irgendwie eine Absicherung "nach oben" für den unwahrscheinlichen Fall...
Hmm man könnte ggf. am Vierkant vorne zwei Winkel befestigen, an denen wieder zwei Winkel befestigt werden, die dann von "unten" sich hinter die Fensterbank krallen.
dirk11
Stammgast
#598 erstellt: 06. Dez 2010, 15:38

Treito schrieb:
Hmm man könnte ggf. am Vierkant vorne zwei Winkel befestigen, an denen wieder zwei Winkel befestigt werden, die dann von "unten" sich hinter die Fensterbank krallen.

Das schrub ich ja schon, einfach an die Gewindestangen mit dran. Und "nach oben" einfach ein Stahlseil, z.B. mit Karabiner.
Treito
Stammgast
#599 erstellt: 06. Dez 2010, 15:42
Naja, ich habe mir das jetzt anders gedacht. Nicht an die Gewindestangen sondern "einfach" je einen Winkel an die Seien und daran je einen Winkel, der quasi als "Kralle" dient.
Obwohl das Original sowas nicht hat...
dirk11
Stammgast
#600 erstellt: 06. Dez 2010, 18:03

Treito schrieb:
Obwohl das Original sowas nicht hat...

Das ist natürlich der Grund, sich keine Verbesserungen auszudenken!
Treito
Stammgast
#601 erstellt: 06. Dez 2010, 19:18
Das wollte ich damit nicht sagen, nur, dass es ja so eigentlich reichen müsste.
Oder fehlt der "Fensterhalter", der max. 2€ ausmachen würde, nur deswegen, weil so viele Selfsat abgestürzt sind?! Wäre mir neu.
Aber so, wie die Selfsat nun "ausgerichtet" ist, würde theoretisch auch Möglichkeit 2 bei mir gehen. Aber da würde mir die Hausverwaltung bestimmt schneller auf den Kopf kommen. Ich bin mal gespannt, wann der erste "blaue" Brief eintrifft. Im Erdgeschoss hat einer seine 85er-Schüssel auf dem Balkon und der LNB ragt über die Brüstung. Wenn die sich dann über meine kleine Selfsat beschweren...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Selfsat nur welche?
bobi007 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391