Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

SELFSAT! Schon gehört/probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Duke44
Inventar
#701 erstellt: 24. Dez 2010, 20:21
Naja Du werkelst ja auch bei Deinen Empfangsverhältnissen an der Schmerzgrenze. Das darfst Du nicht vergessen.

Und bei dem derzeitigen Schneefallwetter ist sowas nicht unüblich.
dirk11
Stammgast
#702 erstellt: 24. Dez 2010, 23:56

Treito schrieb:
dann habe ich ggf. eine "Störquelle" in der Nähe. Für Letzteres würden auch die Probleme bei DVB-T sprechen. (Ich kenne da eine, die wohnt nur ein paar Häuser weiter, hat nicht so wie ich eine freie Sicht auf den Funkturm und hat besseren Empfang, aber genug OT)

Nö. Dafür sprechen eher Übersteuerung und/oder Reflexionsempfang.

Ich hatte hier ja selbst schonmal nachgefragt, die beiden schwächsten Transponder sind ZDF (SD) und ORF2E. Die kommen bei mir entsprechend auch nur mit einer Empfangsqualität von 30% rein, alle anderen Sender um die 50%. Und viel besser kann ich die nicht einrichten. Wobei die Werte für Dich nutzlos sind, es sei denn, Du hast einen Empfänger mit der gleichen Anzeiges-Skala.
Treito
Stammgast
#703 erstellt: 25. Dez 2010, 00:00
Nutzlos ist die Info ganz und gar nicht. Schwächster Transponder - genau das wollte ich ja wissen! Hier haben ja quasi alle von den "Billigkabeln" abgeraten und was habe ich genommen?
dirk11
Stammgast
#704 erstellt: 25. Dez 2010, 02:21
Na ja, ich glaube nicht, dass Dir bessere Kabel eine bessere Empfangsgüte bringen - wie soll das gehen? Voodoo? Mit "besserem" Kabel kannst Du nur die Übertragungsverluste verringern, das dürfte sich aber wohl eher auf die angezeigte Empfangsstärke als auf die Güte auswirken. Und wenn Du nicht gerade Kabelwege von >50m hast, wird Dir ein dämpfungsärmeres Kabel auch nix bringen. Die fehlende Empfangsgüte kannst Du nur durch eine bessere Antennen-Position verbessern (falls die Antenne unter teilweisen Abschattungen "leidet") oder eben durch eine Antenne mit mehr Fläche (oder besserer Empfindlichkeit). Wäre mir nicht bekannt, dass es sowas in bezahlbar für @home gibt.

Zusammengefasst: bei den vermutlich unter 10m Kabelweg, die Du hast, ist mMn die Kabeldämpfung vernachlässigbar.
Treito
Stammgast
#705 erstellt: 26. Dez 2010, 03:33
Ich probier das einfach mal aus. Ich hatte noch einen Gutschein bei Pollin und die haben 90dB-Kabel in 15m Länge für 1,50€. Und der 2. Vorteil ist, dass ich die Wetterschutztülle ergänzen kann. 3. Vorteil: Die Aussenkabel werden nur noch 1/3 so lang. 4. Vorteil: Ich habe jetzt 2 5m-Kabel mit einer F-Doppelkupplung verschraubt. Diese Schraubverbindung würde entfallen. Wenn das alles nichts hilft, dann versuche ich so einen "Inline"-Verstärker...
(Im Übrigen kommt meine neue USB-Box besser klar mit der Signalstärke)
dirk11
Stammgast
#706 erstellt: 26. Dez 2010, 04:16
Sorry, aber ich glaube einfach, dass Dir ein Verstärker nix bringen wird. Mir fehl(t)en heute auch ein paar Kanäle, darunter die beiden "schlechten" ORF2E und ZDF SD. Warum? Ganz einfach: ca. 2-3cm dicke Eisschicht auf dem unteren Viertel der Selfsat. Genau die Fläche, mit der sie unter der Dachrinne hängt. Grmpf. Na ja, ich konnte das jetzt nutzen, um die Ausrichtung zu verbessern, jetzt sind die Kanäle wieder da, wenn auch mit der Eisschicht entsprechend wenig Empfangs-Qualität. Die Empfangs-Stärke hat sich in der ganzen Zeit nicht nennenswert geändert, weshalb Dir mMn auch ein Verstärker oder eine "Weglassung" von Verbindungsstellen nichts nützen wird, denn ein Verstärker kann die Signalgüte nicht verbessern, und ein durchgehendes Kabel kann auch nix herbeizaubern, was es nicht gibt. Aber probier's ruhig aus (ich würd's auch tun)

Hier noch ein Bild mit Eis:
Selfsat mit Eis


[Beitrag von dirk11 am 26. Dez 2010, 04:18 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#707 erstellt: 26. Dez 2010, 04:19
Hmm und ich dachte, ich wäre nur schlaflos...
Hey, da war bzw. ist meine Eisschicht aber wesentlich größer!
Aber wie gesagt, ich kann dann diese Wetterschutztüllen ergänzen und somit ruhiger schlafen, auch wenn die nicht viel bringen.
dirk11
Stammgast
#708 erstellt: 26. Dez 2010, 04:25

Treito schrieb:
Hmm und ich dachte, ich wäre nur schlaflos...

Nö. Schade, das es hier keinen chat gibt
siggi_s.
Inventar
#709 erstellt: 26. Dez 2010, 20:41
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit der H30D2 in Verbindung mit dem Edision argus piccollo?
Mir geht es um die Empfangsqualität bei schlechten Wetterbedingungen (z.B. starker Schneefall usw... )

Siggi
Duke44
Inventar
#710 erstellt: 26. Dez 2010, 21:12

siggi_s. schrieb:
...Mir geht es um die Empfangsqualität bei schlechten Wetterbedingungen (z.B. starker Schneefall usw...

Die leidet bekanntlich bei solchen Sachen darunter.

Und wo ist jetzt genau der Hase im Pfeffer?
siggi_s.
Inventar
#711 erstellt: 26. Dez 2010, 21:54

Duke44 schrieb:

Die leidet bekanntlich bei solchen Sachen darunter.



Ist ja klar...
Mir geht es ja darum, ob der Piccollo mit der Selfsat ähnlich klar kommt wie z.B. der Technisat Technistar s1, der ja angeblich aus Sch..... Gold machen soll (:?) !

Siggi
Duke44
Inventar
#712 erstellt: 26. Dez 2010, 21:58
Na diese Problematik liegt ja nun nicht an der Selfsat sondern am Receiver, besser gesagt dessen Sat-Tuner. Und davon verstehen die bei TS in der Tat was.

Wie das bei nem Edison aussieht?
siggi_s.
Inventar
#713 erstellt: 26. Dez 2010, 22:31
Danke erstmal,
habe auch mal im Piccollo-Thread nachgefragt, mal sehen...


Siggi
dirk11
Stammgast
#714 erstellt: 28. Dez 2010, 02:25
Ich sinniere gerade über die Selfsat, weil mir beim Einstellen mit Eis drauf etwas aufgefallen ist, was vollkommen nachvollziehbar ist, wenn man sich die Fläche anschaut:
In der Neigung (Elevationswinkel) ist die Selfsat erheblich empfindlicher bzw. nicht so tolerant, was die genaue Ausrichtung betrifft, als in der horizontalen Drehung.
Rein technisch dürfte es problemlos möglich sein, die Selfsat (z.B. in beengten Verhältnissen) auch um 90° gedreht, also "hochkant", zu betreiben. Ich frage mich nur, wie man dann das Problem der Polarisation löst, die ist dann ja auch um 90° gedreht.
Gibt es da eine Lösung?
Duke44
Inventar
#715 erstellt: 28. Dez 2010, 02:29
Die Antwort darauf findest Du in diesem Thread. Das Thema kam hier schon mal zur Sprache.
Treito
Stammgast
#716 erstellt: 28. Dez 2010, 02:30

dirk11 schrieb:

Rein technisch dürfte es problemlos möglich sein, die Selfsat (z.B. in beengten Verhältnissen) auch um 90° gedreht, also "hochkant", zu betreiben.


Das ist ja das, was ich auch schon mal fragte, da ich dann die Selfsat quasi in die Fensternische packen könnte. Gelber Aufkleber drauf und man würde sie von "unten" quasi nicht mehr sehen. "Damals" hieß es hier im Thread, dass lediglich die Horizontale und Vertikale Frequenzausrichtung vertauscht wäre und somit Senderlisten im Receiver unbrauchbar wären.
Bei der Sendersuche in meiner Software hat er sich allerdings die Frequenzen von einem Transponder gezogen - das könnte dann problematisch werden.
Aber das Thema wäre schon interessant, auch, was die Signalstärke dann angeht!
dirk11
Stammgast
#717 erstellt: 28. Dez 2010, 02:33

Duke44 schrieb:
Die Antwort darauf findest Du in diesem Thread. Das Thema kam hier schon mal zur Sprache. ;)

Warum sagst Du's nicht einfach, anstatt blöde Sprüche zu klopfen!?


BTW: http://german-bash.org/320836


[Beitrag von dirk11 am 28. Dez 2010, 02:42 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#718 erstellt: 28. Dez 2010, 02:44
Der Einzige der hier Sprüche klopft bist Du.

Den Selfsat-Thread hast Du bis heute mit Sicherheit nicht komplett durchgelesen. Ansonsten würde die von Dir oben gestellte Frage nicht auftauchen.

Es gibt da übrigens eine nützliche Funktion hier im Forum, die nennt sich SUCHE.
dirk11
Stammgast
#719 erstellt: 28. Dez 2010, 02:54
Doch, habe ich schon vor geraumer Zeit, stell Dir vor. Aber ich gehe einer geregelten Arbeit nach und muss mich i.A. um andere Dinge kümmern, als threads auswendig zu lernen.

EDIT: mal hier lesen (den ganzen thread ab da!). Ich denke, grau ist alle Theorie, probieren geht über studieren, man sollte aber vorher nachschauen, ob man am Receiver die Polarisationsebenen vertauschen kann. Bei dem integrierten Empfänger in meinem TV habe ich das auf Anhieb nicht gefunden.


[Beitrag von dirk11 am 28. Dez 2010, 03:10 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#720 erstellt: 28. Dez 2010, 10:28
Ich kenne diesen Thread aus dem DF-Forum und auch noch ein paar andere.

Die dort getätigten Aussagen um die von Dir oben angerissene Thematik findest Du inhaltlich auch hier im Thread wieder.

Und dafür das Deine Hardware keinen Polarisationsebenentausch zulässt, was schon sehr seltsam ist da man bei einem manuellen Suchlauf die Parameter definitiv ändern können müsste, kann hier keiner was außer Du.


[Beitrag von Duke44 am 28. Dez 2010, 10:28 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#721 erstellt: 28. Dez 2010, 12:15
Schlagt Euch am Besten noch die Köpfe ein.
Hiem im Thread stand aber auch drin, dass die Selfsat dafür nicht ausgelegt ist und man mit den horizontalen Frequenzen vermutlich Probleme bekommt, da für diese dann die Fläche wesentlich kürzer wäre.
Ansonsten würde nur ausprobieren helfen!
Duke44
Inventar
#722 erstellt: 28. Dez 2010, 13:45

Treito schrieb:
Schlagt Euch am Besten noch die Köpfe ein...

Keine Sorge, dafür hat man doch seine Helferlein.

Draufhau-Teufel
dirk11
Stammgast
#723 erstellt: 29. Dez 2010, 00:55

Duke44 schrieb:
Und dafür das Deine Hardware keinen Polarisationsebenentausch zulässt, was schon sehr seltsam ist da man bei einem manuellen Suchlauf die Parameter definitiv ändern können müsste, kann hier keiner was außer Du.

Du bist ein gutes Beispiel für PISA. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass mein Gerät das nicht kann, ich schrieb, das ich das noch nicht gefunden habe. Ich habe aber auch nicht in einer tieferen Menüebene gesucht, weil es mich nicht interessiert.

Also: wenn Du schon nicht richtig liest, dann sei wenigstens still und leg' anderen Menschen nicht Deine wirren Gedanken in den Mund.
Duke44
Inventar
#724 erstellt: 29. Dez 2010, 01:20

dirk11 schrieb:
...Du bist ein gutes Beispiel für PISA...

Personal-Informationssystem der Armee == die Soldaten-Datenbank der Schweizer Armee ... (ob Dubai_Fan da drin gelistet ist )
Wußte bis dato noch gar nicht, das mich die Schweizer Armee in ihrer Datenbank hat. Danke für die Info.

dirk11 schrieb:
...ich schrieb, das ich das noch nicht gefunden habe...

So wie vieles andere hier im Thread auch.
dirk11
Stammgast
#725 erstellt: 29. Dez 2010, 03:16

Duke44 schrieb:
So wie vieles andere hier im Thread auch. :L

Was Du ja auch nicht besser weisst - Du bist nur besser im rumkrakeelen...

Beweise oder gar schlüssige Erklärungen habe ich von Dir noch nicht gelesen, immer nur "Beweis durch Behauptung". Wenn Dir das als Stärke gilt...
Duke44
Inventar
#726 erstellt: 29. Dez 2010, 11:38
OT-Modus ON:

dirk11 schrieb:
...Du bist nur besser im rumkrakeelen...

Der Einzige der hier "rumschreit" bist ja wohl Du.

dirk11 schrieb:
...Beweise oder gar schlüssige Erklärungen habe ich von Dir noch nicht gelesen...

Wir sind hier nicht in einem Forschungslabor (obwohl es einigen hier so vorkommt ) und das es mit dem Lesen und Verstehen bei Dir ab und zu hapert, na dafür kann ich auch nix.
Man muss übrigens nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

Alle Therie ist grau und Praxis ist, wenn es trotzdem tut.

In diesem Sinne...habe die Ehre.

OT-Modus OFF:
Dubai-Fan
Inventar
#727 erstellt: 30. Dez 2010, 00:15
Dubai-Fan ist im Informationssystem der schweizer Armee schon lange auf inaktiv gesetzt, da er nach vielen diensttagen und als alter sack schon lange ausgemustert ist und seine ausrüstung inkl. knarre dem schweizer staat zurückgegeben hat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2010, 00:21 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#728 erstellt: 30. Dez 2010, 00:21

Dubai-Fan schrieb:
...und seine ausrüstung inkl. knarre dem schweizer staat zurückgegeben hat...

Ich dachte die wird bei Euch vererbt oder man nimmt sie mit ins Heldengrab.
Dubai-Fan
Inventar
#729 erstellt: 30. Dez 2010, 00:25
man(n) kann sie behalten, nach umrüsten auf permanente seriefeuersperre, aber was soll ich mit dem staubfänger im schrank.

nun aber schnell wieder raus aus dem OT.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2010, 00:29 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#730 erstellt: 30. Dez 2010, 00:27

Dubai-Fan schrieb:

nun aber schnell wieder raus aus dem OT. :D


Kein Problem:
Verstärker und 90dB-Kabel sind bestellt, ich werde dann berichten, ob es was bringt!
Winni180
Neuling
#731 erstellt: 30. Dez 2010, 20:50
Hallo Leute, habe heute eine Selfsat H30D1 an meinem Wohnzimmerfenster montiert. Habe vor dem Fenster unten ein Schutzgitter wo ich das Teil optimal montieren konnte. Habe die Antenne auf Astra 19,2 ausgerichtet und einen etwas älteren Foxconreciever angeschlossen um zu prüfen ob alles klappt . Habe eine Signalstärke von 88-91% und eine Signalqualität von 67-68% und wollte mal fragen ob das so in Ordnung ist . Habe die Schnauze voll von meinem Kabelanbieter. Bevor ich mir nun einen neuen Satreciever für HD-TV und Sky besorge habe ich diesen Foxcon einfach erstmal angeschlossen um alles zu testen und einzurichten . Diese Werte habe ich vom Dish Pointer Elevation: 30.0° LNB Skew: -1.7° ,wohne in Dortmund. Kabellänge sind 5m mit Fensterdurchführung . Werde bei besserem Wetter vielleicht noch ein wenig Feintuning betreiben falls die Werte zu niedrig sind.


[Beitrag von Winni180 am 30. Dez 2010, 20:51 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#732 erstellt: 30. Dez 2010, 20:54
da die signalpegel bei jeder marke anders angezeigt werden, kann man nicht viel dazu sagen. bei einem technisat wäre die qualität zu niedrig.
dirk11
Stammgast
#733 erstellt: 30. Dez 2010, 20:56
Warum bei besserem Wetter? Wenn dann eher bei schlechterem Wetter, bei besserem Wetter ist doch eh alles prima!

Schau Dir die Werte von ORF2E und ZDF in SD-Auflösung an, wenn Du da keine Probleme mit hast, ist doch alles in Butter. Was willst Du noch hören? Die Angaben von Deinem Receiver kann sowieso niemand beurteilen, weil jeder Receiver so anzeigt, wie er gerade Lust hat. Es gibt ja keinen Vergleich.
Winni180
Neuling
#734 erstellt: 30. Dez 2010, 21:27
Das mit dem besseren Wetter ist nur wegen der Kälte und die Frau Alarm macht wenn ich nun das Fenster öffne und an der Selfsat bastel,grins. Habe auch noch einen Satfinder hier zum einstellen aber eigendlich sollte es ja reichen mit dem Reciever einzustellen . Habe an die 1100 TV-Programme gefunden und werde die später mal sotieren und die Quali durchsehen. Will eben sicher gehen das auch alles klappt bevor ich Kabel kündige. Der Reciever mit dem ich gerade teste ist ein Foxcon PR-Fox NA-Fox PR von Premiere den ich von einem Kumpel habe .Der Reciever geht nur mit Scart anzuschliessen . Danke für die Antworten !!


[Beitrag von Winni180 am 30. Dez 2010, 21:28 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#735 erstellt: 30. Dez 2010, 22:38
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Einstellen mit einem Sat-Finder noch am Besten geht, da dieser sofort und unmittelbar reagiert. Ich habe es allerdings etwas anders gemacht, als in der Anleitung. Wenn ich ein starkes Signal hatte, dann habe ich ihn auf halbe Signalstärke gedreht und dann versucht, durch kleine Bewegungen das Signal zu verstärken und habe ggf. die ganze Prozedur (mehrmals) wiederholt...
Okay, dass ich auf einem falschen Staelliten gelandet bin - davor konnte mich das Teil nicht beschützen...
Robm
Schaut ab und zu mal vorbei
#736 erstellt: 01. Jan 2011, 18:16
Hallo. Ich habe vor, auf dem Balkon (Mietwohnung, Schüssel soll so wenig wie möglich sichtbar sein, kein bohren) eine Selfsat H30D4 zu installieren. Ist diese zu empfehlen, sodass damit auch HD Kanäle empfangen werden können oder ist das eher nicht möglich und man braucht doch eine klassische Schüssel? Zumindest mit Beeinträchtigungen durch Bäume etc. ist nicht zu rechnen.
Welche Möglichkeiten der Befestigung bieten sich da? Es gibt zwar solche Ständer, aber die haben ziemlich große Füße und das macht sich auf dem Balkon nicht so doll, wenn man da aus versehen die berührt und nun die alte Position suchen muss. Rohre sind keine vorhanden. Ich dachte dabei an die Installation am Fenster, aber da soll wohl nichts mehr mitgeliefert werden? Hat da jemand eine Idee?
Ach ja, passend dazu soll ein Edision Argus VIP 2 angeschafft werden. Ich habe hier gelesen, dass zur Satellitenfindung und Einstellung ein Sat-Finder genutzt werden soll, weil rein digitale Receiver da nicht ausreichen? Welcher wäre denn da empfehlenswert?


[Beitrag von Robm am 01. Jan 2011, 18:18 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#737 erstellt: 01. Jan 2011, 18:23
Herzlich Willkommen und frohes Neues!

Also um eines vorweg zu nehmen: Ein Sat-Finder ist nicht zwingend erforderlich, aber er erleichtert das Leben ungemein.
HD-Programme lassen sich wunderbar empfangen, ZDF HD sogar besser als ZDF SD.
Zur Befestigungsmöglichkeit: Ggf. Balkonbrüstung oder aber Marke Eigenbau, allerdings wäre hier auch ein Foto des Balkons ggf. hilfreicher. Die Fensterhalterung ist nicht mehr dabei, lässt sich aber leicht nachbauen und das für nicht mal 5€ Materialkosten. Und wenn ich das hinbekommen habe, dann will das was heißen!
Robm
Schaut ab und zu mal vorbei
#738 erstellt: 01. Jan 2011, 18:40
Dir auch ein frohes Neues.
Hier ein Bild vom Balkon: http://www.abload.de/img/balkonsx7h.jpg
Ich habe ähnliche Fragen schon http://forum.digital...-der-sat-anlage.html gestellt, dort wurde allerdings eher versucht, mir anderes Zeug anzudrehen, als konkret auf die Fragen einzugehen...
KuNiRider
Inventar
#739 erstellt: 01. Jan 2011, 18:59
Die normalen Balkonständer mit dem 'großen Fuß' sind immer noch das einfachste und schnellste. Liegt da erst die Betonplatte drinn, muss man schon recht heftig dagegenrennen dass es die Antenne verstellt. Für diesen Notfalle reichen ein paar Striche am Boden - unsere fertig eingestellte Testschüssel habe ich immer erst nach außen auf den Hof tragen müssen - rauf auf die Markierung - und immer sofort perfektes Bild gehabt

Das Bild hilft nicht weiter, da man ja das Geländer nicht sieht und vor allem keine Ahnung hat wohin die Antenne zeigen muss.
flimmerlümmel
Stammgast
#740 erstellt: 01. Jan 2011, 20:48

flimmerlümmel schrieb:
Ich nochmal, ist Weihnachtszeit Verarsch..... Zeit??

gestern noch die 21er bei Amaz.... bestellt, lieferung über H...Shop..

Da stand in der Artikelbeschreibung noch:

Im Lieferumfang enthalten:
- SELFSAT Antenne
- Montageklammern zur Wand-, Balkon-, Fenster-, Stand-, Mast-Installation
- Kompass
- Schraubenset

Heute kommt die Auftragsbestätigung:

- Montageklammern zur Wand-, Balkon-, Stand-,
Mast-Installation

Schnell nochmal in die Artikelbeschreibung geschaut und tatsächlich habe sie die mal eben geändert.

Im Lieferumfang enthalten:
- SELFSAT Antenne
- Montageklammern zur Wand-, Balkon-, Stand-,
Mast-Installation
- Kompass
- Schraubenset

Ich könnte Kot...... :|



Hatte dem Verkäufer eine Mail geschrieben und die Antwort war "Wir liefern die 21er grundsätzlich mit Fensterhalterung aus".

Freu

Das Teil dann bestellt und jetzt liegt es hier, natürlich OHNE Fensterhalterung.

Sofort Mail, Antwort - blahblahblah tut leid blahblahblah - sie schicken die Fensterhalterung nach.

In dem beiliegenden Manual steht auch nix von einer Fensterhalterung so das ich annehme die selbige ist gestrichen und entweder gar nicht mehr oder nur mit extra Knete zu erwerben.

Alles läuft schief. Mein TV und der Receiver kommen auch nicht an, seit vor Weihnachten, Sch.... DHL.
Duke44
Inventar
#741 erstellt: 01. Jan 2011, 23:25

flimmerlümmel schrieb:
...Das Teil dann bestellt und jetzt liegt es hier, natürlich OHNE Fensterhalterung. ...
Alles läuft schief. Mein TV und der Receiver kommen auch nicht an, seit vor Weihnachten, Sch.... DHL.


Sieh es mal so, es kann nur noch besser werden. Neues Jahr, neues Glück!
Treito
Stammgast
#742 erstellt: 01. Jan 2011, 23:27
Und immerhin liefern sie die Fensterhalterung nach!
Treito
Stammgast
#743 erstellt: 03. Jan 2011, 20:33
Die Verstärker waren ein Reinfall. Sie verstärken zwar das Signal, aber die Qualität leidet dermaßen, dass der Empfang gleich null wird!
Das andere Kabel hat auch nichts gebracht, außer, dass ich jetzt Wetterschutztüllen am LNB habe. Die Abschlusswiderstände habe ich nun per Fensterdurchführung auch nach Innen geholt - was nützen mir sonst die Tüllen?!
dirk11
Stammgast
#744 erstellt: 03. Jan 2011, 21:48

Treito schrieb:
Die Verstärker waren ein Reinfall. Sie verstärken zwar das Signal, aber die Qualität leidet dermaßen, dass der Empfang gleich null wird!

Natürlich, weil der Verstärker nicht zwischen Nutzsignal und Rauschen unterscheiden kann. Er verstärkt schlicht alles.


Das andere Kabel hat auch nichts gebracht,

Merkwürdig, wieso habe ich mir das nur schon gedacht!?...


außer, dass ich jetzt Wetterschutztüllen am LNB habe. Die Abschlusswiderstände habe ich nun per Fensterdurchführung auch nach Innen geholt - was nützen mir sonst die Tüllen?!

Na immerhin
Treito
Stammgast
#745 erstellt: 03. Jan 2011, 21:55

dirk11 schrieb:

Treito schrieb:
Die Verstärker waren ein Reinfall. Sie verstärken zwar das Signal, aber die Qualität leidet dermaßen, dass der Empfang gleich null wird!

Natürlich, weil der Verstärker nicht zwischen Nutzsignal und Rauschen unterscheiden kann. Er verstärkt schlicht alles.


Richtig! Aber auch wenn die "Störungen" verstärkt werden, dürfte es nicht zur Verschlechterung der Signalqualität oder gar bis zum Ausfall des Signals kommen. Die Hoffnung war halt, dass das Signal einfach zu schwach für den Tuner ist (Mindestspannung unterschritten).




Das andere Kabel hat auch nichts gebracht,

Merkwürdig, wieso habe ich mir das nur schon gedacht!?...


Naja, aber irgendwie sieht mir das Kabel nicht so wirklich nach gutem Kabel aus sondern wie "einfaches". Wundertüte Pollin... (Auf deren Aufkleber steht 90dB, das Kabel stammt von Phillips, aber auf der Verpackung steht nichts...)


[Beitrag von Treito am 03. Jan 2011, 21:56 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#746 erstellt: 03. Jan 2011, 23:38

Treito schrieb:
Richtig! Aber auch wenn die "Störungen" verstärkt werden, dürfte es nicht zur Verschlechterung der Signalqualität oder gar bis zum Ausfall des Signals kommen. Die Hoffnung war halt, dass das Signal einfach zu schwach für den Tuner ist (Mindestspannung unterschritten).

Ich hab jetzt keine Lust, zurückzublättern und zu suchen, aber wenn ich mich recht erinnere, lag Deine Signalstärke doch auf jeden Fall über 30%, oder? Es kann durchaus sein, dass das Signal mit dem Verstärker den Empfänger im Endgerät hoffnungslos übersteuert.
Treito
Stammgast
#747 erstellt: 04. Jan 2011, 12:45
Übersteuert bei 30%?! Sie lag bei 31% mit Verstärker bei 33%.
Hätte ich jetzt 70% oder eine Qualität von 90% oder so, käme mir ja der Übersteuerungsfaktor noch in den Sinn, aber bei 31%? Und das bei dem halben Hochhaus in der Nähe?
Ich denke eher, dass ich meinen "Ausleger" um 50cm verlängern müsste, was wiederum Duke44 freuen wird, da das von ihm schon kam. Oder ich muss einfach umziehen...
KuNiRider
Inventar
#748 erstellt: 04. Jan 2011, 13:11
Jeder Verstärker verschlechtert das Signal!

Und die hohe Kunst des Verstärkerbaus ist diese Verschlechterung klein zu halten. Ein schlechtes Signal lässt sich nicht mehr regenerieren! Daher kann man ein Signal nur dort noch verstärken (nicht verbessern) wo es noch gut ist, um es z. Bsp. für langen Kabelwege oder Verteilung fit zu machen.
Der Signal-/Rauschabstand einer kleinen Antenne ist eh schon knapp - abgeschattet entsprechend schlecht. Abhilfe schafft nur mehr unbeschattete Empfangsfläche.

Steht zwar schon in den FAQ aber zum Verständnis nochmal:

Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.

flimmerlümmel
Stammgast
#749 erstellt: 04. Jan 2011, 13:11
Habe die Selfsat jetzt Installiert. Gestern bis in die Nacht gedreht, kein Signal.

Nicht mal der kleinste Ausschlag im Sat einrichten Dialog meines TV's. Bin schon völlig entnervt. Habe wirklich in mm schritten gedreht ohne Erfolg.

Wie finde ich denn raus ob die Antenne defekt ist? Ich will gleich mal in den Baumarkt fahren und schaue ob die so einen Satelliten Finder haben, da müsste doch wenigstens der Zeiger mal zucken wenn die Antenne funktioniert oder?

PS: Die Fensterhalterung macht keinen Vertrauen erweckenden Eindruck, ich glaube ich weiss jetzt warum die nicht mehr auftaucht.


[Beitrag von flimmerlümmel am 04. Jan 2011, 13:12 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#750 erstellt: 04. Jan 2011, 13:17

Treito schrieb:
Übersteuert bei 30%?! Sie lag bei 31% mit Verstärker bei 33%.

Das war ja nur eine Vermutung. Ich glaube das aber immer noch, vermutlich ist das Signal, was der Verstärker herausgibt, schlecht.


Ich denke eher, dass ich meinen "Ausleger" um 50cm verlängern müsste, was wiederum Duke44 freuen wird, da das von ihm schon kam. Oder ich muss einfach umziehen... :D

Na ja, er hat letztlich ja auch Recht. Ein Verstärker verstärkt nur ein schwaches Signal, er kann aber kein schlechtes Signal verbessern.
Ob's jetzt 50cm sein müssen weiss natürlich niemand, letztlich würde ich aber sagen, Du musst mit mehr Fläche als jetzt freie Sicht auf den Satelliten bekommen.
Treito
Stammgast
#751 erstellt: 04. Jan 2011, 13:19
@KuNi
Darum sagte ich ja auch: Umzug... Da die Selfsat nun mal quasi senkrecht zum Fenster steht, ist sie leider ein wenig abgeschattet. Bei Pro7 und RTL hatte ich aber dennoch eine gute Schlechtwetterreserve gehabt...
Mir ist schon klar, dass ein Verstärker nicht zaubern kann, aber der totale Signalverlust hat mich dann doch überrascht.

@flimmer
Naja, wenn es ganz dumm läuft, zeigt Dein Receiver erst etwas an, wenn er mit dem Signal auch was "anfangen" kann. Dann drehst Du Dich tot, wie ich mit meiner PC-Karte anfänglich.
Ein Sat-Finder wird je nach Empfindlichkeitseinstellung das Signal ständig ändern, wenn Du die Antenne drehst.
Mal eine andere blöde Frage: Die LNB-Einstellungen im Receiver hast Du aber vorgenommen?

@dirk11
Ggf. würden auch 10cm reichen, so dass ich aus dem "Rahmen" bzw. der Fensternische raus bin. Zum Glück habe ich aber den Ausfall von ZDF nur bei der PC-Karte, die ich weniger brauche, nicht bei der Aufnahmebox, so dass ich das auch gut verschmerzen kann. Die wichtigsten Sender bekomme ich und das mit deutlich weniger Störungen als über DVB-T, so sollte es ja auch sein.


[Beitrag von Treito am 04. Jan 2011, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Selfsat nur welche?
bobi007 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447