Notwendige Anschlüsse für Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
md1113
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 12:04
Hallo,

habe zu dieser Frage nichts im Forum gefunden, daher meine Anfrage:

Welche Anschlüsse sind notwendig um DVD und TV Wiedergabe über einen Projektor zu ermöglichen.
Mir ist dazu folgendes eingefallen:

- Strom ;-)
- HDMI (DVD-Player)
- HDMI oder SCART (SAT Rec.)

Sind weitere Anschlüsse notwendig oder empfehlenswert?
Danke!

Gruß

md1113
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 12:15
"Notwendig" sind die Anschlüsse, die deine Geräte zur Verfügung stellen. Wenn du HDMI bzw. DVI hast: Wunderbar. YUV ist ebenfalls gut. Bei Scart wird´s schon problematisch; das funktioniert nur mit wenigen Beamern. VGA wäre auch prima, das können aber wiederum nur wenige Zuspielgeräte. Alle anderen Signalarten sind am Beamer nicht empfehlenswert und allerhöchstens Notlösungen aufgrund zu schlechter Bildqualität.
md1113
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 12:35
Hallo,

danke für die Antwort.
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich derzeit unseren Hausbau plane.
Angedacht ist im Wohnzimmer den Projektor zu installieren.
Dafür würde ich die notwendigen Kabel schon vorab in die Decke legen (wegen Optik).
Deswegen die Frage.
Meine derzeitigen Zuspielgeräte sind schon etwas älter, so dass auf Dauer ein neuer DVD Player bzw. SAT-Rec. notwendig sind.
Diese sollten HDMI haben.
Sollte ich darüber hinaus noch eine Leitung vorsehen oder bin ich mit 2 HDMI Leitungen gut gerüstet?

Danke!

Gruß
md1113
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 13:34
Ich habe keine Ahnung, was die Industrie in den nächsten Jahren an neuen Anschlüssen entwickeln wird, aber HDMI ist prinzipiell schon mal nicht verkehrt, allerdings auch nicht gerade unproblematisch: Je länger das HDMI-Kabel, desto größer ist die Gefahr, dass es Verbindungsprobleme gibt. Deshalb sollte man eine HDMI-Verbindung immer vorher mit den konkret eingesetzten Geräten und Kabeln testen, bevor man das Kabel endgültig verlegt - wenn man Pech hat, funktioniert das Kabel mit der konkreten Gerätekombination nämlich nicht.

Ich würde dir deshalb empfehlen, ein möglichst großes Leerrohr zu verlegen, durch das du dann problemlos nachträglich die benötigten Verbindungen ziehen kannst. Als "backup" würde ich auch eine FBAS-Verbindung legen (sprich eine einzelne Cinch-Leitung) - die Bildqualität ist zwar lausig, aber die Verbindung funktioniert immer mit allen Geräten und kann sehr nützlich sein, wenn die HDMI-Verbindung mal nicht funktioniert und man trotzdem ein Bild braucht, um die Einstellungen zu überpprüfen. Und es schadet nie, ein getrenntes Leerrohr für die Stromleitung zu verlegen - dann sind von der Seite die Störeinflüsse schon mal minimiert.
md1113
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 14:10
alles klar, weiß ich bescheid.
Danke!

Gruß

md1113
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
notwendige Parameter für Antennenkabel
MoonKid2 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
Projektor anschließen
Fuzzy1234 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Anlage/Projektor
Prinzkarneval1977 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Audio Anschluß Projektor? Acer H5360
MartinausBerlin am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Anschluss RGB Sat-Receiver an Projektor
thamburger am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
YUV / Scart / RGB Anschluß an Projektor...?
TASE am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  13 Beiträge
analoger anschluss am projektor
Riwa am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Projektor richtig angeschlossen?!
Daniel_San am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Projektor "enterden" oder Signalverstärker?
TheYves am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
CRT Projektor mit DVD Player verbinden
DonVitoCorleone am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen