Projektor "enterden" oder Signalverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
TheYves
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 13:21
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Dreambox per S-Video an meinen Projektor anschliesse, habe ich ein gutes Bild. Sobald ich die Dreambox ans Kabelnetz anschliesse, habe ich dunkle Streifen im Bild, die dauernd von unten nach oben wandern.

Ein Verkäufer im Conrad meinte dann, dass bei mir eine Brummschleife entsteht, weil der Beamer geerdet ist. Nun habe ich mir auf seine Empfehlung hin einen Mantelstromfilter gekauft. Das Bild ist jetzt zwar absolut Störungsfrei, aber das Signal ist nun auch einiges schwächer, sodass die Dreambox nun Probleme mit einigen Sendern hat.

Der Verkäuft meinte noch, dass es eine Alternative zum Strommantelfilter gibt, die allerdings nicht ungefährlich ist. Und zwar könnte ich den Beamer einfach "enterden", so wie er es auch zuhause gemacht hat. Allerdings scheint mir diese Variante wirklich sehr gefährlich. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Oder könnte ich das Signal mit einem Verstärker nochmals verbessern, nachdem ich es mit dem Mantelstromfilter gefiltert habe?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss
Yves
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 23:53

TheYves schrieb:
Der Verkäuft meinte noch, dass es eine Alternative zum Strommantelfilter gibt, die allerdings nicht ungefährlich ist. Und zwar könnte ich den Beamer einfach "enterden", so wie er es auch zuhause gemacht hat. Allerdings scheint mir diese Variante wirklich sehr gefährlich. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Hallo Yves,

Du hast recht, das kann sehr gefährlich sein ( Link). Gut also, dass Du nicht auf den unverantwortlichen Verkäufer gehört hast.


TheYves schrieb:
Oder könnte ich das Signal mit einem Verstärker nochmals verbessern, nachdem ich es mit dem Mantelstromfilter gefiltert habe?

Nimm einen guten Mantelstromfilter, siehe z.B. Empfehlungen in diesem Beitrag.


Gruß

Uwe
TheYves
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 11:16
Hallo Uwe

Vielen Dank für die Information. Die "enterdung" kommt also definitiv nicht in Frage.

Ich habe z.Z. den folgenden Mantelstromfilter: klick

Ist dieser Filter wirklich besser? Und funktioniert der auch (mit den F->Coax Adapter) mit dem Kabelnetz?

Der einzige Unterschied den ich sehe, ist die Dämpfung. Kann man sagen, je weniger Dämpfung umso besser das Signal?

Danke und Gruss
Yves

*EDIT*
Was ist eine Erdungsklemme? Könnte ich den genannten Mantelstromfilter bei mir in der Wohnung installieren? Muss ich den irgendwie erden? Oder kommt das Gerät an den Verteiler des ganzen Hauses?


[Beitrag von TheYves am 02. Sep 2008, 12:23 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 20:30
Hallo Yves


TheYves schrieb:
Ist dieser Filter wirklich besser? Und funktioniert der auch (mit den F->Coax Adapter) mit dem Kabelnetz?

Der einzige Unterschied den ich sehe, ist die Dämpfung. Kann man sagen, je weniger Dämpfung umso besser das Signal?

Der entscheidende Unterschied ist dieses Zeichen:


Dieses Zeichen sagt aus, dass der Filter gut geschirmt ist, so dass keine Fremdsender und keine Störer einstrahlen können. Genau das Einstrahlen von Sendern und Störern ist oft das Problem anderer Mantelstromfilter.


TheYves schrieb:
*EDIT*
Was ist eine Erdungsklemme? Könnte ich den genannten Mantelstromfilter bei mir in der Wohnung installieren? Muss ich den irgendwie erden? Oder kommt das Gerät an den Verteiler des ganzen Hauses?

Der Filter MUSS in Deine Wohnung zwischen Dose und Dreambox. Die Erdungsklemme lässt Du frei.

Der Eingang des Filter, an den die Dose kommt, ist mit IN oder mit NE3 gekennzeichnet. OUT oder NE4 geht zur Dreambox.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalverstärker für SAT Receiver
michi88- am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Nutzt hier ein Signalverstärker?
sheppert am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
HDMI Signalverstärker WIE ANSCHLIEßEN ?
eicko1 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Kabel-Signalverstärker für SAT-Empfang nutzbar?
Django1 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Projektor anschließen
Fuzzy1234 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Notwendige Anschlüsse für Projektor
md1113 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Repeater bzw. Signalverstärker für ein 15m HDMI - Kabel!
cassano1 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  13 Beiträge
analoger anschluss am projektor
Riwa am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Projektor richtig angeschlossen?!
Daniel_San am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung Anlage/Projektor
Prinzkarneval1977 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen