Unbekanntes Problem nur s/w- Bild über Scart - KEIN S-Video

+A -A
Autor
Beitrag
dari
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 23:11
Hallo,

ich möchte einen Emtec N200 Multimediaplayer an einen älteren Röhren-TV mit Scart-Anschluss anschließen. Angeschlossen über den Composite-Ausgang (gelbe Cinch-Buchse) des N200 über den mitgelieferten Adapter auf Scart ist das Bild am TV nur schwarz weiß. Am TV kann ich nix umstellen, Einstellungen am N200 bleiben wirkungslos.

Ausgang des N200 lt. Datenblatt: Composite (FBAS) A/V Ausgang

Ich habe mich schon stundenlang im Internet schlau gemacht, dort ist aber oft die Umwandlung von S-Video auf Compostite (FBAS / CVBS) die Ursache. Laut N200 Anleitung kann dies bei mir aber nicht der Fall sein, denn der Ausgang vom N200 gibt direkt schon das eigentlich Scart-freundliche Composite aus. Ich habe schon mit diversen Adaptern und sogar schon über die Beschaltung des Scart- Steckers versucht das Problem zu lösen - vergeblich.

Ich habe schon aus dem Scartstecker alle Pins die mit RGB zu tun haben entfernt - keine Besserung. Zur Kontrolle nur Pin 20 (FBAS) entfernt - Bild ist weg, Pin 20 wieder dran - schwarz-weiß-Bild ist da. Aber warum wird ein Signal, dass alle Farbinformation enthält (darum ja Composite) und angeblich zum Scart-Anschluss kompatibel ist auf dem TV nur schwarz-weiß angezeigt?! Hat da jmd ne Idee?

An einem neueren TV klappt das ganze mit Farbe, ein DVD-Player am alten TV geht auch in Farbe. Es liegt also nicht direkt an der Scart-Buchse und auch nicht am Player direkt...

Pin 15 und 20 verbinden geht auch nicht (aber das war ja zu erwarten, da Composite und KEIN S-Video ausgegeben wird).

Besten Dank!!


[Beitrag von dari am 14. Sep 2009, 23:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 02:50
Vielleicht hat ja der Fernseher eine S-Video-Eingang. Dann ist das Bild auch nur SW. Schalte den Eingang auf FABS um.


Gruß

Uwe
dari
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 10:10
Hallo Uwe, vielen Dank für den Tipp! Der Fernseher ist aber schon alt, neben dem Antennenanschluß ist nur ein Scart-Anschluss vorhanden und dieser lässt sich nicht auf irgendwas einstellen... ist halt ein alter Fernseher ohne Menü... Aber ich dachte, das FBAS/Composite jeder Fernseher üher Scart können muss...

Hab es jetzt nochmal versucht, einen Sat-Receiver dazwischen zu schalten, den N200 am Sat und den Sat ans TV... Wenn ich den Scart-Stecker verbinde, ist das Bild für einen Sekundenbruchteil farbig, dann sofort wieder s/w...
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 10:56
Gibt der Emtec vielleicht aus irgendwelchen Gründen ein NTSC-Signal aus?
dari
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 13:15
Hallo fischmeister,

nein, ich habe ihn mehrmals zwischen pal und ntsc umgeschaltet - keine Änderung...
Jens8667
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 00:44
Hallo Dari,

habe einen alten Loewe Fernseher und habe die gleichen Schwierigkeiten. Bei einem viel einfacheren Fernseher klappt
alles einwandfrei.

Hast Du bereits eine Lösung für das Problem ?

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
Kein farbiges Bild über S-Video Kabel.
Haimi am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Fernsehen über Beamer --> nur s/w Bild
TT4772 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
S-Video auf Scart
cherrypatch am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
Scart/S-Video Adapter
andi17 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen