Brummschleife (sat-anlage) mit 3,5 Klinken-umschalter lösen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bettm4n
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 14:49
Guten Tag,

ich habe eine typische 50hz Brummschleife in meinem "System" (gleichmässiges Brummen, lautstärke unabhängig und gelegenlicht waagrechte balken im Bild die wandern bzw diese sind nicht immer sichtbar.

Folgendes ist angeschloßen:

PC
Sat- Receiver
2.1 Logitech Z4 Boxen.

Alles geht über einen 22" Samsung LCD Monitor mit Scart anschluss. (ist quasi ein TV/Monitor)

Wenn ich den F-Stecker vom reciver entferne ist das Brummen weg. Hab versuchsweiße auch mit einem anderen eceiver ausprobiert. Alle Geräte stecken in einer Steckdose bzw mehrfachsteckdosenleiste...Die stecker hab ich alle schon um 180° verdreht. Aber Ohne erfolg. Hab das Problem mittlerweile ausfindig machen können. Es liegt an der Sat-anlage die NICHT geerdet ist...

Leider ist das nachträgliche erden nicht ohne weiteres möglich. Bzw sehr aufwendig.

Da das Brummen extrem nervend ist, muss ich immer denn 3,5 Klinke- stecker vom PC ausstöpseln damit ich Ohne Brummen TV schauen kann. Im Pc-Betrieb wiedrum muss ich dann den 3,5 klinke-stecker der zwischen LCD-Monitor und 2.1 Boxen angeschloßen ist abklemmen.


Die einfachste lösung wäre doch nun wenn ich einen 3,5 klinken/2-fach Umschalter benutze. So Spar ich mir das ständige umstecken und das Brummen wäre weg. Jedoch nicht die waagrechten Streifen die ab und zu langsam durch das Bild wandern. Aber damit könnte ich noch leben.


Meine Fragen:

- funktioniert das mit einem Umschalter? Der müsste ja dann auch die Masse trennen sonst wäre das problem ja immernoch da. Gibt es so einen 3,5 klinke Umschalter der auch die Masse wegnimmt? Evtl. Selber basteln?

- Gibt es sonst noch eine andere (einfache?) Lösung ohne die Dachisolierung rauszureißen "nur" um die Sat-schüßel zu erden?


Mit freundlichen Grüßen Kevin
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 15:01
Hallo Kevin,





Der Klinke-Umschalter würde nur funktionieren, wenn er auch die Masse umschaltet. Dies machen diese Umschalter in der Regel nicht. Die Masse ist immer verbunden und es wird nur der Innenleiter umgeschaltet.


Bettm4n schrieb:
Es liegt an der Sat-anlage die NICHT geerdet ist...

Deine SAT-Anlage ist geerdet, denn sonst hätte es auf das Brummen keinen Einfluss, ob nun der F-Stecker am Receiver aufgeschraubt ist oder nicht.


Gruß

Uwe
Bettm4n
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 17:48
So erstmal Herzlichen dank für die antwort. Hab es eben gleich ausprobiert aber leider Ohne erfolg.

Was ich vergessen hab zu erwähnen. Wir haben einen Quad-LNB (4 Teilnehmer) an den 3 Receiver angeschloßen sind.

Wenn ich jetzt denn Receiver im Obergeschoss abklemme ist Ruhe! Hab dann den Receiver im Obergeschoss versuchsweiße mal getauscht. Brachte aber nix. Kann jetzt zumindest die Receiver ausschließen. Die müssen alle in ordung sein. Auch alle F-Stecker sind korrekt isoliert und verbunden.


EDIT:--->

Habe jetzt "spaßhalber" die Isolierung vom F-stecker (also die Masse) weggelassen. Sauberes Bild und Brummen ist weg!

Kann ich das so lassen?


[Beitrag von Bettm4n am 31. Jan 2010, 18:09 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 20:18

Bettm4n schrieb:
Was ich vergessen hab zu erwähnen. Wir haben einen Quad-LNB (4 Teilnehmer) an den 3 Receiver angeschloßen sind.

Wenn mehrere Teilnehmer angeschlossen sind, muss die SAT-Anlage aus Sicherheitsgründen mit dem Potentialausgleich verbunden (geerdet) sein. Bringe das in Ordnung.


Bettm4n schrieb:
Habe jetzt "spaßhalber" die Isolierung vom F-stecker (also die Masse) weggelassen. Sauberes Bild und Brummen ist weg!

Kann ich das so lassen?

Nein, einerseits sendet die Sat-Anlage jetzt Störungen aus und anderseits kann unter ungünstigen Umständen der Sat-Receiver gehimmelt werden.


Bettm4n schrieb:
Hab es eben gleich ausprobiert aber leider Ohne erfolg.

Hast du das wirklich? PC, LCD-Monitor und alle anderen Geräte der Anlage mit Schukostecker müssen in die selbe Netzleiste gesteckt werden. Das Wichtigste ist, dass der Schirm der Antennenleitung mit dem Schutzleiter der Netzleiste verbunden ist. Das darf nicht über eine lange Leitung geschehen, die Leitung muss vielmehr sehr kurz sein. Aus Sicherheitsgründen darf es auch nur so gemacht werden, wie in dem Link beschrieben.

Wenn du das wirklich so umsetzt, wird das Brummen und die Streifen wahrscheinlich der Vergangenheit angehören.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 31. Jan 2010, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife bei SAT-Anlage
freddy_wf am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  8 Beiträge
Brummschleife durch Sat-Anlage die 564.
darthi am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  40 Beiträge
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Brummschleife Sat-Anschluss
Juschi1 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  11 Beiträge
Brummschleife
ipso am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife ?!
schrammel am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Brummschleife - Ursache am SAT-Stecker?
KeinPlanvongarnix_:( am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife oder sonstiger Fehler
Philipp77 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife ? HILFE !
Hamster-Power am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Brummschleife zwischen SAT und Kabel Receiver
Balu1780 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen