SAT-Anlage defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Rashlor
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 20:18
Hallo Hifi-Forum,

ich hab ein kleines Empfangproblem.
Von Freitag auf Samstag hatten mein Nachbar und Ich kein Sat-empfang mehr. Als erstes hab ich ausgeschlossen das der eingebauter Sat-Tuner defekt ist, der war auch ok. Danach hab ich ein neues Kabel von der steckdose zum Tv verlegt - nichts gebracht. Da die LNBs ziemlich kaputt aussahen hab ich ein neuen gekauft und auch für Astra geeignet ect pp und trotzdem haben wir kein Empfang, beide.

Ist die Schüssel zu verrostet? aber würde der Empfang von einem Tag auf den andere weg sein?

Hab auch geschaut ob iwas im Weg ist wie ein Ast oder anderes, auch nicht.

so sieht unsere Anlage ca aus:

Schüssel -> direkte Leitung, eine zu mir eine zu meinem Nachbarn (ohne matrix ect)-> direkt in den Fernseher per interenen Sat Tuner

Vom Ding her, könnte es doch nur die direkte Leitung sein, aber dann doch nicht 2 gleichzeitig.

hoffe ihr könnt mir helfen :))

/edit die Schüssel zeigt auch in die Richtige richtung


[Beitrag von Rashlor am 04. Okt 2011, 20:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 20:31
Hat der Fernseher einen analogen oder einen digitalen Sattuner an Bord? Falls analog, konnte bisher der KiKa empfangen werden?

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass die Antenne in die richtige Richtung zeigt, wo doch aktuell kein Empfang gegeben ist?
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 20:34

Rashlor schrieb:
...Als erstes hab ich ausgeschlossen das der eingebauter Sat-Tuner defekt ist, der war auch ok...

Wie hast Du das geprüft?

Rashlor schrieb:
...Da die LNBs ziemlich kaputt aussahen hab ich ein neuen gekauft...

Erst Mehrzahl, dann Einzahl. Ja was denn nun?
Und was für ein LNB (Hersteller + Modell) hast Du nun gekauft?

Rashlor schrieb:
...Schüssel -> direkte Leitung, eine zu mir eine zu meinem Nachbarn (ohne matrix ect)-> direkt in den Fernseher per interenen Sat Tuner...

Du hast da in der Aufzählung die Sat-Dose vergessen.

Ich an Deiner Stelle würde mal ein Kabel "On The Fly" vom LNB zu Deinem TV legen. Am LNB wird nur dieses Kabel angeschlossen, alles andere wird abgeklemmt.
Rashlor
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 21:16

Wie hast Du das geprüft?


ich hab beim nachbarn angeschlossen beide fernseher


Erst Mehrzahl, dann Einzahl. Ja was denn nun?
Und was für ein LNB (Hersteller + Modell) hast Du nun gekauft?


es waren 2 LNBs, da jeder nur 2 Fernseher bedienen konnte. nun hab ich ein lnb gekauft der 4 fernseher bedienen kann.

herstell + modell weiss ich leider nicht mehr :/ hab ich am samstag gekauft und danach war ich 2x wiesn da vergisst man sowas. verpackung liegt beim nachbar weil er die angebaut hat wie die ganze anlage halt auch. bin mir aber ziemlich sicher das es ne hama universal lnb oder sowas war mit 4 steckern.


Du hast da in der Aufzählung die Sat-Dose vergessen.
yo die dosen hab ich vergessen :3


Ich an Deiner Stelle würde mal ein Kabel "On The Fly" vom LNB zu Deinem TV legen. Am LNB wird nur dieses Kabel angeschlossen, alles andere wird abgeklemmt.


werd ich versuchen, danke.


Hat der Fernseher einen analogen oder einen digitalen Sattuner an Bord? Falls analog, konnte bisher der KiKa empfangen werden?


digital - samsung nen ue40c6700


Wie kannst Du Dir sicher sein, dass die Antenne in die richtige Richtung zeigt, wo doch aktuell kein Empfang gegeben ist?


die schüssel würde so fixiert mit 2 stangen die sollte/kann sich eigentlich nicht verdrehen. würde auch damals von der firma durchmessen ect damit alles perfekt passt.

danke euch schonmal
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 21:26

Rashlor schrieb:
...es waren 2 LNBs, da jeder nur 2 Fernseher bedienen konnte. nun hab ich ein lnb gekauft der 4 fernseher bedienen kann...

Zwei LNBs peilen auch zwei verschiedene Satelliten an. Das wären im Regelfall Astra 19.2E und Hotbird 13.0E. Dazu kommt dann noch ein Diseqc-Schalter. Sicher das dieser nicht mehr existiert?

Und je nachdem auf welchen Satelliten die Sat-Schüssel den Fokus hat, sollte das neue LNB auf dem Multifeedhalter auch entsprechend platziert werden.
Rashlor
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 21:31

Zwei LNBs peilen auch zwei verschiedene Satelliten an. Das wären im Regelfall Astra 19.2E und Hotbird 13.0E. Dazu kommt dann noch ein Diseqc-Schalter. Sicher das dieser nicht mehr existiert?


beide LNBs waren auf Astra gerichtet keiner auf hotbird. daher brauchen wir auch kein Diseqc-Schalter :).


Schüssel -> direkte Leitung, eine zu mir eine zu meinem Nachbarn (ohne matrix ect)-> Dose -> direkt in den Fernseher per internen Sat Tuner
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2011, 21:34

Rashlor schrieb:
...beide LNBs waren auf Astra gerichtet ...

Wie soll das gehen bei nur einer einzigen Schüssel?
Rashlor
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2011, 21:47

Duke44 schrieb:

Wie soll das gehen bei nur einer einzigen Schüssel?

gute Frage! hab nicht überlegt ob das überhaupt geht sondern einfach meinem Nachbarn nachgelabert. (google meinte auch es geht nicht ) so nun darf ich rausfinden welcher lnb-"parkplatz" zum astra gehört :). hab auch am tv nur nach astra suchen lassen damals.

also haben wir vermutlich auch iwo einen Diseqc-Schalter.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2011, 22:58
Fakt und entscheidend ist doch das hier:

Von Freitag auf Samstag hatten mein Nachbar und Ich kein Sat-empfang mehr.

Jedes sich plötzlich ergebende Empfangsproblem liegt vordergründig am LNB.
Es sei denn, dass dahinter ein MS oder ev. ein DiseqC Schalter werkelt - wie vermutlich bei Euch.

Da in den letzten Tagen weder Kyrill noch Emma getobt haben, scheidet eine verstellte Schüssel aus.

Ist die Schüssel zu verrostet? aber würde der Empfang von einem Tag auf den andere weg sein?

Nein und das hast Du völlig richtig erkannt.

Vom Ding her, könnte es doch nur die direkte Leitung sein, aber dann doch nicht 2 gleichzeitig .
Auch das ist absolut logisch gedacht.

es waren 2 LNBs, da jeder nur 2 Fernseher bedienen konnte. nun hab ich ein lnb gekauft der 4 fernseher bedienen kann.beide LNBs waren auf Astra gerichtet keiner auf hotbird. daher brauchen wir auch kein Diseqc-Schalter
2 LNBs können nur 2 Positionen anpeilen und nicht 2 LNBs Astra1. Sowas ist schlicht unmöglich und da irrst Du Dich garantiert.

nun darf ich rausfinden welcher lnb-"parkplatz" zum astra gehört
Via Ferndiagnose hast Du sehr wahrscheinlich das östlich von Mitte Feedarm platzierte LNB ausgetauscht, was vermutlich Hotbird anpeilt.

Zuständig für Astra1 ist dann aber das auf dem Feedhalter westlich platzierte LNB, was Du vermutlich gar nicht ausgetauscht hast, sondern schlicht das falsche Hotbird-LNB.

Dann prüfe das mal und ich gehe davon aus, dass damit das Problem erledigt ist.

also haben wir vermutlich auch iwo einen Diseqc-Schalter.
So isses und den Schalter solltest Du finden, da der Schalter auch Verursacher (eher sehr selten) sein könnte.

Und wenn Du den Schalter nicht findest, dann bastelst Du Dir zu Testzwecken für kleines Geld ein extra Verbindungskabel zwischen dem neuen LNB und dem Receiver (Flachmann) ohne Dose.
Wenn das hier gegeben ist:

die schüssel würde so fixiert mit 2 stangen die sollte/kann sich eigentlich nicht verdrehen. würde auch damals von der firma durchmessen ect damit alles perfekt passt.

Dann muss wieder alles gut sein.


[Beitrag von Volterra am 04. Okt 2011, 23:21 bearbeitet]
Rashlor
Neuling
#10 erstellt: 05. Okt 2011, 00:22
ich danke dir Volterra und den anderen auch

werde mal das versuchen was ihr mir hier geschrieben habt. werd morgen nochmal schreiben.

danke nochmal
Rashlor
Neuling
#11 erstellt: 05. Okt 2011, 19:56
hi

ich wollte mich nur nochmal für eure hilfe und tipps bedanken :3

geht nun alles wieder wunderbar, haben zwar kein hotbird mehr aber den haben wir scheinbar beide eh nie geschaut ^^.

Diseqc-Schalter auch gefunden und wurde erstmal entfernt, sah schon etwas widerlich aus und wir ja nun nicht mehr benötigt.

also danke euch nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
kein sat empfang total ratlos
Unhold am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Wiedereinmal: kein Sat Empfang
[webghost] am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Kein Digi Sat Empfang möglich?
mattnotz am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Kein Sat Empfang mit Buchse
Larkin am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  16 Beiträge
SAT-Schüssel installiert - kein Empfang!
Schrumpelstilzchen am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
Nach Sat-Installation kein Empfang
Yeahhh am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  20 Beiträge
Hilfe! Kein Sat HD Empfang
Fips11 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen