Schwacher Strom auf dem Regal

+A -A
Autor
Beitrag
Memory1931
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 09:29
Moin allerseits,

ich habe da ein Problem mit Kriechstrom (oder wie man das nennt) auf dem verchromten Stahlregal.

Vorab:
Nun habe ich die gesamte Anlage neu aufgebaut.
Hifi und Dolby Digital auf einem großen Regal.
Alles miteinander kombinierbar.
(z.B. CD-Player Digital im Yamaha DSP-AZ1 und analog im Marantz)

Geräte:
Links von oben:
1 Plattenspieler (Thorens TD 320 MK II)
1 CD-Player (Yamaha CDX 1060)
1 CD-Player (Marantz CD 65 DX) nur bis der Yamaha wieder Digital funktieoniert
1 DVD-Player (Yamaha DVD S657)
1 VHS (Philips VR 710)
1 Verstärker (Yamaha DSP AZ 1)

Rechts daneben:
1 Marantz Tape-Deck (SD 45)
1 Marantz Graphic Equalizer (EQ 551)
1 Marantz Verstärker (PM 45)
1 Marantz Tuner (ST 35)

Dadrunter:
Yamaha Subwoofer (YST SW 160)

Verkabelt wurde der ganze Kram mit guten teuren Kabeln von
Oehlbach. Die Stromversorgung erfolgt über Brennenstuhl Netzleisten.

Von der linken Seite kommt ein etwa armdicker Kabelstrang
mit jeder Menge Audio-, Digital und Scart- und Lautsprecherkabel.
Dieser Strang ist für
1) Die großen Canton RCL Boxen
2) Canton Subwoofer (AS 650 oder so ähnlich)
3) Canton Center
4) Radix Sat Receiver
5) JBL Effektlautsprecher
Mitten im armdicken Strang ist ein blanker Kupferdraht, der
am Heizungsrohr "Vererdet" wurde. Der Kupferdraht führt dann noch bis zum Regal, wo er auch mit einer Schraubklemme
angebracht wurde (ebenfalls Erdung)

Problem:
Jedesmal wenn ich zur Anlage gehe, und dabei das Regal
berühre, kneift es (Strom). Beim zweiten mal anfassen ist
es weg.

Bringt es was, wenn ich auf der Rückseite zwischen jedem Kabel und Strahlregal einen Pappstreifen klemme.

Hinweis:
Jedes Gerät links steht auf einer Glasplatte, jedes
Gerät rechts steht auf einer Holzplatte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Andreas
newsreader
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 10:22
Hallo,

wenn ein elektrischer Fehler ausgeschlossen werden kann,
würde ich versuchen, das Problem mit dem Erden des Regales zu lösen.

Am besten, einen einzelnen Erdungsdraht an das Regal anklemmen und an einen Schukostecker ( natürlich an die Erdungsklemme !! )

VORSICHT: nicht mit einer provisorischen Lösung in die Steckdosenlöcher geraten !!

Gruss

newsreader
Beaman
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:03
Wenn es dich nur einmal ganz kurz zwickt, würde ich sagen, dass statische Aufladung von dir auf das geerdete Regal abgeleitet wird. ---> Andere Schuhe oder Klamotten ausprobieren.. :-)
silencer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:05
Hallo,

!!Das geschriebene gilt nur wenn das Problem nicht beim Anschluss nur eines einzelnen Gerätes auftritt, in dem Falle wäre das Gerät defekt!!

Das ist ein nachvollziehbares Phänomen.

Die Elektronik-Masse Deiner Hardware wird in den Geräten über Kondensatoren mit der Netzspannung verbunden um das EMV Verhalten zu verbessern, das macht man so um CE Konform zu sein.
Der Kondensator hat einen sehr geringen Ableitstrom bei einem einzelnen Gerät. Bei mehreren Geräten an einem Netz vergrösert sich der Kondensator. So kann es sein, dass das
Dein Regal (was wahrscheinlich leitend über die Standfüsse mit Dem Gehäuse der Hardware verbunden ist) über diese Kapazität an der Phase der Netzspannung hängt. Die Gehäuse von AV Geräten sind ja nicht geerdet, so wird der Strom nicht abgeleitet.

Normativ wird das Phänomen nicht erfasst, deswegen denkt kein Entwickler daran, ausserdem haben die meisten Leute Holzregale. Aber keine Angst, die Spannung ist ungefährlich niedrig.

Die Lösung: Probiere mal aus ein paar Netzstecker herumzudrehen, alternitv oder lege einfach eine Erdungsleitungg auf das Regal (der Tip von Newsreader oder elektrisch mit der Heizung verbinden).


Wenn Du Dir nicht sicher bist, frage besser einen Elektriker.


Grüsse,

Silencer
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:30
Hallo,

ach Leute, das Regal ist doch über die Heizung geerdet:

Memory1931 schrieb:
Mitten im armdicken Strang ist ein blanker Kupferdraht, der
am Heizungsrohr "Vererdet" wurde. Der Kupferdraht führt dann noch bis zum Regal, wo er auch mit einer Schraubklemme
angebracht wurde (ebenfalls Erdung)

Damit bleibt nur Beamans statische Entladung. Man lädt sich statisch auf und wenn man das Regal anfasst, so findet schlagartig eine Endladung statt, wodurch der elektrische Schlag kommt.

@ Anderas (Memory1931)
Es könnte etwas besser werden, wenn Du die Erdung des Regals wieder entfernst. Eine andere Möglichkeit ist, eine kleine Metallfläche am Regal vorzusehen, an der Du Dich ohne elektrischen Schlag entladen kannst, bevor Du an den Geräten und dem Regal hantierst. Diese Metallfläche muss über einen 100 kOhm Widerstand mit dem Regal verbunden werden.


Viele Grüße

Uwe
Memory1931
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 08:45
Moin Leute,

an diese statische Aufladung dachte ich zuvor auch, aber ich habe im Wohnzimmer einen Laminatboden und Schuhe mit Plastiksohlen trage ich auch nicht.

Kann es vom Laminatboden und Gesundheitslatschen (ähnlich Birkenstocklatschen) mit Gummisohle und so´n komischen korkähnlichen "Unterschuh" überhaupt zur statischen Aufladung kommen?

Ich dachte das funktioniert nur bei Kunststoffteppichboden oder aufgeblasenen Luftballons die man sich auf dem Kopf
hin- und herreibt

Gruß
Andreas

PS: Bin Büromensch und habe von Elektriktricks nicht die geringste Ahnung
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:56
Hallo Andreas,

es ist doch einfach zu ermitteln, ob es statische Entladungen sind. Wenn Du auch einen gewischt bekommst, wenn Du andere geerdete Teile, wie z.B. die Heizung oder den Schutzleiterkontakt einer Steckdose anfasst, so ist es eine statische Entladung.

Der Schutzleiterkontakt lässt sich aber nicht bei den Steckdosen aller Länder berühren. Also, wenn Du ihn nicht direkt anfassen kannst, lasse es sein.


Viele Grüße

Uwe
newsreader
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:04
Hallo,

bist Du sicher, dass die Heizungsanlage in Ordnung ist ??
Es ist durchaus möglich, dass sie nicht ordnungsgemäss geerdet ist.

also ich würde...


newsreader schrieb:
Hallo,

wenn ein elektrischer Fehler ausgeschlossen werden kann,
würde ich versuchen, das Problem mit dem Erden des Regales zu lösen.

Am besten, einen einzelnen Erdungsdraht an das Regal anklemmen und an einen Schukostecker ( natürlich an die Erdungsklemme !! )

VORSICHT: nicht mit einer provisorischen Lösung in die Steckdosenlöcher geraten !!


Gruss

newsreader
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay an TV an Anlage= schwacher Sound
paleface am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
Strom auf Antennenkabel
Mel2000 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  14 Beiträge
Strom auf HDMI Kabel!
Bassboy am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
TV-Halterung an IKEA "EXPEDIT"-Regal ?
ch0ka am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  10 Beiträge
Störung TV durch Strom?
Scarface am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  5 Beiträge
Strom auf Antennenkabel oder TV-Gehäuse?
Regenschema am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  9 Beiträge
Strom abschalten schädlich?
dermute am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Strom-/Cat6-/Sat-Dose
KANR2008 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  7 Beiträge
Strom im HDMI Kabel
coolsman am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
Hdmi Kabel hat keinen Strom ?
derbes19 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen