Scart Kabel macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Angel150181
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 07:07
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon einige Zeit meinen neuen 40" Samsung LCD. Anfangs hatte ich Probleme mit den üblichen Streifen. Ob Fernseh Empfang oder DVD gucken. Habe tagelang gesucht und ich dachte den Fehler gefunden zu haben: Antenne

Also hab ich mir die hier empfohlenen Filter gekauft und das Problem war eindeutig besser.....

Nun ist mein Digi Receiver im Eimer gewesen. Zum Glück Garantie und hab neuen bekommen. Vorher hatte ich den Receiver über S-Video angeschlossen, aber da darüber die automatische Formatgrössenänderung von 16:9 auf 4:3 nicht funktioniert, hab ich die Gunst der Stunde genutzt und neu verkabelt. Anschluss nun Scart, da es darüber funktioniert.

Nun hab ich das Problem wieder mit den Streifen. Trotz Filter für Antenne. Nun hab ich etwas rumprobiert und anscheinend das Problem gefunden: beschissene Schirmung ! Liegt das Kabel in der nähe der Steckerleiste werden die Streifen schlimmer. Das Gleiche gilt wenn ich das Kabel an die Rückwand des LCD's halte. Auch schlimmere Streifen. Das lässt ja auf eine schlechte Schirmung schliessen, oder????

Da ich mich im Scart-Kabel Dschungel nicht auskennen, wäre es super wenn hier Tipps kommen würde welches Kabel gut geschirmt ist. Natürlich sollte es nicht gerade super teuer sein

Übrigens gilt das Gleiche auch für mein Komponenten-Kabel. Da ist der DVD Recorder angeschlossen. Da kommen auch Streifen wenn ich das Kabel an die Rückwand des LCD's halte oder an die Steckdosenleiste. Da bräuchte ich auch ein gut geschirmtes.

In meiner Unwissenheit hab ich halt auf günstige Kabel zurückgegriffen. Da S-Video anders verlegt ist, habe ich da keine Streifen. Aber ich will halt über Scart anschliessen!
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 07:24
Hatte ein ähnliches Problem, Mein Scart Kabel von Firma "Keine Ahnung ist schwarz" habe ich in einem "klassischem" TV Geschäft gekauft wo man den Besitzer noch zu Gesicht bekommt.

Hab 20 Taler für das Dingen bezahlt und davon abgesehen das es mehr als Daumendick ist, hab ich weder Streifen noch sonstige Interferenzen...


Mein Rat, gehe in ein ordentliches schildere dein Problem und nimm halt 1 oder 2 Kabel mit die nicht so "billig" sind.. und frage ob du eines wieder umtauschen kannst oder so.
Angel150181
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 09:18
Ich war gestern noch bei 2 Händlern. Einer hatte zwar doppelt geschirmte Scart und YUV Kabel aber erstens doppelt so teuer als im Netz und Zweitens hätte ich die Dinger nicht zurückgeben können.

Mir wurden 2 verschieden Scart-Kabel angeboten.
- Einmal von HQ doppel geschirmt 1,5 m mit Kunstoffstecker für 15,95
- und das andere auch von HQ aber mit Metallsteckern. 1,5 m für 29,95

YUV Kabel war von Clicktronik und sollte 25 Euro kosten für 1,5 m.

Es bleibt also immer noch die Frage welches ich nehmen soll. IST HQ in Ordnung??? Was macht der Unterschied bei den Steckern??? Metall soll nochmal extra den Stecker schirmen, oder???

Momentan würd ich das von HQ mit den Metallsteckern nehmen. Im Netz für 15 Euro zzgl. Versand erhältlich. Alternativ gibts auch eins von Clicktronik aber das scheint nur Kunstoffstecker zu haben.

Beim YUV Kabel ist es im Prinzip das gleiche. Clicktronik oder HQ.

Zu welchem würdet ihr mir raten!
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 15:31
Erstmal.. Komisch dass die sowas nicht machen.. sehr "unkundenfreundlich" würde ich das mal vorsichtig nennen...


Wie gesagt bei mir hat nen No-Name doppelt geschirmt ausgereicht...

Naja ob ein weiterer Metallmantel sich vorteilig in der Schirmung ausprägt stelle ich nunmal in Frage, das soll eher teurer aussehen...


Doppelt geschirmt sollte ausreichen, bei einigen voll belegten nicht doppelt geschirmten Kabeln kommt es sogar zu interferenzen innerhalb des Kabels.

Ich drücks mal vorsichtig aus, wenn dir das Kabel auch optisch bedeutend dicker vorkommt, und es einen recht "wertigen" eindruck macht würde ich das Kabel für 15.95 ausprobieren...
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 20:49
Wichtig ist, dass die Leitungen im Scart-Kabel einzeln geschirmt sind, weil es sonst Übersprechen zwischen den Leitungen gibt.


Gruß

Uwe
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 07:15
Japs, nur leider steht das nicht immer mit dabei... :-(
Meistens werden die als "doppelt" geschirmt verkauft.. und die meisten Verkäufer wissen auch nicht viel über ihre Produkte...


Hier mal aus der Beschreibung eines OEHLBACH-KABELS
* Vorzügliche 21-polige A/V-Verbindung
* mit versilberten Innenleitern
* aus sauerstoff-freiem Kupfer
* doppelt umspritzten Steckern
* mit 24kt. vergoldeten Kontakten
* und einer Schirmung aus sauerstofffreiem Kupfer
* 21-polig vollbeschaltet




Clicktronic:
* 21 polig belegt
* RGB-fähig
* Länge: 10m
* Farbe: dunkelblau
* Ideal bei problematischen Verlegungen
* 24 Karat vergoldete Kontakte
* hochflexibeles dauerelastisches Material
* 99,99 % Sauerstoff frei, daher niedrigste Rauschmaße
* mehrfach geschirmt
* Vollmetallstecker aus feinmechanischer Präzisionsfertigung



Black Connect (kenn ich garnicht)
Deshalb bieten alle unsere Audio- & Videokabel:
- eine mindestens 2-fache Abschirmung
- hochwertige 24-karat vergoldete Kontaktflächen
- massive Metallstecker
- eine extrem robuste Nylon-Ummantelung

Produktdetails:

* zweifach geschirmt (Folie und Kupfergeflecht)
* massive Metallstecker
* 24 Karat vergoldete Kontaktflächen
* RGB-fähig
* 21-polig verschaltet



Leider wird hier nicht wirklich aufgeklärt was geschirmt ist :-(

Muss dir aber Recht geben, sprach deshalb von doppelt geschirmt weil die dann "meistens" die Einzelleiterschirmung haben

mfg Chris
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 17:57
Hi,

beim Clicktronic-Kabel sind die Videoleitungen einzeln geschirmt und es hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß Jan
xarfei
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 00:40
Hallo,

Gleiches problem mit den streifen bei mir, auch nen samsung lcd und über 3 von 4 noname kabeln extreme streifen.
ein noname kabel ist halbwegs ertragbar aber auch nicht perfekt.
habe mir nun auch ein clicktronic kabel bestellt, scheint das die lcd tv's auf sowas äusserst allergisch reagieren, mitm alten röhren gabs keine probs diesbezüglich.
ThaDamien
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 09:25
Die reagieren auf alles "recht" allergisch..
Wenn ich mir den DVB-T krams angucke habe ich teilweise im WDR ein super Bild, auf Pro7 etc.. "eher" naja... für den krams den wir im "normalen" Tv schauen reichts allerdings aus, kommt ja nix gutes mehr ohne 50% werbung


Durch die "skalierung" auf eine größere auflösung werden natürlich auch die Fehler im Bild mit skaliert..
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2008, 07:17

xarfei schrieb:
Gleiches problem mit den streifen bei mir, auch nen samsung lcd und über 3 von 4 noname kabeln extreme streifen.

Hier muß du aber unbedingt abklären, ob das ursächliche Problem nicht eine Brummschleife ist.
Siehe Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 02. Mai 2008, 07:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scart probleme
woody119 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  5 Beiträge
Probleme YUV nach Scart
homchen am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
HDMI macht Probleme
am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
probleme mit scart anschluss
dain_azmodan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
Probleme bei SCART Anschluß.
benni2702 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Scart Kabel an LCD
mobyrocks am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  7 Beiträge
Probleme XBOX Komponenten zu scart
fr4gnice am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Scart-Anschluss
quatschkopf1 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  13 Beiträge
Komponenten und Scart Probleme
weier19 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  10 Beiträge
probleme mit scart.
Iphone7g am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen