Casetten klingen dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Roman78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2019, 16:24
Ich weiß nicht ob ich bei Klassiker richtig bin, so als ist das Teil nun auch wieder nicht, aber ich habe ein Technics RS-B555 Kassettendeck das etwas Probleme macht. Ich nutze dies momentan um alte Tonträger von Hörspielen zu digitalisieren. Mir ist bei einigen originalen etwas aufgefallen, was ich früher auch schon hatte. Beim starten des Bandes klinkt es super und dann wird es dumpf.

Ich habe schon den Kopf neu justiert und es klingt jetzt besser, aber ich habe immer noch einige Bänder die dumpf klingen. Mir ist dann aufgefallen, wenn ich das band etwas nach hinten drücke wird es schlagartig besser. Wenn ich so wie auf dem Foto drucke. Allerdings nicht bei jeden band, viele sind gut und werden durch drücken nicht besser. Aber einige werden deutlich besser.

Woran kann das jetzt liegen.

Hmmmpppfff Bild hochladen geht nicht... /edit geht doch, allerdings nicht mit WaterFox...

DSC_5870_DxO


[Beitrag von Roman78 am 07. Jul 2019, 16:26 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2019, 17:48
Hallo,
das Problem wird vermutlich am Bandzug liegen.
Der linke Abwickeldorn wird bei manchen Decks durch eine Bremse im Wiedergabebetrieb etwas abgebremst um das Band Straff über den Kopf zu führen.Für besseren Kopfkontakt ist in den Kassetten selbst auch noch ein Filz vorhanden.

Entweder der Andruck-Filz der dupfen Kassetten ist verhärtet/verbraucht oder nicht mehr vorhanden,und/oder die "Bremse" des linken Abwickeldorn arbeitet nicht mehr korrekt.Ich kenne aber das Deck und dessen Laufwerk nicht.
Was auch noch sein kann ist,dass einfach die Andruckrolle erneuert werden muss. Das ist bei dem Alter des Decks sowieso ratsam.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 07. Jul 2019, 17:51 bearbeitet]
Roman78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2019, 18:15
Hallo Markus,

danke für die Antwort und da ist auch gleich das Problem, also bei der Kassette selber. Ich habe mal nachgesehen (da hätte man ja auch selber drauf kommen können), bei der schlechten Kassette ist das Filz platt gedrückt und federt überhaupt nicht mehr. Ich habe da mal eine andere Kassette verglichen und die federt noch wunderbar. Bei der einen ist es kein Filz sonder Schaumstoff und der hat sich aufgelöst. Ist ja auch schon 30 Jahre alt.

Jetzt die große Frage.... das Band ist komplett verklebt. Kann man von unten da etwas machen?

/edit: Ich habe das hier gefunden... das wird aber eine Bastelei... Gibt es kein passenden Schaumstoff zu kaufen?


[Beitrag von Roman78 am 07. Jul 2019, 18:34 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2019, 18:33
Hallo,
zu meiner Jugend hatte ich einfach ein Stück Taschentuch an die Stelle des Filzes gesetzt.Mit der Dicke muss man etwas experimentieren.Ich denke zum digitalisieren ist diese dilletantische Variante durchaus vertretbar und kostet quasi nix.
Ansonsten kannst Du auch ein Stück Schaumststoff (aber nicht zu hart ) reinpfiemeln.

Hier ist Fantasie gefragt und natürlich etwas Geschick.

Gruß Markus
Roman78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2019, 19:07
So ich habe mal was gebastelt. Ein Stück Schwamm passend geschnitten und dahinter geklemmt, darauf das Filz. Funktioniert. Das Filz muss ich noch fixieren und wahrscheinlich den schwamm etwas passender schneiden. Es ist wohl noch etwas zu dick. Dann kann ich den schwamm als wechselschwamm nutzen fürs digitalisieren.

DSC_5871_DxO

DSC_5872_DxO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck klingt etwas dumpf
Tauern am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Technics RS-M7 klingt dumpf und nimmt zu schnell auf
Crix1990 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  11 Beiträge
Canton GLE 100 klingt dumpf
sebi707 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  6 Beiträge
Canton Quinto 540 klingen dumpf!
JoFunk am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  13 Beiträge
Revox B250 brummt & Braun L900 klingt dumpf
dreieinsvier am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  17 Beiträge
Tapedeck klingt "dumpf" (Yamaha TC-320a)
SubstSound am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
Sharp Kassettendeck Klangprobleme, Rattern, Höhenabfall
philipp2644 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Casetten-Reparaturband
Meine_rEine_r am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  10 Beiträge
Sony Tape Deck dumpf
Ann_A._Log am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
Alter Philips Tuner, ein Kanal dumpf
juan100 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766