Erfahrungsbericht: Jamo S606 - HK 3490

+A -A
Autor
Beitrag
Xeron02
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 21:25
Hallo liebe Geminde.

Da ich euch teilweiße lange und mit vielen Fragen genervt habe, werd ich jetzt auch mal etwas beitragen und meine Persönliche Erfahrung schreiben.

Komponenten:

LS: Jamo S 606 (dark-apple)
Amp: Harman/Kardon 3490
Kabel: 2.5 mm² Ohlebach Kabel inkl. 4x Bananenstecker


Meinen Amp habe ich schon seit 2 Monaten. Ich habe ihn mir damals bei ebay ersteigert, da mir das Geld für einen Neuen fehlte. Ja ich bin Student und habe deswegen nur endliche Budget möglichkeiten.
Der Amp war 1 Monat alt und hat mich 280 Euro gekostet. Mir war es wichtig, dass noch Garantie drauf ist, da man nie 100% sicher sein kann, was man so ersteigert. Meine 2 Stand-LS sind heute angekommen
Pünktlich per Post wie versprochen.

Bevor ich mich für diese LS entschieden habe, habe ich Sie natürlich bei einem Fachhändler in meiner nähe probegehört. Ich kann von glück sagen, dass Sie diese Lautsprecher da hatten, da es doch eher/leider eine Ausnahme ist.
Die LS hab ich mir dann im Internet zuerst bei Justhifi.de bestellt. Leider hatten Sie Lieferschwierigkeiten, da Sie kein genaues Lieferdatum vom Hersteller bekamen und so mich leider nur warten lassen konnten. Sie boten mir an das Geld zurück zu überweißen. Ich muss dazu sagen, dass dieses Team sehr freundlich und kompetent ist. Nun hatte ich das Geld wieder aber keine LS :{. Dann hab ich es bei Lostinhifi.de versucht. Großes Lob an diesen Hifi-shop. Hat alles perfeckt und schnell funktioniert.

So nun zum ersten Eindruck. Das Packet war sehr schwer und groß. Alles gut verpackt! Ich habe die LS erst mal in mein Zimmer im 2 Stock tragen müssen :{. Die Boxen machten ein sauber Eindruck was die Verarbeitung angeht, außerdem passen sie Optisch gut zum HK.
Nun aufgestellt, angeschlossen und los giengs.
Zuerst vielen mir die klaren Höhen und der saubere Mitteltonbereich auf. kein Kratzen schöner klang war einfach erst mal alles Super!

Nur der Tieftonbereich war kaum wahrzunehmen. Ich habe mich daraufhin an verschiedene Positionen in meinem Zimmer gestellt, aber großartig hat sich nichts verändert. Dann hab ich erst mal nachgeschaut, ob der Tieftöner überhaupt funktioniert. OK gut hat er.

Ich habe bestimmt 1 Stunde gebraucht bis ich die Boxen so aufgestellt habe, dass es mich einigermaßen zufriedengestellt hat.
Zu erwähnen ist, dass die LS einen seitlichen Ausgang für den Bass haben und nicht wie die meisten, am hinterem Teil der Box.
Da ich gelesen habe, dass die LS normalerweiße einspeilzeit bekommen sollte, habe ich mich dran gehalten.
Also Musik an. Einakufen und ins Training gegangen und nun wieder heimgekommen!

WoW was ist jetzt passiert? Ich kann es mir zwar nicht erkläen, aber auf einmal war der Bass sehr präsent und deutlich. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Einfach genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und es auch haben wollte.

Fazit:
Meiner Meinung nach eine sehr ausgewogene Box. Hoch-, Mittel-, Tieftöner sehr gut abgestimmt, so dass keiner dominiert und stört.Kein klirren, rauschen einfach nichts was mich nervt. Ich muss sagen ich bin einfach zufrieden und bereu keineswegs diesen Kauf. Klare Weiterempfehlung an alle Anderen, die ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss haben möchten.


mfg
Jochen
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 15:51
...erstaunlich, dass bereits nach einer Einspielzeit von wenigen Stunden ein so deutlicher Klanggewinn zu verbuchen ist. Aber warum nicht?

Schöner Bericht übrigens.

Gruß Klemens
Xeron02
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 18:31
ich muss dazu noch sagen, dass sie die Box positiv in den Tagen drauf weiterentwickelt hat, besonders was den Bass angeht!
b1x
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 10:36
Hallo!

@Xeron02
Darf man Fragen was für Musik du so hörst?
Nutzt du die LS auch zum TV-Schauen?

was hat dich beim Probehören überzeugt das du dich für die Jamos entschieden hast?

Danke für deinen Bericht!

mfg
Martin


[Beitrag von b1x am 22. Jul 2009, 10:36 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 18:28
Hi

Also bei meine Musikrichtung ist sehr vielfältig.
Rock-Pop aus den 60er bis heute, abundzu mal House musik oder sogar mal Schlager
Eigentlich alles was mir gefällt nur Metal, Punk und klssik gehören definitiv nicht zu meinen vorlieben.

ja die LS nutz ich auch zum TV schauen, da mein Samsung LCD rin eher "beschissenen" Sound/Qualität hat. Sind ja leider dafür bekannt, aber sonst bin ich mit mein LCD zufrieden.

Ich muss sagen, dass ich mir damals viel Zeit gelassen habe, bevor ich mich entschieden habe. Ich war in mehreren Hifi-Fachgeschäften und hab vergleichbares in dieser Preisregion gehört, wie Canton GLE 409/490, Heco Victa 700, KEF, usw.

Überzeugt hat mich die Ausgewogenheit dieser LS, was mir bei den anderen nicht gefallen hat. Für mich ist der kompromiss aus hoch/mittel/tiefton gut abgestimmt. Die Canton z.B. waren sehr hoch abgestimmt.
Die Räumlichkeit war bei allen Testkandidaten relativ gleich, wobei ich meine, dass die Heco´s und Jamos ein kleinen vorsprung hatten.
Unabhängig davon, hat mir das Design auch am meisten zugesagt.


Kleiner Tipp von mir.
Versuch die LS möglichst zuhause Probezuhören, da ich am Anfang schwierigkeiten mit der Aufstellung hatte. Da muss man einfach viel rumprobieren bis alles passt. besinders der Bass bereich ist sehr abhängig von der Aufstellung her.

Und geb den Boxen auch viel einspielzeit, also fals die möglichkeit besteht am besten ein paar Vorführmodelle nehmen zum Probehören. Wie bereits schon beschrieben hat der Tieftonbereich stark zugenommen. Am anfang dachte ich, ich hab nicht die gleichen LS wie beim Probehören bekommen
Aber nach 20-40 Stunde hat sich das dann zum Glück relativiert.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 22. Jul 2009, 18:29 bearbeitet]
lorric
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 20:55

Xeron02 schrieb:
Hi
Kleiner Tipp von mir.
Versuch die LS möglichst zuhause Probezuhören, da ich am Anfang schwierigkeiten mit der Aufstellung hatte. Da muss man einfach viel rumprobieren bis alles passt. besinders der Bass bereich ist sehr abhängig von der Aufstellung her.

mfg
Manni


Hi,

schöner Bericht, danke. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Jamo-LS so aufgestellt werden sollen, dass der Bass zur Wandseite eines Zimmers ausgerichtet ist und nicht zur Zimmermitte. Ist da was dran?

Gruß
lorric
Xeron02
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 22:41
Sry für die viele Rechtschreibfehler ^^ hab vorher kaum Zeit gehabt.

ja so hab ich es auch gemacht....
Irgendwie isses auch glücklich, dass ich eine Dachschräge habe, da ich so dann noch 30-40 cm zur wand Abstand habe. An der Wand entwickelt sich dann der Bass sehr gut, so dass er im Raum eine ordentliche räumliche Abbildung wiedergbit.


[Beitrag von Xeron02 am 22. Jul 2009, 22:43 bearbeitet]
b1x
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 07:12
Danke für deine ausführliche Auskunft!

Besitze auch einen Samsung TV, allerdings einen Plasma,
aber der Sound ist bestimmt genauso schlimm.

Habe gelesen das der Abstand mindestens 3 Meter betragen soll?
Würde ich nicht ganz hinbekommen, jetzt frage ich mich als
unwissender ob das wirklich so tragisch ist wenn der Abstand nur 2 Meter beträgt :\

Leider find ich in der Nähe nicht wirklich nen Hifi-Laden der die Jamos führt. Würd mir die Black Ash schon gerne mal sehen, auf den Bildern sehen die immer anders aus von der Farbe.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich das 5.0 Surround Paket oder nur die S 606er kaufe.
Hab ja schon gelesen das es schwierig wird die anderen Komponenten später einzeln zu bekommen.

Hätte es aber schon gerne Einheitlich

Nochmal vielen dank für deine Hilfe
Xeron02
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 19:29
hab ich auch gelesen, dass es schwer wird die anderen Geräte nachzurüsten. Aberr vielleicht später das komplette system kaufen und dann die Stand-Ls einfach weiterverkaufen...oder so ähnlich!

Ich hab auch nur 2-2,5 meter abstand, wenn ich mir mal wieder eine geile Musik-DVD anschaue.

mfg
manni
Sascha27
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 13:32

Ich muss sagen, dass ich mir damals viel Zeit gelassen habe, bevor ich mich entschieden habe. Ich war in mehreren Hifi-Fachgeschäften und hab vergleichbares in dieser Preisregion gehört, wie Canton GLE 409/490, Heco Victa 700, KEF, usw.

Überzeugt hat mich die Ausgewogenheit dieser LS, was mir bei den anderen nicht gefallen hat. Für mich ist der kompromiss aus hoch/mittel/tiefton gut abgestimmt. Die Canton z.B. waren sehr hoch abgestimmt.



Vielen Dank! Genau das wollte ich Wissen! Habe zwischen JBL Northridge E80, den Canton 409 und den Hecos geschwankt.
Jetzt steht meine Entscheidung fest, ich werde auch die 606 S nehmen. Gibt es gerade in der Bucht mit Versand für 359 Euro inkl. Versand!

Danke noch mal!
Xeron02
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 14:36
kleiner tipp...die die jamos so gefragt sind, hat der eine oder andere Anbieter lieferprobleme!

Frag am besten vorher nach, wielang sie brauchen um die teile zu liefern!
Steini88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 00:52
Ich habe die Jamo's jetzt auch gut einen Monat und bin sehr zufrieden. Hatte sie bisher an einem Yamaha HTR-6030 werde aber am Freitag einen Harman Kardon AVR235 bekommen da ich mit Yamaha so garnicht zufrieden bin. Also die Boxen hören sich gut an aber ich denke im hoch und mittelton bereich wird der h/k noch etwas rausholen können. Bin sehr gespannt.

@ Xeron02: du bleibst bei nur front-LS? Ich bin jetzt nämlich am überlegen was ich als rear nehmen soll. also die sollen iwann nächstes jahr folgen wenn wieder geld da ist aber mir wurde in meinem hifi laden zu den c60 sur geraten. also dipole die ich jetzt aber nicht mehr in schwarz finden kann...komisch! was sagt ihr dazu? wird es einen großen unterschied zu den S 602 machen?

Gute Nacht

PS: wirklcih ein super bericht, kann das nur bestätigen!!!
Xeron02
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 10:51
was das an Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen hab außer den S 606 keine anderen gehört.

Aber wenn du jetzt nur die S 606 hast, wirst du doch das Problem haben, dass die den Center nicht einzeln bekommst oder?

hab ihn noch niergends zu kaufen gesehen.
Steini88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 11:10
ja das stimmt. Ich hab zur Zeit noch einen rel. guten canton center. Der dem Jamo wahrs nicht das Wasser reichen wird aber es reicht erstmal. In dem hifi laden haben sie mir auch zu dem Center aus der concerto reihe geraten da der wohl nicht sehr viel teurer aber dafür viel besser sien soll. aber in dem hifiladen waren so preise das ich mir das nie leisten werden kann also muss ich mich dann wohl mal im inet umschaun
Aber den s60 würde mann z.B hier http://www.home-technology-store.com/Audio-Video/JA-S60CENBA.aspx bekommen. Aber halt aus den Usa. da ist dann wieder die frage was der Versand kostet.
Steini88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 11:20
Ach was ich schon wo anders gefragt hab, kennst du die S506? Oder hast schon etwas von den LS gehört? Gibt leider keinerlei testberichte!?!
Xeron02
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2009, 12:16
such hier mal im Forum! bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube schonmal von diesem hier was gelesen zu haben.
Wie gesagt, außer den S 606 noch keine anderen Jamo komponennten gehört.
deathtrap
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2009, 16:25
Habe jetzt auch schon seit einiger zeit die Jamos, bin auch recht zufrieden, aber ich will jetzt unbedingt noch ein paar surroundspeaker dazu, also auf 7.0 aufrüsten.
Subwoofer denke ich brauche ich keinen, da der Tieftöner in den S 606 erstmal reicht.
Ich wollte mir als surr Dipole ins Zimmer hängen, doch finde ich in der S Serie von Jamo keine Dipole, daher dachte ich, dass ich zu den C 60 surr greife.
Nun stellt sich mir aber die frage ob diese zum S 606 System passen. Wenn also schon jemand Erfahrung hat, nur raus damit.

Oder denkt ihr vll, dass ich mir lieber noch ein paar s 602 oder s 604 holen sollte?
Xeron02
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2009, 16:50
Meinst du diese hier?


Habe bis heute keine weiteren jamo´s gehört, da ich mich in letzter Zeit sehr mit dem DIY beschäftige.

Jetzt nur vom Datenblatt her würde ich die C60 bevorzugen, da sie eine D´apoll Anordnung hat.

gruß
Manni
deathtrap
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2009, 16:59
ich meine diese hier.

Dein Link ist ein centerlautsprecher
mir geht es eben um Dipole und wie gesagt in der S serie werden keine angeboten.

Hab mir jetzt mal die preise angesehen, wenn man den LS mal irgendwo findet.
CA. 185 pro speaker.

Ist schon recht hoch der Preis, zumindest in meinen Augen.
Nur ob die auch wirklich passn?
Xeron02
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2009, 17:44
Ich weiß, das es ein center ist. Hab mich schon gewundert, da du von einem Dipol gesprochen hast und es ja keiner ist. Den C 60 Sur hab ich nicht gefunden, aber jetzt weiß ich was du meinst

Tja schwer zu sagen, ob sich der Preis lohnt. Vielleicht mal bei den anbietern nachfragen, wie es mit Probehören aussieht.

Was mich ein bischen wundert, wieser der HT unter dem TMT sitzt.
Interessant wären hier wohl mal ein paar Winkelmessungen.

gruß
Manni
lorric
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2009, 22:53

Xeron02 schrieb:

Was mich ein bischen wundert, wieser der HT unter dem TMT sitzt.
Interessant wären hier wohl mal ein paar Winkelmessungen.

gruß
Manni


Rega praktiziert das auch. Damit wird der HT über unterschiedliche Laufzeiten zum MT so ins Klangbild integriert, als würde ein einzelnes Chassis Hoch- und Mittelton übernehmen. Voraussetzung ist, dass die Hörposition des Ohrs (Höhe) über den HT liegt.

Gruß
lorric
Xeron02
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2009, 01:48
Hab ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.

mfg
Manni
PeteSahad
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Okt 2010, 08:30
Wie sieht es denn bei den 606 HCS 3 mit der Aufstellung aus?

Will mir das 5.0 Set kaufen. Hab aber leider nicht allzuviel Platz um meine Lautsprecher herum. Was ist denn der mindestabstand zu Wand und Schränken?

Grüße
Pete
opa38
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2011, 00:00
Eigentlich wollte ich mir die Jamo S606 auch zulegen.
Da ich hier aber lesen muß, das der Bass zur Wand zeigen soll und ich für den rechten LS keine Wand habe (Übergang zum nächsten Raum), kommen wohl diese Teile für mich nicht in Frage.

Sehr sehr schade......
maedchenfarbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jan 2011, 17:29
hallo opa,
ich habe die jamo s606 hcs3 und die bässe nach innen geneigt. bin damit sehr zufrieden, die LS haben ca. 2,5-3m Abstand. geht also auch. ich muss dazusagen, dass ich nicht so der high end freak bin, aber für meine ohren klingts super. die bässe sind auch schön knackig.
Broker88
Neuling
#26 erstellt: 15. Jan 2012, 13:12
ich staune (und freue mich) wie viele von den S606 schwärmen. Vor 3 Tagen bekommen und habe das Gefühl, dass es teilweise blechernd klingt. Vom Bass kaum was zu spüren. Betreibe die Boxen mit dem AVR 1912. Denke es liegt an den Einstellungen.

1.Bloß was mache ich falsch??? Habt ihr alle den SW auf "kein vorhanden gestellt"
Zimmer ca. 4 mal 5 Meter. Habe die FS ohne die Spikes aufgestellt. Könnte es daran liegen?

Der Sound wird komischerweise etwas besser wenn ich Internetradio höre.

2.Bekomme nur Radiosender über UKW, nichts über Kabel. Im Handbuch diesbezüglich nichts gefunden!!

Werde wohl die Anlage wie oben geschrieben einfach mal laufen lassen. Vlt. passiert ja ein kleines Wunder!!!

Gibt es paar grundsätzliche Einstellungen die unabdingbar sind??????

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Maaatin
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2012, 21:57
@Broker 88: Ich hab die Jamos jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden. Erst heute ist mir wieder aufgefallen wie viel Bass die S606er eigentlich produzieren, bei Musik ist ein Sub total überflüssig.
Ich hab an meinem AVR (Marantz SR5004) die Fronts auf "Large" gestellt, Subwoofer = Yes (wenn du keinen hast entfällt diese Option) und Bass Out auf Mix. So werden alle Bassanteile an die S606er geschickt, das Ergebnis haut mich jedes Mal vom Hocker: Tiefe, präzise Bässe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3490 ist da! Kleiner Erfahrungsbericht
mklang05 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Jamo Concert Serie Erfahrungsbericht
keramikfuzzi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Jamo S 604
bass_licker am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht HK 3480
ZaO am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman Kardon HK-970 II
Pentalette am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  82 Beiträge
Erfahrungsbericht: Jamo C109 | Canton Vento 890.2 | NuLine 264
phantom_1210 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht : AGILE STEP AMP !
kingickongic am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
[Erfahrungsbericht] HK/ HD 970, Dual CS 714Q, Triangle Elios
A.Maier am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Heco Celan 700-HK 970 -MF V-DAC
woopee am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  11 Beiträge
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen