Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Netzwerkspieler – Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 14. Sep 2012, 18:19
Ich abe jetzt den linn majik ds und bin begeistert. Vorher atte ich squeezebox touch mt rega dac. Der linn klingt hörbar besser. Da ich keine hinterweltler endstufen habe, reicht auch die preout spannung meiner linn vorstufe.
Beim ds ist das schöne, wenn ich ihn komplett aus hatte und einschalte dauert es keine 10 sek und er ist komplett betriebsbereit. Er hat sich seine ip geholt und wird sofort im netz gefunden.
Der bass ist wesentlich präziser als vorher.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 14. Sep 2012, 18:21
Achja, ch höre musik mit meinen ohren und nicht mit dem messgerät. Hörst du schon oder misst du noch?
Werner_B.
Inventar
#103 erstellt: 14. Sep 2012, 23:02

frank_aus_n schrieb:
Achja, ch höre musik mit meinen ohren und nicht mit dem messgerät. Hörst du schon oder misst du noch?

Das übliche, belanglose, marketinggeschwängerte Geschwätz derjenigen, die noch nie selbst mehr oder weniger komplexe technische Geräte oder ganze Systeme entwickelt haben, weder ingenieurtechnische, noch eine irgendwie geartete naturwissenschaftliche Ausbildung geniessen durften - oder all die Jahre geschlafen haben Als ob ein Ingenieur ein paar Chips zufällig zusammennagelte und dabei ergäbe sich ganz zuverlässig Esoteriker-tauglich guter Klang - das lässt sich alles präzise, gezielt darstellen, und man weiss vorher, dass es mit etwas mehr Klirr dem Eso besser gefallen wird.


[Beitrag von Werner_B. am 14. Sep 2012, 23:03 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Sep 2012, 23:08
Hauptsache musik hören macht spaß. Hast du denn lautsprecher? Oder reicht dir die anzeige des messgerätes?
Plankton
Inventar
#105 erstellt: 14. Sep 2012, 23:48

frank_aus_n schrieb:
Vorher atte ich squeezebox touch mt rega dac.


Das erinnert mich daran wie ich an meinem Netzwerkspieler geraten bin:
Ich hatte mir bei meinem örtlichen Händler, in der Hoffnung meine Squeezebox
aufzuwerten, den Rega Dac ausgeliehen. Praktisch war es, dass ich beim
probehören zwischen dem Betrieb mit und ohne Dac umschalten konnte.
Siehe da, es gab keinen Unterschied denn die Squeezebox macht einen
klasse Job. Rega Dac also zurück zum Händler und durch Zufall im Regal
den Pioneer N-30 gesehen. Ich stehe eigentlich nicht auf Massenhersteller aber
er konnte das Hauptmanko der Squeezebox, die furchtbare Optik, ausgleichen.
Bedienungstechnisch ist der N-30 nicht so toll, die App ist einfach gestrickt und
das Display klein. Airplay funktioniert tadellos und der Klang ist normal digital
wie erwartet. Wirklich gelungen ist das schlichte Design welches mir auf
Anhieb gefiel. Auch die Verarbeitung ist makellos und es gibt einen Ein- und
Ausschalter der tatsächlich richtig abschaltet. Ich bin zufrieden....
vanye
Inventar
#106 erstellt: 15. Sep 2012, 00:35

Plankton schrieb:
(...) er konnte das Hauptmanko der Squeezebox, die furchtbare Optik, ausgleichen.
Bedienungstechnisch ist der N-30 nicht so toll, die App ist einfach gestrickt und
das Display klein. (...) Wirklich gelungen ist das schlichte Design welches mir auf
Anhieb gefiel. Auch die Verarbeitung ist makellos und es gibt einen Ein- und
Ausschalter der tatsächlich richtig abschaltet. Ich bin zufrieden....

Dir ist das Design tatsächlich wichtiger als die Bedienung? Prioritäten sind halt doch sehr individuell ...

Gruß
vanye
Plankton
Inventar
#107 erstellt: 15. Sep 2012, 09:15

vanye schrieb:
Dir ist das Design tatsächlich wichtiger als die Bedienung? Prioritäten sind halt doch sehr individuell ...


Zum Glück!

Den Nachteil der einfachen App gleicht übrigens die sehr komfortable Airplay Funktion des N-30 für mich wieder aus.
Aurumer
Stammgast
#108 erstellt: 15. Sep 2012, 10:15
Sehe ich auch komplett anders.

Wegen der sehr guten Funktionalität und Bedienung ertrage ich sogar die Linn-Preise relativ gelassen. Aber die sehen dazu ja auch noch ganz gut aus ;-).

Ich könnte mir nicht vorstellen an der Stelle Kompromisse einzugehen, insbesondere wenn es dann Funktionalitäten betrifft, die beim Musik Hören stören, wie fehlendes Gapless oder fehlender Playlist (auf dem Gerät) Support.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 15. Sep 2012, 16:07
Mir ist der klang am wichtigsten. Also ich fand die squeezebox ohne rega dac echt schlecht. Klang wie ein billiger dvd player.
Aurumer
Stammgast
#110 erstellt: 15. Sep 2012, 16:17
Naja, so schlecht fand ich sie auch nicht und ich hatte noch die alte Classic.

Aber ich präzisiere meine Aussage. Mit den Linn passt es bei mir von der Funktion, Optik und von der Klangqualität ;-).


[Beitrag von Aurumer am 15. Sep 2012, 16:17 bearbeitet]
mty55
Inventar
#111 erstellt: 17. Sep 2012, 14:28

, weder ingenieurtechnische, noch eine irgendwie geartete naturwissenschaftliche Ausbildung geniessen durften - oder all die Jahre geschlafen haben


Ich hoffe ich hab genug naturwissenschaftlichen / ingenieurstechnischen Hintergrund um zu sagen: ja, die Ohren sinds was zählt - man muss aber auch genug von der eigenen psychologie verstehen.

1) man macht sich gern was vor, was teuer ist muss ja besser klingen
2) selbst beim blindtest reicht es nicht selbst nicht zu wissen was man hört, auch der stöpsler darf es nicht wissen da er unbewusst Signale sendet (stichwort "emotional contagion")
3) In der Physik geht es um Modelle die die Wirklichkeit vereinfacht darstellen. Innerhalb dieser Modelle und Formeln ist so manches was im Hifisektor zu finden ist Schmu.
Bei den meisten* im Forum hier die Formeln um sich schmeißen sind das aber welche, die auf unterem Niveau hantieren und argumentieren.
Analog übertragen auf die Mechanik: In der Schule lernt man die Physikformeln zur Bewegung anfangs auch ohne Reibwerte etc. Wenn man nur diese Formeln nutzt, ist sogar ein perpetuum mobile möglich. Dass das doch nicht funktioniert ist dann erst nach dem Studium der Thermodynamik erklärbar.
Analog gehen die meisten formelwürfler hier auch davon aus, dass alle Geräte supraleiter eingebaut haben und es keine Verluste gibt
Zitate wie "Verstärker klingen alle gleich weil das die Formeln sagen" gibts hier zuhauf.
Ähnliches gilt für die Messtechnik: ein Messgerät gibt immer nur das aus was es auch messen sollte. Um Musik per Messgerät verständlich zu machen fehlt noch so einiges was noch lange nicht mal theoretisch verstanden wurde. Sprich: was man nicht suchen (kann) wird auch das Messgerät nicht als Unterschied darstellen.
Man kann z.b. die PS Zahl eines Autos prima messen.
Aber hier machen viele den Fehler daraus schnell auch auf die Beschleunigung schließen zu wollen - obwohl dafür die Daten in der Leistung nun mal nicht enthalten sind sondern auch vom Gewicht, Luftwiederstand, Getriebeübersetzung, Reifen, Temperatur, Asphaltzustand etc. etc. abhängen

Am Ende braucht man beides - aber was wirklich entscheidet ist die persöndliche Vorliebe - denn die Anlage soll das Individuum glücklich machen.
Und der eine freut sich über das Schnäppchen dass laut Formeln gleicht klingt wie viele teurere, der nächste freut sich über sein Goldohr und der Dritte über die Anfassqualität und Bedienung der Geräte.

In dem Sinne, weiter frohen Gedankenaustausch - und vermeidet doch das "ich weiß es besser weil nur meine Meinung die Richtige ist" - die eigene Meinung ist immer nur für eine Person wirklich relevant, für alle anderen eine von vielen Informationsquellen.
Gilt auch für diesen Post


* (und das ist eine allgemeine Aussage, die ich nicht auf Dich, werner beziehe weil ich Dich nicht kenne)


[Beitrag von mty55 am 17. Sep 2012, 14:34 bearbeitet]
Linn1959
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 10. Okt 2012, 11:46
Moin Moin,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen.Musik jeder Richtung wird nach dem einzigen Kriterium,es muß mir gefallen,gehört.
Messdaten interessieren mich nicht da ich wenig davon verstehe.Vodoo in Form von nicht hörbar nachvollziehbarer Klangverbesserung bin ich zu geizig.
Optik ja,solide Verarbeitung wichtig ,Funktionalität sehr wichtig und Klang,Klang und nochmals Klang.Seit ca.40Jahren Musikhörer.
Philips Radiorecorder,Philips Tonbandgerät mit eingebautem Verstärker,Saba,ITT Schaub Lorenz,Lenco Plattensp.,Harman Kardon 730 Receiver mit JBL 36 und Technics Player,dann Philips CDP 104 und Quadral Montan.
Dann das erste mal Linn Nexus ec. gehört und seitdem Linn Fan.Jede Mehrausgabe bei Linn hat zu mehr Freude beim Musikhören geführt.
Meine Frau und ich hören Musik auch im Livepegelbereich über unsere Keltik.Jeder Besucher der in den Genuß einer Vorführung kam war bisher ziemlich
beeindruckt egal ob Digital oder Analog.
Die Entscheidung eine von der Quelle bis zur Ausgabe Linnkette zu benutzen habe ich keinen Tag in den letzten 20 Jahren bereut egal ob die erste Anlage für ca.4.000 DM oder für Tausende Euro heute.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 10. Okt 2012, 12:21
und was hat das jetzt mit netzwerkspieler zu tun? hast du einen?
mty55
Inventar
#114 erstellt: 10. Okt 2012, 13:39

und was hat das jetzt mit netzwerkspieler zu tun

Lass mich zusammenfassen:

Linn ist super und deshalb bestimmt auch deren Netzwerkspieler das Beste für alle
Linn1959
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 10. Okt 2012, 13:47
Genau aber auch UPS denn ich wollte im allgemeinen LinnThread posten.
Sorry
Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Ps. Ja ich habe den Akurate DSM


[Beitrag von Linn1959 am 10. Okt 2012, 13:48 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#116 erstellt: 01. Nov 2012, 12:45
Ich kann WernerB. Und mty55 nur heftig zustimmen...






frank_aus_n schrieb:
Hauptsache musik hören macht spaß. Hast du denn lautsprecher? Oder reicht dir die anzeige des messgerätes?



Mein gott, was für eine erbärmliche und verschwurbelte Art zu Argumentieren da zutage tritt...

Dieser Thread war mal recht sachlich und hilfreich.
Wenn Du Fanboy-Getrolle machen möchtest, dann mach einfach einen der berüchtigten "Stammtisch"- Threads auf, wo sich alle Fanboy in fast schon inzüchtiger Art gegenseitig Kaufglückwünsche überbringen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie toll sie und ihre Statussymbole doch sind....

Und lass logisch denkende Leute mit klarem Verstandeinfach unbehelligt, bitte, bitte bitte !

TSCHÜSS !


Zum Thema:

Ich nutze neben einer sehr hochwertigen umfangreichen klassischen stereoanlage (Ja, auch noch inkl. Plattenspieler für meine nach wie vor existierende große LP-Sammlung) einen RipNAS, der dann die Flacs über ein simples Sonos an ein MTX von Funk und schliesslich an Geithain RL 901k und RL 922k weiterleitet.

Die Qualität der Wiedergabe ist phänomenal, wer fälschlich meint, ein Netzwerkspieler oder moderner DA-Wandler hätte nennenswert Einfluss auf die Übertragungsqualität der Gesamtkette, hat sich noch nie intensiv mit Lautsprecherphysik und/oder Raumakustik beschäftigt.

Die sind 10.000 mal relevanter.. Wenn es einem denn wirklich auf präzise Musikwiedergabe ankommen sollte....



...


[Beitrag von hohesZiel am 01. Nov 2012, 13:31 bearbeitet]
Elija123
Stammgast
#117 erstellt: 23. Feb 2013, 20:01
Da ich mir einen Streaming-Vollverstärker kaufen wollte und dies mittlerweile auch getan habe, möchte ich hier lediglich eine Geräteübersicht geben, die einigen bei der Kaufentscheidung vielleicht helfen wird:

1. Naim Unitiqute
2. Cyrus Streamline
3. Revox Joy
4. Linn Majik

Alle Geräte sind all-in-one Geräte, an die Lautsprecher angeschlossen werden und Musik via uPnP empfangen können. Linn kann sogar Airplay. Für mich ist es der Revox Joy geworden. Design, Klang und vor allem Bedien-App sind einfach erstklassig.

Zu allen Bedienkonzepten, die hier schon vorgestellt wurden. Ganz ehrlich: die FÜR MICH mit großen Abstand simpelste Methode für Musik-Streaming ist eine Airport Express von Apple. Dann kann ich das, wie ICH finde sehr gelungene iTunes 11 als Musikbibliothek und Server nehmen und es bitperfect an meinen Verstärker streamen. Mehr brauche ich nicht. Gleiches gilt für die Wiedergabe vom iPhone. Dieser ganze Sonos Quatsch - mal ehrlich: Wer stellt sich denn diese Blöd-Markt-Lautsprecher in die Bude? Jedenfalls kein im Ansatz audiophil veranlagter Mensch. Für mich ist Sonos eine limitierende Airport Express. Und da sage nochmal jemand Apple beschneidet die Freiheit der User.

Im Gegenteil: iTunes Match z.B. ist das geilste überhaupt. Cover und Informationsabgleich mit den Songs aus dem iTunes Store. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr. Die 25 € pro Jahr investiere ich liebend gerne dafür. Damit ist iTunes 11 die FÜR MICH absolut beste und erste Wahl, eine Musikbibliothek zum drahtlosen Musikgenuss aufzubauen und zum Streamen zu benutzen. So wird der uPnP Verstärker zum Abnehmer und Umwandler und das wars! Yeah!

Cheers!


[Beitrag von Elija123 am 23. Feb 2013, 20:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#118 erstellt: 24. Feb 2013, 17:46

Elija123 (Beitrag #117) schrieb:
Dieser ganze Sonos Quatsch - mal ehrlich: Wer stellt sich denn diese Blöd-Markt-Lautsprecher in die Bude? Jedenfalls kein im Ansatz audiophil veranlagter Mensch. Für mich ist Sonos eine limitierende Airport Express.

Prinzip nicht verstanden...

Oder schlicht vor lauter Kofferradios den Connect/Connect:Amp nicht gesehen.

Aber viel Spass mit synchronem Multiroom mit Apple...

Gruss
Jochen
mty55
Inventar
#119 erstellt: 10. Apr 2013, 17:06

Da ich mir einen Streaming-Vollverstärker kaufen wollte und dies mittlerweile auch getan habe, möchte ich hier lediglich eine Geräteübersicht geben, die einigen bei der Kaufentscheidung vielleicht helfen wird:

1. Naim Unitiqute
2. Cyrus Streamline
3. Revox Joy
4. Linn Majik
5. Hifiakademie PowerDAC + Netplayer


nicht den Hifiakademie PowerDAC mit Netplayer vergessen

http://hifiakademie....E4OC45Ny4xNzcuNDV8IA
auch all in one möglich und modular, also später erweiterbar


[Beitrag von mty55 am 10. Apr 2013, 17:07 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#120 erstellt: 13. Apr 2013, 21:40

Elija123 (Beitrag #117) schrieb:

Zu allen Bedienkonzepten, die hier schon vorgestellt wurden. Ganz ehrlich: die FÜR MICH mit großen Abstand simpelste Methode für Musik-Streaming ist eine Airport Express von Apple. Dann kann ich das, wie ICH finde sehr gelungene iTunes 11 als Musikbibliothek und Server nehmen und es bitperfect an meinen Verstärker streamen. Mehr brauche ich nicht. Gleiches gilt für die Wiedergabe vom iPhone. Dieser ganze Sonos Quatsch - mal ehrlich: Wer stellt sich denn diese Blöd-Markt-Lautsprecher in die Bude? Jedenfalls kein im Ansatz audiophil veranlagter Mensch. Für mich ist Sonos eine limitierende Airport Express. Und da sage nochmal jemand Apple beschneidet die Freiheit der User.


Cheers!


hmm.... Du redest von Dingen, die du nicht verstanden hast.

SONOS ist erst einmal ein recht gut gelungenes drahtloses Übertragungsystem, welches ziemlich leistungsstark ist.

Seitdem die alten CR200 fernbedienungen durch KOSTENLOSE Apps auf Android-Smartphones und auch ipad, iphone etc verfügbar sind, ist das System noch einmal besser geworden - zumal die benutzeroberfläche kaum einen Wunsch offen lässt und auch Internet-Radio über Sonos möglich ist.

Sonos hat zwar inzwischen zusätzlich mit dem Play 5 und später auch Play3 zwar auch mobile drahtlos verbundene Lautsprecher ins Angebot genommen, aber das ist nur eine Ergänzung für Leute, die halt gerne auch mal drahtlos Musik in ansonsten Anlagenfreie Räume hören (zB im Bad, beim Arbeiten in der Garage oder im Freizeitraum, etc) .

Die Qualität der Play5/3 ist übrigens recht gut - sie klingen recht neutral, nennenswerte Verfärbungen wie bei sonstigen Quäkenden LS konnte ich nicht feststellen, und ich bin wahrlich extrem verwöhnt.

Die bei Sonos verbauten DA-Wandler sind übrigens ebenfalls sehr gut, ich war sehr positiv überrascht. Meinen teuren CD-Player habe ich inzwischen verkauft, da die FLACs über Sonos besser wiedergegeben wurden als die CD über den CD-Player.

Übrigens wusste ich nicht, daß man über iTunes FLACs abspielen kann?

Gruß
hohesZiel
Warmduscher123
Stammgast
#121 erstellt: 13. Apr 2013, 22:37
Doch das geht mit Amarra
chris30
Stammgast
#122 erstellt: 01. Mai 2013, 18:59
Liebe Foristen:
and now something completely different (wenn auch Apple lastig):

Airport Express + Synology DS112 Steuerung über DS Audio App, optisch digital in Lyngdorf TDAI 2200. Der Klang ist ok, es gibt sicher besseres aber zum Ausprobieren ob einem Streaming liegt ist es schon ok. Die Airport Express bietet natürlich noch Apples Airplay Möglichkeiten (also Spotify Airplay, 8Tracks, Soundcloud, Itunes über Remote etc). Bedienung durch die App geht in Ordnung. Abgespielt werden bei mir MP3, ALAC und FLAC

Oder: Apple Ipod Touch 4G mit Ipeng (die DS112 hat den Logitech Server) und Replay Funkion (zusammen ca 10 €), Onkyos digitales Ipod Dock nd-s1 digital über Coax in den Lyngdorf. Spotify läßt sich über SpotQueueRemote/ Spotqueue (2,79€, wenn ich mich recht entsinne) recht komfortabel fern bedienen. Bedienung durch die App und Klang geht in Ordnung. Formate siehe oben.

Beides läuft verhältnismäßig stabil. Airportexpress muss aus irgendwelchen Gründen über WLAN verbunden sein (Powerlinenetzwerk ging mit DS Audio nicht).
Also zwei Alternativen zu Sonos und anderen, besonders interessant wenn man ipod und co schon hat .
Grüße vom Chris
Prince_Yammie
Stammgast
#123 erstellt: 29. Mai 2013, 19:23

hohesZiel (Beitrag #116) schrieb:
Ich kann WernerB. Und mty55 nur heftig zustimmen...






frank_aus_n schrieb:
Hauptsache musik hören macht spaß. Hast du denn lautsprecher? Oder reicht dir die anzeige des messgerätes?



Mein gott, was für eine erbärmliche und verschwurbelte Art zu Argumentieren da zutage tritt...

Dieser Thread war mal recht sachlich und hilfreich.
Wenn Du Fanboy-Getrolle machen möchtest, dann mach einfach einen der berüchtigten "Stammtisch"- Threads auf, wo sich alle Fanboy in fast schon inzüchtiger Art gegenseitig Kaufglückwünsche überbringen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie toll sie und ihre Statussymbole doch sind....

Und lass logisch denkende Leute mit klarem Verstandeinfach unbehelligt, bitte, bitte bitte !

TSCHÜSS !


Zum Thema:

Ich nutze neben einer sehr hochwertigen umfangreichen klassischen stereoanlage (Ja, auch noch inkl. Plattenspieler für meine nach wie vor existierende große LP-Sammlung) einen RipNAS, der dann die Flacs über ein simples Sonos an ein MTX von Funk und schliesslich an Geithain RL 901k und RL 922k weiterleitet.

Die Qualität der Wiedergabe ist phänomenal, wer fälschlich meint, ein Netzwerkspieler oder moderner DA-Wandler hätte nennenswert Einfluss auf die Übertragungsqualität der Gesamtkette, hat sich noch nie intensiv mit Lautsprecherphysik und/oder Raumakustik beschäftigt.

Die sind 10.000 mal relevanter.. Wenn es einem denn wirklich auf präzise Musikwiedergabe ankommen sollte....



...


HI hi.
Das war jetzt mal ein Volltreffer genau dein Nivau..MVT. Ich könnt dir Küssen..so auf den Punkt gebracht warum diese seit 30 Jahre n sind alle Verstärker + CD Player TOTAL aus entwckelt Verfechter so auf dem Holzweg sind .

So so zu Hause wird dann eben doch die arschteure aktuellere Elektronik (und Aktiv LS) genutzt, neben dem angeblich so veralteten Plattenspielern. Aber wenn andere sich teure moderne Elektronik kaufen und dait happy sind, sind das fanbiys, die nicht mal wissen warum sie nass werden, wenn sie nen Eimer Wasser umkippen..ja ja..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte Audiolab 8200 DQ
Heule am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
KEF-Event Maidstone - Erfahrungsberichte
HiFi-Forum am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Regeln Unterforum Test-/Erfahrungsberichte
ehemals_hj am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Mein Weg. (mit Bilder) sehr viele Hersteller
johny123 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Kingsgards lustige und schräge Hifiwelt!!!
MasterKenobi am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  152 Beiträge
Erstes Probehören: 2x dynaudio+ 1xbluesline
gta74 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Magnat Monitor 880
maxschiffer am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
Zu Gast bei XTZ in Malsch
WiC am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  60 Beiträge
Klipsch RF82ii in 15m², geht das? JA
Fritte1 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  2 Beiträge
Nubert NuBox 381 die Eindrücke nach etwa 3 Wochen
*pro021* am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762