Erfahrungsbericht: Standlautsprecher vs. Sat/Subsystem

+A -A
Autor
Beitrag
gtx470PB
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 17:06
Hi Hififorum,

in diesem Erfahrungsbericht möchte ich auf die Unterschiede zwischen Standlautsprechern und einem Satellitensystem + Subwoofer eingehen. Daher richtet sich dieser Bericht eher an Einsteiger oder jene die sich überlegen ein Sat/Subsystem zu holen.

Ich beschäftige mich nun seit 2 Jahren mit Klang, Musik...Hifi halt. Meine ersten "Lausprecher" waren 5€ PC-Boxen. Dann stieg mein Anspruch an den Klang und es folgten 2 weitere PC-Boxen von Logitech.
Auch diese gingen mir nach einiger Zeit auf die nerven und es sollte diesmal ein größerer Kauf anstehen.

Nach langer Recherche im Internet (kein Probehören) hab ich mir die Logitech Z5500 gekauft. Sie sollte für Games, Filme und natürlich Musik den guten Klang bringen. Natürlich habe ich mich hier im Hififorum beraten lassen, ob das sinnvoll ist. Die eindeutige Meinung war: Nicht kaufen, kein Volumen, kein richtiger Klang, Schrottsystem etc. Ich habe nix drauf gegeben und trotzdem gekauft. Das System ging nach 1 Monat zurück zu Amazon. Es war unerträglich . Dachte mir, Logitech ist eh kein richtiger LS Hersteller.

Dann habe ich überlegt und bin auf Teufel aufmerksam geworden. (Ich danke Gott noch immer das es kein Bose geworden ist!!!) Bei Teufel hatte ich ein gutes Gefühl...langjährige Erfahrung, "gute" Preise, 12 Jahre Garantie. Also habe ich mir das Teufel E400 geholt. Es kostete 500€ und damit soviel wie man für 2 gute Regallautsprecher und einen netten Verstärker bezahlt.

Aber das Teufel mit seinem Riesen Subwoofer, den 5 putzigen Satelliten und der smarten Decoderstation waren optisch einfach viel ansprechender als klobige Regalls oder gar Standls.
Und diesmal klangen die Boxen, für mich, sehr gut.


Jetzt, nach einem halben Jahr nach dem Kauf der Teufel waren auch diese nicht mehr genug. Mein Fokus bei der Klangwiedergabe lag nun sehr auf Musik. Mittlerweile hab ich gemerkt: Der Bass und die Höhen sind völlig überzogen und der Mittelton aufgrund des mikrigen Volumens der Sat´s, viel zu schwach. Zudem gab es beim Sub des E400 regelmäßig Strömungsgeräüsche bei hohem Pegel und ächzen der Sat´s bei anspruchsvoller Musik (Klassik) zu vernehmen.

Dann könnte man sagen habe ich mich besonnen. Ich habe mich nicht nur im Internet erkundigt, sondern war in Saturn und MM probehören...und nicht nur 5 min lang. Diesmal wollte ich alles richtig machen...

Nach Vergleichen mit den einzelnen LS (Magnat Quantum, Heco Metas, Canton GLE/Chrono) sollten es schlussendlich die GLE 490 werden. Diese hängen jetzt an einem Denon AVR 2312 und haben mir gezeigt, was Musik ist. Das meine ich ernst.

Denn ich habe gelernt, dass kein noch so teures Sat/Subsystem gegen gute Standlautsprecher dauerhaft besteht. Im Mittelton sind es einfach zu große Defizite welche kleine Satelliten aufgrund des fehlenden Volumens haben. Stimmen klingen langweilig, Schlagzeuge wirken extrem schlaff und kraftlos. Von Raumklang bei Stereowiedergabe und Bühnenaufbau ganz zu schweigen!

SO, warum schreibe ich das Ganze? Damit Leute wie ich damals (vielleicht bin ich auch der einzige), sich noch einmal überlegen ob sie wirklich zu einem Sat/Subsystem greifen wollen. Ich perönlich werde es nie mehr tun Erstmals mag es die augenscheinlich bessere Lösung sein, aber auf Dauer gesehen ist es keine Alternative zu richtigen LS.

In diesem Sinne und der Hoffnung einigen mit diesem Bericht geholfen zu haben viel Spaß beim Musik hören.

gtx

P.S. über ein paar Kommentare und eventuelle Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen
Ralf77
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 20:55
Hallo, habe vor kurzem auch etwas mit Sat/Sub Systemen experimentiert.
Habe hier das KEF KHT 2005.1 getestet, welches sehr hoch gelobt wurde.

Mich hat es im Vergleich zu Stand-Lautsprecher extrem entäuscht.

ABER: Es gibt ein Sat/Sub-System von Elac mit dem Namen 2.1 Anniversary Set. Das Sytsem koste ca. 2000 Euro. Zu dem System kann ich wirklich sagen, dass es sehr gut ist und nur sehr geringe Nachteile zu normalen Standlautsprechern bringt.

Wer also wenig Platz hat und extrem kleine LS benötigt sollte dieses Sytem mal hören, finde es unglaublich gut!

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Numan Reference 801 Standlautsprecher
Wild_Weasel am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  24 Beiträge
NuWave 35 vs NuBox 380 - mein Erfahrungsbericht
AndyW am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht - Doppelbass Standlautsprecher zwischen 1300? und 4400?
jd17 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  485 Beiträge
Erfahrungsbericht - Mein erstes Probehören / Gekauft 2 Standlautsprecher
Rashiel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Quantum 507
Idsch am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  98 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen