Ich habe heute zum 1. Mal Klipsch gehört...

+A -A
Autor
Beitrag
a-way-of-life
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:08
Hallo alle zusammen .

Heute hatte ich mal sehr früh Feierabend und war ganz in der Nähe eines mir gut bekannten HIFI-Geschäftes im Ruhrgebiet. Ich hatte irgendwie Lust, mal zu sehen, ob die viel gelobten Wharefedale Diamonds oder eben mal ein paar Klipsch zwecks Probehören dort zu finden waren. Bei den Wharefedales hieß es "führen wir leider nicht - aber sollen supi sein!", bei den Klipsch erspähten meine Augen immerhin 2 Standlautsprecherpaare. Einmal die RF15 und die RF35. Was meine Augen sahen, wollten meine Ohren natürlich hören. Also höflich gefragt, ob eine Probehörrunde möglich sei und da ich der einzige Gast war, ging das rucki zucki los.

Es wurden ein Marantz VV 7000 KI mit dessen Spielgefährten CDP 6000 an die RF15 angeklemmt und gleich mal mit ner fetten Nummer von Dire Straits befeuert. Was ich hörte, hat mich überrascht, denn ich meinte eine ziemlich "dunkel" klingende Klipsch zu hören . Also fragte ich nach weiteren Probanten zum Vergleich. Schnell umgeschaltet zu einer KEF Q3 und es brauchte keine 10 Sekunden, da war meinen Ohren klar, hier ist was im Busch. Als ich mich so ein wenig mit den KEF-Klängen angefreundet hatte, schaltete der nette Verkäufer wieder auf die RF15. Mit einem Mal hörte sich die von mir zuvor als ein wenig dunkel klingend eingestufte Klipsch soooooo gewaltig groß, klar und räumlich gegenüber der KEF an, daß meine Ohren jubelten. Ich war recht sprachlos über das was ich da hörte, denn KEF is ja auch ne ordentliche Hausnummer. Die Q3 nochmal angefeuert, aber wieder recht schnell bei Seite gepackt. Nun mal was anderes vergleichen dachte ich und wollte eine B+W als Konkurrenten hören. Es war glaube ich die kleinste Standbox von B+W (602.5 oder so???). Für meine Ohren typisch B+W etwas langsam und träge, aber sonst ok, schalteten wir wieder zur RF15. Ergebnis meiner Ohren: Jubel, freu, donnernder Applaus. Ich war wie vor den Kopf gestossen. Alle mir ganz gut bekannten Boxenhersteller schienen gegen diese "kleine" Klipsch irgendwie keine Schnitte zu bekommen (alles natürlich IMHO!!!). Sie klang vom Bild her größer, räumlicher und viel viel spritziger als alle anderen Kandidaten, trotz angeglichener Lautstärkepegel.

Also fragte ich mal nach der großen Schwester RF35 und einigen Probanten. Auch hier das gleiche Ergebnis. Die Klipsch stellte sie IMHO alle nicht nur in den Schatten, sondern verwies sie alle deutlichst in eine andere Welt. Superklares Klangbild, voluminös und dabei nicht übertrieben, alles am richtigen Platz und mit einer Dynamik, die Ihresgleichen sucht. Imho phänomenal. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben was ich gehört habe, möchte aber allen Interessierten ganz deutlich meine gemachte Erfahrung mit Klipsch Lautsprechern hier in diesem Thread mal mitteilen.

Auf dem Nachhauseweg erinnerte ich mich an meine alten Dynaudios und so manch andere Boxen, die ich besessen habe, wie zb Infinity Kappa 6.2. Einzig im Hochtonbereich kamen nach meinem Geschmack nur die beiden eben erwähnten LS mit dem Klipschhorn mit, was die Abbildung, Räumlichkeit und Auflösung betrifft. Ich bin jetzt noch, einige Stunden später so angetan von diesen LS, daß ich sie am liebsten sofort kaufe möchte. Vorab habe ich mich schon mal für einen ausgiebigeren Test der Klipsch mit Röhren-VV und anderer, hochwertigerer Elektronik als die Marantze angemeldet und freue mich schon tierisch drauf. Werde euch natürlich dann wieder meine Eindrücke schildern und hoffe, euch mit diesen Zeilen motivieren zu können, einen in eurer Nähe befindlichen Klipsch-Händler mal auf zu suchen und ein Öhrchen zu nehmen .

In diesem Sinne.


[Beitrag von a-way-of-life am 31. Mrz 2006, 14:15 bearbeitet]
RealC
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:00
nagut, die kleinen b&w und die q3 sind keine wirkliche konkurrenz zur klipsch, da geb ich dir recht. war auch so begeistert von den klipsch wie du, aber auf dauer können die bei purer musik anfangen zu nerven (habe ich in ein paar anderen threads schon sehr ausführlich geschrieben).

ansonsten, schöner bericht, eigentlich ein typischer für leute, die zum ersten mal eine klipsch hören. aber glaub mir, sooooo lange wehrt diese freude nicht unbedingt (imho).

vergleich die 35er mal mit der canton karat, vento, der iq serie von kef, den audiences von dynaudio usw. für musik sind diese ls imho (!) besser geeignet, da die klipsch absolut unneutral sind. sie geben die musik nicht wieder, wie sie wirklich ist, da fehlen teilweise details, wo auf der anderen seite alle kleinsten details sichtbar werden (schwer zu beschreiben).

für filme sind die 35er sicher super! bei musik ist es geschmackssache.
Sockelfreund
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:04
Schöner Bericht!

Ich versuch mal moin Klipsch zu hören, interessiere mich für die RB 35.

Bin gespannt, wenns klappt.

mfg
Sockelfreund
Dualese
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:31
Hallo Olli @awol,

ich bin kein Klipsch-Fan, weil sie auf mich (genau wie z.B. KEF´s) einen "gesoundeten" Eindruck machen und optisch wegen meiner Aufstellmöglichkeiten spez. ohne Abdeckung zu wuchtig wirken, ich steh´ da mehr auf was "rankes-schlankes"

Kann aber Deine Begeisterung nahtlos nachvollziehen, denn diese Leichtfüssigkeit mit der sie beim Probehören die Konkurrenten (scheinbar) hinter sich lassen, ist wirklich bemerkenswert !

Ich kann mir gut vorstellen, daß jemand der nicht so "querbeet" Musik hört wie ich (von Opernchören bis zur SWR3 Dance-Night mit den aktuellen Dance-Floor-Versionen...) und/oder IMMER Dynamik & Antritt haben will, mit einer Klipsch endlos glücklich wird.

Zusammen mit Röhre kommt dann natürlich noch etwas "Weichspüler" ins Klangbild... ein alter HiFi-Freund von mir betreibt die RB-75 an einer großen conrad-johnson Röhre als Ersatz, nachdem ihm seine kühlschrankgroßen Hörner abgefackelt waren. DEM könntest Du z.B. nichts anderes ins Haus bringen und sei es auch geschenkt

Ansonsten halte ich den Vergleich vom @PcBullen...

PCPolizist schrieb:
vergleich die 35er mal mit der canton karat, vento, der iq serie von kef, den audiences von dynaudio usw. für musik sind diese ls imho (!) besser geeignet, da die klipsch absolut unneutral sind.

...für ziemlich unsinnig :

CANTON Karat...
CANTON Vento...
KEF IQ Serie...
DYNAUDIO Audience...

...zwischen den Vieren untereinander, gibt´s mindestens genauso viele Unterschiede wie im Einzelvergleich zu Klipsch. Mann sollte nicht mit solch unzutreffenden Vergleichen ein etwas eigenwilliges Produkt wie Klipsch nach "außen vor" stellen !

Bin mal auf Deinen nächsten Hörbericht gespannt und werde den Thread auf eMail-Benachrichtigung stellen

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
RealC
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 11:45
klar sind diese 4 aspiranten sehr uterschiedlich. aber im vergleich zur klipsch geben sie die musik originalgetreuer wieder, auch wenn sie verschiedene charaktere haben.

habe das gefühl, dass du mich hier irgendwie bloßstellen willst, nur weil ich ein paar missverständnisse in deinem erfahrungsbericht hatte. sehe da nicht das problem, ist doch alles nur subjektiv.
a-way-of-life
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2006, 18:08
hallo, da bin ich wieder.

@pcpolizist:
also ich habe in meiner hörsession nicht unbedingt eine unneutrale klipsch gehört. was bitte meinst du genau damit? ich hatte dynaudios in kombination mit accuphase und kann nur bestätigen, daß diese kombi hervoragend geklungen hat ohne zu nerven. lag wohl am esotec-hochtöner . die klipsch hat mir einfach nur spaß gemacht, will heißen, du hörst mit ihr einfach klasse musik. dein fuß tippt im rythmus mit, du glaubst einfach mittendrin zu sein bei der musik. hierbei ist es mir relativ egal, ob eine box neutral ist oder nicht. ich muß beim hören einfach nur die berühmte gänsehaut bekommen und die musik fühlen können, dann ist ein lautsprecher für mich gut. und die klipsch empfand ich als gut. kann mir natürlich vorstellen, daß so eine hornkonstruktion nicht für alle musikrichtungen das optimun darstellt, aber das sind andere konstruktionen auch nicht. und ich verstehe auch nicht, warum hier im forum so viele leute die klipsch als film-ls outen. ich werde jedenfalls eine klipsch zu meinen topfavoriten zählen.
RealC
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2006, 12:13
und genau da ist der punkt.

es macht einen unterschied, ob ein lautsprecher musik mitreißend wiedergibt, oder ob er sie authentisch wiedergibt.

die klipsch sind mitunter für viele mitreißend, wenn man sie jedoch im direkten vergleich zu vielen anderen ls hört, merkt man bei vielen musikrichtungen tatsächlich das unterschlagen von vielen details. ich höre nicht nur rock und pop- die sicherlich viel spaß machen mit den klipsch´s und eine authentische wiedergabe nicht unbedingt benötigen -, sondern auch viel jazz und klassik. da klingen die klipsch zwar präzise, aber es kommt einfach nicht alles rüber. so sehe ich das.
sergioleone
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 12:15
mir hat klipsch bei einem Hörvergleich nicht wirklich gut gefallen, Sie haben zwar eine andere darstellung in Hochtonbereich , aber überzeugenkonnte mich da doch eher die Dali Helikon.
a-way-of-life
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 12:19

PCPolizist schrieb:
und genau da ist der punkt.

es macht einen unterschied, ob ein lautsprecher musik mitreißend wiedergibt, oder ob er sie authentisch wiedergibt.

die klipsch sind mitunter für viele mitreißend, wenn man sie jedoch im direkten vergleich zu vielen anderen ls hört, merkt man bei vielen musikrichtungen tatsächlich das unterschlagen von vielen details. ich höre nicht nur rock und pop- die sicherlich viel spaß machen mit den klipsch´s und eine authentische wiedergabe nicht unbedingt benötigen -, sondern auch viel jazz und klassik. da klingen die klipsch zwar präzise, aber es kommt einfach nicht alles rüber. so sehe ich das.

hallo.

danke für deine anmerkungen und kritikpunkte. ich werde die klipsch beim nächsten hörtest sehr genau unter die ohren nehmen und mal gezielt darauf achten, ob sie tatsächlich nur mitreißt, oder auch was unterschlägt. vielleicht lässt man sich ja wirklich ein wenig blenden und mitreißen .

@sergioleone:
kennst du dich mit dali-ls aus und könntest eventuell etwas über deren kompakte berichten?


[Beitrag von a-way-of-life am 02. Apr 2006, 12:25 bearbeitet]
RealC
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2006, 12:26
genau das hab ich schon von sehr vielen gehört (und ich habe unwissend darüber dieselbe erfahrung gemacht).

die klipsch sind tolle ls. sie sehen gut aus, sie haben power ohne ende und sie reißen mit - am anfang. sie sind bei musik "spaßlautsprecher", für klassik, jazz, seichte musik usw. aber mitunter fast ungeeignet.

dafür sind sie preisgünstig und laufen auch an schwachen verstärkern spitze. für diejenigen, die für wenig geld das maximum an power und spaß haben wollen und die, die eher mainstream musik und filme bestaunen, sind die klipsch definitiv ein guter kauf, dagegen habe ich ne was gesagt.

aber immer dran denken: auch andere mütter haben schöne töchter

schönen sonntag noch!
300volt
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2006, 13:50
@ all

"PC-Bulle" das hat was........

In einem anderen thread hat sich schon "gullideckelhasser" darüber beschwert dass PCPolizist dauernd mit irgendwelchen Meckerpostings in irgendwelche threads eingreift . Was will er damit eigentlich erreichen ? Wie mittlerweile nach Recherchen bekannt ist wollte er wohl Klipsch rf35 haben und dann Klipsch rf7 und irgendwie wurde das wohl alles nix...............eigene Firma und trotzdem Geldmangel aber auch noch SChüler nebenbei............

Seht euch seine postings an oder lest aussagen vom "gullideckelhasser" die denke ich besser passen und nen höheren Wahrheitsgehalt haben.


RealC
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2006, 13:56
nunja, das mit der eigenen firma stimmt. nur weil werner enge mich nicht überzeugen konnte und mir die klipsch am ende nicht zusagten (die 35er hatte ich ja), habe ich mich dagegen entschieden. ist doch legitim. aber das ist ja typisch forum. hier ist man anonym und einem wird sofort wieder was unterstellt und ein "schlachtopfer" muss es ja geben, gegen den sich dann ein paar verbünden.

müsst ihr wissen, ich kann auch einfach meine klappe halten. bin ja auch nur gewillt, meine erfahrungen mitzuteilen und wenn die dem ein oder anderen nicht zusagen ist das sein problem!
300volt
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2006, 14:03
Erfahrungen mögen ja durchaus ok sein .

"gullideckelhasser" s postings in Bezug auf deine Person mögen mit Sicherheit keine Unterstellungen sein . Ausserdem lässt sich ja alles nachlesen .


sergioleone
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2006, 19:17

a-way-of-life schrieb:

@sergioleone:
kennst du dich mit dali-ls aus und könntest eventuell etwas über deren kompakte berichten?



was willst du den wissen, soll ich da nicht lieber nen eigen Thread aufmachen ??
Jonny_der_Depp
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2006, 19:25
Hier geht es ja komisch zu?! Ihr scheint euch ja alle richtig lieb zu haben.

Ich hatte mir auch die RF35 bei klipsch-direkt.de gekauft. Ich habe einen guten Preis bekommen, hab noch keine Box in dem Preissegment gehört, die da mithalten kann. Wobei ich auch sagen muss, dass dieser LS genau meinen Geschmack trifft.

@ a-way-of-life vielleicht solltest du dir mal die RF7 oder die Klipschhörner anhören, ich glaub dann gefällt dir die RF35 nicht mehr die bauen einen wahnsinns Schalldruck auf....vielleicht haste ja die chance dazu
a-way-of-life
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2006, 19:26

sergioleone schrieb:
was willst du den wissen, soll ich da nicht lieber nen eigen Thread aufmachen ??

ich suche audiophile kompakte und habe über die kleinen dalis gutes gehört, kenne aber keinen dealer in meiner nähe. und blind kaufen ist immer etwas heikel. vielleicht kennst du ja die kleinen dalis und kannst was über deren klänge berichten, vielleicht auch in einem extrathread.

@jonny: habe leider noch keine rf7 gesehen, geschweige denn gehört. sollen jedenfalls berichten nach zu folge ein überhammer sein.


[Beitrag von a-way-of-life am 02. Apr 2006, 19:29 bearbeitet]
sergioleone
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2006, 19:29
Thread wird jetzt erstellt. Ich nenne ihn mal:

Dali Lautsprecher - eure Meinungen und Erfahrungen ??
a-way-of-life
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2006, 19:31

sergioleone schrieb:
Thread wird jetzt erstellt. Ich nenne ihn mal:

Dali Lautsprecher - eure Meinungen und Erfahrungen ??

danke dir, werde ihn im auge behalten und bin schon mal auf die aussagen gespannt. übrigens, sehr nettes avatar .
sergioleone
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2006, 19:32
Danke, man soll sich ja immer was positives vor augen halten
michaelh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Apr 2006, 09:13
Hallo zusammen. Ich hab letztens auch zum ersten Mal Klipsch gehört. Mehrere kleinere Standboxen(Bezeichnung ist mir entfallen) bis zur großen RF7. Alles an einer Röhre ohne verfälschende Klangregelung einer Vorstufe. Mein Eindruck war eindeutig kontra Klipsch. Hochtonbereich völlig überbetont durch die HT-Hörner, Klarinette war fast schon schmerzhaft. Jetzt kann ich verstehen, daß Klipsch so kontrovers diskutiert wird.
Gruß Michael
MerlinX
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2006, 11:38
Die RF-7 hat bestimmt keinen überbetonten Hochtonbereich. Selbst als ich sie mit meinem Yamaha 757 betrieben habe war der Hochtonbereich fein und klar,keineswegs übertrieben. Wie es mit den anderen Klipsch aussieht weiß ich hingegen nicht...
RealC
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2006, 12:29
der rf-7 hochtöner hat mit dem der rf-35 auch nix zu tun.
MerlinX
Stammgast
#24 erstellt: 03. Apr 2006, 12:34

PCPolizist schrieb:
der rf-7 hochtöner hat mit dem der rf-35 auch nix zu tun.


Das habe ich auch nicht behauptet.Der Poster hat nur verallgemeinert gesagt,dass alle Klipsch,die er gehört hat,also von RF-15 bis RF-7, einen übertriebenen Hochtonbereich hätten.Daraufhin habe ich dann geschrieben,dass das bei der RF-7 nicht der Fall ist...


[Beitrag von MerlinX am 03. Apr 2006, 12:35 bearbeitet]
Wiesonik
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2006, 12:54
Mahlzeit,

mal so als kurze Zwischeninfo:

Zu den DALI-Speakern gibt es bereits seit längerem einen Fred !

http://www.hifi-foru...9667&back=&sort=&z=1
a-way-of-life
Stammgast
#26 erstellt: 03. Apr 2006, 14:02

michaelh schrieb:
Da ich nur meine eigenen Erfahrungen kundtun wollte und daß aber anscheinend nicht gewünscht ist, haut doch weiter aufeiander ein, mir ists zu ...

schade, ich hätte sehr gerne ausführlicher mit dir über das thema klipsch an röhre gesprochen .
anon123
Inventar
#27 erstellt: 03. Apr 2006, 19:42
Hallo Freunde des guten Klangs,

hier ist Euer netter, freundlicher Moderator.

Könntet Ihr Euch bitte am Thema des Threads orientieren, und -- bitteschön -- auf persönliche Anmeckereien verzichten.

Ganz herzlichen Dank und allerbeste Grüße.
Sockelfreund
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2006, 16:57
Tach,

ich hab mir gestern Klipsch näher angehört und zwar die Klipsch RB 35.

Erster optischer Eindruck: dick
Erster klanglicher Endruck: laut, sehr laut.

Die RB 35 hat an sich nichts mehr mit nem Regal LS zu tun, man könnte es höchsten Muscle Bookshelf Speaker nennen

Vorab gesagt, ich weiß nich, was ich von den LS halten soll.

Imponiert hat mich ganz klar, dass beim Onkyo Verstärker die Lautstärke auf -85db stand und man scho richtig schreien musste um sein Gegenüber zu verstehen. Ziemlich beeindruckend, wie der Klang los schoss, bei einer Lautstärkeeinstellung, wo andere LS kaum zu hören sind. In meinen Augen is dieser LS daher absolut partytauglich, wenn man es nicht mit der Raumgröße übertreibt.

Aber der eigentliche Klang bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe die LS mit eigenen Liedern gehört und was mir auffiel war der sehr helle Hochtonbereich. Ich will nicht sagen, dass er unangenehm hell war, selbst bei Monsterpegeln störte er nicht, aber die Art des Hochtons empfand ich als, ich will nicht sagen schlecht aber ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Es kam irgendwie zu hart, zu hölzern rüber.
Bei dem Lied Whats Gonna Be von Busta Rhymes, kam die Stimme von Janet Jackson, nich so sanft, zart und rund daher sondern klang irgendwie, weiß nich, als wäre sie eine Kettenraucherin, übertrieben gesagt.

Was mir auch fehlte, war eine gewisse Weiträumigkeit, der Klang kam zu wenig von Drumherum, ebenfalls schwer zu beschreiben.

Bei dem Lied Wild Goose Chase von Steel Pulse, kam der nächste negative Klangeindruck. Und zwar fand ich, dass die Gitarrenspiele im Hintergrund nicht so betont wurden.
Dieses an sich ruhige reaggae Lied kam auch noch viel zu aufsässig daher.
Beim Refrain wurde das laute „Wiiilde Goooose Chaaaase“ zu sehr betont.

Der Bass war dagegen zufrieden stellend, wenn auch nicht so druckvoll, wie ich’s mir von sonem großen Regal LS erhofft habe.
Ich muss hier aber zugeben, dass die Klipsch einer der sehr wenigen LS sind, die ich richtig probehören konnte.

Der Raum, wo die RB 35 standen, war mehr als ungeeignet. Winzig klein, man stand daher etwa nen halben Meter vor den LS, bzw. fast dazwischen.

Ans sich würde ich nach meinem ersten Hören sagen, dass es gute LS sind, extrem Pegelfest, schnell und sehr dynamisch.
Aber dieser sehr kalte, eher in Richtung schnelle laute Musik gehende Klangcharakter stimmt mich eher ein wenig negativ.

Ich ging vermutlich mit zu großen Erwartungen dem Ganzen entgegen. Leider weiß ich nicht, wie ich jetzt fortfahren soll.

Ich hab auf Klipsch gesetzt, weil ich nen billigen receiver habe (siehe userinfo) und mir so erhoffte, nicht gleich noch einen neuen Receiver oder Verstärker zu kaufen.

Mit meiner Ausbildungsvergütung kommt man da einfach nicht weit.

Vielleicht nehm ich einfach die kleinen RB 25 für 99€ das Stück. Für den Preis, wenn die nicht viel schlechter als die RB 35 sind, find ich kann man nicht viel falsch machen.

Letztendlich muss ich zugeben, dass es eher ein etwas fragwürdiger Testbericht meinerseits ist, ich hab nämlich so gut wie keine Hörerfahrung.

Ich muss mehr hören, vielleicht gefällt mir für mein 400€ Limit was anderes.

Naja…. sollte mal gesagt werden

Was sagt Ihr zum meinem Klangeindruck? Würdet Ihrs einigermaßen bestätigen?


mfg
Sockelfreund
Dualese
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2006, 18:43
Hallo @sockelfreund,

Dein Eindruck ist für mich 100%ig nachvollziehbar !
Habe das Klipsch-Klangbild zwar nicht so "krass" in Erinnerung wie Du, aber auch unter vergleichsweise optimalen Bedingungen probegehört.

Wie ich im Posting #4 schon geschrieben habe :

Ich kann mir gut vorstellen, daß jemand der nicht so "querbeet" Musik hört wie ich (von Opernchören bis zur SWR3 Dance-Night mit den aktuellen Dance-Floor-Versionen...) und/oder IMMER Dynamik & Antritt haben will, mit einer Klipsch endlos glücklich wird.

Zusammen mit Röhre kommt dann natürlich noch etwas "Weichspüler" ins Klangbild... ein alter HiFi-Freund von mir betreibt die RB-75 an einer großen conrad-johnson Röhre als Ersatz, nachdem ihm seine kühlschrankgroßen Hörner abgefackelt waren. DEM könntest Du z.B. nichts anderes ins Haus bringen und sei es auch geschenkt.


Als absolut heisser Tip wenn Du die 400,- EUR Kompaktklasse anvisiert hast, aber das Geld knapp ist folgender :

Auslaufmodell ASW Cantius... siehe hier :

http://www.dieboxhifi.de
http://www.dieboxhifi.de/BoxenASW.html

Ich bin vor allem wegen der "handwerklich" excellenten Verarbeitung alter Freund der Marke ASW und kenne ausser der Cantius II alle anderen Modelle vom Betrieb an heimischen Anlagen... hatte selber mal die Cantius IV und heute noch die Cantius I an meiner kleinen Zweitanlage in der Küche.

Die Kleine hat wie alle alten Cantius-Modelle eine sehr typisch positv-neutrale Spielweise, vielleicht passt da wirklich mal das Wort : Ausgeglichen !?

Klingen sehr rund und homogen mit guter Auflösung, ich bezeichne das Klangbild immer gerne als "perlend"... in ´nem anderen Thread hat das letztens jemand mit den Worten schmeichelnd, samtig, seiden umschrieben, passt auch sehr gut.

Der Bass dazu kräftig & satt, aber eher rund und total unaufdringlich, das kommt durch die spez. Reflexkanal-Konstruktion mit der schmalen Querlippe unten an der Vorderseite, innen sitzt nämlich eine Kammerteilung und das Ganze funktioniert schon fast wie eine kleine TML-Konstruktion

ALSO... keine künstlich aufgeblähten Donnerbolzen, sondern richtig erwachsen klingende schnuckelige kleine Kompakte !
Wer wie ich diesen typischen ASW-Cantius-Sound mag, der wird zu ´nem ähnlichen Preis kaum eine Alternative finden.

Zum Nachlesen vielleicht noch was zu den Eigenschaften hier ganz interessant :
http://www.hifi-foru...d=13036&postID=14#14
http://www.hifi-foru...d=13036&postID=16#16

Ansonsten kannst Du Dich ja sicher an meine Meinung zum Thema "Kompaktboxen" aus dem Tannoy-Focal-Nubert Thread von Anfang Februar erinnern, oder

Drück´ Dir die Daumen für die weitere Entscheidung
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Sockelfreund
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2006, 20:01
Danke fürs feedback und die Empfehlungen.
Hab mir über ASW bisher keine Gedanken gemacht, aber die werden hiermit auch in meine Kandidatenliste aufgenommen.

Mal gucken, wo sich die Gelegenheit bietet die Dinger mal probe zu hören.


Ansonsten kannst Du Dich ja sicher an meine Meinung zum Thema "Kompaktboxen" aus dem Tannoy-Focal-Nubert Thread von Anfang Februar erinnern, oder

Oh ja das kann ich

Ich hoff, dass die ASW, was die Elektronik angeht nicht zu anspruchsvoll sind, wie scho erwähnt hab ich auchn Receiverproblem. Aus dem Grund hielt ich die Klipsch für die richtigen.

EDIT: die ASW Cantius II ist bei dieboxhif ausverkauft

mfg
Sockelfreund :


[Beitrag von Sockelfreund am 09. Apr 2006, 20:12 bearbeitet]
Gullideckelhasser
Stammgast
#31 erstellt: 13. Apr 2006, 14:22
... mal kurz zu mir... (wenn ich schon als "Referenz" genannt werde)... Bin keinesfalls im Besitz der einzig wahren Lehre (dazu habe ich mein´ Lebtag noch zu wenig gehört, würde ich schätzen), aber ich persönlich habe mit der RF7 einen Lautsprecher gefunden, der für mich erstmal das Optimum in Sachen Preis/Leistung bringt. Daß Klipsch allgemein hochtonüberdreht sein soll, kann ich jetzt zumindest für die RF25 auf gar keinen Fall bestätigen (im Gegensatz zur 7er eher etwas "verhangen"), für die 7er im gewissen Maße - sie hat eine gewisse Aggressivität, die vielleicht nicht jedem gefällt, aber wer mal neben nem Schlagzeug stand, wo einer auf´s Becken drischt, wird diese Schärfe durchaus wiederfinden...

Was ich bei den aktuellen ganzen Pro-Klipsch Postings nicht ganz versteh, ist dieser (in meinen Augen fast schon etwas übertriebene) Hype, der hier gerade geschürt wird. Kommt mir eher vor als würden drei/vier Händler mit jeweils fünf Identitäten inkognito pushen wollen ?!?.. Sicher - es sind für´s Geld meiner Meinung nach sehr gute Lautsprecher (und die RF7 ist in meinen Augen auf jeden Fall top), aber SO, daß jeder gleich meint, er hätte vorher noch NIE Musik gehört (was dann natürlich gleich wieder von andren gepusht werden muß, wie dappich)?!??!... naja...

Auf jeden Fall gefällt es mir nicht ganz so, in dieser momentanen Art und Weise als "Klipsch-Referenz-poster" hergenommen zu werden.. (ok.. auch ein bisserl meine eigene Schuld, da ich begeistert davon bin, einiges probiert habe, die verschiedenen Modelle einigermaßen mal gehört hatte (bis auf die Bookshelfs oder die klassischen Varianten (nur kurz, da sie eh nicht in Frage kamen)), zwei verschiedene Varianten bereits selber habe/hatte und versuche, andre an meinem (immer noch höchst begrenztem) Wissen teilhaben zu lassen, bzw. zu helfen, wo´s grad geht.

Aber wenn der Hype soweit geht, daß Leute (siehe Alf aus dem RF7 Thread) alleine durch die Art, wie z.Zt. leider gepostet wird, genervt das Forum wieder verlassen, ist das irgendwie in alle Richtungen kontraproduktiv, nicht meine Art und möchte mich damit auch nicht wirklich identifiziert wissen ...

Soviel "kurz" zu meiner Person (ohne jetzt extrem angefressen oder zickig wirken zu wollen..).. is halt wie fast immer etwas länger und komplexer geworden, als geplant, aber naja.. so sammer halt..

In diesem Sinne ... jeder nach seiner Fasson - wenn´s gefällt, Klipsch, wenn nicht, halt was andres gutes..
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Apr 2006, 21:03

Vielleicht nehm ich einfach die kleinen RB 25 für 99€ das Stück. Für den Preis, wenn die nicht viel schlechter als die RB 35 sind, find ich kann man nicht viel falsch machen.


So habe ich auch gedacht und sie mir einfach bestellt. Tolle LS ! Bin vollkommen zufrieden mit den RB 25.
cimmerier
Stammgast
#33 erstellt: 15. Apr 2006, 22:04

Andi78549* schrieb:

Vielleicht nehm ich einfach die kleinen RB 25 für 99€ das Stück. Für den Preis, wenn die nicht viel schlechter als die RB 35 sind, find ich kann man nicht viel falsch machen.


So habe ich auch gedacht und sie mir einfach bestellt. Tolle LS ! Bin vollkommen zufrieden mit den RB 25.
:prost



... ich auch zumindest fürs HC, habe mir 7 Stück geholt...
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Apr 2006, 22:06
Cool ! Was hast du für einen AVR ?
cimmerier
Stammgast
#35 erstellt: 15. Apr 2006, 22:09
Panasonic SA-XR55.... und ab geht die Post...
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Apr 2006, 22:10
Und für Stereo keine RB 25 ?
cimmerier
Stammgast
#37 erstellt: 15. Apr 2006, 22:16
... für Stereo hängt am Panasonic am B-Anschluss ein Pärchen Event 20/20-Studiomonitore....

Da kommt bei Auflösung, Neutralität und im Bassbereich die Klipsch leider nicht mit.... aber Heimkino mit 7 Events war mir zu langweilig... da rocken die Klipsch gut ab. Wobei ich sagen muss, ich höre fast keine mehrkanalige Musik!

Greetings

Stefan
manuthepike
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 22. Okt 2013, 14:29
Die beschreibung gefällt mir auch, ich muss auch unbedingt mal die Klipsch probehören.
Kann mir jemand sagen ob es dazu im Ruhrgebiet eine Möglichkeit gibt ?
Hüb'
Moderator
#39 erstellt: 22. Okt 2013, 14:32
Hi,

ich würde wohl mal HIER nachfragen. Da ist eine Resonanz wahrscheinlicher.

Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch B2 Synergy
Siffkowitsch am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Klipsch RP 150m, erste Höreindrücke.
MasterKenobi am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  19 Beiträge
Klipsch RP-600m gekauft
resistenter am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Magnat Music System 400 +Klipsch F10 Erfahrungsbericht
Jonse am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  4 Beiträge
Klipsch RP260 F
M.boss am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
Klipsch RF10
P.W.K._Fan am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Hörbericht Klipsch Heritage
appice am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  38 Beiträge
Dynaudio-Elac-Canton-Klipsch Test
Richard3108 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  10 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen