Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A

+A -A
Autor
Beitrag
Keffetisch
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Mai 2006, 12:34
Ich habe den Rotel Ra 01 schon ca. ein Jahr
und hab in an zwei LS über längere zeit angeschlossen gehabt.
Elac 108.2 / Dali Concept 2
Der Klang an den Elac war super ein super Gehspan
Ich verglich den Rotel mit dem Monster Pioneer Sa 9800
wo ich sagen muss am Rotel Klangs besser.

An den leistungs hungerigen Dalis war der klang geil.
Für Klassik ein Segen besonders für Violinen Stücke einmalig
Der Bass ist mit Rotel eher fein bei beiden LS aber sehr angenehm.

Über den Rotel ra 01 würde ich folgende aussage machen:
Detailreich, mitten betont, dynamisch und sehr offen mit grossem Klangbild. Der Bass ist sicher nicht mit Nad zu vergleichen in der Intensität, aber feiner und schöner.

Jedoch ist das eine subjektive Meinung.
Es gibt nicht die beste oder schlechteste Anlage, es ist immer eine frage des Geschmackes.
saturnikus
Stammgast
#52 erstellt: 10. Feb 2007, 22:09
Hallo schon ne Weile her,das hier einer was hingeschrieben hat. Ich habe mir gestern einen alten Wunsch erfüllt und mir einen Rotel RA 02 wie neu 2,5 Jahre alt bestellt für 278.-. Eigendlich soll er nur als Vorstufe zu meinen auch neuen und kommenden SAC IGEL 60 dienen, aber wenn schon beide da sind, kann man ja mal vergleichen. Falls einer Interesse hat an einem Bericht, bitte wieder diesen Bereich beleben.
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Feb 2007, 22:53
Willst du den Rotel mit den igel vergleichen, hab ich das richtig verstanden?
ich war mal früher keffetisch.
hab den rotel eigentlich schon auf Ricardo gehabt und zum glück nicht los gebracht.
als Vorverstärker ist er der Hammer in Verbindung mit starken Endstufen, auch der preis stimmte.
Als Vollverstärker ist er ganz ok, doch ein wenig körperlos.
saturnikus
Stammgast
#54 erstellt: 11. Feb 2007, 20:28

GRADO_SR_125 schrieb:
Willst du den Rotel mit den igel vergleichen, hab ich das richtig verstanden?
ich war mal früher keffetisch.
hab den rotel eigentlich schon auf Ricardo gehabt und zum glück nicht los gebracht.
als Vorverstärker ist er der Hammer in Verbindung mit starken Endstufen, auch der preis stimmte.
Als Vollverstärker ist er ganz ok, doch ein wenig körperlos.


Er soll natürlich als Vorverstärker dienen, bis ich das Geld für die Rotel Vorstufe RC 06 und den CD RCD 06 zusammen gekratzt habe. Mir gefällt das Design von der Rotel Linie so gut, nur deshalb habe ich diese Komi gewählt, den das Auge hört ja auch mit.
Einen Vergleich werde ich trotz dem machen um zu beurteilen wie gut die SAC wirklich sind.
Quo
Inventar
#55 erstellt: 14. Feb 2007, 23:48
Da bin ich mal gespannt.
Besitze den RA-01 und die SAC 40.
Gruss
saturnikus
Stammgast
#56 erstellt: 18. Feb 2007, 13:48

Quo schrieb:
Da bin ich mal gespannt.
Besitze den RA-01 und die SAC 40.
Gruss


Nun bis jetzt habe ich nur einmal einen kurz zwischen dem RA 02 und den SAC 60 verglichen, und mir ist direkt dieser Hammer Bass (SAC 60) aufgefallen, selbst mein Musical Fidelity X 150 hatte nicht die Präzision und diesen Druck im Bass wie die SAC Igel 60. Der Rotel ist ein rund um gut klingender Verstärker sein Stärken sind die Auflösung in den oberen Tonlagen. Wer ein wenig zu viel Bass aus seinen LS verspürt, kann Diesen mit dem Rotel, auf saubere Weise besänftigen. Die SAC 60 klingen dagegen etwas wärmer und die ganze Bühne ist aufgeräumter, ja man kann die einzelnen Instrumente und Stimmen genau an Ihrem Platz bildlich vor sich sehen. Dies zusammen mit dem Weichentuning meiner Lautsprecher, ist für mich ... High End in den eigenen vier Wänden..
Nur in einem Punkt habe ich bedingt durch das Weichentunig meiner LS manchmal ein wenig zu viel...Bass. Dies zusammen mit den Bass starken SAC 60, hat dann je nach Musik Subwoofer Charakter, ich denke dies lässt sich aber schnell beheben indem ich die LS einfach etwas freier in den Raum stelle.
Wenn ich bedenke das mir die Quantum 703 am Anfang sogar zu wenig Bass hatten , dann bin ich erstaunt was schon eine einzige Spule im Tiefmitteltonbereich bewirken kann. Die Hochtonweiche der Quantum 703 habe ich komplett neu aufgebaut, seit dem sind die Töne nicht mehr nur im und am Lautsprecher sonder lösen sich schön ab, dies zusammen mit den SAC 60 .....Bohlen würde Hammer...Hammer mäßig sagen.
whatawaster
Inventar
#57 erstellt: 18. Feb 2007, 18:51
Hallo,

für dich würde auch ein guter CD-Player mit regelbarem Ausgang in Frage kommen, dann würdest du die ganze Vorstufe sparen. vorverstärkt wird im Falle eines CD-Player eh nichts. Der Potentiometer ist sozusagen ein regelbarer Widerstand, der regelt, wie viel Spannung vom Ausgang des CDP auf die Endstufe kommt.
Damit würdest du dir ein Gerät sparen. Ich habe da hier und da nachgelesen und es geht eher darum, dass sich der Begriff "Vorverstärker" festgefressen hat, aber Verstärkt wird dort eigentlich far nichts mehr.

Schöne Grüße

Peter
Quo
Inventar
#58 erstellt: 18. Feb 2007, 19:11
Hallo Peter, sei gegrüsst ehemaliger Rotelianer.
Da hast Du ( fast ) recht. Der Vorverstärker ist sogar eher ein Abschwächer.
Hier ging es aber in erster Linie um den Vergleich der Endstufen. Die im Rotel und der im SAC.
@ saturnikus; recht herzlichen Dank an deine Einschätzung.
Auch mir kommt der Bass knackiger und schneller vor, ob ich dieses auch verblindet hören würde, wage ich eher zu bezweifeln.
Gruss
saturnikus
Stammgast
#59 erstellt: 18. Feb 2007, 19:18

whatawaster schrieb:
Hallo,

für dich würde auch ein guter CD-Player mit regelbarem Ausgang in Frage kommen, dann würdest du die ganze Vorstufe sparen. vorverstärkt wird im Falle eines CD-Player eh nichts. Der Potentiometer ist sozusagen ein regelbarer Widerstand, der regelt, wie viel Spannung vom Ausgang des CDP auf die Endstufe kommt.
Damit würdest du dir ein Gerät sparen. Ich habe da hier und da nachgelesen und es geht eher darum, dass sich der Begriff "Vorverstärker" festgefressen hat, aber Verstärkt wird dort eigentlich far nichts mehr.

Schöne Grüße

Peter


Was Du schreibst stimmt. Wir haben damals eine Cyrus Endstufe getstet , einmal am Marantz PS 17 (Surroundvorstufe mit int. zwei Kanal Verstärker) und direkt am CD 17 mir regelbarer Lautstärke und der Klang direkt am CD 17 MK 3 war deutlich besser als über den PS 17. Leider hat mein Übergangs CD Player diese Funktion nicht, kennst Du noch CD Player die neu erhältlich sind und einen einen Regelbaren Ausgang haben.
whatawaster
Inventar
#60 erstellt: 18. Feb 2007, 19:55
Hallo,

tja, leider nicht, aber werde ein wenig recherchieren. Ich weiß, dass es welche gibt.

LG

Peter
matadoerle
Inventar
#61 erstellt: 19. Feb 2007, 13:42
Hallo,
ich habe noch einen alten Denon DCD-980 mit regelbarem Ausgang, mein neuer Cambridge DVD-89 hat auch einen regelbaren Ausgang und klingt bei CD ähnlich gut.

Wenn man "nur" eine Quelle zum Endverstärker bringen möchte halte ich einen regelbaren Ausgang für eine feine Sache - aber ob ein Player deine Endstufe gut antreibt ist letztlich dann doch eine Frage die man nicht pauschal beantworten kann. Der Vorverstärker "verstärkt" zwar nicht das Signal sondern schwächt es eher ab, ob das aber eine eingebaute Lautstärkeregelung genausogut macht und mit den Endstufen harmoniert würde ich testen bevor ich es als Wahrheit verkaufe.


whatawaster schrieb:
Hallo,

tja, leider nicht, aber werde ein wenig recherchieren. Ich weiß, dass es welche gibt.

LG

Peter


Gruß
thorsten
saturnikus
Stammgast
#62 erstellt: 19. Feb 2007, 14:05
[quote="matadoerle"]Hallo,
ich habe noch einen alten Denon DCD-980 mit regelbarem Ausgang, mein neuer Cambridge DVD-89 hat auch einen regelbaren Ausgang und klingt bei CD ähnlich gut.

Wenn man "nur" eine Quelle zum Endverstärker bringen möchte halte ich einen regelbaren Ausgang für eine feine Sache - aber ob ein Player deine Endstufe gut antreibt ist letztlich dann doch eine Frage die man nicht pauschal beantworten kann. Der Vorverstärker "verstärkt" zwar nicht das Signal sondern schwächt es eher ab, ob das aber eine eingebaute Lautstärkeregelung genausogut macht und mit den Endstufen harmoniert würde ich testen bevor ich es als Wahrheit verkaufe.

[quote="whatawaster"]Hallo,

Nun es liegt sicher an der Qualitat der Ausgangsregelung des CD Players und der Marantz CD 17 MK 3 hat sicherlich was gutes verbaut. Aber ich sehe eh davon ab, da ich eine Vorverstäker schon optisch ganz schon anzusehen finde, das Auge hört ja auch mit.
saturnikus
Stammgast
#63 erstellt: 20. Feb 2007, 13:56
Hier ein paar Bilder.
Ich hab gestern eine Rotel Vorstufe RC 03 gekauft (279.- neuwertiger Aussteller) müsste diese Woche noch mit der Post kommen, meinen RA 02 verkaufe ich nun für 269.- im audio-markt.
http://img224.imageshack.us/img224/4486/dsc00989dq1.jpg
http://img224.imageshack.us/img224/9272/dsc00999vv1.jpg
http://img224.imageshack.us/img224/8063/dsc00992di5.jpg
http://img224.imageshack.us/img224/6960/dsc00928uo9.jpg


[Beitrag von saturnikus am 20. Feb 2007, 13:59 bearbeitet]
Quo
Inventar
#64 erstellt: 20. Feb 2007, 23:16
Na denn, Glückwunsch und viel Erfolg.
Gruss
saturnikus
Stammgast
#65 erstellt: 23. Feb 2007, 23:41
Hallo Zusammen, ich habe mir nun die RC 03 Vorstufe gekauft um damit meine SAC IGEL 60 anzusteuern, der RA 02 wird nun abgelöst und nun bei eba... verkauft. Enttäuschend finde ich an dem RC 03, das sich dieser nicht ganz abschalten lässt, wie der RA 02, weiß einer was der RC 03 an Standby für Strom vebraucht, steht leider nicht im Internet und auch nicht in der BA, vielleicht ein Stromfresser ??
Quo
Inventar
#66 erstellt: 24. Feb 2007, 18:44
Tippe mal auf ca.10W
saturnikus
Stammgast
#67 erstellt: 25. Feb 2007, 00:30

Quo schrieb:
Tippe mal auf ca.10W


Na das braucht die RC 03 bei ON = Leistugsaufnahme. 10 Watt , ich glaube eher 3 Watt , hätte gerne aber einen genauen Wert. Ich habe Rotel angemailt, mal sehen was die so schreiben.
saturnikus
Stammgast
#68 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:24

Quo schrieb:
Tippe mal auf ca.10W


Hier die Antwort von Rotel.

Sehr geehrter Herr ....,

danke für Ihre Anfrage.
Der Standby-Leistungsbedarf des RC-03 beträgt sehr geringe 1,2 Watt.
ROTEL-Geräte wie der RC-03, die eine 12-V-Triggerspannung zur Ferneinschaltung eines Gesamtsystems bereitsstellen, werden grundsätzlich als Standby-Geräte konstruiert, da die Ferneinschaltung über die Fernbedienung stets gewährleistet sein soll.

Wir sind jedoch sicher, dies aufgrund des sehr geringen Standby-Stromverbrauchs beim RC-03 kein großes Manko darstellt und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
.........
Produktmanagement
Quo
Inventar
#69 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:56
Oh Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
RC-03 Vorstufe!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Höreindruck Nad C352 vs. Rotel ra-06
black70' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose
Weidenkaetzchen am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  301 Beiträge
Rotel RA 05 / RCD 06
oli-f am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  23 Beiträge
Vergleichstest Accuphase E-350 vs. Octave V80
Anton07 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  66 Beiträge
Bericht: Cambridge / NAD / Rotel / Marantz / Advance Acoustic
Danielson79 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  26 Beiträge
Vergleichstest: Cambridge Azur 640, Audio Agile Step, Pioneer VSX-1011
kingickongic am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  6 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Cambridge Azur 640C vs. Philips DVD 963SA
whatawaster am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  29 Beiträge
Alte Kombi vs. neuer Vollverstärker - T&A, Rotel vs. NAD
Glen_S. am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
Rotel RA 06, RCD 06 an B&W 683
kerim_hh am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949