Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Kappa 8.2i kontra JBL Ti-5000;;--kennt jemand Einstein 1.90 Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 08:31
Hallo HiFi-Freunde, habe die Kappas, bin zufrieden damit insgesamt, aber der Sammlerinstikt regt sich wieder bei mir. Hat jemand Erfahrung mit beiden LS-Boxen JBL 5000 und Kappas ? Sind die JBL ihren Aufpreis wert ? Sie haben kein Bändchen drin, aber übertragen bis 30 KHz. Ist die Kalotte ok oder ist das Bändchen für die Dynamik von Vorteil wegen der Trägheit der Masse ? Bin für jeden Tip und Thread - Beitrag sehr dankbar.



mfg

Kark-Heinz
Mr.Stereo
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 17:57
Hallo AMD,

habe beide LS schon mehrfach im Vergleich gehört (ist allerdings schon ne Weile her).
M.E. ist die JBL der wesentich ausgereiftere und erwachsenere LS, vielleicht der beste Hifi-LS, den JBL bisher gebaut hat.
Vielleicht ist die Infinity durch das Bändchen in manchen Bereichen einen Tick luftiger, aber dafür nicht so felsenfest in der Abbildung wie die JBL.
Auch im Bassbereich finde ich die JBL besser.
Sowohl was den Druck, wie auch die Präzision betrifft.
Einen vernünftigen und stabilen Amp sollte man ihr aber zur Seite stellen, denn den weiss sie, wie die meissten LS in ihrer Klasse, durchaus zu würdigen.
Zum Traum-LS hat die JBL bei mir nie gereicht, da gibt's andere.
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 18:00
Die 8.2 hat gar kein Bändchen, die echte 8 hat einen Magnetostaten (EMIT), also auch kein Bändchen.
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 18:10
Hallo Andysharp und Mr. Stereo.

Vielen Dank für Eure Meinung und die technische Aufklärung, ich dachte immer, es wäre ein Bändchen, weil es eben so super schnell klingt bei der Box, so etwas hatte ich vorher noch nicht gehört.

Traum - LS ?? Dafür sind sie aber schon traumhaft günstig zu haben ab ca. 750 E, die Kappas so ab ca. 550 E. Waren am Anfang ja mal richtig teuer, 6500 bzw. die JBL 11000 DM. Das war ne Menge Holz damals.


Die Kappa hört sich für mich jedenfalls supertoll an oben wie auch unten, bin mal gespannz auf die JBL, sind ja beide Amis.

Wer noch etwas dazu schreiben möchte, wir freuen uns immer.

mfg und danke

Karl-Heinz
PMPO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 18:25
Hallo zusammen

@ Mr.Stereo kann deiner ausführung nur zustimmen. Die 5000Ti klingt reifer und druckvoller !

Wenn man amis mag in ihrer abstmmung, macht sie schon sehr viel spaß. Der Amp muß an der JBL richtig strom können, da du aber die Kappas hast und zufrieden bist, sollte es dein Amp wohl machen.

Könnte ich auch mit leben, nur ich glaub mein Frau wurde mich erschlagen


Sind ganz schön groß die beiden.


MfG Daniel
Mr.Stereo
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 19:58

andisharp schrieb:
Die 8.2 hat gar kein Bändchen, die echte 8 hat einen Magnetostaten (EMIT), also auch kein Bändchen. ;)


ist der Emit-R nicht ein magnetostatisches Bändchen?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 20:00
Eher ein Folienhochtöner, aber sicher kein Bändchen.
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 20:14
Hallo PMPO, meine Frau läßt mir in dieser Hinsicht viel Freiraum, aber in gewisen Grenzen schon. das ist bestimmt das alte Thema, Frauen und Boxen, 2 Welten prallen aufeinander. Sonst hätte bestimmt jeder Fan eine Titan im Zimmer o.ä. "Ungetüme", positiv gemeint nun.

Aber ist ein Folienhochtöner denn kein Bändchen ??

Ich kenne mich in diesen Feinheiten nicht so sehr aus.

Ich hole am Mittwoch die JBL´s ab, 200 Km BAB. Dann werde ich mal gespannt sein auf die Höhen besonders. Der Bass dürfte wohl da sein bei 30 cm.

mfg

Karl-Heinz
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 20:21
Hallo, meine alten Quadral Montan hatten ein längliches Bändchen, bei der Kappa ist ein runder EMIT eingebaut, wohl doch kein Bändchen, oder ist die Bauform gleich ?

mfg

KH
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jun 2006, 00:26
Auch in der Montan steckt kein Bändchen, es ist ein Magnetostat.
Dynamikus
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2006, 00:45
sorry für OT
@Andysharp
Jetzt bin ich etwas verwirrt, was genau ist denn der unterschied zwischen einem Bändchen und einem Magnetostaten. Ich lese überall immer das die Montan, Vulkan, Titan, ein Technics Bändchen verbaut haben. Selbst in den Quadral Prospekten heißt es Bändchenhochtöner. Ich dachte immer das Bändchen und Magnetostaten ein und das selbe ist.

Gruß Dynamikus


[Beitrag von Dynamikus am 12. Jun 2006, 00:49 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jun 2006, 00:57
Ein Bändchen ist ein gefalteter dünner Alustreifen, ein Magnetostat ist eine Folie , die durch einen starken Magneten angetrieben wird.
Dynamikus
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2006, 01:10
Bei meinem Bändchenhochtönern (Magnetostaten) der Quadral Altan sind mehrere kleine alu streifen vor einem Magneten. Hoffentlich liege ich da richtig aber ich glaub da will uns jemand veräppeln. Falls ich mit meiner Aussage falsch liege bitte berichtigen und gegebenfalls nochmals näher drauf eingehen.

@Andysharp
Der aussage das ein Bändchen aus einer gefaltetem Folie besteht stimme ich somit bedingungslos zu.


[Beitrag von Dynamikus am 12. Jun 2006, 01:51 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jun 2006, 01:12
Es können auch mehrere kleine Streifen sein, aber niemals eine Folie.
Dynamikus
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2006, 01:57
Das mit dem Veräppeln nehme ich dann mal zurück. Habe mich grade mal ein wenig schlau gemacht.

So wie ich es verstanden habe ist ein Bändchen ein frei schwingender Alu streifen im Magnetfeld ohne schwinspule. Ein Magnetostat hingegen ein alu streifen der auf eine Plastikfolie geklebt ist mit einer aufgedampften Schwingspule.

Ich frag mich gerade nur wie ein Bändchen anfängt zu schwingen ohne jegliche spule.


[Beitrag von Dynamikus am 12. Jun 2006, 02:01 bearbeitet]
PMPO
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jun 2006, 02:45
Morgen alle zusammen

@AMD_Mann

Erst mal alles gute mit deinem kauf. Mir sagte mal ein Haman eingeweihter ein lautsprecher der für Männer gebaut wurde die rückrad haben. Liest sich bestimmt komisch, aber das passt !

Lass dich nicht auf die schüppe nehmen wir wollten doch über eine JBL 5000ti reden oder.

Mach mal meldung wie sie an deinem Amp kommen !

PS. andisharp das du nicht unrecht hast ist mir klar, nur da sind wir auf deine erläuterung doch schon sehr gespannt.

Wir sind alle hier um uns auszutauschen, nicht um uns belehren zu lassen. Nicht böse gemeint.......... aber ???

MfG Daniel
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jun 2006, 13:19
Hallo, als Belehrung habe ich das nicht empfunden, der eine weiß halt mehr als der andere zu einem bestimmten Thema, oder auch nicht. Zusammen wissen wir dann (fast) alles. Kleine Themaabschweifung: Kennt jemand Einstein 1.90 Boxen, habe eben 2 Gehäuse (etwas ramponiert) für null bekommen. Die Menbranen wurden wurden alle vernichtet, die Hochtöner kann ich evtl. noch mit einer Nadel wider rausziehen. Chassis sind alle 4 gleich: P17WJ-00 008 Ohm 006. Da sind ja richtig dicke wertarbeitskabel drin verbaut. Lohnt sich ein Wiederaufbau mit Vergleichschassis ?? Wie denkt Ihr ?

mfg und danke

KH
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jun 2006, 13:53
Hallo PMPO nochmals, Danke für das Aufbauen mit dem Rückrad, mir hat diese Box schon immer sehr gefallen wegen ihrer außer der Reihe Form, wohl wegen der Stehwellen innen auch mit. Aber wie schon gesagt, die Frauen und der Preis der Boxen, aber irgendwann gehen auch Träume in Erfüllung. Ich bin sehr gespannt auf sie. Sie sind ja 20 Kg schwerer als die 8er Kappas. Wegen der Einstein 1.90 habe ich mich eben durchgewühlt bei Audio, sie ist eine untere Oberklassebox mit 62 Punkten NP war 3500 DM, hat jemand Interesse daran, sonst mache ich mit bald an die Feinarbeit des Gehäuses und der Suche nach den Chassis. Test war in 11/90 übrigens.

mfg

KH
PMPO
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2006, 17:48
@AMD_Mann

Wartest du noch, oder hörst du schon ?
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jun 2006, 18:42
Hallo, ich wollte sie morgen Nachmittag abholen, melde mich dann, falls meine Regierung mich nicht erschlagen hat bis dahin.

mfg

KH
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jun 2006, 23:48
Hallo, habe die beiden Boxen heute geholt, passten sogar bequem ins Auto (Scorpio), sind aber mordsschwer. Werde morgen eine Hörprobe machen. Leider ist die Bespannung nicht mehr auf der Höhe, gibt es da eine Idee, möchte ich nämlich gern kmpl. aufstellen, gefällt mir (meiner Frau) besser.

mfg

KH
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2006, 21:00
Hi!
Der runde Magnetostat der 8.2i ist zwar nicht
schlecht,aber es gibt besseres
(z.B. die eckigen EMIT von Infinity).
Die JBL ist IMHO schon etwas besser als ne 8.2er Kappa.
Und seid froh,das hier mit Fachwissen
geholfen wird.Von wegen belehren.
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jun 2006, 21:14
Hallo, habe die JBL´s heute mal probelaufen lassen an einem Testverstärker Technics VU-85A, die tollen Höhen der Kappa werde ich bestimmt vermissen, denke ich. Aber der Gesamteindruck ist schon gut, voller, irgendwie runder als bei der Kappa, aber halt die Höhen. Der Bass ist schon bei geringen Lautstärken voll spürbar. ich werde sie morgen parallel am PM-16 abhören.

Ich habe das Wort Belehrung nicht benutzt, nur dass ich mich n i c h t belehrt fühle, bin froh für jeden Beitrag, der weiterhilft.

mfg

KH
PMPO
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2006, 00:42
Guten Morgen

Mach dich nicht verrückt mit den Hochtönern !

Du wirst schon merken wie oft dich der E.M.I.T. angelogen hat.

Stell sie sauber auf, ruhig ein bisschen an-winkeln, mag sie hat ja nur 38er.

Und dann ; M.M.W. affentheater die 4. Bitte !

Lauter...........................noch..........................

Ich bin mal gespannt was du schreibst


MfG Daniel
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jun 2006, 08:57
Hallo, Ihr werdet schon gemerkt haben, ich bin Frühschläfer, ab 21:00 geht nichts mehr am PC. Suche gerade neuen Bespannstoff, denn die Optik muss auch stimmig sein, das Auge hört bei mir mit. Heute Abend kommen sie ins Wohnzimmer über 2 Treppen noch. Dann kommt die heiße Phase.

PS: meiner Frau gefallen sie sogar auch.

mfg

KH
Mr.Stereo
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2006, 10:54
Hi,

Akustik-Bespannstoff solltest Du eigentlich in jedem Selbstbauladen oder Car-Hifi-Store bekommen.
Welche Version der JBL hast Du eigentlich?
Die letzte, welche in den Großmärkten so verramscht wurde, soll anders gefertigt und billiger bestückt sein.

Gruß
Boris


[Beitrag von Mr.Stereo am 16. Jun 2006, 10:55 bearbeitet]
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jun 2006, 13:37
Hallo, habe Bespannstoff bei ebay mit Sprühkleber gefunden.

Wie kann ich erfahren, welche Version ich habe, SN muss ich mal nachsehen nachher. Bis dahin.

mfg
KH
Mr.Stereo
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2006, 13:44
Pass auf mit dem Sprühkleber!
Wo und wann sind die LS denn ursprünglich gekauft worden?
Anhand dessen kann man evt. herausfinden, welche Version Du hast.
Wo die Unterschiede genau liegen, kann ich Dir leider nicht sagen, auch habe ich die "Billig"-Version nie gehört.
Hier im Forum wurden aber m.E. bereits Erfahrungen gepostet, musst mal suchen.
Vielleicht kommt ja auch hier noch jemand eingeflogen und berichtet was zu dem Thema.

Gruß
Boris

P.S.der Moderator EWU hat z.B. mal folgendes gepostet:

"Das habe ich allerdings bei der Ti5000 erlebt, es ist aber anzunehmen(ich nehmen es an), dass das auf andere JBL´s zu übertragen ist:
JBL bringt eine gute Box raus, für einen angemessenen Preis.
Wenn diese dann bekannt ist, wird diese Box dann in Niedriglohnländern (nach)gebaut, mit minderwertigeren Materialien und für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises verschleudert.
Ich hatte einmal das Vergnügen bei meinem Händler eine Original Ti 5000 und eine billige Ti 5000 aufmachen zu dürfen und habe mal reingeschaut.Man erkennt sofort, warum die eine viel billiger ist.Die originale Box war auch übrigens mindestens 10 Kg schwerer.Ein Hörvergleich hat auch stattgefunden.Es waren total andere Boxen."

Vielleicht solltest Du ihn mal befragen.


[Beitrag von Mr.Stereo am 16. Jun 2006, 13:53 bearbeitet]
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Jun 2006, 19:17
Hallo Boris, meine ist Made in Denmark, muss ja dort nicht unbedingt Niedriglohn sein. Haman International Company. Ich bin der Drittbesitzer seit ein paar Tagen, Nachfragen ist wohl zwecklos, mein Vorgänger hat sie vor 2 Jahren gekauft für 2000 E sagt er.

Jetzt möchte ich es aber echt genau wissen, sonst macht dir die Box keinen Spaß, hab gerade das Wohnzimmer halb umgestellt wegen den Teilen.


Nach dem Motto: Herrchen gesucht, bitte melde Dich etc.,

Wer kennt dazu etwas, danke.

mfg

Karl-Heinz
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Jun 2006, 19:29
Hallo, hab hier was gefunden , aber richtig schlau macht mich das nicht. Hole dann mal die Waage raus.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-80.html

mfg

KH
Mr.Stereo
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2006, 21:30
Schick doch EWU einfach mal ne PM, der wird Dir sicher helfen.
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Jun 2006, 22:37
Hallo Mr. Stereo, hab ich eben gemacht. Aber mir fehlen ehrlich gesagt die dynamischen Höhen der Kappa bei der JBL. Man muss schon lauter und lauter machen, um es irgendwie "schön" zu finden. Ich weiß echt noch nicht, welche Boxen ich behalten soll. Brauch noch ein bisschen Zeit dafür. Meiner Frau hat sogar die Zimmerumstellung gefallen, prima.

mfg

KH
Mr.Stereo
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2006, 00:16
Hallo AMD,

lass Dir Zeit mit der Beurteilung.
Zum einen solltest Du klären, ob die JBL einwandfei in Ordnung ist (ist z.B. der HT ferrrofluidgefüllt, könnte es verharzt sein, habe so ein Problem gerade bei einer alten B&W), zum anderen, welche Version Du da eigentlich besitzt, damit wir wssen, über was wir hier reden.
Dann hat auch vieles mit Deinen Hörgewohnheiten zu tun.
M.E. klingt die Infinity recht spektakulär, wärend die JBL trotz ihrer Größe (zumindest in der Version, in der ich sie gehört habe) einen relativ ehrlichen Charakter hat.
Das kann ein Vorteil sein, an den man sich aber erst einmal heranhören muss.
Versuch die Sachen in Ruhe zu klären, eine Bewertung solcher LS lässt sich nicht durch eine kurze Hörsession klären.

Gruß
Boris
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Jun 2006, 08:38
Hallo Boris, hast Du auch die JBL daheim ? Bei meinen Kalotten sind andere Schrauben verbaut als bei den anderen 6 Chassis. Ist das so ok, ist jedenfalls für mich recht ungewöhnlich, kannst Du das mal abchecken ?

001578G ist die SN einer Box, wiegt 55 Kg.


mfg

KH
pinoccio
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Jun 2006, 09:34

AMD_Mann schrieb:
Bei meinen Kalotten sind andere Schrauben verbaut als bei den anderen 6 Chassis. Ist das so ok, ist jedenfalls für mich recht ungewöhnlich, kannst Du das mal abchecken ?

001578G ist die SN einer Box, wiegt 55 Kg.



Hi KH

Was heißt andere Schrauben? Normalerweise wird der Hochtöner mit 4 kleineren Innensechskantschrauben montiert.

(Meine SN ist 001679G; Kaufdatum 1993/94)

Zur Frage *wo* die TIs überall gebaut wurde, lies dir mal diesen Link durch.
http://www.hifi-foru...d=11148&postID=34#34

Ein internationales Produkt, gell?


Aber mir fehlen ehrlich gesagt die dynamischen Höhen der Kappa bei der JBL. Man muss schon lauter und lauter machen, um es irgendwie "schön" zu finden

Unabhängig wie die Kappa klingt und unabhängig von der obigen Herstellungsdiskussion, ich würde sagen, hier *stimmt* was nicht. Gerade bei kleinen Lautstärken ist die TI hervorragend - ziemlich belanglos was für einem Amp angeschlossen ist.

Mein Tip: Achte mal bei der Kappa und TI auf "räumliches Darstellungsvermögen". Wie hast du sie aufgestellt? Wie groß ist der Raum?

Du könntest vielleicht auch ein paar Fotos von der Box und vor allem der FQ-Weiche einstellen. Die Weiche kannst du durch das Bassreflexrohr fotografieren.

Sieht dann so aus:
http://img128.imageshack.us/my.php?image=frequenz27rc.jpg
http://img85.imageshack.us/my.php?image=frequenz38qj.jpg

Die Chassis müsstest du ausbauen und hinten die Serials und Herstellungsland notieren. (20 Minuten Arbeit, dann hast du Gewißheit)

Sieht so aus:
http://img430.imageshack.us/my.php?image=mittel8py.jpg
http://img400.imageshack.us/my.php?image=bass0pl.jpg

Falls ein Chassis defekt sein sollte, HarmannDE in Heilbronn hat (mW) alle Ersatzteile noch auf Lager.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 17. Jun 2006, 10:06 bearbeitet]
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Jun 2006, 12:13
Hallo Stefan, danke erstmal für Deine Mühen. Du scheinst extrem Recht zu haben. Ich habe eben die Kalotte einer Box abgeschraubt, da ist ein AUDAX TWO34XO made in France drin, nix von JBL. Das schönste ist, da hat jemand, bestimmt nicht JBL, 4 Lastwiderstände eingebaut, sieht lustig aus.

Ist das bei Deiner auch so. Ich weiß nicht, wie ich Fotos hier rein bekommen kann, kann ich Dir eine Mail damit senden ?

khb@gmx.info

Ich schraube nun mal die andere auf.

mfg

KH
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Jun 2006, 12:16
Hallo Stefan noch mal, links sind es sogar 5 Widerstände, wohl zur Impedanzanpassung reingeschuster. Ich denke wohl, ich brauche ein paar neue kalotten (original).

mfg

KH
Mr.Stereo
Inventar
#38 erstellt: 17. Jun 2006, 12:30
Hallo,

Audax ist ja prinzipiell keine schlechte Marke, m.W. ist normalerweise aber der org. JBL Titan-HT verbaut.
Sollte dieser nach einem Schaden mal gegen einen anderen ausgetauscht worden sein, stimmt die Abstimmung evt. nicht mehr.
Setz Dich doch mal mit Harman in Verbindung und frag mal nach, welcher HT zu Deiner Seriennummer gehört.

Gruß
Boris

P.S. habe selber keine JBL, kenne das Problem mit dem Ferrofluid nur von meiner B&W.
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Jun 2006, 12:31
Hallo an alle Beteiligten, das sieht schlimmer aus wie in einem Röhrenradio der 60er / 70er Jahre, Freiverdrahtung ohne jegliche Isolation, da kann theoretisch alles passieren, wenn die Kabel / Widerstände zusammenkommen. Das sieht echt wild aus. Da liegen 3 R´s (insg. 18 Ohm)pareallel zum LS und 2 andere R´s (zus. 48 Ohm) widerum in Reihe zu dem Ganzen dann, unverantwortlich, denke ich als RF FS Techniker der älteren Generation. MeinMeister hätte mich rausgeworfen zum versohlen.

mfg

KH
Mr.Stereo
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2006, 12:46
Auch gegen freie Verdrahtung ist grundsätzlich nix zu sagen...da musst Du mal in ne alte Infinity Kappa schauen, da herrscht wirklich Chaos
Wichtig ist, herauszukriegen, ob Du die org. Bestückung zu der Seriennummer hast.
Ansonsten kann es gut sein, dass Deine Vorbesitzer da rumgebastelt haben
Anhand der Seriennummer müsstest Du eigentlich die ältere (somit orginale) Version von JBL haben.
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 17. Jun 2006, 13:04
Hallo, die Box Fronwand hat eine runde Aussparung für die Kalotte, Frage: sitz das Teil in der Aussparung drin oder braucht es diese nicht und sitzt wie bei mir "außerhalb" der Aussparung (oben auf der Fronwand quasi)? Auch die Schrauben passen nur "bedingt" wieder. Sie gehen zT nur schräg rein. Vom Gefühl her sind die Teile nicht original.
Bei Harman habe ich diverse Probleme reinzukommen zu der Ti 5000. da wird dann eine Seite nicht gefunden. Komisch.

mfg

KH

Ich könnte die Artikel Nummer von ebay hier angeben, da sind Bilder bei. Ist das legal?
Mr.Stereo
Inventar
#42 erstellt: 17. Jun 2006, 13:12
schau mal in den von pinoccio geposteten link, da sind ganz oben auch Fotos vom org. HT.
Mr.Stereo
Inventar
#43 erstellt: 17. Jun 2006, 13:36
Hab gerade auf Bäh-ey noch ne andere Ti5000 gefunden.
Gib mal nr. 7629473610 ein, da sieht der HT wieder ganz anders aus.
Hast Du einen solche verbaut?
andisharp
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Jun 2006, 13:46
Das ist aber eine Limited Edition und damit neuer.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Jun 2006, 13:59

AMD_Mann schrieb:
Hallo Stefan noch mal, links sind es sogar 5 Widerstände, wohl zur Impedanzanpassung reingeschuster. Ich denke wohl, ich brauche ein paar neue kalotten (original).


Hi

Am Hochtöner befinden sich im Originalzustand *keine* freiverdrahtete Widerstände, die Kabel gehen direkt zur FQ-Weiche auf dem Boden. Und es muss ein Original JBL-HT montiert sein. Ich denke, hier hat jemand versucht den vorlauten Präsenzbereich "abzumildern".

Scheint ja gelungen zu sein


"außerhalb" der Aussparung (oben auf der Fronwand quasi)?


Nein, der HT ist vollkommen plan zur Front. D.h. er liegt innerhalb der Aussparung.

Ich glaube hier im Schnittbild kann man das deutlicher Erkennen.



Gruss
Stefan

Ps. Mail ist draußen.


[Beitrag von pinoccio am 17. Jun 2006, 14:05 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jun 2006, 14:09

Mr.Stereo schrieb:
Hab gerade auf Bäh-ey noch ne andere Ti5000 gefunden.
Gib mal nr. 7629473610 ein, da sieht der HT wieder ganz anders aus.
Hast Du einen solche verbaut?


Hi Mr.

Sieht zwar optisch um die Umrandung etwas anders aus, scheint aber genau der gleiche zu sein. Wenigstens erkennt man die gezackte Diamantsicke relativ gut.

Gruss
Stefan
Mr.Stereo
Inventar
#47 erstellt: 17. Jun 2006, 14:44
Wirklich seltsam, anhand der Seriennummer müsstest Du einen älteren LS als pinoccio haben, bei Deinem HT scheint es sich aber um den neueren zu handeln.
Hat der Vorbesitzer noch eine Kaufquittung gehabt?
Irgendwie muss doch das BJ rauzukriegen sein und somit auch, welche Version und welchen HT Du hast.
Falls nicht daran rumgebastelt wurde, wär das wohl ein Beweis dafür, das es bei manchen neu aufgelegten LS keine Garantie zur Übereinstimmung mit dem Orginal gibt.
Weiss eigentlich hier jemand, ob der HT von JBL (bzw.Audax) ferrofluidbedämpft ist?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Jun 2006, 15:03
Hi

Ich wüßte nichtmal dass der HT von Audax sein sollte. Ich würde eher sagen original JBL. Eigentlich stammt ja der UrHT von der 250Ti. Die hohe Grundresonanz (ca 4300hz) des 250er HT wurde mit dem neuen 5000er Ti-HT (ca. 1300hz) relativ weit nach unten gedrückt, damit man eine bessere Anpassung zu dem Mitteltöner zu realisieren konnte. Die Abrissresonanz lag beim alten ziemlich nahe bei 20Khz, beim neuen Ti-HT bei unproblematischen 26khz.

(Messdaten lt. Stereoplay 12/92)

Mir erschließt sich der Sinn nicht vollständig diesen Ti-HT zu ersetzen. Ich denke eine einfache Weichen-Modi hätte mehr gebracht. Meines Erachtens wollte man nämlich nur die leichte Präsenzanhebung (um ca. 1000-1500Hz) "verfeinern"...

Daten des Originalen HT:

25 mmTitan­kalotte mit integrierter Diamant-Sicke. Fs: 1,25 kHz, Sekundärresonanz bei 35 kHz


Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 17. Jun 2006, 15:03 bearbeitet]
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 17. Jun 2006, 17:33
Hallo, bin wieder da. Also die ebay Nr.7629473610 ist es definitiv nicht. Es ist eine einfache Kalotte auf einem flachen Metallkreis, der etwas größer ist als das vorgeformte Einbauloch, sitzt definitiv über der Front.

Muss noch weiter lesen, aber ich denke, es sind bei beiden andere eingabaut worden. Habe eine Mail zu Harman desendet, aber leider ist WE, da ist niemand da.

danke für Euer Mitarbeiten hier bei "mir", super, ist aber echt ein problem mit den Höhen, keine Einbildung.

bis dann

KH
AMD_Mann
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 17. Jun 2006, 17:44
Hallo, auf dem Link von pinoccio sieht es auch anders aus, bei mir ist es eine ganz stinknormale runde Kalotte ohne Titan o.ä. dran zu haben. Hier ist die ebay Nr von mir: 7626786673. Da sind Bilder drin. Muss jetzt die offizielle Antwort abwarten und dann mit dem Votbesitzer reden: optisch guter Zustand,Technisch einwandfrei steht da, er ist verantwortlich für den Text, müssen uns wohl irgendwie einigen dann.

Schaut Euch die Bilder mal kurz an. Danke an alle.

mfg

KH
Mr.Stereo
Inventar
#51 erstellt: 17. Jun 2006, 17:53
Alles klar, dass sind eindeutig nicht die org. HT's und somit ist die Box auch nicht in einwandfreiem Zustand.
Den Austausch des HT hätte er angeben müssen.
Das musst Du so nicht akzeptieren.

Gruß
Boris
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker an JBL 250 ti Jubilee?
hennes2 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Einstein "The Amp" vs. Naim Supernait
frank_aus_n am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Kopfhörer Sony MDR-SA 5000 (langer Erfahrungsbericht)
Aristipp am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  13 Beiträge
Musical Fidelity A5 vs. Onkyo TX-NR807
Psycho238 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  9 Beiträge
Hörbericht JBL 260 TL an Denon 2000 Kombi
incitatus am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Swans TS6, kennt jemand diese Lautsprecher
John_Coltrane am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: JBL Northridge E60
born2drive am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
JBL E100 Northridge
Sascha902 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
JBL Northbridge E80
King-Dyeon am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  18 Beiträge
JBL L100 classic
deadly_wave_of_light am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen