Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Pioneer SC-LX 501 - prima in Stereo, leicht zu bedienen, am Ende doch noch alles gut

+A -A
Autor
Beitrag
Tron_224
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Aug 2017, 09:35

FR4GGL3 (Beitrag #100) schrieb:
@Fuchs#14: bin auf deine Meinung gespannt.

@Tron_224: eigene Erfahrung mit den Pioneer SC LX Modellen?
Ich kann das nämlich nicht feststellen. .


Jepp, LX59.

Mit einer externen Endstufe klingt er minimal anders.

Aber es kommt auch auf die LS an. Die Abweichungen finden ja eher im Hochton statt und je nachdem wo genau hört man das schon nicht mehr.

Messbar ist es aber in jedem Fall.

Bei Class-D-Amps ohne Einmessung raten manche zu einer Impedanzlinearisierung. Sicher übertrieben. Aber wenn man die Einmessung an Bord hat, macht sie dafür Sinn. Wenn man es nicht hört, kann man immer noch verzichten, aber im Vorfeld ausschließen würde ich es nicht. Man hört doch nicht Pure Direct aus Überzeugung, sondern in dem Modus, in dem es am besten klingt. Wenn das Pure Direct ist, ist das eher Zufall oder persönliche Vorliebe.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 25. Aug 2017, 09:50
Können wir bitte nun wieder zum konkreten Thema, Pioneer SC-LX 501 zurück kehren? Vielen Dank.
Fuchs#14
Inventar
#108 erstellt: 25. Aug 2017, 10:18
Das ist doch alles um Thema
MK_LEON
Stammgast
#109 erstellt: 25. Aug 2017, 17:28

Fuchs#14 (Beitrag #96) schrieb:
Soo, hab auch eben zugeschlagen beim 501, für 510€ kann man da nicht meckern denke ich.


Wo hast Ihn geschossen?

PS: Kannst Du mal bitte folgendes nachgucken, ob das neue OSD evtl. den Punkt "Dimmer" auch hat, weil auf der Fernbedienung haben die ja die Taste "Dimmer" eingespart. Oder ist das "Runterdimmen" nur noch per Knopf unter der Frontblende am AV-R selbst möglich.

Danke.
Fuchs#14
Inventar
#110 erstellt: 25. Aug 2017, 17:44

Wo hast Ihn geschossen?


http://www.ebay.de/i...p2057872.m2749.l2649

zuvor ebayPlus Mitgliedschaft aktivieren, 15% Code PLUSDEALS bei Paypalzahlung verwenden, danach ebayPlus wieder kündigen (bleibt 1 Monat zur Probe)

img-20170824-213305_796922

thats it

Das mit dem Dimmen können dir sicher die Leute sagen die das Teil schon haben. Ich Dimme das nie, aber könnte ja an der Harmony den Befehl von der alten FB anlernen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Aug 2017, 17:51 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 25. Aug 2017, 17:59

MK_LEON (Beitrag #109) schrieb:
Oder ist das "Runterdimmen" nur (noch) per Knopf unter der Frontblende am AV-R selbst möglich.


Ja:

Dimmer
Fuchs#14
Inventar
#112 erstellt: 25. Aug 2017, 18:19
also schnell noch anlernen, falls der Befehl nicht sowieso schon vorhanden ist auf der Harmony

Edit: Der Befehl ist in der Harmony Datenbank, also kein Grund zur Sorge, es sei denn das Gerät kennt den Befehl nicht.

@Casten: Hast du keine Harmony, bedienst du das Gerät wirklich mit der popeligen FB?


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Aug 2017, 18:25 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 25. Aug 2017, 19:03

Fuchs#14 (Beitrag #112) schrieb:
@Casten: Hast du keine Harmony, bedienst du das Gerät wirklich mit der popeligen FB?


Sorry, ich schätze solche wertenden Fragen nicht. Weiter oben schrieb ich bereits, dass ich die Bedienung gerade wegen der mitgelieferten Fernbedienung hervorragend finde.
Fuchs#14
Inventar
#114 erstellt: 25. Aug 2017, 19:17
na gut, dann eben mit der originalen Fernbedienung.

Ich finde die passt nicht zu den LX Geräten in der Preisklasse, als Zweitbedienung lasse ich mir das noch gefallen. Bei mir wandert die unbenutzt in den Schrank...

Ohne Harmony hätte ich wahrscheinlich kein Heimkino.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 25. Aug 2017, 19:39

Fuchs#14 (Beitrag #114) schrieb:
Ich finde die passt nicht zu den LX Geräten in der Preisklasse, als Zweitbedienung lasse ich mir das noch gefallen. Bei mir wandert die unbenutzt in den Schrank...


Gerade bei Mittelklasse- und Oberklassereceivern erwarte ich mehr Bedienkonzept als bei einem SC-LX 56/59:

So sc-lx56_fb oder so fernbedienung-sc-lx501?
Fuchs#14
Inventar
#116 erstellt: 25. Aug 2017, 20:01
Ein gesundes Mittelmaß wäre das Optimum, ein 10er Block ist ein must have finde ich. Aber da hat wohl jeder so seine eignenen Vorlieben und Ansprüche.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 25. Aug 2017, 20:13

CarstenO (Beitrag #107) schrieb:
Können wir bitte nun wieder zum konkreten Thema, Pioneer SC-LX 501 zurück kehren? Vielen Dank.

Einfach überlesen, wenn Du da empfindlich bist. Zum Thema ist es aber allemal.
FR4GGL3
Stammgast
#118 erstellt: 25. Aug 2017, 21:49
@Fuchs: Hut ab vor dem Preis. Hab meinen auch aus dem MM, aber jetzt zurückgeben wegen den 90 € ist mir auch zu blöd. Bin wirklich auf deinen Test gespannt. Habt ihr eigentlich auch Schwierigkeiten via Bluetooth das Pairing anzustoßen? Sobald die Geräte sich 1x gefunden haben ists kein Thema mehr. Aber das erste Pairing war ein Kampf.

Aber das war es wert. Korrekturen über jahrelang bekannte Musik vorzunehmen fällt einfach leichter. Die Laufzeitkorrektur vom Subwoofer war sowas von falsch
CarstenO
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 26. Aug 2017, 04:50

FR4GGL3 (Beitrag #118) schrieb:
Habt ihr eigentlich auch Schwierigkeiten via Bluetooth das Pairing anzustoßen? Sobald die Geräte sich 1x gefunden haben ists kein Thema mehr. Aber das erste Pairing war ein Kampf.


Nein, sowohl ein einfaches Samsung-Tablet (das ich als Fernbedienung mit der Pioneer App für den Netzwerkstreamer nutze), als auch das Sony Tablet Z ließen sich leicht koppeln.


FR4GGL3 (Beitrag #118) schrieb:
Die Laufzeitkorrektur vom Subwoofer war sowas von falsch


Naja, siehe Threadtitel...


[Beitrag von CarstenO am 26. Aug 2017, 04:52 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#120 erstellt: 26. Aug 2017, 07:10
Es ist ja nicht so, dass man nichts machen kann. Geht halt nur nicht auf Knopfdruck.

Wer übrigens Schwierigkeiten mit einem dröhnenden, wandernden Subwoofer hat, kann Mal schauen ob er seine Lautsprecher in der Nähe der Trennfrequenz mit dem Equalizer gequält hat. Der Equalizer ist tatsächlich nicht sauber kanalgetrennt. Es kann dann helfen am Sub den Bereich 125/250 Hz leicht abzusenken. Testen.
ATC
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 26. Aug 2017, 08:07
Wer lässt denn seinen Sub so hoch spielen?

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "nicht sauber kanalgetrennt"?
FR4GGL3
Stammgast
#122 erstellt: 26. Aug 2017, 09:31
Crossover steht auf 80 Hz. Bitte einfach testen

Sorry, hab noch vergessen was zur Kanaltrennung zu schreiben: ich kenne DSPs eher aus dem Car Hifi und vom PC. Dort habe ich immer für jeden Kanal eigene EQ Bänder gehabt, die sich gegenseitig nicht beeinflusst haben. Beim LX 501 scheint das nicht so zu sein. 63Hz beim Lautsprecher angefasst wirkt auch auf den Sub. Zumindest wirkt es für mich so.


[Beitrag von FR4GGL3 am 26. Aug 2017, 09:43 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 26. Aug 2017, 10:04

uber kanalgetrennt. Es kann dann helfen am Sub den Bereich 125/250 Hz leicht abzusenken. Testen.


Die Einstellung ist aber wirkungslos, sobald ein Upmixer etc. aktiviert ist. Der Sub-EQ funktioniert nur ohne Upmixer. Laut Pioneer ist das auch so gewollt und kein Bug.


Wer lässt denn seinen Sub so hoch spielen?


Darum geht es doch nicht. Selbst wenn man bei 80 Hz trennt, können sich bei 200 Hz noch Resonanzspitzen durch das Gehäuse, BR-Rohr oder Raummoden ergeben. Daher wäre es ein Versuch wert. Leider ... siehe oben ...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 26. Aug 2017, 11:39

FR4GGL3 (Beitrag #122) schrieb:
63Hz beim Lautsprecher angefasst wirkt auch auf den Sub. Zumindest wirkt es für mich so.


Ist auch mein Eindruck.
FR4GGL3
Stammgast
#125 erstellt: 27. Aug 2017, 09:47

Tron_224 (Beitrag #123) schrieb:

uber kanalgetrennt. Es kann dann helfen am Sub den Bereich 125/250 Hz leicht abzusenken. Testen.


Die Einstellung ist aber wirkungslos, sobald ein Upmixer etc. aktiviert ist. Der Sub-EQ funktioniert nur ohne Upmixer. Laut Pioneer ist das auch so gewollt und kein Bug.

Hallo Tron_224: kann man das irgendwo nachlesen? Denn das der Sub-EQ nur ohne Upmixer funktioniert ist mir neu. Ich kenne die Aussage von Pioneer, dass der Crossover hart eingreift und auch den LFE Kanal während DD nach oben begrenzt. Das ist schon doof genug, weil hier oftmals Frequenzen bis 120 Hz über den LFE ausgegeben werden. Aber dass der Sub-EQ nicht mehr wirkt lese ich von dir jetzt zum ersten mal. Das wäre SEHR schlecht.

Das hieße im Umkehrschluss, dass man einen Sub bräuchte, der möglichst viele eigene Einstellungen zulässt.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 27. Aug 2017, 18:41
Ich habe die Aussage vom Support per E-Mail bekommen.

Du kannst es aber selber testen. Stell einfach im Sub-EQ extreme Werte ein und vergleiche dann (Upmixer ein / aus).

Vielleicht betrifft es die neue Baureihe nicht mehr.

Ich mache jedenfalls nun alles über ein miniDSP.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 27. Aug 2017, 18:56

Tron_224 (Beitrag #126) schrieb:
Vielleicht betrifft es die neue Baureihe nicht mehr.


Hier geht es um Erfahrungsberichte, speziell zum ... na ... lesen kannst Du ja.

Kennst Du nun den SC-LX 501 oder nicht?
ATC
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 27. Aug 2017, 18:59
Carsten, du hast den 501 doch noch,
kläre uns doch ganz einfach auf wie es sich diesbezüglich verhält.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 27. Aug 2017, 19:09
Ich kann es nicht beurteilen, weil ich keinen Subwoofer betreibe.

Aber Du scheinst Dich doch mit so vielen Produkten auszukennen, warum klärst Du uns nicht auf?


[Beitrag von CarstenO am 27. Aug 2017, 19:10 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#130 erstellt: 27. Aug 2017, 19:10
Würde mich tatsächlich auch interessieren. Ich kann keinen Upmixer testen, da ich eh nur 2.1 betreibe. Ich kann aber sagen, dass im DTS Modus die Equalizer Einstellungen des Sub-Kanals funktionieren (falls auch das betroffen sein müsste). Ich habe das heute bei diversen Szene in SW Episode 6 getestet (AT-AT stampfen, das Grollen des Sternzerstörers, diverse Explosionen).
std67
Inventar
#131 erstellt: 27. Aug 2017, 19:13
also wenn ich hier die Überschrift lese "prima in Stereo, leicht zu bedienen", und dann hier im Thread die Einmessung kritisiert und/oder umgangen wird dann denke ich mir:
"da hätte es auch ein Stereoverstärker getan"

Ich kenne das Gerät/die Geräte nicht, und es verbietet sich so natüwrlich für mich es zu kritisieren. Aber man bekommt im Verlauf des Threads das sei alles nicht so dolle, wird aber trotzdem ums errecken verteidigt. ill man sich den Kauf schönreden?
Was heb den/die Pioneer jetzt von Denon, Marantz oder Yamah positiv ab?


[Beitrag von std67 am 27. Aug 2017, 19:17 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 27. Aug 2017, 19:15
Die Frage richtet sich vermutlich nicht an mich, weil ich schon meine, dies ausführlich beschrieben zu haben.
ATC
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 27. Aug 2017, 19:20

CarstenO (Beitrag #129) schrieb:
Ich kann es nicht beurteilen, weil ich keinen Subwoofer betreibe.



CarstenO (Beitrag #124) schrieb:

FR4GGL3 (Beitrag #122) schrieb:
63Hz beim Lautsprecher angefasst wirkt auch auf den Sub. Zumindest wirkt es für mich so.


Ist auch mein Eindruck.


Wie kommst du dann zu diesem Eindruck?



@std67
"DEN" Pioneer,
hat mein Händler aus dem Programm genommen, will dieses Modell seiner Kundschaft nicht....verkaufen,
er berät halt noch gerne.
std67
Inventar
#134 erstellt: 27. Aug 2017, 19:29
na doch?

eine kurze Zusammenfassung, in Stichpunkten, wäre toll, da ich im Verlaufe des Treads auch ein wenig den Überblick verloren habe wer welche Argumente gebracht hat

Mein Eindruck

- das Ding taugt nur in Stereo
- dann auch nur in PureDrect
- in Mehrkanal gefällt dir das Gerät gar nicht


Du nutzt das Teil eigentlich als reinen Stereoverstärker. Waru dann also nicht gleich einen Stereoverstärker?

Deine Klangeindrücke sind ja auch mal rein subjektiv. Outest dich ja auch selber als "Verstärkerklanghörer", was für die meisten (Stamm-)User hier eh nicht existiert. Und selbst bei Messungen unterschiedlicher lautsprecher im Raum sieht man immer wieder das sich die Schriebe sehr ähneln, da man mehr den Raum misst als die autsprecher
Ich bezweifle also umindest das man, selbst wenn es Unterschiede im erstrkerklang geben sollte, diese hören kann. Was ja auch in diversen Blindtests belegt wurde


[Beitrag von std67 am 27. Aug 2017, 19:31 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 27. Aug 2017, 19:46
Hallo std67,

ich akzeptiere, dass Du nach Deinen Erfahrungen mit dem Pioneer SC-LX 501, bzw. nach Lesen dieses Berichts zu einem anderen Ergebnis kommst als ich. Ich weiß allerdings auch, dass einige Forenmitglieder Eingangsposts nicht lesen. Wenn Du das ggf. nachholst erkennst Du, dass ich ein 5.0-Lautsprecherset nicht sinnvoll mit einem Stereoverstärker betreiben kann.

Ob für die "Mehrheit im Forum" Verstärkerklang existiert oder nicht, war für meine Kaufentscheidung nicht ausschlaggebend.

Hallo ATC,

ich kann nicht beurteilen, ob der "Upmixer" Einfluss auf die Equalizerwirkung hat. Ich habe meine Versuche mit meinem Subwoofer nicht fortgesetzt. Mein Eindruck bezieht sich darauf, dass der Equalizer L/R mit auf den Subwoofer wirkt.

Ich finde es gut, dass Du einen Händler gefunden hast, der in Deinem Sinne berät.

Viele Grüße,

Carsten
std67
Inventar
#136 erstellt: 27. Aug 2017, 20:27

Wenn Du das ggf. nachholst erkennst Du, dass ich ein 5.0-Lautsprecherset nicht sinnvoll mit einem Stereoverstärker betreiben kann.


richtig. Aber im Mehrkanal ist das Gerät ja für dich anscheinend nicht zu gebrauchen, oder zumindest nicht voll überzeugend
FR4GGL3
Stammgast
#137 erstellt: 27. Aug 2017, 20:46
Was issn hier für eine Stimmung? Warum soll man was zurückgeben oder verkaufen, weil es nicht in eurem Sinne ist? Hätte mein Pio A-A9-J HDMI nebst CEC beherrscht hätte ich nichts gekauft. Aber so war ich auf der Suche und bin Dank dem Bericht hier fündig geworden. Dafür vielen Dank an CarstenO. Er hat nie was verschwiegen oder als perfekt dargestellt. Und das ist meiner Meinung nach das was einen Bericht sinnvoll macht.

Also WARUM können einige Leute nicht akzeptieren dass anderen Leuten andere Geschmäcker haben?

Wer nichts ausser Abstand vom LX 501 hält möge doch bitte einfach woanders lesen. Und wir tauschen uns hier über die Möglichkeiten aus, die man mit dem LX 501 hat.

Übrigens sounden die Hersteller durchaus ihre Verstärker (siehe z.B. dazu den Testthread von wummew). Das müsste so nicht sein, wird aber gemacht. Insofern kann man durchaus Unterschiede hören.


[Beitrag von FR4GGL3 am 27. Aug 2017, 20:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#138 erstellt: 27. Aug 2017, 20:52
hier ist doch keine Stimmung, weder positiv noch negativ.
Ich versuche nachzuvollziehen was die derzeitigen, und hier vertretenen Nutzer, an diesem Gerät überzeugt hat, wenn sie doch eigentlich sämtliche Funktionen die einen AV-Receiver ausmachen nicht besonders überzeugend finden
Das hilft dann auch zukünftigen Kaufinteressenten
Tron_224
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 27. Aug 2017, 21:25

Ich kann keinen Upmixer testen, da ich eh nur 2.1 betreibe. Ich kann aber sagen, dass im DTS Modus die Equalizer Einstellungen des Sub-Kanals funktionieren (falls auch das betroffen sein müsste).


Du kannst doch spaßeshalber mal 7.1 konfigurieren. Es geht doch nur um den Versuch mit dem Bass.

Bei normalem DTS, DD etc. werden die Einstellungen berücksichtigt. Erst wenn man dann noch einen Upmixer aktiviert (z.B. von 5.1 auf 7.1), wird der Sub-EQ deaktiviert.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 28. Aug 2017, 04:42

std67 (Beitrag #138) schrieb:
hier ist doch keine Stimmung, weder positiv noch negativ.


Es wäre sicherlich angenehmer einen Erfahrungsbericht zu einem Produkt zu schreiben, das hier ohnehin schon gehypt wird.

Hallo zusammen,

vielen Dank an die jenigen, die sich aus ehrlichem Interesse hier beteiligt haben und auch an die, mit denen zum Pioneer SC-LX 501 via PM und E-Mail sehr angenehme Kontakte zustande kamen.

Um diesen Thread auch für mich als Threadersteller interessant zu machen, wäre mir ein höherer Anteil von Posts mit Erfahrungen zum SC-LX 501 wichtig. Nach meinen Erfahrungen ist der Mix aus positiven und negativen Eigenschaften beim 501 kein anderer, als bei den auf Seite 1 dieses Threads genannten Produkten auch. Diese Produkte werden für User attraktiver sein, die andere Schwerpunkte setzen als ich.

Ich erwarte von einem AV-Receiver in Stereo und Surround einen guten Klang, in Stereo soll das Niveau einer Stereokomponente erreicht werden. Das wird für die sog. "Forenmehrheit" evtl. nicht im Vordergrund stehen. Da werden DSP-Eigenschaften eher Bedeutung haben. Die Kriterien Klang und Leistung hingegen erfüllt der Pioneer SC-LX 501 bestens. Für mich ist er daher ein alltagstaugliches Gerät.

Wer zum Pioneer SC-LX 501 (sinnvolle) Fragen hat, darf sie mir gerne per PM schicken.

Viele Grüße,

Carsten
ATC
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Aug 2017, 07:46

CarstenO (Beitrag #140) schrieb:


Ich erwarte von einem AV-Receiver in Stereo und Surround einen guten Klang, ...........


Und gerade das liefert der 501 durch das aktuelle Einmesssystem eben nicht,

natürlich darfst du weiterhin per PN und Email einigen unerfahrenen Usern das Gerät schmackhaft machen und so dein Ego stärken,

allerdings musst du damit leben das hier eben auch die unangenehmen Dinge auf den Tisch kommen und nicht nur Bauchstreichelei ausgeübt wird.


CarstenO (Beitrag #140) schrieb:

vielen Dank an die jenigen, die sich aus ehrlichem Interesse hier beteiligt haben


Nichts zu danken,,
mein Interesse allen Usern Infos zu liefern welche sie vllt auch gar nicht hören wollten, wer weiß,
war absolut ehrlich.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 28. Aug 2017, 08:49
Wenn Du einzelne User oder Ansichten ausschließen möchtest, dann mach halt einen Blog auf.

Dem 501 mangelt es an der doch sehr guten Full Band Phase Control der echten LX-Modelle und man sollte halt ein Anti-Mode für den Bass einplanen. Desweiteren lässt in letzter Zeit die Modellpflege zu wünschen übrig (DTS-Update-Nachbesserung etc.) und der Support ist nicht mehr zu gebrauchen, da er sich genau zu solchen Themen ausschweigt. Insgesamt verkommen die Pios zu Frustgeräten. Der LX59 ist definitiv mein letztes Produkt aus dem Hause.

Die Habenseite wurde genannt. Wenn man das Modell für 500 € bekommt und zum Beispiel schon ein Anti-Mode hat, dann ist das okay.

Für Stereo ohne Sub ist er dagegen nicht so gut geeignet. Ich würde keine LS fullrange daran betreiben, sondern immer trennen.
Fuchs#14
Inventar
#143 erstellt: 28. Aug 2017, 09:20
Dieses PM geschreibe ist aber nicht der Sinn eines Forums, da mache ich lieber einen eigenen LX-501 Thread au, wo jeder sagen darf was er will.
ATC
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Aug 2017, 09:22
Pioneer SC LX 501 UVP 1299€, Strassenpreis 549€

zum Vergleich:

Pioneer SC LX 701 UVP 1699€, Strassenpreis 1199€

Allein der Strassenpreis des 501 sollte nachdenklich machen ca. 60% Nachlass, der 701 mit besserem Einmesssystem "nur" 30%,
warum nur...
Fuchs#14
Inventar
#145 erstellt: 28. Aug 2017, 12:52
Denon X4300 UVP 1599€, Strassenpreis 900€

was soll daran nachdenklich stimmen?
ATC
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 28. Aug 2017, 13:06
Warum wohl gibt es für den 501 den doppelten "Rabatt"?
Fuchs#14
Inventar
#147 erstellt: 28. Aug 2017, 19:01
So heute ist er angekommen, erstes Fazit:

- Front wirkt gegen den 930er absolut billig, man sieht sofort das es Plastik ist.

- Beim Full Auto MCACC sagt er bei linke Front jedes mal NO, obwohl der Testton kommt. Es handelt sich um eine Verpolung, das sagt er aber nicht und man kann auch nicht ignorieren, sondern muss selber darauf kommen die Polung zu wechseln.

- Nach dem verpolen des FL (der richtig gepolt war) Sagt er RL No, bei der nächsten Messung sagt er Yes.

- Bei der anschliessenden Kontrolle der Abstände sagt er bei RL 0,3m. Werde dort auch probehalber die Polung morgen tauschen.

- Display zwar gut ablesbar, aber nicht so hochwertig wie beim 930er

- Display zeigt dauerhaft Quelle, kein Tonformat

- OSD Anzeige bei Lautstärkeänderung sehr pixelig, kann der 930er viel besser.

- Infotaste gibt bessere und genaure Infos als beim 930er (das war dort ein Witz)

mehr hab ich noch nicht rausgefunden, morgen noch ein paar weitere Tests, aber Begeisterung ist anders...
wummew
Inventar
#148 erstellt: 29. Aug 2017, 06:37
@Fuchs#14
Interessant zu lesen, daß auch bei Deinem Gerät mit der Einmessung etwas nicht zu stimmen scheint. Bei dem von mir getesteten Modell war in dieser Hinsicht alles in Ordnung. Das (zumindest gemessene) Ergebnis konnte mich zwar nicht überzeugen, aber immerhin gab es keine technischen Probleme bzgl. gemessene Abstände, Pegel, Polung usw. Dann wird wohl bei einer Softwareversion ein wenig Murks als Feature mit dazu gekommen sein.

Um mal ganz allgemein den SC-LX501 nicht gänzlich negativ darzustellen, bei meinem Test habe ich alles in Relation zum damaligen Preis bzw. UVP betrachtet. Die Bezeichnung SC-LX wird das Gerät meiner Ansicht nach zwar nie verdienen, aber gemessen am heutigen Verkaufspreis von wohl knapp über 500,00 € wäre das Gerät nun wieder absolut in Ordnung - zumindest wenn die technischen Probleme mit der Einmessung behoben werden können.
FR4GGL3
Stammgast
#149 erstellt: 29. Aug 2017, 09:05
Ich habe mir angewöhnt bei merkwürdigem Verhalten erstmal die neueste Firmware aufzuspielen. Was anderes würde einem der Hersteller dann auch nicht raten. Wie gesagt: bei mir war DAS jetzt nicht. Die Abstände waren alle plausibel, wenn auch nicht optimal.
Fuchs#14
Inventar
#150 erstellt: 29. Aug 2017, 09:35
Firmware wurde natürlich vorab erneuert
FR4GGL3
Stammgast
#151 erstellt: 29. Aug 2017, 09:50
VORAB? Okay entschuldige meinen Hinweis bitte. Dann stimmt wirklich was nicht. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 29. Aug 2017, 10:08
Evtl. noch mal einen kompletten Reset machen.

Schon ärgerlich. Für den Preis wie gesagt eigentlich kein schlechter Deal und prima, die Erfahrungen hier mitzuteilen.

Aber CarstenO hatte glaube ich auch vier Anläufe gebraucht. Das muss man halt einbeziehen und deswegen sage ich "Frustgerät". Die Preise und die Bezeichnungen angehoben, bei der Qualität jedoch gespart ...
Fuchs#14
Inventar
#153 erstellt: 30. Aug 2017, 11:38
Habe heute noch 2x einen Full MCACC Lauf gemacht (ohne eine Einstellung zu ändern), jedesmal mit unterschiedlichen aber nicht nachvollziehbaren Ergebnissen

Rückabwicklung ist eingeleitet, das Teil geht heute wieder zurück.


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Aug 2017, 11:47 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 30. Aug 2017, 12:22
FR4GGL3
Stammgast
#155 erstellt: 30. Aug 2017, 12:57
@Fuchs: An einer manuellen Einstellung hast du dich nicht versucht?
wummew
Inventar
#156 erstellt: 30. Aug 2017, 14:18
@Fuchs#14:
Das ist echt ärgerlich! Und jetzt? Noch ein Versuch mit einem SC-LX501, zurück zum VSX930 oder etwas ganz anderes?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX 90
fahrer46 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  14 Beiträge
Vergleich Pioneer SC-LX81 vs. Marantz SR-9600
KAIO am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  90 Beiträge
SC-LX81 Erfahrungsbericht !
a.j.kara am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  84 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Marantz SR9600 Erfahrungsbericht
stifler77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Phillips LX 8500W
handymatze am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022
pmcl77 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  86 Beiträge
Testbericht Onkyo PR-SC 5507
Hellraiser86 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
AVR-Vergleich - Pioneer SC-LX72 vs. Denon AVR4310
ingo74 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  40 Beiträge
Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Erster Eindruck Pioneer VSX-LX 50 / Victa Set 700/300/100
bunny-79 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490