Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Philips DFR 9000 - Erster Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
halsband
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 16:50
Habe soeben meinen Yamaha RXV630RDS verkauft: Die Bedienung war mir zu umständlich - das Aussehen in der neuen Hütte mittlerweile zu klobig.
Also: Philips DFR 9000 ... gesehen-verliebt-passiert:

Das Erste was auffällt ist eine sehr gute Verarbeitung - alles ist aus Metall, gebürstetes Aluminium, geprägte Firmenbuchstaben usw. - bei Philips nicht unbedingt selbstverständlich. Dabei wirkt das Gerät trotzdem fein und leicht - also die Gegenteil von der Fraktion, bei der “gute Verarbeitung” gleich “klobig, schwer und mächtig” bedeutet. Das Gehäuse hat oben keine häßlichen Lüftungsschlitze. Alles in Allem läßt sich das Gerät wunderbar in ein feines Ambiente einpassen. Selbst die Fernbedienung ist eine Augenweide.

Das gesamte Äußere ist offenbar von einem Ästheten geschaffen worden - eher nicht von einem Pragmatiker. So leuchten im Betrieb die beiden Drehknöpfe geheimnisvoll hellblau. 3 runde Anzeigen informieren über den jeweiligen Status: Leider sind die Anzeigen sehr klein geraten und aus der Ferne nicht gut ablesbar. Nur wenig Knöpfe zieren die Front. Doch die aufgeräumte Front hat ihren Preis: Die Un-Art, immer mehr Funktionen auf einzelne Tasten oder Menüebenen zu legen ist weit verbreitet (ziemlich chaotisch bei meinem Vorgänger von Yamaha) - aber auch beim DFR fällt das unangenehm auf.

Die Anschlussmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Ein “Mehr” ist einfach mangels Platz nicht realisierbar. Das Gerät ist analog UND digital voll ansteuerbar (das Signal wird nicht nur durchgeschleift sondern ausgewertet). Alle Eingänge sind umprogrammierbar so dass es wahrscheinlich keine häusliche Konstellation gibt, die NICHT mit dem Gerät realisierbar ist.

Zum Konfigurieren ist ein Fernsehanschluß zwar nicht zwingend - aber dann doch sehr viel angenehmer. Die digitalen Bildverbesserungen sind tatsächlich sichtbar - aber wohl nur bei großen Bildschirmgrößen sinnvoll.

Der Klang ist sehr ordentlich, auch im Stereo-Modus. Die Bedienung über die Fernbedienung ist sehr gut - bis auf die oben erwähnten, leidigen Doppelbelegungen.

Das Gerät hat einen (sehr leisen) Lüfter. Dieser ist aber nur wahrnehmbar, wenn man direkt neben dem Gerät sitzt.

Pluspunkte
O Extravagantes Design
O Sehr gute Verarbeitung incl. Fernbedienung
O Schöner Klang
O Sehr variabel und individuell konfigurierbar
O Faroudja Bildverbesserungen incl. Änderung der Bildschirmauflösung

Schwächen:
O Quellenwahl am Gerät nur über Drehknopf
O Stresst man das Gerät durch häufiges An/Ausschalten (kurz hintereinander) im warmen Zustand, geht es in den Überhitzungs-Stand-by. Dann heißt es Stecker ziehen oder warten.
O Ganz leichtes Knacksen bei der Quellenwahl
O Entfernungen der hinteren Surround-Lautsprecher nicht seitengetrennt einstellbar

Fazit: Nichts für Watt- und Power-Klotzer ...aber für Menschen, die einen schönen Anblick mit einem ordentlichen Ton und Bild verbinden wollen ohne auf technische Delikatessen zu verzichten zu müssen.
mste972379
Neuling
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 00:08
Hallo Halsband

Ich stehe zwar nicht unmittelbar vor dem Kauf dieses Gerätes, aber interessiere mich stark dafür.
Beim Durchlesen des PDF-Manuals des DFR9000 habe ich zu meiner Problemstellung nichts gefunden, deshalb meine Frage an Dich:

Ausgangslage: Ich möchte mein Plasma-Panel mit HDMI an den DFR9000 anschliessen. Das Signal vom DVD-Spieler kommt aber nur als S-Video oder Componentensignal (YUV) zum DFR9000 (Sinn oder Unsinn möchte ich hier bitte nicht diskutieren).

Frage: Macht der DFR9000 mit dem Farudja-Chip eine Konvertierung nach HDMI , oder will der DFR9000 das YUV-Signal auch "nur" als YUV an den Plasma weitergeben ???

(ich weiss dass HDMI auch digital Audio beinhaltet, aber darum gehts in meiner Prinzipfrage nicht ).

Danke Dir im voraus für Deine Antwort !!
halsband
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 10:10
Hallo Mste

Dir werden dann sicher nicht alle Möglichkeiten des Faroudja zur Verfügung stehen. Im Handbuch gibt es einen Hinweis, daß Dein Vorhaben prinzipiell geht (ohne Audio - mit Adapter). Das Zu-Konfigurieren eines Audiokanals ist anscheinend auch möglich. Leider habe ich selber (noch) keinen Plasma-TV mit HDMI-Anschlüssen (Seufz). Aber der DFR ist eigentlich gerade dafür spezialisiert worden. Einige Möglichkeiten kann ich mit meinem Standard-CRT-TV nicht nutzen (z.B. Veränderung der Auflösung - hier gibt es z.B. ein eigenes Konfigurationsmenü für HDMI-Ein/Ausgänge). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bildveränderungsmöglichkeiten GERADE für HDMI-Betrieb entwickelt worden sind. Das Handbuch kann man auch über die Philips-Homepage runterladen. Hier findest Du bestimmt alle weiteren Informationen. Siehe hier Seite 18. Alternativ kann ich Dir die Seite auch als PDF zumailen (eMail-Adresse ?).
Grüße Dirk Halsband
mste972379
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 12:51
Hallo Dirk

Danke für Deine Antwort - das Handbuch hatte ich gestern bereits von der Philips-Homepage runtergezogen und intensiv studiert.
Auch die Seite 18 geht aber nicht auf mein Problem ein , es zeigt nur auf wie HDMI-Anschlüsse belegt werden.

Es steht im ganzen Handbuch nichts davon, ob der DFR9000 eine Signalwandlung von Analog nach HDMI vollzieht
(HDCP spricht dann eh nicht an, da analoger Content nicht Copyprotected sein kann).

Vermutlich kann das der DFR9000 , aber bevor ich mir das Teil kaufe, MUSS ich wissen ob es auch wirklich unterstützt wird.
Ich wende mich vermutlich an Philips direkt.

Nochmals danke für Deine Antwort, herzliche Grüsse aus der Schwiiiz

Marc
mste972379
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2005, 18:05
Hallo Dirk

Im neuen Stereoplay (Zeitschrift) Ausgabe August soll ein kurzer Bericht/Test über den DFR9000 drin sein -
angeblich kann er die Konvertierung wie ich sie wünsche .

Mal mein Budget bis Ende Jahr aufpolieren, dann kann ich vielleicht zum DFR9000 wechseln.

Grüsse aus der CH / Marc
halsband
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2005, 18:35
Hallo Marc,
Habe den Bericht schon mit Freude gelesen, kam nur nicht dazu Dir zu schreiben. Die Konvertierung ist demnach definitiv möglich: ein Highlight zu Integration aller analogen Geräte an HDMI. Hast Du den Bericht, oder soll ich ihn zumailen ? (Dann bitte eine eMail-Adresse angeben).
Grüße
Dirk / D
Penrose
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2005, 18:00

halsband schrieb:
... Die Konvertierung ist demnach definitiv möglich: ein Highlight zu Integration aller analogen Geräte an HDMI. Hast Du den Bericht, oder soll ich ihn zumailen ? (Dann bitte eine eMail-Adresse angeben). ...

Hi,
ich kann es kaum glauben: Kann der DFR9000 tatsächlich alle analog zugespielten Signale über HDMI ausgeben?
Das ist endlich das, wonach ich seit Monaten suche, und das auch noch in einer bezahlbaren Preisregion.
Wo gibt es diesen Testbericht aus der Stereoplay? Wo stehen die Beweise?
Gruß
Thomas
halsband
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2005, 19:06

Penrose schrieb:

Wo gibt es diesen Testbericht aus der Stereoplay? Wo stehen die Beweise?
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Gib´ mir mal Deine normale eMail-Adresse. Schicke Dir den Bericht als pdf zu !

Grüße Dirk
Stonefree!
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 21:48

halsband schrieb:

Penrose schrieb:

Wo gibt es diesen Testbericht aus der Stereoplay? Wo stehen die Beweise?
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Gib´ mir mal Deine normale eMail-Adresse. Schicke Dir den Bericht als pdf zu !

Grüße Dirk



Hallo Dirk,
ich bin bei dem DFR9000 ***sehr*** interessiert
Leider bin ich in Frankreich : keine Chance, diesen Stereoplay Bericht hier zu finden. Ich habe gerage 4 internationale press points in Paris probiert : nichts

Es wäre so nett, es per mail zu schicken
schöne Grüße aus Paris
stonefree
Penrose
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2005, 15:41
Hi nochmal,

der DFR9000 kann es tatsächlich: Wandlung von analogen Signalen auf den HDMI-Output (Dank an halsband). Allerdings mit der Einschränkung auf Standard-Auflösungen bis 576i. Danach treten Zittereffekte auf.
Weiß jemand, wie kritisch das zu bewerten ist? Wie ist das z.B. mit am PC aufgenommenen Sendungen, die ich vom PC über einen Streaming Client (wie Pinnacle Show Center) und den Receiver an meinem Beamer liefere? Was ist, wenn die dann mal eines Tages in HDTV-Qualität kommen?

Penrose
smskai
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2005, 22:04
Hallo Halsband,

Habe mir heute auch gerade die Stereoplay gekauft und bin auf dieses sehr zeitgemäß konzipierte Gerät aufmerksam geworden. Leider hält sich der Text bezüglich des Klangs sehr bedeckt und die Einstufung entspricht "nur" ungefähr der anderer Receiver in dieser Preisklasse, trotz der revolutionären Digitalendstufen.

Hast du vielleicht einen Vergleich zu anderen Geräten ? Ich hätte nur ein kleines Wohnzimmer, mit nicht nicht zu hohen Pegeln (Mehrfamilienhaus) insbesondere im Sourround-Betrieb zu beschallen, möchte aber nicht auf "warmen" Bass und Feinauflösung im Stereobetrieb verzichten.
Ich denke das so ein Gerät ja sicherlich nicht, wie im Test, dafür konzipiert ist, die größten B&W Monitore mit Tester-Pegel zu befeuern !

Kann irgend jemand das Gerät hier klanglich einordnen ?
halsband
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 07:39
Mmmmh,
also ich beschalle mit dem DFR 9000 einen Raum von ca. 40 m2 mit 6 Elac Lautsprecher incl. aktivem Subwoofer des aktuellen größten Elac-Surround-Systems. Habe testweise auch einmal Arcus TL 180 “Großboxen” daran betrieben ... auch sehr schön (aber überdimensioniert für meine Verhältnisse). Hatte vorher einen Yamaha-Receiver (siehe erste Nachricht ganz oben). Dieser war zwar -zigfacher Testsieger im Klang. ICH finde den Philips aber deutlich “feingliedriger” im Klang. Die Bässe kommen warm - aber nicht dröhnend oder brummig. Soll heißen: Früher klang jeder Bumms gleich. Jetzt ist es schon eine hörbarer Unterschied, welchen Schaden eine Bombe anrichtet. Gleichzeitig höre ich aber auch viel Musik - zugegeben nicht nach HighEndmaßstäben (jedenfalls nicht im Wohnzimmer). Auch hier gefällt mir der Receiver gut - er bräuchte zum Vollgenuss dann aber wohl andere Boxen (s.o.). Einen Klang zu bewerten ist sehr schwierig, da sehr individuell. Ich glaube aber, daß gerade bei kleinen Pegeln der Philips sehr gut im Vergleich klingt - jedenfalls zum hochgelobten Yamaha.
Wie immer ist alles Geschmackssache - aber es ist ja auch vieles am Gerät regelbar (weniger als am Yamaha ... das war sehr komplex). Für Surround-Hörer der brutalen Art im alleinstehenden Haus weit, weit weg von der Zivilisation würde ich eine andere Kombination empfehlen (z.B. in Verbindung mit dem aktuellen Teufelboxen-System o.ä.). Grüße Dirk
Penrose
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 08:36
Wenn ich das so höre (oder besser lese), dann juckt es mich förmlich im rechten Zeigefinger, den Bestellbutton zu klicken. Meine Sorge ist aber, dass zur IFA noch alternative Geräte dieser Preisklasse mit einer solchen Analog-HDMI-Konvertierung rauskommen. Ist da schon was bekannt?

Gruß
Penrose
smskai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2005, 11:04
Vielen Dank für die detaillierte Berschreibung !

Ich bin von dem Konzept eigentlich sehr fasziniert und halte viel von der Philips-Technologie (europäische Konzeption und Denkweise). Ich denke er würde auch an meinen Canton Carat M50 einen guten Dienst tun.
Leider wird der Rest des Konzerns, vom "Customer Care" bis zu den Mitarbeitern auf den Messeständen, nach betriebswirtschaftlichen- und Marketing- Gesichtspunkten gesteuert (will heißen arrogante, ahnungslose Schnösel und Hostessen die nur die Tafeln neben den Geräten vorlesen können und pampig werden, wenn man statt kritiklos ihr Äußeres zu Bewundern technische Fragen stellt) die mir die Kaufentscheidung spätestens auf der IFA oder bei der ersten Reklamation gründlich vergällen werden.

Trotzdem werde ich das Gerät in die Ganz enge Wahl ziehen, da es absolut abseits des Mainstreams liegt.
halsband
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2005, 11:36
Hallo Kai,
Das ist zwar nicht falsch was Du schreibst - aber Unfähigkeit und Arroganz ist nicht (nur) an Konzerne gebunden. Habe ähnliche Erfahrungen auch im Mediamarkt, Saturn oder an der Tankstelle gemacht. Treibe mich zwar nicht mit Hostessen rum, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Kulanz und Ersatzteilen bei Philips waren durchaus OK. Allerdings hatte ich da auch in einem Fachgeschäft gekauft.
Es gibt übrigens noch eine andere Art von Arroganz (auch in diesem Forum - aber nicht in diesem Thread): Da Philips und auch andere Groß-Konzernmarken eben auch Rasierer und Kaffeemaschinen herstellen, werden Sie oft etwas mitleidig von "Musik-Feinmarken" wie Denon, Harman & Co. angesehen. Von "HighEnd"-Labeln will ich hier garnicht sprechen. Oft wird vergessen, dass auch in einem Marantz sich z.B. Philipslaufwerke und Technik befindet. Es sind (leider?) eben oft die Konzerne, die Grundlagenforschung betreiben - kann sich nicht jede Firma leisten, etwas in den Sand zu setzen (z.B. die DCC o.ä.) Die CD dagegen (Philips/Sony) war wohl ein Volltreffer. Grüße Dirk
smskai
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2005, 15:58
Als ehemaliger Grundig Freund stimme ich dir da voll zu: Dort war in den Augen von Fachjournalisten bis zu Verkäufern angeblich immer alles mangelhaft, ging dauernd kaputt und man hatte am meisten Reklamationen .... und heute wäre bestimmt Mancher froh, wenn es noch eine Werksvertretung mit Ersatzteilen und Schaltplänen gäbe, statt halbgar auf den Markt geworfener Einwegprodukte. Dafür kaufen jetzt alle die türkisch-, asiatische- Billigstware wenn Grundig draufsteht und Beko (oder Aldi/Medion) drin ist.

Ich habe auch das Gefühl das bei herkömlichen AV-Receivern oft eher der amerikanische Gigantismus bedient wird mit nie benutzten, schweren, glänzenden Frontplatten und billigen Fernbedienungsgebern, mit deren chaotischen Tastenbelegung man sich jahrelang Tag aus Tag ein rumärgern soll.

Grüße Kai
halsband
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2005, 16:11
Volle Zustimmung ! Dirk
razi0309
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2005, 13:55
Hallo Dirk,

Ich bin auch an diesem AV-Receiver interessiert.
Momentan habe ich noch eine herkömmliche Stereoanlage. Relativ guter Tuner und Verstärker (Pioneer A702R und F504RDS).

Mich würde am Philips neben dem DAB besonders auch die UKW Empfindlichkeit und Trennschärfe (z.B. geht ein Sender im Abstand von 0,2 Mhz neben einem stärkeren Sender).
Natürlich auch der Klang und evtl. empfohlene Boxensets (gibts auch gute mit mit wireless Rear-Speakern???).

Könntest Du mir bitte auch den Stereoplay Test zusenden?
Ich bin gerade in Prag und komm nicht an die aktuelle Steroplay ran :-(

Meine Mail: r99_01@yahoo.de

Danke schonmal im Voraus
marty.wap
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Aug 2005, 14:16
Guten Tag,
mit großem Interesse habe ich den Thread hier gelesen. Ich bin ebenfalls stark an dem Phillips interessiert. Aufmerksam bin ich erstmal wegen des Design's geworden.
Wäre jemand so lieb und schickt mir den Testbericht?

macmarty@gmail.com


eine weitere Frage hätte ich noch, ist ein Einmeßmikro dabei, oder muss man alles von Hand machen?

gruss
marty
halsband
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2005, 16:40
Nix Einmess-Micro o.ä. - alles zu Fuß ! Außerdem gibt es zwar viele - aber deutlich weniger Stellgrößen als bei den dicken Mitbewerbern ... aber ... hatte beide Varianten mal im Einsatz: Und - Hand aufs Herz - DAS ist nicht DAS was zählt: Läßt man so ein Gerät einmessen, habe ich doch danach durch Rumspielen die für mich bessere Einstellung gefunden.
Grüße Dirk !
P.S. Bericht kommt via Mail
th.cb
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2005, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe mir den DFR 9000 auch zugelegt da ich gerade am "aufrüsten" meiner heimkino anlage bin.
ich bin auch begeistert von dem gerät, klang finde ich sehr gut, mann kann fast alles frei einstellen.
über UKW und DAB kann ich leider nix schreiben da ich kein (bzw. sehr sehr schlechten) DAB-empfang in meiner jetzigen ecke habe. UKW habe ich derzeit nicht angeschlossen.

das einziege was mir nicht gefällt sind die 3 zu kleinen anzeigen auf der front. die sind ab einem meter nur noch schwer zu erkennen.

Denn lüfter höre ich bei mir auch nicht und umschalt"geräusche" habe ich auch nicht.

Und was noch wichtig ist, alle wichtigen kabel sind dabei!!


[Beitrag von th.cb am 10. Aug 2005, 20:04 bearbeitet]
marty.wap
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Aug 2005, 20:30
Hallo Zusammen,
erst einmal danke an Halsband für Zusendung des Berichts.
Das höre sich wirlich super an. Jetzt muß nur noch der Haushaltsvorstand überzeugt werden, und das wird schwer, bei der letzten "Neuer Sub muß her" Aktion gab es schon einiges an Ärger

Jetzt noch ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer:

1. wie findet Ihr den Stereoklang? wichtig wäre hierbei wie hoch eure Gewichtung bei Stereo liegt, in welcher Liga eure Boxen spielen und ob Ihr den Sub bei Stereo mitlaufen lasst?
Und auch ob Ihr einen extra CD Player nutzt.

2. von welchem Gerät seid Ihr umgestiegen? Ich liebäugle alternativ noch mit einem Denon 3805 vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Derzeit habe ich für Surround einen Yamaha 650 und für Stereo einen NAD 320BEE. Diese Konfiguration ist jedoch ein Problem wenn man bei Stereo auch den Sub nutzen will und ich will nicht mehr einen ganzen Geräte Park im Wohnzimmer stehen haben.

Gruss
marty
halsband
Stammgast
#23 erstellt: 10. Aug 2005, 20:31
... wie bereits beim Start-Thread beschrieben:
Lüfter ist extrem leise ... aber wenn man direkt daneben sitzt (bei mir) zu hören...stört aber nicht wirklich.
Die Anzeigen und die Multi-Tastenbelegung ist für mich das einzig wirklich störende. Sonst ... wie beschrieben ... alles super. DAB funktioniert einwandfrei - Klang ist bei DAB ohne Tadel. Grüße Dirk
th.cb
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Aug 2005, 20:39
marty

bei mir läuft er derzeit nur als Surround-Receiver daher kann ich nicht viel über den stereoklang schreiben.
Mein Boxensystem ist von Sony ca. 5 Jahre alt, noch mit kleinen Satelitenboxen.
Umgestiegen bin ich von einem Kenwood DolbyDigital Receiver
auch ca. 5 Jahre alt.
naughty
Neuling
#25 erstellt: 11. Aug 2005, 02:05
Das stimmt der Stereo Klang ist ok es kommt ja auch immer auf Deine Ansprüche und Hörgewohnheiten an.Ich hab für Phono und CD noch einen analogen Vollverstärker und lasse die Hauptlautsprecher per Umschaltbox an beiden Verstärkern laufen .
Bin sonst voll zufrieden mit dem Phillips ..ausser das ich immer noch nicht herausgefunden hab wie ich das bzw. ein analoges Videsignal auf den HDMI Ausgang legen kann...javascript:emoticon(' ')javascript:emoticon(' ')
Grüsse aus Berlin
tomgru
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Aug 2005, 13:18
Hallo Zusammen,

hier meldet sich derjenige zu Wort, der sich die Architektur des sogenannten "Video Processing Boards" des DFR9000 bei Philips ausgedacht hat (und entwickelt). Fragen über HDMI, HDCP, Konvertierungen aller Art nehm ich gern entgegen. Freu mich, dass über das Gerät schon so eifrig diskutiert wird

Könnte mir bitte auch jemand den Test Report vom Stereoplay schicken? gruber.tom@gmx.at

ist mir leider noch nicht untergekommen.

vielen Dank & lg,
Thomas
marty.wap
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Aug 2005, 14:47
@tomgru
Bericht ist unterwegs.

@all
Hat bzw. kennt jemand vielleicht auch den Bericht der in der aktuellen Homevision sein soll?

gruss
marty
naughty
Neuling
#28 erstellt: 11. Aug 2005, 16:27
Hallo an Alle

Besitze auch das diskutierte Gerät aber folgende Frage konnt bisher keiner definitiv klären und zwar das ob und vor allem wie :
Kann der DFR9000 tatsächlich alle analog zugespielten Signale über HDMI ausgeben ?

Anhand des Menues und des Handbuches leider nicht zu bewerkstelligen...

Grüsse aus Berlin
fldh
Neuling
#29 erstellt: 11. Aug 2005, 17:38
moin!

find ich ja hervoragend das ein phillips mitarbeiter hier ist :o)
ich interessiere mich gerade auch wärmstens für das gerät.
die upscaling fähigkeiten sind in der preisklasse wohl bisher einmalig.
da hätte ich doch nicht 4 kabel bis zum projektor legen müssen :o)

hier im thread hab ich schon eine wichtige frage beantwortet bekommen, die nach dem lüfter.
ich glaube euch mal das der nicht zu hören ist. bin da eigentlich nicht so feinfühlig (meinen projektor hör ich kaum) aber dafür meinen dvd player (denon 1910).

also, den hört man wirklich nicht???

zum upscaler:
auch hier im thread und bei manchen online händler findet man den hinweis auf den "faroudja dcdi", auf der phillips seite gibts allerdings kein einzigen hinweis zu.... ist denn wirklich einer drin???

eine antwort auf naughty's frage würde micha uch interessieren...

gruß


[Beitrag von fldh am 11. Aug 2005, 20:27 bearbeitet]
tomgru
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Aug 2005, 18:03
Hallo Leute,

1. Analog Video auf Digital (HDMI/DVI):
JA. geht alles. Allerdings würd ich z.B. nicht mit YPbPr (d.h. 576p oder 480p) reinfahren und dann hochscalieren. Eher YUV interlaced rein und HDMI HighDef raus. Oder analog HighDef raus (geht ja auch.)


2. DCDi Scaler vom Hause Faroudja (Genesis):
Die Philips Seiten sind nicht grad die besten in dieser Hinsicht. Es ist ein FLI2301 verbaut, der aus StandardDef ein HighDef macht. D.h. aus 576i wird z.B. 576p oder 720p oder 1080i. Oder wenn man will auch PC Formate, wie z.B: VGA, SVGA, XGA...

also, viel Spass dann

lg,
Thomas
Penrose
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2005, 18:15

Oder analog HighDef raus (geht ja auch.)

Das heißt, er kann auch von FBAS oder S-Video auf YUV konvertieren?
Falls ja, ist Philips bei der Beschreibung der Fähigkeiten seiner Geräte wirklich etwas sehr sparsam. Was sagt denn die Marketing-Abteilung dazu?

Gruß,
Penrose
tomgru
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Aug 2005, 18:25
Hallo Penrose,

naja - nicht ganz. Mit YUV meint man eigentlich interlaced standardDef Video. Sobald es progressiv (oder highdef) wird, heißt's YPbPr.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja. CVBS, Y/C kann man auf YUV konvertieren. Das hat aber nichts mit analog HighDef zu tun.

ich schick mal eine Übersicht für die Formate in Europa:

Standard Def:
CVBS, Y/C, YUV, RGB: 576i (alles interlaced)

Enhanced Def:
YPbPr: 576p (progressiv)

High Def:
YPbPr: 720p, 1080i (progressiv und interlaced highdef)

lg,
Thomas


[Beitrag von tomgru am 11. Aug 2005, 18:31 bearbeitet]
razi0309
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Aug 2005, 22:42
Hi Dirk,
Vielen Dank für die Zusendung des Berichtes :-)
th.cb
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Aug 2005, 22:55
so, ich habe mal ne mail zu philips geschickt mit der frage nach:
DHCP
und update-möglichkeit
bin mal auf die antwort gespannt!

Gruß Torsten
cimmerier
Stammgast
#35 erstellt: 12. Aug 2005, 08:08
Morgen,

bin auch sehr am Philips interessiert. Könnte mir jemand bitte den Stereotest zuschicken...... :-)

cimmerier at gmx.de

Vielen Dank!

Greetings

Stefan
whathehell
Neuling
#36 erstellt: 12. Aug 2005, 14:06
Hallo tomguru,

find ich echt klasse, dass hier jemand vom Hersteller mal reinschaut. Vielleicht krieg ich ja so meine Frage geklärt. Auch ich bin am DFR 9000 sehr interessiert. Als Panel würde ich einen 37PF9986 anschliessen, als DVD-Player habe ich nur einen Thomson DTH4200 mit SCART-Ausgang. Hierzu auch meine Frage, wenn ich über das mitgelieferte Sepzial-Scart Kabel den Thomson an den DFR 9000 anschliessen würde. Liegt dann ein echtes RGB Signal am Reciever an, oder handelt es sich doch nur um das qualitativ schlechtere FBAS Signal?

gruß

Matze
tomgru
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Aug 2005, 16:11
Hallo Matze,

Du mußt den Ausgang des DVD Players als RGB konfigurieren - dann hast du die beste Qualität am Panel. Dort, wo am Scart dann CVBS (oder FBAS) wäre, ist dann entweder nur noch ein Sync vorhanden, oder eben ein CVBS (mit embedded Sync).

Den Video Eingang des DFR9000 so konfigurieren, dass er auf RGB in steht und dann kannst auch z.B. über HDMI zum Panel gehen (und das in z.B. 1080i oder 720p - je nachdem was das 37PF** alles unterstützt ...)

ciao,
tomgru
smskai
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Aug 2005, 23:37
Hallo Tomgru

Auch von meiner Seite ein dickes Lob, daß sich hier jemand von der Firma meldet. Als Kunde kann man ja im normalen Konsumer-Elektronik-Bereich nur auf Messen wie die IFA hoffen, wird dann aber leider, da man nicht ins Händler-Zentrum kommt, oft nur von unqualifiziertem Personal abgespeist .. und dafür hätte man dann gleich in den Geiz-Markt gehen können!

Aber hier meine (schwierige?) Frage:
Der DFR 9000 hat ja einen Scaler aus dem Hause Faroudja . Früher war diese DCDI Technik nur den allerbesten und teuersten Projektoren vorbehalten und wurde von der einschlägigen Fachpresse mit Lob überschüttet. Wie das mit der Chipentwicklung so ist, taucht sie nun aber in immer preiswerteren Geräten auf, wie z. Bsp. auch in diversen Rückpros und LG LCD-Fernsehern auf. All diese Geräte werden aber nun gar nicht mehr so positiv bezüglich ihres Deinterlacing beurteilt, sondern besonders von der Zeitschrift Video immer öfter wegen Schwächen bei der Aufbereitung eines normalen (Halbbild-) Video Signals - also nicht Film - kritisiert .
Da Philips ja bei seine Plasma- und LCD Fernsehern mit Pixel-Plus 2 Technik selbst die wohl beste Bewegungserkennung und Upscaling Funktion für ein normales Pal Signal anbieten kann (ich hoffe jetzt habe ich eine Brücke für eine ehrliche Antwort gebaut ), frage ich mich, wie gut diese Aufgabe vom DFR 9000 übernommen werden kann ? Konnten im DFR 9000 die Chips durch Beschaltung oder Firmware besonders für Pal-Fernsehsignale ausgelegt werden was vielleicht vom Wettbewerb versäumt wurde?

Im Vorraus schon vielen Dank für eine Antwort !

Kai
Speedi
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 14. Aug 2005, 06:01
hi leute,

auch ich habe interesse am dfr9000, bin aber auf einige sachen gestossen, die mir nicht so gefallen:


- Faroudja-DCDI nur mit NTSC-Signal (laut dt. bedienungsanleitung)


- unterstützte display-auflösung 720p nur mit 60hz und nicht mit 50hz (laut dt. produktspezifikation-datenblatt)


damit wäre ja das gerät für das dt. hdtv (720p mit 50hz und faroudja-dcdi mit pal-unterstützung) eigentlich nicht geeignet.


50hz bei 720p sind für dt. geräte hdtv-norm (projektoren wie sanyo z3 oder div."hdtv-ready" displays/rückprojektoren)


sind diese angaben korrekt, oder hat jemand andere erfahrungen gemacht?


kann der philips dfr9000 ein 720p/50hz-signal von meinem dvd-player denon 1910 zumindest ungehindert durchschleifen?


über antworten wäre ich sehr dankbar


gruß
speedi
jogipogi
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 14. Aug 2005, 07:43
Hallo,
ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines DFR 9000. ich bin sehr zufreiden nit dem Gerät. Der Receiver ersetzt einen Pioneer VSX - D811S. Aber er löst nicht das Problem was ich habe er wandelt zwar(wie ich jetzt hier gelesen habe)analog ind digital aber umgekehrt nicht(liegt wohl am HDCP). Also ich habe einen Samsung 32WS-Z308P SlimFit mit YUV Eingängen und 1080i Ready die Wandlung aller analogen Eingänge funktioniert gut auch 1080i das er sogar mit meinem Videorec. über FBAS angesclossen macht,da ich nur YUV Eingänge am Beamer und Fernseher habe hätte ich mich über zwei YUV Ausgänge gefreut. Ich wollte mir auch den passenden DVD Player DVP 9000s holen aber über HDMI angeschlossen wandelt er nicht auf YUV da ich noch keinen Beamer mit HDMI habe lohnt der Austausch meines Philips DVD 963sa nicht es sei den nur aus Design technischen Gründen. Komischerweise schaltet er alle analogen Ausgänge(inkl. Radio) ab sobald auch nur ein HDMI Eingang belegt ist auch wenn er im Menu gesperrt wurde, das gleiche macht der DVD Player auch wie ich in einem Test der Stereoplay gelesen habe.

Gruß
Jogi
naughty
Neuling
#41 erstellt: 14. Aug 2005, 12:16
Hallo Jogi

Mit dem abschalten..meinst Du damit das keine Signale mehr aus den anderen analogen Ausgängen kommen oder das sobald ein HDMI Eingang belegt ist die analogen Signale nicht mehr über HDMI ausgegeben werden .

Hab mir auch einen Phillips zugelegt , wobei ich über den HDMI Ausgang keine analogen Signale heraus bekommen, obwohl das laut Entwickler ja möglich sein soll.
Dachte das vielleicht am fehlender HDCP Voraussetzung bei meinem Medion LCD von 2003 liegt...kann aber dank Samsung das Problem beim DVD Player unter Nutzung von HDMI umgehen , da HDCP dort in der Firmware noch abschaltbar ist..nicht offiziell zwar aber möglich.

Grüsse aus Berlin
Roger


[Beitrag von naughty am 14. Aug 2005, 12:52 bearbeitet]
jogipogi
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 14. Aug 2005, 13:13
Hallo Roger,

die analogen Ausgänge inkl.Radio werden abgeschaltet sobalt man einen HDMI Eingang belegt, ausprobiert mit einem Panasonic S97 mit 576P und 576i eingangssignal,zieht man eine seite raus egal welche sind dei Ausgänge wieder frei.
Da ich keinen Fernseher oder Beamer mit HDMI eingang habe konnte ich bisher noch nicht testen ob der HDMI ausgang auch abgeschaltet wird.
Falls dein fernseher noch einen YUV eingang besitzt könntest du für mich mal testen ob die wandlung mit deinem Samsung bei abgeschaltetem HDCP funktioniert den dann fällt meine wahl auf den Samsung und nicht auf den Philips es sei denn er hat auch die möglichkeit das HDCP zu umgehen.

Grüße aus Kleve
Jogi
naughty
Neuling
#43 erstellt: 14. Aug 2005, 13:28
Hi Jogi
Der Medion LCD hat leider keine YUV Eingänge hätte ich sonst gerne getestet.
Der Samsung DVD HD 945 hat halt noch diese Möglichkeit Regionalcode zu wechseln bzw. die Beschränkung aufzuheben als Nebeneffekt ist HDCP ausgeschaltet .

Ich glaube das der Phillips DFR9000 noch einen Bug in der Firmware hat ,
eigentlich müssten bei richtiger Zuordnung im Menue alle Ein- und Ausgänge
funktionieren.
Ich hoffe das mein Problem sich auch mal löst...

Frage: an Alle im Forum , hat jemand es geschafft analoge Eingangsignale (Video) über den HDMI Ausgang ohne Probleme auszugeben ?

Eigentlich müßte es doch auch ohne HDCP fähigen LCD funktionieren .

roger
naughty
Neuling
#44 erstellt: 15. Aug 2005, 17:15
Hallo an Alle

Die sich noch für den Philips DFR9000 interessieren.

Habe es jetzt auch geschafft ein anloges Videosignal
(RGB) über den HDMI Ausgang auszugeben .
Mußte dazu mehrfach in den Einstellungen hin und her wechseln
aber jetzt läuft es.
LCD ist ein Medion mit 1280 x 768 ( ja das Aldi Modell von 2003 ohne HDCP ).
Im Vergleich zum Signal analog ausgegeben ...wirkt das analoge
Bild geglätteter...als das analoge umgewandelte Bild das über den HDMI Ausgang ausgegeben wird .
Merkwürdigerweise kann man das Menue des Philips bei mir nur
über den analogen Ausgang ohne Probleme sehen.
Falls jemand Hilfe bei den Einstellungen benötigt einfach fragen..
Ein guter Surround Receiver , wobei ich denke das an der Firmware ein paar kleine Verbesserungen schön wären.


[Beitrag von naughty am 15. Aug 2005, 17:17 bearbeitet]
Rhylsadar
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Aug 2005, 18:13
Kollegen

Könnt Ihr bitte einem technischen nicht so begnadeten wir Ihr es seid helfen.

Ich habe einen Philips 37PF9986 mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich noch keine Satschüssel habe schaue ich über Kabel. Der Philips hat keine YUV Anschlüsse, sondern nur einen DVI.

Kann ich nun den DFR9000, der eine HDMI Schnittstelle hat mit dem 9986, der DVI hat verbinden? Vermutlich eine doofe Frage, aber ich checke es nicht.

Falls das möglich ist, kann ich dann meinen Videorecorder, DVD Player und meine Playstation darüber betreiben und bekomme eine HDTV Auflösung? Kann ich auch das Signal meines zukünfitige Satellitentuners dort durchjagen und habe dann HDTV Auflösung.

Bis anhin habe ich Produkte von DVDO gesehen, die das können, sind allerdings extrem teuer. Der Philips macht also im groben mehr oder weniger das gleich wie der DVDO?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn seit ich den 9986 habe, scheint es mir, dass ich sehe was für "Störungen" auf dem Kabel sind.

Gruss Rhylsadar
fldh
Neuling
#46 erstellt: 16. Aug 2005, 18:55

Rhylsadar schrieb:

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn seit ich den 9986 habe, scheint es mir, dass ich sehe was für "Störungen" auf dem Kabel sind.

Gruss Rhylsadar



ein kleiner haken wenn man so hochauflösende geräte hat, man sieht dann erst mit was für müll-signalen bedient wird.

deinen LCD kannst mit einem DVI - HDMI Kabel ohne weiteres anschließen, DVI und HDMI sind voll kompatibel.

Deinen videorecorder, dvd player und die playstation kannst du über den DFR betreiben, HDTV wird aus den signalen allerdings nicht. Die signale werden nur aufbereitet und auf dem digitalen ausgang gebracht.
hdtv auflösung bekommst im moment nur von einem digital receiver und dem passenden sender (oder bald premiere) oder einem mit hd material gefütterten PC.
th.cb
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Aug 2005, 11:14
so, wie oben schon geschrieben, DHCP ist vorhanden, aber Update-fahig in irgend einer Art ist das Gerät leider nicht.


[Beitrag von th.cb am 17. Aug 2005, 11:14 bearbeitet]
Penrose
Stammgast
#48 erstellt: 17. Aug 2005, 22:10
So, nun habe ich es getan: Um den Frust der drohenden Niederlage gegen Holland etwas abzumildern, habe ich ihn während der 2.Halbzeit bestellt. Wenn er da ist, werde ich berichten. Dann fehlen nur noch die Lautsprecher.

Gruß
Penrose

#edited: Und dann fällt auch noch das 2:2...


[Beitrag von Penrose am 17. Aug 2005, 22:12 bearbeitet]
marconist
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Aug 2005, 23:49

th.cb schrieb:
so, wie oben schon geschrieben, DHCP ist vorhanden, aber Update-fahig in irgend einer Art ist das Gerät leider nicht.



Ich habe das Servicemanual. Darin is beschrieben wie man das Gerät update mit "Telix for DOS". (www.telix.com)

Grüsz.
Peter_Merz
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Aug 2005, 13:15
Hallo Zusammen,
habe den DFR9000 seit Gestern im Einsatz.
Weis jemand einen Weg, wie man die TV Laustsprecher als Center mit dem DFR9000 zusammenschalten kann.
Was gibt der DFR an TVout via Audio R&L aus?
Vielen Dank & Grüße
Peter
marconist
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Aug 2005, 13:30

Peter_Merz schrieb:
Hallo Zusammen,
habe den DFR9000 seit Gestern im Einsatz.
Weis jemand einen Weg, wie man die TV Laustsprecher als Center mit dem DFR9000 zusammenschalten kann.
Was gibt der DFR an TVout via Audio R&L aus?
Vielen Dank & Grüße
Peter


TV-out ist stereo. (downmix)
Leider kann die Schaltung vom DFR9000 center (F/R) nicht low-level ausgeben .......
Einzige Lösung is das TV-gerät mit eine abschwächer(?) an der Lautsprecherausgang "center" zu verbinden. Vielleicht ein kleiner Condensator dazu um hf-resten aus zu bannen.

Entschuldigung für mein Deutsch ...... Holländisch geht besser.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion dvd 6000 bericht
dividi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Bericht LG LH-RH761IA
Racher am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
yamaha ysp-1100 bericht
h5n1_1991 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  23 Beiträge
[Bericht] XTZ 99 W10.16
caine2011 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  16 Beiträge
Mein erster Denon-Testbericht 3910 zum 2910
tv-paule am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  10 Beiträge
Bericht : Yamaha 2500 vs. Denon 3802
Maikj am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge
Der große 2.0 Heimkinothread Bericht - Bilder - Video
HeimkinoMaxi am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  19 Beiträge
Philips DFR9000 - Schon kaputt!
Penrose am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Philips AVR 9900 Erfahrungsbericht
Fuellemann am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  233 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946