Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

BOSE: Better Sound through research?

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:23

darkraver schrieb:

Klanglich zwar für ein PC System ganz ok, aber für 39,99 kriegt man das hier, víelleicht noch einen Tick besser als das BOSE zeug, die chassis sind übrigens recht hochwertiger Natur...


Flo,

tut mir leid aber das stimmt nicht ganz.
Habe Creative zuhause und spielt NICHT besser ;)


Das sagst du. Ich hab auch Creative zuhause, und die spielen doch um einiges schöner wie BOSE. Eine richtige aufstellung und Einstellung ist dafür aber vorraussetzung, stichwort:"abstrahlverhalten wie ein Tannenbaum" und "Bassregler".
darkraver
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:55
Na ja jeder so sein Ding
Denke in diesem Thread kann man besser nicht viel positives Schreiben und keine kostbare Zeit investieren weil es ist nur ne Verschwendung...........?
Darkside ist present overhere in this thread
Sandler.Patrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#462 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:28
Hi, bin auch neu hier und wollte mich zur Bose "Diskussion" einmal einschalten.Ich frage mich immer wie einer z.B. djmuzi alles von Bose schlecht redet. Ich denke das bleibt jedem selbst überlassen was einem selber gefällt und was in das eigene Geldbuget hineinpasst.Ich selber habe ein Lifestyle 48 im Wohnzimmer und bin sehr zufrieden!!Klar ist Bose nicht "High End" aber vernünftig klingen tut es alle mal!Zumindest behaupten das meine Ohren.
Ich persöhnlich kann ein Bose- System nur empfehlen auch wenn der Preis nicht für "djmuzi's" ausgelegt ist.

Nur am Rande,ich fahre ein Audi A8 und manche behaupten nur aus Neid das dieses Auto schlecht sei , oder das ein Opel Corsa hingegen besser verarbeitet sei.

Ich kann nur das Gegenteil behaupten und schmunzeln über solch eine schwach fundierte Aussage.

Mit freundlichen Grüßen Patrick


[Beitrag von Sandler.Patrick am 30. Mrz 2007, 16:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#463 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:41
Mit solchen Reaktionen macht man sich als Neuling schnell beliebt. Du bist mit dem System zufrieden? Dann sei es dir gegönnt. Das System ist ja vom Handling okay, die LS sind der Schwachpunkt, aber wem die Performance passt. Du hast im Notfall immer noch den dicken Audi.
Komme ich mir gerade vor wie in diesem Werbespot?
Mein Bosesystem, mein Auto, meine Yacht ......


Rainer
anon123
Inventar
#464 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:43
Hallo Freunde des guten Klangs,

Moderation hier.

Bose mag ja ein lustiges Thema sein. Aber wenn Ihr jetzt anfangt, Euch nur noch per Smilies zu "unterhalten", dann kann man diesen Thread auch gleich zumachen. Und auf gegenseitige Beleidigungen verzichtet Ihr bitte.

Vielen Dank und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:47
Hi, bin nicht neu hier und wollte mich zur Bose "Diskussion" nochmal einschalten. Ich frage mich immer wie einer z.B. Sandler.Patrick alles von Bose schön redet. Ich denke das bleibt jedem selbst überlassen was einem selber gefällt und was in das eigene Geldbudget hineinpasst. Ich selber habe ein Teufel CEM im Wohnzimmer und bin sehr zufrieden!! Klar ist Bose vom Preis her "High End" aber vernünftig klingen tut es auf keinen Fall! Zumindest behaupten das meine Ohren.
Ich persönlich kann KEIN einziges Bose- System empfehlen auch wenn es für "Sandler.Patrick" nix besseres gibt.

Nur am Rande,ich mache keine Vergleich mit Autos .

Ich kann nur das Gegenteil behaupten und schmunzeln über solch eine schwach fundierte Aussage.

Mit freundlichen Grüßen djmuzi
anon123
Inventar
#466 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:55
Hallo,

ich hatte ja oben schon einmal geschrieben, dass Bose nicht nur ein Hifi-Produkt ist (OK, man kann auch sagen, es ist überhaupt kein Hifi-Produkt, aber das ist eine andere Geschichte). Es ist, zumindest im Consumerbereich, eine Lifestylemarke, ähnlich wie z.B. B&O oder -- in Audio und leider -- Loewe. Hier stehen ein irgendwie gefälliges, unaufdringliches und "exklusives" Design, eine irgendwie vorhandene oder dem Produkt angedichtete Exklusivität (sicher auch durch den Preis und die vielen "Patente"), irgendwelche (zwar irrelevante, aber bei einer enstprechenden Klientel ankommende) Features, eine Einfachheit in der Bedienung, und ein irgendwie "anmachender" Sound im Vordergrund.

All' das bietet Bose und wird deshalb scheinbar gut verkauft. Und das ist ja auch völlig legitim und in Ordnung so. Das jede auch nur halb (oder nur ein Drittel) so teure Kombination aus gestandenen Komponenten und Boxen eine Bose-Anlage in Grund und Boden spielt, steht auf einem anderen Blatt.

Beste Grüße.
Sandler.Patrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#467 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:56
Hi Rainer,
na ja den Audi fahre ich rein aus geschäflichen Gründen.(Der Audi hat übrigens nen B&O Soundsystem und den normalen 4,2Liter Motor)
Um auf deine Anspielung zu kommen meine Boseanlage,Audi usw.
muss ich sagen nein!!!Ich persöhnlich sehe meine Anlage noch mein Auto als Objekt zum angeben!!!Ich sage immer: Der Neid der besitzlosen.
Jedem das seine,aber um noch einmal auf das Hauptthema zu kommen.Ich bin sehr zufrieden mit meinem System.
Gut Bose mag viel in Marketing investieren aber das heist trotzdem nicht das es nicht gut klingt(wie die Mehrheit behauptet).
Ein großer Vorteil von Bose ist sicherlich der Aspekt das sie eine Kompacktlösung anbieten zu einem vernünftigen Preis.
In manchen Produkten ist die preisliche Vorstellung von Bose jedoch eindeutig zu hoch. z.B. Ipod Sounddock......

Grüßle Patrick
djmuzi
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:05

Sandler.Patrick schrieb:
....
Ein großer Vorteil von Bose ist sicherlich der Aspekt das sie eine Kompacktlösung anbieten zu einem vernünftigen Preis....

Grüßle Patrick


Diesen Satz würden die meisten User einfach nur zum lachen bringen. UNvernünftig wäre besser, vielleicht nur ein Verschreiber...
Sandler.Patrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#469 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:13
Ach was mir noch eingefallen ist, ich bin auf dieses "Antibose Forum " nur durch suchen über Google gekommen, da ich eine zweite Fernbedienung benötige.(Zweiter Raum)
Normalerweise habe ich für solch eine Forenschreiberrei keine Zeit aber die habe ich mir eben zwangsweise einmal genommen.
Ich habe nicht behauptet das es nichts besseres gibt!!
Alles möglich das es da noch viele Namhaft renomierte Herteller geben mag,das ist mir aber eigentlich egal da meine Intressen in eine andere Richtung gehen wie sich den ganzen Tag mit Primaten herum streiten zu müssen ,die ihr Leben im Forum verbringen.

Jedem das seine!!!

Viel spaß noch und viel vergnügen beim Thema "kopfzerbrechen über den miesen Sound von Bose"

PS: djmuzi: Keine vergleiche mit Autos!!!Wenn man keines besitzt kann man auch keinen Vergleich machen!
djmuzi
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:17

Sandler.Patrick schrieb:
Ach was mir noch eingefallen ist, ich bin auf dieses "Antibose Forum " nur durch suchen über Google gekommen, da ich eine zweite Fernbedienung benötige.(Zweiter Raum)
Normalerweise habe ich für solch eine Forenschreiberrei keine Zeit aber die habe ich mir eben zwangsweise einmal genommen.
Ich habe nicht behauptet das es nichts besseres gibt!!
Alles möglich das es da noch viele Namhaft renomierte Herteller geben mag,das ist mir aber eigentlich egal da meine Intressen in eine andere Richtung gehen wie sich den ganzen Tag mit Primaten herum streiten zu müssen ,die ihr Leben im Forum verbringen.

Jedem das seine!!!

Viel spaß noch und viel vergnügen beim Thema "kopfzerbrechen über den miesen Sound von Bose"

PS: djmuzi: Keine vergleiche mit Autos!!!Wenn man keines besitzt kann man auch keinen Vergleich machen!


Wenn du nicht hier sein willst dann gehörst du auch nicht hierher.
Ich dachte du wolltest nicht mehr mit deinem tollen Auto angeben? Und nun machst es trotzdem, ich hab nichts gegen dein Auto, sondern gegen dein tolles Bose-System
anon123
Inventar
#471 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:22
Hallo,

naja -- für
* einen DVD-Spieler
* ein Radio
* einen Sechskanalverstärker
* eine Festplatte
* ein bißchen Software
* objektiv zu kleine Satelliten
* einen objektiv schlechten Subwoofer
* mit einer insgesamt mangelhaften klanglichen Performance
insgesamt fast EUR 7000 (siebentausend) hinzulegen, weicht sicherlich von dem ab, was man einen "vernünftigen Preis" nennen kann.

Wie gesagt, für die Hälfte des Preises bekommt man Komponenten und Lautsprecher, die auch zum anspruchsvollen Musikhören geeignet sind. Vielleicht machst Du, Sandler.Patrick, einfach mal ein Vergleichshören und überzeugst Dich selbsr. "Lifestyle" bekommt man allerdings schon bei Bose. Da müssen Denon, Monitor Audio und Co. eher passen.

Beste Grüße.
Sandler.Patrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#472 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:25
ich denke auch nicht das ich in dein Weltbild passe!!!!
Aber wenn meine Boseanlage dein einziges Problem ist bin ich ja beruhigt.
Man unterscheidet nicht um sonst Arbeitskräfte in zwei Kategorien!Niedriglöhner und in Manager.

Viel spaß noch
Forghorn
Inventar
#473 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:26

Gut Bose mag viel in Marketing investieren aber das heist trotzdem nicht das es nicht gut klingt(wie die Mehrheit behauptet).


Was meinst du denn warum die Mehrheit das behauptet?

Ich sags mal so. Man gewöhnt sich an alles und so lang ich im direkten Vergleich, naja bei Bose brauchs noch nicht mal nen direkter Vergleich zu sein, nix besseres höhre kann man vielleicht damit zufrieden sein.


meine Intressen in eine andere Richtung gehen wie sich den ganzen Tag mit Primaten herum streiten zu müssen


Naja und wer so ein assoziales Verhalten an den Tag legt dem kann eh nicht mehr geholfen werden oder besser sollte nicht geholfen werden.
anon123
Inventar
#475 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:33
Hallo Sandler.Patrick,

was haben denn meine Posts mit "Weltbild" zu tun. Es ist ganz einfach objektivierbar, dass Bose bestenfalls unterdurchschnittliche Qualität zu einem überdurchschnittlichen Preis verkauft. Allein die Frequenzganggebirge mit +/10 dB (also dem insgesamt vierfachen [!] Lautstärkeunterschied) sprechen Bände.

Und mit der Analogie gesellschaftliche Unterteilung "Niedriglöhner -- Manager" bitte ich Dich, Dich zurückzuhalten. Ich bin nicht der einzige, der genügend Leute kennt, die ehrlich und rechtschaffend arbeiten, aber keine Reichtümer anhäufen können.

Zudem, und hier spreche ich jetzt als Moderator, könnten andere User so etwas als Beleidigung oder mindestens Verunglimpfung auffassen. Nach "Schwachmaten" ist das der dritte faux pas innerhalb einer halben Stunde. Der vierte wird eine Verwarnung als Konsequenz haben.

Niemand will Dich hier "anmachen" oder Dir irgend etwas madig machen. Aber jeder erwartet von Dir, dass Du ihnen mit der gleichen Achtung gegenüber trittst, die Du auch von anderen erwartest.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 30. Mrz 2007, 17:36 bearbeitet]
anon123
Inventar
#478 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:47
Hallo,

Moderation hier.

@All: Bitte kehrt zum Thema zurück.

@Sandler.Patrick: Bei der nächsten Beleidigung gibt's eine Verwarnung. Niemand hat das Recht, andere User in diesem Board, oder sonstwo, als "Primaten" zu beleidigen.

Beste Grüße von der freundlichen Moderation.
Sandler.Patrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#479 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:54
anon 123, ich bin mir dessen durchaus bewusst!Allerdings habe ich es nicht nötig mich beschimpfen zu lassen in einer pm das ich eine Boseanlage besitze!!!

Das mit dem Lohn war nur auf ein paar Herrschaften hier bezogen!!!Ist ja auch egal da solche Beiträge auch meinerseits
nicht besonders nützlich sind!!

Mit freundlichen Grüßen
anon123
Inventar
#480 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:57
So, und nun beruhigen wir uns alle wieder ...

Dreimal tief durchatmen. Heuwägelchen. Heu-wägel-chen. H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n...

Besser? Gut.

Übrigens kann man beleidigende PMs auch an die Moderation melden. Das muss man nicht öffentlich austragen.

Heuwägelchen. Heu-wägel-chen. H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n...

Sandler.Patrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#481 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:59
mal zum Thema:

Ist Bose wirklich nun so schlecht???
Ist B&O besser???
Sandler.Patrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#482 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:00
ich hatte einmal einen Piega Lautsprecher gesehen und wie sind den die??
anon123
Inventar
#483 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:10
Hallo,

naja ... über Bose wirst Du ja allein in diesem Thread einiges finden. Wenn man alle Polemik abzieht, gibt es immer noch genügend Kritikpunkte, wie etwa
* die dürftige Qualität von Chassis und Gehäusen
* die Fehlkonzeption des Satelliten, die eine viel zu hohe untere Grenzfrequenz haben und dadurch quasi mitten- und grundtonfrei sind
* die sich daraus ergebende viel zu hohe Anknüpfung des "Subwoofers" (Bose nennt's ja Bassmodul), der deshalb ortbar wird.
* die Bandpass-Konzeptionierung des Subs mit daraus mangelnder Präzision.
Insgesamt ist das Messergebnis von Bose abenteuerlich (vgl. meinen vorangegangenen Post). Man kann damit nur leidlich Musik hören (vor allem Stimmen kommen sehr schlecht), Filmton geht halt so. Das kann einem allerdings gefallen. Man muss sich eben gewahr sein, dass man sich eigentlich beschummelt. Zu B&O gibt's hier nur wenig. Die Kritk ist nicht ganz so harsch, geht aber auch in eine ähnliche Richtung: exklusives Lifestyle.

Zu Piega habe ich in der letzten Zeit ein wenig hier gesehen. Mit Bose und B&O kann man das IMHO nicht vergleichen. Die Sachen sind zwar auch sehr teuer, haben aber einen sehr guten Ruf.

Beste Grüße.
Rainer_B.
Inventar
#484 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:02

Sandler.Patrick schrieb:
ich hatte einmal einen Piega Lautsprecher gesehen und wie sind den die??


Anders? Besser sind sie auf jeden Fall. Die Piegas sind optisch erste Sahne (wenn man auf Metalloptik steht) und klingen dazu noch. Preis ist hoch, aber nicht überzogen wie bei der B Marke. Man bekommt sogar Bändchenhochtöner und richtige Lautsprechersysteme für den Preis.
Wie immer gilt das einfache Motto: Selbst hören und vergleichen.

Rainer
Rocky62
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 05. Apr 2007, 00:58

Da_Ignaz schrieb:
Hallo erstmals liebe Forummitglieder

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und war doch ehrlich erstaunt über manche Aussagen, bezüglich Heimkinosysteme, insbesondere jedoch der größtenteils sehr negativen Aspekte gegenüber der Firma BOSE.

Natürlich kann ich meine persönliche Meinung über dieses Produkt nur subjektiv geben.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach dem optimalen Heimkinosystem und interessierte mich für viele bekannte Hersteller wie Sony, Panasonic, Samsung, Harman/Kardon,... bis eben Bose und auch dem dänischen Hersteller Bang&Olufsen.

Viele Beiträge sind daher für mich unverständlich. Man liest, dass Bose keine Power im Bereich des Basses hätte usw. Wie gesagt meine Meinung ist subjektiv zu betrachten, doch als ich zum ersten Mal ein Lifestyle-System hörte war ich schlicht und weg überwältigt. Ich kann nicht sagen wie die alten Serien von Bose waren, doch die "Series III" egal ob 18, 28, 35, oder 48 sind eine Klasse für sich. Markante Bässe, sehr gute Mitten und Höhen.

Davor sah und hörte ich z.B. Anlagen von Harman/Kardon und Samsung. Ich fand diese Anlagen schon recht gut aufgrund ihrer starken Leistung vor allem bei lauter Spielweise.
Doch ich war lange genug im DJ-Geschäft um zu wissen was Leistung ist. In großen Räumlichkeiten ist es natürlich notwendig, jedoch nicht in 30qm Zimmern.

Es kommt immer darauf an was man will. Sucht man Systeme mit starkem Kickbass und extremen Leistungen wird man nicht unbedingt Bose nehmen sondern eher HK-Audio, JBL usw.

Für mich ist vor allem Klang wichtig d.h. wie hört sich ein System bei geringerer Lautstärke an und nicht bei starken Belastungen. Natürlich will ich eine Anlage auch belasten können jedoch steht für mich Klang im Vordergrund.
Dabei war die Bose Lifestyle-Serie III mit Abstand das Beste. Natürlich B&O war auch ein Erlebnis doch diese Preise rechtfertigen das zwar exzellente Klangbild (v.a. BeoLab 5) in keinster Weise. Meiner Meinung nach steht dem Bose in nichts nach. Der Unterschied ist zwar da, nur für mich nicht gravierend.
Viele Personen werden diese Meinung vielleicht verfluchen, doch mich überzeugt sie bis jetzt.
Natürlich Bose ist teuer, gar keine Diskussion, aber es hat Soundqualität. Das ist mir wichtig, was ich bei den meisten anderen Systemen leider nicht wahrgenommen habe.

Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen und bin schon gespannt auf eure Antworten, Anregungen usw.

Bis dann


Es ist klar, dass man Bose in diesem Forum zerreisst - in so fern traf Dein Beitrag hier voll ins Schwarze. Die Schein-Argumente und Halbwahrheiten die hier so über Bose losgelassen werden, sind z.T. schon haarsträubend und meist auch wenig ernst zu nehmen. Bei Bose gibt es schlechtere und bessere Produkt - gibt es übrigens auch bei anderen Herstellern, aber nicht weitersagen ;-)

... Ja, ja, Frauenstimmen fehlt es an Körper, die Satelliten-Systeme haben ein Ferquenzloch, Bose macht nur Breitbänder (die automatisch unterirdisch schlecht sind), etc. Selbst ein HighEnd-Hersteller wie Audiodata setzt bei einem Modell einen Breitbänder ein - aber dort ist das natürlich was ganz anderes! Den der LS von Audiodata kostet ja auch mind. 8000.-EUR und der Breitbänder dort ist mit Plaste und schlagmichtod "veredelt" - Hauptsache man kann einem "HighEnder" einen Bären aufbinden...

Hör' auf Deine Ohren, Du hast ein eigenes Urteilsvermögen - und nur das zählt... Frag' mich so wie so, warum Du in diesem Forum überhaupt wegen einer Kaufentscheidungshilfe nachfrägst... Man kann sich natürlich ein Produkt so lange schlecht reden lassen, bis man glaubt dass es schlecht ist - egal was man mal gehört hat und wie toll man das fand.

Grüße
Klez
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 05. Apr 2007, 01:16
Im Gegensatz zu Deinen Aussagen, entsprechen unsere Argumente aber der reinen Wahrheit... Wenn Du Dir die Mühe gegeben hättest unserer Argumentation zu folgen, dann wäre Dein ganzer Beitrag obsolet. Ich erkläre es hier nicht nochmal... Das haben wir schon zugenüge hinter uns.


Bose macht nur Breitbänder (die automatisch unterirdisch schlecht sind),

In der Größe in der Bose sie baut auf jeden Fall! Das wäre auch bei jedem anderen Hersteller so. Abgesehen davon ist ein Breitband-Chassis in der Regel ein Koax-Aufbau, aber auf keinen Fall eine Standard-billig Papp-Membran ohne Hochtöner.


Selbst ein HighEnd-Hersteller wie Audiodata setzt bei einem Modell einen Breitbänder ein

Ist ja nichts verwerfliches. Aber schau Dir mal den Diameter der bei Audiodata verbauten Chassis an... Das der Preis von 8000€ evtl. trotzdem nicht gerechtfertigt ist, ist ein anderes Thema.


und der Breitbänder dort ist mit Plaste und schlagmichtod "veredelt"

Veredelt ist der falsche Ausdruck. Verbessert im Sinne der Membran-Steifigkeit wäre wohl zutreffender. Des Weiteren wird reine Pappe (/Cellulose) mit der Zeit spröde, trocknet aus, reisst ein, usw. Deine eigene Aussage ist somit ein contra und kein pro für Bose...


Hör' auf Deine Ohren, Du hast ein eigenes Urteilsvermögen - und nur das zählt...

Absolut Korrekt. Und wer nach einem Vergleich mit anderen Herstellern immernoch zu Bose greift, ist de Fakto taub. Buy Other Sound Equipment...
andisharp
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 05. Apr 2007, 01:16
Hier geht es doch um Bose-Heimkinosysteme, oder? Die sind nun mal grottenschlecht und vielfach überteuert, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob die jemand subjektiv gut findet, ist doch vollkommen unerheblich. Es gibt die merkwürdigsten Vorlieben unter Menschen, also ist das kein Argument für die angebliche Güte dieser Lautsprecher.
Rocky62
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 05. Apr 2007, 03:45

Klez schrieb:
Im Gegensatz zu Deinen Aussagen, entsprechen unsere Argumente aber der reinen Wahrheit... Wenn Du Dir die Mühe gegeben hättest unserer Argumentation zu folgen, dann wäre Dein ganzer Beitrag obsolet. Ich erkläre es hier nicht nochmal... Das haben wir schon zugenüge hinter uns.


Nee, is klar Mann, alles scheiße bei den Bosen Du brauchst wirklich nix mehr erklären, weil eh' alles voll Kacke ist bei Bose. Alles Rotz - scheiß Frequenzgang, null Höhen, schlabbrige Bässe, minderwertige Chassis und lauter Deppen die sich sowas kaufen. Könnt' mich in den Arsch beißen dass ich selbst so was daheim hab', nachdem mich das Forum hier so hochkompetent aufgeklärt hat

Zwar hab' ich Ohren, aber die scheinen offenbar ziemlich defekt zu sein - muss das alles nochmal überdenken. Hatte zwar auch schon Canton (Ergo 100) fehlgekauft, mit einem Klang der zum Kotzen war, aber es muss an meinen Ohren liegen, eindeutig! Warum für mich meine 901 um Klassen besser klingen als die Ergo, hat sicher was mit der Bose-Verarsche zu tun, weil die ihren LS igrendwas beimischen, was bei Typen wie mir irgendwie wirkt und eine Anti-Canton-Ergo-100-Allergie ausgelöst hat. Was sind das nur für abgefakte Gurus, die bei Bose. Dass die Rolling-Stones mit Bose-Equipment Konzerte machen, au Mann, das muss ein Versehen sein, vielleicht war das auch nur eine Vision, damals in Stuttgart in der Schleyerhalle... Dass diese Rockband besser klang als alle Rockbands bei denen ich zuvor auf Konzerten war (Metallica, Aerosmith), muss wohl an was anderem gelegen haben - bestimmt nich an den Bose-LS. Wahrscheinlich eine akustische Halluzination, das soll's ja geben, wie man so liest. Vielleicht bin ich selber ja auch ein verdammt schlechter Schlagzeuger und Saxophon-Spieler, aber in meinem MV hatten wir früher Dynacord - und vergraulten damit die Zuhörer. Seit wir Bose haben, klingt ein Saxophon wie ein Saxophon und ein Becken wie ein Becken und nicht wie die Krätze aus einem völlig missratenem PA-System. Aber vermutlich bin ich einfach nur blöd und habe einen Hörschaden der Extraklasse (vermutlich dann aber von den Dynacord). Immerhin zeigt mir das Forum dass ich ein kompletter Vollidiot bin und keinerlei Beurteilungsvermögen besitze - vermutlich gehöre ich in die Klapse. Wenn ich nämlich mein eigenes Saxophon auf CD über die 901 höre, dann klingt es so knackig realistisch, als würde ich das Intrument live spielen - das tat es weder bei meinen JBL Ti5000 noch bei den Cantönern. Aber wahrscheinlich fehlt mir hier wirklich was im Hirn!

In diesem Sinne - Grüße von einem "Schallidioten".


[Beitrag von Rocky62 am 05. Apr 2007, 03:47 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 05. Apr 2007, 09:18
Ausser Deiner unrepresentativen Subjektiven Meinung hast Du irgendwie nichts verwertbares wiedergegeben. So kann man natürlich jedes nachvolziehbare Argument beiseite reden. Ich war lange genug im PA Bereich unterwegs um zu wissen, dass man mit Dynacord Equipment alles von Bose an die Wand spielt. Diese quäkenden Interferenz tröten will doch keiner haben, geschweige denn hören. Mal abgesehen davon, dass Bose gar keine echten PA Anlagen anbietet...
Alleine die Dynacord Fonum Line... Egal. Wem erzähl ich das Wenn ihr mit Dynacord die Zuhörer vergrault habt, dann wart ihr (sry) zum abmischen zu unfähig. Die Referenz ist Dynacord natürlich auch nicht. Da ist Nexo und JBL prädestiniert.


Aber wahrscheinlich fehlt mir hier wirklich was im Hirn!

Das hast Du gesagt, auch wenn ichs mir ehrlichgesagt nicht anders erklären könnte.


[Beitrag von Klez am 05. Apr 2007, 09:19 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#490 erstellt: 05. Apr 2007, 10:11
Das mit dem Fehlkauf wundert mich aber jetzt etwas. Wer so ein perfekter Musiker und Hörer ist hätte doch sofort die Fehler dieses Canton Lautsprechers erfühlen müssen. Von Hören mal ganz zu schweigen. Die Bose 901 ist mit den hier zu Recht gescholtenen "Mini" Lautsprechern von Bose aber auch nicht ganz zu vergleichen. Aber das man darüber ein Saxophon naturgetreu abspielen kann, das ist entweder mit einer speziellen Abmischung auf diesen Lautsprecher zu erklären oder mit komischen Sprüchen. Gerade das Direct Reflecting Prinzip sollte die Wiedergabe unnatürlich breit darstellen. Man zaubert einen Raum in den Raum (Schüttel), der so gar nicht präsent war. Bevor jetzt wieder ein Spruch kommt: Ja, ich habe Bose Lautsprecher gehört, Ja, ich habe auch die 901 gehört und nicht nur die neuen Varianten. Die Teile tauchen dank selbstvernichtenden Sicken auch immer wieder mal im Laden auf.

Sorry, aber deine Beiträge sind irgendwie angreifend und von sachlicher Natur extrem weit entfernt. Damit gibst du allen Bosekritikern nur noch mehr Munition. Eigentor.

Rainer
Sir_Aldo
Stammgast
#491 erstellt: 05. Apr 2007, 11:05
Hi!
Rocky62 schrieb:
Du brauchst wirklich nix mehr erklären, weil eh' alles voll Kacke ist bei Bose. Alles Rotz - scheiß Frequenzgang, null Höhen, schlabbrige Bässe, minderwertige Chassis und lauter Deppen die sich sowas kaufen.

Mit deiner Aufzählung hast du bis auf den letzten Punkt leider Recht. Ich denke aber nicht, dass du ein Depp bist, sondern viel mehr ein Mensch, der einfach in den Saturn geht und sich von Bose blenden lies/läßt. Geh' doch mal in den Fachhandel und höre dir vernünftige LS (kein Canton, Quadral, Misson (?), usw., was in jedem MM, bzw. Saturn im Glasbunker steht) im Preisrahmen der Bose-Geräte an. Sei aber bitte objektiv!

Könnt' mich in den Arsch beißen dass ich selbst so was daheim hab', nachdem mich das Forum hier so hochkompetent aufgeklärt hat

Glaube mir, wenn ich nur 10% des Wissens mancher User hier hätte, wäre ich in dieser Beziehung extrem froh. Klar gibt es auch Schwätzer, aber selbst die haben in Sachen Bose, sofern man ihre übertriebene schwaffelige Art ignoriert, Recht.

Zwar hab' ich Ohren, aber die scheinen offenbar ziemlich defekt zu sein - muss das alles nochmal überdenken.

Deine Ohren sind bestimmt top in Ordnung, nur könnte die Verarbeitung im Kopf evtl. ein bisschen verbosed sein.

Dass die Rolling-Stones mit Bose-Equipment Konzerte machen, au Mann, das muss ein Versehen sein, vielleicht war das auch nur eine Vision, damals in Stuttgart in der Schleyerhalle...

Im PA-Bereich ist Bose um Klassen besser als im "Lifestyle"-Segment, auch wenn der Name immernoch stark über die eigentl. Leistung hinwegtäuscht.

Dass diese Rockband besser klang als alle Rockbands bei denen ich zuvor auf Konzerten war (Metallica, Aerosmith), muss wohl an was anderem gelegen haben - bestimmt nich an den Bose-LS.

Vllt. spielen die Rolling Stones auch einfach nur besser als z.B. Metallica, oder die Tonmeister arbeiten auf unterschiedlichem Niveau? Kann aber auch zig andere Gründe haben...

Vielleicht bin ich selber ja auch ein verdammt schlechter Schlagzeuger und Saxophon-Spieler, aber in meinem MV hatten wir früher Dynacord - und vergraulten damit die Zuhörer. Seit wir Bose haben, klingt ein Saxophon wie ein Saxophon und ein Becken wie ein Becken und nicht wie die Krätze aus einem völlig missratenem PA-System.

K.A. was für eine Ursache der misserabele Klang hatte; ungeübte Musiker , schlecht eingestelltes evtl. defektes System, o.ä.?

Immerhin zeigt mir das Forum dass ich ein kompletter Vollidiot bin und keinerlei Beurteilungsvermögen besitze - vermutlich gehöre ich in die Klapse.

Ach komm, übertreibe doch nicht so! Wer sagt denn, dass du ein Vollidiot bist?


[Beitrag von Sir_Aldo am 05. Apr 2007, 11:08 bearbeitet]
Forghorn
Inventar
#492 erstellt: 05. Apr 2007, 11:21
Ich kenn da so ein Sprichwort, dass heißt getroffene Hunde bellen
Trifft hier ganz gut wie ich finde.

@Rocky
Ist doch schön wenn dir deine Bose LS gefallen. 99 % im Forum würden die sich aber trotzdem nicht hinstellen.

Hast du dich eigentlich schonmal gefragt warum hier Bose so einen schlechten Ruf hat?
Das hier ist ein Forum. Keiner wird hier irgendwas davon haben Bose schlecht zu reden.
Hier gibts Woche für Woche immer wieder Threads mit Bose. Die Leute werden dann zum Probehören geschickt und meistens kommt dabei die Ernüchterung.
Stell mal ein Bose Accustimas im direkten Vergleich gegen z.B. eine Zusammenstellung von Monitor Audio, Klipsch oder Dali hin da dürften selbst dir die Unterschiede auffallen.
Das Problem ist, dass das in den meisten Fällen nicht geht, weil Bose seperat von den anderen Herstellern in einem extra Bereich aufgebaut ist und meistens nur mit den Bose CDs Probegehört werden darf

Ich hab mir mal den Spass gemacht und hab bei uns in Kassel das Accustimas 48 gegen eine gleich teurer Zusammenstellung von Klipsch angehört.
War schon sehr lustig.
Der Verkäufer meinte auch nur "Das können wir uns eigentlich direkt schenken weil die Brüllwürfel kein Land gewinnen gegen die RF 7".

Wie gesagt der Laden verkauft beides und an den Klipsch im Angebot machen die nicht den Gewinn wir an einem Bose System . Da frag ich mich natürlich warum ich so eine unquallifizierte Aussage von einem Verkäufer bekomme
Klez
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 05. Apr 2007, 11:44
Er braucht keinen Vergleich mehr... Er ist dem Bosen verfallen Hatte doch angeblich ne Canton Ergo 100. Die spielt zwar bedingungs- und kompromisslos jeden Bose Lautsprecher in Grund und Boden, aber egal... Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass die Bose 901 tatsächlich halbwegs ok gewesen sein soll. Whatever. Die Diskussion ist für mich nur halbwertig. Keines meiner oben gebrachten Argumente (bzgl. Chassis usw.) konnte er wiederlegen.


und höre dir vernünftige LS (kein Canton, Quadral, Misson (?), usw., was in jedem MM, bzw. Saturn im Glasbunker steht

Willst Du damit andeuten Canton baut keine vernünftigen Lautsprecher? Ich denke das würden viele anders sehen


[Beitrag von Klez am 05. Apr 2007, 12:25 bearbeitet]
Forghorn
Inventar
#494 erstellt: 05. Apr 2007, 11:50
Ja Klez hast recht es ist Zwecklos




und höre dir vernünftige LS (kein Canton, Quadral, Misson (?), usw., was in jedem MM, bzw. Saturn im Glasbunker steht


Willst Du damit andeuten Canton baut keine vernünftigen Lautsprecher? Ich denke das würden viele anders sehen


Oder Quadral? Ich denke auch da gibt es viele andere Meinungen
Sir_Aldo
Stammgast
#495 erstellt: 05. Apr 2007, 14:01

Forghorn schrieb:



und höre dir vernünftige LS (kein Canton, Quadral, Misson (?), usw., was in jedem MM, bzw. Saturn im Glasbunker steht


Willst Du damit andeuten Canton baut keine vernünftigen Lautsprecher? Ich denke das würden viele anders sehen


Oder Quadral? Ich denke auch da gibt es viele andere Meinungen :D

So war das nicht gemeint! Canton gefällt ihm vom Klangcarakter möglicherweise einfach nicht, was bei Quadral evtl. ebenso der Fall sein könnte, da er ja sonst nicht Bose den anderen Sachen vorgezogen hätte.
Gut, ich muss zugeben, Canton ist nicht sooo mein Fall, wobei das auch nur Modell speziefisch zu verstehen ist. Das Vento-Zeugs finde ICH z.B. einfach furchtbar, vorallem in zu kleinen Räumen.


[Beitrag von Sir_Aldo am 05. Apr 2007, 14:03 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 05. Apr 2007, 20:44

. Hatte zwar auch schon Canton (Ergo 100) fehlgekauft, mit einem Klang der zum Kotzen war, aber es muss an meinen Ohren liegen, eindeutig


Naja wenn man von BOSE auf eine relativ neutral abgestimmten Lautsprecher wechselt, kann das ganz schön übel werden.

Nach einer Woche sollte der Effekt aber eigentlich Nachlassen und du willst nie wieder BOSE im Wohnzimmer oder sonstwo haben.

Ich würd mir BOSE nicht mal aufs Klo stellen.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 05. Apr 2007, 23:08

Flo_H schrieb:

. Hatte zwar auch schon Canton (Ergo 100) fehlgekauft, mit einem Klang der zum Kotzen war, aber es muss an meinen Ohren liegen, eindeutig


Naja wenn man von BOSE auf eine relativ neutral abgestimmten Lautsprecher wechselt, kann das ganz schön übel werden.

Nach einer Woche sollte der Effekt aber eigentlich Nachlassen und du willst nie wieder BOSE im Wohnzimmer oder sonstwo haben.

Ich würd mir BOSE nicht mal aufs Klo stellen. :D



Das kann ich bestätigen, man muss sich umgewöhnen
Klez
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 05. Apr 2007, 23:29
Kann ich SO nicht bestätigen. Lange bevor ich eine Anlage hatte, hatte ein Freund von mir ein paar alte Cantons von seinem Vater geerbt. Uralte 3-Wege Regalboxen mit 22cm (glaube ich) Basschassis. Eines Tages kam sein Bruder mit einem Acoustischrott von Bose an. Schon nach dem ersten mal hören war mir klar: Die Dingen klingen einfach miserabel (da war ich gerade mal... hmm. 16?). Bei dem Preis konnte ich es nicht glauben, also hörte ich Bose wo ich nur konnte. In den darauffolgenden Jahren habe ich fast jedes System von denen gehört und kann nur sagen: Ich hatte mich nicht geirrt. Ausnahmslos alle (bis auf 901, die ich nicht kenne) waren schei**e.
Rocky62
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 06. Apr 2007, 00:50

Klez schrieb:
Kann ich SO nicht bestätigen. Lange bevor ich eine Anlage hatte, hatte ein Freund von mir ein paar alte Cantons von seinem Vater geerbt. Uralte 3-Wege Regalboxen mit 22cm (glaube ich) Basschassis. Eines Tages kam sein Bruder mit einem Acoustischrott von Bose an. Schon nach dem ersten mal hören war mir klar: Die Dingen klingen einfach miserabel (da war ich gerade mal... hmm. 16?). Bei dem Preis konnte ich es nicht glauben, also hörte ich Bose wo ich nur konnte. In den darauffolgenden Jahren habe ich fast jedes System von denen gehört und kann nur sagen: Ich hatte mich nicht geirrt. Ausnahmslos alle (bis auf 901, die ich nicht kenne) waren schei**e.


Also mir ist das wurscht. Ich hab' eine Ti5000 von JBL gehabt und eine Canton Ergo 100 in meinem Wohnzimmer - beide LS waren nicht in der Lage, ohne husten, keuchen und flattern, eine Kirchenorgel mit Sologesang halbwegs sauber wiederzugeben (mehr hätte ich gar nicht gewollt). Die Staubkappen der (30cm?) Tieftöner der JBL wurden bei diesen extremen Frequenzen sogar heiß - tolle Qualität! Die Box hätte ich mit dieser "Quälerei" problemlos abrauchen lassen können. Erst die 901 war in der Lage eine Kirchenorgel (!) so herausragend sauber klingen zu lassen ohne zu flattern und ohne dass da irgendwas heiß wurde, wie eine Orgel nun mal klingt. Außerdem trennte sie die Solostimme glasklar heraus, wo Canton und JBL nur noch ein Dröhn- und Verzerrspiel lieferten und die Sängerin klang als würde man ihr während sie singt jede viertel Sekunde auf den Rücken hauen. Wenn das HiFi ist, na dann

Natürlich gibt es auch andere gute Lautsprecher, die so etwas ebenso können, etwa die T+A meines Freundes, aber für 14.000,-EUR hab' ich mich noch nie nach Lautsprechern umgeschaut. Immerhin ist die T+A mit Transmission Line - ein überlegenes Konzept, wenn die Macher ihr Handwerk verstehen. Aber man muss mir bestimmt nicht erzählen wie ich was zu hören habe und wie ich es einzuordnen habe.

Wenn ich noch etwas anmerken darf: Die Canton Ergo 100 war bislang der schlechteste Lautsprecher den ich jemals gehört habe. Bass gleich Null, total flacher klang, nicht mal eine vernünftiger Kickbas kam da raus, trotz 2x20cm TT. Höhen vorlaut und extrem Fokussierend, bzw. eine extrem starke Bündelung - hätte nicht gedacht dass ein Kalottenhochtöner so bündelt. Die JBL war da völlig anders, klang aber irgendwie total brav und kühl - Schaf im Wolfspelz.

Natürlich wird auch dieser Beitrag verissen- obwohl die "Verreiser" keine Ahnung haben von was ich hier erzähle, woher sollten sie auch. Dann mal los, Gringos


[Beitrag von Rocky62 am 06. Apr 2007, 00:52 bearbeitet]
Rocky62
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 06. Apr 2007, 01:14
Da hab' ich noch was aus der Stereoplay:

"So wird leicht übersehen, dass die Bauform allen Unkenrufen zum Trotz auch Vorteile verspricht. Sie kommt dem Ideal der Einpunktschallquelle sehr nahe und kennt prinzipbedingt keinen räumlichen Versatz. Die Probleme von Mehrwegeboxen mit Winkelabhängigkeiten und Zeitfehlern durch Frequenzweichen entfallen weitestgehend. In Teilbereichen sind Breitbänder sogar Koaxialsystemen überlegen, die oft aufwendig beschaltet sein wollen und deren dicht benachbarte Antriebe sich gerne gegenseitig in die Suppe spucken."

Test einer Audiodata "Jolie" mit Breitbandchassis.
Klez
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 06. Apr 2007, 04:27
Ohhh ja. Die Objektive Stereoplay. Allseits beliebt, da häufig der Hersteller gewinnt, der gerade die meiste Werbung abgedruckt hat. Überzeugt mich total... Ehrlich.


Natürlich wird auch dieser Beitrag verissen- obwohl die "Verreiser" keine Ahnung haben von was ich hier erzähle, woher sollten sie auch. Dann mal los, Gringos

Warum sollte der verissen werden? Wie bereits gesagt, stehst Du damit relativ alleine da. Bist also (so leid es mir tut) alles andere als repräsentativ.

Sei doch froh, dass Du Deinen Lautsprecher gefunden hast, auch wenn ich nichts mit einer Box anfangen könnte, die lediglich aus 4" Chassis besteht und nur durch den mitgelieferten Controller halbwegs zu Sound zu bewegen ist. Wobei ich nichtmal was gegen DSPs habe... Zu dem höchstwahrscheinlich diffusen Intereferenz Schallmatsch sage ich mal lieber nichts. Der Zeitversatz von Mehrwegboxen ist natürlich schlimmer, als derjenige, der durch absichtlich herbeigeführte Reflektionen entsteht... Schon klar
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 06. Apr 2007, 04:41
Du musst mal das hören was ich hier gerade dran habe. Hilfe! Ich will wieder zu meinen Teufel mit H/K
andisharp
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 06. Apr 2007, 14:43
Hast schon recht, Rocky, wir haben alle keine Ahnung
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 06. Apr 2007, 15:24

Ohhh ja. Die Objektive Stereoplay. Allseits beliebt, da häufig der Hersteller gewinnt, der gerade die meiste Werbung abgedruckt hat. Überzeugt mich total... Ehrlich.


Gibt es zu dieser immer wieder gerne wiederholten These auch Belege? Es würde bedeuten das jedes Magazin den Anzeigen Käufer darüber zu informieren hat, was sie wann testen und welche Artikel wann im Magazin erscheinen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 06. Apr 2007, 15:25
bose bashing macht spaß, mit dem schrott den bose produziert liefern die aber wirklich auch ne steilvorlage.

hier im forum wird bose dann aber doch etwas zu kritisch betrachtet. es ist sehr einfach sich ein konkretes feinbild zurechtzulegen: sofort hat der tag struktur!

aber bose als schlimmste aller hifi marken?

es werden tatsächlich noch röhrenverstärker mit ausgangsübertragern vermarktet. bose setzt immerhin auf vorschrittliche transistortechnik.

bei vielen hersteller wird vinyl verherrlicht, bose bietet mittels festplatten die möglichkeit forschrittliche datenformate zu verwalten und abzuspielen.

bose bietet als zubehör hauptsächlich wandhalterungen für die cubes an. auf kundenabzocke wie audiophile kabel, netzleisten,... wird verzichtet.

die chassis sind minderwertig? die meisten lautsprecherhersteller verwenden treiber von drittherstellern. wenn man die preise der verwendeten treiber aufaddiert und das mit den listenpreisen der komplettboxen vergleicht kommt man oft genug ins grübeln.

die messdaten der lautsprecher sind grausam. und entsprechend klingt das ergebniss. aber das ist bei haient normal. bei jeder anderen haientmarke die objektiv gesehen völligen schrott baut (hoher klirr, verkorkstet abstrahlverhalten,...) fällt das hier im forum aber merkwürdigerweie unter geschmackssache.

bose ist eine lifestyle marke, viele hersteller von passiven lautsprechern bzw. hifi elektronik sind esoterik marken. in beiden fällen würde eine objektive beschreibung das wor "billigschrott" beinahlten - es stellt die kundschaft jedoch zufrieden. geschmackssache halt
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 06. Apr 2007, 15:31

MusikGurke schrieb:
die meisten lautsprecherhersteller verwenden treiber von drittherstellern. wenn man die preise der verwendeten treiber aufaddiert und das mit den listenpreisen der komplettboxen vergleicht kommt man oft genug ins grübeln.


Glaubst Du das ein Zippo 70 Euro wert ist? Verkauft werden die besseren aber zu diesen Preisen.


[Beitrag von Keinen_Plan am 06. Apr 2007, 15:32 bearbeitet]
aldi2106
Stammgast
#507 erstellt: 06. Apr 2007, 15:32
Ich will jetzt mal sagen, dass Rocky Recht hat!!!
Bevor ihr auf mich einschlagt, lasst es mich erklären...

Ich denke, dass er abnormale Hörgewohnheiten hat, was die Lautstärke angeht.
Denn dafür ist die 901 gemacht, Lautstärke.
Dass normale HiFi-Boxen bei solchen Pegeltorturen das Handtuch werfen ist klar.....


Die Canton Ergo 100 war bislang der schlechteste Lautsprecher den ich jemals gehört habe. Bass gleich Null, total flacher klang, nicht mal eine vernünftiger Kickbas kam da raus, trotz 2x20cm TT.


Dass Canton als eher neutral und analytisch gilt stimmt (obwohl das bei den Ergos nicht so sein soll, aber das kann ich nicht beurteilen), wenn du diesen Klang nicht magst ist das nicht die Schuld des Lautsprechers.
Wenn ich mal tief in meine Glaskugel schaue, tippe ich darauf, dass du mit "Kickbass" den extrem überhöhten Oberbass der BOSE meinst, das ist natürlich mit einem halbwegs neutral abgestimmten Lautsprecher nicht drin (sollte es auch nicht ).


Höhen vorlaut und extrem Fokussierend, bzw. eine extrem starke Bündelung - hätte nicht gedacht dass ein Kalottenhochtöner so bündelt.


Na klar, wenn ich vorher auch fast ohne Höhen gehört hätte (siehe BOSE), würde mir jeder andere Lautsprecher auch völlig höhenbetont vorkommen....

Noch was zu dem Stereoplay-Test.
Die Treiber in der Audiodata Jolie sind auch von "leicht" höherer Qualität als das etwas dickere Klopapier in den BOSE-Kisten.....


gruß
aldi2106
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 06. Apr 2007, 15:38

Glaubst Du das ein Zippo 70 Euro wert ist? Verkauft werden die besseren aber zu diesen Preisen.


es gibt highend lautsprecher bei denen man sieht wo der kaufpreis bleibt. 3 endstufen für drei treiber, FIR filter, raumanpassung, komplexe schallführungen... mit DIY wird es oft teurer als mit den fertigboxen.

aber es werden hier zum teil wirklich passive breitbänder oder 2weger empfohlen welche mehrere tausend euro kosten. da fragt man sich wirklich ob der hersteller da heimlich kein goldbarren versteckt hat um auf diese preise zu kommen.

ich kann nicht behaupten das bose den preis wert ist, aber das gilt im hifi bereich bei weitem nicht nur für bose.
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 06. Apr 2007, 15:50
Na oben ist es vollkommen offen. Oder meinst Du man erhalte einen realen Gegenwert von 95000 Euro wenn man sich ein paar Everest kauft? Das ganze kann man auf Kabel oder den gesammten Voodoo Kram beliebig erweitern. Da ich Dich in den Unterforen schon gesehen habe, ist Di das sicher bekannt.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 06. Apr 2007, 15:57
genau an solche sachen denke ich, wenn ich bose bashing höre. mit dem als grundlage kann man echt nicht meckern, wenn es um das preis leistungsverhältniss von bose geht
Klez
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 06. Apr 2007, 16:30

genau an solche sachen denke ich, wenn ich bose bashing höre. mit dem als grundlage kann man echt nicht meckern, wenn es um das preis leistungsverhältniss von bose geht

Da haste natürlich Recht. Man könnte noch viel mehr Marken zerreisen für das was sie leisten...
Ich bin auch der Meinung, dass eine Canton Vento Ref 1. ihr Geld nicht wert ist, aber wenigstens erhält man dort einen ausgewachsenen Lautsprecher mit 2 30er Basschassis pro Box.
Daher beurteile (zumindest ich) die einzelnen Komponenten immer nach ihrem Preis/Leistungsverhältnis. Das ist bei manchen besser, bei anderen schlechter. Völlig normale Sache.

Mit den Chassis von Dritthersteller haste natürlich ebenfalls Recht. Allgemein gibt es Weltweit nur ein paar Hersteller, die Treiber produzieren. Vergleicht man diese Zahl mit der Anzahl an Boxenherstellern, dann sieht man ein extremes Ungleichgewicht. In Deutschland gibt es, soviel ich weiss, nur noch einen Treiber Hersteller und das ist die Firma Craft. Dynacord verbaut beispielsweise Treiber von E-Voice.


[Beitrag von Klez am 06. Apr 2007, 16:32 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 06. Apr 2007, 16:42

Ich bin auch der Meinung, dass eine Canton Vento Ref 1. ihr Geld nicht wert ist, aber wenigstens erhält man dort einen ausgewachsenen Lautsprecher mit 2 30er Basschassis pro Box.


schau mal nach was 2 gute 30er kosten. und dann guck dir mal den listenpreis der canton an


Mit den Chassis von Dritthersteller haste natürlich ebenfalls Recht. Allgemein gibt es Weltweit nur ein paar Hersteller, die Treiber produzieren


ich habe kein problem damit, wenn man chassis dazukauft. wenn der weltmarkt gute treiber anbietet und man es nicht besser kann kauft man diese halt ein.
nubert kauft z.b. ohne gewissensbisse die treiber von einem dritthersteller, die fertigboxen bieten schlussendlich aber einen fairen gegenwert fürs geld. auch eine "echte" high end firma wie klein&hummel verbaut treiber von außerhalb. die ergebnisse sind zum teil wirklich beachtlich.

wenn aber eine haient breitbänderbox für 3000 euro auftaucht und man den gleichen treiber für 75 euro bei einem internetversandhandel sieht gerät man doch ins grübeln.

ich hatte vor kurzem das vergnügen mit einem selbstbauer über eine haient-hifi-ausstellung zu flanieren. die meisten treiber der aussteller hat er auf anhieb wiedererkannt, da war nichts bei was mehr als 200 euro gekostet hat. und selbst die preiswerteren boxen lagen deutlich über 5000 euro das paar.

bose als besonders mies hinzustellen halte ich bei konkurrenz für unfair. bose ist einfach nur durchschnittlich schlecht.


[Beitrag von MusikGurke am 06. Apr 2007, 16:43 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#513 erstellt: 06. Apr 2007, 17:10

schau mal nach was 2 gute 30er kosten. und dann guck dir mal den listenpreis der canton an

Ich sagte ja bereits, dass auch ich der Meinung bin, dass sie ihr Geld nicht Wert ist Trotzdem bekommste bei vielen anderen Hersteller nichtmal das. Jeder Haient sollte seine Box mal aufschrauben und von innen betrachten. Bei Canton sieht man noch aufwendige Verstrebungen und eine ordentliche Frequenzweiche. Genügt eigentlich schon wenn man mal gegen das Gehäuse klopft. Bei meinen Ergo machts ein tiefes "bomm" bei meinem Klipsch ein hohes "Pock". So billig dieser "Test" auch sein mag... Er lässt durchaus erahnen wie es innendrin aussieht.


ich hatte vor kurzem das vergnügen mit einem selbstbauer über eine haient-hifi-ausstellung zu flanieren.

Wie ich schon paar mal erwähnte, komme ich eigentlich aus dem PA Bereich. Ich weiss daher auch was ein hochwertiger E-Voice 15" Bass-Treiber kostet. Sehr selten mehr als 400€... und damit werden Discos beschallt!


[Beitrag von Klez am 06. Apr 2007, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE : Test und Erfahrungsberichte
rickberlin am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  1065 Beiträge
bose oder canton
ara78 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  6 Beiträge
Ist Teufel böse (bose)?
djmuzi am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  98 Beiträge
Erfahrungsbericht BOSE V30
michhart am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  43 Beiträge
Bose Lifestyle V20
Bluebaer am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Test BOSE Lifestyle V10
Triplets am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle T10 Erfahrungsbericht
Black_B am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  12 Beiträge
Bose V30 Probleme HD+ Receiver
fireblade_57 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  7 Beiträge
BOSE 901 oder ELTAC 244er?
KarolB am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
BOSE V30, welcher HD-SAT Receiver funktioniert mit der Bose Fernbedienung
jensotten am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568