Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte

BOSE: Better Sound through research?

+A -A
Autor
Beitrag
anon123
Inventar
#563 erstellt: 09. Apr 2007, 17:24
Na gut, dann wiederhole ich nochmals den entscheidenden Satz meiner Bitte:

Wenn Ihr es nicht schafft, eine sachliche Diskussion bar persönlicher Anfeindungen zu führen, dann mache ich hier dicht.

Damit meine ich nicht, irgendwas zu schliessen, nur weil es meiner Meinung nicht adäquat belegt ist (wo kämen wir da hin?). Da habe ich wohl unglücklich vor mich hingetippt.


So und nun
Peter_H
Inventar
#564 erstellt: 09. Apr 2007, 17:33
@Keinen_Plan:

hm, die geposteten Bilder sind also Deiner Meinung nach kein Beweiß, weil sie evtl. gefaked sein könnten (was auch immer jemand hier davon hätte, sowas zu tun - ebenso könnte man die Bilder in den sogenannten Fachzeitschriften anzweifeln; da kann man sich ja auch nicht 100%ig sicher sein, daß das abgebildete auch die Realität darstellt, oder?)

Die Quellenangaben sind Dir ebenfalls nicht gut genug, so wie eigentlich alles zu diesem Thema...

Zäumen wir doch das Pferd mal andersrum auf:

Was würdest Du Dir in diesem Thread eigentlich zu lesen/sehen wünschen?!?
anon123
Inventar
#565 erstellt: 09. Apr 2007, 17:44
@Klez:

Ich glaube, man muss es so verstehen:
* Stereowertung: 34 Punkte (70 max.)
* Surroundwertung: 40 (70 max.)
Damit liegt die Stereobewertung oberhalb meiner "Lieblings-Preiswert-Kompakten", der B&W 601S3, was ich zum einen persönlich keineswegs unterschreiben würde, und was ggf. am sog. "Subwoofer", also am Bassfundament, liegt.

@Peter_H:

Ich glaube es geht darum, endlich einmal etwas anderes anzuführen, als ständig immer diese eine Privatseite. Eine "Bestätigung" von dritter Seite tut der Aussage doch nur gut. Aussage A mit Aussage A zu belegen erhöht die Glaubwürdikeit um kein Jota. Dem entgegen gibt es bei einem Fachblättchen einen identifizierbaren Autor, Fotografen, Redaktion und eine zitierfähige Quellenangabe. Und allein das Vorhandensein eines Lektorats (was ich Stereoplay jetzt mal unterstelle) macht eine solche Quelle ungleich verifizierbarer und seriöser als eine x-beliebige Privatseite. Wir alle wissen ja, dass man innerhalb von 15 Minuten so gut wie alles in Inet stellen kann, ohne dass es irgend jemand überprüft.

Und um die Sachlage noch etwas überspitzt zu formulieren. Wir haben auf der einen Seite eine (1) Privatseite von irgend jemandem (noch nicht einmal der Autor ist ausgewiesen) und eben Forenbeiträge. Auf der anderen Seite stehen Dutzende über Dutzende Zeitschriftenartikel. Selbst wenn man das ganze Werbeblabla abzieht und zwischen den Zeilen liest, bleibt eine sehr ungleichgewichtige Situation. Es gilt also, nachzurecherchieren.

Um ein anderes Beispiel zu geben: HierHier findest Du die, vielleicht bekannte, Seite von "Touristguy". Nach den Fotos zu schliessen, wäre der Knabe also u.a. bei der Hindenburgkatastrophe, dem Concorde-Unglück und dem 11. September dabei gewesen (siehe auch hier). Das ist natürlich Unsinn, aber Blogs wie dieser zeigen, welche Stilblüten die Blogosphäre treiben kann. Oder: Eine private Internetseite würde behaupten, Osama Bin Laden wäre gefasst (es gibt wahrscheinlich tausende Seiten, die das behaupten). Dutzende Zeitschriftenartikel (von mir aus in der "Bunte" und der "Frau im Spiegel") sagen das Gegenteil. Wem würdest Du glauben? Und warum glaubst Du (nur) dieser einen Privatseite, wenn es um Bose geht?

Die eingangs (von Dir?) eingefügten Fotos vom Innenleben einer Bose sind ohne Fund-/Zitatstelle. Sie sind damit noch nicht einmal nachvollziehbar oder überprüfbar. Es kann ja nicht so schwer sein, die Fundstelle im Netz anzugeben, damit man das selber nachrecherchieren kann, oder?


[Beitrag von anon123 am 09. Apr 2007, 18:04 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#566 erstellt: 09. Apr 2007, 18:57
Ein Test, mit Quelle, betrifft natürlich nur ein Produkt aus dem Hause Bose :
Stiftung Warentest

Über das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Produktes darf sich nun jeder eigene Gedanken machen.
Peter_H
Inventar
#567 erstellt: 09. Apr 2007, 19:01
Bei Gelegenheit werde ich den Link zu der Seite, von der die Bilder stammen ausgraben, ich hatte den nämlich leider nicht abgespeichert und war bereits (leider erfolglos) deswegen gerade eine Weile "googeln". Bin über die Seite mal bei eigenen Recherchen gestolpert. Es handelte sich übrigens um das Innenleben der Bose 701, die ich bei einem Bekannten selbst mal von innen betrachten durfte und da sah es eben genauso wie auf den Bildern aus (nur haben wirs damals nicht fotografiert).

Jedenfalls waren die Bilder von einem Bose-Besitzer, der rein aus Neugierde mal in die Teile reingesehen und halt auch fotografiert hat.

Nach der obigen Arumentation wäre allerdings jegliche Quellenangabe aus dem Internet Makulatur, weil es sich ja immer um einen Fake, Blog oder was auch immer handeln könnte.

Das hier schon häufiger gepostete Bild von dem Artikel mit der abgebildeten Bose-Frequenzweiche stammt soweit ich weiß aus der Zeitschrift Audio - Frag jetzt bitte aber nicht nach Jahrgang und Nummer...

Wenn wir jetzt aber hier für jegliche Diskussion eine Quellen-Aufzählung brauchen, dann dürften sich so ziemlich alle Threads hier im Forum und somit das ganze Forum an sich selbst aushebeln, da es eben nicht von einem Sammelsurium an Quellen lebt, sondern von den Erfahrungen und dem Wissen der Teilnehmer.

Bose produziert einfach schlichte Brüllwürfelsets, die nicht besser oder schlechter als gängige Sets mit entsprechender Chassis-Größen-Auslegung sind. Allerdings stehen hier der irrationale Preis und die Verarbeitung dagegen, die keinerlei Gegenwert ergeben. Die geposteten Bilder sind daher eigentlich nur noch zur Verdeutlichung gedacht gewesen, was man sich da für ein Schweine-Geld effektiv zulegt!

Ein Teufel-Set für Bruchteile des Geldes ist nicht schlechter verarbeitet und bekommt den Klang genau so hin.

Und das die "Bassmodule" bessere Tief-Mitteltöner sind, diese somit zu orten sind und Stimmen mangels Tiefgang der Satelliten aus selbigen kommen, dazu braucht es auch nicht den Sachverstand von Albert Einstein...

Das spricht nicht generell gegen Bose; die Firma hat durchaus ihre Stärken (Beschallungen von Konferenzräumen, Kaufhäusern und Aufzügen - ist ein großer Bereich von Bose!), nur beim Home-Entertainment hakts halt absolut aus.

Aber jedem das seine, wer mag, der soll sich doch sowas holen ( ähnlich hartnäckige Diskussionen gibt es übrigens umgekehrt ja auch häufig, wenn wieder mal einer eine komplette "Heimkino-Anlage" von Preis von 150 Euro anschaffen ). Wenn man eh davon überzeugt ist, dann ist die Zeit hier im Forum, bei der man hunderte von Postings zu dem Thema zum "Rudelverhalten" degradiert und Bose aufs Messer verteidigt reine Zeitverschwendung und hält nur unnötig von der Anschaffung so eines Systems ab!
Peter_H
Inventar
#568 erstellt: 09. Apr 2007, 19:05

ROBOT schrieb:
Ein Test, mit Quelle, betrifft natürlich nur ein Produkt aus dem Hause Bose :
Stiftung Warentest

Über das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Produktes darf sich nun jeder eigene Gedanken machen.


Pah! Der Test könnte gefaked sein!
aldi2106
Stammgast
#569 erstellt: 09. Apr 2007, 19:14
amen

@anon123:
Könntest du hier zumachen und alles nach dem vorletzten Post von Peter H löschen???
Das ist IMHO ein schönes Schlusswort....


gruß
aldi2106
anon123
Inventar
#570 erstellt: 09. Apr 2007, 19:20
Hallo,

wenn sich genügend Zustimmungen zum Schliessen des Threads finden, sagen wir, bis morgen früh, dann mache ich gerne zu. Auch ich finde, Peters Beitrag ist ein gutes und passendes Schlußwort.

Sonst fängt sich eh' alles wieder an, im Kreis zu drehen.

Also, bitte ausschneiden und ankreuzen:


[ ] Jo, mach zu und entsorge alles ab #568
[ ] Nö, will weiter ...


Beste Grüße von der freundlichen Moderation.


[Beitrag von anon123 am 09. Apr 2007, 19:21 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 09. Apr 2007, 19:21

[x] Jo, mach zu
[ ] Nö, will weiter ...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#572 erstellt: 09. Apr 2007, 19:23

[x] Jo, mach zu und entsorge alles ab #568
[ ] Nö, will weiter ...
anon123
Inventar
#573 erstellt: 09. Apr 2007, 19:23

[X] Jo, mach zu und entsorge alles ab #568
[ ] Nö, will weiter ...
Peter_H
Inventar
#574 erstellt: 09. Apr 2007, 19:26
[x] Jo, mach zu...
[ ] Nö, will weiter ...
Forghorn
Inventar
#575 erstellt: 09. Apr 2007, 19:29


[X] Jo, mach zu und entsorge alles ab #568
[ ] Nö, will weiter ...
aldi2106
Stammgast
#576 erstellt: 09. Apr 2007, 19:37
[X] Jo, mach zu und entsorge alles ab #568
[ ] Nö, will weiter ...
Mc_N00b
Stammgast
#577 erstellt: 09. Apr 2007, 19:42
[X] Jo, mach zu und entsorge alles ab #568
[ ] Nö, will weiter ...

Wir drehen uns eh nur im kreis
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 09. Apr 2007, 19:45
[x] für den weltfrieden
[ ] für vegetarisches essen

was soll das schließen bringen? dauert keine 5 tage, und schon gibts den nächsten bose thread


[Beitrag von MusikGurke am 09. Apr 2007, 19:45 bearbeitet]
technikfreak90
Stammgast
#579 erstellt: 09. Apr 2007, 21:13

[ ] Jo, mach zu und entsorge alles ab #568
[x] Nö, will weiter ...


Nur damits kein rudelverhalten ist schwimme ich mal gegen den STrom!!!
john_frink
Moderator
#580 erstellt: 09. Apr 2007, 22:12
Ahhhhh, bevor geschlossen wird, wollte ich noch meinen Müll abladen .

Ich wollte nämlich mal ganz ontopic mässig den hier herrschenden HASS bzw. die LIEBE gegenüber Bose behandeln.
Was wäre denn, wenn Bose das lifestyle 48 schon immer für 700 euro verkaufen würde? Würden hier die Leute aufschreien, bose verdammen? nö, man würde wahrscheinlich sagen... hm ja nicht schlecht, hörs dir mal an.. gegen n teufel oder so. Das gröbste verbrechen von bose scheint ja lediglich zu sein, dass sie mit minderwertigen Produkten ihren Namen soweit schon in die Gesellschaft gehämmert haben, dass mir sogar schon n Toningenieur gestern dazu "riet". (O-ton: "scheisse klingen die schon, aber sind die nicht fürs heikino gemacht?").
Fakt ist, wenn irgendjemand (toller anwalt, arzt, klischeebonze) mit ner anlage vor a) tollen freunden, b) der frau aufwarten will, kann er b&w oder t&a hinstellen wie er bock hat, er wird niemals das ohh und ahhh erhalten, das ignoranten (leute die es nicht besser wissen.) ausstossen, wenn sie ne bose anlagen sehen. Vergleicht mal hifi mit klamotten, da hat man nur so beispiele und keinen störts: ne rock&repulic jeans für 230tacken??? gehts noch??
freitag taschen, das ist zusammengenähte lkw plane für 250 euro.... da dreht man ab. Kauft euch mal nen lamborghini, der nicht leckt!!
Was will ich sagen, manche hier haben ein gewisses faible für qualität, manche wollen was mit namen!! das sollte jedem klar sein. Aber das sollte dann auch ein aufrichtiges kriterium in der auswahl der komponenten sein, schön wärs, wenn das jemand mal dann auch ehrlich aussprechen würde ("was suchen sie?" "Ich würde gerne angeben!" ).

Also dann, hoffe das kommt hier noch rein !!

schönen gruss le john
derkundeistkönig
Stammgast
#581 erstellt: 09. Apr 2007, 23:30
AAAAAAAAAAAAALSO

Erstmal bin ich total begeistert das ganze zufällig gerade jetzt gelesen zu haben. Ich hab soeben den GESAMTEN Thread aufmerksam durchgearbeitet Trotz leichter Kopfschmerzen gibt es folgendes zu sagen:


Sandler.Patrick schrieb:
...da meine Intressen in eine andere Richtung gehen wie sich den ganzen Tag mit Primaten herum streiten zu müssen ,die ihr Leben im Forum verbringen.

PS: djmuzi: Keine vergleiche mit Autos!!!Wenn man keines besitzt kann man auch keinen Vergleich machen!


Außerdem weitere Kommentare und der Nutzer ist noch immer nicht gesperrt... Das lässt mich seit langem das erste Mal an der Qualität des Forums zweifeln. Bitte diesbzüglich um Nachbesserung!



Forghorn schrieb:

1. Hier gibts Woche für Woche immer wieder Threads mit Bose.


2. Ich hab mir mal den Spass gemacht und hab bei uns in Kassel das Accustimas 48 gegen eine gleich teurer Zusammenstellung von Klipsch angehört.
War schon sehr lustig.
Der Verkäufer meinte auch nur "Das können wir uns eigentlich direkt schenken weil die Brüllwürfel kein Land gewinnen gegen die RF 7".


Zu 1.: Grund dafür, diesen Thread NICHT zu schließen. Er ist in meinen Augen nach wie vor eine GUTE Grundlage, es wäre bedauerlich ihn zu schließen!

Zu 2.: Ich vermute SoundBrothers in Kassel. Der einzige mir bekannte Laden der so dreist unwissende Kunden abzockt.



Keinen_Plan schrieb:

Keine Zeitschrift wird Bose schlecht testen. Haste mal geschaut was da an Werbung drin ist?


Ja habe ich. Ich sagte dazu auch schon mal was. Totaler Unsinn! Die Werbung ist notwendig um die Kosten des Magazin gering zu halten und beeinflusst weder den Test noch das Erscheinungsdatum von diesem.


FALSCH Eben WEIL sie Werbung benötigen haben sie kein Interesse daran die Hersteller zu vergraulen. Da es sich hierbei allerdings um einen logischen (natürlichen) Prozess handelt über den jeder mit durchschnittlicher Intelligenz gesegnete Mensch informiert ist und man eine gewisse Skepsis nie verlieren sollte allerdings kein Grund sich aufzuregen - man weiß es ja und kann sich drauf einstellen.
Genauso wie die meisten Politikjournalisten nicht so objektiv berichten wie sie eigentlich könnten. Niemand kriegt Insiderinformationen, nachdem er seine Quellen schlecht gemacht hat. Auch für jeden logisch, also kein Grund sich aufzuregen.
Letztenendes sollte man alles was man liest kritisch betrachten. Das lernt man heutzutage schon in der Grundschule.



Und abschließend:


Peter_H schrieb:
[x] Mach zu wenn's sein muss, auch wenn ich es nur bedauern kann... ABER LÖSCHE BITTE KEINEN DER HINTEREN BEITRÄGE, DIE INHALTLICH NOCH ETWAS AUSSAGEN.
[X] Nö, will weiter ...


[Beitrag von derkundeistkönig am 09. Apr 2007, 23:31 bearbeitet]
Forghorn
Inventar
#582 erstellt: 10. Apr 2007, 00:25

Zu 2.: Ich vermute SoundBrothers in Kassel. Der einzige mir bekannte Laden der so dreist unwissende Kunden abzockt.


Ja genau da. Aber ich versteh nicht warum du es Abzocke nennst? Es gibt halt Kunden die unbedingt Bose haben möchten aus welchen Gründen auch immer und wenn sie sich das System nicht da kaufen dann halt im nächsten MM.
Allerdings bezweifel ich, dass du da auf Anhieb ein solches System empfohlen bekommst in der Preisklasse.
derkundeistkönig
Stammgast
#583 erstellt: 10. Apr 2007, 02:22

Forghorn schrieb:

Ja genau da. Aber ich versteh nicht warum du es Abzocke nennst?


für mich ist das abzocke wenn mir ein hifi-spezialist, der mehrere exzellente marken vor ort vertritt, zuerst bose andrehen will und bei entsprechender reaktion dann "ganz plötzlich" umschwenkt...
Rocky62
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 10. Apr 2007, 03:16
Ja, man kann ja über Bose meckern wie man will. Ob allerdings die aufgeklebten Alufolien (die werden auf die eigentliche Papp-Mebran gekleistert) von Canton & Co. nicht doch mehr dem Design und der Vermaktung (das Auge kauft mit), als der seriösen "Entresonanzung" der Chassis dienen, darf sicher hinterfragt werden. Ob Canton & Co nicht doch eher mit Echtholzfurnier punkten will, denn mit gutem Klang - sei's drum. Immerhin sehen die GLE (kein Holzfurnier) von der Nähe aus betrachtet wie der reine Nepp aus - die Silberfolierung des Gehäuses (wozu die Silber-Chassis optisch hervorragend passen), ist schon unterstes Niveau, weil's einfach billig aussieht, von der Front ganz zu schweigen. Vielleicht will ja Canton hiermit auch bei den Ehefrauen punkten?! Wie auch immer: Eine GLE 409 konnte ich über Ostern mal "Probehören" - das reicht für's Leben

Immerhin könnte man auch für die Canton, oder für jeden x-beliebigen LS einen katastrophalen Frequenzgang konstruieren, wenn man das will - man braucht nur ein paar "Tricks" beachten bei der Aufstellung... Die Anti-Bose-Seite ohne Quellen und Fakten die hier verlinkt wurde, lässt grüßen. Antipathie kann einen zu vielem Treiben, selbst zu Halbwahrheiten oder gar Lügen. Immerhin gab' es schon genügend andere Tests in denen der Frequenzgang der Sub/Sat-Systeme von Bose recht ausgewogen war. Aber wie auch immer, man mag das Preis-Leistungs-Verhältnis zurecht anprangern, aber man sollte dies auch bei anderen Herstellern tun. So kann mir niemand erzählen, dass eine T+A Criterion TS200 2000,-EUR (Stückpreis!) wert ist, zumal sie nie und nimmer nach diesem Preis klingt (eigene Erfahrung). Die Chassis sind zugekauft, die Weichen ebenfalls, ebenso werden die Gehäuse nach Vorgabe zugekauft. Einzig die "Endmontage" und die Entwicklung werden bei T+A gemacht. Eine echte Neuheit ist diese Box ebenfalls nicht, entspricht doch die Weiche und das Gehäusevolumen weitgehend den Vorgängermodellen. Dass die Chassis nun mit Plastik-Membranen schwingen, statt mit Pappe, hat ganz sicher nur die Optische Erscheinung im Visier: Hauptsache es glänzt

Es ist mir auch klar, warum T+A nur über den exklusiven Fachhandel verkauft, weil da für den Händler immense Spannen drin sind als Anreiz und für T+A natürlich auch, schließlich müssen sie die mangelhaften Stückzahlen, die sie absetzen mit hohen Gewinnspannen kompensieren. Aber sicher verstehen auch Canton, Elac und Konsorten ganz genau, wie man Gewinn macht - den Weg um ganz fett Kohle zu machen kennt nicht nur Bose. Da ich aus jenem Fachhandel komme, weiß ich wovon ich rede...

Lassen wir es gut sein Leute, es führt zu nix.

Grüße
anon123
Inventar
#585 erstellt: 10. Apr 2007, 10:25
So ...

von genügend Usern unterstützt, und bevor wir in die 29. Runde gehen.

Closed ... see you next Friday.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE : Test und Erfahrungsberichte
rickberlin am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  1065 Beiträge
bose oder canton
ara78 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  6 Beiträge
Ist Teufel böse (bose)?
djmuzi am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  98 Beiträge
Erfahrungsbericht BOSE V30
michhart am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  43 Beiträge
Bose Lifestyle V20
Bluebaer am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Test BOSE Lifestyle V10
Triplets am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle T10 Erfahrungsbericht
Black_B am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  12 Beiträge
Bose V30 Probleme HD+ Receiver
fireblade_57 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  7 Beiträge
BOSE 901 oder ELTAC 244er?
KarolB am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
BOSE V30, welcher HD-SAT Receiver funktioniert mit der Bose Fernbedienung
jensotten am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.038 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedceceliadefoor4
  • Gesamtzahl an Themen1.554.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.983