Onkyo TX-SR 805 und Seitenblicke zu weiteren AV Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
throsten
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 10:21
So, nachdem meine Berichte und Erfahrungen im Onkyo Sammelthread nach 5 weiteren Beiträgen von kaum jemand noch gelesen werden, habe ich mich entschlossen sie hier nochmal gesammelt zusammenzufassen, bzw. auch zu ergänzen.


Hauptaugenmerk war der TX-SR805 als THX Ultra2 Receiver, jedoch wurde auch mal nach Oben (TX-SR875) und auch nach Unten (TX-SR605) ein Auge bzw. Ohr geworfen.


Fangen wir mit ein paar Eindrücken von den Geräten an:

- Scaler im 805/605 (Hidden Menu über AUX und Standby Taste gleichzeitig) Vergesst den. Macht immer 4:3, egal welche Quelle anliegt. Also immer schön auf Auto lassen. Aber die Bildeinstellungen (Kontrast, Schäfre, Farbe, etc.) sind brauchbar, wenn Quelle und TV nicht so viel hergeben. Der Scaler im 875 kann auf die jeweils gewünschte Auflösung oder auf Auto (Hier wird die vom Bildgeber übermittelte Auflösung autom. übernommen) eingestellt werden. Im Gegensatz zu dem BildEQ kann ich über die Scaling Tauglichkeit noch kein Urteil abgeben.

- Alle 3 Onkyos leiten lt. Onkyo auf 1080p/24p an das Bildgerät weiter. Dies haben auch schon einige Käufer bestätigt.

- Der Karton des 805 erinnert vom Volumen eher an ein Gerät >2000€ und man sollte den aufgedruckten Hinweis (zum Anheben 2 Personen) nicht grundsätzlich belächeln. Das Ding ist richtig schwer.

- Das Display beim 805 ist endlich zweizeilig und zeigt auch die eingehenden Kanäle an. Sehr gut hat mir auch die Anfassqualität des Lautstärkereglers gefallen. Schwergängiger als bei Denon, etwas leichter wie bei den x700er Yamaha Geräten. Die Klappe gleitet gut und flüssig nach unten. Beim Denon muss man hier zum "Auslösen" deutlich mehr Druck ausüben.

- Sehr schön hat Onkyo das neue OSD gestaltet. Es besitzt nun mehrere Farben und wirkt grafisch nicht mehr so ganz wie mein alter C64. Vor allem ist es sehr übersichtlich und gut strukturiert. Das OSD kann nur auf den analogen Ausgängen oder auf HDMI ausgegeben werden. Nicht beide gleichzeitig. Beim 875 lässt sich das OSD sogar auf mehrere Sprachen umstellen, z.B. auch auf Deutsch. Dies betrifft jedoch nur die OS Ausgabe und nicht die (gleichzeitige) Ausgabe auf dem Gerätedisplay.

- Alle Geräte werden recht warm, von dem (recht großen) Lüfter, von dem lt. AreaDVD berichtet wird, ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Hinten rechts über der HDMI Platine wird es auch recht warm.


Kommen wir zu den klanglichen Eindrücken:

Gehört wurden alle Geräte an einem Surroundsystem von Elac, bestehend aus der FS 207 A als Front, sowie dem passenden CC201.2 als Center. Hinten hatten wir 4x BS 203 A und den 2060 als Sub. Das ganze auf etwa 50m². Als Player waren Denon DVD-2930 und Samsungs BD-P1000 am Start. Weitere AV Receiver waren Denon AVR-3806 und ein Pioneer VSX-AX2AS.


Stereo
Beginnen wir mit dem Pioneer. Er wirkte richtig kraftvoll, machte gut druck. Klang aber nicht wirklich so sauber und neutral, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Denon macht hier deutlich mehr Raum, staffelt Instrumente genauer. Jedoch wirkt der Denon gegen den Pioneer etwas schlanker. Dieses "schlanker" war beim Wechsel vom 805 auf den 3806 noch deutlicher. Da fehlte dann ganz deutlich etwas. Vor allem im Tieftonbereich bringt der Onkyo einen satten, sauberen und kraftvollen Bass. Respekt. Der Pioneer ist zwar ähnlich kräftig, aber unsauberer, der Denon zurückhaltender. Bei der räumlichen Darstellung war indes der Denon Sieger vor dem Onkyo und einem abgeschlagenen Pioneer.
Mozards Symphonie No 40 z.B. wirkte auf dem Pioneer nach Instrumentenklumpatsch, beim Onkyo alle Instrumente sauber und ortbar, man konnte alles raus hören, jedoch saßen die Instrumente etwas näher beisammen als beim Denon, der nochmal mehr Bühne machte, jedoch im Vergleich mit dem Onkyo die Cellos annähernd wegließ. Bei Toto´s I will remember, einer sehr schönen Nummer mit schönen Toms mit Links-Rechts Staffelung, schönen Bass, männlicher Stimme und guter Dynamik konnte der Onkyo klar zeigen, wo der Hammer hängt. Der Denon konnte sich hier mit seiner Räumlichkeit nicht mehr absetzen und kam im Bass und bei der Dynamik einfach nicht mit, obwohl auch er seinen Job immer noch sehr gut machte. Der 805 spielte hier einfach seine höhere Leistung und eine sehr gelungene Abstimmung, die eher in höhere Preisklassen passen würde, gut aus. Der Pioneer war hier schon nicht mehr ernsthaft im Rennen, da mir auch hier Denon und Onkyo besser gefielen.

Fazit bei Stereo: 1. Onkyo, 1. Denon, 3. Pioneer


Surround
Als erster Vergleich wurde mit dem Anfang von Desperado hier eine Musikszene ausgewählt. Akustische Gitarren, Gesang und einige Effekte, wie ein sich um den Hörer drehendes Klatschen. Kurz zusammengefasst, hier zieht der Onkyo im Punkt Räumlichkeit und Staffelung mit dem Denon gleich, der 3806 wirkt gegen den 805 jedoch immer noch „dünn“. Die Gitarren haben mehr Körper, die Effekte kommen knackiger. Dem Denon kann man jedoch zu gute halten, dass er auch hier etwas braver, zurückhaltender und sachlicher zu Werke geht.
Mit einer Kampfszene aus Master & Commander waren wir dann vollkommen bei einer Domäne des Onkyo angekommen. Was der mit einer Gelassenheit die Kanonenschläge aus den Lautsprechern rausprügelt. Respekt! Da hatte der Denon dann endgültig das Nachsehen.

Fazit bei Surround: 1. Onkyo, 2. Denon


Somit würde ich aus klanglichen Gründen sofort zu dem Onkyo greifen. Will aber wegen einiger Features den 905 abwarten. Unabhängig davon haben wir noch einige interessante Features des Onkyo näher untersucht.

RIHD
RIHD ist Onkyos Bezeichnung für die CEC Steuerung über HDMI. Diese soll aktuell mit dem VIERA Link von Panasonic zusammenarbeiten. Dies wollten wir mal überprüfen.

Also haben wir einen kleinen Panasonic TV (TX-26LE7) und einen HDD Recorder (575) dazu geholt. Beide Geräte per HDMI angeschossen und in allen 3 Geräten die CEC Steuerung eingeschaltet. Bei ONKYO die Power und TV Kontrolle aktiviert und alle Geräte ausgeschaltet.
Wenn man nun mit der FB des TV den Fernseher einschaltet landet man erstmal im normalen (Tuner) TV. (Dies kann man wohl im sogenannten „Hotel Modus“ ändern, siehe hier) Wechselt man auf den HDMI Eingang schaltet sich gleichzeitig der Onkyo ein. Drückt man auf der TV-FB auf Play (Panasonic hat im unteren Bereich eine kleine Playersteuerung die komplett über den Onkyo an den Player weitergeleitet wird) schaltet der Onkyo den entsprechenden Eingang. Schaltet man den Fernseher aus, werden alle weiteren Geräte ebenfalls ausgeschaltet.

Etwas problematisch war die Steuerung der Lautstärke. Nach jedem Einschalten des TVs steuerte man mit der FB die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher. Ging man ins Menü und bestätigte die "Home Cinema" Einstellung, die einem als erste Eingabemöglichkeit angeboten wird, stellt der TV nach 4-5 Sek um. Nun kann man mit der gleichen FB die Lautstärke am Receiver steuern und bekommt eine Anzeige per Video Overlay im TV. Warum das Panasonic so blöd bzw. "vergesslich" implementiert, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist das bei der neueren VieraLink2 Steuerung (Wo es dann auch die „Viera“ Taste auf der FB gibt) besser geregelt.


Der klangliche Zugewinn von PCM Surroundton gegenüber den komprimierten Formaten.

Quellmaterial war je eine dts Master Audio Szene aus Ice Age2, Fantastic Four und ein Livemitschnitt von Peter Gabriel.

Der PCM Ton bring etwas mehr Weite, etwas mehr Dynamik und klingt natürlicher als die dts bitstream Ausgabe des Players. Keine Welten, aber schon merklich. So hatten wir es erwartet und so war es auch. Ich will es mal so formulieren: Ich betrachte mich als einen Hörer, der aufmerksam und gerne Musik und Filme hört, dem die Akustik dabei wichtig ist und für mich wäre dieser Unterschied zu "normalem" dts ein klarer Kaufgrund. So macht es einfach mehr Spaß.



Falls noch weitere Fragen zu den Geräten sein sollten, immer her damit. Ich bin jedenfalls vom 805 ziemlich angetan und wenn der 905 (Lieferzeitpunkt lt. Onkyo ab August und nicht zu Weihnachten) das drauflegt, was die technische Ausstattung erfahrungsgemäß verspricht, dann wird das ne Granate. Übrigens ist die THX Ultra Geschichte im 805 schön implementiert. Leistung hat er auch satt. Merkt man wirklich.


Wer in der Nähe des Kölner Saturn am Hansaring wohnt, kann sich auch alle Geräte dort anschauen, anhören und ggf. auch kaufen. Dort hat man sich die Zeit und Mühe genommen, diese/n Vergleich/Erfahrung zu ermöglichen. Vielen Dank nochmal.


[Beitrag von throsten am 30. Jul 2007, 10:24 bearbeitet]
TheBoondockSaint
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 12:43
Vielen Dank für deinen sehr ausfühlichen Bericht. Ich glaube, jetzt sollte vielen klar dein, das die neuen größeren Onkyos (ab 805 aufwärts) echtes Potential haben.
sturmovik
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 12:27
Bringt der DSD-Modus beim Abspielen von SACD klangliche Vorteile gegenüber der Wandlung in PCM-Ton?

Gruss
sturmovik
tk205
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 19:35
Den Bericht finde ich echt gut.
Aber eins sollte man bei dem Quervergleich zu Denon beachten (keine Ahnung, wie das aktuell bei Pio aussieht):
Du vergleichst bei Onkyo die neue Gerätegeneration mit der alten Denon Generation.
Ich bin mal gespannt, was der AVR-3808 und der AVR-4308 von Denon klanglich bringen werden.
Die Ausstattungsliste klingt meiner Meinung nach jedenfalls schon mal vielversprechend.
Und eines stört mich an den Onkyos gewaltig. Und das ist das Design.
Den müsste ich mir schon schön-
Aber da gehen die Geschmäcker natürlich auch auseinander...

Gruß,
Torsten
throsten
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2007, 10:24
Nebenbei. Konnte mittlerweile auch Samsungs Anynet ausprobieren. Das funktioniert gar nicht, bis auf gemeinsames ausschalten. Wenn man im Onkyo die CEC Steuerung aktiviert, stürzt das OSD des TVs ab, wenn man Anynet aktivieren möchte. Samsung schreibt auch in deren BDA, dass Anynet nur mit Anynet (und nicht mit CEC Geräten generell) funktioniert. Blöd, dass sie auf dem TV aber mit einem Aufkleber "Anynet (CEC-Control)" werben. Soviel zu einem "offenen Standard".
Zolgarth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 21:13
Hm du hast den Anfangs erwöhnten Augenmerk nach oben und unten vergessen, oder?
Der 605 ist nie wieder aufgetaucht (mal bis aufs Hidden Menu)
teufel_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 21:33
Hallo Thorsten,
ich finde deinen Bericht auhch super, erst recht weil ich selber gerade auf der Suche nach meinem neuen Baby bin .

Nur stellt sich mir noch eine kleine Frage und zwar lohnt sich der Aufpreis vom Denon zum Onkyo vom klanlichen her wirklich?

Ich kann zurzeit, das wird aber vorerst auch so bleiben, auf den HDMI schnick schnack verzichten und brauche den Verstärker größtenteils zum Filme sehen.

Wäre sehr nett, wenn du mir dabei weiterhelfen könntest.

Mfg Teufel
oli65
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Sep 2007, 14:11
Hallo Thorsten
Ich habe mich auch mit Onkyo auseinander gesetzt. Technisch einwandfrei und auf dem neuesten Stand und soll unter den Japanern am besten klingen (Stereobetrieb). Doch vergleiche ihn mal mit einem Harman/Kardon AVR 635.
throsten
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2007, 20:03
Der druckvollere Klang des 805ers kommt schon in etwa aus der Richtung, den der 7300er Harman hatte. Die neueren 635 und 735 habe ich mir wg. Kühltunnel mit aktiv laufendem Lüfter, IMHO schlechter Haptik (Kunststofffeeling) und umständlicher Menuführung nicht mehr näher angeschaut.

Einen Vergleich mit Denon werde ich vielleicht nächste Woche hinbekommen.
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2007, 14:03
Netter Test...

Vielleicht könnte er ergänzt werden, wenn BluRay- oder HDDVD-Player zur Verfügung stehen, die von einer Disk mit DTS HD Master Audio auch wirklich diese Tonspur dekodieren und nicht nur den komprimierten DTS-Kern (der einer Standard-DTS-Tonspur einer DVD gleicht)?

Erst dann kann man hören, ob die Master-Audio-Spur als PCM ausgegeben wirklich besser klingt als alles vorher. Ob im jetzigen Technikstand der Samsung-Player den "normalen" DTS 5.1 Core Bitstream (nichts anderes kann er auslesen!) dekodiert und nach PCM konvertiert oder der Onkyo die DTS-Spur dekodiert (egal ob per HDMI oder SPDIF übertragen) und weiterverarbeitet, dürfte kaum Unterschiede bringen. Wenn man überhaupt was hört, dann sollte doch das Decoding im Onkyo dank hochwertigerer Decoder (bei dem Preis) besser klingen, sonst würde dein Ergebnis ja eher gegen den TX-SR 805 sprechen???!!! Von einem klanglichen Zugewinn des PCM-Surroundtons gegenüber komprimierten Verfahren kann also nicht so richtig gesprochen werden, da im Testfall der Ton doch genau aus einem verlustbehafteteten komprimierten Format gewonnen wurde.
pgx0123
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2007, 22:23
Danke für den Bericht,

bin heute durch die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Sehr schön mal Eindrücke verschiedener Receiver an einem Elac System zu hören, habe bis auf die Front eine ähnliche Konfiguration und Suche wegen Farbe und HDMI einen Nachfolger für meinen Pioneer VSX1014. Dein Berich erhöht die Tendenz zum kauf des Onkyo 875.
eddie78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Sep 2007, 07:12
Hi, hab da noch ne Frage... in dem Scaler-Menü kann ich irgendwas umstellen von 654 (8 bit) auf 601 (24 bit).
Was ist das, und was bewirkt die Einstellung auf das eine oder andere?
den_beat
Neuling
#13 erstellt: 12. Jun 2008, 08:56
Hallo Leute,
ich habe den 805 seit ein paar Tagen bei mir stehen. Insgesamt Top Gerät aber mich wundert das ich die Lautstärke relativ weit aufdrehen muss damit meine LS (Nuberts) versorgt werden und das obwohl der THX'er ja Kraft hat ohne Ende. Wer hat die selbe Erfahrung gemacht?

Und noch was. Seit dem ich diese Kombi zu Hause stehen habe, höre ich die Defizite meiner DVD's heraus. Stimmen, Effekte, nur bei gut abgemischten Scheiben wie STEALTH als blue-ray gibt es nix zu bemängeln.

Zur Info noch. Habe vorne zwei große Standlautsprecher stehen (bi-amped) und hinten zwei Dipoler. Keinen Center und keinen Sub aber daran kann es wohl nicht liegen.
HiFlyer99
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2008, 12:19
Hallo Kollege,

wenn ich fragen darf, welche Nuberts hast du denn am 805er hängen? Habe selbst die NuLine Serie.
Was genau meinst du mit "weit aufdrehen". Habe eben nochmal im Setup geguckt, meine LS sind vom Onkyo eingemseen auf -8 bis -9 db eingestellt. Wenn ich dann Filme (DVD/ HDDVD) in für mich adäquater Lautstärke gucke, steht der Lautstärkeregler meist zwischen -22 und -11db. Das hängt teilweise auch sehr stark von dem Film ab.
Spiele auf der XBOX360 sind "lauter" abgemischt, da steht der Regler meist zwischen -30 und -20 db.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 705 vs. 805
BolleY2K am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 702
klaus968 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR603E AV Receiver
Seppel84 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 & Jamo S60 HCS3
troja78 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  303 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 + KEF KHT 2005.3
_Xardas_ am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
ONKYO TX-SR 606 - Standbyverbrauch bei 30W ?
_*velocity* am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094