Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Teufel Theater 1

+A -A
Autor
Beitrag
Nassi
Stammgast
#101 erstellt: 23. Jun 2006, 08:07
Also ich hatte vorher so kleine Brüllwürfel und Standlautsprecher von Aldi!

Der Klang ist wesentlich besser! Die Boxen gehen nicht weit runter, ist richtig! Könnte aber auch daran liegen was in deinem Receiver eingestellt ist!
Wie sieht die Trennfrequenz aus?
Ansonnsten klingen die M120er schon sehr sauber und alles kommt klar rüber!
Aber für den Tiefen Ton ist ja der Sub da, und der macht BÄCHTIG, MÄCHTIG Druck!
Heute werde ich mal ein paar DVD´s testen!
Aber Musik mit dem Sub ist schon echt geil!

Wir sind doch hier nicht die einzigen die das Set schon haben oder?
Kollf
Stammgast
#102 erstellt: 23. Jun 2006, 09:19
Ich muss leider mindestens noch bis Ende Juli warten, da ich 3 Tage später, Anfang April, bestellt habe.

Pech nennt man so was!

Aber Euch wünsche ich viel Spaß damit und berichtet bitte ausführlich. Hoffentlich steigert ihr meine Vorfreude!


[Beitrag von Kollf am 23. Jun 2006, 09:20 bearbeitet]
Nassi
Stammgast
#103 erstellt: 23. Jun 2006, 09:23

Kollf schrieb:
Ich muss leider mindestens noch bis Ende Juli warten, da ich 3 Tage später, Anfang April, bestellt habe.

Pech nennt man so was!

Aber Euch wünsche ich viel Spaß damit und berichtet bitte ausführlich. Hoffentlich steigert ihr meine Vorfreude! :prost



Ach, die paar Tage bekommste jetzt auch noch rum! Freu dich schon mal auf das auspacken!

Werde mal so meine eindrücke schildern und auch mal ein paar Bilder machen, hier findet man ja nichts zum Set im Schwarz!
XPC
Stammgast
#104 erstellt: 23. Jun 2006, 09:23
Nö sind wir nicht aber vielleicht hatte der Rest ja noch keine Zeit um Sie auszuprobieren. Hatte zufälligerweise als 5.1 System vorher auch ein paar Tischhupen vom Aldi, ist schon ein großer Unterschied vorhanden. Der Sub ist schon ziemlich gut da er meiner Meinung auch sauber spielt. In Stereo hörte ich immer über meine Pana LS Musik die tiefer gegangen sind als die Teufel LS. Allerdings waren das auch Bi-Wiring LS.
Im Reciever habe habe ich bei 80 getrennt und alle LS sind auf "small" eingestellt.
Ich muss zugeben das ich die LS bis jetzt mit den dünnen billigen 0,75mm² Kabeln vom Aldisystem betreibe da ich gestern zu faul war das neue 4mm² von reichelt zuverlegen. Vielleicht hören sich die LS dann noch besser an...

Heut Mittag stelle ich mal ein Bild von meinem eingedrücktem Center und meinem unvollständigen Ständer rein.


[Beitrag von XPC am 23. Jun 2006, 09:33 bearbeitet]
Kollf
Stammgast
#105 erstellt: 23. Jun 2006, 10:14
Super, dann freu ich mich auf die Fotos und noch mehr Erfahrungsberichte.

Gruss Felix
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 23. Jun 2006, 12:21

Kollf schrieb:
Ich muss leider mindestens noch bis Ende Juli warten, da ich 3 Tage später, Anfang April, bestellt habe.

Pech nennt man so was!

Aber Euch wünsche ich viel Spaß damit und berichtet bitte ausführlich. Hoffentlich steigert ihr meine Vorfreude! :prost


Hu? welche Farbe hast du denn bestellt? Also ich habe es in Kirsche am 2.5 bestellt und meins sollte Anfang/Mitte nächster Woche ankommen sagte man mir.
Kollf
Stammgast
#107 erstellt: 23. Jun 2006, 12:37
Ich habe das Theater1 in schwarz bestellt und mir hatte man einen Liefertermin vor 6 Wochen gesagt gehabt.

Andere haben wesentlich länger noch gewartet, ich denke davon sind viele dabei, die jetzt ihr System bekommen.

Eine wirkliche Alternative habe ich leider nicht gefunden und daher habe ich nur mein Geld zurück verlangt und warte nun dass endlich meine Bestellung ausgeführt wird.

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß gab es in der Kirsche-Version genauso die Lieferprobleme, denn es lag an Komponenten der LS und nicht an der Folie.

Also warte lieber nioch mit der Überweisung, bei mir hat es drei Wochen gedauert bis ich das Geld wieder hatte (will den zinseffekt lieber selber haben ;-) ).

Gruss Felix


[Beitrag von Kollf am 23. Jun 2006, 12:38 bearbeitet]
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 23. Jun 2006, 13:15
Naja, stand ja auch in der Mail, dass es bei den schwarzen länger dauern würde. Überwiesen habe ich schon, also das zu spät ;).
Finde es allerdings auch reichlich unmöglich das man so lange warten muss.
Gerade jetzt wo vorgestern mein Receiver gekommen ist, der mich immer so treuherzig anschaut und ich kann ihn nicht nutzen weil ich keine Boxen habe :(.
PS: Welchen Reciever nutzt ihr eigentlich dazu?
XPC
Stammgast
#109 erstellt: 23. Jun 2006, 13:46
die Ausführung in Kirsche konnte wie die Ausführung in schwarz auch nicht geliefert werden.
Bei dem T2 gibt es übrigens die selben Lieferprobleme...
Hier die Bilder von meinem defekten Center:



Wie so etwas passieren kann verstehe ich beim besten Willen nicht, zumal dies ja schonmal bei einem anderen User hier im Forum vorgekommen ist.

Habe heut Morgen bei Teufel angerufen, die waren sehr freundlich und nun bekomme ich einen neuen Center und einen neuen Ständer zugeschickt. Das tolle ist, dass man die defekten Sachen erst zurückschicken muss wenn die neue Ware gekommmen ist. Super Service!
Nur leider vermute ich das der Austausch wieder eine langlebige Angelegenheit wird, da Teufel ja sicher keine Ersatzcenter vorrätig hat und wegen den Lieferschwierigkeiten...

Und für alle die leider noch ein wenig auf ihr T1 warten müssen gibts hier nun einen winzigen Vorgeschmack :



Ich benutze übrigens als Reciever den Panasonic SA-XR55, stand wegen der langen Lieferzeit leider auch ne ganze Zeit lang nur so zum einstauben herum.


[Beitrag von XPC am 23. Jun 2006, 13:49 bearbeitet]
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 23. Jun 2006, 13:59
Na dann bete ich mal, dass das was wird. Aber wie gesagt ich hatte ja extra angerufen und da sagte man mir was von nächster Wocher, also denke ich mal, dass das schon passen wird. *bet*
Kollf
Stammgast
#111 erstellt: 23. Jun 2006, 14:05
@XPC:
Irgendwo hier im Forum hatte jemand auch schon das Problem mit dem Center und beschrieb, dass er für die Wartezeit bis zum neuen, erstmal den eingedrückten Membran mit dem Staubsauger vorsichtig rausgezogen hatte.

@Schaf_2002:
Ich wünsche Dir, dass Du es dann auch wirklich bekommst.

... und ich vielleicht dann auch mal.

Gruss Felix
XPC
Stammgast
#112 erstellt: 23. Jun 2006, 14:30
das mit dem Staubsauger habe ich auch gelesen kommt für mich allerdings nicht Infrage, da es dadurch einen Haarriss geben kann und wenn dieser dann über Jahre hinweg immer größer wird,naja...
Er tut ja mit dem eingedrückten membran auch und der Ersatz wurde ja schon geordert
Nassi
Stammgast
#113 erstellt: 23. Jun 2006, 14:43
Habe gerade Gladiator mal kurz reingeschaut!
Sub auf 25Hz-Stellung und mal schön aufgedreht;
MAN MAN! Ist wie, ohne zu übertreiben, im Kino!
Die Di-Pole machen auf richtig spaß und wie geschrieben, der Sub macht wirklich mächtig DRUCK!

Heute abend kommen noch ein paar andere DVD´s dran!
Hab ca. 16 Wochen warten müssen, aber jetzt bin ich echt froh das ich mich nicht anders entschieden habe!

Das beste, sogar meiner Freundin gefallen sie!
Und es kam auch nicht die Frage ob die anders klingen!
Das hat sie selber gemerkt!

Doch einen Kritikpunkt gibt es:
Die Nachbarn werden sich über den Druck vom Sub beschweren...

http://www.ralf-nassmacher.de/bilder/teufel/1.JPG
http://www.ralf-nassmacher.de/bilder/teufel/3.JPG
http://www.ralf-nassmacher.de/bilder/teufel/4.JPG


[Beitrag von Nassi am 23. Jun 2006, 14:44 bearbeitet]
XPC
Stammgast
#114 erstellt: 23. Jun 2006, 14:51
Na dann viel Spaß, ich habe gestern unter anderem LotR1 angetestet, war schon genial im Vergleich zu vorher.
Musst halt deine Nachbarn einladen dann gibts kein Stress!
Was für LS-Kabel benutzt du?
Ist das ein Humax PR1000?
Übrigens, tolle Wandfarbe8)


[Beitrag von XPC am 23. Jun 2006, 14:54 bearbeitet]
Sirarokh
Stammgast
#115 erstellt: 23. Jun 2006, 14:54
Zwecks defektem Center: Eingedrückt ist ja nur der Staubschutz. Er ist klanglich sowieso nicht sehr wirksam. Du kannst dich ja mal bei Teufel informieren, ob eine Reperatur per Staubsauger erlaubt ist. Falls die bei einer Reperatur ohnehin das Chassi austauschen, werden sie nichts dagegen haben können.

@ Nassi: Du weist, dass deine Surrounds so im Dipolbetrieb falsch hängen? Man sollte den Lautsprecher parallel zum Kopf, also nach-vorne-zeigend aufhängen, mit etwas Luft nach vorne und hinten.


[Beitrag von Sirarokh am 23. Jun 2006, 15:11 bearbeitet]
Nassi
Stammgast
#116 erstellt: 23. Jun 2006, 15:00

XPC schrieb:
Na dann viel Spaß, ich habe gestern unter anderem LotR1 angetestet, war schon genial im Vergleich zu vorher.
Musst halt deine Nachbarn einladen dann gibts kein Stress!
Was für LS-Kabel benutzt du?
Ist das ein Humax PR1000?
Übrigens, tolle Wandfarbe8)


Ja, die Farbe ist ne alte Jugendsünde...

Hab mir bei Teufel 30m 2,5mm LS-Kabel bestellt!
Ist der Humax PR-HD1000! Steht auch in meiner Sig!
Warum fragst du?


[Beitrag von Nassi am 23. Jun 2006, 15:01 bearbeitet]
Kollf
Stammgast
#117 erstellt: 23. Jun 2006, 15:04

Nassi schrieb:

Das beste, sogar meiner Freundin gefallen sie!
Und es kam auch nicht die Frage ob die anders klingen!
Das hat sie selber gemerkt!


Wow, ich hoffe meine Freundin wird genauso reagieren!

Ach übrigens, hast Du das Modellauto auf dem Sub festgeklebt oder den Sub noch nicht richtig aufgedreht?


Felix
XPC
Stammgast
#118 erstellt: 23. Jun 2006, 15:04
stümmt dafür gibts ja ne Sig
Na dann beneide ich dich wegen HDTV , wobei es ja ein paar Komplikationen mit dem Teil geben soll... ist aber wieder ne andere Geschichte...
Nassi
Stammgast
#119 erstellt: 23. Jun 2006, 15:16

Kollf schrieb:

Nassi schrieb:

Das beste, sogar meiner Freundin gefallen sie!
Und es kam auch nicht die Frage ob die anders klingen!
Das hat sie selber gemerkt!


Wow, ich hoffe meine Freundin wird genauso reagieren!

Ach übrigens, hast Du das Modellauto auf dem Sub festgeklebt oder den Sub noch nicht richtig aufgedreht?


Felix :*


Nee, das Auto hat ne Federung und dicke Reifen, die Federn das glaub ich ziemlich gut ab!
Aber Sub, hab ich so das gefühl, bring die Kraft nicht auf sein gehäuse sondern ehr zum Zuhörer!
Einfach geil!
Nassi
Stammgast
#120 erstellt: 23. Jun 2006, 15:18

XPC schrieb:
stümmt dafür gibts ja ne Sig
Na dann beneide ich dich wegen HDTV , wobei es ja ein paar Komplikationen mit dem Teil geben soll... ist aber wieder ne andere Geschichte...


Jau, HD Rockt wohl!
Probleme gibt es noch ein paar! Aber sind mittlerweile 2 Updates raus die schon einiges behoben haben!
Bekomme nächste Woche einen neuen, meiner Empfäng, seit dem Transponderwechsel kein Pro7-HD/Sat.1-HD mehr!
bast1
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 23. Jun 2006, 15:24
@ XPC Hast du genauere Angaben wie lange sich die Lieferzeit des Theater 2 verzögert. Hab in Berlin angerufen und es wurde mir nichts von Lieferproblemen berichtet, sondern ich wurde auf Anfang nächste Woche vertröstet. Warte bereits seit Februar und schön langsam werde ich ungeduldig.
Dr_P!LLE
Stammgast
#122 erstellt: 23. Jun 2006, 16:50
wie ists denn nun mit dem dipolbetrieb?? Ich habe auch so in etwa vor die dinger an der wand anzubringen (weil es nicht anders geht). Doch dann müssten die doch anders hängen oder hab ich es immer noch nicht gerafft??

Help........

am besten mal fotos oder skizzen ins netz stellen...

demnächst werde ich mal ein paar fotos oder eine raumskizze posten und euren treuen rat erfragen.

Bis dann

P.S.: habe vor im september bei teufel mal reinzuschauen und dort das T1 anzuhören. Habt ihr es vorher probegehört?
gleisdreieck
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 23. Jun 2006, 18:42

bast1 schrieb:
@ XPC Hast du genauere Angaben wie lange sich die Lieferzeit des Theater 2 verzögert. Hab in Berlin angerufen und es wurde mir nichts von Lieferproblemen berichtet, sondern ich wurde auf Anfang nächste Woche vertröstet. Warte bereits seit Februar und schön langsam werde ich ungeduldig. ;)




Mir wurde gesagt, das mein T2 Anfang nächster Woche kommen soll, Langsam werde ich auch ungeduldig, da ich auch seit dem 24.02. warte....
Nassi
Stammgast
#124 erstellt: 23. Jun 2006, 18:46

Dr_P!LLE schrieb:
wie ists denn nun mit dem dipolbetrieb?? Ich habe auch so in etwa vor die dinger an der wand anzubringen (weil es nicht anders geht). Doch dann müssten die doch anders hängen oder hab ich es immer noch nicht gerafft??

Help........

am besten mal fotos oder skizzen ins netz stellen...

demnächst werde ich mal ein paar fotos oder eine raumskizze posten und euren treuen rat erfragen.

Bis dann

P.S.: habe vor im september bei teufel mal reinzuschauen und dort das T1 anzuhören. Habt ihr es vorher probegehört? :prost


Schau dir mal meine Bilder an (seite vorher)
Da sind auch die Di-Pol an der Wand! Sollte so aussehen!
XPC
Stammgast
#125 erstellt: 25. Jun 2006, 14:46
Diejenigen die das T2 bestellten haben doch sicher auch von Teufel eine email mit den verzögerten Lieferzeiten erhalten, oder?

Hab heute Morgen mal eine DVD angeschaut und den Sub voll aufgedreht. Immer wenn basslastige Szenen kamen wummerte der Sub kurz und schaltete sich danach ab. Wenn ich den Sub ausmachte und wieder einschaltete ging er wieder. Weiß jemand ob das normal ist und wenn ja was das sein soll?
SwissSniper
Stammgast
#126 erstellt: 25. Jun 2006, 15:00
hi,


Ich muss zugeben das ich die LS bis jetzt mit den dünnen billigen 0,75mm² Kabeln vom Aldisystem betreibe da ich gestern zu faul war das neue 4mm² von reichelt zuverlegen. Vielleicht hören sich die LS dann noch besser an...

sind die 4mm² für das Theater1 nicht etwas overkill, die 2,5mm² sind doch mehr als genug ?! wie willst du die Seilbahnkabel im Wohnzimmer verlegen?
Da mein Theater1 in die Schweiz geliefert wird geht es etwas länger. Ich hoffe das ich Montag oder Dienstag in den Genuss komme sie zu Testen, ich habe dann ja den direkten Vergleich zum ConceptS.

mfg
micha_pb
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 25. Jun 2006, 16:25

Nassi schrieb:

Dr_P!LLE schrieb:
wie ists denn nun mit dem dipolbetrieb?? Ich habe auch so in etwa vor die dinger an der wand anzubringen (weil es nicht anders geht). Doch dann müssten die doch anders hängen oder hab ich es immer noch nicht gerafft??

Help........

am besten mal fotos oder skizzen ins netz stellen...

demnächst werde ich mal ein paar fotos oder eine raumskizze posten und euren treuen rat erfragen.

Bis dann

P.S.: habe vor im september bei teufel mal reinzuschauen und dort das T1 anzuhören. Habt ihr es vorher probegehört? :prost


Schau dir mal meine Bilder an (seite vorher)
Da sind auch die Di-Pol an der Wand! Sollte so aussehen!


Hallo Nassi,

wie man in deinem Bild sieht, hast du den Dipol falsch aufgehängt. Du hast ihn als Direktstrahler aufgehängt und müsstest ihn eigentlich dann auch so einstellen.

Hier mal ein Link, hier kannst du dir gut anschauen wie man den Dipol Aufstellen sollte:
Aufstellhinweis Lautsprecher
ist die Möglichkeit 3.

Kurz beschrieben:
Lautsprecher auf Höhe des Hörers. Die Lautsprecher müssen nach vorne (Richtung TV) und nach hinten (Rückwand) abstrahlen, nicht Richtung Hörer.


Gruß
Micha
Kollf
Stammgast
#128 erstellt: 25. Jun 2006, 17:00
Hat einer mal einen Link eines Foto der Rückseite der Dipol-Lautsprecher?

Oder Nassi, könntest Du vielleicht mal für uns eins einstellen?

Danke und Gruss Felix
XPC
Stammgast
#129 erstellt: 25. Jun 2006, 20:28
da bin ich ja mal sehr gespannt auf den Vergleich zu dem Concept S. Ich habe mir gleich 4mm² bestellt da die mitgelieferten Teufel 1,5mm² Kabel meiner Meinung nach keine gute Qualität haben. Und so dick finde ich das 4mm² Kabel gar nicht, dachte es ist dicker
Dr_P!LLE
Stammgast
#130 erstellt: 25. Jun 2006, 20:45

micha_pb schrieb:

Nassi schrieb:

Dr_P!LLE schrieb:
wie ists denn nun mit dem dipolbetrieb?? Ich habe auch so in etwa vor die dinger an der wand anzubringen (weil es nicht anders geht). Doch dann müssten die doch anders hängen oder hab ich es immer noch nicht gerafft??

Help........

am besten mal fotos oder skizzen ins netz stellen...

demnächst werde ich mal ein paar fotos oder eine raumskizze posten und euren treuen rat erfragen.

Bis dann

P.S.: habe vor im september bei teufel mal reinzuschauen und dort das T1 anzuhören. Habt ihr es vorher probegehört? :prost


Schau dir mal meine Bilder an (seite vorher)
Da sind auch die Di-Pol an der Wand! Sollte so aussehen!


Hallo Nassi,

wie man in deinem Bild sieht, hast du den Dipol falsch aufgehängt. Du hast ihn als Direktstrahler aufgehängt und müsstest ihn eigentlich dann auch so einstellen.

Hier mal ein Link, hier kannst du dir gut anschauen wie man den Dipol Aufstellen sollte:
Aufstellhinweis Lautsprecher
ist die Möglichkeit 3.

Kurz beschrieben:
Lautsprecher auf Höhe des Hörers. Die Lautsprecher müssen nach vorne (Richtung TV) und nach hinten (Rückwand) abstrahlen, nicht Richtung Hörer.


Gruß
Micha



OK - DANKE - VERSTANDEN !!! So hab ich es mir vorgestellt. Dipol geht also bei mir dann nicht. War nur von den Bildern und dem dazugehörenden Text von Nassi verwirrt!
Werde trotzdem das T1 kaufen.
Hat jemand vorher probegehört?
Nassi
Stammgast
#131 erstellt: 26. Jun 2006, 08:05

micha_pb schrieb:

Nassi schrieb:

Dr_P!LLE schrieb:
wie ists denn nun mit dem dipolbetrieb?? Ich habe auch so in etwa vor die dinger an der wand anzubringen (weil es nicht anders geht). Doch dann müssten die doch anders hängen oder hab ich es immer noch nicht gerafft??

Help........

am besten mal fotos oder skizzen ins netz stellen...

demnächst werde ich mal ein paar fotos oder eine raumskizze posten und euren treuen rat erfragen.

Bis dann

P.S.: habe vor im september bei teufel mal reinzuschauen und dort das T1 anzuhören. Habt ihr es vorher probegehört? :prost


Schau dir mal meine Bilder an (seite vorher)
Da sind auch die Di-Pol an der Wand! Sollte so aussehen!


Hallo Nassi,

wie man in deinem Bild sieht, hast du den Dipol falsch aufgehängt. Du hast ihn als Direktstrahler aufgehängt und müsstest ihn eigentlich dann auch so einstellen.

Hier mal ein Link, hier kannst du dir gut anschauen wie man den Dipol Aufstellen sollte:
Aufstellhinweis Lautsprecher
ist die Möglichkeit 3.

Kurz beschrieben:
Lautsprecher auf Höhe des Hörers. Die Lautsprecher müssen nach vorne (Richtung TV) und nach hinten (Rückwand) abstrahlen, nicht Richtung Hörer.


Gruß
Micha


Sorry, erkennt man dann wohl nicht richtig!
Die strahlen in Richtung TV!

Mache noch mal neue...
Kollf
Stammgast
#132 erstellt: 26. Jun 2006, 09:23

Dr_P!LLE schrieb:
OK - DANKE - VERSTANDEN !!! So hab ich es mir vorgestellt. Dipol geht also bei mir dann nicht. War nur von den Bildern und dem dazugehörenden Text von Nassi verwirrt!
Werde trotzdem das T1 kaufen.
Hat jemand vorher probegehört?


Teufel Aufstelltips (http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm)

Hier (wie auch in der Bedienungsanleitung) steht aber auch beschrieben, dass man die Teufel Dipol hinter dem Hörer in einem 45° Winkel aufhängen kann, der Ton wird dann über die Rückwand und die Seitenwand refelketiert um die Diffusität zu erzeugen.

Felix
micha_pb
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 26. Jun 2006, 09:33
Hallo Nassi,

ok, sah man in dem Bild nicht, dass deine Lautsprecher Richtung TV abstrahlen.
Bei einem Dipol-Lautsprecher benötigst du aber mindestens 10cm Abstand von der Rückwand, da der Ton dort Reflektiert werden muss. Empfohlen sind jedoch min 1m. Andere haben schon geschrieben, dass das Ergebnis besser wird desto weiter sie von der Rückwand entfernt sind.


Wenn du die Lautsprecher also direkt an die Wand hängst kann hinten nichts reflektiert werden und der Effekt ist dahin und wirkt sich eventuell noch negativ aus.

Ich würde die empfehlen die Lautsprecher mal von der Wand abzuziehen oder auf Direktstrahler umzustellen.

Schau dir mal den Link in meinem anderen Beitrag an.
Hier mal ein Ausschnitt:
"...
Dipole sollten Sie generell seitlich, in einiger Entfernung vom Hörplatz, aufstellen. Eventuell mit minimalem Versatz nach hinten, um Direktschalleffekte etwas realistischer erscheinen zu lassen. Hüten Sie sich aber vor einer Position zu weit hinten. Überwiegt der Schall von der dem Zuschauer zugewandten Hoch- und Tieftönerpartie des Dipols zu sehr, so schmilzt der Vorteil der diffusen Schallabstrahlung der Dipole dahin. Die Töne der dem Hörer abgewandten Seite, gehen dann quasi im Lautstärkepegel der Dipolvorderseite unter. ...
Achten Sie außerdem auf genügend Abstand der Dipolrückseite zur Rückwand des Raumes. Wenn die auf dieser Seite angebrachten Lautsprecher quasi an die Rückwand anstoßen (Ihre Couch beispielsweise fast an der Rückwand des Raumes steht), hat der Einsatz von Dipolspeakern keinen Sinn. Verwenden Sie in diesem Fall besser direktstrahlende Lautsprecher nach Methode 1 oder 2. Dipollautsprecher benötigen wenigsten einen Meter Luft zur Raumrückseite.
..."

Gruß
Micha


[Beitrag von micha_pb am 26. Jun 2006, 09:36 bearbeitet]
Nassi
Stammgast
#134 erstellt: 26. Jun 2006, 15:19

micha_pb schrieb:
Hallo Nassi,

ok, sah man in dem Bild nicht, dass deine Lautsprecher Richtung TV abstrahlen.
Bei einem Dipol-Lautsprecher benötigst du aber mindestens 10cm Abstand von der Rückwand, da der Ton dort Reflektiert werden muss. Empfohlen sind jedoch min 1m. Andere haben schon geschrieben, dass das Ergebnis besser wird desto weiter sie von der Rückwand entfernt sind.


Wenn du die Lautsprecher also direkt an die Wand hängst kann hinten nichts reflektiert werden und der Effekt ist dahin und wirkt sich eventuell noch negativ aus.

Ich würde die empfehlen die Lautsprecher mal von der Wand abzuziehen oder auf Direktstrahler umzustellen.

Schau dir mal den Link in meinem anderen Beitrag an.
Hier mal ein Ausschnitt:
"...
Dipole sollten Sie generell seitlich, in einiger Entfernung vom Hörplatz, aufstellen. Eventuell mit minimalem Versatz nach hinten, um Direktschalleffekte etwas realistischer erscheinen zu lassen. Hüten Sie sich aber vor einer Position zu weit hinten. Überwiegt der Schall von der dem Zuschauer zugewandten Hoch- und Tieftönerpartie des Dipols zu sehr, so schmilzt der Vorteil der diffusen Schallabstrahlung der Dipole dahin. Die Töne der dem Hörer abgewandten Seite, gehen dann quasi im Lautstärkepegel der Dipolvorderseite unter. ...
Achten Sie außerdem auf genügend Abstand der Dipolrückseite zur Rückwand des Raumes. Wenn die auf dieser Seite angebrachten Lautsprecher quasi an die Rückwand anstoßen (Ihre Couch beispielsweise fast an der Rückwand des Raumes steht), hat der Einsatz von Dipolspeakern keinen Sinn. Verwenden Sie in diesem Fall besser direktstrahlende Lautsprecher nach Methode 1 oder 2. Dipollautsprecher benötigen wenigsten einen Meter Luft zur Raumrückseite.
..."

Gruß
Micha


Werde deine Tipps berücksichtigen!

Hast du Lautsprecher mit Di-Polen?
Mach mal Bilder wie es bei dir aussieht!
Sirarokh
Stammgast
#135 erstellt: 26. Jun 2006, 16:50
Ich habe die Erfahrung gemacht (und einige andere können das bestätigen), dass sich Dipole insbesondere dann gut auswirken, wenn sie recht nah an der Hörposition hängen (müssen), da sie dann nicht so spitz direkt ortbar vom Lautsprecher klingen, sondern eher etwas im Raum verteilt. Der Effekt wird zwar durch "schlechte" Wände verringert, aber es klingt - meiner Erfahrung nach immer noch besser als als Direktstrahler.

Bei mir sieht es z.B. folgendermaßen aus:
Ich sitze an der Rückwand des Raumes und die Dipole hängen jeweils rechts und links ziemlich nah (<2m) an der Sitzposition. Und zwar mit der Boxenrückseite minimal ca. 10cm von der Wand entfernt und um ca 45° nach außen gedreht.
Das ist nach langen Testreihen die beste Stellung gewesen. Als Direktstrahler hatte ich keine Raumfüllende Kulisse mehr - der Surroundbereich teilte sich extrem zu den zwei LS hin. Jetzt klingen Töne angenehm im Raum verteilt, so dass sie sich ohne Bruch von vorne nach hinten bewegen können, aber es ist noch immer klar ortbar, ob der Ton von hinten rechts oder hinten links kommt.
Nur als Beispiel: Es ist nicht immer alles so, wie es im Lehrbuch steht.
Kollf
Stammgast
#136 erstellt: 27. Jun 2006, 09:39

Sirarokh schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht (und einige andere können das bestätigen), dass sich Dipole insbesondere dann gut auswirken, wenn sie recht nah an der Hörposition hängen (müssen), da sie dann nicht so spitz direkt ortbar vom Lautsprecher klingen, sondern eher etwas im Raum verteilt. Der Effekt wird zwar durch "schlechte" Wände verringert, aber es klingt - meiner Erfahrung nach immer noch besser als als Direktstrahler.

Bei mir sieht es z.B. folgendermaßen aus:
Ich sitze an der Rückwand des Raumes und die Dipole hängen jeweils rechts und links ziemlich nah (<2m) an der Sitzposition. Und zwar mit der Boxenrückseite minimal ca. 10cm von der Wand entfernt und um ca 45° nach außen gedreht.
Das ist nach langen Testreihen die beste Stellung gewesen. Als Direktstrahler hatte ich keine Raumfüllende Kulisse mehr - der Surroundbereich teilte sich extrem zu den zwei LS hin. Jetzt klingen Töne angenehm im Raum verteilt, so dass sie sich ohne Bruch von vorne nach hinten bewegen können, aber es ist noch immer klar ortbar, ob der Ton von hinten rechts oder hinten links kommt.
Nur als Beispiel: Es ist nicht immer alles so, wie es im Lehrbuch steht.


Interessanter Weise ist dies genau die Version, welche ich oben beschrieben habe. Teufel nennt sie auch als Alternative, die werden sicher dies auch getestet haben.
Ich denke ich werde meine Dipole auch so aufhängen, allerdings erstmal nur, da ich an der einen Seitenwand ein Fenster habe.
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 27. Jun 2006, 14:08
Mal ne kurze Frage:
Habt ihr bevor der Paketdienst bei euch geklingelt hat noch ne Rückmeldung seitens Teufel oder DHL erhalten?
Und wenn ja wie lange dauerte es danach, bis ihr eure Boxen hattet?
Nassi
Stammgast
#138 erstellt: 27. Jun 2006, 14:22
Ich hab ne Mail mit der Rechnung von Teufel bekommen!
Dort steht das Versanddatum drin! Und 1-3 Werktage später sollte das Set dann bei dir sein!
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 27. Jun 2006, 20:19
Hatte bei denen heute nochmal angerufen.
Sieht wohl so aus, als würden sie es erst am 3.7 losschicken *seufz*
Naja, immerhin ein Termin.
affe
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 27. Jun 2006, 21:34
Betreibt jemand zufällig das Theater 1 mit einem Haman Kardon, evtl. sogar mit einem AVR 235?
XPC
Stammgast
#141 erstellt: 27. Jun 2006, 22:32
So habt ihr die LS jetzt schon ein bisschen getestet? Wie gefallen Sie euch im Musikbetrieb (2.0,2.1)?
Im Musikbetrieb muss ich sagen das mich die LS ein wenig enttäuschen. Alles klingt ziemlich dumpf und abgeschwächt, auf jedenfall schlecher als meine vorherigen Pana Bi-Wiring LS die eine kleinere Membran hatten und zu einer billigen Mini Stereoanlage gehören. Habe schon etliche Recievereinstellungen getestet allerdings ohne eine klangliche Verbesserung erzielen zukönnen.
Im Mehrkanalbetrieb beim DVD schauen gefällt mir das Systwm wiederum. Man hört schön die Details in bestimmten Passagen des Films die man mit dem Aldisystem vorher gar nicht so hörte.:Y.Der Sub gibt auch ordentlich seinen Senf dazu wenn Bass erwünscht ist. Dem "Kinoerlebnis" steht nun nichts mehr im Wege.
Ob ich das System behalte weiß ich noch nicht da mich die LS im Musikbetrieb doch sehr stark entäuschten. Ich werde jetzt erstmal nach Alternativen in dieser Preisklasse schauen, vielleicht investiere ich auch noch ein bisschen mehr und schaue mich bis zur 1000€ Preisklasse um.
SwissSniper
Stammgast
#142 erstellt: 28. Jun 2006, 14:05
Hi,


Mal ne kurze Frage:
Habt ihr bevor der Paketdienst bei euch geklingelt hat noch ne Rückmeldung seitens Teufel oder DHL erhalten?
Und wenn ja wie lange dauerte es danach, bis ihr eure Boxen hattet?

nee, wenn es per Post kommt rufen die nicht vorger an. Wenn du nicht zu Hause bist, werden die Packete bei der nächsten Poststelle abgegeben wo du die Boxen dann abholen kannst.

mfg
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 28. Jun 2006, 14:22
oh, dann sollte ich auf jeden Fall da sein wenn die kommen. Denn in meiner Eigenschaft als Student habe ich kein Auto und keinerlei Lust viele Pakete durch halb Münster zu schleppen.
SwissSniper
Stammgast
#144 erstellt: 28. Jun 2006, 18:28
Hi,

hab das Set nun seit 2 Tagen und bin sehr zu frieden mit dem Theater1. Da kann das ConceptS einpacken vor allem das Zusammenspiel SUB- Sateliten ist beim Theater1 viel harmonischer. Musikwiedergabe ist wie zu erwarten war ebenfalls um weiten besser als beim ConceptS. Natürlich nicht so gut wie ein paar Standlautsprecher aber bei meinem Musik Pensum von 20% reicht das Theater1 auf jeden Fall
sagt mal wie sind eure Einstellungen!

meine sind:

crossover: 100Hz.
Pegel: Sub + 12db (Einschalt-Automatik)
FL + 1db
FR + 1db
C +/- 0db
SL + 1db
SR + 1db

mfg
Kollf
Stammgast
#145 erstellt: 28. Jun 2006, 18:36
Schön, das macht Hunger auf mein System!
Hoffentlich kommt es bald.

Nochmal meine Bitte, kann jemand mal ein Foto von der Rückseite der Dipole machen?!

Felix
XPC
Stammgast
#146 erstellt: 28. Jun 2006, 18:47
Ich trenne bei 80Hz machte allerdings auch keinen großen Unterschied ob 80 oder 100Hz eingestellt waren da die Sateliten nicht sehr tief gehen.
Pegel: da habe ich mit Sub + 7db das Beste Ergebnis im Musikbetrieb erzielt.
affe
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 28. Jun 2006, 18:49
@Swiss Sniper: Warum hast du den Sub so hochgestellt? Wenn ich ihn auf 12 mache, dann dröhnt es nur noch und es ist viel zu viel bass. Als Receiver hab ich einen Harman Kardon AVR 235
DZ_the_best
Inventar
#148 erstellt: 28. Jun 2006, 19:16

Wenn ich ihn auf 12 mache, dann dröhnt es nur noch und es ist viel zu viel bass.


Verständlich, dass dein Raum und somit das ganze System unterschiedlich auf vermeindlich gleiche Einstellungen reagiert.
Jungs, der Einstellungsvergleich ist totaler Quark.

MFG DZ
Sirarokh
Stammgast
#149 erstellt: 28. Jun 2006, 19:54
Teufel meint: Subwoofer im Setup auf Maximum und am Sub selbst den Regler so weit wie nötig.

Das hat den Vorteil, dass die Einschaltautomatik früher ausgelöst wird, da das Eingangssignal lauter ist.

Bei Musik gilt: Der Sub sollte so laut sein, dass man ihn gerade so *nicht* mehr hört, sondern er vollständig mit den restlichen LS verschmilzt.
Elwood_B
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 28. Jun 2006, 20:31

Kollf schrieb:


Nochmal meine Bitte, kann jemand mal ein Foto von der Rückseite der Dipole machen?!

Felix


Dein Wunsch sei mir Befehl . Ist aber nur mit der Kamera meines Handys gemacht. Hoffentlich ausreichend.

http://img511.imageshack.us/img511/6446/280620060023fk.jpg
Kollf
Stammgast
#151 erstellt: 28. Jun 2006, 21:24
Vollkommen ausreichend!

Danke, wollte das nur mal sehen, da ich die Dipole im 45° Winkel aufhängen wollte!

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 100
Giftzw3rg am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 4 hybrid
mfriend am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  67 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid - Erfahrungsbericht
Kampfhamster am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 3 mit Denon 1907
Kyli am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid <> Erfahrungsbericht + Fotostrecke!
Pueblo86 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht teufel theater 1 und 2 bitte posten
cybergoood am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Teufel Theater 10
Pioneer81pdp42 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  14 Beiträge
Erfahrungsberricht zum Teufel Theater 1
cucun am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  56 Beiträge
Erfahrungsbericht Theater 2 zu System 5
Roemle am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117