Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kleiner Basstest. 8-15Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
sK4T3r
Inventar
#121 erstellt: 01. Sep 2006, 15:42

strobelight schrieb:
ich kann den reso gegen den JL13w3v3 oder so vergleichen.
Da lieferte der Reso mehr tiefgang und der jl den etwas dynamischeren bass. Allerdings war das noch an der eton 1502. An der 2802 würde der JL wohl eher kaputtgehen, dafür klingt da der reso besser und steckt den jl in die tasche (zu mindest in meinem 307).

Für ein größeres auto ist der sehr zu empfehlen ! Im Auto meines Kumpels war er zu brutal mit der 2802 das warn corsa.


in welchen gehäusen?

Und , verträgt der die 1,2kw der eton überhaupt auf dauer?

mfg
dennis
derboxenmann
Inventar
#122 erstellt: 01. Sep 2006, 15:49
Stimmtja, den Dennis wird das interessieren
strobelight
Stammgast
#123 erstellt: 01. Sep 2006, 15:50
Also die Gehäuse für die JL´s waren jeweil geschlossen und mit den Originalangaben !

Der Peerless ist ja für Verstärker bis 1000Watt angegeben, und die 200 mehr machen es nicht aus. Also die Lautstärke auf max stellen kann ich eh kaum, da mir das FS sonst die front poliert

@Boxenmann: danke für das Angebot ! und auch für die Hilfe via PM, wenn ich die Amps hinten ordentlich verwurschtelt habe, dann komm ich auf dein angebot zurück
sK4T3r
Inventar
#124 erstellt: 01. Sep 2006, 15:54
ok..und der peerless?
Habe in winisd gerade mal angeschaut...zwei peerless an je 2802 in 220L BR gehen schon fast gleich laut wie zwei von meinen RFs, wobei die rfs ne erhöhung drinne haben bei 32-40hz um 4db und der peerless nur 1-2db!

Aber dafür sind sie im SPL etwa gleich außer eben bei den oben genannten frequenzen..der große vorteil sieht aus, dass die peerless wohl viel weniger MS zeit haben -> dynamischer schneller und zackiger ...
muss mal schauen!

kann es bei 2,4kw an zwei 15" in 220L BR so laut werdne,. dass man aussteigen will?
(was ich gerne will)
mfg
dennis
derboxenmann
Inventar
#125 erstellt: 01. Sep 2006, 15:58
An Sauberer Leistung und entsprechenden Frequenzen wirds sicherlich unangenehm laut... aber du wirst dich wundern, wie laut man hören kann, wenns um tiefe Frequenzen geht!


Jeweils ca.100L BR wird oberkracher!
strobelight
Stammgast
#126 erstellt: 01. Sep 2006, 16:25
also wenn platz kein problem ist, dann mach einen bandpass da wirst du dann schon aussteigen....
derboxenmann
Inventar
#127 erstellt: 01. Sep 2006, 16:29
Ich würde keinen Bandpass bauen... selbst das BR-Gehäuse würde ich nur für Pegelfetischisten empfehlen, es geht schon einiges am Sound verloren.
180L für nen Bandpass, der dann auch nicht lauter spielt als das BR ist ja schwachsinn

Also KEIN BP für den Reso... schlimmstenfalls BR, aber selbst das mögen die idR nicht soo besonders.. das muss schon sehr tief abgestimmt sein.
sK4T3r
Inventar
#128 erstellt: 01. Sep 2006, 16:35
was heißt sehr tief..dachte an 29hz
strobelight
Stammgast
#129 erstellt: 01. Sep 2006, 16:39
a pro pos abstimmen.

Wie würdest du den Reso abstimmen? Ich bin da noch am experimentieren und suche noch anregungen. Derzeit ist der Tiefgang auf 16Hz durch HP begrenzt und LP liegt auf ca. 45. Er soll also die richtig tiefen sachen gut wiedergeben und das spielen was mein AS RX165k Pro nicht mehr abgibt.

Wie würdet ihr die Filter setzen um das opti potential rauszuholen ?
derboxenmann
Inventar
#130 erstellt: 01. Sep 2006, 16:50
Tuning beim Reso15 auf unter 30Hz setzen... 29Hz kann passen, je nach geschmack.. er soll ja tiefbass abgeben

wieso spielt de rnur bis 45Hz? ich würde bissl höher trennen.. 63Hz oder sogar 80Hz (so hab ichs)
Subsonic auf etwa die Tuningfrequenz legen...bissl drunter..
dforce
Inventar
#131 erstellt: 01. Sep 2006, 17:21
jo BP wär doch auch n ding. nur ob er da präzise spielt?
müsste man eruieren!

hab mal ne feine tiefe abstimmung gefunden!
jeweils mit ner 60Hz 18db/okt trennung!

4th order
rear: 100l
front: 50l @ 65Hz

6th order:
rear: 150l @ 30Hz
front: 65l @ 65Hz


http://user.homeunix...bilder/reso15_BP.gif

http://user.homeunix...15_BP_GDelay.gif


[Beitrag von dforce am 01. Sep 2006, 17:24 bearbeitet]
strobelight
Stammgast
#132 erstellt: 01. Sep 2006, 19:58
hatte so auf ca 45 gedreht, da ich so denn kick von vorne noch mitbekommen habe aber ich werds mal direkt höher einstellen. Wobei die Trennung bei der Eton eh schon etwas ungenau ist.
A-Abraxas
Inventar
#133 erstellt: 01. Sep 2006, 20:20
Hallo,

strobelight schrieb:
hatte so auf ca 45 gedreht...

die Skala an den Potis ist bestenfalls ein "Schätzeisen" - um wirklich zu WISSEN, wo eine Trennung vorgenommen wird, muss man das akustische Ergebnis im Auto Messen .
Das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren (Gehäuse, Fahrzeuginnenraum, Chassis, Verstärker und Weiche) kann nicht allein mit Hilfe der sehr groben Skalierung an der Weiche gesteuert werden.

Wobei die Trennung bei der Eton eh schon etwas ungenau ist.

... nicht nur "etwas" und nicht allein bei Eton .
Mit Modulen wie bei Steg ist wenigstens die Trennfrequenz der Weiche ziemlich genau - das Zusammenspiel der anderen genannten Faktoren wirkt sich jedoch noch erheblich auf die reale akustische Abstimmung aus .

Viele Grüße
schollehopser
Inventar
#134 erstellt: 04. Sep 2006, 17:56
Also wenn der Boxenmann morgen Zeit hat würd ich gern basteln , auch das gehäuse für den Reso15... Messsoftware ist vorhanden und wird dann hoffentlich zum einsatz kommen.

derboxenmann
Inventar
#135 erstellt: 04. Sep 2006, 18:07
Der Boxenmann baut morgen erstmal ein 2*30er BAssreflexgehäuse fertig... dann wird er anfangen 2 Türen mit GFK zum geschlossenen Gehäuse umzuformen... vielleicht ist während der Trocknungsphasen ja Zeit für das 100L BR

schollehopser
Inventar
#136 erstellt: 04. Sep 2006, 18:13
naja ich hab ja morgen bis 15 uhr auch keine zeit
dforce
Inventar
#137 erstellt: 04. Sep 2006, 18:18
kewl was für messsoftware und mikro habt ihr?
derboxenmann
Inventar
#138 erstellt: 04. Sep 2006, 18:35
ATB-PC Pro


Günstig und fein
perversomatik
Stammgast
#139 erstellt: 04. Sep 2006, 20:56

Der Boxenmann baut morgen erstmal ein 2*30er BAssreflexgehäuse fertig.


hehe wird wohl meins sein
derboxenmann
Inventar
#140 erstellt: 05. Sep 2006, 02:54
@Perversomatik
na logo
Sonst sind nimmer viel Aufträge offen
Mal sehen, wie's wird... wird ein feines Kunstleder-Filz-Polycarbonatglas-LED-Gemisch

Aber now BTT!

Will jemand im Raum Karlsruhe noch den OmnesAudioSW12.01CI hören?
Ich werde den nämlich wieder zurückschicken müssen.
Ein echter Techno und Rock-Bass.. nix für Hiphop im geschlossenen Gehäuse... Dafür unglaublich schnell und präzise in 28L geschlossen.
sK4T3r
Inventar
#141 erstellt: 10. Sep 2006, 13:29
und gibts was Neues vom resolution?
Mfg
dennis
derboxenmann
Inventar
#142 erstellt: 10. Sep 2006, 13:34
Was solls neues geben?
Das Gehäuse steht da, aber aus Geldmangel ist der Bass verkauft...
kommt aber wieder...
Bei dir dauerts ja noch ein wenig, oder?
Olah.Inc
Stammgast
#143 erstellt: 24. Sep 2006, 20:46
was ist denn die optimale leistung für den resolution ?
perversomatik
Stammgast
#144 erstellt: 24. Sep 2006, 20:55
kann man schlecht sagen,denk mal ab 400 watt wird lustig.
aber auch über 1KW würd der sich sicherlich freuen...
strobelight
Stammgast
#145 erstellt: 25. Sep 2006, 09:12
also ab 400 ist echt das minimum ! habe ihn mal an 350, 660 und 1200 betrieben.

Also 660 hat schon gut geklungen, darunter kommt kaum ein laues lüftchen

An der Steg 220.2 hat er auch wirklich gut gespielt, die scheinen zu harmonieren wie auch mit der 1502 und 2802 von Eton. An der Hifonic Zeus ZX 6400 ist er nicht zu gebrauchen...
surround????
Gesperrt
#146 erstellt: 25. Sep 2006, 10:21
also momentan hab ich den an ner next Q22 mit ~400watt laufen und da kommt schon einiges an spaß auf, also der geht schon echt gut zur sache aber man merkt dass er noch mehr will!!

demnächst werde ich einen an der wanted 2/300 verbauen also an ~500watt, dann kommt noch einer an ner vortex 2/400 also an ~700watt, mal sehen was der direkte vergleich bringt!

was ich noch laufen hab ist ein RESO 10 an kanal 3 + 4 und einer hpb-604 an ~175watt! das ist auch schon recht nett anzuhören!!
strobelight
Stammgast
#147 erstellt: 25. Sep 2006, 11:12
ich denke mal dann liegt das noch dazu am auto und dessen eigenschaften ! Du wirst wahrscheinlich ein kleinwagen haben - da mag es sein das es sich besser anhört.
surround????
Gesperrt
#148 erstellt: 25. Sep 2006, 12:20
also der reso 15 läuft in einem proton das ist vergleichbar mit einem ford escort oder einem Golf oder einem A3, also ehr mittelklassewagen als kleinwagen!!
und der reso 10 läuft in einem Mazda 626!!!!!!
schollehopser
Inventar
#149 erstellt: 25. Sep 2006, 18:35
Also das mit mindestens 400 Wrms kannich nicht bestätigen.. läuft schon mit weniger sehr gut.. aber 300 sollten es sein.

Also an der Steg 1502... hmm ich glaub die hatte der eine auch auf dem Treffen, und die hatte sich ausgeschaltet....

Also malö sehen wie der Geldbeutel aussieht, dann gibts evtl einen 15er...
und das im Polo

oder doch lieber 2 12er... hmm glaub nich
strobelight
Stammgast
#150 erstellt: 26. Sep 2006, 09:27
Bist DU mit deinem Ommes nicht zufrieden?

Vielleicht kommt beim Reso wirklich auf die Stufe an, 400 Watt sind ja nicht immer 400 Watt die Hifo hat da wahrscheinlich keinen Dampf.

Evtl. würd ich meinen Reso noch hergeben, sofern meine endstufen umstellung klappt.
R@/eR
Inventar
#151 erstellt: 26. Sep 2006, 18:12
*lol* steg 1502

nene scholle das war ne eton 2802 und die hatte sich vermutlich abgeschaltet ! näheres wissen wir bis heut net denn die 2802 macht seither ihren dienst am SX" genausogut wie vorher naja vll ist der reso ja auch ne kleine zicke aber lassen wir das! die diskussion hatten wir ja schonmal


mfg benni
schollehopser
Inventar
#152 erstellt: 26. Sep 2006, 18:29
vielleicht war aber auch auf dem Treffen eine so schlecht Luft die dann leitend wurde und damit nen kurzen Impedanzabfall erzeugt hat dass sich die Stufe abgeschaltet hatte

Meinen Omnes verkauf ich, wei es mal wieder an der Zeit ist was neues reinzustelen.. wohl ein reso15 oder aber evtl auch was anderes... mal bei Omnes reingucken ob die nen leckeren 15er haben...

Wichtig hierbei ist für mich: Klang,Tief,schnell,Präzise und geringer Volumenbedarf...
Muss ja in nen Polo passen
R@/eR
Inventar
#153 erstellt: 26. Sep 2006, 18:51
spammodus ein

und dann soll er noch kicken wie blöd, gold sch***en, toll aussehn und nur 20 euro kosten und achja mit 2 kw soll er auch fertig werden

spammodus aus

sorry konnts mir net verkneifen
surround????
Gesperrt
#154 erstellt: 26. Sep 2006, 18:54

R@/eR schrieb:
spammodus ein

und dann soll er noch kicken wie blöd, gold sch***en, toll aussehn und nur 20 euro kosten und achja mit 2 kw soll er auch fertig werden

spammodus aus

sorry konnts mir net verkneifen :D


willst du damit sagen dass die ansprüche zu hoch sind??
der Reso 15 in den 60litern kann das ja!!
R@/eR
Inventar
#155 erstellt: 26. Sep 2006, 18:57
ich weiss! ich war ja dabei als der die eton zum abschalten gebrachthat, hab den woofer sogar ins auto gehieft und keine angst ich will den reso net schlechtmachen ! spiele ja sogar mit dem gedanken mir 2 15er ins auto zu packen oder 2 12" beyma power die ich aber moch net hören durfte....


wollte nur auch mal spammen ne scherz... hat sich nur lustig angehört was der scholle geschrieben hat
El_Mero-Mero
Inventar
#156 erstellt: 26. Sep 2006, 19:00

R@/eR schrieb:
oder 2 12" beyma power die ich aber moch net hören durfte....


Na dann mach das mal. Die Teile sind die Macht!

Mfg, Philipp
R@/eR
Inventar
#157 erstellt: 26. Sep 2006, 19:02
diese meinung scheint sich immer mehr durchzusetzen.... naja ob mir 2 davon an ner steg K*2.02 reichen werden.... also der reso 15" an der eton 2802 hats net, bis die stufe dann durch meine fiesen basstests abgeschalten hat *g*
schollehopser
Inventar
#158 erstellt: 26. Sep 2006, 19:03
wie aber auch schon erwähnt, es muss an der stromversorgunug liegen.. bei mir tat er ja .. und das auch voll aufgedreht..und meine hat "nur" 500W rms und bissl mehr
R@/eR
Inventar
#159 erstellt: 26. Sep 2006, 19:07
das KANN net an der stromversorgung liegen da die stufe schon n dreiviertel jahr ohne jegliche probleme an nem SX läuft und das an den IDENTISCHEN einstellungen ! und der kollege von mir geht net grad zimperlich mit den sachen um im bezug auf pegelhören ! da hat der woofer schon n paar mal nach mehreren minuten basstest und sinustönen (manchmal mit unter 20 hz und volle pulle!) gestunken aber die stufe ist NIE ausgegangen !


[Beitrag von R@/eR am 26. Sep 2006, 19:08 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#160 erstellt: 26. Sep 2006, 19:09
Also laut kann der Beyma auf alle Fälle!
Wenn du son Bass-Freak bist, weiß ich aber nicht ob er "dein" Sub is, im Vergleich zu vielen anderen Subs klingt er halt schlanker, was man im ersten Moment als weniger Bass auffassen kann.
Soll aber nicht heißen, dass er nicht auch tief kann.

Am besten du hörst ihn dir einfach mal an, dann wirst du schon wissen, was ich meine.
R@/eR
Inventar
#161 erstellt: 26. Sep 2006, 19:11
hmmm also die 15er resos sind mir fast noch zu "fett" also ich steh eher so auf PA woofer von demher wäre der beyma net schlecht !

kennt eigendlich jemand die 15er von denen ? wieviel volumen brauchen die ?

mfg benni
schollehopser
Inventar
#162 erstellt: 26. Sep 2006, 19:11
Wie auch immer..

OT off
dforce
Inventar
#163 erstellt: 26. Sep 2006, 19:51
wo kann man den ma die beymas testen?
würd mich auch sehr interessieren :D!
den power wie die pa chassis...
schollehopser
Inventar
#164 erstellt: 26. Sep 2006, 19:59
Nach Vogtsburg-Oberrotweil fahren ..liegt am Kaiserstuhl.. da ist der beyma-Vertrieb Deutschland
strobelight
Stammgast
#165 erstellt: 27. Sep 2006, 09:24
alsoich find den reso gar nicht zu fett...
fett bedeutet für mich auch schwammig, aber davon merk ich nichts.

@schollehopser: in was fürn gehäuse hast den ommes den verbaut ?

Ahja, und die eton 2802 zum abschalten zu bekommen ist ja nicht schwer...das ding ist auf guten strom angewiesen, stabil sollte die leitung schon sein. Sonst kommt das schon mal vor, schaffe ich bei mir auch gerne bei gewissen lieder die seeeehr tieflastig sind...aber dafür kommt ja demnächst ne hawker in den kofferraum.
just-SOUND
Inventar
#166 erstellt: 27. Sep 2006, 09:40

strobelight schrieb:
alsoich find den reso gar nicht zu fett...
fett bedeutet für mich auch schwammig, aber davon merk ich nichts.


Das eine hat mim anderen eigentlich GAR nix zu tun!
strobelight
Stammgast
#167 erstellt: 27. Sep 2006, 11:42
Das kann sein, aber der Reso ist meiner Meinung nach beides nicht. Er kann Trocken spielen und auch Dezent, wenn man es Basslastiger einstellen will lässt er auch etwas fetteres Bass raus.
schollehopser
Inventar
#168 erstellt: 27. Sep 2006, 17:18

strobelight schrieb:
alsoich find den reso gar nicht zu fett...
fett bedeutet für mich auch schwammig, aber davon merk ich nichts.

@schollehopser: in was fürn gehäuse hast den ommes den verbaut ?

Ahja, und die eton 2802 zum abschalten zu bekommen ist ja nicht schwer...das ding ist auf guten strom angewiesen, stabil sollte die leitung schon sein. Sonst kommt das schon mal vor, schaffe ich bei mir auch gerne bei gewissen lieder die seeeehr tieflastig sind...aber dafür kommt ja demnächst ne hawker in den kofferraum.



der Omnes spielt derzeit in 35 Liter geschlossen und ordentlich mit Sonofil bedämpft...
strobelight
Stammgast
#169 erstellt: 28. Sep 2006, 13:30
Welche 2 30er kommen denn so an einen Reso 15 dran?
Geschlossen oer eben BR
schollehopser
Inventar
#170 erstellt: 28. Sep 2006, 16:58
Ich hatte das vergnügen die Omnes SW12.01 AC in zwei mal 25 Litern geschlossen einspielen zu dürfen... das war sehr sehr laut und sehr sehr fies .. also ich glaub da war genauso alarm.. also entweder die Omnes 12.01 AC/PC oder den Reso12 ...
aber wer ne 1 ohm stabile Stufe hat kann ja gern auch mal 2 Blackbass-12 probieren und die auf 1ohm laufen lassen

Ist halt ne Frage des Platzes, des Geldes und wie mann es liebt
dforce
Inventar
#171 erstellt: 28. Sep 2006, 18:21
Hätte ich die Wahl würde ich eine Stufe immer Hochomiger statt niederohmiger fahren. Bzw nie niedriger als auf 4 Öhmer.
Es ist halt doch ein deutlicher Unterschied in Sachen Kontrolle hörbar ... Wie immer => In der Regel!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower SONIC-10 an VORTEX2/400
derboxenmann am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  38 Beiträge
Carpower Vortex 4/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  14 Beiträge
Neuer carpower subwoofer CRB-38HQ
sikibalon am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Carpower Vortex 2/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  12 Beiträge
Intertechnik BS 12
quaeler1 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Das Bassreflex Sub Gehäuse
Seth76 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  8 Beiträge
Carpower Syntex 2/300
SciroccoFan am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Carpower Test
Jagger192 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
12Zoll Bässe im Test
derboxenmann am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  203 Beiträge
Intertechnik Comp 4.1
metal-gear am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393