Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kleiner Basstest. 8-15Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#171 erstellt: 28. Sep 2006, 18:21
Hätte ich die Wahl würde ich eine Stufe immer Hochomiger statt niederohmiger fahren. Bzw nie niedriger als auf 4 Öhmer.
Es ist halt doch ein deutlicher Unterschied in Sachen Kontrolle hörbar ... Wie immer => In der Regel!
schollehopser
Inventar
#172 erstellt: 28. Sep 2006, 18:23
Jeder hält das anders...
Klangpurist
Inventar
#173 erstellt: 29. Sep 2006, 09:21
Also ich halte von der hochohmigen Geschichte garnichts. Ich kauf mir lieber ne endstufe die bei niedrigen Lasten trotzdem genug Kontrolle hat. Meine TMTs und HT/Mts laufen auch auf 2 Ohm. Ob das jemand hört? Ich würde es gerne mal wissen...
strobelight
Stammgast
#174 erstellt: 29. Sep 2006, 09:40
wahrscheinlich ist es einfacher und günstiger ne gut kontrolierende 4 ohm amp zu finden wie eine die bei 2 ohm das ganze genauso gut macht. Eben die preisfrage.

Aber hören wird man da nicht so viel, allerdings sind im SQ die meisten Komponenten nicht 2 Ohmig.
just-SOUND
Inventar
#175 erstellt: 29. Sep 2006, 10:51

Klangpurist schrieb:
Also ich halte von der hochohmigen Geschichte garnichts. Ich kauf mir lieber ne endstufe die bei niedrigen Lasten trotzdem genug Kontrolle hat. Meine TMTs und HT/Mts laufen auch auf 2 Ohm. Ob das jemand hört? Ich würde es gerne mal wissen...


Klemm doch mal um und hörs dir selbst an!
Kunde von mir fährt ne K2-03 an 8ohm Mono....sehr zufrieden...mit der Zeit brauch man keinen endlosen Pegel mehr und legt auf andre Dinge wert!

Aber wie immer: Geschmacksache....kommt auf den EINZELNEN an! Und das ist auch (sehr) gut so!
Klangpurist
Inventar
#176 erstellt: 29. Sep 2006, 12:03
Das würde ich doch nicht sagen wenn ichs nicht probiert hätte Unterschied gleich Null. Zumindest bei meienr Steg K


[Beitrag von Klangpurist am 29. Sep 2006, 12:04 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#177 erstellt: 29. Sep 2006, 14:43
De rLautstärkeunterschied zwischen 100 und 200w ist halt nicht sooo der Hammer... deswegen fahr ich auch lieber Hochohmiger.

Meine CIARE CPW4090 betreibt grade das komplette System
Geht gut ab

Aber nu BTT... hat jemand neue Bässe getestet?
R@/eR
Inventar
#178 erstellt: 29. Sep 2006, 21:42
das net aber so in zwei wochen werden n paar kollegen und ich mal nen endstufen vergleichstest machen an meinem hertz... mit dabei sind:

- u dimension
- alte audison vrx
- ne impact
- eton 1502 und 2802
- helix dark blue 2

mfg benni
strobelight
Stammgast
#179 erstellt: 08. Okt 2006, 13:18
wie sind denn die 2 ommes im forenfahrzeug verbaut ? und an welcher endstufe?
Fox
Inventar
#180 erstellt: 08. Okt 2006, 14:05
Das Forumsauto existiert doch noch garnicht
strobelight
Stammgast
#181 erstellt: 08. Okt 2006, 14:21
hab mich dann in boxenmanns sig verlesen
dann ists sein setup....
derboxenmann
Inventar
#182 erstellt: 09. Okt 2006, 22:43
Und wohl auch da sbaldige Setup des Forumfahrzeugs!

2 OmnesAudio SW12.01AC in je 28L geschlossen ists bei mir.. im Forumsfahrzeug wirds möglicheriweise ein anderes Gehäuse.. optimierung
Bei mir laufen sie an einer CIARE CPW4090... sehr fein!
schollehopser
Inventar
#183 erstellt: 10. Okt 2006, 11:11
Kommen wohl in BR....
Nickon
Inventar
#184 erstellt: 12. Okt 2006, 00:06
hat denn jemand von euch schonmal einen next cl 15" gehört? evtl. auch im direktvergleich zum peerless? die beiden subs ähneln sich sehr. mich würden da mal erfahrungsberichte interessieren.
essidge
Stammgast
#185 erstellt: 12. Okt 2006, 09:42
Habe zwar weder den Peerless noch den CL15 gehört, dafür aber den Next CL12.

Hatte ihn sehr lang bei mir im Auto in 30 Liter geschlossen, hat mir sehr gut gefallen. Schön präzise und schnell, für Rock (welchen ich hauptsächlich höre) perfekt. Aber auch bei HipHop ging er für mich ausreichend tief und druckvoll. In BR würd sicher noch mehr gehen.

Gruß, Stephan
schollehopser
Inventar
#186 erstellt: 12. Okt 2006, 13:46
Also demnächst kommt ein Reso15 zu mir....

das reicht....
nur die frage nach dem gehäuse.... 140 Liter BR und der Polo ist voll (der KR)
baumschläfer
Stammgast
#187 erstellt: 12. Okt 2006, 14:05

derboxenmann schrieb:
Und wohl auch da sbaldige Setup des Forumfahrzeugs!

2 OmnesAudio SW12.01AC in je 28L geschlossen ists bei mir.. im Forumsfahrzeug wirds möglicheriweise ein anderes Gehäuse.. optimierung
Bei mir laufen sie an einer CIARE CPW4090... sehr fein!


was ist denn das beste gehäuse für den omnes?? (also im geschlossenen??) oder ist BR besser??
schollehopser
Inventar
#188 erstellt: 12. Okt 2006, 14:09

baumschläfer schrieb:

derboxenmann schrieb:
Und wohl auch da sbaldige Setup des Forumfahrzeugs!

2 OmnesAudio SW12.01AC in je 28L geschlossen ists bei mir.. im Forumsfahrzeug wirds möglicheriweise ein anderes Gehäuse.. optimierung
Bei mir laufen sie an einer CIARE CPW4090... sehr fein!


was ist denn das beste gehäuse für den omnes?? (also im geschlossenen??) oder ist BR besser??


Also ist geschmackssache ,... ich habe (bald nicht mehr) meinen in 35 Litern geschlossen...aber da wäre auch schon BR möglich...ist aber halt dann doch schon unpräziser...
wenn du ihm 40 Liter gönnst kannste BR machen.....
meine Meinung
baumschläfer
Stammgast
#189 erstellt: 12. Okt 2006, 14:15
ich hab leider net so viel platz für 40L

wo macht er seine sachen im geschlossenen am besten?? in 30 oder in 28L? oder hört man das garnet?

ich hab mir ne kiste gezeichnet aufm CAD, die kiste hat 31,3L also da fehlt halt noch der abzug des chassis von sub. wieviel liter brauch der eigentlich?
schollehopser
Inventar
#190 erstellt: 12. Okt 2006, 14:19
Also bei knapp 30 Liter und ordentlicher bedämpfung durch sonofil (dürftest du etwa 15% größeres, da virtuelles, Volumen haben)
da wird er geschlossen sicher gut gehen.. mal simuliert???
ach ja an was für ne stufe käm er denn??
edit ok gelesen,...
hab mal simu gemacht.. 30 Liter BR bei 25 Hz tunig sollte auch gehen.. aber nimmt sich nicht viel vom pegel..ist geschlossen aber von der Verzögerung deutlich besser


[Beitrag von schollehopser am 12. Okt 2006, 14:23 bearbeitet]
baumschläfer
Stammgast
#191 erstellt: 12. Okt 2006, 14:25

schollehopser schrieb:
Also bei knapp 30 Liter und ordentlicher bedämpfung durch sonofil (dürftest du etwa 15% größeres, da virtuelles, Volumen haben)
da wird er geschlossen sicher gut gehen.. mal simuliert???
ach ja an was für ne stufe käm er denn??


was ist jetzt sonofil?? und warum soll das gehause "großer" werden hab gedacht bei 30L läuft er gut.
er soll an der phase evolution RS4 laufen. die hat laut datenblatt 325Wrms gebrückt. ich weis auch das das nicht raus kommt, aber naja für den anfang.

nein ich hab noch nichts simuliert. weis au net wie das geht. hab mir zwar schon mal die beschreibung für das programm durch gelesen, aber ich bin net der held bei solchen sachen. und mit den diegrammen kann ich au nix anfangen! ich versteh da immer nur bahnhof
schollehopser
Inventar
#192 erstellt: 12. Okt 2006, 14:29
siehe ein beitrag drüber..
der Omnes läuft auch in 30 Litern schon super... Sonofil ist künstliche Watte... wäre empfehlenswert da einen pack reinzumachen...
baumschläfer
Stammgast
#193 erstellt: 12. Okt 2006, 14:32
und warum?? wenn ich das richtig jetzt richtig verstanden habe geht er bei 35 liter am besten!? und das sonofil sind dann halt fast die restlichen 5L??

stimmt das so?!
schollehopser
Inventar
#194 erstellt: 12. Okt 2006, 14:37
das sonofil dämpft etwas und dann klingt es auch bissl besser (nicht ganz so "hohl")
meiner Meinung nach ist es so mit den 35 Litern... aber andere denken da anders... aber bei 30 Litern wir er sicher auch nicht arg viel schlechter sein...
baumschläfer
Stammgast
#195 erstellt: 12. Okt 2006, 14:42
ja wenn das sonofil aber das volumen um ca 15% vergrößert bin ich ja auch bei 34,5l (viertuel gesehen)

macht das am klang so viel aus? ist er bei 30l nicht so tief dafür schneller oder wie wirkt sich das aus?
schollehopser
Inventar
#196 erstellt: 12. Okt 2006, 14:45
schneller wird er nicht.. er wird halt bei tieferen tönen etwas lauterer...
aber man merkt es schon
baumschläfer
Stammgast
#197 erstellt: 12. Okt 2006, 14:46
also eher auf 35l wenn er auch tief spielen soll?

naja das wäre auch ne überlegung wärt
schollehopser
Inventar
#198 erstellt: 12. Okt 2006, 14:56
Hier mal die simu: (bei 30 Litern)

baumschläfer
Stammgast
#199 erstellt: 12. Okt 2006, 15:05
genau das hab ich gemeint mit dem kann ich nix anfangen.

ich glaub die kurve bei 35l sähe für mich fast genau so aus
schollehopser
Inventar
#200 erstellt: 12. Okt 2006, 15:29
In dem Diagramm siehste dass die grüne Kurve etwas früher steigt als die gelbe.. grün ist hier BR... es nimmt sich nich allzuviel demnach
Außerdem haste im Auto sowieso keine idealen Bedingungen.. somit kannste da niecht genau eine vorhersage treffen
baumschläfer
Stammgast
#201 erstellt: 12. Okt 2006, 15:32
also ist es egal ob ich 30l mit sonofil oder 35l ohne sonofil mach. geschlossen wollte ich eh. BR ist mir zu groß. aber danke für die erklärung.
schollehopser
Inventar
#202 erstellt: 12. Okt 2006, 15:35
kannst auch ohne...
baumschläfer
Stammgast
#203 erstellt: 12. Okt 2006, 15:38
was ohne sonofil?? warum das denn jetzt hab gedacht hört sich besser an.

aber ich glaub ich mach es so: ich mach mir die kiste auf 31,3l brotto, dann kommt der sub noch rein (der braucht dann au so fast 2l, schätz ich jetzt mal) dann müsste das passen. wenn er mir nicht gefällt kann ich immer noch sonofil rein machen und gucken wie er sich dann anhört.

was kostet da so ein päckchen sonofil??
perversomatik
Stammgast
#204 erstellt: 12. Okt 2006, 15:53
ach das zeug kostet net soviel,einfach mal sonifil bei ebay eintippen,denk mal so 3 euro prp packung
schollehopser
Inventar
#205 erstellt: 12. Okt 2006, 18:36
Jupp
Fox
Inventar
#206 erstellt: 12. Okt 2006, 19:18
Wobei der Sub mehr als 2 Liter braucht, denke ich.
surround????
Gesperrt
#207 erstellt: 12. Okt 2006, 19:23
bei geschlossen machen paar liter mehr oder weniger meiner meinung nicht viel aus!
schollehopser
Inventar
#208 erstellt: 13. Okt 2006, 09:00
Also wir haben die derzeit fürs Forumsauto in 2x25 litern geschlossen und ordentlich bedämpft.... das knallt schon super...
baumschläfer
Stammgast
#209 erstellt: 13. Okt 2006, 09:04
also wie ich das jetzt seh, schenkt sich das nicht so viel ob jetzt in 25l, 30l, oder 35l (wenn ich aure aussagen richtig interpretiere)

ich glaub ich mach ihn so auf die 31l brotto,dann kommt noch das chassi vom sub weg. dann komm ich so auf die ca.28l geschätz. wenn es mir nicht gefällt kann ich immer noch sonofil rein hauen

bin ich da jetzt richtig??
strobelight
Stammgast
#210 erstellt: 13. Okt 2006, 09:11
ich persönlich finde das man den unterschied erst richtig erkennt, wenn die Leistung die man draufgibt größer wird. Dann kann man schon eine veränderung feststellen. Lohnt aber nur wenn man vorher 350 draufgibt und später 1kw.
baumschläfer
Stammgast
#211 erstellt: 13. Okt 2006, 09:13
gut das hab ich jetzt im moment eigentlich net vor.

im fall gesetzt es kommt soweit. was hört sich besser an??
schollehopser
Inventar
#212 erstellt: 13. Okt 2006, 09:25
Bau ihn einfach ein... ich habe den AC in 35 Litern geschlossen gehört an meiner Vortes.. pro Kanal sind da knapp 300 Wrms dran gewesen und es knallte ordentlcih
baumschläfer
Stammgast
#213 erstellt: 13. Okt 2006, 09:37
gut. dann wird ich mich in nächster zeit mal dran setzen
derboxenmann
Inventar
#214 erstellt: 04. Nov 2006, 21:29
Ich hab mal wieder was feines getestet

Peerless SLS PA15/4 (ca 200€) im 100L BR
Schon an 300W ein totales Monster, liegt natürlicha auch an der großen Kiste mit eineser SEHR tiefen abstimmung.

Größte Vorteile hat er bei schnellen stücken, von denen er sich nicht beeindrucken lässt.

Ich denke, dass man an der Abstimmung noch so einiges Feilen kann - aber so machts schon ordentlic laune und ich will den irgendwie gar nicht mehr hergeben, weil der sound echt pervers knackig ist und präzise spielt, wie kaum ein anderer.
Nur das Gehäuse lässt mir kaum Platz zum den KR noch als solchen zu nutzen.. einen Tod mus sman sterben

Schneller als der Peerles sresolution spielt er sogar.. für den war das Gehäuse ursprünglich gedacht - allerdings ist der einfach nicht für BR geeignet. der SLS schon.

SEHR empfehlenswert!!! Zumindest im BR.. Geschlossen ab 50L einsetzbar - knackige spielweise, perfeckt für Rock und Techno, am besten mit elektronischer Entzerrung und Anhebung bei 30-40Hz...
schollehopser
Inventar
#215 erstellt: 04. Nov 2006, 21:33
Das soll aberr nicht heißen dass der Reso schlecht ist....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
derboxenmann
Inventar
#216 erstellt: 04. Nov 2006, 21:39
Pegel schiebt der Reso sicherlich mehr!
Solange das vergleichbar ist.
Der SLS hat nen immensem Wirkungsgrad, der Reso kann viel mehr Hub machen.
Wer sehr gerne HipHop hört und auch mal Pegelorgien treiben will, sllte lieber den Reso nehmen
Olah.Inc
Stammgast
#217 erstellt: 08. Nov 2006, 14:09
hat jemand schon die kombination reso cb/ pa 2802 gehört?
derboxenmann
Inventar
#218 erstellt: 08. Nov 2006, 14:15
Auf dem Treffen hing mal ne ETON dran, die aber wohl mit irgendwelchen Einstellungen kollidiert ist. NE Richtige Aussage haben wir leide rnicht dazu.

Sollte aber schon ordentlich krachen
strobelight
Stammgast
#219 erstellt: 08. Nov 2006, 17:57
der reso 15 in cb an ner eton 2802 ist echt knaller !
Der spendiert ne menge körperbass und ist klanglich noch besser bzw. leichter.
schollehopser
Inventar
#220 erstellt: 08. Nov 2006, 18:18
Jaja die 15Zoll-Fraktion
schollehopser
Inventar
#221 erstellt: 03. Apr 2007, 11:45
Fred, poste ,mal deine Meinung/Erfahrung zum Nova MDS08 in BR...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower SONIC-10 an VORTEX2/400
derboxenmann am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  38 Beiträge
Carpower Vortex 4/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  14 Beiträge
Neuer carpower subwoofer CRB-38HQ
sikibalon am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Carpower Vortex 2/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  12 Beiträge
Intertechnik BS 12
quaeler1 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Das Bassreflex Sub Gehäuse
Seth76 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  8 Beiträge
Carpower Syntex 2/300
SciroccoFan am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Carpower Test
Jagger192 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
12Zoll Bässe im Test
derboxenmann am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  203 Beiträge
Intertechnik Comp 4.1
metal-gear am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861